Gigi Oeri wird Präsidentin -- Verein wird AG?

Diskussionen rund um den FCB.
Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Phebus hat geschrieben:Ihr verwechslet Aepfel mit Birnen.

Wenn der Verein die Aktienmehrheit von 51% behalten soll, wie bitte soll er diese bezahlen?? Wie bitte soll der Verein den Jahresaufwand von ca. Fr. 30 Mio absichern?? Wie denn??

Darüber, dass der Verein die Aktienmehrheit besitzen soll, denke ich, bräuchte man nicht einmal reden. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Aber woher die Kraft??

Wenn an der GV kein konkreter und substantieller Gegenvorschlag da ist, wäre es töricht ein NEIN in die Urne zu legen. Dies wäre nicht mehr und nicht weniger als eine Unmutsbezeugung, welche niemandem weiterhelfen würde. Im Gegenteil. Ich behaupte jetzt hier einmal, dass bei einem Nein der Club kurzfristig gefährdet wäre. An Gigi's Stelle würde ich bei einem NEIN blitzschnell die Koffer packen. Auf eine solche "Dankesbezeugung" könnte ich verzichten.

Bezüglich einer Nachfolgerelung, so führt bei einer solchen kein Weg an einem Aufkauf der Aktien vorbei. So einfach ist das. Für die Bewertung der Aktien gibt es klare kaufmännische Richtlinien.

Diejenigen, welche Nein stimmen, gefährden den Verein. Lasst Euch vorher von einer neutralen Stelle professsionell beraten. Das ist die einzige Bitte, welche ich an die Nein-Sager habe.
Das sehe ich auch so.

Tatsache ist, dass der FCB ohne CL Teilnahme ein strukturiertes Defizit von 1-2 Mio. CHF "erwirtschaftet". Nur ein sehr reicher Mäzen kann garantieren, dass solche "erfolglosen" Jahre mit "nur" Meistertitel" und "nur" UEFA Cup Teilnahme (mein Gott, sind wir verwöhnt) nicht in einem finanziellen Desaster münden. Klar ist auch, dass Gigi, wenn sie schon gewisse Garantien für den Klub übernimmt, eben auch das Sagen haben möchte. De facto war das ja in den letzten Jahren schon so. Nun wird dieses Machtverhältnis Klub / Mäzenin eben juristisch zementiert, indem die einzige vorhandene Person, die praktisch finanziell unlimitiert für den Klub einsteht eben auch die Aktienmehrheit erhält.

Logisch und verständlich finde ich, dass dies bei einigen zu Unwohlsein führt. Immerhin bürgt aber der Name der Familie Oeri, für mich genügend, dass mit diesem Aktienpaket, immerhin des Basler liebstes Kind, kein Schindluder resp. der "schnelle Stutz" gemacht wird. Die Familie Oeri könnte sich so etwas gegenüber der Stadt niemals leisten. (Bei einem Hallodri wie z.B. diesem Lieblich von anno '82 hätte ich mich mit Händen und Füssen gewehrt).

Der Vorschlag wird wohl nach einiger Diskussion auch angenommen werden, und dies ist gut so.

Was gibt es für diesen Klub schon für Alternativen zur jetzigen Mäzenin? Keine realistischen. Das möge doch bitte überlegen, wer sie mit einem "Nein" verprellen möchte.

Ich werde leider nicht vor Ort sein ( bin im Ausland), würde aber in diesem Falle auch zustimmen, wenn auch mit einem flauen Gefühl im Magen. Das geb ich gerne zu.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:Eines Tages wird Gisela ihre Aktien verkaufen. Wohl kaum ein Schweizer wird sich als Nachfolger finden. Ein Ausländer wird somit den FCB übernehmen. Er wird viel Geld investiert werden und sobald es nicht mehr läuft wie geplant, ist der Investor wieder weg und wir versinken in Schulden. Die AG läuft in den Konkurs und der Verein wird dank einer Klausel seinen Namen behalten dürfen. Ein Tropfen auf den heissen Stein...
Gleich mehrere sehr pessimistische Annahmen. Du sprichst hier von der reichsten Familie der Schweiz. Ja glaubst du denn, die seien irgendwann mal im geringsten gezwungen, an iregendjemanden zu verkaufen? Pustekuchen!

Welcher Ausländer interssiert sich schon für einen Schweizer Klub? Keiner! Die rentieren alle nicht, auch der FCB nicht!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Grüsse gehen an alle die es verdienen...

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Nicht vergessen,
Heute Abend GV!!

