Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Aficionado »

Appendix hat geschrieben: 09.08.2024, 13:35 Konsequenz für den psych. Gutachter: keine

Konsequenzen für die Richter?
https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/vi ... 9fd686c7bc

Leider immer noch aktuell. Kam gestern auf SRF1. Kann den Podcast nicht mehr finden.
Die Hürden für die Psychiater sind extrem hoch, eine lebenslange Verwahrung durchsetzen zu können. Ein Fall für SRF investigativ.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Es gibt keine absolute Sicherheit und eine solche zu fordern ist Unfug. 
Man kann sich aber fragen wie man hier die relative Sicherheit hätte erhöhen können. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.08.2024, 15:59 Es gibt keine absolute Sicherheit und eine solche zu fordern ist Unfug. 
Man kann sich aber fragen wie man hier die relative Sicherheit hätte erhöhen können. 

Ich bin ja nicht für die Todesstrafe (es sei denn einer tötet und vergewaltigt kleine Kinder), aber es ist sehr wohl möglich eine absolute Sicherheit zu fordern: die Verwahrung

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Taratonga hat geschrieben: 13.08.2024, 16:09
Faniella Diwani hat geschrieben: 13.08.2024, 15:59 Es gibt keine absolute Sicherheit und eine solche zu fordern ist Unfug. 

Ich bin ja nicht für die Todesstrafe (es sei denn einer tötet und vergewaltigt kleine Kinder), aber es ist sehr wohl möglich eine absolute Sicherheit zu fordern: die Verwahrung
Fordern kannst du… aber erhalten wohl kaum.

Habe obigen SRF Beitrag geguckt und war überrascht ab den Zahlen und deshalb die Verwahrungsinitiative nochmals gelesen.

Der Wortlaut der Initiative, resp. der Artikel, erklärt einiges……..

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Auch bei der Verwahrung hast du nur Sicherheit wenn sie unbedingt Lebenslänglich ist. Da sind wir dann wieder bei Rechtsgrundsätzen die dem widersprechen.  

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Erstens muss die Frage gestellt werden, weshalb die zuständigen Personen zu einem solch fatalen Fehlurteil gekommen sind. Es war ja nicht nur eine einzelne Person, welche diesem Psychopaten den Freigang zugestand.

Zweitens muss die Frage gestellt werden, ob diese zuständigen Personen gewisse Abklärungen, welche für den Freigang gemacht werden mussten, gar nicht gemacht hatten oder diese völlig falsch interpretierten. Handelte da jemand grobfahrlässig? Oder hat sich der Psychopath so gerissen verhalten, dass auch die renommiertesten Psychologen es nicht merken konnten?

Wäre ich Sohn, Ehemann oder ein naher Verwandter der getöteten Frau würde ich mir eine Anzeige gegen die zuständigen Personen, welche den Freigang gewährten, überlegen.
Zuletzt geändert von Tsunami am 13.08.2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.08.2024, 16:16

Auch bei der Verwahrung hast du nur Sicherheit wenn sie unbedingt Lebenslänglich ist. Da sind wir dann wieder bei Rechtsgrundsätzen die dem widersprechen.  

Ich finde die Gesetzsprechung in den USA einfach nur krank. Ich wünschte mir für die CH Strafmasse wie sie in F und GB gelten.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Spar muss sonntags schliessen – Geschwister zählen nicht als Familie
https://www.bazonline.ch/quartierladen- ... 9752031791

Einfach nur noch…🤬
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Richtig unnötig.

Dä Lade het mi scho mänge Sunntig grettet und döt schaffe eifach gueti Lüt. Sehr schad, dass ihne dr Sunntig jetzt verlore goht.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Geschwister zählen nicht als Familie… Aha!🙈
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das mit der Familie muss mir RR Suter auch mal erklären.

Was das WSD davon hat, wenn Leute deswegen entlassen werden müssen?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Nei, mi Lade muess zueha…

Ich kenn jo die Gsetzeslag nit (Bahnhöf und Flughäfe sinn jo anders), aber worum dörf denn e Kübler grad gegenüber, d Migrospartner an dr Flughafestross oder Birsigstross z.b. oder dr glaub Dervis heisst är, au an dr Hägeheimerstross offe ha am Sunntig (glaub nit das dört jede Gsetzesfamilie isch)?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Hauenstein hat geschrieben: 26.08.2024, 23:21 Geschwister zählen nicht als Familie… Aha!🙈
Gemäss Gesetz nicht. Stellt sich jetzt nur die Frage ob dies so Sinnvoll ist. Ich vermute mal, man kann mit Geschwistern das Gesetz relativ leicht umgehen.

