Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Feanor »

bcffcb hat geschrieben: 15.07.2023, 21:38
Feanor hat geschrieben: 15.07.2023, 19:04
bcffcb hat geschrieben: 15.07.2023, 18:52

Es ist nicht das Gleiche, ob man mit klarem Abstand Erster wird und die Besten ziehen lässt, oder ob man sie ziehen lässt, wenn man mit Ach und Krach 5. wird. Man ist in einer Situation, in der man sich verbessern muss und nicht nur versuchen will, das Niveau zu halten. Konstanz ist gefragt. Dass man mit vielen Wechseln die Ausgangslage erschwert, war in den letzten 10 Jahren auch immer klar; die Ausgangslage hat sich aber verändert, wir wurden bei weitem nicht Meister.
Natürlich muss man akzeptieren, dass Diouf geht. Dann sollte man aber alle Hebel in Bewegung setzen, um die Mannschaft zusammenzuhalten. Anstatt 5Mio für Jashari bieten, Zweitligisten für je 3Mio holen, dieses Geld in das Finanzieren der Übernahme der Leihspieler stecken. So wäre der zweite Rang realistisch gewesen und damit könnte man den Karren nachhaltig aus dem Dreck ziehen.

Mit "Mantra" steckst du diese in eine esoterische, nicht ernst zu nehmende Ecke. Ich kann dieses Schöngerede der ungesunden Fluktuation nicht ernst nehmen.

Ja, die Situation ist eine andere, aber die Diskussion ist dieselbe. Schon vor 10 Jahren hatten wir Angst, dass man keine schlagkräftige Truppe hat, dass man zum Saisonstart noch nicht die ganze Mannschaft hat, keine optimale Vorbereitung.

Dass wir momentan Konstanz bräuchten: selbstverständlich. Gerne hätte ich Diouf und Pelmard eine weitere Saison bei uns gehabt. Die Realität ist, wie du ja selber zugestehst, eine andere.

Beide wollten weg, also braucht es auch Ersatz. Verstehe daher deine Kritik an der Verhandlung um Jashari nicht.

Dass man danach Ersatz sucht, ist bestens. Ich will damit nur sagen, dass offensichtlich etwas Geld vorhanden ist, um Spieler zu übernehmen. Allerdings sollte es nicht soweit kommen, dass man derart viel Ersatz benötigt. Ich hätte weder Males noch Zeqiri ziehen lassen, evtl. sogar Adams behalten. Die Qualität mag dann individuell weniger Potential für einen Senkrechtstarter haben, aber als Team wäre man stabiler. Die Europanächte und Superleaguekracher mit Roten Karten haben zusammengeschweisst.
Mit weniger Wechseln hätte vermutlich Pelmard auch bleiben wollen.

Bezüglich Pelmard gabs wohl auch andere, trifftigere Punkte.

Aber sonst sehe ich es wie du, die Mannschaft so zusammen zu halten wäre genial gewesen. Aber gerade Zeqiri dürfte wohl etwas zu teuer gewesen sein. Schade.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Dr Jashari hütt bim Testspiil vom FCL nid iigsetzt worde.
Au uf dr Website no im alte Trikot druf (so wie dr Sämi Campo au) :p ​​

Wohrschinlig bedütets nüt aber hoffe darf me jo ;)​​​​​ 

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

RotBlauGääl hat geschrieben: 16.07.2023, 00:05 Dr Jashari hütt bim Testspiil vom FCL nid iigsetzt worde.

U21 Rückkehrer…

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

A propos hoffe darf mr jo: könnt jo sii dass si uns e speziell Züggerli wänn biete und hytte vor em Aapfiff dr ainti oder ander präsentiert wird…🤷🏼

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Saan Chao hat geschrieben: 16.07.2023, 03:11
RotBlauGääl hat geschrieben: 16.07.2023, 00:05 Dr Jashari hütt bim Testspiil vom FCL nid iigsetzt worde.

