Auf Wiedersehen I.Rakitic / Schalke04

Diskussionen rund um den FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben:Tihinen, Raffael, Carlitos, Obradovic, Aguirre, Sermeter
das wären mal transfers :eek:

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Beckenpower hat geschrieben:Und wer spielt stattdessen nicht mehr, resp. nimmt auf der Bank Platz?
Et voila, da gibst du die Antwort auf all die Panikattacken von wegen "wir müssen handeln"! Das wären potentielle Namen falls wir weitere Abgänge auf diesen Positionen haben...bis auf Koubsky den man für Bitch jetzt schon holen könnte...bin aber auch mit Marque nicht unglücklich, das Problem ist wir wären dort eh zu dünn besetzt!
SCONVOLTS BASILEA 98

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

naja, dr gügi bringt nix me, dr obradovic glänzt nur wenn s'dr mannschaft lauft und versinkt sust im mittelfäld...
tihinen ne, erstens finn und zweitens fcz, raffa e geilä fuessballer aber dä ziehts spötischtens nächst saison ins ussland.
jag älskar gnaget!!!

Toni Montana #6
Benutzer

Beitrag von Toni Montana #6 »

Aarau: Mesbah... :rolleyes: , Sermeter für Stereo.. :p [/QUOTE]

solang dr gross trainer isch, spielt dr mesbah leider nüm für basel! ich hätt ihn bhalte...

aber er het sich jo damals mit em gross welle alege, wäg em ramadan...

schade :(

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

wikinger hat geschrieben:naja, dr gügi bringt nix me, dr obradovic glänzt nur wenn s'dr mannschaft lauft und versinkt sust im mittelfäld...
tihinen ne, erstens finn und zweitens fcz, raffa e geilä fuessballer aber dä ziehts spötischtens nächst saison ins ussland.
Sermeter war mehr ein Gag...der spielt wie Stereo unkonstant, mit wenigen guten Spielen, Lichtblicke...

Obradovic: Schwieriger Spieler aber genial, genau für Gross gemacht...

Und die anderen 2 will ich sowieso nicht....
SCONVOLTS BASILEA 98

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Chancellor hat geschrieben:warum ist das kennen heimischer stadien so wichtig?
Weiss auch nicht, habs einfach aufgezählt, weil es irgendwie dazu gehört.
:D

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

stargate hat geschrieben:Oh Mann, machet nit immer esone ufstand will me momentan nüt hört. ...
hm.. me hört scho sache - vorallem vo abgäng: boris, petric, rakitic.. so langsam wärs halt scho nid schlächt wenn me mol öppis über zuegäng würd ghöre..

stargate hat geschrieben:Wartet doch emol ab..
mit abwarte und bis zum letschte momänt warte während anderi (z.b. gc und yb) handle simer in dr jüngschte vergangheit IMO nid bsunders guet gfahre..

glory fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von glory fcb »

Chancellor hat geschrieben:warum ist das kennen heimischer stadien so wichtig?
Damit man sich z.B. in Thun auf Weg von der Garderobe ins Stadion nicht ins Strandbad verläuft und in Aarau nicht Gefühl hat, man sei in Guantanamo ... :eek:

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

das ihn dürfen wir nicht auch noch ziehen lassen..sonst sehe ich bald schwarz für die nächste saison
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Sokrates

Beitrag von Sokrates »

Ich finde es wäre ein grosser Fehler von Rakitic, ind die Bundesliga zu wechseln da er einfach noch nicht reif genug ist. Eine Saison mer beim FCB wäre eindeutig das beste!

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Chancellor hat geschrieben:du darfst mich schon im 'pluralis majestatis' ansprechen, aber vorher erwarte ich geschenke und einen kniefall!

oder ist abkühlung woanders nötig, dass meine aussage mit 'ihr' beantwortet wird. es zeugt bis jetzt einfach davon, dass man erfolgreich zuschaut, wie andere vereine sich die brauchbaren spieler zuhandeln und der fcb dann am schluss nehmen kann was übrig bleibt.