Verstehen tu ich es trotzdem nicht.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

D-Balkon hat geschrieben: 27.08.2024, 07:37 Nei, mi Lade muess zueha…

Ich kenn jo die Gsetzeslag nit (Bahnhöf und Flughäfe sinn jo anders), aber worum dörf denn e Kübler grad gegenüber, d Migrospartner an dr Flughafestross oder Birsigstross z.b. oder dr glaub Dervis heisst är, au an dr Hägeheimerstross offe ha am Sunntig (glaub nit das dört jede Gsetzesfamilie isch)?

Bäckereien dürfen Sonntags von 08:00 bis 17:00 Uhr offen haben. Ansonsten bin ich gleich ratlos wie du.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Jetzt soll zur Rettung des Familienbetriebs das Gesetz geändert werden
https://www.bazonline.ch/basel-stadt-fd ... 3513551199

Kommentatoren sind sich einig. Hat Seltenheitswert…

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich bin fast schon erstaunt. Die Polizei hat sich wohl um die OG Mothafuckaz am Claraplatz gekümmert. Früher mit den gechillten Dudes und "I got best coke in town yo" zwischen Claraplatz und Kaserne war's easy. Aber diejenigen, die über Monate Stress machten und wirklich jedem auf den Sack gingen... dass die nicht mehr überall rumstehen hat Basel ein Stück lebenswerter gemacht. Die Koksnasen werden auch sonstwo ihr weisses Nasenpuder finden.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Zu gut der Hälfte der 112 Verhaftungen kam es wegen eines Verstosses gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz.
Ist das eine kriminelle Handlung?
Bei Ausweis- und Urkundenfälschung, Verhaftungsausschreibungen, Verdacht auf Hehlerei, Verstoss gegen einen Landesverweis und Drogendelikte mag ich nicht diskutieren.

Den Grund "Fahren ohne Führerschein" hast du zusammen mit "Verstoss gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz" schnell mal. Ohne gültige Papiere kriegst du keinen gültigen Führerschein.

Und dann haben wir noch den Allerweltsgrund "Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte".

Mir kommt es vor wie eine Zusammenstellung der Delikte die zum Eintrag in der Hoogan führen.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.09.2024, 08:31
Zu gut der Hälfte der 112 Verhaftungen kam es wegen eines Verstosses gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz.
Bei Ausweis- und Urkundenfälschung, Verhaftungsausschreibungen, Verdacht auf Hehlerei, Verstoss gegen einen Landesverweis und Drogendelikte mag ich nicht diskutieren.

Den Grund "Fahren ohne Führerschein" hast du zusammen mit "Verstoss gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz" schnell mal. Ohne gültige Papiere kriegst du keinen gültigen Führerschein.

Und dann haben wir noch den Allerweltsgrund "Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte".

Mir kommt es vor wie eine Zusammenstellung der Delikte die zum Eintrag in der Hoogan führen.

Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Beitrag.
Ja klar ist es eine strafbare Handlung, illegal einzureisen, sich ohne Aufenthaltsberechtigung in der Schweiz aufzuhalten, gegenüber den Behörden falsche Angaben zu machen, der Meldepflicht nicht nachzukommen, Ausländerrechtliche Weisungen nicht einzuhalten, etc... Für das alles gibts Strafbestimmungen im Ausländergesetz (Art 155 ff).

"Fahren ohne Führerschein" hast du nicht schnell mal. Den hast du, wenn du ohne Führerschein ein Motorfahrzeug führst. Es stimmt, dass man ohne gültige Papiere nicht an einen gültigen Führerschein kommt. Dann fährt man eben nicht, so lange das so ist. Man kommt im unteren Kleinbasel auch gut mit dem Velo zu Gange.

Jetzt mal ehrlich, jeder der mal nach 20 Uhr über die Dreirosenanlage gelaufen ist weiss, dass das an gewissen Tagen untragbare Zustände sind. Sorry, aber wer da wieder mit Racial Profiling kommt oder das Gefühl hat, es würden unbescholtenen Immigranten irgendwelche Gummiparagraphen angehängt, der sollte mal kurz aus der ideologischen Bubble aussteigen und sich vor Ort ein Bild der Realität machen.

Gut ist es immer noch nicht, aber ich habe subjektiv den Eindruck, dass die Videoanlagen und die Schwerpunktkontrollen das Ganze tatsächlich etwas beruhigt haben. Wurde diesen Sommer noch von keinem Dealer angepöbelt, hab noch keinen um die Dreisosen-Buvette randalieren sehen, und musste auch noch keiner Schlägerei ausweichen, das war letzten Sommer noch alles mehrfach erfüllt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

ExtraMuros hat geschrieben: 04.09.2024, 15:06
Faniella Diwani hat geschrieben: 04.09.2024, 08:31

Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Beitrag.
Ja klar ist es eine strafbare Handlung, illegal einzureisen, sich ohne Aufenthaltsberechtigung in der Schweiz aufzuhalten, gegenüber den Behörden falsche Angaben zu machen, der Meldepflicht nicht nachzukommen, Ausländerrechtliche Weisungen nicht einzuhalten, etc... Für das alles gibts Strafbestimmungen im Ausländergesetz (Art 155 ff).
Ich möchte einfach zwischen "illegalem Aufenthalt" und krimineller Handlung differenzieren. Das eine ist ein Verstoss, das andere eine Straftat. Das kann man nicht einfach über den selben Kamm ziehen.

