Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von EffCeeBee »

Nii hat geschrieben: 11.05.2021, 16:11
EffCeeBee hat geschrieben: 11.05.2021, 15:58 Ich denke für einige der besserverdienenden Spieler wird die nächste Lohnverhandlung nicht besonders angenehm.
Macht mir ein bisschen Sorgen. Ohne hohe Löhne ist der FCB nicht mehr attraktiv. Dann gibt es keinen Grund z. B. für einen Spieler wie Cabral zum FCB zu wechseln statt zu YB.

ich glaube nicht, dass sich junge Spieler wie ein Cabral das Problem für unsere hohen Personalkosten sind. Es geht doch vielmehr um die älteren Spieler. Nehmen wir als Beispiel einen Spieler wie Xhaka oder Fabian Frei. Die beiden werden sicher gegen 1 Million verdienen.
So wie ich Degen erlebt habe, wird er ihnen sagen: Jungs ihr seit coole Typen, aber ihr habt doch überhaupt keinen Markt. Kein anderer Verein wird euch auch nur annähernd so viel zahlen. Ihr könnt gerne bleiben, aber ihr werdet marktgerecht entschädigt.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Blackmore hat geschrieben: 11.05.2021, 14:23 Also Barth (geschäftsführer einer Privatbank) und auch Krayer werden sicherlich nicht mittellos sein. Und auch Gadola hat sicherlich Geld.

... die Familie Barth braucht sich nicht zu verstecken (Sarasin-Liga evtl. etwas weniger, da breiter gestreut)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Abwehrchef hat geschrieben: 11.05.2021, 16:10
Rey2 hat geschrieben: 11.05.2021, 15:56 Insgesamt erstaunlich souveräner Degen Auftritt.

Zur Sache mit der künstlichen Harmonie: Bin ich naiv, wenn ich mir vorstellen kann, dass BB letztendlich durchaus und relativ unabhängig der juristischen Ausgangslage, in erster Linie zum Wohle des FCB gehandelt hat?

Bin mir sicher der will nur das Beste für den FCB, aber er hat es nicht geschaft den FCB vernüftig zu führen und am Ende stehen wir jetzt halt schlechter da als vorher. (Das hätte natürlich mit anderen Besitzern genauso oder noch schlimmer kommen können.)
Irgendwie war der glaube ich gefangen in dem Versuch es möglichst gut zu machen und wollte sich die Niederlage einfach nicht eingestehen. Hat wohl insgeheim gehofft dass er die Kurve irgendwann dann doch noch kriegt.

Schön hat er es eingesehen und gibt den Stab nun weiter. Muss man ihm zu gute halten und man sollte jetzt nicht nachtragend sein.

Mund abwischen und weiter gehts!

+1

Besonders schön finde ich, dass Degen doch noch darauf besteht eine Verabschiedung vorzunehmen.

EDIT: Ansonsten bin ich vorsichtig optimistisch. Der Plan scheint spannend zu sein was die Besitzverhältnisse angeht. Wobei ich schon noch gerne wüsste wie DD eine Basler Lösung garantieren will (bei der nächsten Übergabe), wenn er nur 1/6 der Aktien hat.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Basler_Monarch hat geschrieben: 11.05.2021, 16:29
Blackmore hat geschrieben: 11.05.2021, 14:23 Also Barth (geschäftsführer einer Privatbank) und auch Krayer werden sicherlich nicht mittellos sein. Und auch Gadola hat sicherlich Geld.

