Werden wir noch Meister?

Diskussionen rund um den FCB.

Werden wir noch Meister?

Umfrage endete am 01.02.2007, 08:23

Ja
105
48%
Nein
113
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Querdängger hat geschrieben: Der FCB hat schätzungsweise das Budget von CHF 35 mio auf CHF 25 Mio
hinunter geschraubt. Ich kenne die genaue Zahl nicht. Damit sind wir nach wie vor der Krösus der Liga, den der FCZ soll ein Budget von ca CHF 12 Mio aufweisen. Der FCB hat mit einem Budget von CHF 35 Mio nicht viel erreicht.
Eine Aufstockung des Budget würde vermutlich nicht viel mehr bringen. Deshalb finde ich es vernünftig, das Budget zu senken und das maximum aus den zur Verfügung stehenden Mittel herauszuholen. Ein Umdenken hat stattgefunden. Der Not gehorchend schaut man sich jetzt auch Spieler in den unteren Ligen an und zieht den eigenen Nachwuchs nach. Diese Politik scheint mir vernünftig, selbst wenn wir damit im Moment nicht Meister werden.
Gut argumentiert. Aber am Ende läuft doch alles auf die Ansprüche raus.
Du schreibst: "Deshalb finde ich es vernünftig, das Budget zu senken und das maximum aus den zur Verfügung stehenden Mittel herauszuholen."
Ich frage: Wärst du auch noch zufrieden, wenn wir auf 6 Mio. senken und damit das Maximum, nämlich den Klassenerhalt, schaffen würden?

Es bestanden doch mal Anspruch und Zielsetzung, den FCB als Mannschaft der erweiterten europäischen Spitze zu etablieren. Mit Geld alleine schafft man's nicht. Das ist bewiesen. Es braucht zusätzlich Kompetenz auf allen Schlüsselpositionen (und natürlich etwas Glück). Und da hapert's. Wir brauchen nicht weniger Geld sondern mehr Verstand, das Richtige damit zu tun.

Ausser die mittelfristige Zielsetzung lautet plötzlich "mitspielen in der NLA".
Davon wüsste ich nichts.
Cheerie, how up, do Clown.

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Mr_Basel hat geschrieben:ich glaub nicht mehr an die Meiisterschaft. Der FCZ ist dieses Jahr einfach besser...und wir haben kaum gute SPieler
falsch ! wir haben eine ganze menge guter spieler , sie sollten einfach lernen 90,91, 92 min guten fussball zu spielen und nicht nur eine halbe stunde ! :rolleyes:

Querdängger

footbâle hat geschrieben: Es braucht zusätzlich Kompetenz auf allen Schlüsselpositionen (und natürlich etwas Glück). Und da hapert's. Wir brauchen nicht weniger Geld sondern mehr Verstand, das Richtige damit zu tun.

Ausser die mittelfristige Zielsetzung lautet plötzlich "mitspielen in der NLA".
Davon wüsste ich nichts.
Wir brauchen sicher keine CHF 30 Mio ! Der FCB hat damit nicht absolute Topspieler gekauft, dafür reichen auch CHF 50 Mio nicht, sondern braves überteuertes Mittelmass. Und damit kommen wir eben nicht weiter. Was wir in aller erster Linie brauchen ist eine breiter abgestützte fachliche Substanz in der Clubleitung. Und vor allem auch Glück in den Transfers. Ein Atouba oder Chippi Transfer kommt nicht alle Tage vor.

Querdängger

tanner hat geschrieben:100% richtg nur:

es gibt kein 2 kampf sondern ein 5 kampf
somit müssen gc,sion,sg und yb auch an die vollen um den z noch einzuholen
(ob 7 oder 10 pünggt ruggstand spielt kei so grossi rolle)
somit stehen aus meiner sicht die chancen besser für den fcb
da ja in den vorhergehenden jahren für die anderen mannschaft nur die devise zählte gegen den fcb 200% und der rest der schweiz ist es egal :mad:
stimmt völlig, die nehmen sich gegenseit Punkte ab. Wenn der FCB eine makellose Rückrunde spielt und vor allem dem FCZ 6 Punkte abnimmt, dann sehen die Chancen nicht allzu schlecht aus. Nur, ich glaube nicht so ganz daran.
Doch ich lasse mich gerne positiv überraschen und das wäre dann wieder einmal ein schöner Meinstertitel ! :)

