Yann Sommer

Diskussionen rund um den FCB.
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Yann Sommer

Beitrag von fcbblog.ch »

Tribünen Taktiker hat geschrieben: 30.06.2026, 09:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 30.06.2026, 09:30
imoht_1893 hat geschrieben: 30.06.2026, 08:56
Ganz sicher nicht, sorry. 

Du kannst nicht in eine neue Saison starten ohne zu wissen, wer dein Torhüter Nr. 1 sein wird. Unsere Saison beginnt am 24/25 Juli. Wenn Yann sich nicht vorher entscheiden konnte, dann ist es nur richtig, dass wir Omlin verpflichtet haben. Hätten wir gewartet und ende juli kriegt Yann ein Angebot von Ajax wäre er trotzdem dorthin gegangen und Omlin wäre vielleicht auch nicht mehr verfügbar und dann brennt die Kacke aber so richtig, übrigens auch hier im Forum. 

Alles richtig gemacht von unseren Leuten. 

Ja die Schweizer Angsthasen und Sicherheitsmentalität hat bei uns auch Einzug gehalten... nur ohne Risiko gewinnt man im Fussball keinen Blumentopf. Man muss aber die richtigen Risiken eingehen.

Denn Omlin ist ja auch ein Gamble als Nr.1 ... Das Risiko, dass er sich verletzt oder nicht mehr an frühere Leistungen rankommt ist vorhanden.
Das was du hier forderst ist doch genau das was hier im Forum auch die ganze Zeit kritisiert wird.

Meine Meinung dazu ist, dass wenn Sommer nicht unbedingt zum FCB will und sich lieber noch 2 Monate lang Zeit lässt um alle potentiell besseren Optionen zu prüfen, dann will ich Sommer auch nicht bei uns. Ich bin froh konnte man zumindest die Torhüterposition zeitnah mit Omlin besetzen. Der wollte zu uns. Und genau solche Spieler benötigen wird. Nicht solche, die den FCB dann halt irgendwann als Trostpflaster mitnehmen weil doch nichts besseres kam.

Glaubst du Omlin hätte sich sofort für Basel entschieden wenn er die gleichen Möglichkeiten auf Transfers wie Sommer hätte?

Ladenhüter vs Weltklasse auf dem Papier und wir warten nicht. Wenn Sommer in der Schweiz landet, was ich nicht denke, wäre es Steffen hoch drei...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 30.06.2026, 09:30
imoht_1893 hat geschrieben: 30.06.2026, 08:56
fcbblog.ch hat geschrieben: 30.06.2026, 08:43

Der eine ist Weltklasse und Stammgoalie bei einem potentiellen Championsleague-Finalisten... der andere war das letzte mal vor 5 Jahren Stamm bei Montpellier und hat letzte Saison kein Spiel mehr gemacht.

Wenn du eine realistische Chance darauf hast einen Weltklasse Spieler zu verpflichten als FC Basel, dann solltest du einfach praktisch alles dafür tun... und bis zum Ende einer WM warten, wäre das absolut mindeste.

Omlins mangelnde Spielpraxis und Verletzungen ein Riesenrisiko obendrauf.
Ganz sicher nicht, sorry. 

Du kannst nicht in eine neue Saison starten ohne zu wissen, wer dein Torhüter Nr. 1 sein wird. Unsere Saison beginnt am 24/25 Juli. Wenn Yann sich nicht vorher entscheiden konnte, dann ist es nur richtig, dass wir Omlin verpflichtet haben. Hätten wir gewartet und ende juli kriegt Yann ein Angebot von Ajax wäre er trotzdem dorthin gegangen und Omlin wäre vielleicht auch nicht mehr verfügbar und dann brennt die Kacke aber so richtig, übrigens auch hier im Forum. 

Alles richtig gemacht von unseren Leuten. 

Ja die Schweizer Angsthasen und Sicherheitsmentalität hat bei uns auch Einzug gehalten... nur ohne Risiko gewinnt man im Fussball keinen Blumentopf. Man muss aber die richtigen Risiken eingehen.

Denn Omlin ist ja auch ein Gamble als Nr.1 ... Das Risiko, dass er sich verletzt oder nicht mehr an frühere Leistungen rankommt ist vorhanden.
Dann könntest du uns bitte JETZT (nicht in 3 Monaten oder so...) sagen, ob Omlin ein richtiges oder falsches Risiko ist?

