36. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Sonntag, 10. Mai 2026, 16:30 Uhr
Re: 36. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Sonntag, 10. Mai 2026, 16:30 Uhr
Sorry bi haut Bärner u cha leider nid Baslerdütsch.
Bi aber glich sit 55 Jahr Baslerfän (sit däm Karli
). Gruess us Bärn 

Ich auch nicht, im Fricktal aufgewachsen, meine Grosseltern waren Baselbieter, und meine Eltern redeten sehr bescheiden Baseldeutsch. Ein "reinen" und "richtigen" Dialekt gibts meiner Meinung nach eh nicht, und soll mir jemand mal die Unterschiede nur zwischen Basel-Stadt-Deutsch und dem Baselbiet erklären. Jeder redet so wie er sichs gewohnt ist und längere Texte auf Dialekt zu schreiben, finde ich eh schwachsinnig, mühsam zu lesen. Wenns jeder verstehen soll, hat Hochdeutsch halt schon Vorteile, aber ist nur meine Meinung.
Es ist ja begrüssenswert, wenn Fans aus allen Landesteilen hier mitschreiben. Davon gibt es ja viele. Aber trotzdem: Zum Lesen ist es nicht so einfach, wenn jede(r) seine(n) Dialekt niederschreibt. Man stelle sich dann Walliser vor! Aus diesem Grund hat der Admin Regeln erstellt:Emma10 hat geschrieben: 12.05.2026, 16:35 Sorry bi haut Bärner u cha leider nid Baslerdütsch.Bi aber glich sit 55 Jahr Baslerfän (sit däm Karli
). Gruess us Bärn
viewtopic.php?t=21653 :
- Amtssprache: Hochdeutsch oder Baseldeutsch (Neu!)
Ich hoffe, du schreibst trotzdem fleissig weiter im Forum, auch wenn es Hochdeutsch ist :) .
absolut. habe ich ja auch schon erörtert...blauetomate hat geschrieben: 10.05.2026, 21:10Da magst du vielleicht Recht haben. ABER bist du dir der Konsequenz deines Arguments auch bewusst?MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:47
ABER, wenn man sich für magnin entscheidet, dann entscheidet man sich für ein längerfristiges projekt, welches man nicht nach 6 monaten abbricht, egal, aus welchen gründen.
Sollte der FCB inzwischen in deinem Sinne gelernt haben, kann und darf er SL nicht entlassen, denn der wurde als längerfristiges Projekt angekündigt.
welche beleidigung senn? du stellst hier irgendwelche abstrusen gedanken in den raum. unter magnin war eine mannschaft, die wollte, die chancen gingen nicht rein, dann hat magnin etwas versucht, weniger pressing, mehr wie unter FC, um der mannschaft sicherheit zu geben. hat leider nicht geklappt. aber die mannschaft hat den versuch wahrgenommen und in seinem letzten spiel klar für den trainer gespielt. der wille MIT LM da raus zu kommen war da. jetzt ist garnichts mehr da.Vargas hat geschrieben: 11.05.2026, 14:10So so, du meinst also, weil ich gegen Beleidigungen bin, bin ich gegen Kritik. Wer solche Schlüsse zieht wie du, hat ein mangelhaftes Einschätzungsvermögen oder dein Textverständnis ist unterdurchschnittlich.Chartking hat geschrieben: 11.05.2026, 08:06Vargas hat geschrieben: 10.05.2026, 23:23 Seit 10 Jahren in Bern nicht mehr gewonnen, unter vielen Trainern und mit ganz unterschiedlichen Teams und viele hier haben geglaubt, dass es heute klappen wird? Und jetzt wo wieder eine Niederlage Tatsache ist, werden Leitung, Spieler, Trainer und MK beleidigt. Sorry, für so etwas habe ich Null Verständnis und ich glaube, dass jeder Verein gerne auf diese Art von Fans verzichten würde.
Es ist irgendwie vergleichbar mit der Politik heutzutage. Wähler wie Dich kann sich jede Partei nur wünschen. Nichts kritisieren, nichts hinterfragen, nichts anprangern. Hauptsache das Kreuzchen bei der nächsten Wahl wieder an der gleichen Stelle machen. Das kann man so machen muss man aber nicht.
Sorry, Veränderungen entstehen nur Kritik, Diskussionen, Vorschläge und konstruktive Ideen. Am wichtigsten aber ist die Erkenntnis und der Wille dass etwas verändert werden MUSS. Diese sind mir aber bei uns seit langer Zeit nicht ersichtlich oder man blieb untätig (Stürmersuche im Winter) oder, und das ist das ganz grosse Übel, man versucht die eigenen Fehler zu vertuschen indem man die Situation schönredet.