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rot-Blau Pat »

Meine Rechnung für die Rückrunde:

Verluschtpunkte FCZ 18 Punkte (oder 4 Niederlagen und 3 Unentschieden)
Verlustpunkte FCB 7 Punkte (oder 1 Niederlage und 2 Unentschieden)

Schlussrangliste:
1. FCB 36 Sp / 77 Punkt
2. FCZ 36 Sp / 76 Punkt
3. YB 36 Sp / 73 Punkt
4. Sion
5. G(ay)C

inside the st.j.park
Benutzer

Beitrag von inside the st.j.park »

psychologische Asatz zu dere Diskussion: de FCZ het in de vergangeni 2 Johr immer e besseri Rück als Vorrundi gspielt. Die Saison isch es genau anders ;) . Do gilts: Form z`bestätige. Ob die Jungi Mannschaft aber das hikriegt zwiefle ich dra und find, dass die Situation s`Beschte isch was em FCB het könne passiere. wichtigste Bedingung: stabli ABwehr bi de Away-Spiel.
Das Runde muss ins Eckige!

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

mit solchen toren werden wir es schaffen!!

http://www.youtube.com/watch?v=0dJacE-Bd0k

Smoki-1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smoki-1 »

tilly hat geschrieben:mit solchen toren werden wir es schaffen!!

http://www.youtube.com/watch?v=0dJacE-Bd0k
WTF, so will ich eduardo auch mal erleben!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

är kha's jo!! :D

suga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von suga »

ich dääng mir wärdes schaffe! dr beschti sturm hämmer joh scho. jetzt muess sich noh defensive uffange und den gsehts nit schlächt us! d'zürcher-pisser wärde sicher noh pünggt abgäh....die halte das nit duure!!
Bevor wir fallen...fallen wir lieber auf :cool:
suga minchia....:p

"Senza arbitri e creatina la juve va in rovina"

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

So, "nur" no 8 Verlustpünkt.

Jetzt muess eifach e Sieg gege YB ane!

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Lt. E. Vogel im heutigen Fussballtalk NIEMALS. Seine Analyse ist, wie immer, treffend und entspricht weitgehend der Realität.

Er erwähnte u.a., dass der FCB grosse interne Probleme hätte. Andrerseits sprach er den erschreckend schwachen Sturm des FCB an, mit Seitenhieb auf die Söldner, wie Buckley, Christiano, Sterjo.

Wo er Recht hat, hat er Recht!
Na dann am Sonntag, hopp FCB

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

Bringet dr Vogel zruck zum FCB, und wenns numme als Beroter isch !!!!

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

Da felld mir in dem Dsusammhang nscheenes Liidschn ain... :)

http://www.youtube.com/watch?v=MAYcmVRxLt4&mode=related&search=

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Schnitzelbrot hat geschrieben:Bringet dr Vogel zruck zum FCB, und wenns numme als Beroter isch !!!!
Hä? Als was sunscht....Würschtliverkäufer?
Copyrights @ el presidente!

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Phebus hat geschrieben: Er erwähnte u.a., dass der FCB grosse interne Probleme hätte. Andrerseits sprach er den erschreckend schwachen Sturm des FCB an, mit Seitenhieb auf die Söldner, wie Buckley, Christiano, Sterjo.
Ich glaube einfach, dass man da einen Transfer im Sturm vergisst, der in Zunkunft noch viel bringen wird, bzw jetzt schon viel bringen könnte, wenn gross an ihn denken würde. Ich denke ihr wisst, von wem ich schreibe.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Wir haben Petric ! Ruhig Blut.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Schnitzelbrot hat geschrieben:Bringet dr Vogel zruck zum FCB, und wenns numme als Beroter isch !!!!
nei danggschön, nachdem was dä hüt uffem fcb umme trampt isch
und der fcz in himmel globt seller blibe woner isch :mad:

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Ob wir noch Meister werden, wird sich in den ersten Spielen weisen, es wäre natürlich zu hoffen, dass es der FCB noch schafft.

Jedoch kann ich vielen Aussagen von Vogel im Fussballtalk auch folgen...und Kritik ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

Doppelchnopf hat geschrieben:So, "nur" no 8 Verlustpünkt.

