Willkommen Adam Szalai!

Diskussionen rund um den FCB.
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Gempenstollen »

Fiskaren hat geschrieben: 21.11.2022, 09:55 Warum nur sieht Jeder hier drinn ein Fehlverhalten des FCB?

Dass die Richter entschieden, dass er wieder mit trainieren darf heisst nicht automatisch dass sich der FCB eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat. Keiner hier drinn kennt die genauen Hintergründe.

Beim Arbeitsrecht ist die Situation extrem heikel, wenn ein Arbeitnehmer geltend macht, dass ihm das Arbeiten respektive das künftige Arbeiten verwehrt wird (der Grund ist unerheblich). Das alles heisst aber nicht, dass sich der Spieler korrekt verhalten hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 
Solche Dinge hat es auch andernorts schon gegeben, offenbar ist rechtlich so eine Situation nicht eindeutig klar.

Bastians will mit Klage zurück ins Hertha-Profi-TrainingErstellt: 10.09.2014Aktualisiert: 16.01.2019, 01:26 Uhr

Mir schwebt noch anderes im Kopf rum das ich jetzt auf die Schnelle so nicht finden kann.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Gempenstollen hat geschrieben: 21.11.2022, 13:25
Mir schwebt noch anderes im Kopf rum das ich jetzt auf die Schnelle so nicht finden kann.
Schwebt dir die ominöse «Trainingsgruppe 2» im Kopf rum? In Hoffenheim rief man diese ins Leben, um so ein ein gleichwertiges Training trotz Ausschluss aus der 1. Mannschaft anbieten zu können. Ging ziemlich lange durch die Medien, auch hierzulande, da auch Eren Derdiyok davon betroffen war.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Fiskaren hat geschrieben: 21.11.2022, 09:55 Warum nur sieht Jeder hier drinn ein Fehlverhalten des FCB?

Dass die Richter entschieden, dass er wieder mit trainieren darf heisst nicht automatisch dass sich der FCB eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat. Keiner hier drinn kennt die genauen Hintergründe.

Beim Arbeitsrecht ist die Situation extrem heikel, wenn ein Arbeitnehmer geltend macht, dass ihm das Arbeiten respektive das künftige Arbeiten verwehrt wird (der Grund ist unerheblich). Das alles heisst aber nicht, dass sich der Spieler korrekt verhalten hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 
Dass der RIchter der RIchtter entschieden hat, dass Szalai wieder mittrainieren darf, heisst ziemlich genau, dass sich der FCB nicht korrekt verhalten hat was den Ausschluss aus dem Training betrifft.

Und das dürfte schon von vornerein klar gewesen sein, dass, falls ein Richter entscheidet, dies so rauskommen würde. Das Arbeitsrecht ist ziemlich klar in diesen Situationen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

dä wird anschienend nüm in rotblau ufflaufe.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Schambbediss hat geschrieben: 14.12.2022, 21:35 dä wird anschienend nüm in rotblau ufflaufe.
Er ist Mitglied des Kaders, darf aber laut dem Willen der Leitung nicht mehr aufgestellt werden. Soviel zur Aussage, DD mische sich "sicher nicht" in die Aufstellung ein.

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Tschum hat geschrieben: 14.12.2022, 22:28
Schambbediss hat geschrieben: 14.12.2022, 21:35 dä wird anschienend nüm in rotblau ufflaufe.
Er ist Mitglied des Kaders, darf aber laut dem Willen der Leitung nicht mehr aufgestellt werden. Soviel zur Aussage, DD mische sich "sicher nicht" in die Aufstellung ein.

naja, wenn ein Angestellter einer Firma es verbockt mit der Geschäftsleitung, dann finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass dann dieser vom Teamleiter Produkution nicht mehr in Projekte eingebunden werden darf. Das hat doch ziemlich wenig mit reinquatschen zu tun. Ich würde als Frei schon alleine aus Solidarität mit dem Verein einen Spieler nicht mehr einsetzen, der es offensichtlich massiv mit dem FCB verbockt hat. Man kann Adam ja supidupi finden aber es ist ja offensichtlich, dass hier etwas schwerwiegendes vorgefallen ist und er nun dem FCB auf der Tasche liegt, weil er nicht gehen wollte im Sommer.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wenn Frei sich nicht zu der Kaderplanung äussern möchte muss ihm LG Dave nicht ins Wort fallen und sagen, dass er entscheidet, dass Adam niemals mehr für den FCB spielt. Sorry, das geht die Presse einen scheiss an und man könnte sowas professionell lösen...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

