tanner hat geschrieben:ach weisch, als fcb fän würds mir nie in sinn cho settigs zug usselo
Ist halt einfach die Frage, was die Identifikation mit einem Verein für Dich ausmacht. Geht es dabei um Erfolg, Lokalpatriotismus, die "Unternehmenskultur" des Vereins, die Fankultur seiner Anhänger oder einfach nur um eine simple Farbkombination?
Im Vordergrund stehen doch der lokale und der kulturelle Aspekt. Fan- und Vereinskultur beeinflussen sich dabei wechselseitig. Der Farbkombination wird nur durch den kulturellen Inhalt eine Symbolkraft verliehen. Geht dieser Inhalt verloren, sind die Farben bedeutungslos. Der gegenwärtigen Fühurung des FCB fehlt jegliches kulturelle Verständnis des Fussballs und der Schaden am Verein, der damit angerichtet wird, ist immens.
Ich habe grosse Achtung vor all jenen Fans, die sich noch zusammenraufen und versuchen, im Joggeli einen Platz für die überlieferten Traditionen und das kulturelle Erbe des FCB zu retten. Mir selbst fehlt dafür erstens die Zeit und zweitens auch die Kraft und deshalb habe ich mich für eine Auszeit bis zum nächsten Führungswechsel entschieden. Meine JK habe ich zurückgegeben und in dieser Form das letzte Mal mit der aktuellen Führung kommuniziert. Wenn ich mir nun irgendwann für ein einzelnes Spiel wieder ein Ticket kaufe, dann unterstütze ich den Vorstand. Selbst wenn ich von einem Kumpel die Jahreskarte in einem anderen Sektor erhalte und das Stadion betrete, unterstütze ich über den Zähler das aktuelle Präsidium oder kommuniziere zumindest indirekt mit ihm. Genau dazu habe ich aber nicht die geringste Lust. Meine Meinung von diesen Leuten ist an einem Punkt angelangt, an dem es mir besser geht, wenn ich deren Existenz überhaupt nicht mehr wahrnehmen muss. Die Auseinandersetzung mit Gigi und dem Daig an der Spitze des FCB löst bei mir zuviele negative Empfindungen aus, als dass ich mir dies noch länger antun möchte. Das Leben ist zu kurz dafür, um sich sowas auszusetzen. Vom Forum werd ich aber wohl trotzdem nicht gänzlich lassen können, denn natürlich interessiert vor allem die Befindlichkeit in Fankreisen weiterhin.