Wie schwach muss Gross sein?

Diskussionen rund um den FCB.
stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Goldfuss hat geschrieben:Christian Gross musste gestern wieder einmal beweisen, wie schwach er als Mensch doch ist. Nachdem die Auswechslung von Delgado am letzten Mittwoch für riesige Schlagzeilen und auch Unruhe gesorgt hat, kam ihm gestern nichts besseres in den Sinn, als Delgado, praktisch zur gleichen Zeit wie gegen Bremen, wieder auszuwechseln. Natürlich hat Delgado gestern nicht seinen besten Tag eingezogen. Aber ich erinnere mich an die letzte Saisonk, als Huggel mehrere Spiele hintereinander sackschwach war und nie ausgewechselt wurde. Delgado hätte gestern problemlos auch defensiver spielen können. Der Trainer hat dies nur anzurodnen brauchen. Aber nein, Gross musste einmal mehr seine Macht demonstrieren und Delgado praktisch zu Schnecke machen. Es hat nur noch gefehlt, dass Delgado bei der Auswwechslung einen Hofknicks vor Gross hätte machen müssen um zu beweisen, was für ein kleiner Wicht er (Delgado) doch ist und was für eine Frechheit er sich am letzten Mittwoch gegenüber Gross erlaubt hat. Hoffentlich ist es Gross jetzt endlich aufgefallen, dass sowohl gegen Bremen, als auch gegen St. Gallen nach der Auswechslung von Delgado bei Basel offensiv rein gar nichts mehr lief. Wie kann man in einem so wichtigen Spiel den routinierten Delgado gegen den unerfahrenen, ohne jegliches Selbstvertrauen spielenden Bajkal auswechseln. Ist das die neue Taktik des FCB? 60 Minuten Fussball und dann nur nach Mauerfussball, hoch weit weg.

Sorry meine es nicht böse, aber dieses Schulmeistern von Gross geht mir einfach auf den Geist.
verzeih, ich hab mir erlaubt deine bisherigen postings zu lesen...

du hast grundsätzlich ein problem mit CG...obwohl du immer wiederholst, dass du keine polemik aufkommen lassen möchtest...

interessant ist einfach zu sehen, dass CG delgado erst dann auswechselt, wenn in der tat ersichtlich ist, dass er platt ist....

bring zuerst einen besseren (realistisch, komm jetzt nicht mit O.H.)...dann diskutieren wir wieder über die trainerfrage...

dazu kommt...nicht der trainer verliert die punkte.. sondern der trainer und die spieler....

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

vielleicht seh ich das auch ein bisschen befangen, weil delgado meine nummer 1 beim fcb ist. :cool:

nur, sein ausbruch gegen bremen konnte ich sehr gut nachvollziehen.
wenn gevatter rhein schon so 99 von 100 trainer würden hätten wären wenn hineinbringt, dann sag ich mal, 10 von 10 toptrainern würden delgado viel mehr spielen lassen, wie zb ein micoud der auch nicht immer top ist, einfach öfters durchspielen lassen, nur so kann delgado noch besser werden. das is frustrierend für delgado, nonstop ausgewechselt werden, nur weils gross juckt! das hat er mit dem hakan, der sicher etwa nur ein zehntel von delgado während dem spiel gerannt ist, auch nie getan.
mein fazit, gross lass den jungen ENDLICH ÖFTERS DURCHSPIELEN VERDAMMT NOCHMALS!
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Gonzo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo »

Doppelchnopf hat geschrieben:i denk, die Uswechslig isch abgsproche gsi!! Oder wiso nickt sunscht dr Delgado so am gross zue?

i denk, dass dr gross, wie dr gevatter rhein scho gschribe het, mol het welle das defensivere system mit baykal und ba het welle usprobiere.
Umso schlimmer :eek:

heisst das, das Gross ungeachtet des Spielstandes (denn er im Voraus ja schlecht wissen kann) ab der 68min einen auf Defensiv-Fussball macht? :p

