Willkommen Adam Szalai!

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von EffCeeBee »

Back in town hat geschrieben: 14.11.2022, 13:03 Szalai hat erst vor noch kurzem in der Nations League als Ungarn Kapitän die Deutschen (AUF DOITSCHÄM BODÄN) mit einem Zuckertor 1:0 auf cool versenkt und Hansi National die erste Niederlage beschert. Das uns so ein Spieler und Leader bei unseren vielen jungen Spielern nicht weiterhelfen darf, soll mal Alex Frei erklären. Das er dann auch noch vor Gericht das Training einklagen muss ist beschämend.

Beschämend ist vielmehr, dass der werte Herr Szalai offenbar kein Bock hatte gegen Aarau im Cup zu spielen um sich für die Nations League zu schonen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Back in town hat geschrieben: 14.11.2022, 13:03 Szalai hat erst vor noch kurzem in der Nations League als Ungarn Kapitän die Deutschen (AUF DOITSCHÄM BODÄN) mit einem Zuckertor 1:0 auf cool versenkt und Hansi National die erste Niederlage beschert. Das uns so ein Spieler und Leader bei unseren vielen jungen Spielern nicht weiterhelfen darf, soll mal Alex Frei erklären. Das er dann auch noch vor Gericht das Training einklagen muss ist beschämend.

Angenommen, Szalai entwickelte sich zum Stinkstiefel, der Stimmung gegen den Trainer machte, weil er zu wenig Einsätze bekam. Muss das AF öffentlich erklären?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Das Gericht gab Szalai recht. Im Moment besteht der Erklärungsbedarf auf der Seite des FCB. Man kann aktuell zu keinem anderen Schluss kommen, als dass Szalai zu unrecht vom Training ausgeschlossen wurde und somit Spieler nicht fair behandelt werden.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Nii hat geschrieben: 14.11.2022, 13:34 Das Gericht gab Szalai recht. Im Moment besteht der Erklärungsbedarf auf der Seite des FCB. Man kann aktuell zu keinem anderen Schluss kommen, als dass Szalai zu unrecht vom Training ausgeschlossen wurde und somit Spieler nicht fair behandelt werden.

Der FCB wusste doch, dass sie vor Gericht nicht durchkommen würden. Aber nun ist die Saison vorbei... also hat man das Ziel erreicht.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

letzten endes hat sich der fcb rechtlich zu dienstleistungen gegenüber seinem arbeitnehmer verpflichtet, welche er nicht erbracht hat. die hintergründe, warum dem so ist, spielen zunächst keine rolle. szalai hat das recht, diese einzufordern und die gerichte haben in seinem sinne entschieden. 

das der fcb dies vermutlich wusste und bewusst in kauf nahm, ist wahrscheinlich. das sind ja keine webstübler. wie scharteflue richtig festhielt: es ging darum, szalai kaltzustellen und jetzt die besten aussichten zu haben, szalai mit solchen fragwürdigen methoden zu einem frühzeitigen abgang zu bewegen. auch die abfindung dürfte wohl etwas billiger werden, da szalai keine grosse lust verspüren wird, seinen vertrag als reservist bis im sommer abzusitzen.

unter dem strich resultiert daraus zwar vermutlich eine kostenersparnis, der ruf des fc basel leidet unter solch einem verhalten aber enorm - vor allem, wenn man es mit einem verdienten, renomierten spieler wie szalai macht (auch wenn er beim fcb wenig geleistet hat). davon wird in der fussballgemeinschaft schon notiz genommen. mit solchem seich schiesst sich der fcb selbst ins bein

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Quo hat geschrieben: 14.11.2022, 13:25 Angenommen, Szalai entwickelte sich zum Stinkstiefel, der Stimmung gegen den Trainer machte, weil er zu wenig Einsätze bekam. Muss das AF öffentlich erklären?

Angenommen, der FCB wäre mit 15 Punkten Vorsprung auf Platz 1 und hätte keine Stürmerprobleme, dann nein.