... die Familie Barth braucht sich nicht zu verstecken (Sarasin-Liga evtl. etwas weniger, da breiter gestreut)

Auch Sophie Herzog nagt sicher nicht am Hungertuch, bzw Ihr Vater sicher nicht.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Alles in allem bis hierhin eine reife Leistung von David Degen. Schwierig zu sagen ob BB's Narrativ stimmt oder ob er nicht eher vor der juristischen Aussichtslosigkeit eingeknickt ist. Aber auf jedenfall scheint DD dafür zu sorgen, dass BB bei seinem Abgang das Gesicht wahren kann. Da haben die ganzen "My game is Fairplay"-Kampagnen der UEFA doch etwas genützt.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

boroboro hat geschrieben: 11.05.2021, 15:30 Hmmm. Ich weiss nicht was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Diese "Harmonie" an der PK finde ich irgendwie merkwürdig. Aber
ändern kann man sowieso nichts mehr. Jeder hat eine Chance verdient.

Teil der Vereinbarung?
Nachdem man sich einen Tag vor dem Gerichtstermin einigen konnte, kann man davon ausgehen, dass die Zeit für Schauspieluntericht benötigt wurde, damit man an der PK einen letzten grossen Auftritt zusammen hat.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wir sollten uns jetzt langsam auch mal von der Person Degen abwenden. Er ist zwar das Gesicht der Übernahme und hat das Team zusammengestellt. Er wird aber nicht Alleinherrscher sein.

Degen wird zusammen mit 6 anderen, gleichberechtigten Verwaltungsräten die Führung übernehmen.

Degen wird zusammen mit mindestens 3 anderen Aktionären die Aktien besitzen, ohne Mehrheit.

Wir sollten also langsam über das Team VR und die verschiedenen Aktionäre reden. Nicht mehr über die Einzelperson Degen.

Edit: Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt und gleichzeitig nochmals Burgener an der PK erlebt hat, ist heute wirklich ein erfreulicher und verheissungsvoller Tag.

Zuletzt geändert von Pro Sportchef bim FCB am 11.05.2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Mampfi hat geschrieben: 11.05.2021, 15:42 Die Harmonie wirkt künstlich und wird es auch sein. 
Ich glaube nicht, dass Burgener - hätte er rechtlich gesehen Chancen gehabt - Degen den Vortritt gelassen hätte. 
Der macht jetzt einfach gute Mine zum guten Spiel  :)

Meine Worte im April; Degen hätte (vorbehaltlich einem langwierigen Prozess, was dem FCB geschadet hätte), gewonnen. Zu gut war die juristische Equipe rund um Degen. Ich, und das ist meine Interpretation!, finde: man kann von einem Schach (Matt) sprechen.

Aber egal: Prozess abgewendet und jetzt ist Degen & Team in der Bringschuld !!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

EffCeeBee hat geschrieben: 11.05.2021, 16:25
Nii hat geschrieben: 11.05.2021, 16:11
EffCeeBee hat geschrieben: 11.05.2021, 15:58 Ich denke für einige der besserverdienenden Spieler wird die nächste Lohnverhandlung nicht besonders angenehm.
Macht mir ein bisschen Sorgen. Ohne hohe Löhne ist der FCB nicht mehr attraktiv. Dann gibt es keinen Grund z. B. für einen Spieler wie Cabral zum FCB zu wechseln statt zu YB.

ich glaube nicht, dass sich junge Spieler wie ein Cabral das Problem für unsere hohen Personalkosten sind. Es geht doch vielmehr um die älteren Spieler. Nehmen wir als Beispiel einen Spieler wie Xhaka oder Fabian Frei. Die beiden werden sicher gegen 1 Million verdienen.
So wie ich Degen erlebt habe, wird er ihnen sagen: Jungs ihr seit coole Typen, aber ihr habt doch überhaupt keinen Markt. Kein anderer Verein wird euch auch nur annähernd so viel zahlen. Ihr könnt gerne bleiben, aber ihr werdet marktgerecht entschädigt.

Das kann er machen sobald der Vertrag abgelaufen ist oder eine Klausel im Vertrag das zulässt.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 11.05.2021, 15:47 Die Harmonie wirkt künstlich und wird es auch sein. 
Ich glaube nicht, dass Burgener - hätte er rechtlich gesehen Chancen gehabt - Degen den Vortritt gelassen hätte. 

