EHC Basel
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
«Ich habe keine Angst vor einer Entlassung»
VON MARCEL ALLEMANN, ROLF TRIULZI UND ALBERT FÄSSLER
24.09.2007 | 00:22:45
BASEL u2013 Noch ist Mike McParland (49) im Amt. Doch ob er das auch am Freitag (Spiel gegen Kloten) noch ist? Dem Basel-Trainer droht ein unrühmlicher Eintrag in die Geschichtsbücher u2013 als dritter Trainer bereits im September entlassen zu werden!
«Nein, Angst vor einer Entlassung habe ich nicht», sagte ein nachdenklicher McParland gestern Nachmittag zu BLICK. «Ich kenne die Realitäten in diesem Geschäft, aber Zeit an eine mögliche Entlassung verschwenden u2013 das will ich nicht. Diese Zeit investiere ich lieber in die Mannschaft», erklärt der Kanadier. Er traut sich zu, das Steuer herumreissen zu können und sagt: «Alle müssen zulegen, vom Goalie über die Verteidiger und Stürmer bis zum Coach.»
Die Fakten sprechen gegen McParland. Schlimm: Nach dem zweiten Hockey-Wochenende der neuen Saison ist Basel bereits abgeschlagen Letzter. Noch schlimmer: In den letzten drei Partien liess sich sein Team richtiggehend abschlachten (2:8, 3:5, 0:6). Die Frage ist daher eigentlich nicht mehr ob, sondern wann McParland (Vertrag bis Ende Saison) gehen muss.
Ist es noch diese Woche der Fall, schafft es der Gentleman-Trainer ungewollt in die Geschichtsbücher. Dann wäre er nach Fribourgs Remy Levesque (27. September 1988) und Klotens Bengt Ericsson (24. September 1998) der dritte Trainer, der seit Einführung der Playoffs (85/86) bereits im September seinen NLA-Trainerstuhl räumen muss.
«Bis jetzt ist keine Entlassung ausgesprochen», erklärte gestern Vizepräsident Urs P. Musfeld, «wir werden mit dem Verwaltungsrat tagen, das weitere Vorgehen besprechen.»
Sportchef Ueli Schwarz war gestern daran, eine Analyse zur Situation zu erstellen und erklärte: «Alle Massnahmen sind denkbar. Die Notbremse zu ziehen ist eine Möglichkeit.»
Auch der Name eines möglichen McParland-Nachfolgers wird in Basel bereits gehandelt: Ex-Lugano und ZSC-Meistercoach Larry Huras (52) ist derzeit ohne Engagement und interessiert.
P.S. Einen vorzeitigen Trainerwechsel gabs schon in der NLB: Nach der 4. Pleite im 4. Spiel wurde der Finne Heikki Leime (45) bei Sierre gefeuert und durch Assistent Mark Jooris ersetzt.
VON MARCEL ALLEMANN, ROLF TRIULZI UND ALBERT FÄSSLER
24.09.2007 | 00:22:45
BASEL u2013 Noch ist Mike McParland (49) im Amt. Doch ob er das auch am Freitag (Spiel gegen Kloten) noch ist? Dem Basel-Trainer droht ein unrühmlicher Eintrag in die Geschichtsbücher u2013 als dritter Trainer bereits im September entlassen zu werden!
«Nein, Angst vor einer Entlassung habe ich nicht», sagte ein nachdenklicher McParland gestern Nachmittag zu BLICK. «Ich kenne die Realitäten in diesem Geschäft, aber Zeit an eine mögliche Entlassung verschwenden u2013 das will ich nicht. Diese Zeit investiere ich lieber in die Mannschaft», erklärt der Kanadier. Er traut sich zu, das Steuer herumreissen zu können und sagt: «Alle müssen zulegen, vom Goalie über die Verteidiger und Stürmer bis zum Coach.»
Die Fakten sprechen gegen McParland. Schlimm: Nach dem zweiten Hockey-Wochenende der neuen Saison ist Basel bereits abgeschlagen Letzter. Noch schlimmer: In den letzten drei Partien liess sich sein Team richtiggehend abschlachten (2:8, 3:5, 0:6). Die Frage ist daher eigentlich nicht mehr ob, sondern wann McParland (Vertrag bis Ende Saison) gehen muss.
Ist es noch diese Woche der Fall, schafft es der Gentleman-Trainer ungewollt in die Geschichtsbücher. Dann wäre er nach Fribourgs Remy Levesque (27. September 1988) und Klotens Bengt Ericsson (24. September 1998) der dritte Trainer, der seit Einführung der Playoffs (85/86) bereits im September seinen NLA-Trainerstuhl räumen muss.