Du spekulierst, er habe zu wenig Einsättze, ein anderer meint er wolle sich im Cup schonen gegen Aarau( da es sich hier wohl um das historische Spiel  in der Nations League handelte, wo Ungarn die reele Chance in die Final 4 zu kommen durchaus verständlich).
Ich meine, Alex hat gegen ihm einen Hahnenkampf (vermutlich berechtigt) wegen schlechten Argumenten verloren und mit der Szalai Keule abgefertigt, damit er sein Gesicht wahren kann.

Da wir nun alle nur zu meinen scheinen, wäre eine offizielle Stellungnahme von Frei angebracht, oder sollen wir die Gerichtsakten durchwühlen? Szalai war für einige Fans ein Hoffnungsträger in der misslichen Lage, den schmeisst man nicht einfach stillschweigend raus.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Szalai wäre halt einer, den du, falls der Ball einfach nicht reingehen will, vorne reinstellen kannst. Gross, gute Physis. Muss ja nicht mal Tore schiessen, aber einfach durch die Präsenz schon etwas bewirken.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich glaube, es ist nicht nötig, aus szalai jetzt einen grossen heiland machen zu wollen. das war er (zumindest beim fcb) nicht. man muss ihn aber auch nicht unnötig runtermachen. wir wissen nicht, was hinter der geschichte steckt. man kann nur konstatieren, dass man unter degens bisherigem schaffen solche konflikte immer mal wieder hatte. bei felix marti&co. die man so bodenlos fallen liess, dass man sie nicht mal mehr auf die (von ihnen selbst bezahlte!) reise ans el-qualispiel mitnehmen wollte. bei zbinden, der zumindest degradiert wurde und einem mitte-20er unterstellt wurde. dann bei lindner, bei cömert, bei petretta, bei kasami und jetzt bei szalai. 

es gibt in jedem konflikt sicher zwei seiten. aber ein muster erkennst du da schon. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Goldust hat geschrieben: 14.11.2022, 16:14 ich glaube, es ist nicht nötig, aus szalai jetzt einen grossen heiland machen zu wollen. das war er (zumindest beim fcb) nicht. man muss ihn aber auch nicht unnötig runtermachen. wir wissen nicht, was hinter der geschichte steckt. man kann nur konstatieren, dass man unter degens bisherigem schaffen solche konflikte immer mal wieder hatte. bei felix marti&co. die man so bodenlos fallen liess, dass man sie nicht mal mehr auf die (von ihnen selbst bezahlte!) reise ans el-qualispiel mitnehmen wollte. bei zbinden, der zumindest degradiert wurde und einem mitte-20er unterstellt wurde. dann bei lindner, bei cömert, bei petretta, bei kasami und jetzt bei szalai. 

es gibt in jedem konflikt sicher zwei seiten. aber ein muster erkennst du da schon. 
Welches sind die Konflikte bei Cömert, Petretta und Kasami? Man hat auslaufende Verträge nicht erneuert (ob der Grund dafür an überrissenen Salärvorstellungen lag, ob man diese Spieler als zu wenig gut einstufte oder ob es andere Gründe gab, wissen wir nicht.). Was ist daran nicht korrekt?

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Quo hat geschrieben: 14.11.2022, 18:36
Goldust hat geschrieben: 14.11.2022, 16:14 ich glaube, es ist nicht nötig, aus szalai jetzt einen grossen heiland machen zu wollen. das war er (zumindest beim fcb) nicht. man muss ihn aber auch nicht unnötig runtermachen. wir wissen nicht, was hinter der geschichte steckt. man kann nur konstatieren, dass man unter degens bisherigem schaffen solche konflikte immer mal wieder hatte. bei felix marti&co. die man so bodenlos fallen liess, dass man sie nicht mal mehr auf die (von ihnen selbst bezahlte!) reise ans el-qualispiel mitnehmen wollte. bei zbinden, der zumindest degradiert wurde und einem mitte-20er unterstellt wurde. dann bei lindner, bei cömert, bei petretta, bei kasami und jetzt bei szalai. 

