Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 19.11.2025, 19:42 Könntest du dir das vorstellen, @ Käppeli?
Keinen Staat, keine Regulierungen, keine Steuern. Libertarismus pur. das wäre doch noch was für dich?

Privatstadt-Utopie in Honduras

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/ ... 16_NR_0025

Beisst sich mit dem, was ich hier auch schon geschildert habe, was für ein Staatsverständnis ich habe.

Ich bin mehr schockiert, dass die möglichen Sniper-Touristen kaum ein Achselzucken auslösen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.11.2025, 20:53
Ich bin mehr schockiert, dass die möglichen Sniper-Touristen kaum ein Achselzucken auslösen.

guckst du im das ist nur noch krank thread den letzten Post an… hat schon da niemand interessiert…

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat hat geschrieben: 19.11.2025, 21:09

guckst du im das ist nur noch krank thread den letzten Post an… hat schon da niemand interessiert…

Ist kein „neues“ Thema oder eines, das man nur tuschelt…gibt sogar einen Hader-Krimi von Wolf Haas, in dem diese düstere Episode europäischer Geschichte Thema ist (Der Knochenmann).

Und bereits während den Kampfhandlungen damals gab es das Wissen über die Bustouren.

Und die Inspirationsquelle von The Hunt jetzt auch kein Staats-Geheimnis:
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aber erst jetzt wird es strafrechtlich untersucht. Und ich hoffe sehr darauf, dass die, welche noch leben, zur Rechenschaft gezogen werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Im Zusammenhang mit Sarajevo wurden so absurd viele unbestrittene Kriegsverbrechen unter den Augen der Weltöffentlichkeit begangen (im Vor-Internet-Zeitalter!), das kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wenn man es nicht selber erlebt hat.

Dass dann dreissig Jahre später tatsächlich nochmals ermittelt wird…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Kollege war für die Armee als Blauhelm in Bosnien zum Minen entschärfen. Was ihm blieb waren die Frauen. Er beschrieb sie als leere Hüllen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.11.2025, 17:22 Ich hoffe, es leben noch möglichst viele dieser bastarde, damit man sie aburteilen und im Gefängnis den Insassen überlassen kann... #eierabtreten

https://www.bazonline.ch/kriegstourismu ... 3567568962
Diese Typen gehören an einem öffentlichen Ort an einen Pfosten gebunden. Natürlich nur, wenn es keine Zweifel an den Taten gibt. 

Irgendwie kann ich kaum glauben, dass es Leute gibt, die nichts mit Serbien zu tun haben, einfach so in einen Bus sitzen, nach Bosnien fahren, und 1000 Franken zahlen, um jemanden ohne Risiko dafür belangt zu werden, zu töten. 

Dass dies Serben getan haben, hat eine gewisse Logik. Ihr Hass gegen Ethnien, die sich territorial von Serbien trennen wollten, muss grenzenlos sein. Ich würde solche Taten auch denjenigen Spaniern zutrauen, die vor Monaten auf der Strasse dagegen demonstriert haben, dass die Katalanen, die vor Jahren die aus Sicht er spanischen Zentralregierung illegale Abspaltungsabstimmung organisiert haben, aus den Gefängnissen entlassen werden sollen. 

Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich finde, dass Menschen, die andere Menschen töten, weil diese zu einer Ethnie gehören, die dafür sind, dass ihr Territorium nicht mehr dem Staatsgebiet der Zentralregierung angehören, mindestens lebenslänglich kassieren. Nichtsdestotrotz ist solcher Hass leider in einigen Köpfen vorhanden. 

Im Kosovo sind noch immer Blauhelme, die dafür sorgen, dass Kosovaren nicht von Serben getötet werden, weil es ersteren gelungen ist, ihr Territorium der Zentralmacht zu entziehen. Eigentlich traurig. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Diese Geschichte ist zum kotzen.
Die Abgründe der Menschen sind sehr tief, daher überrascht es leider auch nicht, dass sowas tatsächlich passiert ist.

Ich hoffe auch das noch viele dieser Bastarde leben und eine Strafe erhalten!!!

Hab als Kind schon einiges mitbekommen aufgrund dem Freund meiner Mutter. Der hatte eine Firma, wo er ausschliesslich Leute aus Exjugoslawien angestellt hat, mehrheitlich Bosnier und Kosovaren die geflüchtet sind. Teils haben die Familien welche gekommen sind bei uns im Wohnzimmer geschlafen bis alles geregelt war, was ich da an Geschichten mitbekommen habe, dass hat mich fürs Leben geprägt.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 19.11.2025, 21:09

Woher willst du das wissen? Kann schon mal vorkommen, dass man bei solch krankem Zeugs einfach keine passende Antwort findet.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 19.11.2025, 19:42 Könntest du dir das vorstellen, @ Käppeli?
Keinen Staat, keine Regulierungen, keine Steuern. Libertarismus pur. das wäre doch noch was für dich?

Privatstadt-Utopie in Honduras

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/ ... 16_NR_0025

Beisst sich mit dem, was ich hier auch schon geschildert habe, was für ein Staatsverständnis ich habe.

Ja eben, du hast hier einmal geschrieben, was du unter Liberalismus verstehst. Da hattest du die Sozialdemokratie ziemlich vernachlässigt (es braucht beide Pole). Liberalismus driftet aber ohne die Sozialdemokratie schnell einmal in Libertarismus ab. So würde es dann rauskommenn wie eben in dieser Prvatstadt. Leider wird im Artikel und Podcast zu sehr auf diese Implantate-Freaks und auf KI eingegangen. Gibt aber schon auch noch andere Unternehmen, die sich dort ansammeln.

Dass du soweit gehen und auf alle Regulierungen verzichten würdest, möchte ich dir auch gar nicht unterstellen. Rechtstaatlichkeit und Demokratie scheinen für dich auch wichtige Anliegen zu sein.
Aber das Wirtschaftsmodell, möglichst wenig Staat, wenig bis keine Sozialleistungen (der Markt wird es schon richten) und unternehmerische Freiheiten bis hin zur Anarchie in gewissen Branchen (z. B. Pharma) müssten dir aber gefallen?
Du wetterst ja andauernd über die Sozis und von Umverteilung resp. sozialer Gerechtigkeit scheinst du auch wenig zu halten.

Antworten