sorry, aber es war kein wechsel in der ganzen liga dermassen antizipierbar wie der von petric. da hätte man schon längst eine unterschrift von einem stürmer präsentieren müssen.
Ich ha di Bitrag grad gno, um alli demit ahzspräche wo jetzt inere hektik inne sind, nur will dr FcB nit grad alles useschreit was hinter de Kulisse lauft.
okidoki...Euer Durchlauf...äh euer Durchlaucht :D ;)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Nimmt mich echt wunder, wie sich Rakitic entscheidet.
Fakto ist: jeder Spieler, der beim FCB nur eine halbe oder eine Saison Leistungsträger war, der in den letzten Jahren ins Ausland gewechselt hat, ist dort nicht regelmässig zum Einsatz gekommen. Erst recht kein einziger "junger" Spieler.
Habe vollstes Verständnis für Ivans Vertragspoker - aber wenn er schon jetzt zu einem Grossklub wechselt, ist das in meinen Augen ein Fehler. Schlüsselspieler: ja. Verantwortung übernehmen: nein

Will er jedoch von sich aus gehen, muss man ihn gehen lassen. Besser jetzt für eine hübsche Summe, als nächsten Sommer ablösefrei.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Heavy hat geschrieben: Habe vollstes Verständnis für Ivans Vertragspoker - aber wenn er schon jetzt zu einem Grossklub wechselt, ist das in meinen Augen ein Fehler. Schlüsselspieler: ja. Verantwortung übernehmen: nein
Hmm...Ich dachte er spricht nur mit Schlacke04... hat noch jemand anderes Interesse?

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

rakitic wird zu schlacke gehen. schliesslich kann er da champions league spielen, falls er spielt
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Chancellor hat geschrieben:Dann ist wohl der nächste Transfer schon bald klar. Es stösst mir bloss langsam auf, dass die vermeldeten Transfers alle von Basel wegführen.
Wie het geschter dr Heussler so schön gseit: (irgendwie eso) "Mir wänn käini Schnällschüss mir sinn ammene Nochwuggsspieler" :rolleyes:

Bim ganze respäkt für dr Heussler wo bis jetzt e super Job macht aber die Ussag macht mir Angscht...

MP wäg *freu*
Boris wäg
Rakitic wohl au wäg
Stereo ungwüss
Caicedo ungwüss
Meastro isch au umworbe

und mir sinn an 1 Nochwuggsspieler?????? Das kunnt jo immer wie besser...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

rotoloso hat geschrieben:Wie het geschter dr Heussler so schön gseit: (irgendwie eso) "Mir wänn käini Schnällschüss mir sinn ammene Nochwuggsspieler" :rolleyes:

Bim ganze respäkt für dr Heussler wo bis jetzt e super Job macht aber die Ussag macht mir Angscht...

MP wäg *freu*
Boris wäg
Rakitic wohl au wäg
Stereo ungwüss
Caicedo ungwüss
Meastro isch au umworbe

und mir sinn an 1 Nochwuggsspieler?????? Das kunnt jo immer wie besser...
Das hett er doch nid gsait. Vyylmehr hett er gsait, dr FCB wurd sich verstergge, und dass 's transferfänschter international no lang offe syygi.

Das mit em Noohwuggsspiiler hett er numme im Zämmehang mit dr Reputation vo unserer Junioreabteilig gsait.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

wurden hier postings gelöscht seit gestern?

mich deucht....

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

i weiss nit wieso alli so angst hän... d'saison isch grad mol zwei wuuche fertig und transfers werde in dä regel am letschte daag vor dä mannschaftsvorstellig in dr ubs gmacht..

und au nochher wär no gnueg zyt..

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Mätzli hat geschrieben:Das hett er doch nid gsait. Vyylmehr hett er gsait, dr FCB wurd sich verstergge, und dass 's transferfänschter international no lang offe syygi.