Jetzt muess eifach e Sieg gege YB ane!
Morn ergit sich d'Chance vo dr Ufholjagd. E Serie und scho isch es um dr Äfffftsse Tsüri gscheh... :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ivolino hat geschrieben:Ob wir noch Meister werden, wird sich in den ersten Spielen weisen, es wäre natürlich zu hoffen, dass es der FCB noch schafft.

Jedoch kann ich vielen Aussagen von Vogel im Fussballtalk auch folgen...und Kritik ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes.
klar und die meiste kritik hat er ja schon früher das eine oder andere mal
angesprochen, nur diese lobdudeleien auf den fcz und gc und die angriffe auf ergic fand ich ziemlich daneben (ergic auch :D )
erst als dieser baz heini und ergic meinten, dass der fcb international die punkte für die schweiz geholt habe und nicht die z-clubs kam vogel wieder von seinem trip herunter
naja und longo war ja der absolute hammer :rolleyes:
fand die heutige sendung sowieso ziemlich agressiv, kann aber auch einfach sein, dass ich zu
überspannt bin vor lauter vorfreude auf das spiel yb-fcb

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

tanner hat geschrieben:klar und die meiste kritik hat er ja schon früher das eine oder andere mal
angesprochen, nur diese lobdudeleien auf den fcz und gc und die angriffe auf ergic fand ich ziemlich daneben (ergic auch :D )
erst als dieser baz heini und ergic meinten, dass der fcb international die punkte für die schweiz geholt habe und nicht die z-clubs kam vogel wieder von seinem trip herunter
naja und longo war ja der absolute hammer :rolleyes:
fand die heutige sendung sowieso ziemlich agressiv, kann aber auch einfach sein, dass ich zu
überspannt bin vor lauter vorfreude auf das spiel yb-fcb
die letzten 5 Jahre war der FCB DIE Mannschaft in der Schweiz. Auch nicht zuletzt wegen dem FCB haben es viele Spieler ins Ausland geschafft, auch von anderen Clubs. Wir haben den Schweizer Fussball international hoffähig gemacht und nicht die Stricher. Das sollte man bei aller Kritik nie vergessen.

Noch ein Wort zu Longo. Er ist nicht unbedingt ein schlechter Trainer. Nur leidet auch er, wie so manche, unter völliger Absenz von Selbstkritik. Bis jetzt wurde er ja immer gefeuert, wo auch immer er angestellt war. Die Kritik an Ergic fand ich unfair. Ganz offensichtlich hat sie ihn auch getroffen. Insbesondere Marcel Rohr hatte keine Ursache ihn anzugreifen. Er ist der allerletzte Tölpel und sollte seine schleimigen Loblieder auf den FCB lieber sein lassen. Sie passen nicht zu seinem doofen Dialekt.

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Dr Erich redet vo Stürmerproblem? Het sie Lieblingsclub FCZ meh Goal gschosse? :confused:
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

tanner hat geschrieben:nei danggschön, nachdem was dä hüt uffem fcb umme trampt isch
War alles nur sachlich und zudem haben seine Aussagen wieder mal sowohl von einer grossen Kenntnis der Gesetzmässigkeiten im Fussball im Allgemeinen als auch von der konkreten Situation beim FCB gezeugt. Auf den FCZ ist Vogel im übrigen nicht allzu gross eingegangen. Nebenbei war sein Vorwurf an Marcel Rohr, dass er bis vor kurzem keine Kritik an Gross zu äussern gewagt hätte, vom Feinsten. Vogel ist DER MANN im schweizerischen Fussball. Eine Zusammenarbeit mit Gigi ist alleine schon deswegen ausgeschlossen. Da brauchst du dir keine Sorgen über eine anstehende Verpflichtung zu machen.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

FCB Forever hat geschrieben:Dr Erich redet vo Stürmerproblem? Het sie Lieblingsclub FCZ meh Goal gschosse? :confused:
Hesch zueglost? Är seit es isch e Stürmerproblem, wenn nur ei Stürmer Goal schiesst.