BloodMagic hat geschrieben: 15.12.2022, 09:03 Wenn Frei sich nicht zu der Kaderplanung äussern möchte muss ihm LG Dave nicht ins Wort fallen und sagen, dass er entscheidet, dass Adam niemals mehr für den FCB spielt. Sorry, das geht die Presse einen scheiss an und man könnte sowas professionell lösen...
Also bitte hört doch mal auf jede Tätigkeit direkt negativ anzuschauen. Ist ja klar das Frei als Angestellter nur seine Sicht erzählt! Finde es aber Stark das Degen als Inhaber des Clubs das Wort ergreift und sagt was Sache ist, das finde ich Professionell gelöst und räumt jede Spekulation wie es mit Szalai weiter geht, weg. Falls Er keinen neuen Club findet und bis Sommer beim FCB unter Vertrag bleibt, würden immer wieder Fragen auftauchen und so ist alles geklärt!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tiimnoah hat geschrieben: 15.12.2022, 10:00
BloodMagic hat geschrieben: 15.12.2022, 09:03 Wenn Frei sich nicht zu der Kaderplanung äussern möchte muss ihm LG Dave nicht ins Wort fallen und sagen, dass er entscheidet, dass Adam niemals mehr für den FCB spielt. Sorry, das geht die Presse einen scheiss an und man könnte sowas professionell lösen...
Also bitte hört doch mal auf jede Tätigkeit direkt negativ anzuschauen. Ist ja klar das Frei als Angestellter nur seine Sicht erzählt! Finde es aber Stark das Degen als Inhaber des Clubs das Wort ergreift und sagt was Sache ist, das finde ich Professionell gelöst und räumt jede Spekulation wie es mit Szalai weiter geht, weg. Falls Er keinen neuen Club findet und bis Sommer beim FCB unter Vertrag bleibt, würden immer wieder Fragen auftauchen und so ist alles geklärt!

Naja. Also Professionalität ist definitiv anders, nur halte ich dies in solchen Belangen nicht für derart existenziell wichtig wie andere. Beispielsweise könnte man sich ja vorher über a) wer was (nicht) beantwortet austauschen und b) die wichtigsten aktuellen Fragen durchgehen, damit man eine gemeinsame Haltung nach aussen tragen kann. Und dass z.B. der mit Szalai kommt, war ja sowas von klar.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Profis am Werk.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 15.12.2022, 10:20 Profis am Werk.

Du meinst hier im Forum :confused: :)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

es beginnt damit, dass der trainer, der doch ein halbes jahr mit szalai gearbeitet hat (mehr oder weniger) mal den namen korrekt ausspricht. iq 80 dave ist entschuldigt.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 15.12.2022, 10:47 es beginnt damit, dass der trainer, der doch ein halbes jahr mit szalai gearbeitet hat (mehr oder weniger) mal den namen korrekt ausspricht. iq 80 dave ist entschuldigt.

Was hat denn die „korrekte“ Aussprache eines „Ausreisser-Dialekts“ mit dem IQ zu tun?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Gempenstollen hat geschrieben: 15.12.2022, 11:01
Goldust hat geschrieben: 15.12.2022, 10:47 es beginnt damit, dass der trainer, der doch ein halbes jahr mit szalai gearbeitet hat (mehr oder weniger) mal den namen korrekt ausspricht. iq 80 dave ist entschuldigt.

Was hat denn die „korrekte“ Aussprache eines „Ausreisser-Dialekts“ mit dem IQ zu tun?
Genauso wenig wie Rechtschreibung. Es gibt aber immer noch Menschen, die glauben, wer fehlerhaft schreibt, sei dumm. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Frei wird ihn wohl mit "Adam" ansprechen, oder? Du als halber Ungare siehst das - aus deiner Warte sicherlich korrekt - wohl auch etwas kritischer bei diesem Spieler, als es bei anderen Spieler der Fall wäre. Gab sicherlich den einen oder anderen Spieler, der früher auch schon nicht korrekt ausgesprochen wurde.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Feanor hat geschrieben: 15.12.2022, 12:14

Frei wird ihn wohl mit "Adam" ansprechen, oder? Du als halber Ungare siehst das - aus deiner Warte sicherlich korrekt - wohl auch etwas kritischer bei diesem Spieler, als es bei anderen Spieler der Fall wäre. Gab sicherlich den einen oder anderen Spieler, der früher auch schon nicht korrekt ausgesprochen wurde.