.... wobei das Wort „Transparenz“ bei Degen öfters gefallen ist, als es ihm lieb gewesen ist ;)
Zuletzt geändert von Basler_Monarch am 11.05.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.05.2021, 16:42 Wir sollten uns jetzt langsam auch mal von der Person Degen abwenden. Er ist zwar das Gesicht der Übernahme und hat das Team zusammengestellt. Er wird aber nicht Alleinherrscher sein.

Degen wird zusammen mit 6 anderen, gleichberechtigten Verwaltungsräten die Führung übernehmen.

Degen wird zusammen mit mindestens 3 anderen Aktionären die Aktien besitzen, ohne Mehrheit.

Wir sollten also langsam über das Team VR und die verschiedenen Aktionäre reden. Nicht mehr über die Einzelperson Degen.

Der VR stimmt mich mal positiv. Kein Alleinherscher, diverse Kompetenzen. Ich kenne die Personen zu wenig um was über Ihre Eignung zu sagen. Ist auf jedenfall mal kein Karli dabei, wo man sich von Anfang an fragt ob man im falschen Film ist.

Gleiches gilt für den Verkauf der Aktien. Stimmt mich positiv.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

swisspower hat geschrieben: 11.05.2021, 15:52 Hm ich finde Degen hat sich gut geschlagen und auch ein paar klare Ansagen gemacht ("Rahmen bleibt Trainer", "Wir brauchen einen Sportchef"). Zudem ist Centricus endgültig Geschichte - geil! Auch die Zusammensetzung des VRs gefällt mir. 

Ich habe noch immer eine gewisse Grundskepsis was Degen betrifft, aber es ist sicher ein guter Tag für den FC Basel, dass wir Burgener und Co. endlich los sind.

Cheers, und jetzt bitte noch einen Sieg heute Abend, und dann nächste Saison alle gemeinsam im Stadion!

Kleine Korrektur:
Degen sagt, er würde - Stand heute - gerne einen Sportchef installieren, aber dass er nicht alleine entscheidet und man das in Ruhe in der strategischen Leitung (im VR) besprechen werde. Toll, denn es zeigt, dass er es wirklich ernst meint mit dem Ende einer „Alleinherrschaft“.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Besser als heute hätte es garnicht wirklich rauskommen können, wenn man bedenkt, was alles spekuliert wurde (von beiden Seiten)

• Wir hatten uns auf eine monatelange juristische Schlammschlacht eingestellt -> vom Tisch
  • Degen war mE ziemlich professionell heute, die Aussagen überlegt
  • Teilweise klare Aussagen (Trainer, Centricus, Sportchef)
  • VR mE gut zusammen gestellt, mit bekannten und gut vernetzten Personen aus Basel, Baumgartner als Präsi
  • Centricus ist vom Tisch

Der letzte Punkt ist sowas von wichtig und ich bin mir sicher, dass wir hier haarscharf am Abrgrund vorbeigeschlittert sind. Nun freue ich mich auf heute Abend, an dem ich mich seit langem wieder einzig und alleine dem Spiel widmen kann, ohne gruslige Gedanken an saudische Investmentfirmen. Für mich ist diese unendlich scheinende Geschichte daher endlich erledigt. Ich gebe Degen eine faire Chance und wünsche ihm, dass er es packt. Dass sich sportlich nun nicht alles innerhalb kürzester Zeit zum besseren wendet, ist für mich klar, entsprechend sollte man dem ganzen eine gewisse Zeit geben, bevor man in Hysterie verfällt.
Zuletzt geändert von jay am 11.05.2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
give me the ball, you motherfucker!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

NaSrI hat geschrieben: 11.05.2021, 16:06 Burgener hat ziemlich angeschlagen ausgesehen, findet ihr nicht? Bezüglich Degen bin ich au noch nicht sicher, Grundsätzlich gefällt mir das neue Konstrukt aber. Heri sollte man aber definitiv auch ersetzen..