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Es wäre ein untragbares Risiko gewesen, auf Yann zu warten. Der Goalie ist eine der wichtigsten Positionen, gerade um Automatismen einzuüben. Jonas hätte ja auch sagen können, dass er mal bis Mitte Juli warten möchte. Zudem hat er sehr gut reagiert, als Yann im Gespräch war und er als zweite Wahl bezeichnet wurde.

Charaktere wie er werden uns helfen. Zudem habe ich ihn als enorm komplett in Erinnerung. Hoffe, er kann anknüpfen an die Zeit, als er an der Schwelle zur Nati stand.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 30.06.2026, 10:46
Dann könntest du uns bitte JETZT (nicht in 3 Monaten oder so...) sagen, ob Omlin ein richtiges oder falsches Risiko ist?

Ja... Er weiss sogar, dass es sich auch bei Absagen von Sommer und Omlin gelohnt hätte, auf Sommers Entscheidung zu warten.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 30.06.2026, 08:43
dasto hat geschrieben: 29.06.2026, 16:12
fcbblog.ch hat geschrieben: 29.06.2026, 15:50

Naja, dann wärs lächerlich, wenn man nicht zugewartet hätte... ein riesenfail sogar. Solchen Spielern muss man den roten Tepoich ausrollen und den Arsch pudern... Was für Pfeiffen unsere Führung, wie man den Xherdan Effekt und Meistertitel so verpuffen lassen konnte, eigentlich fast unmöglich.

Was gäbe es wohl für ein Bild nach aussen ab, wenn Sommer tatsächlich in Lugano landet... wäre sowas von Slapstick. Mitte Juli wäre locker noch lange genug Zeit gewesen.
Die bittere Wahrheit ist wohl, dass unsere Führung die Günstig-Variante sowieso bevorzugt.

So ein Bullshit. Hätte unsere Führung so lange gewartet und Sommer hätte ein attrakiveres Angebot vorgezogen, wäre hier drin die Hölle los gewesen, weil unsere Führung so lange gewartet hat. 

Ich kann Sommer gut verstehen, dass er Zeit wollte, ich kann aber auch verstehen, dass die Führung schneller klarheit wollte. Und Omlin ist wahrlich kein schlechter Goalie..

Der eine ist Weltklasse und Stammgoalie bei einem potentiellen Championsleague-Finalisten... der andere war das letzte mal vor 5 Jahren Stamm bei Montpellier und hat letzte Saison kein Spiel mehr gemacht.

Wenn du eine realistische Chance darauf hast einen Weltklasse Spieler zu verpflichten als FC Basel, dann solltest du einfach praktisch alles dafür tun... und bis zum Ende einer WM warten, wäre das absolut mindeste.

Omlins mangelnde Spielpraxis und Verletzungen ein Riesenrisiko obendrauf.
Omlin war 22/23 Stamm bei Gladbach, 23/24 als er nicht verletzt war ebenfalls, und 24/25 hat er sich auch ins Tor zurück gespielt.
Mach ihn nicht schlechter als er ist.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Inter Mailand verlängert den Vertrag nicht mit Yann Sommer.

Der FC Brügge scheint sehr interessiert zu sein.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich möchte lieber jemanden, der sich klar für den FCB entscheidet und den Club nicht bis kurz vor Saisonstart warten lässt auf einer enorm wichtigen Position. Hier kann man dem FCB wirklich nichts vorwerfen, man hat sich offenbar bemüht um YS. Sogar öffentlich hat man angesagt, dass man ihn gerne verpflichten würde als erste Priorität.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Nii hat geschrieben: 30.06.2026, 12:42 Ich möchte lieber jemanden, der sich klar für den FCB entscheidet und den Club nicht bis kurz vor Saisonstart warten lässt auf einer enorm wichtigen Position. Hier kann man dem FCB wirklich nichts vorwerfen, man hat sich offenbar bemüht um YS. Sogar öffentlich hat man angesagt, dass man ihn gerne verpflichten würde als erste Priorität.

+1

Gilt für mich auch für andere Positionen. Von mir aus 1-2 Plätze frei halten für das Restposten Gamble. Ansonsten hätte ich lieber eine "Qualitätsstufe tiefer", dafür 1-2 Wochen vor Saisonstart bei uns.

Antworten