U21 Rückkehrer…

Jashari ist seit Mittwoch zurück in Luzern. Bei YB haben die U21 Spieler gestern in den Testspielen gespielt.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Hab ihn vor einer Stunde in der Freien Strasse getroffen. Er suchte eine Fust-Filiale und fragte mich nach dem Weg zum Joggeli :D :D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Cuore Matto hat geschrieben: 16.07.2023, 09:11

Hab ihn vor einer Stunde in der Freien Strasse getroffen. Er suchte eine Fust-Filiale und fragte mich nach dem Weg zum Joggeli :D :D
Het au no gfrogt nach de Öffnigszyte vom FänShop. Är brucht no e Wimpel

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Thema Hoffnig zem 2.: I ha moll in minere gränzelose Naivität ghofft, nie mehr ebbis vo däm scheiss Flurin oder däm Fust miesse z lääse 😡😡😡

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

joha95 hat geschrieben: 15.07.2023, 15:36
joha95 hat geschrieben: 14.07.2023, 15:58
joha95 hat geschrieben: 14.07.2023, 13:51

Da ist aber viel "vermuten" und sicherlich auch hoffen dabei, oder?  :D

Wenn Schmid und Jashari tatsächlich beide auftauchen sollten, dann wäre ich zufrieden. Und ja, evtl. noch einen IV. Sonst nur noch auf Abgänge reagieren. 

Morgen spielt GC ihr letztes Vorbereitungsspiel, auswärts gegen Freiburg. Im letzten Test lässt man wohl die mehr oder weniger geplante Start-11 für die Meisterschaft spielen. Bin gespannt, ob Schmid von Beginn weg spielt oder erst eingewechselt wird. Könnte eine Tendenz angeben. Oder vielleicht gar nicht mehr eingesetzt wird, was ich jedoch nicht glaube. 

Schmid zunächst nur auf der Bank.
Spielte nur die letzten 15Minuten. Abschiedseinsatz?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Bobby Moore hat geschrieben: 16.07.2023, 10:06 Thema Hoffnig zem 2.: I ha moll in minere gränzelose Naivität ghofft, nie mehr ebbis vo däm scheiss Flurin oder däm Fust miesse z lääse 😡😡😡

Flurin isch Kult!🙌
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Kleiner Auszug noch von Jashari aus der heutigen Luzerner Zeitung nach dem gestrigen Season-Opening:

Weil der 20-jährige Mittelfeldspieler statt ins Ausland zum FC Basel wechseln will, legt der FCL sein Veto ein. Sein Entdecker Frick bestätigt Meyers Zitat vom Freitag: «Innerhalb der Schweiz gibt es keinen Transfer. Er hat einen gültigen Vertrag bis 2026. Wir haben Ambitionen – darum haben wir nicht vor, einem direkten Konkurrenten unseren Captain abzugeben.»

FCL blockt ab, bevor Basel Offerte machen kann

Doch Frick und Meyer dürften wissen, wie schwierig es in der Praxis sein wird, einen abwanderungswilligen Spieler zu halten. Auf die Frage, ob Jashari weiterspielen wird, sagt Frick:

«Er ist unser Captain. Solange er da ist, ist er auch gesetzt.»

Die Basler Verantwortlichen versuchten am Donnerstag, in Luzern zu verhandeln. Vergeblich. Nicht einmal ein Angebot konnten sie dem FCL unterbreiten. Gespräche sind angebracht, weil im Jashari-Kontrakt keine Klausel existiert, die ihm einen Wechsel innerhalb der Liga verbietet. Von Luzern wechselte 2018 Omlin zu Basel und 2022 Ugrinic zu YB.

Letzten Sommer verlängerte Jashari bis 2026 beim FCL – und entschied sich gegen den FCB. Ein Jahr später will er nun nach Basel wechseln. Eine realistische Ablöse von 5 Millionen Franken steht im Raum. Fortsetzung folgt.

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fc ... ld.2488540

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Hauenstein hat geschrieben: 16.07.2023, 10:31
Bobby Moore hat geschrieben: 16.07.2023, 10:06 Thema Hoffnig zem 2.: I ha moll in minere gränzelose Naivität ghofft, nie mehr ebbis vo däm scheiss Flurin oder däm Fust miesse z lääse 😡😡😡

Flurin isch Kult!🙌

Saich, e Wixxer isch es 😆

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

War in der Tat naiv!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht ganz.

Zeqiri ging und wurde durch Barry ersetzt.