Bei einer kriminellen Handlung ist der Fall klar. Das gehört in eine Kriminalitätsstatistik. Diskussionslos. Aber ein Verstoss ist nicht kriminell.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.09.2024, 15:36 Ich möchte einfach zwischen "illegalem Aufenthalt" und krimineller Handlung differenzieren. Das eine ist ein Verstoss, das andere eine Straftat. Das kann man nicht einfach über den selben Kamm ziehen.

Bei einer kriminellen Handlung ist der Fall klar. Das gehört in eine Kriminalitätsstatistik. Diskussionslos. Aber ein Verstoss ist nicht kriminell.

Okay, das ist eine semantische Diskussion. Beziehungsweise eine normative. Mir ist klar, dass je nach politischer Weltanschauung ausländerrechtliche Vergehen anders bewertet werden. Wenn wir aber über die effektive Gesetzeslage reden, dann unterscheidet das Schweizer Strafrecht nicht zwischen Verstössen und Straftaten, sondern zwischen Übertretungen, Vergehen und Verbrechen.

Jede Handlung, die mit Strafe (in Abgrenzung zu: Busse) bedacht ist, ist per Definition eine Straftat. Dazu gehören in vorliegendem Beispiel die illegale Einreise oder die Nicht-Ausreise über den bewilligten Aufenthalt hinaus, aber auch der anhaltende illegale Aufenthalt. Unter dem Begriff der Kriminalität wird die Gesamtheit aller Straftaten zusammengefasst. Sprich: Auch die mit Strafe bedrohten Verstösse gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz.

Insofern erkenne ich da weder bei der BaZ noch in der polizeilichen Kriminalstatistik einen Fehler.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

SubComandante hat geschrieben: 27.08.2024, 19:56 Ich bin fast schon erstaunt. Die Polizei hat sich wohl um die OG Mothafuckaz am Claraplatz gekümmert. Früher mit den gechillten Dudes und "I got best coke in town yo" zwischen Claraplatz und Kaserne war's easy. Aber diejenigen, die über Monate Stress machten und wirklich jedem auf den Sack gingen... dass die nicht mehr überall rumstehen hat Basel ein Stück lebenswerter gemacht. Die Koksnasen werden auch sonstwo ihr weisses Nasenpuder finden.
hüt oobe am claraplatz usem 8er vo dreiroose her usg'stiege..rychtige poscht g'loffe...ha miesse slalom durch d'kügeli dealer laufe...eher no schlimmer worde. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Keule hat geschrieben: 04.09.2024, 21:59 hüt oobe am claraplatz usem 8er vo dreiroose her usg'stiege..rychtige poscht g'loffe...ha miesse slalom durch d'kügeli dealer laufe...eher no schlimmer worde. 
Jo, sind wieder dusse. Gege oobig wirds erscht so richtig miehsam. Und immer die gliiche Gsichter mit Ice Cube ganz vorne. Die alti Szene mit Rob Zombie und Co. het ab und zue au eskaliert, aber isch sunscht harmlos gsi.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Alti Szene; konsumänt? Die nase g‘höre genau so hei

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basler Spar-Filiale öffnet am Sonntag wieder
https://www.bazonline.ch/basel-familie- ... 0556662118 (Abo-frei!)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Somnium hat geschrieben: 07.09.2024, 10:36 Basler Spar-Filiale öffnet am Sonntag wieder

Gut so!👍
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kann man machen, aber gleichwohl wieder ein Entscheid aus der Rubrik „unten nach oben“.
…als hätte es heute nicht schon genug Müll, der gratis zum Mitnehmen ist…

Jetzt gibt es keine Gratis-Vignetten mehr
https://www.bazonline.ch/basel-stadt-gr ... 8822182097 (Abo-frei!)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

in binningen wurde eine frau von ihrem partner erwürgt, zerstückelt, püriert und in säure aufgelöst :eek: :( :mad:

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Hauenstein hat geschrieben: 07.09.2024, 11:30
Somnium hat geschrieben: 07.09.2024, 10:36 Basler Spar-Filiale öffnet am Sonntag wieder

Gut so!👍

nicht für die angestellten. 

Antworten