«Bis jetzt ist keine Entlassung ausgesprochen», erklärte gestern Vizepräsident Urs P. Musfeld, «wir werden mit dem Verwaltungsrat tagen, das weitere Vorgehen besprechen.»
Sportchef Ueli Schwarz war gestern daran, eine Analyse zur Situation zu erstellen und erklärte: «Alle Massnahmen sind denkbar. Die Notbremse zu ziehen ist eine Möglichkeit.»
Auch der Name eines möglichen McParland-Nachfolgers wird in Basel bereits gehandelt: Ex-Lugano und ZSC-Meistercoach Larry Huras (52) ist derzeit ohne Engagement und interessiert.
P.S. Einen vorzeitigen Trainerwechsel gabs schon in der NLB: Nach der 4. Pleite im 4. Spiel wurde der Finne Heikki Leime (45) bei Sierre gefeuert und durch Assistent Mark Jooris ersetzt.
Medienmitteilung des Verwaltungsrates der EHC Basel AG
Der Verwaltungsrat der EHC Basel AG ist wie alle anderen Fans des EHC vom misslungenen Start in die Saison 2007/2008 negativ überrascht und enttäuscht.
An seiner ausserordentlichen Sitzung zu diesem Thema hat er nach Kenntnisnahme der umfassenden Berichterstattung durch den CEO Ueli Schwarz und den Headcoach Mike Mc Parland sowie entsprechender Beratung einhellig festgehalten:
Basel, 27. September 2007
Der Verwaltungsrat der EHC Basel AG ist wie alle anderen Fans des EHC vom misslungenen Start in die Saison 2007/2008 negativ überrascht und enttäuscht.
An seiner ausserordentlichen Sitzung zu diesem Thema hat er nach Kenntnisnahme der umfassenden Berichterstattung durch den CEO Ueli Schwarz und den Headcoach Mike Mc Parland sowie entsprechender Beratung einhellig festgehalten:
- Der Verwaltungsrat steht geschlossen hinter Mike Mc Parland und hält ihn für die richtige Person, um die Mannschaft aus der unbefriedigenden Situation herauszuführen.
- Seinem - in Anbetracht der ungewöhnlich langen Verletztenliste berechtigten - Wunsch nach punktueller Verstärkung der Mannschaft wird stattgegeben.
- Der Verwaltungsrat erwartet eine rasche und richtige Reaktion von Mannschaftsleitung und Mannschaft auf diese Beschlüsse und hat entsprechende Zwischenziele gesetzt, die Mitte Oktober erstmals überprüft werden.
- Damit sich der CEO in dieser Phase auf die Betreuung von Mannschaftsleitung und Mannschaft konzentrieren kann, wurden geeignete interne Massnahmen getroffen, um ihn von administrativen Belangen zu entlasten.
Basel, 27. September 2007
Der EHC hat das Potential mit den anderen Teams mitzuhalten, Das hat man in zwei-drei Spielen gesehen und in diesen Spielen nur unglücklich verloren.Agent Orange hat geschrieben:Entlassen gehört eigentlich Ueli Schwarz, er hat diese Mannschaft zusammengestellt!![]()
Mit Nüssli fehlt einer der Wichtigsten auf dem Eis. Wenn der kommt siehts mE auch wieder besser aus (Ein einziger Spieler kann auf dem Eis viel bewirken. Mehr als im Fussball)
give me the ball, you motherfucker!
Letzte News der Mannschaft
Es gibt gute und leider wieder schlechte Nachrichten zu vermelden:
Thomas Nüssli dürfte heute in Kloten sein Comeback geben, während aber Plavsic (Knochenprellung im Knie) und Sarault (Rücken) neben dem weiter rekonvaleszenten Gerber nicht im Einsatz stehen können. Die Absenz Plavsics dürfte 3 Wochen dauern, diejenige Saraults ist noch unbestimmt.
Da Mike McParland nur 6 Verteidiger zur Verfügung stehen und der EHC in den kommenden 5 Tagen 3 Spiele bestreitet, wird hinter den Kulissen daran gearbeitet, die Verteidigung personell aufzustocken. So dürfte heute abend ein Verteidiger mit B-Lizenz (Boss oder Bloch aus Olten) im Aufgebot stehen. Zudem verhandelt der EHC heute intensiv mit dem HC Davos, um den jungen Verteidiger Gian-Andrea Randegger für eine gewisse Zeit auszulehnen. Sollten diese Verhandlungen positiv verlaufen, wird der Spieler frühestens morgen Samstag gegen die Lions im Aufgebot stehen. Zudem wird wie angekündigt auch der Ausländermarkt sondiert, doch ist ein Einsatz eines eventuellen Kandidaten am Wochenende ausgeschlossen.