.... auch hierzu wich Degen (wegen Heri) gekonnt aus.
Vermutlich wird man auch da eine neue Ausrichtung anstreben, aber ohne grossen Fokus an der heutigen Medienkonferenz. Sondern eher: man verabschiedet sich ehrwürdig und dankt „für die tolle Zeit und die wertvolle Arbeit“.. oder so in etwa.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Das Wichtigste: Centricus wird hoffentlich nie mehr mit dem FC Basel in Verbindung gebracht werden. FUCK OFF CENTRICUS

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 11.05.2021, 16:55 Das Wichtigste: Centricus wird hoffentlich nie mehr mit dem FC Basel in Verbindung gebracht werden. FUCK OFF CENTRICUS
THIS!

Und Degen wird nicht Alleinherrscher. Das war meine grösste Angst im Szenario Degen, da er für mich auch nicht immer den besten Eindruck machte (GC, Lügen). So wie jetzt geplant passt es perfekt.

Seven
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seven »

Gibts die PK irgendwo zum nachschauen?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Aussergerichtliche Einigung, Karli nicht mehr im VR, Centricus kein Thema mehr, Rahmen bleibt, interessante Zusammensetzung des VR (inkl. Präsident), professionelle PK ohne Schlammschlacht, endlich Hoffnung auf einen Sportchef, keine Interviews oder PK mehr mit Burgener... Bin sehr zufrieden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Seven hat geschrieben: 11.05.2021, 17:01 Gibts die PK irgendwo zum nachschauen?

https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... ll/1714075

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Noch einen Nachtrag:
gemäss den Wortbrocken aus der Medienkonferenz wurden zwar Aktionäre genannt (nicht alle VR-Mitglieder sind Mitbesitzer), allerdings ein kleines Detail geht fast unter, es wurden nicht abschliessend Namen genannt (Besitzer 1, B2, B3...).

Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr (müsste die PK nochmals anschauen), aber: es würde mich nicht verwundern, was mir gestern zu Ohren kam, dass Gadola womöglich als Statthalter für jemand Einsitz im VR nimmt. Evtl. für T. Straumann?

Als ich gestern zudem die Info erhielt, da gäbe es jemand aus einer Privatbank und die Person sei nicht aus der (Safra) Sarasin, tippte ich auf die Scobag (Oeri-Nahe Bank, welche sehr eng vernetzt ist, vermutlich auch mit der Nachwuchs-Stiftung betraut). Dass dann Barth in den Medien kursierte, fiel mir schon ein Stein von Herzen. Er wusste bereits zu Zeiten von Sallfort zu gefallen. Hatte dort mal geschäftlich eine Überschneidung. Top-Mann, Top Manager.
Interessant ist, dass er als Barth-Familienvertreter (sehr zurückgezogen/-haltend) sich nun zweifach hervor tut (auch politisch bei der FDP/Präsidium).

-

Meine weitere Frage bezieht sich nun auf die baldige Vakanz im Vereinspräsidium. Donzé wäre jetzt endgültig mein Favorit als künftiger Vereinspräsident. Auch weil dies Kontinuität hineinbringen würde. Allerdings deponierte ich andernorts (nicht im Forum), dass ein neuer zusätzlicher Kandidat/Kandidatin aufstellen liesse, um den Vereinsvorstand nach dem Austritt vom neuen möglichen Holding-Präsidenten (noch nicht gewählt) zu komplettieren. Hier habe ich einen persönlichen Favoriten. Wen?

