Ivan Ergic

Diskussionen rund um den FCB.
Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

ivan war vorgestern mit stocker zusammen das highlight in einer durch die vorgeschichte mit den anderen ohnehin hochmotivierten, nach vergeltung schreienden mannschaft welche vom sehnlichst erwarteten gegn.. aber kaum richtig gefordert wurde.

die letzten beiden spiele werden zweifellos schwerer zu gewinnen sein als das schaulaufen gegen die stricher vom freitag und die mannschaft wird sich gut daran tun, xamax und yb als schritte zur erfolgreichen vergangenheitsbewältigung zu sehen.

als trainer würde ich dem team sugerieren, das in den letzten beiden partien nur noch stricher auf der anderen seite des platzes stehen, so das sie rausgehen und alles wegfegen!!!

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Der FCB wird Meister – vor allem dank Ivan Ergic

Viele Zahnrädchen müssen ineinander greifen, damit ein Meisterteam entstehen kann. Beim FC Basel ist Ivan Ergic eines dieser Zahnrädchen, ohne das die ganze Maschinerie zum erliegen käme.

Verlängerter Arm von Trainer Gross

Der 27-jährige Mittelfeldregisseur ist auf und neben dem Platz der wichtigste Spieler der „Beppis". Nicht die unbestrittenen fussballerischen Fähigkeiten machen ihm zum unerlässlichen Akteur für Trainer Christian Gross, sondern vor allem sein unbändiger Wille, seine Einstellung, Bescheidenheit und Intelligenz.

Als Basel beim letzten Auswärtsspiel drohte, der Remis-Vorteil für die „Finalissima" vom Samstag zu verlieren, holte Ergic diesen dank einem Tor in der 90. Minute zurück auf die Seite des FCB. Ist es Zufall, dass genau Ergic dieses Tor gelang? Nein.

Ergic schiesst nur wichtige Tore

Von seinen weiteren fünf Toren in dieser Spielzeit waren vier genau so oder ähnlich wichtig. Der Serbe macht kaum einmal ein 3:0 oder ein 4:1, sondern praktisch nur wegweisende oder entscheidende Treffer. Am 11. August 2007 schaffte er ein solches ''game-winning goal'' in der 90. Minute gegen Sion, Basel gewann 3:2.

Im März 2008 kassierte der FCB auswärts ebenfalls gegen Sion eine 4:2-Auswärtsklatsche, beim folgenden Heimspiel gegen GC gelang Ergic das erste Basler Tor (Endstand 2:1). Der Captain machte es vor und setzte ein Zeichen: „Wir haben eine Niederlage kassiert, aber wir stehen wieder auf". Auch im April beim 3:1-Erfolg gegen Thun gelang dem Serben das wichtige 1:0. Schliesslich schoss er beim letzten Auswärtsspiel in Aarau nach dem 2:1-Treffer von Rogerio nur sechs Minuten später der Ausgleichstreffer.

Weitere Zahlen, die die Wichtigkeit von Ergic belegen: Der in Australien geborene Basel-Captain fehlte in den bisherigen 35 Spielen in dieser Saison vier Mal. Dabei resultierten prompt zwei FCB-Niederlagen.

Keine Schimpftiraden über Schiedsrichter

Der unbändige Wille führt bei Ergic nicht zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität. Der Mittelfeldspieler schimpft auch bei Niederlagen nie über Schiedsrichter, respektiert die Leistung des Gegners und erstickt so eventuell aufkommende Unruhe im eigenen Verein sofort. Wenn andere Führungsspieler wie Daniel Majstorovic bereits vom Meistertitel sprechen, will Ergic nichts davon wissen.

Kaum zu glauben: 1 gelbe Karte in 101 Ligaspielen

Seine vorbildliche Einstellung und Fairness neben dem Platz spiegeln sich auf dem Grün wider: In den letzten drei Saisons kassierte Ergic bei 101 Saisonspielen für den FC Basel gerade einmal eine gelbe Karte. Vom Platz gestellt wurde er nie.

Der verlängerte Arm von Christian Gross ist für den FCB Gold - und Meistertitel - wert. In der Rheinstadt sollten sie alles dafür tun, dass Ergic noch lange für Blau-Rot aufläuft: Wetten, dass dann noch mehr Titel folgen?

Von Mathias Germann

quelle: http://www.sportalplus.com/sportch/gene ... 00000.html
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Siit Joore (näbscht em Zizou) min absolute Lieblingsspieler.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Basel-YB

Beitrag von Balisto »

10-15 Minuten vor Schluss ereignete sich an der Strafraumgrenze YBs Kurioses, und keiner
im Stadion konnte irgendwie folgen:

Ergić wurde - wie manche inkl. Busacca meinten - von Zayatte gefoult (gab Gelb). Doch
statt Freistoss für Basel gabs eine kurze Diskussion und - man staunte - Schiedsrichterball...

Kann mir das nach der Wiederholung nachts auf TSI2 nur so erklären, dass Ergić Zayatte bei
Busacca von jeder Schuld freisprach. Wird in einem solchen Fall die Gelbe Karte zurückgenom-
men oder einfach Tatsachenentscheid?