Auf zahlreiches Erscheinen

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

...auf trockenen Gugelhopf und ein Glas Weisswein! :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mätzli hat geschrieben: Welcher Ausländer interssiert sich schon für einen Schweizer Klub? Keiner! Die rentieren alle nicht, auch der FCB nicht!
Jeder russische Mafiosi ohne eigenen englischen Verein?

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Domingo hat geschrieben:...auf trockenen Gugelhopf und ein Glas Weisswein! :p
holt dich deine freunin danach wieder ab?? :D :D

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

fausto klaus hat geschrieben:holt dich deine freundin danach wieder ab?? :D
hatten wir beim Gevatter schon mal trockenen Gugelhopf und Weisswein? :confused: :p

Nee, Tramfahren rulez!!!

P.S: HASS

;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

ich wünsche den anwesenden mitgliedern einen freien geist und ausreichend selbstbewusstsein.

werde leider nicht kommen können

hopp fcb

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Die GV ist vorbei. Der FCB ist verkauft. Die Mitglieder haben nichts mehr zu sagen.
Einzig eine Namensänderung des FC Basel kann die Mehrheit der FCB-Mitglieder noch verhindern. Gigi Oeri ist die grosse Siegerin der ausserordentlichen FCB-GV.

Aber die grosse Mehrheit der anwesenden FCB-Mitglieder wollte es so.

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

Gab es Einsprachen oder Gegenvorschläge oder so?
nüt für unguet !

middle_sister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von middle_sister »

*************** FCB - Newsletter 11/2006 ******************
***************** --- 6. Februar ---- ******************

Ausserordentliche GV klar für Gründung der FC Basel AG

Mit grossem Mehr stimmten die Mitglieder des FC Basel 1893 an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 6. Februar 2006 der Ausgliederung des Profibetriebes in die noch zu gründende Aktiengesellschaft FC Basel 1893 AG zu. Sie erfüllen damit Auflagen der Swiss Football League, die für die kommende Saison die Super League-Lizenz nur noch an Aktiengesellschaften erteilt.

Nach über 100 Jahren in der Rechtsform eines Vereins beginnt für den FC Basel eine neue Epoche. Der Profibetrieb wird zukünftig von der FC Basel 1893 AG durchgeführt. Die FC Basel 1893 AG wird zu 75% im Besitz der FC Basel Marketing AG und zu 25% im Besitz des Vereins FC Basel 1893 sein. Das Aktienkapital beträgt 2 Mio. CHF und wird anteilig von den beiden Parteien eingebracht. Die Zustimmung erfolgte mit 305 Ja-Stimmen gegenüber 18 Nein-Stimmen bei 13 Enthaltungen.
PIB-Keeper with Honour & Bebbi im Exil

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Rotblau hat geschrieben:Die GV ist vorbei. Der FCB ist verkauft. Die Mitglieder haben nichts mehr zu sagen.
Einzig eine Namensänderung des FC Basel kann die Mehrheit der FCB-Mitglieder noch verhindern. Gigi Oeri ist die grosse Siegerin der ausserordentlichen FCB-GV.

stürzen wir uns von ner brücke...

warum hast du das gefühl, dass gigi als erste präsidialhandlung den fcb nach zürich verlegen und an rivella verscherbeln wird :rolleyes:

das reglement hat sich geändert, wir haben eine neue situation - schauen wir mal wie sich das neue gefüge einspielen wird und sich gigi als präsidentin geben wird
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Rotblau hat geschrieben:Die GV ist vorbei. Der FCB ist verkauft. Die Mitglieder haben nichts mehr zu sagen.

also name UND farben sind wenigstens gerettet? immerhin...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

und wäre es abgelehnt worden, hätte der FCB in die 348. Liga regional absteigen müssen, weil es keine FC Basel AG gibt und der SFV NLA-Lizenzen nur noch an AGs vergibt.

Besser der FCB bleibt ein Verein und spielt gegen den FC Hinterkaffikon, oder wie?

Regionaler Spitzenfussball gibts dann regelmässig mit Congeli auf dem Rankhof zu sehen, das Joggeli wird zu einer Parkanlage mit Springbrunnen für die Tertianumbewohner umgebaut...

Also mit Verlaub, wenn einem der FCB auch nur ein Bisschen am Herzen liegt, musste man ja zur AG sagen. Nicht weils eine so tolle Sache ist, sondern weil es der SFV vorschreibt.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Dann akzeptiert es auch!
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

naja. man musste zu EINER ag ja sagen, nicht unbedingt zu dieser.
nüt für unguet !