Murat Yakin nannte als Trainer unseren damaligen Abwehrchef "Sushi".

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Tschum hat geschrieben: 14.12.2022, 22:28 Er ist Mitglied des Kaders, darf aber laut dem Willen der Leitung nicht mehr aufgestellt werden. Soviel zur Aussage, DD mische sich "sicher nicht" in die Aufstellung ein.

Angenommen: Es wäre Freis Wunsch gewesen, Szalai wegen eines uns unbekannten Vorfalls nicht mehr aufzustellen und hat sich darum mit Degen und/oder der ganzen Führung abgesprochen, ob sie diese Entscheidung denn mittragen würden.

Ich halte diese Annahme für wahrscheinlich und plausibel. Es muss nicht so abgelaufen sein, aber es lässt sich zumindest auch nicht ausschliessen. Inwiefern hätte sich dann Degen in die Aufstellung «eingemischt»? So viel zu deiner Andeutung.

Unbestritten ist, dass Degen einen Einfluss auf die Aufstellung hat. Nämlich über seinen Einsitz in die technische Kommission und die daraus folgende Zusammenstellung des Kaders. Aber laut seiner eigenen Aussage ist er auch in dieser kein Alleinherrscher. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass Degen Frei nahe legt, auch die mögliche Wertsteigerung von Spielern in seiner Aufstellung zu berücksichtigen und ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Frei das finanzielle Überleben des FCB auch am Herzen liegt. Das sehe ich aber primär den finanziellen Umständen geschuldet. Ich glaube aber nicht, dass Frei nur aufstellen darf, was Degen befielt oder verbietet.

Dass es eine Vorgabe Degens war, Szalai nicht mehr aufstellen zu dürfen, wäre zwar möglich, aber lässt sich nicht durch Aussagen in dieser PK herleiten. Nur, dass der Club zu dieser Entscheidung gelangt ist, (ohne Aussage darüber, wie der Club zu dieser Entscheidung gelangte) und dass der Club das letzte Wort hat und nicht der Trainer. Degen ist aber nicht der Club. Meinem Eindruck nach weiss er das auch.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Feanor hat geschrieben: 15.12.2022, 12:14

ich erwarte nicht, dass man die vokalharmonie versteht und das à mit und das a ohne grave richtig betont. das ist für ungeübte ohren schwer.

es geht darum, dass der name "salai" und nicht "schalei" ausgesprochen wird. "s" statt "sch". würde mir genügen. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Quo hat geschrieben: 15.12.2022, 11:29
Gempenstollen hat geschrieben: 15.12.2022, 11:01

Genauso wenig wie Rechtschreibung. Es gibt aber immer noch Menschen, die glauben, wer fehlerhaft schreibt, sei dumm. 

das stimmt natürlich. das mit dem iq 80 war pure gehässigkeit meinerseits. 

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Goldust hat geschrieben: 15.12.2022, 15:37 ich erwarte nicht, dass man die vokalharmonie versteht und das à mit und das a ohne grave richtig betont. das ist für ungeübte ohren schwer.

es geht darum, dass der name "salai" und nicht "schalei" ausgesprochen wird. "s" statt "sch". würde mir genügen. 

Weder noch.... Er spricht sich "Soloi" aus. Du Experte kannst es gerne in seinem Vorstellungsvideo anhören und ihm sonst direkt selber erklären, dass er seinen Namen falsch ausspricht.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Hat gemäss Blick einen Anschlussvertrag als Trainer.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Felipe hat geschrieben: 17.12.2022, 09:18 Hat gemäss Blick einen Anschlussvertrag als Trainer.

Vo dr erschte Mannschaft?

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Schambbediss hat geschrieben: 17.12.2022, 13:39
Felipe hat geschrieben: 17.12.2022, 09:18 Hat gemäss Blick einen Anschlussvertrag als Trainer.

So genau wurde das nicht berichtet. Aber scheinbar war das mit ein Grund warum er aus der Bundsliga zum fcb gekommen ist.

Interessant finde ich, dass Frei auf Szalai angsprochen eine diplomatische Antwort gegeben hat und anschliessen Degen interveniert hat und es dann kategorisch ausgeschlossen, dass Szalai jemals wieder für den fcb auflaufen wird.