Meinungen zu Ergićs Vorgehen?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Balisto hat geschrieben:10-15 Minuten vor Schluss ereignete sich an der Strafraumgrenze YBs Kurioses, und keiner

Ergić wurde - wie manche inkl. Busacca meinten - von Zayatte gefoult (gab Gelb). Doch
statt Freistoss für Basel gabs eine kurze Diskussion und - man staunte - Schiedsrichterball...

Kann mir das nach der Wiederholung nachts auf TSI2 nur so erklären, dass Ergić Zayatte bei
Busacca von jeder Schuld freisprach. Wird in einem solchen Fall die Gelbe Karte zurückgenom-

Aller "Liebe" zu Ergic, aber als Captain ist der NICHT TRAGBAR!!!

Huggel hat ihn kurz danach auch noch auf dem Feld "zurechtgewiesen". Zurecht.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Balisto hat geschrieben:10-15 Minuten vor Schluss ereignete sich an der Strafraumgrenze YBs Kurioses, und keiner

Verstand die Szene auch nicht. Falls Ergic wirklich so ehrlich war und den Schiedrichter auf seinen Fehler hinwies, hat er Klasse gezeigt. Er ist bekannt als extrem fairer Spieler und in dieser Situation hat seinem Ruf wohl alle Ehre gemacht.
Nehme an Tatsachenentscheid.
Eine Frage bleibt aber: Wieso sah Ergic die gelbe Karte?

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Das het er doch vor nit allzu langer Zyt scho mol gmacht, oder?

Naja bi dem Spielstand chan ich ihn no einigermasse verstoh.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Parede hat geschrieben: Eine Frage bleibt aber: Wieso sah Ergic die gelbe Karte?
wegen einer angeblichen "Schwalbe"..

noja das isch halt dr Ergic :D
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Herr Ergic ist dabei, sich ein Denkmal zu setzen. Auf seine Art.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Ein fantastischer Fussballer, ein noch besserer Mensch. Ivan - für immer ein Basler!!

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

die erst gäl karte, soviel i weiss, für dr ergic bim fcb...

und erst no unverständlich: wenn er zuegäh het, dass es kei foul isch, denn git me siche nid gäl wege schwalbe... denn wenn me ä schwalbe macht, will me bewusst tüsche und bewusst tüsche tuet me nid, wenn me nochane, unmittelbar ufem feld, vor dr usfüehrig, zuegit, dass es kei foul gsi isch...

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Ergic, geile Siech!
Hat ja auf dem Balkon gesagt, dass er auch nächste Saison wieder auf dem Balkon steht.

Wohl nicht mit Luzern ;)
give me the ball, you motherfucker!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hat ergic die gelbe wirklich bekommen? ich dachte die ging an zayatte
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

ROT-BLAU NR.1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ROT-BLAU NR.1 »

Master hat geschrieben:hat ergic die gelbe wirklich bekommen? ich dachte die ging an zayatte
Gelbe Karte: 16. Streller, 19. Ghezal, 32. Stocker, 60. Schwegler, 81. Regazzoni, 82. Zayatte, 83. Hochstrasser

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Ergi? wurde - wie manche inkl. Busacca meinten - von Zayatte gefoult (gab Gelb). Doch

Kann mir das nach der Wiederholung nachts auf TSI2 nur so erklären, dass Ergi? Zayatte bei

Meinungen zu Ergi?s Vorgehen?
Schlicht Top!
Alle, die's anders sehen, sollen YB-Fans werden und dort Varela anbeten!

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Balisto hat geschrieben: Meinungen zu Ergićs Vorgehen?
geile siech, aber bim Zayatte hätti ihm au "vergeh" wenn er dr Freistoss agnoh hätt...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

FEDERER
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FEDERER »

Verständlich dass ihn huggel bei zayatte zurechtweist :cool: ....

Die aktion ist ergic hoch anzurechnen. EIn toller und fairer spieler. Selbstverständlich ist es in dieser situation auch einfacher so zu handeln. Wäre es 1:2 gestanden, weiss ich nicht wie er reagiert hätte. konsequenterweise müsste er dann ja auch etwas sagen...

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Delgado hat geschrieben:Aller "Liebe" zu Ergic, aber als Captain ist der NICHT TRAGBAR!!!
du scheinst da noch etwas viel restalkohol im blut gehabt zu haben. gehe davon aus, dass du es heute anders siehst.

ivan ergic - geilscht captain wo gyts!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

Ergic :cool:

Schlichtweg sensationell!

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GenfZürichBasel »

Im heutigen Tages-Anzeiger wurde die Szene ebenfalls so aufgelöst.

Busacca konnte zudem (gemäss meinen bescheidenen Reglementskenntnissen) die gelbe Karte für Zayatte wieder streichen, da das Spiel noch nicht wieder aufgenommen worden war. Sonst wäre es ein Tatsachenentscheid gewesen.

Busacca verzichtete dann darauf, Ergic die gelbe Karte wegen Schwalbe zu zeigen. Das Gegenteil wäre ja auch paradox gewesen...