Im Ernst: Ich bin einer der Verfechter von Gross, aber ich finde man muss auch seine Entscheidungen nicht einfach schön reden: Wenn er beim Stande eines knappen 3-2 das Def. Mittelfeld verstärkt, dadurch der Offensive jede Durchschlagskraft nimmt und am Ende ein 3-3 dabei rausschaut, hat er nicht alles richtig gemacht. Baykal war zu keiner Zeit auf der Höhe des Geschehens, auch wenn er nichts für seine (zweite!!) gelbe Karte konnte...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

wer weiss, ev hat delgados auswechslung hoehere gruende...

ich kann mir vorstellen, dass gross aus dem erst 23. jaehrigen rohdiamanten einen 20mio mann mental zurechtschleifen moechte. dazu gehoert halt auch das "erziehen" des spielers - wo, wenn nicht in extremsituationen ?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Gonzo hat geschrieben:Umso schlimmer :eek:

heisst das, das Gross ungeachtet des Spielstandes (denn er im Voraus ja schlecht wissen kann) ab der 68min einen auf Defensiv-Fussball macht? :p

Im Ernst: Ich bin einer der Verfechter von Gross, aber ich finde man muss auch seine Entscheidungen nicht einfach schön reden: Wenn er beim Stande eines knappen 3-2 das Def. Mittelfeld verstärkt, dadurch der Offensive jede Durchschlagskraft nimmt und am Ende ein 3-3 dabei rausschaut, hat er nicht alles richtig gemacht. Baykal war zu keiner Zeit auf der Höhe des Geschehens, auch wenn er nichts für seine (zweite!!) gelbe Karte konnte...

hätter, würder, könnter ????
wemmrs wüssti wär der fcb scho uniholbar a der spitze :p

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Kurz mal ein ketzerische Frage.
Wann wurde Herr Gross bzw. dessen Coaching das letzte mal von irgendeinem Journalisten (TV, Radio und Printmedien) hinterfragt?
Die einzigen, die ihn hinterfragen bzw. auch mal kritisieren sind in diesem Forum zu finden. Ab und zu wenn hier drinnen die Kacke am Dampfen ist, sprich vermehrt negative Voten im Vormarsch sind, kopiert es ein Journalist. Aber selber rechechieren kommt ihnen nicht in den Sinn.

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rot-Blau Pat »

Gonzo hat geschrieben:Umso schlimmer :eek:

Was soll denn das Genürze?? Ich denke, der Gross macht immer noch vieles richtig.
Der Erfolg gibt Ihm recht. Natürlich gibt es auch bei ihm Entscheidungen, über welche man diskutieren kann. Aber wegen solchen Dingen gleich alles in Frage stellen..?.. nei!
Klar, man kann darüber diskutieren, warum ein Delgado immer in der 70.Minute
rausmuss. Ich hätte ihn z.B. gegen Bremen auch lieber noch länger gesehen,
aber der Junge war platt. So gesehen wars korrekt ihn rauszunehmen.
Auch in St.Gallen lief über Ihn nicht mehr viel so ab der 60.
Auch da war seine Auswechslung vertrettbar.

Ich denke, das ist nicht das Problem. Viel eher frage ich mich, warum wir so an Spielkultur verlieren, wenn er nicht mehr auf dem Spielfeld ist? Kann das niemand anders übernehmen?
Anscheinend nicht.
Spieler wie Baykal oder Ergic muss man noch etwas Zeit
geben, ich denke das ist klar.
Aber warum andere immer durchspielen? Wie z.B. Zanni. Obwohl sie Fehlpass-
orgien veranstalten? Oder andere, die gar nicht spielen.. Müller? Was macht
eigendlich der??
Das würde mich mal interessieren. Offenbar ist der Kader
dann doch nicht so gross.. dass man hier auch mal wechseln könnte.
eimol rot-blau - immer rot-blau

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Fenta hat geschrieben:Kurz mal ein ketzerische Frage.
Wann wurde Herr Gross bzw. dessen Coaching das letzte mal von irgendeinem Journalisten (TV, Radio und Printmedien) hinterfragt?
Vielleicht, als er das letzte Mal wirklich einen Fehler machte?
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Blauderi hat geschrieben:Vielleicht, als er das letzte Mal wirklich einen Fehler machte?
Unser Trainer macht nie Fehler! :rolleyes:
Copyrights @ el presidente!