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Rankhof hat geschrieben:und wäre es abgelehnt worden, hätte der FCB in die 348. Liga regional absteigen müssen, weil es keine FC Basel AG gibt und der SFV NLA-Lizenzen nur noch an AGs vergibt.
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass der FCB im Falle einer Ablehnung der AG in die NLB zwangrelegiert worden wäre.

Hätte man den Aktienanteil statt 75:25 49:51 verteilt, wäre die Zustimmung nicht mehr-, sondern einstimmig gewesen.

HEUTE WURDE DER FCB VERKAUFT!!!!!!!!!

Und trotzdem bleibe ich treu.

GMX
Neuer Benutzer

Beitrag von GMX »

Rankhof hat geschrieben: Also mit Verlaub, wenn einem der FCB auch nur ein Bisschen am Herzen liegt, musste man ja zur AG sagen. Nicht weils eine so tolle Sache ist, sondern weil es der SFV vorschreibt.
Glaubst du ernsthaft, dass der SFV den FCB würde zwangsabsteigen lassen :rolleyes:

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

aber gab es voten in die richtung 49:51?
nüt für unguet !

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Rotblau hat geschrieben: Hätte man den Aktienanteil statt 75:25 49:51 verteilt, wäre die Zustimmung nicht mehr-, sondern einstimmig gewesen.
eigentlich schade, dass du nicht am infoabend warst...

wer weiss, vielleicht setzt sich gigi dann mal ein denkmal und schenkt bei ihrem rücktritt dem verein die nötigen prozente...

und übrigens...der fcb wurde bereits 1997 verkauft...

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

baskick hat geschrieben:eigentlich schade, dass du nicht am infoabend warst...

wer weiss, vielleicht setzt sich gigi dann mal ein denkmal und schenkt bei ihrem rücktritt dem verein die nötigen prozente...

und übrigens...der fcb wurde bereits 1997 verkauft...
und warum sollte sie es dann tun, wenn sie jetzt offensichtlich auch nicht dazu bereit ist?
nüt für unguet !

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Rotblau hat geschrieben:Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass der FCB im Falle einer Ablehnung der AG in die NLB zwangrelegiert worden wäre.

Hätte man den Aktienanteil statt 75:25 49:51 verteilt, wäre die Zustimmung nicht mehr-, sondern einstimmig gewesen.

wo war denn deine wortmeldung, wo war dein protest, warum geschwiegen? es standen mehr als genug mikros umher... :rolleyes:
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Ayrton hat geschrieben:aber gab es voten in die richtung 49:51?
NEIN
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

sei doch nicht immer so pesimistisch, gib dem ganzen doch eine faire chance
oder ist es einfach weil's eine frau ist??? :o

aber eine andere frage: wie war das mit dem namen FCB??
wurde es so wie an der orientierung angesprochen, noch eingefügt???

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Rotblau hat geschrieben:Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass der FCB im Falle einer Ablehnung der AG in die NLB zwangrelegiert worden wäre.

anträge konnten von jedem mitglied eingereicht werden... jeder hat das recht auf ne wortmeldung - wo ein wille wäre, wäre ein weg ;)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Ayrton hat geschrieben:und warum sollte sie es dann tun, wenn sie jetzt offensichtlich auch nicht dazu bereit ist?
weiss ich auch nicht...könnte ja sein...der erste schritt wurde von ihr mit den 25% bereits gemacht

aber könnte jetzt endlich mal jemand die rettung des namens und der farben bestätigen!

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

baskick hat geschrieben:weiss ich auch nicht...könnte ja sein...der erste schritt wurde von ihr mit den 25% bereits gemacht

aber könnte jetzt endlich mal jemand die rettung des namens und der farben bestätigen!
kann ich bestätigen, dass es im aktionärsbindungsvertrag aufgenommen wurde. jedoch wurde versäumt, zu verlangen, dasss man regelmässig einsicht in diesen vertrag bekommt als mitglied.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:kann ich bestätigen, dass es im aktionärsbindungsvertrag aufgenommen wurde. jedoch wurde versäumt, zu verlangen, dasss man regelmässig einsicht in diesen vertrag bekommt als mitglied.
einsicht in einen vertrag braucht man nicht, da änderungen ja sowieso
mitgeteilt und abgestimmt werden müssen
was jetzt einfach wichtig ist, dass die jenigen, welche jetzt rumjammern
fcb mitglied werden

(bin es seit freitag)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

@gmx
@rotblau

JA.

Nichts ist unendlich - ausser der Dummheit. Ergo gehe ich beim SFV immer vom Schlimmsten aus.

(Und sogar wenn nicht, der FCB hätte sich dann den wichtigen Kredit bei den übrigen NL-Clubs verspielt, was zu empfindlichen Nachteilen führen kann)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Antworten