Das mit em Noohwuggsspiiler hett er numme im Zämmehang mit dr Reputation vo unserer Junioreabteilig gsait.
Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Aussage dass das Internationale Fenster noch lange offen sei! Ich höre dass Geklöne jetzt schon wider wenn sie dann einen neuen kaufen und dann sagen der kennt die Stadien noch nicht es ist im zu kalt oder zu heiss oder sonst so ausreden! Warum kauft man nicht gestandene Asl Spieler man bezahlt etwas mehr aber man weis was man hat.
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit junge ausländische Spieler zu verpflichten und die dann teuer zu verkaufen.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ich mein, man kann sich jetzt überlegen, was es heisst 'das transferfenster sei noch lange offen'. da gibt es ja etliche auslegungsvarianten.
  • wir haben kein konzept und warten, was uns vor die vertragsflinte läuft
  • wir sind seit monaten an spielern dran, aber die wollen erst warten, ob sie ein besseres angebot erhalten
  • wir haben noch nicht mal den hauch einer idee, wen wir kaufen wollen
  • wir warten bei den interessanten spielern ab. wenn sie niemand kauft, können wir den preis drücken
  • .....
damit will ich -zugegebenermassen etwas übertrieben- danach fragen: warum muss man bis zum ende des transferfensters warten, wenn man ein konzept hat, spieler schon längst kontaktiert hat über den chefscout und man exakt weiss, wen man will?????

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Magoo hat geschrieben:i weiss nit wieso alli so angst hän... d'saison isch grad mol zwei wuuche fertig und transfers werde in dä regel am letschte daag vor dä mannschaftsvorstellig in dr ubs gmacht..

und au nochher wär no gnueg zyt..
Eben nicht.

Die Verstärkungsspieler müssen so früh wie möglich integriert werden, damit das Team vom ersten Spiel an bereit ist. Sonst verpennt man wieder die ersten Spiele.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Das Transferfenster schliesst ja am 31. August (soviel ich weiss). Nur leider beginnt die Meisterschaft hier schon bald wieder und zwar 6 Wochen vo diesem Ende des Transferfensters. Also würde man ca. 6-7 Spiele mit einer Mannschaft spielen, welche nur von Abgängen geschwächt ist. Und am Ende der Saison fehlen wieder diese Punkte, welche man angeblich unglücklicherweise in den ersten paar Meisterschaftsspielen hat liegen lassen.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Mätzli hat geschrieben:...und dass 's transferfänschter international no lang offe syygi.
I hoff jo extrem dass du rächt hesch, aber was für Argumänte hett dr FCB zum e guete Spieler an Land zieh? Und ich red jetzt nid vo Wältklasse Spieler wo jo au für 100 Mio. nid do aane würde ko, sondern für gueti Spieler à la Maestro, Chipperfield, Costanzo, ecc.

Es isch für e CH-Mannschaft sowieso fascht unnmöglich zu guete Fuessballer z'koh, kunnt denn drzue dassmr käi CL Teilnahm könne aabiete (und das wär ebbe s'wichtigschte gse) und denn verkaufemer no alles was e bitz Substanz bringt... i gseh's nid eso guet aber wenn du so zueversichtlich bisch denn warti emol ab (ka jo eh nütt anders mache :D )
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

rotoloso hat geschrieben:I hoff jo extrem dass du rächt hesch, aber was für Argumänte hett dr FCB zum e guete Spieler an Land zieh? Und ich red jetzt nid vo Wältklasse Spieler wo jo au für 100 Mio. nid do aane würde ko, sondern für gueti Spieler à la Maestro, Chipperfield, Costanzo, ecc.
Gemäss Dym Argumänt hätte dr Costanzo und dr Caicedo noh de Krawall am 13.5. und dr miese Stimmig niemols derfte zem FCB koh. ;)

Do kunnt scho no dr aint oder ander. Warte mer emool ab. Wenn bis Ändi Juni / Aafangs Juli immer no niemert unterschriibe hett kenne mer immer no afooh flueche. :D
FCB, la raison d'être!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Chancellor hat geschrieben:ich mein, man kann sich jetzt überlegen, was es heisst 'das transferfenster sei noch lange offen'. da gibt es ja etliche auslegungsvarianten.
  • wir haben kein konzept und warten, was uns vor die vertragsflinte läuft
  • wir sind seit monaten an spielern dran, aber die wollen erst warten, ob sie ein besseres angebot erhalten
  • wir haben noch nicht mal den hauch einer idee, wen wir kaufen wollen
  • wir warten bei den interessanten spielern ab. wenn sie niemand kauft, können wir den preis drücken
  • .....
damit will ich -zugegebenermassen etwas übertrieben- danach fragen: warum muss man bis zum ende des transferfensters warten, wenn man ein konzept hat, spieler schon längst kontaktiert hat über den chefscout und man exakt weiss, wen man will?????
Tatsächlich gibt es verschiedene Interpretationen. Es gibt auch Spieler, die einfach mal abwarten. Ich habe bspw. ein Interview mit Raphael Wicky gelesen. Er sagt, dass er bisher keine tauglichen Angebote habe, dass diese aber gegen Ende der Transferfrist schon noch kommen würden, wenn gewisse Vereine ihre Wunschspieler nicht verpflichten können und auf andere zurückgreifen müssen. Mit anderen Worten: Abwarten kann eine gute Taktik sein. Das gilt genauso für Spieler wie für Vereine.