Welches sind die Konflikte bei Cömert, Petretta und Kasami? Man hat auslaufende Verträge nicht erneuert (ob der Grund dafür an überrissenen Salärvorstellungen lag, ob man diese Spieler als zu wenig gut einstufte oder ob es andere Gründe gab, wissen wir nicht.). Was ist daran nicht korrekt?

Petretta und Kasami haben ein Vertragsangebot bekommen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Quo hat geschrieben: 14.11.2022, 18:36 Welches sind die Konflikte bei Cömert, Petretta und Kasami? Man hat auslaufende Verträge nicht erneuert (ob der Grund dafür an überrissenen Salärvorstellungen lag, ob man diese Spieler als zu wenig gut einstufte oder ob es andere Gründe gab, wissen wir nicht.). Was ist daran nicht korrekt?
Auch unter Heusler wurden Verträge nicht verlängert, daran ist auch nichts auszusetzen. Aber es gab kaum Nebengeräusche. Man kann dies nun seinem PR-Geschick zuschreiben oder seinem respektvollem Umgang. Ich tendiere zu letzterem und halte dies für eine wichtige Führungsqualität.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Lietschcity hat geschrieben: 14.11.2022, 19:48

...und wollten dieses nicht annehmen. Wo ist da der Konflikt?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Lietschcity hat geschrieben: 14.11.2022, 19:48
Goldust hat geschrieben: 14.11.2022, 16:14

Petretta wollte ja in Italien seine Weltkarriere fortsetzen…spielt der überhaupt noch?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Jede vernünftige medizinische Institution in der Schweiz beschäftigt keine Ärzte mehr ab dem Jahr in dem sie siebzig Jahre alt werden! Was zwischen dem enttäuschten älteren Herrn und dem damaligen CEO Büchi vorgefallen ist wissen wir nicht. Das einzig Sichere ist, dass Marti in den Medien rumgeflennt hat und versucht hat Mitleid zu generieren. Medizin vor zwanzig Jahren und heute verhält sich etwa wie Schwarz-Weiss- und FarbFernsehen. Dass eine Interdisziplinär aufgestellte Rennbahnklinik zumindest auf medizinischem Gebiet einen massiven Fortschritt darstellt müsste eigentlich nicht erläutert werden. Zudem ist nicht auszuschliessen, dass die Rennbahnklinik ein gewisses Sponsoring als Gegenleistung angetreten ist (siehe Hirslanden zB in Aarau und Bern).
Herr Marti soll bei allen Verdiensten doch gepflegt seinen Ruhestand geniessen,
Zu den Vertragsverlängerungen von Cömert, Petretta und Kasami haben Vorredner schon Stellung bezogen.
Mich nervt einfach dieses unqualifizierte Degen-Bashing mit den abstrusesten Argumenten.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Lällekönig hat geschrieben: 14.11.2022, 20:19
Quo hat geschrieben: 14.11.2022, 18:36 Welches sind die Konflikte bei Cömert, Petretta und Kasami? Man hat auslaufende Verträge nicht erneuert (ob der Grund dafür an überrissenen Salärvorstellungen lag, ob man diese Spieler als zu wenig gut einstufte oder ob es andere Gründe gab, wissen wir nicht.). Was ist daran nicht korrekt?
Auch unter Heusler wurden Verträge nicht verlängert, daran ist auch nichts auszusetzen. Aber es gab kaum Nebengeräusche. Man kann dies nun seinem PR-Geschick zuschreiben oder seinem respektvollem Umgang. Ich tendiere zu letzterem und halte dies für eine wichtige Führungsqualität.

es wird aber auch jeweils ignoriert, dass man umter Heusler halt auch eine durchgehende erfolgreiche Zeit hatte. natürlich laufen da solche Vertragsverlängerungen anders ab als heute. in punkto Trainerentscheidungen oder Spielerverträge lief dich auch damals längst nicht alles perfekt. Bloss war halt die Stimmung im Verein grundsätzlich besser. Und ja, Heusler/Heitz waren sicherlich auch besser in der Kommunikation.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Von der BaZ wird gemeldet, dass der FCB für Szalai schon im letzten Sommer einen Transfer wollte und ihn bis in den September weiterhin zu einer Vertragsauflösung drängte, dass Szalai aber nicht einverstanden war.