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir an Themenarmut leiden...
Nochmals Gross ist der beste Trainer für den FCB. Lieber würde Ich jeden einzelnen Spieler gehen sehen als Gross. Er hat einfach alles bewiesen. Ich denke eher an Ergic. Ergic muss Einsatzzeit haben um wieder an seine Form anzuknüpfen. Delgado ist nun mal nicht der der was zu sagen hat. Er kann froh sein, dass er überhaupt spielte. Er tat dies recht gut, aber eben wie der Gevatter sagte das Team geht vor, darum haben irgendwelche persönliche Anliegen überhaupt kein Platz!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

leroidebale hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir an Themenarmut leiden...
Nochmals Gross ist der beste Trainer für den FCB. Lieber würde Ich jeden einzelnen Spieler gehen sehen als Gross. Er hat einfach alles bewiesen. Ich denke eher an Ergic. Ergic muss Einsatzzeit haben um wieder an seine Form anzuknüpfen. Delgado ist nun mal nicht der der was zu sagen hat. Er kann froh sein, dass er überhaupt spielte. Er tat dies recht gut, aber eben wie der Gevatter sagte das Team geht vor, darum haben irgendwelche persönliche Anliegen überhaupt kein Platz!
Gehört der Trainer nicht auch zum Team? :)

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Blauderi hat geschrieben:Vielleicht, als er das letzte Mal wirklich einen Fehler machte?
Wie schon el presidente gesagt hat, unser Trainer macht keine Fehler. Und falls doch gibt es niemanden, der den Mut hätte, ihm dies zu sagen
:(

Gauchos
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gauchos »

Laßt doch entlich mal den Gross in Ruhe,bei der ersten Meisterschaft nach dem aufstieg hab ihr auch für ihn geschriehen :cool:
http://www.muehliraideufel.de

Alla Boneur

Basel und Der BTSV

Do Ohni I.D. und doch V.I.P.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Goldfuss hat geschrieben:Christian Gross musste gestern wieder einmal beweisen, wie schwach er als Mensch doch ist.
Bisch Du's Kubi?
Stooht das morn im Bligg? Wurd passe!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

boldis
Neuer Benutzer

Beitrag von boldis »

aber mit dem Hurensohn, lag Delgado nicht weit daneben !!!

äh äh uh gäll du CHRIGEL

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

[quote="Gevatter Rhein"]a) Bei 99 von 100 Trainern hätte Delgado wohl 2-3 Spiele auf der Tribüne verbracht - und nicht zu unrecht. Den Trainer wegen einer Auswechslung beschimpfen hat nix mit Mannschaftssport, Disziplin und guter Einstellung zu tun. Dass der Cheftrainer die Grösse hat, solche Zwischenfälle auch ohne solche Tribünenstrafen zu regeln, widerlegt deine These schon von selbst. Er muss einfach aufpassen, nach Rossi in Grenchen war Delgado jetzt schon der Zweite "Vorfall".

QUOTE]
Bingo, e gueti Feststellig. Wie hät echt e andere Trainer reagiert. Isch würklich digg gsi vom Gross. Het em eigentlich faschd nit zue draut!

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

zul alpha 3 hat geschrieben:es müsste wohl heissen:

------------Gimenez/#10

Chipps------Delgdao----Degen

--------Müller---Ba----

Kleber---Boris---Quennoz---Zanni

-------------Zubi

wobei man bei müller - bei seinem momentanen formtief - durchaus ein fragezeichen setzen darf. da wäre ich eher für baykal oder - falls murat dann wieder einsatzbereit wäre - mit boris im DefMV. vorne bin ich mir nicht sicher ob #13, #10 oder #33 die beste lösung wäre. knipserqualitäten vs. ballsicherheit vs. laufwunder ... meinungen?
Das fänd i geil.
Ich sehe auch Jimmi und Mladen.
Falls Muri wieder spielen (laufen) kann, evtl. Smili auf die "6". Aber denke Muri wäre ein Unsicherheitsfaktor und wird wieder nicht spielen.
Mal schauen, aber ich bin eigentlich guter Dinge! Die 10 und die 13 schiessen uns weiter!

