Willkommen Adam Szalai!

Diskussionen rund um den FCB.
Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Cabrakadabra »

Szervusz Adam!
Üdvözöljük a Baselban!
Sali Adam!
Willkomme in Basel!

Starker Transfer in letzter Sekunde. FCB wird's nicht bereuen.
Szalai ist athletisch und technisch überdurchschnittlich stark, mit beeindruckender Strafraumpräsenz und Kopfballspiel.
Nimmt vom ersten Tag Vorbildrolle für seinen Landsmann Zsombor Gruber und weitere Jungen ein und wird für magische Momente sorgen im Joggeli. Eine geballte Ladung Erfahrung, die der FCB braucht.
Wird uns Freude bereiten, auf dass wir im Sommer am Barfüsserplatz anstossen auf den Meistertitel:

EGESZSEGERE!!!
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Goldust »

szia ádám! richtig geil, richtig hyped. 

dä wird unserne fascht minderjöörige schwiegersöhn zeige wo gott hoggt. 

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Na wenn sich die Ungarnfraktion des Forums so freut, dann freu ich mich mal verhalten mit  :)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

RVL hat geschrieben: 16.02.2022, 08:49 Na wenn sich die Ungarnfraktion des Forums so freut, dann freu ich mich mal verhalten mit  :)

natürlich gibts nie garantien und wir müssen auch mal sehen, was aus seinem angeschlagenen kopf wird (schleudertrauma oder was). aber von der personalie her ist es einfach genau das, was dieses team noch braucht, um aus seinem talent noch mehr zu machen. ein mentalitätsspieler, ein kämpfer, eine leaderfigur und einer, der keine 5 übersteiger im strafraum macht sondern einfach die pille in die maschen zu dreschen versucht. und seine fussballerischen qualitäten sind auch unbestritten - ich meine, ohne die kopfverletzung wäre der heute noch erweiterter stammspieler in der ersten bundesliga - mit 34! denke, dass will schon was heissen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Abgseh vo sinere OP, aber do het mr sich sicher erkundigt, wie's mittlerwiile usgseht: sone alte, erfahrene haudääge... Passt.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Üdvözöljük talpra magyar! 😁

Starker Transfer. Hatte Szalai als top Wunschspieler auf meinem Zettel. War schwer beeindruckt davon, was er an der EM gerissen hat!
Lucas Giuven, NLB.

GeryonBulgakow
Neuer Benutzer

Beitrag von GeryonBulgakow »

Ich denke ebenfalls, dass dem FCB mit Szalai ein guter Transfer gelungen ist. Er ist ein Mentalitätsspieler, der dem Team mehr Halt geben wird. Vielleicht hat beim YB Spiel genau so eine Art von Spieler gefehlt. Ich heisse Szalai herzlich willkommen!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben: 16.02.2022, 09:20 haudääge

:eek: :D

Basilea70
Benutzer

Beitrag von Basilea70 »

Könnte klappen, mal schauen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

@Cabrakadabra poste doch deinen langen enthusiastischen Post aus dem Gerüchtethread hierüber, der geht sonst unter...

Ja, ich habe meine Vorbehalte, der Vergleich wie mit Quintilla umgegangen ist, wirft Fragen auf. Aber ich bin überzeugt, da gibt es eine gute Begründung intern.

Och frage mich, ob das auch eine Einfluss auf Zsombor Gruber haben wird. Klar kann mittlerweile jeder Junge Fussballspieler sich zurechtfinden, aber nur schon, wenn Szalai ihn bei der Entwicklung direkt unterstützen kann, hat sich das für uns (und die ungarische Nationalmannschaft) gelohnt. Oder wie seht ihr das?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Zwar noch keine Bestätigung vom FCB, aber von Mainz 

https://twitter.com/1FSVMainz05/status/ ... 8482581504

Vertrag bis 2023! 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

stacheldraht hat geschrieben: 16.02.2022, 12:50 Zwar noch keine Bestätigung vom FCB, aber von Mainz 

Vertrag bis 2023! 
Interessant. Sonst kommen doch die Meldungen immer ziemlich gleichzeitig. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Den hat man doch geholt, um Goldust eine Freude zu machen. :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Zuerst muss noch das Factsheet-PDF und so generiert werden. Dauert halt etwas länger als eine kurze Twitter-Meldung.