Was sein gutes Recht ist: Der FCB holte ihn in der Not und war froh, ihn gefunden zu haben. Der FCB verpflichtete ihn (und sich) dabei für zwei Jahre. Wenn die Transferverantwortlichen dann später jede Menge weiterer Mittelstürmer verpflichteten und es so für alle zuwenig Einsatzzeit gab, ist das nicht seine Schuld. Ich verstehe, dass er sich in seinem Alter und nach seiner Karriere nicht einfach abschieben lässt.

Wenn das stimmt und er dann suspendiert und in den Nachwuchs relegiert wurde, offenbar mit keinen überzeugenden Gründen (sonst hätte man das nicht rückgängig machen müssen), und wenn man dann die Gerüchte laufen liess (d.h. zumindest nicht dementierte), dass da "etwas vorgefallen" sei - dann zeugt das alles für mich erneut von einem sehr schlechten Umgang mit den Angestellten.

Und ich glaube, dass das dem FCB mittelfristig enorm schaden wird. Ein Arbeitgeber, und erst recht einer wie der FCB, wäre auf einen guten Ruf bei potentiellen Arbeitnehmern angewiesen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tschum hat geschrieben: 15.11.2022, 17:26 Was sein gutes Recht ist: Der FCB holte ihn in der Not und war froh, ihn gefunden zu haben. Der FCB verpflichtete ihn (und sich) dabei für zwei Jahre. Wenn die Transferverantwortlichen dann später jede Menge weiterer Mittelstürmer verpflichteten und es so für alle zuwenig Einsatzzeit gab, ist das nicht seine Schuld. Ich verstehe, dass er sich in seinem Alter und nach seiner Karriere nicht einfach abschieben lässt.
Guter Beitrag. So sieht's aus. Ich kenne kaum Stürmer, die auf der Bank bzw. Tribüne Tore am Laufmeter schiessen. Es wäre schon hilfreich, in der Causa Szalai die Internas zu kennen. Aber.. dann wären es ja keine Internas mehr.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

SubComandante hat geschrieben: 14.11.2022, 15:46 Szalai wäre halt einer, den du, falls der Ball einfach nicht reingehen will, vorne reinstellen kannst. Gross, gute Physis. Muss ja nicht mal Tore schiessen, aber einfach durch die Präsenz schon etwas bewirken.
Ich denke er wäre genau in solchen Momenten (die haben wir aktuell in jedem Spiel) sehr wichtig.

Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Captain einer Nationalmannschaft ein Stinkstiefel sein soll?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Tee hat geschrieben: 15.11.2022, 23:13
SubComandante hat geschrieben: 14.11.2022, 15:46 Szalai wäre halt einer, den du, falls der Ball einfach nicht reingehen will, vorne reinstellen kannst. Gross, gute Physis. Muss ja nicht mal Tore schiessen, aber einfach durch die Präsenz schon etwas bewirken.
Ich denke er wäre genau in solchen Momenten (die haben wir aktuell in jedem Spiel) sehr wichtig.

Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Captain einer Nationalmannschaft ein Stinkstiefel sein soll?

Zudem wäre AS ja nicht der Einzige den AF zwecks „Leistungsoptimierungsmassnahmen“ auf der Bank schmoren lässt. Eine4 davon hat halt jetzt die Chance an die WM zu fahren ;)

Back in town
Erfahrener Benutzer

Gegen Aarau im Cup spielte er nicht wegen einer Blessur und stand nicht im Kader. Von da an wurde er abgesägt. 