Quelle: Newsletter EHC Basel
Es gibt gute und leider wieder schlechte Nachrichten zu vermelden:
Thomas Nüssli dürfte heute in Kloten sein Comeback geben, während aber Plavsic (Knochenprellung im Knie) und Sarault (Rücken) neben dem weiter rekonvaleszenten Gerber nicht im Einsatz stehen können. Die Absenz Plavsics dürfte 3 Wochen dauern, diejenige Saraults ist noch unbestimmt.
Da Mike McParland nur 6 Verteidiger zur Verfügung stehen und der EHC in den kommenden 5 Tagen 3 Spiele bestreitet, wird hinter den Kulissen daran gearbeitet, die Verteidigung personell aufzustocken. So dürfte heute abend ein Verteidiger mit B-Lizenz (Boss oder Bloch aus Olten) im Aufgebot stehen. Zudem verhandelt der EHC heute intensiv mit dem HC Davos, um den jungen Verteidiger Gian-Andrea Randegger für eine gewisse Zeit auszulehnen. Sollten diese Verhandlungen positiv verlaufen, wird der Spieler frühestens morgen Samstag gegen die Lions im Aufgebot stehen. Zudem wird wie angekündigt auch der Ausländermarkt sondiert, doch ist ein Einsatz eines eventuellen Kandidaten am Wochenende ausgeschlossen.
Quelle: Newsletter EHC Basel
-
- Erfahrener Benutzer
- Fussball Rocker
- Erfahrener Benutzer
ScheiSS zsc
"Alcohol is the answer. What was the question?" http://de.youtube.com/watch?v=dlM33Yw0WTg
...und Papineau bald Topskorer der Ligageforce hat geschrieben:Dr EHC Basel chlopft d ZSC mit 5:3...
10:04 0:1 Seger (Wichser) PP
19:46 1:1 Nüssli (Hauer, Papineau) PP
30:06 2:1 Fuchs (Horak)
47:55 2:2 Gloor (Blindenbacher)
50:59 2:3 Monnet (Grauwiler, Krutow)
52:00 3:3 Hauer (Vögele)
52:53 4:3 Maneluk (Hauer, Papineau) PP
55:57 5:3 Papineau (Vögele, Fuchs)

Auch wenn er weiterspielte, Nüssli ging es offensichtlich nicht gut. Ob rekonvaleszent oder nicht (das ist ja nicht RvAs Problem): ein solcher Angriff ist gemeingefährlich und gehört mit mehreren Spielsperren bestraft *träum*.Angelo hat geschrieben:Und wieder einmal hat Reto Von Arx bewiesen, dass er ein verdammter Arschloch ist...unnötiger Check an der Bande gegen Nüssli (Rekonvaleszent von einer Bandscheibenverletzung).
Unglaublich, was sich die Davoser heute wieder erlauben konnten. Mandioni gehört mindestens so lang aus dem Verkehr gezogen wie RvA.
RvA ist der Wicksr Nr. 1 in Schweizer Eishockeystadien.Angelo hat geschrieben:Und wieder einmal hat Reto Von Arx bewiesen, dass er ein verdammter Arschloch ist...unnötiger Check an der Bande gegen Nüssli (Rekonvaleszent von einer Bandscheibenverletzung).
Mann, hab ich mich aufgeregt gestern. Sogar mein Bier hab ich nicht mehr ausgetrunken, das flog in hohem Bogen.....
Man kann nur hoffen, dass Nüssli ok ist und dieser Emmentaler Wahnsinnige einmal selber niedergeholzt wird, damit er merkt, wo die Sterne stehen.

"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
Word!!Falcão hat geschrieben:RvA ist der Wicksr Nr. 1 in Schweizer Eishockeystadien.
Mann, hab ich mich aufgeregt gestern. Sogar mein Bier hab ich nicht mehr ausgetrunken, das flog in hohem Bogen.....
Man kann nur hoffen, dass Nüssli ok ist und dieser Emmentaler Wahnsinnige einmal selber niedergeholzt wird, damit er merkt, wo die Sterne stehen.![]()
ich würde aber noch weiter gehen. in 20 jahren in denen ich mich für das ch-eishockey interessiere ist der hcd die absolute hassmannschaft. arrogant, unfair, dreckig und verlogen. so kenne ich den hcd. gefolgt von einer dummen bauern-schar aus dem mittelland!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
ah jäAsselerade hat geschrieben: ich würde aber noch weiter gehen. in 20 jahren in denen ich mich für das ch-eishockey interessiere ist der hcd die absolute hassmannschaft. arrogant, unfair, dreckig und verlogen. so kenne ich den hcd. !