@Delgado
Erzähl hier nicht so einen Bockmist. Genau das zeichnet ihn als Captain aus; charakterliche Integrität, Fairness und Vorbild für die Mitspieler sowie insbesondere für die Nachwuchsspieler.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

GenfZürichBasel hat geschrieben:Erzähl hier nicht so einen Bockmist. Genau das zeichnet ihn als Captain aus; charakterliche Integrität, Fairness und Vorbild für die Mitspieler sowie insbesondere für die Nachwuchsspieler.
Beim Stand von 2:0 ists eine tolle Sache aber wie siehts aus, wenn es 1:1 oder 1:2 gestanden hätte???

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

Joggeli hat geschrieben:Beim Stand von 2:0 ists eine tolle Sache aber wie siehts aus, wenn es 1:1 oder 1:2 gestanden hätte???
spielt bei ihm eben keine rolle was es steht... siehe penalty gegen luzern beim stande von 0:0!

genau das macht ihn ja einzigartig!
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GenfZürichBasel »

Joggeli hat geschrieben:Beim Stand von 2:0 ists eine tolle Sache aber wie siehts aus, wenn es 1:1 oder 1:2 gestanden hätte???
Was wäre wenn...

Ihr könnte euch gerne über hypothetische Annahmen unterhalten. Die sind hier jedoch völlig irrelevant. Freut euch über den Meistertitel.

Und: ja, Ivan hätte vermutlich auch bei einem engeren Spielstand den Gegner entlastet und ich wäre auch in diesem Fall froh, ihn als Captain beim FCB zu haben.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

GenfZürichBasel hat geschrieben: Ihr könnte euch gerne über hypothetische Annahmen unterhalten. Die sind hier jedoch völlig irrelevant. Freut euch über den Meistertitel.

Und: ja, Ivan hätte vermutlich auch bei einem engeren Spielstand den Gegner entlastet und ich wäre auch in diesem Fall froh, ihn als Captain beim FCB zu haben.
also ich finde das Thema nachwievor heikel - 2mal hat er dies nun gemacht und beide Male hat es dem FCB nicht geschadet. Im anderen Falle aber wäre ich als Arbeitgeber (FCB) alles andere als glücklich. Im Spiel am Samstag gings ja nicht nur um den Pot an sich, es ging um Millionen.....beim Stande von 1:1 verschenkt man den viel versprechenden Freistoss und kassiert im Gegenangriff das 1:2. Ich glaube nicht, dass viele hier drinnen eine Freude gehabt hätten......

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Joggeli hat geschrieben:also ich finde das Thema nachwievor heikel - 2mal hat er dies nun gemacht und beide Male hat es dem FCB nicht geschadet. Im anderen Falle aber wäre ich als Arbeitgeber (FCB) alles andere als glücklich. Im Spiel am Samstag gings ja nicht nur um den Pot an sich, es ging um Millionen.....beim Stande von 1:1 verschenkt man den viel versprechenden Freistoss und kassiert im Gegenangriff das 1:2. Ich glaube nicht, dass viele hier drinnen eine Freude gehabt hätten......
Isch aber nid dr Fall gsii, dorum isch e Diskussion unnötig.

Falls es eimol passiere sött, dass er bimene ungünschtige Spielstand "zu fair" isch, wird do inne no gnueg drüber diskutiert.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Yazid hat geschrieben:Isch aber nid dr Fall gsii, dorum isch e Diskussion unnötig.

Falls es eimol passiere sött, dass er bimene ungünschtige Spielstand "zu fair" isch, wird do inne no gnueg drüber diskutiert.
Richtig, warum gross über wenn und falls diskutiere. Isch uns scho so langwiilig? :rolleyes:
Usserdäm zahlt sich so Verhalte 100%ig uss. Sicher nit in dr konkrete Situation, aber genauso wird dr Ergic wenn'r gfoult wird viel wahrschinlicher au e Freystoss bicho, do sich das au bi de Schiri's umespräche duet. Und dementsprächend isches au viel wahrschinlicher, dass dr FCB mol dank däm Verhalte e Freystoss oder e Penalty zuegsproche bichunnt und e knapps Spiel gwinnt, als umgekehrt.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Fairplay ist Fairplay. Kein Grund an der Aussage von Ergic zu zweifeln. Sportlichen Erfolg auf Kosten anderer und mittels Unfairness möchte ich nicht. Auch wenn es andere Spieler machen.
Messi Yvan
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Brandstifter hat geschrieben:Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Fairplay ist Fairplay. Kein Grund an der Aussage von Ergic zu zweifeln. Sportlichen Erfolg auf Kosten anderer und mittels Unfairness möchte ich nicht. Auch wenn es andere Spieler machen.
Messi Yvan
word

und darum hätte ich diesem Italiener auch eine betoniert, WM-Titel vor den Augen hin oder her...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hat hier gleich jemand ein Bild zur Hand von Ergic in Jubelpose? Für eine Collage... Danke!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hat hier gleich jemand ein Bild zur Hand von Ergic in Jubelpose? Für eine Collage... Danke!
Auf der FCB-Homepage hat es eine ganze Menge Fotos... :rolleyes:
México Campéon Mundial 2010

Antworten