„andreas“

Und das meine ich mit grösstmöglicher Überzeugung. Er ist verhältnismässig jung, hat das Herz am rechten Fleck, ist unternehmerisch sehr bewandert und ist ein Netzwerker. Kennt Burgener und Degen sehr gut und persönlich, kann die Brücke bilden zur neuen Besitzerschaft, kennt aber auch die Verhältnisse unter der Ära-Burgener aus dem FF. Mein Wunschkandidat, welchem ich zutraue, auch offen zu sein, um dem Verein etwas professionellere Strukturen zu verleihen (da er selber ein Unternehmen führt, welches äusserst gut ist, im neue moderne Strukturen anzuwenden).

andreas, das isch jetzt e bitz e Überrumplig (sorry for that mate), aber bitte überleg dirs. Du wirsch es nid bereue! Ich vertrau dir und bi überzügt, du wärsch e ideali Ergänzig zum Vereinsvorstand!
Zuletzt geändert von Basler_Monarch am 11.05.2021, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sven4057 »

Seven hat geschrieben:Gibts die PK irgendwo zum nachschauen?
https://fb.watch/5qmFv1YgqB/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Konter hat geschrieben: 11.05.2021, 15:47
Mampfi hat geschrieben: 11.05.2021, 15:42
boroboro hat geschrieben: 11.05.2021, 15:30 Hmmm. Ich weiss nicht was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Diese "Harmonie" an der PK finde ich irgendwie merkwürdig. Aber
ändern kann man sowieso nichts mehr. Jeder hat eine Chance verdient.

Die Harmonie wirkt künstlich und wird es auch sein. 

Natürlich wirkt es gekünstelt, aber wäre euch lieber, wenn es anders wäre?

Wenn Zickigkeiten ausgetauscht werden? Wollt ihr eine Schlammschlacht-PK?

Also ich nicht!

Als vernünftiger Erwachsener, kann man seine Gefühle auch mal für eine Stunde ein wenig unter Kontrolle haben, daher stört mich das nicht im Geringsten. 
Nein  wäre es mir nicht.

Bin aber überrascht, dass Burgener seine Niederlage so besonnen eigengestehen kann.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Yazid hat geschrieben: 11.05.2021, 17:02 Aussergerichtliche Einigung, Karli nicht mehr im VR, Centricus kein Thema mehr, Rahmen bleibt, interessante Zusammensetzung des VR (inkl. Präsident), professionelle PK ohne Schlammschlacht, endlich Hoffnung auf einen Sportchef, keine Interviews oder PK mehr mit Burgener... Bin sehr zufrieden.

Das Rahmen Trainer bleib ist für mich nicht nachvollziehbar, schon die erste Enttäuschung für mich von den neuen, der wird nie etwas reissen mit dem FCB. Er ist sicher sympathisch und lieber Kerl, aber wär mit 50 noch kein Erfolg vorweisen kann, ist für mich nicht gerade ein guter Trainer.
Der einzige Erfolg wo er hatte war mit  Aarau genau ein gutes Spiel in der  Barrage gegen Xamax, und dafür in Rückspiel sang und klang untergegangen. Für mich ist er der falsche.

Lass mich aber gerne belehren,

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Picasso hat geschrieben: 11.05.2021, 17:36
Yazid hat geschrieben: 11.05.2021, 17:02 Aussergerichtliche Einigung, Karli nicht mehr im VR, Centricus kein Thema mehr, Rahmen bleibt, interessante Zusammensetzung des VR (inkl. Präsident), professionelle PK ohne Schlammschlacht, endlich Hoffnung auf einen Sportchef, keine Interviews oder PK mehr mit Burgener... Bin sehr zufrieden.

Das Rahmen Trainer bleib ist für mich nicht nachvollziehbar, schon die erste Enttäuschung für mich von den neuen, der wird nie etwas reissen mit dem FCB. Er ist sicher sympathisch und lieber Kerl, aber wär mit 50 noch kein Erfolg vorweisen kann, ist für mich nicht gerade ein guter Trainer.
Der einzige Erfolg wo er hatte war mit  Aarau genau ein gutes Spiel in der  Barrage gegen Xamax, und dafür in Rückspiel sang und klang untergegangen. Für mich ist er der falsche.