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

RVL hat geschrieben: 16.02.2022, 08:49 Na wenn sich die Ungarnfraktion des Forums so freut, dann freu ich mich mal verhalten mit  :)

Hajra Magyarok! Ria-ria-Hungaria! 
Na, wenn schon. Allerdings hat Ria-Ria-Hungaria Sprechchor auch negativen Effekt, dass dies vor allem Monsters von Fredi (Ferencvarosi Dorna Club) un bei Länderspielen zahlreiche Fredi-Fraktionen grölen und so Ton angeben. Bis es gipfelt, ihn rassisitischen Anfeindungen gegenüber Sterling in WM-Quali oder Mappe an EM. Die nationalistischen Töne werden auch nicht geringer, wenn autokratischer Herrscher wie Orban Mediengesetze zur Aushebung der Demokratie und Grundrechte erlässt. Und historisch sich nach früheren grossen Zeiten sehnende, schlecht gebildete Menschen das in der Anonymität von Grossanlässen kundtun. Das ist ein Bild von Ungarn. Das andere ist, dass Kontrahent jetzt vor Wahlen alles in Frage stelltinkl. Orban und sich der Wahl stellt. Hätte grossen Einfluss auf Aufbruchstimmung und Demokratisierung. Das Bild in den Medien überwiegt von homophonen Äusserungen, Weigerung zu kooperieren mit westlichen Werten. In München vor GER-HUN war ja die elende Regebogendiskussion, elend darum, weil vor so kapitalem Spiel nichts als Fragen zu Regenbogen interessierten statt die Aufstellungen. Wahrscheinlich sogar rhetorisch vom Ungarn-Regime so gewollt, damit die Aufmerksamkeit auf das Land gerichtet ist. Nicht in allem schlecht, was geschieht in Ungarn, vor allem während Flüchtlingskrise und zeitweise Corona, aber was solls. Wenn man sich einmal in Ungarin verliebt hat als Teenie und die Familie dort lebt, bleibt es die Heimat.  :)

In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

In den Twitter Kommentaren sind alle froh, dass er weg ist und sie bemängeln, dass er ausser Form (schwer) ist

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Malinalco hat geschrieben: 16.02.2022, 12:40 @Cabrakadabra poste doch deinen langen enthusiastischen Post aus dem Gerüchtethread hierüber, der geht sonst unter...

Ja, ich habe meine Vorbehalte, der Vergleich wie mit Quintilla umgegangen ist, wirft Fragen auf. Aber ich bin überzeugt, da gibt es eine gute Begründung intern.

Och frage mich, ob das auch eine Einfluss auf Zsombor Gruber haben wird. Klar kann mittlerweile jeder Junge Fussballspieler sich zurechtfinden, aber nur schon, wenn Szalai ihn bei der Entwicklung direkt unterstützen kann, hat sich das für uns (und die ungarische Nationalmannschaft) gelohnt. Oder wie seht ihr das?

Weiss nicht, also neben Fussballmanager zusammen kamen ist ein gesundes Pörkölt oder Gulasch mindestens so wichtig für Ungarn, hierzulande werden sie damit nicht verwöhnt.  ;)
So würde Anfang wohl aussehen. Ungarn-Fraktion innerhalb des Teams. Verschworene Gruppe bilden. Einheit stärken. Und auf dem Fussballplatz explodieren. Du siehst, mein Enthusiasmus ist ungebrochen, trotz meiner Faulheit, meinen Post hierherzukopieren. Ich empfiehlt dir gern Feinkost-aus.ungarn.de weiter ohne Belohnung für mich, wenn du ihn selbst rüberkopierst. :o
Bin total ausgelastet mit Arbeit, so intensiv, dass ich seit ich hier bin, eh immer nur vorbeischweifen, mal ein Post schreiben und verschwitzen, richtig zu zitieren, kann. Voll am Anschlag, ganzes Jahr. Mal endschleunigen wäre gut, aber wie, wenn alles Kopf steht.