Im Fall des FCB denke ich aber, dass man nicht unbedingt darauf pokern muss, dass der Preis des einen oder anderen Spielers noch fällt. Denn Geld ist für Schweizer Verhältnisse relativ viel vorhanden. Man sollte sich also zwei, drei überdurchschnittliche Spieler vom Kaliber eines Costanzo, Majstorovic oder Chipperfield leisten können. Aber vielleicht ist es eben so, dass diese Spieler noch abwarten, ob sie nicht noch ein Angebot eines anderen Vereins erhalten. Für diesen Fall sollte man halt als Verein eine Alternative an der Angel haben. Aber das tönt wohl einfacher als es ist.

Grundsätzlich denke ich, dass man schauen sollte, dass das Gerippe der Mannschaft bei Meisterschaftsstart beisammen ist und schon das eine oder andere Testspiel in der Wunschformation absolviert hat. Wenn man dann im August nochmals die eine oder andere Verstärkung holen kann, umso besser.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ich gebe dir vollumfänglich recht.

ich komme aber nicht darum herum, ein ABER anzubringen.

der abgang von petric ist nun wirklich seit längerer zeit antizipierbar gewesen. das war spätestens ab der vertragsverlängerung klar. insofern hätte man sich mindestens in der stürmerfrage eine entsprechende klare antwort zurechtlegen können, welche man abschliesst. wenn diese antwort z.b. aguirre heissen würde (was ja jetzt nicht so utopisch spekuliert ist), dann gibt es doch keinen grund, diesem mann nicht ein angebot zu machen, welches er akzeptieren und unterschreiben kann.

letztendlich will ich damit sagen, es gibt ein paar muss positionen und die kann man auch vor ablauf der frist realisieren. auch wenn das ein bisschen was kostet. vielleicht ist es halt so, dass sicherheit etwas teurer ist als spekulation. aber es ist eben auch sehr viel wert, wenn solche leute von beginn des trainingslagers integriert werden können, zumal die uefa bald kommt und man nicht viel zeit damit verschwenden kann, die automatismen während der saison einzuüben.

wenn man dann noch ein paar wunschkandidaten erst später holt, dann ist das ok.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

und dann ist da noch etwas. signalwirkung.

ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich komme mir immer noch um eine meisterschaft beschissen vor. ich konnte auch diese euphorie nicht teilen, die ich in bern gesehen habe und ich denke, es ging nicht nur mir so.

ich hatte auch trotz cupsieg keine lust zum feiern, der titel 'b' war für mich irgendwie durch den ganzen muri betrug abgeschwächt. es ist nun das zweite mal, dass auch die vorfreude auf die nächste saison gedämpft ist. auch wenn es zu beginn der letzten saison andere gründe gab (chaos am 13.5., die geisterspiele....etc), ich frage mich langsam, was soll dieser ganze 'jetzt erst recht' scheiss, wenn man dann doch wieder mit einem halbfertigen mannschaftsgefüge beginnt und die rahmenbedingungen aus lauter kompromissen bestehen.

irgendwie vermisse ich die signalwirkung des vereins, der gerade nach gewichtigen abgängen von petric und boris mal zeigen sollte, dass dieses 'jetzt erst recht' auch wirklich realisiert werden soll.

ich denke, ein bis zwei spitzennamen würden genügen, um die nötige euphorie zu saisonbeginn in die mannschaft und zu den fans zu tragen. weil eines müssen wir uns im klaren sein: die meisterschaft ist in der kommenden saison nicht mehr nur pflicht. sie ist ein gottverdammtes muss für den ligakrösus.

sonst verkommen wir langsam zur lachnummer der fussballerischen nation.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

quasimodo hat geschrieben: Aber vielleicht ist es eben so, dass diese Spieler noch abwarten, ob sie nicht noch ein Angebot eines anderen Vereins erhalten. Für diesen Fall sollte man halt als Verein eine Alternative an der Angel haben. Aber das tönt wohl einfacher als es ist.