Auf dem Flügel gingen Novoa und Males (wenn man ihn denn als Flügelspieler sieht) und sie wurden durch Dubasin ersetzt.

Diouf ging, anscheinend ist der Plan ihn durch den nachrückenden Essiam zu ersetzen bzw. man möchte sich auf der Position mit Jashari verstärken.

Pelmard und Adams gingen, dafür kam van Breemen. Man möchte hier ausserdem noch einen Transfer tätigen.

Jede Position ist aktuell doppelt besetzt (ausser die IV)
Hitz, Salvi
Lang, Lopez
Comas, van Breemen, Djiga
Calafiori, Vogel
Burger, Frei, Xhaka, Essiam
Ndoye, Dubasin, Kade, Millar
Amdouni, JKA
Barry, Fink

Klar gibt es da einige Fragezeichen. Können einige Spieler den nächsten Schritt machen (Essiam, Kade, Millar, Fink)? Sind die Ersatzspieler fähig längerfristig Einsätze auf höchstem Niveau zu leisten (Djiga, Vogel)?

Diese Fragezeichen gibt es aber immer vor der Saison. Diese Fragezeichen gibt es auch bei Transfer, es gibt keine Garantie dass nun ein super erfahrener 28 Jähriger Innenverteidiger sofort einschlägt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

@Sportchef: Sehe es ähnlich wie du. In der IV müsste man aber tatsächlich nachlegen, vor allem weil Djiga ja wieder ausgeliehen werden soll. Vorne haben wir übrigens auch noch Hunziker.

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Finde den Beitrag von Sportchef auch wohltuend. Obwohl ganz zu 100% optimistisch bin ich nicht. Meine Hoffnung beruht auch auf einen „neuen alten“ Liam. Dass er was kann, wissen wir ja und eine zweite Grottensaison ist ja fast nicht möglich. Und auch Aussagen von Marvin bezüglich Trainer lassen mich hoffen

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.07.2023, 11:52 Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht ganz.

Zeqiri ging und wurde durch Barry ersetzt.

Auf dem Flügel gingen Novoa und Males (wenn man ihn denn als Flügelspieler sieht) und sie wurden durch Dubasin ersetzt.

Diouf ging, anscheinend ist der Plan ihn durch den nachrückenden Essiam zu ersetzen bzw. man möchte sich auf der Position mit Jashari verstärken.

Pelmard und Adams gingen, dafür kam van Breemen. Man möchte hier ausserdem noch einen Transfer tätigen.

Jede Position ist aktuell doppelt besetzt (ausser die IV)
Hitz, Salvi
Lang, Lopez
Comas, van Breemen, Djiga
Calafiori, Vogel
Burger, Frei, Xhaka, Essiam
Ndoye, Dubasin, Kade, Millar
Amdouni, JKA
Barry, Fink

Klar gibt es da einige Fragezeichen. Können einige Spieler den nächsten Schritt machen (Essiam, Kade, Millar, Fink)? Sind die Ersatzspieler fähig längerfristig Einsätze auf höchstem Niveau zu leisten (Djiga, Vogel)?

Diese Fragezeichen gibt es aber immer vor der Saison. Diese Fragezeichen gibt es auch bei Transfer, es gibt keine Garantie dass nun ein super erfahrener 28 Jähriger Innenverteidiger sofort einschlägt.

Danke auch meine Meinung.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

tomaso hat geschrieben: 15.07.2023, 17:23 Einfach zum Verständnis:
Degen macht einen hervorragenden Job und das mein ich so wie es hier geschrieben steht.
Panikattacken hab ich keine, das ist mir fremd. Selbst im letzten Jahr nicht, wo ich um mein Leben kämpfen musste.

Danke @tomaso. Genau so sehe ich dies ebenfalls: Degen & Crew machen zwar weiterhin eine Lernprozess durch und ja, es gibt wohl Dinge, welche man im Nachhinein hätte anders lösen können, jedoch ist der Output hervorragend und schwer nachzuahmen. Und dies bei den vorliegenden Bedingungen nach der „Ära-Burgener“.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

SvenBK hat geschrieben: 15.07.2023, 17:38 Darum wie jedes Joor:

Kei erwartige und kei Hoffnige - eifach 100% drhinterstoh!