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Leon34 hat geschrieben: 16.02.2022, 13:10 In den Twitter Kommentaren sind alle froh, dass er weg ist und sie bemängeln, dass er ausser Form (schwer) ist

Seit gestern wissen wir, dass es Twitter-User gibt, die sich mit fremden Federn schmücken, hanebüchene Art aufsetzen, in Clubmuseum sich fotografieren, Leute aus dem Umfeld zitieren, Flugnummern kopieren, und so eine Ente in die Welt setzen, mit dem einzigen Lerneffekt, dass die Hoffnung kurz am Leben erhalten bleibt. Alle teeren und federn!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

stacheldraht hat geschrieben: 16.02.2022, 12:50 Zwar noch keine Bestätigung vom FCB, aber von Mainz 

Vertrag bis 2023! 

Kleine Anmerkung auf die Kommunikation von Mainz 05 (Link: https://www.mainz05.de/news/szalai-wechselt-nach-basel/ ):
es scheint ein Free Agent Transfer (also Zuzug ohne jedwelche Ablöse) zu sein, da Mainz den Vertrag im beidseitigem Einvernehmen und somit dem Wunsch Szalais als verdienter Spieler entsprechend, aufgelöst hat.

Verdienst in Basel? Ich gehe von einem stark Erfolgsorientierten Arbeitspapier aus.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Da ist sicher auch ein nettes Handgeld dabei, da ablösefrei. Aber das ist es wert. Wenn seine teams erfolgreich sind, zahlt er alles in Pálinka zurück. ;-)

https://youtu.be/IbrpFnixVxQ

"Mindenki igyon még egy pálinkat!"
Lucas Giuven, NLB.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Leon34 hat geschrieben: 16.02.2022, 13:10 In den Twitter Kommentaren sind alle froh, dass er weg ist und sie bemängeln, dass er ausser Form (schwer) ist

Kein Kunststück nach einer OP am Kopf…

Lasst den mal ein paar Wochen trainieren, Tipps verteilen, Kurzeinsätze (so würde ichs machen) und dann je nach Spiel ihn oder Fedor einsetzen. In der Conference League ist ja klar wer spielt..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Seine Scorerwerte in den letzten drei Saisons (3 Tore, 1 Assist in 57 BL-Spielen) entsprechen ja eher einem Verteidiger als einem Mittelstürmer. Da frag ich mich schon, ob er wirklich eine Verstärkung für unsere Offensive sein kann...

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 16.02.2022, 14:02 Seine Scorerwerte in den letzten drei Saisons (3 Tore, 1 Assist in 57 BL-Spielen) entsprechen ja eher einem Verteidiger als einem Mittelstürmer. Da frag ich mich schon, ob er wirklich eine Verstärkung für unsere Offensive sein kann...

war auch öfters verletzt und nicht gesetzt. Zuvor hatte er ganz ansehnliche Werte gehabt. Was er in der EM sehr gut gemacht hat, ist Ball halten, abschirmen, ablegen. Das fehlt uns nach Cabrals Abgang. Er kann bei uns auch für mehr Wucht im Strafraum sorgen. Ich denke vom Profil her macht der Transfer absolut Sinn.
Lucas Giuven, NLB.

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balu der Bär »

RotBlauStift hat geschrieben: 16.02.2022, 15:20
Nii hat geschrieben: 16.02.2022, 14:02 Seine Scorerwerte in den letzten drei Saisons (3 Tore, 1 Assist in 57 BL-Spielen) entsprechen ja eher einem Verteidiger als einem Mittelstürmer. Da frag ich mich schon, ob er wirklich eine Verstärkung für unsere Offensive sein kann...

war auch öfters verletzt und nicht gesetzt. Zuvor hatte er ganz ansehnliche Werte gehabt. Was er in der EM sehr gut gemacht hat, ist Ball halten, abschirmen, ablegen. Das fehlt uns nach Cabrals Abgang. Er kann bei uns auch für mehr Wucht im Strafraum sorgen. Ich denke vom Profil her macht der Transfer absolut Sinn.