Hält man an einem SL fest ist die nächste Saison bereits wieder gelaufen und es darf bezweifelt werden ob wir es dann überhaupt in die Champions Group schaffen. Das Spiel gestern war für mich eine unwiderrufliche Bankrott Erklärung für Trainer und die Mannschaft, sorry, für die Spieler welche auf dem Feld standen. Wer wissen will wie eine Mannschaft aussieht kann einen Blick nach Thun werfen.
und wo hat wer die MK beleidigt? ich, weil ich gesagt habe, sie bestehe mehrheitlich aus gen Z? oder wer anders, weil er geschrieben hat, sie trällere immer die gleichen lieder (welche übrigens nicht mal mehr anfeuerungen sind, sondern selbstbeweihräucherung oder selbsthilfegruppenähnliche mantras oder warum soll eine rot und blaue farbengestalt halt geben???) sag doch mal, wo sind diese aussagen beleidigungen? oder inwiefern treffen sie denn nicht zu?
null verständnis für solche aussagen nach solch einem spiel. aber ja, auf dem feld ging es danach ja auch eher zu wie auf einem tinderdate als wie nach einem spiel zweier rivalen...
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Emma10 hat geschrieben: 12.05.2026, 16:35 Sorry bi haut Bärner u cha leider nid Baslerdütsch.Bi aber glich sit 55 Jahr Baslerfän (sit däm Karli
). Gruess us Bärn
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber lange Beiträge nicht auf <Baseldytsch> ist für uns schwerer zu lesen. Ist aber glaube ich überall so.Aber Herzlich Willkommen!
Also mit etwas gutem Willen findest du die Beleidigungen auch selber. Aber ich helfe dir gerne:MistahG hat geschrieben: 13.05.2026, 17:21welche beleidigung senn? du stellst hier irgendwelche abstrusen gedanken in den raum. unter magnin war eine mannschaft, die wollte, die chancen gingen nicht rein, dann hat magnin etwas versucht, weniger pressing, mehr wie unter FC, um der mannschaft sicherheit zu geben. hat leider nicht geklappt. aber die mannschaft hat den versuch wahrgenommen und in seinem letzten spiel klar für den trainer gespielt. der wille MIT LM da raus zu kommen war da. jetzt ist garnichts mehr da.Vargas hat geschrieben: 11.05.2026, 14:10So so, du meinst also, weil ich gegen Beleidigungen bin, bin ich gegen Kritik. Wer solche Schlüsse zieht wie du, hat ein mangelhaftes Einschätzungsvermögen oder dein Textverständnis ist unterdurchschnittlich.Chartking hat geschrieben: 11.05.2026, 08:06
Es ist irgendwie vergleichbar mit der Politik heutzutage. Wähler wie Dich kann sich jede Partei nur wünschen. Nichts kritisieren, nichts hinterfragen, nichts anprangern. Hauptsache das Kreuzchen bei der nächsten Wahl wieder an der gleichen Stelle machen. Das kann man so machen muss man aber nicht.
Sorry, Veränderungen entstehen nur Kritik, Diskussionen, Vorschläge und konstruktive Ideen. Am wichtigsten aber ist die Erkenntnis und der Wille dass etwas verändert werden MUSS. Diese sind mir aber bei uns seit langer Zeit nicht ersichtlich oder man blieb untätig (Stürmersuche im Winter) oder, und das ist das ganz grosse Übel, man versucht die eigenen Fehler zu vertuschen indem man die Situation schönredet.
Hält man an einem SL fest ist die nächste Saison bereits wieder gelaufen und es darf bezweifelt werden ob wir es dann überhaupt in die Champions Group schaffen. Das Spiel gestern war für mich eine unwiderrufliche Bankrott Erklärung für Trainer und die Mannschaft, sorry, für die Spieler welche auf dem Feld standen. Wer wissen will wie eine Mannschaft aussieht kann einen Blick nach Thun werfen.
und wo hat wer die MK beleidigt? ich, weil ich gesagt habe, sie bestehe mehrheitlich aus gen Z? oder wer anders, weil er geschrieben hat, sie trällere immer die gleichen lieder (welche übrigens nicht mal mehr anfeuerungen sind, sondern selbstbeweihräucherung oder selbsthilfegruppenähnliche mantras oder warum soll eine rot und blaue farbengestalt halt geben???) sag doch mal, wo sind diese aussagen beleidigungen? oder inwiefern treffen sie denn nicht zu?
null verständnis für solche aussagen nach solch einem spiel. aber ja, auf dem feld ging es danach ja auch eher zu wie auf einem tinderdate als wie nach einem spiel zweier rivalen...