@SvenBK! Genau so 👍

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Bobby Moore hat geschrieben: 16.07.2023, 11:15
Hauenstein hat geschrieben: 16.07.2023, 10:31

Flurin isch Kult!🙌

Saich, e Wixxer isch es 😆

Kasch jetzt au nitt sage, schliesslich wär är jo fascht bim FCB glandet!🥲
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Basler_Monarch hat geschrieben: 16.07.2023, 15:26
tomaso hat geschrieben: 15.07.2023, 17:23 Einfach zum Verständnis:
Degen macht einen hervorragenden Job und das mein ich so wie es hier geschrieben steht.
Panikattacken hab ich keine, das ist mir fremd. Selbst im letzten Jahr nicht, wo ich um mein Leben kämpfen musste.

Danke @tomaso. Genau so sehe ich dies ebenfalls: Degen & Crew machen zwar weiterhin eine Lernprozess durch und ja, es gibt wohl Dinge, welche man im Nachhinein hätte anders lösen können, jedoch ist der Output hervorragend und schwer nachzuahmen. Und dies bei den vorliegenden Bedingungen nach der „Ära-Burgener“.

Genau, die Problematik die wir hier von vorne und nach hinten diskutieren, ist die Hypothek die Heusler und Burgener hnter lassen haben...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Degen bestätigt Interesse an Jashari

Vor dem Testspiel gegen Benfica Lissabon hat FCB-Präsident David Degen bestätigt, was die «Basler Zeitung» bereits am Freitag geschrieben hat: Der Club will Luzern-Captain Ardon Jashari verpflichten und sei sich mit dem Spieler auch grundlegend über einen Wechsel einig. Noch fehlt die Einigung der beiden Clubs. «Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen», sagte Degen vor dem Anpfiff.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Scheinbar bietet der FCB GC Bradley Fink als Teil des Schmid Transfers.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Lietschcity hat geschrieben: 16.07.2023, 20:29 Scheinbar bietet der FCB GC Bradley Fink als Teil des Schmid Transfers.

Hoffentlich wird das nicht der nächste "Itten"...

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Lietschcity hat geschrieben: 16.07.2023, 20:29 Scheinbar bietet der FCB GC Bradley Fink als Teil des Schmid Transfers.

Wer sagt das?

Fink würde ich nur Leihweise abgeben, plötzlich schiesst Er uns noch die Bude ein.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Das macht in Anbetracht, dass Hunziker da ist absolut Sinn.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

tomaso hat geschrieben: 16.07.2023, 21:55 Das macht in Anbetracht, dass Hunziker da ist absolut Sinn.
Findest Du, dass Hunziker weiter oder besser ist als Fink?

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 16.07.2023, 21:54

Wer sagt das?

Fink würde ich nur Leihweise abgeben, plötzlich schiesst Er uns noch die Bude ein.

Ist ein Gerücht aus dem GC Umfeld (Forum, soziale Medien).

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

SubComandante hat geschrieben: 16.07.2023, 21:55
tomaso hat geschrieben: 16.07.2023, 21:55 Das macht in Anbetracht, dass Hunziker da ist absolut Sinn.

Jep.
Er hat für mich die besseren Attribute als Fink:
Dynamik. Beschleunigungauf den ersten Metern
Tempo und Dynamik aber auch über die Distanz
Spiel mit "Rücken zum Tor" (Ball halten)
Gutes Auge für die Mitspieler

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

tomaso hat geschrieben: 16.07.2023, 22:01
SubComandante hat geschrieben: 16.07.2023, 21:55

Jep.
Er hat für mich die besseren Attribute als Fink:
Dynamik. Beschleunigungauf den ersten Metern
Tempo und Dynamik aber auch über die Distanz
Spiel mit "Rücken zum Tor" (Ball halten)
Gutes Auge für die Mitspieler

Gehe jetzt einmal davon aus, wenn man heute einen Fink nach 65“ einwechselt und einen Huziker nach 88“ dass man 1 Woche vor Meisterschaftsbeginn eher mit Fink plant. Aber ja, kann schnell gehen im Fussball

Antworten