Das deutet schon darauf hin, dass Szalai sich in irgend eine Weise verhalten oder etwas gesagt hat, dass Degen nicht gepasst hat. Vielleicht hat er sich kritisch zu etwas geäussert? Ich kann mir schon vorstellen, dass Szalai nach einer Weile Dinge gesehen hat, die er komisch gefunden hat, unprofessionell oder einfach Dinge bemängelt hat, die besser laufen sollten. 

Ich denke schon, dass man nicht einfach Frei dafür verantwortlich machen kann, dass es nicht läuft. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 17.12.2022, 13:39

Ich behaupte mal: soooo dämlich sind sie beim FCB dann doch nicht.

"Laut Blick-Infos besitzt Szalai nach Ablauf seines Spielervertrags einen Anschlusskontrakt als Trainer. Fischer sagt: «Über vertragliche Inhalte gebe ich keine Auskunft. Klar ist aber, dass Adam und auch mir in den Gesprächen vor dem Transfer langfristige Perspektiven beim FC Basel aufgezeigt wurden, was ausschlaggebend für den Wechsel aus der Bundesliga nach Basel war.»"

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Schambbediss hat geschrieben: 17.12.2022, 13:39 Vo dr erschte Mannschaft?
Unwahrscheinlich. Tippe auf Sturm- oder Nachwuchstrainer.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Gempenstollen hat geschrieben: 15.12.2022, 10:35
scharteflue hat geschrieben: 15.12.2022, 10:20 Profis am Werk.

Du meinst hier im Forum :confused: :)

In Anbetracht dessen, dass ich kein Geld verdiene... sind wir wohl alle Amateur-Forümmler.

Und beim FCB sind es Amateure obwohl sie Geld verdienen, so wie diese Situation um AS gehandhabt wurde.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Falls das stimmt schiessen sie sich so etwas von ins eigene Bein. Zuerst entfernt man ihn aus der Mannschaft, obwohl er als Joker ecta. durchaus tauglich war und anschliessend wird bekannt, dass er einen Anschlussvertrag als Trainer besitzt. Klar, weiss man nicht, was alles vorgefallen sein könnte aber trotzdem völliger Stumpfsinn.

Das ist auf Constantin/Alpstäg-Niveau  :D

An der Stelle von Szalai würde ich es aussitzen oder zumindest zu einem grossen Teil auszahlen lassen bei vorzeitigem Abgang. 

Hauptsache man jammert, dass man finanziell kein Polster mehr hat bevor so etwas medial bekannt wird ^^ 

Ich hätte vor ein paar Jahren, okay, mittlerweile auch bereits gut 5 Jahre, nie gedacht, dass man einmal als FCB-Fan auf die Güllen oder YB -Führung neidisch ist. 

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Leon34 hat geschrieben: 20.12.2022, 08:55 Falls das stimmt schiessen sie sich so etwas von ins eigene Bein. Zuerst entfernt man ihn aus der Mannschaft, obwohl er als Joker ecta. durchaus tauglich war und anschliessend wird bekannt, dass er einen Anschlussvertrag als Trainer besitzt. Klar, weiss man nicht, was alles vorgefallen sein könnte aber trotzdem völliger Stumpfsinn.

Das ist auf Constantin/Alpstäg-Niveau  :D

An der Stelle von Szalai würde ich es aussitzen oder zumindest zu einem grossen Teil auszahlen lassen bei vorzeitigem Abgang. 

Hauptsache man jammert, dass man finanziell kein Polster mehr hat bevor so etwas medial bekannt wird ^^ 

Ich hätte vor ein paar Jahren, okay, mittlerweile auch bereits gut 5 Jahre, nie gedacht, dass man einmal als FCB-Fan auf die Güllen oder YB -Führung neidisch ist. 

ich glaube man romantisiert vieles von früher... so hat der FCB auch damals einige Böcke geschossen (Simic, Hakan Poss, Derdyiok, Carignano, König/Zubi, Janko usw).
Va. der Simic Case war doch extrem unprofessionell und weitaus verwerflicher als das nun mit Szalai

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Also ich als Fan meines Herzensvereins finde eigentlich gut haben Spieler keine Zukunft mehr, die sich über den Verein stellen und trötzeln weil sie aufgrund der sportlichen Entscheidung des Trainers nicht spielen.

kahaweichde
Benutzer

Beitrag von kahaweichde »

Wer sagt, dass er wegen der sportlichen Entscheidung des Trainers nicht mehr spielte?

Offiziell wissen wir Aussenstehende nicht was passiert ist.

Antworten