Lass mich aber gerne belehren,
Ich hatte auch so meine Zweifel, in den Spielen bis jetzt hat er mich aber sehr positiv ueberrascht. Er hat den Zugang zum Team....jetzt braucht er nur die Richtigen Spieler zur Verstärkung.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

boroboro hat geschrieben: 11.05.2021, 17:27
Mampfi hat geschrieben: 11.05.2021, 15:42

Die Harmonie wirkt künstlich und wird es auch sein. 

Also ich nicht!

Als vernünftiger Erwachsener, kann man seine Gefühle auch mal für eine Stunde ein wenig unter Kontrolle haben, daher stört mich das nicht im Geringsten. 
Nein  wäre es mir nicht.

Bin aber überrascht, dass Burgener seine Niederlage so besonnen eigengestehen kann.
Vielleicht mit bisschen Moos auf der Seite....

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Rahmen fix als trainer nöchste ist noch nicht fix.....wenn man degen genau zugehört hat !

Bin gespannt wär die aktienträger werden. Die quotendame ist auch nur im vr weil tochter vom jacques. Der herr papa hat das nötige kleingeld. Barth und gadula oder wie der heisst, werden auch pulver haben, den rey kenn ich nicht. Könnte mir noch vorstellen, dass es die eine oder andere überraschung geben wird

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

badcop hat geschrieben: 11.05.2021, 17:51 Die quotendame ist auch nur im vr weil tochter vom jacques. Der herr papa hat das nötige kleingeld. 

Oder sie ist die Vertreterin der FCB Frauen, welche in der Vergangenheit doch teilweise recht stiefmütterlich behandelt wurde --> Tombola-Lose verkaufen.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Es ist sicher Firmen-und Banken Know-how vorhanden, ebenso Geld. Ich sehe das grösste Problem dann, wenn es nicht gut läuft und die Alpha-Tierchen aufeinanderprallen und einen Konsens finden müssen ( und dann keiner als wirklicher Chef hinstehen und entscheiden muss). Bin gespannt....

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

harry99 hat geschrieben: 11.05.2021, 17:46
boroboro hat geschrieben: 11.05.2021, 17:27

Also ich nicht!

Nein  wäre es mir nicht.

Vielleicht mit bisschen Moos auf der Seite....

Er wird vermutlich knapp 20 Mio Schmerzensgeld aus dem Centricus-Uefa-Deal erhalten, dass er ja für den FCB freischaufeln wollte.

Ich weiss nicht... Die Art und Weise dieser feindlichen Übernahme war jetzt nicht besonders die feine Art.

Hoffe jemand im Hintergrund von Degen hat einen Plan, er selber schien heute eher wie der glückliche Dritte der per Zufall grad zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ausser dem Statement zu Rahmen kamen vor allem Floskeln.

Die breite Abstützung auf vier - fünf Aktionäre, ein vielgetestes Konstrukt in der CH mit mässigem Erfolg (Siehe GC oder Luzern).

Nun sind die Aktien also aufgeteilt und können in Zukunft nach Gutdünken weiterverscherbelt werden.

Man hat ja gesehen, wie harmonisch es jetzt mit einem Mehrheits- und Minderheitsaktionär zuging, das wird nun aber natürlich besser, wenn 5 Nasen mitreden?

Genau das war stets meine Befürchtung bei der Option Degen. Welche erfolgreichen Clubs gibts es, die so funktionieren?

Ich würd mir wünschen, das das so funktionieren kann - habe aber meine Zweifel. Erst die Zukunft wird zeigen, ob das Aufsplitten der Aktien wirklich besser war, als Burgeners Konstrukt - dort wäre wenigstens das Stimmrecht in einer Hand geblieben.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

badcop hat geschrieben: 11.05.2021, 17:51 Die quotendame ist auch nur im vr weil tochter vom jacques. Der herr papa hat das nötige kleingeld.
Sie ist ausserdem Doktorandin an der ETH.

Antworten