Aficionado hat geschrieben: 20.11.2025, 11:38
Käppelijoch hat geschrieben: 19.11.2025, 20:53
Beisst sich mit dem, was ich hier auch schon geschildert habe, was für ein Staatsverständnis ich habe.
Ich bin mehr schockiert, dass die möglichen Sniper-Touristen kaum ein Achselzucken auslösen.
Aber das Wirtschaftsmodell, möglichst wenig Staat,
wenig bis keine Sozialleistungen (der Markt wird es schon richten) und unternehmerische Freiheiten
bis hin zur Anarchie in gewissen Branchen (z. B. Pharma) müssten dir aber gefallen?
Ahja? Habe ich so nie geschrieben und auch mich nie so geäussert. Da scheinst Du mich missverstanden zu haben. Ich finde die Schweiz hat grösstenteils ein gut austariertes Sozialsystem. Klar, nicht perfekt, wird es nie sein. Aber im Vergleich mit anderen europäischen Staaten, ist es noch das Liberalste bzw. in einem ausgewogenem Verhältnis zwischen staatlichen Leistungen und privaten Leistungen (u.a. 3 Säulen-Modell etc.).
Wie man es nicht macht bzw. wie man den Staat vor grosse Probleme stellt, wenn man zu viel staatlich regelt, sehen wir in F, D oder AT exemplarisch. Wir haben noch die kleinsten Probleme. Und das liegt daran, dass man ein gut austariertes Verhältnis gefunden und immer wieder darum gerungen hat und darum ringen wird, was das Beste ist. Und auch dank liberalen Ansätzen und einer im Vergleich zu Resteuropa relevanten, grösseren liberalen Kraft, haben wir es so wie es heute ist. Wäre nur die Rechte dran, gäbe es gar nichts, wäre nur die Linke dran, dann würden wir den Staat kaputt verschulden. (Argentinien wurde u.a. durch linkspopulistische Regierungen (Perronisten) arm gewirtschaftet)
Ich werde mich weiterhin gegen klar linke Ideen wehren, welche ich für Blödsinnig und/oder schädlich halte, wie die Erbschaftssteuer der Juso oder die Idee der SP Firmenanteile an den Staat abzugeben, wenn man die Erbschaftssteuer nicht bezahlen kann. Genau so wie gegen jene Ideen von Rechts, welche man mit "dumpfbackig" noch am wohlwollensten umschreiben kann.
Ich wehre mich auch gegen das Menschenbild, das Opfer & Täter definiert sowie "Gut" und "Böse", wie es gerne von Links und Rechts kommt und wie man dann gerne via Politik "das Falsche" übersanktionieren und "das Richtige" überbevorteilen möchte. Auch gegen Umerziehungstendenzen via z.B. Sprache, damit man aus (linker) Sicht politisch korrekt lebt, geht in solche Dinge rein. Und da werde ich mich immer wehren.
Und von der SVP und ihren rechtsdiktatorischen Tendenzen fange ich gar nicht erst an. Diese Sezessionisten und ...ach, ich lass es lieber...
Und wo ich geschrieben habe, dass ich Freiheiten bis zur Anarchie bei Pharma will...zeig Du es mir.