Vor drei Jahren gab es noch 6 Buden in der Bulli dan jeweils je 1 pro Saison, wen ich es gerade richtig im Kopf habe. Ist so wie ich es sehe nie der absolute Goalgetter gewesen, hat dafür andere Qualitäten als nur Tore. Mal schauen wie gut er noch im Schuss ist respektive für wieviele Minuten/Spiele Saft da ist.
Degen jedenfalls geht mit ihm volles Risiko.

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Aufgrund der Vorgeschichte (Verletzungen) und der eher geringen Spielpraxis frage ich mich, ob nicht auch ein Vertrag bis Ende Saison (allenfalls mit Option) genügt hätte. Der Vertrag bis 2023 war für Szalai aber sicher ein wichtiges Argument, um überhaupt hierher zu kommen.
Aufgrund mangelnder Alternativen dürfte er in der Rückrunde sicher zu genügend Spielzeit kommen. Vom Profil kann ich mir ihn aber auch gut als Joker vorstellen, wenn man alles nach vorne werfen muss. Gehe schon davon aus, dass Szalai die Situation realistisch einschätzen kann und nicht gerade rumstänkert, wenn er mal ein paar Spiele nur von der Bank kommt. Wie gesagt, in der Rückrunde dürfte er gesetzt sein, sofern er einigermassen in Form und nicht gerade verletzt ist. Für die neue Saison mit noch mehr Vorbereitungszeit für die Degen & Co erwarte ich aber eine zusätzliche, jüngere Nr. 9. Sollte Szalai sehr gut performen, genügt ab Sommer evtl. auch ein Nachwuchsspieler als Backup (Hunziker, Gruber).

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

@Spielverderber

Ich denke eher das Szalai und sein Berater das so ausgehandelt hatten, schliesslich hatten sie auch eine gute Verhandlungsposition da Degen unter Zugzwang war. Warum sollte er den wohl besser dotierten Vertrag in Mainz auflösen für einen leistungsbezogenen Vertrag bis Saisonende plus Option? Nicht zu vergessen er befindet sich noch mehr oder weniger Aufbau. Nun hat er etwas mehr Sicherheit gewonnen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 16.02.2022, 13:53

Kein Kunststück nach einer OP am Kopf…

Lasst den mal ein paar Wochen trainieren, Tipps verteilen, Kurzeinsätze (so würde ichs machen) und dann je nach Spiel ihn oder Fedor einsetzen. In der Conference League ist ja klar wer spielt..
Jooo. Ein paar Wochen. So bis im Mai 2022?

Weder seine kürzere medizinische Vergangenheit, noch sein Alter oder seine Scorerwerte lassen mich jetzt im Kreis hüpfen.
Wie immer hoffe ich, dass mich dieser Spieler lügen straft. Aber "wir sind Vorbereitet" strahlt dieser Deal jetzt nicht gerade aus.

Sultan53
Neuer Benutzer

Beitrag von Sultan53 »

Wir hatten doch mal so nen grossen Lulatsch-Österreicher, welcher, so hört man, ebenfalls ablösefrei zu uns wechselte..von Sydney..und der hat die schweizer Liga weggef**** und wurde zum Publikumsliebling

Ich denke, das kommt gut mit Szalai

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Sultan53 hat geschrieben: 16.02.2022, 18:44 Wir hatten doch mal so nen grossen Lulatsch-Österreicher, welcher, so hört man, ebenfalls ablösefrei zu uns wechselte..von Sydney..und der hat die schweizer Liga weggef**** und wurde zum Publikumsliebling

Ich denke, das kommt gut mit Szalai

Janko 371 Spiele 186 Tore
Szalai 463 Spiele 99 Tore

Antworten