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

moulegou hat geschrieben:War alles nur sachlich und zudem haben seine Aussagen wieder mal sowohl von einer grossen Kenntnis der Gesetzmässigkeiten im Fussball im Allgemeinen als auch von der konkreten Situation beim FCB gezeugt. Auf den FCZ ist Vogel im übrigen nicht allzu gross eingegangen. Nebenbei war sein Vorwurf an Marcel Rohr, dass er bis vor kurzem keine Kritik an Gross zu äussern gewagt hätte, vom Feinsten. Vogel ist DER MANN im schweizerischen Fussball. Eine Zusammenarbeit mit Gigi ist alleine schon deswegen ausgeschlossen. Da brauchst du dir keine Sorgen über eine anstehende Verpflichtung zu machen.
Indressant isch au d'Ussag vom Zi!rcher Presidänt gsy, wo gsait het, er will unbedingt die beschte Mitarbaiter um sich umme ha. So ebbs nennt me glaubs "Headhunting" in dr Wirtschaft - oder nööd?

You see Sischi: so sodd me e Klubb fyehre... ;)

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

moulegou hat geschrieben:Hesch zueglost? Är seit es isch e Stürmerproblem, wenn nur ei Stürmer Goal schiesst.
easy! Bisch du der Sohn vo ihm oder warum duesch ihn so verteidige? Söll der Petric lieber weniger Goal schiesse damit der Unterschied nüm so gross isch?
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

Phebus hat geschrieben:...Insbesondere Marcel Rohr hatte keine Ursache ihn anzugreifen. Er ist der allerletzte Tölpel und sollte seine schleimigen Loblieder auf den FCB lieber sein lassen. Sie passen nicht zu seinem doofen Dialekt.
das fand ich auch sehr beschämend, dass so einer in dieser ungezogenen schulbubenmanier versucht unsere fahne hochzuhalten, andauernd erwachsenen ins wort fällt, um den fcb vorstand zu verteidigen und das erst noch in einer sendung, die von seinem arbeitgeber gesponsort wird. was heisst - sonst wäre er gar nicht da.

ergic war cool, wie er darauf hindeutete, dass der brand fc basel in international mehr gewicht hat, als die hiesige liga

canepa hat ein paar gute dinge gesagt, z.b. über transfers, vereinsführung und aufstellungsalternativen, hoffentlich konnte das beim fcb vorstand mitgeschrieben werden, das sie es verstanden haben, glaube ich nicht.
nüt für unguet !

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Ayrton hat geschrieben:(...) canepa hat ein paar gute dinge gesagt, z.b. über transfers, vereinsführung und aufstellungsalternativen, hoffentlich konnte das beim fcb vorstand mitgeschrieben werden, das sie es verstanden haben, glaube ich nicht.
Stimmt, wie man's richtig machen könnte, wurde in der Sendung ja auch noch beschrieben. War echt eine gute Sache gestern.

Ergic war sowieso cool wie immer. Was von ihm gestern auch noch gefallen hatte, war, als er sinngemäss in etwa sagte, er sei ein FCB-Mann und wäre auch stolz darauf, dass in der Schweiz immer die gesamte Liga gegen den FCB mobilisiert werden müsse.

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

tanner hat geschrieben:nei danggschön, nachdem was dä hüt uffem fcb umme trampt isch
Hatte nicht das Gefühl das auf dem FCB rumgetrampelt wurde. Es wurde sachlich auf der Problematik die der FCB zur Zeit hat diskutiert. Klar war der einte oder andere Seitenhieb dabei, aber die Wahrheit tut in der Regel weh.

Peinlich fand ich hingegen unser Freund der BAZ. Mösiö Rohr kam mir vor wie ein kleines teubelends Kind dass bei jeder Kritik am FCB, verkzweifelt versuchte das ganze schön zu reden und den FCB zu verteidigen. Auch wenn es nicht zur momentanen Gesprächssituation passte, kamen immer Aussagen ala "aber dr FCZ het......"
Vogel hat ganz klar Kritik an unsere Vereinsleitung geübt. Diese Kritik war berechtigt und sollte meiner Meinung nach zu Herzen genommen werden.

Dr Herr Moderatoor het wieder eimol meh bewiese, dass är schlicht unfähig isch sone Talk z füehre.

"Ivan....hesch du immer no s gliiche Vertraue in Trainer wie vor 3 Joohr????"
T`rottel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

Antworten