Grundsätzlich denke ich, dass man schauen sollte, dass das Gerippe der Mannschaft bei Meisterschaftsstart beisammen ist und schon das eine oder andere Testspiel in der Wunschformation absolviert hat. Wenn man dann im August nochmals die eine oder andere Verstärkung holen kann, umso besser.
Es ist doch auch so, dass viele Spieler noch in den Ferien sind und erst nächste Woche zurückkommen. Inzwischen verhandeln natürlich ihre Berater mit den Klubs, aber unterschriftsreif kann ja nichts sein, solange die Hauptperson nicht vor Ort ist.

Ein Klub seinerseits kann ja nicht den Fans zuliebe ein communiqué herausgeben mit dem Wortlaut: "Wir sind uns mit dem Berater und dem Klub von XY zwar einig, es fehlt aber noch seine Unterschrift.." Sowas wäre dann peinlich, wenn der Transfer nicht zustandekäme.

Ich werde für meinen Teil erst etwa Mitte Juli sehen was gegangen ist. Aber eines ist sicher: Jetzt ist der Meistertitel definitiv fällig. Schmürzelen verboten!
FCB, la raison d'être!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Chancellor hat geschrieben:der abgang von petric ist nun wirklich seit längerer zeit antizipierbar gewesen. das war spätestens ab der vertragsverlängerung klar. insofern hätte man sich mindestens in der stürmerfrage eine entsprechende klare antwort zurechtlegen können, welche man abschliesst. wenn diese antwort z.b. aguirre heissen würde (was ja jetzt nicht so utopisch spekuliert ist), dann gibt es doch keinen grund, diesem mann nicht ein angebot zu machen, welches er akzeptieren und unterschreiben kann.
Zum Ewigen Thema Aguirre:
Aguirre ist zurecht kein Thema für den FCB. Ja es ist ihne Zweifel ein guter Stürmer und wäre nominell natürlich eine Verstärkung. Wenn man ihn hätte holen wollen hätte das jedoch passieren müssen bevor er zu SG wechselte und da bestand beim FCB schlichtweg kein Bedarf (genügend Stürmer vorhanden, keinen den man hätte auf die Tribüne setzen wollen an seiner Stelle).
Ihn nun zu holen wäre dumm. SG würde ihn nur sehr teuer verkaufen. Da er aber auch bereits 29 Jahre alt ist würde sich dieser hohe Preis kaum lohnen, da die Chance klein ist ihn später mit Gewinn weiterverkaufen zu können.

Ob man an jedoch jemand anderes holen sollte darüber kann man diskutieren. Trotzdem finde ich es nicht so abwägig auf Caicedo, Carignano, Derdiyok und Eduardo zu setzen. Sollte man nochmals jemanden holen so wäre doch wiederum die Frage wer spielt nicht, respektive wen setzt man auf die Tribüne?

Zu guter Letzt denke ich hatte der FCB gewisse Transfers bereit um sich für die CL-Quali zu verstärken. Da es mit der Meisterschaft nicht klappte, wurden diese Bemühungen hinfällig.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Rakitic wird zu Schalke (oder dem nächstbesten) gehen, da habe ich keine Zweifel.

@Chancellor

Ja, hier werden ständig Beiträge geschlöscht welche sich nicht der Meinung des Moderators mit dem Italienisch tönenden Avatar decken.

Und ja, auch bei mir kommt zur Zeit weder Eurphorie noch Vorfreude auf. Die "verlorene" Meisterschaft steckt mir noch wie ein Klumpen im Hals und das Treiben an der Transfer-Front erinnert mich leider extrem an letztes Jahr wo lange auch nichts ging und dann am Schluss noch in einer Nacht- und Nebel Aktion Cristiano und Böckli präsentiert wurde.

Antworten