Szalai hat letzte Saison als Strafraumwühler ständig die IV beschäftigt und für Unruhe gesorgt, in der Luft war er stark und setzte sich im 16er durch. Durch seine entstandenen freien Räume konnten andere wie Millar und Ndoye enorm mit profitieren und kamen zu Abschlüssen. Szalai war zwar nicht der erhoffte Superknipser, aber er machte seine Tore. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo er negativ aufgefallen wäre und in den Interviews sprühte er förmlich vor Kampfwillen, benannte aber auch die Fehler der Mannschaft. Vermutlich hat er das auch gegenüber dem Trainer offen ausgesprochen, als international erfahrener Routinier und Kapitän hat er das Recht, seine Meinung mitzuteilen. So einen wertvollen Spieler und Kämpfer abzusägen ohne die geringste Erklärung geht gar nicht. Ich hoffe in der Rückrunde sehen wir ihn wieder auf dem Platz mit einem neuen Trainer. Er hat noch Vertrag bin Ende Saison.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Gempenstollen hat geschrieben: 15.11.2022, 23:30 Zudem wäre AS ja nicht der Einzige den AF zwecks „Leistungsoptimierungsmassnahmen“ auf der Bank schmoren lässt. Eine4 davon hat halt jetzt die Chance an die WM zu fahren ;)

Es spielen halt nicht mehr diejenigen, bei denen die Aussicht auf Siege am grössten ist. Es spielen diejenigen, bei denen die Aussicht auf Geld am grössten ist. Das sich jedoch einer weiterentwickelt ist bei keinem gegeben. Und ohne sportlichen Erfolg (internationale Auftritte) schaut auch keiner deine "Talente" an. Falls wir also in der Rückrunde nicht die Kurve kriegen, spielen wir evtl nicht international und sitzen auf einem Haufen möglicher Talente, die man nicht mehr los wird (ausser die geliehenen, natürlich). Sicherlich schwer, da die richtige Balance zu finden - zwischen Erfolgsgarantie und Verkaufschance, es braucht halt beides im Kader. Wir haben aktuell keine Erfolgsgarantie im Kader und mit den Talenten will es auch nicht so recht.. Schwierig.. :D

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Tee hat geschrieben: 16.11.2022, 18:02 Es spielen halt nicht mehr diejenigen, bei denen die Aussicht auf Siege am grössten ist. Es spielen diejenigen, bei denen die Aussicht auf Geld am grössten ist. [...]
Eine seltsame Unterstellung. Warum sollte Alex Frei nach diesem Kriterium aufstellen?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

In erster Linie stellt der Trainer natürlich die erfolgversprechendste Mannschaft aufs Feld, geht es doch auch um seinen Arbeitsplatz.
Aber ab und zu werden auch Vertragsklauseln zu erfüllen sein, so dass einer halt auf extra Spielminuten kommt oder eben gerade nicht.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 16.11.2022, 18:08
Tee hat geschrieben: 16.11.2022, 18:02 Es spielen halt nicht mehr diejenigen, bei denen die Aussicht auf Siege am grössten ist. Es spielen diejenigen, bei denen die Aussicht auf Geld am grössten ist. [...]
Eine seltsame Unterstellung. Warum sollte Alex Frei nach diesem Kriterium aufstellen?
Das gibt es sehr häufig bei Ausbildungsclubs, wo ein Trainer vom Boss aufgefordert wird, gewissen Spielern zwingend Spielzeit zu geben. Einerseits wie erwähnt wegen Klauseln, aber meistens weil man sich bessere Verkaufschancen erhofft. Bei Millar und Ndoye ist das glasklar und für jeden sichtbar der Fall, ganz egal was sie auf dem Platz leisten. Der Trainer ist dann oft für uns der Dumme, weil er scheinbar blind ist und die Pumpe nicht auswechselt, oder trotz mieser Form aufstellt. Es gibt auch Fälle, wo man einen Spieler nicht mehr aufstellt, wenn eine automatische Kaufoption bei x Spielen greift und man den Spieler nicht bezahlen kann/will.

Wenn ein Spieler, sei es noch so eine Nilpe, ständig auf dem Platz steht, zeigt das potentiellen und vor allem solventen Käufern, dass er sich "durchgesetzt" hat in der Liga. Oft geht das sogar noch soweit, dass der Fussballverband in der Nationalmannschaft Spieler aufbietet, damit man den Preis nochmal steigert, oder nur so die Arbeitserlaubnis im Käuferland sichert.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

nobilissa hat geschrieben: 16.11.2022, 18:41 In erster Linie stellt der Trainer natürlich die erfolgversprechendste Mannschaft aufs Feld, geht es doch auch um seinen Arbeitsplatz.
Aber ab und zu werden auch Vertragsklauseln zu erfüllen sein, so dass einer halt auf extra Spielminuten kommt oder eben gerade nicht.

Also mit Durchschnittlich 5 Rotationen pro Spiel...selbsterklärend.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

harry99 hat geschrieben: 16.11.2022, 20:18
nobilissa hat geschrieben: 16.11.2022, 18:41 In erster Linie stellt der Trainer natürlich die erfolgversprechendste Mannschaft aufs Feld, geht es doch auch um seinen Arbeitsplatz.

Also mit Durchschnittlich 5 Rotationen pro Spiel...selbsterklärend.
Egal welche Idee dahinter stand/steht. Richtig gemacht wurde es nicht.
Lucas Giuven, NLB.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

War nicht Ciriaco Sforza einmal Captain der Schweizer Nati?  :rolleyes:  

Alte Säcke Basel (Chris)

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Warum nur sieht Jeder hier drinn ein Fehlverhalten des FCB?

Dass die Richter entschieden, dass er wieder mit trainieren darf heisst nicht automatisch dass sich der FCB eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat. Keiner hier drinn kennt die genauen Hintergründe.

Beim Arbeitsrecht ist die Situation extrem heikel, wenn ein Arbeitnehmer geltend macht, dass ihm das Arbeiten respektive das künftige Arbeiten verwehrt wird (der Grund ist unerheblich). Das alles heisst aber nicht, dass sich der Spieler korrekt verhalten hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 
Alte Säcke Basel (Chris)

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Fiskaren hat geschrieben: 21.11.2022, 09:48

War nicht Ciriaco Sforza einmal Captain der Schweizer Nati?  :rolleyes:  

Ja? Was willst du mir sagen? Ist Sforza ein Stinkstiefel? Hat er sich beim FCB je so verhalten?

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Fiskaren hat geschrieben: 21.11.2022, 09:55 Warum nur sieht Jeder hier drinn ein Fehlverhalten des FCB?

Dass die Richter entschieden, dass er wieder mit trainieren darf heisst nicht automatisch dass sich der FCB eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat. Keiner hier drinn kennt die genauen Hintergründe.

Beim Arbeitsrecht ist die Situation extrem heikel, wenn ein Arbeitnehmer geltend macht, dass ihm das Arbeiten respektive das künftige Arbeiten verwehrt wird (der Grund ist unerheblich). Das alles heisst aber nicht, dass sich der Spieler korrekt verhalten hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 
Es sind verschiedene Ebenen, welche du hier ansprichst.

Die moralische Ebene des «korrekten» Verhaltens lässt sich – ohne die genauen Hintergründe zu kennen – kaum beurteilen. Hier halte ich es für wahrscheinlich, dass beide Parteien, Szalai und der FCB sich nicht komplett fehlerfrei Verhalten haben. Es liegt in der menschlichen Natur nicht frei von Fehlern zu sein.

Auf der rechtlichen Ebene, lässt sich aber sehr wohl festhalten, dass der Ausschluss aus dem Training mit der ersten Mannschaft (vermutlich eher das Fehlen eines gleichwertigen Alternativangebots) rechtlich «nicht korrekt» war und somit durch ein Gericht aufgehoben wurde.

Das Gericht hat nicht darüber entschieden, ob eine disziplinarische Massnahme gegen Szalai angebracht war oder nicht, sondern nur, dass sie in dieser Form unzulässig ist. Inwiefern du nun zum Schluss kommen kannst, dass der Trainingsausschluss kein rechtliches Fehlverhalten des FCBs war, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Antworten