Beleidigugen:
Dä unerhörti Vollhonk diskutiert zum Schluss no mit de Offizielle ….erbarmigslose Charakterlump
Was füre mentalitätslosi Scheißtruppe!
Fast alle verdammte Pfeifen ohne jeglichen Willen....
Und Lichtsteiner ist auch ein Trottel diesen Antifussballer noch immer aufzustellen.
oder lächerlich machen:
Tralllalallala...trallalee....trallallaaaa...immer sgliche liedli vo dr MK anstatt dene trottle ufem Feld mol meinig sage !
gern geschehen :-)
Auch wenn ich nichts von deinen Zitaten geschrieben habe: Meine Loyalität gehört ausschliesslich dem FCB. Keinen Spielern, keinen Trainern, und keinen Mehrheitsaktionären. Die kommen und gehen. Der FCB bleibt. Ich finde deshalb 'Beleidigungen' gegen Angestellte mit kurzer Halbwertszeit völlig OK. Wenn die versagen, hagelt es Kritik. So what? Und die kann auch schon mal etwas rustikal formuliert werden. Ich sehe das Problem nicht. Die Leute, die du zu verteidigen versuchst, werden schon in einigen Jahren in alle Himmelsrichtungen verteilt sein und einen feuchten Furz auf den FCB geben. Unsere Treue kann immer nur dem Verein gelten, aber keinen Lohnbezügern.Vargas hat geschrieben: 13.05.2026, 20:51Also mit etwas gutem Willen findest du die Beleidigungen auch selber. Aber ich helfe dir gerne:MistahG hat geschrieben: 13.05.2026, 17:21welche beleidigung senn? du stellst hier irgendwelche abstrusen gedanken in den raum. unter magnin war eine mannschaft, die wollte, die chancen gingen nicht rein, dann hat magnin etwas versucht, weniger pressing, mehr wie unter FC, um der mannschaft sicherheit zu geben. hat leider nicht geklappt. aber die mannschaft hat den versuch wahrgenommen und in seinem letzten spiel klar für den trainer gespielt. der wille MIT LM da raus zu kommen war da. jetzt ist garnichts mehr da.Vargas hat geschrieben: 11.05.2026, 14:10
So so, du meinst also, weil ich gegen Beleidigungen bin, bin ich gegen Kritik. Wer solche Schlüsse zieht wie du, hat ein mangelhaftes Einschätzungsvermögen oder dein Textverständnis ist unterdurchschnittlich.
Beleidigugen:
Dä unerhörti Vollhonk diskutiert zum Schluss no mit de Offizielle ….erbarmigslose Charakterlump
Und Lichtsteiner ist auch ein Trottel diesen Antifussballer noch immer aufzustellen.
oder lächerlich machen:
Tralllalallala...trallalee....trallallaaaa...immer sgliche liedli vo dr MK anstatt dene trottle ufem Feld mol meinig sage !
Einzig mit der Kritik an der MK kann ich ebenfalls wenig anfangen.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Vargas hat geschrieben: 13.05.2026, 20:51Also mit etwas gutem Willen findest du die Beleidigungen auch selber. Aber ich helfe dir gerne:MistahG hat geschrieben: 13.05.2026, 17:21welche beleidigung senn? du stellst hier irgendwelche abstrusen gedanken in den raum. unter magnin war eine mannschaft, die wollte, die chancen gingen nicht rein, dann hat magnin etwas versucht, weniger pressing, mehr wie unter FC, um der mannschaft sicherheit zu geben. hat leider nicht geklappt. aber die mannschaft hat den versuch wahrgenommen und in seinem letzten spiel klar für den trainer gespielt. der wille MIT LM da raus zu kommen war da. jetzt ist garnichts mehr da.Vargas hat geschrieben: 11.05.2026, 14:10
So so, du meinst also, weil ich gegen Beleidigungen bin, bin ich gegen Kritik. Wer solche Schlüsse zieht wie du, hat ein mangelhaftes Einschätzungsvermögen oder dein Textverständnis ist unterdurchschnittlich.
Beleidigugen:
oder lächerlich machen:
Wenn du die Aussagen während eines Scheissspiels ernst nimmst, dann tust du mir leid! Die Leute sind emotional aufgeladen und dann geht halt einiges mehr als normal durch. Auch mich schliesse ich hier nicht aus! Und wenn es halt Leute gibt denen es nicht gefällt, es ist mir scheissegal!