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

Gevatter Rhein hat geschrieben:a) Bei 99 von 100 Trainern hätte Delgado wohl 2-3 Spiele auf der Tribüne verbracht - und nicht zu unrecht. Den Trainer wegen einer Auswechslung beschimpfen hat nix mit Mannschaftssport, Disziplin und guter Einstellung zu tun. Dass der Cheftrainer die Grösse hat, solche Zwischenfälle auch ohne solche Tribünenstrafen zu regeln, widerlegt deine These schon von selbst. Er muss einfach aufpassen, nach Rossi in Grenchen war Delgado jetzt schon der Zweite "Vorfall".

b) Delgado war gestern platt, die Auswechslung nachvollziehbar.

c) So wie es aussah, war die Auswechslung auch abgesprochen gewesen. Ich nehm an, man wollte von vornerein eine halbe Stunde das zweifach defensiv besetzte Mittelfeld sehen.
Ganz genau so ist es! Sind in etwa die Worte, die ich schreiben wollte, als ich dieses Thema gelesen habe.

Zudem: Gross eine "schwache Persönlichkeit" vorzuwerfen ist schlicht dilletantisch.

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

Für irgendetwas hat ein Trainer auch ein Kader mit mehreren Spieler zur verfügung,damit er auswechseln kann! Wenn Delgado nach vorn keine Impulse mehr bringt und Gross verhindern will noch mehr Tore zu kassieren,wieso soll er Delgado nicht für einen "frischen" defensiv eingestellteren Spieler auswechseln?

BananeBieger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BananeBieger »

Fenta hat geschrieben:Kurz mal ein ketzerische Frage.
Die einzigen, die ihn hinterfragen bzw. auch mal kritisieren sind in diesem Forum zu finden. Ab und zu wenn hier drinnen die Kacke am Dampfen ist, sprich vermehrt negative Voten im Vormarsch sind, kopiert es ein Journalist. Aber selber rechechieren kommt ihnen nicht in den Sinn.
Ich glaub jetzt han ich au begriffe worum mengmol so ne aboluti Scheisse in de Zitige stöhn ;) . Danggschön für d Ufklärig :p !

Gonzo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo »

Goldfisch hat geschrieben:Für irgendetwas hat ein Trainer auch ein Kader mit mehreren Spieler zur verfügung,damit er auswechseln kann! Wenn Delgado nach vorn keine Impulse mehr bringt und Gross verhindern will noch mehr Tore zu kassieren,wieso soll er Delgado nicht für einen "frischen" defensiv eingestellteren Spieler auswechseln?
Weils gegen St.Gallen ein 3-3 gegeben hat und gegen Bremen ohne einen sensationellen Zube am Ende ebenfalls Unentschieden gestanden wäre? Beton anrühren ist ja was feines, wenn man Beton hat der hält.

boldis
Neuer Benutzer

Beitrag von boldis »

ich werde das Gefühl nicht los, dass die Spieler wissen wo die ganz dunklen Seiten ihres Trainers liegen, und damit wird er auch erpresst, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Typ, wie Gross nun mal ist; solche Sachen sich gefallen lässt !!!
wie seht Ihr das?

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

hansy hat geschrieben:(...) einfach öfters durchspielen lassen, nur so kann delgado noch besser werden. das is frustrierend für delgado, nonstop ausgewechselt werden, nur weils gross juckt! das hat er mit dem hakan, der sicher etwa nur ein zehntel von delgado während dem spiel gerannt ist, auch nie getan.
mein fazit, gross lass den jungen ENDLICH ÖFTERS DURCHSPIELEN VERDAMMT NOCHMALS!
Haki war ein Spielmacher, Delgado ist es noch nicht! Mit viel laufen hat das wenig zu tun.

Hakans Stärken:
  • Spiel gestalten (Genialität).
  • Finale Pässe.
  • Torgefährlichkeit.
  • Freistösse. Eckbälle.
  • Ball halten und Freistösse rausholen.

Delgados Stärken:
  • Brilliante Technik am Ball.
  • Einsatz, sucht die Zweikämpfe.
  • Balleroberung.
  • Torgefährlichkeit.
  • Schneller als Haki, defensiv stärker als Haki.

Die beiden Spieler sind von ihrer Anlage her ziemmlich unterschiedlich. Delgado wird nie die Genialität eines Hakan erreichen. Er kann es dennoch (international) weiter bringen als Haki, da ihn andere Stärken auszeichnen, die für eine grosse Laufbahn unerlässlich sind, wie die Bereitschaft zum Einsatz, der Biss und der Ehrgeiz, sich weiterzuentwickeln. Zusammen mit seiner stupenden Technik am Ball (stärker als Hakan) wären dies durchaus gute Voraussetzungen, um beinahe-Ronaldinho-Format zu erreichen.

Mit zunehmender Erfahrung steigt auch die Spielintelligenz, ein wesentlicher Faktor dass MED die ihm zugedachte Kreativität im Spiel nach vorne auf den Platz bringen kann. Wenn Delgado von Gross des öfteren namentlich und kritisierend erwähnt wird (z.B Pauseninterviews), dann zeigt dies, dass Gross viel von seinem angehenden Spielmacher erwartet, mehr als von anderen Spielern. Man kann nur viel von jemandem verlangen, wenn man auch überzeugt ist von dessen Qualitäten und an ihn glaubt. Das sollte Delgado erkennen und es sollte ihn zusätzlich motivieren.

Also MED: Freistösse und Eckbälle üben und vor allem die Gross'schen Ratschläge zu Herzen nehmen, Gross'sche Kritik als Verpflichtung und als Chance sehen, dann, aber nur dann wirst Du zu einem wirklichen Spielmacher, grösser als Hakan! Das Potential ist vorhanden...

@Hansy:

Einen Spielmacher lässt man im Spiel, selbst wenn er einen schlechten Tag hat, denn er ist im Gegensatz zum beinahe-Spielmacher (Delgado) auch an einem schlechten Tag jederzeit in der Lage, das Spiel zu entscheiden! Dasselbe gilt im Übrigen auch für einen Stürmer mit aussergewöhnlich ausgeprägtem Torriecher (Giménez letzte Saison). ;)

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

[quote="Gollum"]Haki war ein Spielmacher, Delgado ist es noch nicht! Mit viel laufen hat das wenig zu tun.

Hakans Stärken:
  • Spiel gestalten (Genialität).
  • Finale Pässe.
  • Torgefährlichkeit.
  • Freistösse. Eckbälle.
  • Ball halten und Freistösse rausholen.

Delgados Stärken:
  • Brilliante Technik am Ball.
  • Einsatz, sucht die Zweikämpfe.
  • Balleroberung.
  • Torgefährlichkeit.
  • Schneller als Haki, defensiv stärker als Haki.

Die beiden Spieler sind von ihrer Anlage her ziemmlich unterschiedlich. Delgado wird nie die Genialität eines Hakan erreichen. Er kann es dennoch (international) weiter bringen als Haki, da ihn andere Stärken auszeichnen, die für eine grosse Laufbahn unerlässlich sind, wie die Bereitschaft zum Einsatz, der Biss und der Ehrgeiz, sich weiterzuentwickeln. Zusammen mit seiner stupenden Technik am Ball (stärker als Hakan) wären dies durchaus gute Voraussetzungen, um beinahe-Ronaldinho-Format zu erreichen.

Mit zunehmender Erfahrung steigt auch die Spielintelligenz, ein wesentlicher Faktor dass MED die ihm zugedachte Kreativität im Spiel nach vorne auf den Platz bringen kann. Wenn Delgado von Gross des öfteren namentlich und kritisierend erwähnt wird (z.B Pauseninterviews), dann zeigt dies, dass Gross viel von seinem angehenden Spielmacher erwartet, mehr als von anderen Spielern. Man kann nur viel von jemandem verlangen, wenn man auch überzeugt ist von dessen Qualitäten und an ihn glaubt. Das sollte Delgado erkennen und es sollte ihn zusätzlich motivieren.

Also MED: Freistösse und Eckbälle üben und vor allem die Gross'schen Ratschläge zu Herzen nehmen, Gross'sche Kritik als Verpflichtung und als Chance sehen, dann, aber nur dann wirst Du zu einem wirklichen Spielmacher, grösser als Hakan! Das Potential ist vorhanden...

@Hansy:

Einen Spielmacher lässt man im Spiel, selbst wenn er einen schlechten Tag hat, denn er ist im Gegensatz zum beinahe-Spielmacher (Delgado) auch an einem schlechten Tag jederzeit in der Lage, das Spiel zu entscheiden! Dasselbe gilt im Übrigen auch für einen Stürmer mit aussergewöhnlich ausgeprägtem Torriecher (Giménez letzte Saison). ]

1. med is definitiv ein spielmacher, du müsstest nur mal seine spiele anschauen.
2. med is öfters müde, weil gross von ihm viel mehr rennarbeit erwartet als bei haki damals! sowas kann man von nem offensivem mittelfeldspieler nich verlangen ansonsten fehlt ihm vorne ab und an die kraft! das is der grösste fehler der gross noch macht.
3. keine finalen pässe? du hast ihn noch nie fussballspielen gesehen! bei der genialität is er mE dem hakan weit voraus, sein problem, seine mitspieler sinds NICHT!
4. freistösse üben? ich sag nur schalke und vorbereitungsspiele. er hat mindestens eine genau so gute / schlechte bilanz wie hakan in sachen freistösse.
5. gross heult ständig über delgado rum, weil er im inneren seinem busenfreund hakan yakin nachtrauert, das finde ich schlichtweg scheisse vom trainer. da könnte er von toptrainern noch viel lerner der herr gross.

ich glaube unsere einschätzung von delgado is ziemlich unterschiedlich.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Ich schaue Delgados Spiele sehrwohl an, aber Du scheinst Hakans Zeiten offenbar nicht mehr miterlebt zu haben, oder sie vergessen zu haben, so siehts aus mein lieber.
  • Finale Pässe??? ja gut...ab und an mal, aber es ist (noch) nicht seine Stärke...
  • In Sachen Genialität sei MED Haki voraus?!!! Dass ich nicht lache. Ach ja, seine Mitspieler sind schuld, dass die Pässe nicht ankommen, sollten mal gefälligst mitdenken, wenn der achso geniale Delgado sich anschickt das Spiel zu machen!!!!!!!

Hakans Anspielstationen waren dieselben Stürmer...
  • Freistösse??? Schlacke??? Sonst noch was??? Das eine oder andere Vorbereitungsspiel??!!! Na dann is ja alles in Butter---->MED unser Freistoss-Monster!!! ;)

Unsere Einschätzung von Delgado ist offensichtlich unterschiedlich. Im Unterschied zu Dir sehe ich eben nebst seinen unbestrittenen Qualitäten auch noch ein paar Schwächen und im Unterschied zu Dir erinnere ich mich noch an Haki, als er bei uns zusammen mit Lupo und Muri das Rückgrat der Mannschaft bildete. Ich will Delgado überhaupt nicht schlechtreden, ich halte viel von ihm, aber ein Spielmacher à la Hakan ist er definitiv noch nicht.

Firemoon
Benutzer

Beitrag von Firemoon »

Hmm ... ich bin eigentlich nach wie vor der Überzeugung, dass Delgado diese Saison eine Granatenbilanz hinlegen wird. Leider werden wir uns dann im nächsten Sommer enttäuscht darüber auslassen, dass er nun für viel Geld in Spanien oder Italien kickt und wir wieder in der Situation sein werden, einen jungen "NoName" nachziehen zu müssen.

Womit wir beim Thema CG wären: Ich denke, dass gewisse Abnützungserscheinungen über die Zeit normal sind. Wenn diese eintreten liegt es am Chef entgegenzuwirken. Wenn die Konsequenz daraus "unpopuläre" Entscheidungen sind, dann wird das der Trainer in Kauf nehmen, als Resultat dieser Entscheidungen wird über kurz oder lang auch wieder Ruhe einkehren.

Ich bin auch nicht mit allen seinen Entscheidungen einverstanden, im Grossen Ganzen macht er die Sache aber gut. Der Leistungsausweis spricht eine deutliche Sprache. Nicht zu vergessen, dass hier in Basel jedes Jahr Bazar ist, solange die anderen Ligen in Europa noch nicht mit der Saison angefangen haben.

-> Pro Europaweitem Angleichen der Spielpläne (gibts halt bei uns ne längere Winterpause wegen der kleinen Liga; egal so bleiben uns solche Krüppel-Schnee-Spiele wie letzte Saison in St. Güllen erspart)

Ähemm ... wo war ich ? ;-)

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Gollum hat geschrieben:Ich schaue Delgados Spiele sehrwohl an, aber Du scheinst Hakans Zeiten offenbar nicht mehr miterlebt zu haben, oder sie vergessen zu haben, so siehts aus mein lieber.
  • Finale Pässe??? ja gut...ab und an mal, aber es ist (noch) nicht seine Stärke...
  • In Sachen Genialität sei MED Haki voraus?!!! Dass ich nicht lache. Ach ja, seine Mitspieler sind schuld, dass die Pässe nicht ankommen, sollten mal gefälligst mitdenken, wenn der achso geniale Delgado sich anschickt das Spiel zu machen!!!!!!!

Hakans Anspielstationen waren dieselben Stürmer...
  • Freistösse??? Schlacke??? Sonst noch was??? Das eine oder andere Vorbereitungsspiel??!!! Na dann is ja alles in Butter---->MED unser Freistoss-Monster!!! ]

Unsere Einschätzung von Delgado ist offensichtlich unterschiedlich. Im Unterschied zu Dir sehe ich eben nebst seinen unbestrittenen Qualitäten auch noch ein paar Schwächen und im Unterschied zu Dir erinnere ich mich noch an Haki, als er bei uns zusammen mit Lupo und Muri das Rückgrat der Mannschaft bildete. Ich will Delgado überhaupt nicht schlechtreden, ich halte viel von ihm, aber ein Spielmacher à la Hakan ist er definitiv noch nicht.
zu den finalen pässen, du tust so, als würde hakan yakin nonstop diese bringen, aber schau doch mal yb an und wo sie stehen mit dem SUPER HAKAN!

ich bin zu 99% überzeugt, das ein delgado bei barca (anstelle von zb xavi) absolut genial mitspielen würde, da er genau dieses hohe tempo intus hat. es is nich delgados schuld, das die anderen manchmal den wald vor lauter bäumen nich sehen, sprich einfach nich dorthin gehen, wo sie sollten. wieoft sah ich, das delgado ein pass spielte, und der mitspieler nich hinrannte oder aufhörte zu rennen und dann ein AHA-erlebnis in seinem ausdruck hervorkam.

diesselben stürmer? kein big kuma mehr da, hakan hatte nie sterjo als stürmer, auch petric ned. jimmy is definitiv schlechter geworden in sachen technik und geschwindigkeit. nein, dieselben stürmer 100% nicht!

soviele freistösse schoss delgado auch nicht. hakans bilanz is auch ned der hammer von daher, halt den ball mal schön flach. du tust ja wieder so, als wäre hakan ein zweiter juninho. wie oft sah ich hakans freistösse in richtung niemandsland verschwinden oder in die mauer / übers tor?

klar sehe ich auch delgados schwächen, die fehlpässe müsste er noch abstellen, aber eben, ein vergleich 1 zu 1 mit yakin kann er locker mithalten.
es is NICHT sein fehler das gross 100x mehr erwartet (vorallem läuferisch) als damals von yakin!
was glaubst du, geht da an substanz verloren? andere top offensive mittelfeldspieler müssen dies auch nich tun. ich will nur 3 matche von delgado sehen, wo er mal ENDLICH die freiheiten kriegt, die er verdient!
― Nikola Tesla

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

hansy hat geschrieben:3. keine finalen pässe? du hast ihn noch nie fussballspielen gesehen! bei der genialität is er mE dem hakan weit voraus, sein problem, seine mitspieler sinds NICHT!

...

5. gross heult ständig über delgado rum, weil er im inneren seinem busenfreund hakan yakin nachtrauert, das finde ich schlichtweg scheisse vom trainer. da könnte er von toptrainern noch viel lerner der herr gross.
Delgado läuft IMHO oft zu lange mit dem Ball am Fuss. Bis dann alle Spieler (Stürmer) an der Strafraumgrenze stehen. Einen Pass, wie den vom 10er auf Rossi gegen Bremen, habe ich von Delgado noch nie gesehen, von Hakan hingegen schon. Eigentlich überrascht das ganze nicht, jeder Spieler spielt wohl seinen Fähigkeiten entsprechend und wenn man selber kein Laufwunder ist, ist man halt besser im Passen und vice versa.

Zu 5. hast du einmal Aussagen von Gross im "kleinen Kreis" zu Hakan gehört?

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

@ Hansy

Die Gross'sche Schule wird ihm später mal nützlich sein. Ich war auch das eine oder andere Mal nicht einverstanden mit seiner Auswechslung. Aber wenn er da durch geht, sich anstrengt und die grossen Ansprüche des Trainers als eine Chance, als Verpflichtung (und auch als Ehre) auffasst, dann wird er daran wachsen und er wird seinen Weg gehen. Peace.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Captain Sky hat geschrieben:Delgado läuft IMHO oft zu lange mit dem Ball am Fuss. Bis dann alle Spieler (Stürmer) an der Strafraumgrenze stehen. Einen Pass, wie den vom 10er auf Rossi gegen Bremen, habe ich von Delgado noch nie gesehen, von Hakan hingegen schon. Eigentlich überrascht das ganze nicht, jeder Spieler spielt wohl seinen Fähigkeiten entsprechend und wenn man selber kein Laufwunder ist, ist man halt besser im Passen und vice versa.

Zu 5. hast du einmal Aussagen von Gross im "kleinen Kreis" zu Hakan gehört?
delgado is der mann, der am meisten direktpass spielt, aber wenn die anderen leute ohne ball sich nicht freilaufen oder nie zu einem sprint in die tiefe ansetzen, kann delgado da gar nix dafür. einen pass, wie der vom 10er hab ich schon gesehen von delgado, vll nicht 1 zu 1 aber sehr wohl ein tödlicher pass.

nein habe ich nicht. aber so wie gross ständig über delgado öffentlich nonstop lästert, is es mir scheissegal wie er im kleinen kreis redet. der typ soll delgado die freiheiten geben, und delgado wird sich mit topleistungen bedanken, so einfach is das.

Gollum hat geschrieben:@ Hansy

Die Gross'sche Schule wird ihm später mal nützlich sein. Ich war auch das eine oder andere Mal nicht einverstanden mit seiner Auswechslung. Aber wenn er da durch geht, sich anstrengt und die grossen Ansprüche des Trainers als eine Chance, als Verpflichtung (und auch als Ehre) auffasst, dann wird er daran wachsen und er wird seinen Weg gehen. Peace.
die gross'sche schule, so wie er sie bei delgado ansetzt is stumpfsinn. ich sehe da grosse parallelen zu früher ronaldinho und dem schwulen trainer bei psg. ronnie war er oft auf der bank und wurde vom trainer oft stark kritisiert und hatte wenig bis keine freiheiten. ronaldinho hat wenig bei psg gebracht. seit er aber bei rijkaard is, blüht er auf. rijkaard gibt ihm auch alle freiheiten.

fakt ist, man kann nicht jeden spieler gleich behandeln. wie schön es sich auch anhört, das alle menschen gleich sind usw. bla bla, es stimmt einfach nicht. delgado is n topspieler der aber keinen toprespekt vom trainer kriegt. vll hat hier kubi wirklich recht mit gross?!?
― Nikola Tesla

Antworten