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
ich glaube in diesem thread habe ich selber auch mal sarault in so einer arschloch-liste aufgezählt... halte genau nichts von sarault (du hast auch recht; sarault ist auch ein spieler von diesem genre), auch bin ich nicht wirklich ehc-fan. bin einfach manchmal an den spielen, weil mich das eishockey im allgemeinen schon lange interessiert und fasziniert!Barty hat geschrieben:soso, und das sagt einer, der ein team mit yves sarault unterstützt![]()
![]()
edit: nein, doch nicht aufgezählt, aber ich halte wirklich nichts von sarault!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Basel legt offiziell Protest gegen die Wertung des Spiels EHC Basel - HC Davos ein
Der EHC Basel hat auf Grund eines regeltechnischen Fehlers des Headschiedsrichters Mandioni beim Einzelrichter der NL GmbH einen Protest gegen die Wertung des Spieles EHC Basel - HC Davos vom 2.10.2007 eingelegt. Mandioni erlaubte einem bestraften HC Davos-Spieler während dessen Strafe auf dem Eis eine Unterzahlsituation zu spielen. Als der Schiedsrichter seinen Irrtum bemerkte, schickte er den fehlbaren Spieler dann nachträglich auf die Strafbank, ohne jedoch die verflossene Spielzeit nachholen zu lassen. Basel stellt auf Grund dieser Tatsache einen Antrag auf Spielwiederholung.
http://www.ehcbasel.ch
Der EHC Basel hat auf Grund eines regeltechnischen Fehlers des Headschiedsrichters Mandioni beim Einzelrichter der NL GmbH einen Protest gegen die Wertung des Spieles EHC Basel - HC Davos vom 2.10.2007 eingelegt. Mandioni erlaubte einem bestraften HC Davos-Spieler während dessen Strafe auf dem Eis eine Unterzahlsituation zu spielen. Als der Schiedsrichter seinen Irrtum bemerkte, schickte er den fehlbaren Spieler dann nachträglich auf die Strafbank, ohne jedoch die verflossene Spielzeit nachholen zu lassen. Basel stellt auf Grund dieser Tatsache einen Antrag auf Spielwiederholung.
http://www.ehcbasel.ch
Hier noch zwei Bilder von http://www.ehc-pictures.ch:Angelo hat geschrieben:unnötiger Check an der Bande gegen Nüssli

Letzte News der Mannschaft
Dem EHC Basel stehen heute Abend für das Auswärts-Spiel gegen die SCL Tigers wieder diverse Spieler nicht zur Verfügung:
Neben den bekannten Ausfällen von Plavsic und Gerber, fehlen heute abend zusätzlich Ralf Bundi (Schulterverletzung, Ausfall unbestimmt) und Jakub Horak (krank). Der Einsatz von Thomas Nüssli bleibt nach dem Vorfall im Spiel gegen den HC Davos unsicher. Ob er spielen kann, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.
Damit fehlen nicht weniger als 4 Verteidiger des Stammkaders. Franco Collenberg wird heute als Verteidiger aufgestellt, so dass mit Hauer-Collenberg, Wüthrich-Studer und Stalder-Randegger wenigstens 3
Verteidigerpaare zur Verfügung stehen.
Möglicherweise wird übers Wochenende das Engagement eines ausländischen Verteidigers vollzogen, die Spielberechtigung wird jedoch frühestens für Dienstag eintreffen.
Quelle: EHC-Newsletter
Dem EHC Basel stehen heute Abend für das Auswärts-Spiel gegen die SCL Tigers wieder diverse Spieler nicht zur Verfügung:
Neben den bekannten Ausfällen von Plavsic und Gerber, fehlen heute abend zusätzlich Ralf Bundi (Schulterverletzung, Ausfall unbestimmt) und Jakub Horak (krank). Der Einsatz von Thomas Nüssli bleibt nach dem Vorfall im Spiel gegen den HC Davos unsicher. Ob er spielen kann, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.
Damit fehlen nicht weniger als 4 Verteidiger des Stammkaders. Franco Collenberg wird heute als Verteidiger aufgestellt, so dass mit Hauer-Collenberg, Wüthrich-Studer und Stalder-Randegger wenigstens 3
Verteidigerpaare zur Verfügung stehen.
Möglicherweise wird übers Wochenende das Engagement eines ausländischen Verteidigers vollzogen, die Spielberechtigung wird jedoch frühestens für Dienstag eintreffen.
Quelle: EHC-Newsletter
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer