Rotblau hat geschrieben:Kolumne von Kubilay Türkilmaz im Blick von Samstag 13.8.2005:
Der FCB hat Bremen besiegt - Kompliment. Weniger für die spielerische Leistung als für das aggrisesive Spiel. Und trotz diesem Erfolg hat der FCB ein Riesenproble: Zwischen den Argentiniern Delgado, Rossi, Giménez und Trainer Gross ist das Tuch zerschnitten.
Kann er das Tuch wieder zunähen? Nein, denn Gross hat mit lateinischen Fussballern, wie ich einer war, stets Schwierigkeiten. Mit Gross feierte ich bei "GC" zwar Erfolge, doch nach 2 Jahren wurden Abnützungserscheinungen zusehends deutlicher. Für das Publikum war ich die Nr. 1, aber Gross ist selber gerne Nr. 1. Das geht auf Dauer nicht. Meinen Sturmpartner Nestor Subiat, ebenfalls ein Lateiner, und den die Fans liebten und forderten, liess Gross oft unverständlicherweise auf der Bank schmoren.
Gross zieht Spieler wie Zuberbühler und Smiljanic vor, die er wie willenlose Werkzeuge einsetzen kann. Diese Spieler können ohne weiteres 10 Jahre unter Gross spielen - und es funktioniert.
Mit stolzen Lateinern ist das anders. Als ich die Augen von Giménez sah, der gegen Werder Bremen 90 Minuten Ersatz war, wusste ich sofort: Hier ist etwas zerbrochen.
Es gibt im heutigen Fussball keinen Grund, einen Spieler draussen zu lassen, nur weil er allenfalls vor einem Transfer steht. Ich bin überzeugt, dass Giménez einen der herrenlosen Bälle, die durch den Bremer Strafraum geflogen sind, reingehauen hätte. Und ob man 2:1 oder 3:1 gewinnt, ist in einem solchen Match für die Ausgangslage im Rückspiel ein gewaltiger Unterschied.
Der grosse Makel von Gross ist, dass er bloss pflegeleichte Spieler will und sich vor Fussballern mit grossem Namen fürchtet. Gigi Oeri, die sich mit Leidenschaft für den FCB engagiert, könnte Gross wahrscheinlich die Mannschaft der AC Milan hinstellen - und er würde ablehnen.
Mein Kommentar: Endlich einer, der in der Öffentlichkeit Dampf gegen Gross macht. Es ist höchste Zeit, dass er entlassen wird.
Also erstens het dä das jo nit sälber gschriebe. Höchstens sälber verzellt.
Und zweitens tönt das so bits nach Abrächnig. Ich weiss zwar nit worum,
weil ohni dr Gross hätti dr Kubi wohl nie CL gspielt. Aber verliecht het dr
Gross au damals em Kubi zeigt, wer s'sage het. Das treit dr Kubi em
bis hütte noche und die Gschicht mit de Argentinier chunnt doch jetzt
grad recht zum loslege und em Gross eine inezwürge. Lächerlich
Ich gsehs do e bits anders: Mir haen ohni Gimenez (seines Zeichen beschti
FCB-Torschütz vo de letschte Johr) und ohni Yakin und ohni Müller, am
afang au ohni Rossi etc. 2:1 gege Werder gwunne. Ich find das spricht für
sich. Und für die Mannschaft. Und denn natürlich au für e Trainer.