Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Taratonga »

Nii hat geschrieben: 24.05.2026, 16:56
Sean Lionn hat geschrieben: 24.05.2026, 16:20 wurde vorhin auf einem banner enthüllt, während hüppi im interview andeutete, dass er gegenwind spürt. wird eine meuterei geplant?

https://einefueralli.ch/
Was haben die gegen Hüppi?

Ist wohl kaum Hūppi gemeint

Wir stellen uns klar hinter einen unabhängigen, stabilen und verantwortungsvollen Verwaltungsrat, der den Verein in den vergangenen Jahren erfolgreich geführt hat. Gleichzeitig erwarten wir, dass bestehende Stabilität und Governance-Strukturen nicht durch Machtverschiebungen, persönliche und politische Interessen oder strukturelle Einflussnahmen gefähr

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Nii hat geschrieben: 24.05.2026, 16:56
Sean Lionn hat geschrieben: 24.05.2026, 16:20 wurde vorhin auf einem banner enthüllt, während hüppi im interview andeutete, dass er gegenwind spürt. wird eine meuterei geplant?

https://einefueralli.ch/
Was haben die gegen Hüppi?

Ein Blick ins SG Forum genügt. Ein Thoma hat vor kurzem einen Sitz im VR übernommen und wenn den Namen googelt verwundert es mich nicht. Scheint gerne im Mittelpunkt zu stehen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

lpforlive hat geschrieben: 24.05.2026, 16:30 Mal die rotblaue Brille zur Seite legen und sachlich anschauen:

SG ist der verdiente Cupsieger und krönt sich für eine starke Saison! Wer u.a.  gegen den FCB fast in allen Spielen klar besser war, hat sich den Titel geholt. Zudem gönne ich es SG für seine seriöse Arbeit mit Hüppi (so einen authentischen Präsi sucht man sehr lange, dazu lokalvebunden). Ohne regelmässige Millionen aus Europa stellt man jedes Jahr eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen, die sich für den Club vereissen! Einfach mal applaudieren und Grösse zeigen!
Voilà !👍

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

St. Gallen ist bestimmt verdienter Cupsieger, aber LO hat bis in den Final alle Gegner gefickt und mein Sportherz schlägt (wie wohl bei jedem Fussballfan) immer für den Underdog. Hätte SG dieses Spiel ohne diesen Witzelfmeter, der zuerst 8 Min. gecheckt werden musste, gewonnen, ich hätte den Güllern diesen Cupsieg eben gegönnt. Auch wenn sie überlegen waren: was wäre gewesen wenn dieser "mit der Lupe und in 20-facher Slowmotion gesuchter" Penalty nicht gegeben wûrde? Ja, müssig darüber zu diskutieren und in der Ostschweiz interessiert das keine Sau und in 1 Woche spricht auch die Rest-Schweiz nicht mehr darüber, aber ausgerechnet die paranoiden Aluhüte sehen da wohl kaum eine Ungerechtigkeit.
Ich mag es jedem Hardcore-Fan gönnen wenn sein Herzensverein endlich mal einen langersehnten Triumph feiern darf (als YB-Fan kann ich diese Emotionen von 2018 bestens nachempfinden), aber es ist einfach verfickt ärgerlich, dass schon wieder die spielentscheidende Szene aus dem Videokeller herbeigeführt wurde und nicht von den Spielern auf dem Platz. Ouchy hätte 50 Min mit einem Mann mehr Zeit gehabt das 1:1 zu machen, stattdessen meint Piccoli "ich will mich auch einbringen" und schaut sich mit seinen Mannen eine NICHT GLASKLARE!!! Aktion 10x im Replay an. Das macht mich hässig.
Item: Gratulation in die Ostschweiz.

P.S: bin gerade in der Stadt: warum machen die St. Galler alle so einen Gring?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

lpforlive hat geschrieben: 24.05.2026, 16:30 Mal die rotblaue Brille zur Seite legen und sachlich anschauen:

Nein danke

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Ich habs mir nun mit und ohne rotblaue Brille nochmals betrachtet und komme zum Schluss. Sportlich gesehen absolut verdient und auch ihr Dasein mag diesen GüllenWurstBauern echt gönnen.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.05.2026, 18:35

Nein danke
Dasch mol e Haltig!😎

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

PEZZO hat geschrieben: 24.05.2026, 19:24 Ich habs mir nun mit und ohne rotblaue Brille nochmals betrachtet und komme zum Schluss. Sportlich gesehen absolut verdient und auch ihr Dasein mag diesen GüllenWurstBauern echt gönnen.

Güllen Bratwurst Bauer hier: Titellose Generation erlöst. Endlich.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Taratonga hat geschrieben: 24.05.2026, 18:11 ...P.S: bin gerade in der Stadt: warum machen die St. Galler alle so einen Gring?

Querelen im Verwaltungsrat
​​​​​​​https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 74681.html

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die St.Galler hätten auch ohne den geschenkten Penalty gewonnen.
Geschenkt deshalb, bei der Ball aus einer gewissen Höhe zuerst auf den Oberarm von Balde fiel, bevor dieser zum Arm des SLO-Spielers prallte. Danach das Foul des SLO-Spielers. Das Foul alleine wäre ein berechtigter Elfmeter gewesen. Aber eben, weil der Ball zuerst auf Baldes Oberarm fiel, spielt das folgende Foul keine Rolle mehr. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 24.05.2026, 20:01
Taratonga hat geschrieben: 24.05.2026, 18:11 ...P.S: bin gerade in der Stadt: warum machen die St. Galler alle so einen Gring?

Querelen im Verwaltungsrat
​​​​​​​https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 74681.html

Keine Ahnung davon, aber das ist ja noch heilig im Vergleich zu dem, was bei den meisten anderen Vereinen der Liga so los ist.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Schon krass!
So viele Güllis gingen nach Bern an den Cupfinal aber tausende schauten den Cupfinal auch in St. Gallen selber bei einem Public Viewing in der Stadt... Da merkt man wirklich: Diese Stadt lebt Fussball und war richtig geil auf diesen Cupsieg!

https://www.tvo-online.ch/aktuell/gesch ... -164313210

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Für mich DER Meistertitelanwärter nächste Saison. Thun wird nach dem Ausverkauf/dem Druck einbrechen, SG wird dafür durch den Cup-Titel beflügelt und wenn man die Mannschaft halten kann und die Geplänkel in der GL überwindet, geht die Post ab. Vermutlich kann man sogar jedes Heimspiel ausverkaufen, evtl. sogar nur mit Saisonkarten.

YB, FCZ und wir stehen jeweils dank trümmliger Führungsetagen und fragwürdigen Personalentscheiden selber auf den Füssen rum. Falls sich nix ändert oder stabilisiert, werden Lugano und Sion wieder um den 2 und 3. Platz kämpfen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ch-maggot hat geschrieben: 25.05.2026, 10:05 Für mich DER Meistertitelanwärter nächste Saison.

Mal schauen wie sich dieses von Hüppi angedeutete Störmanöver von intern auf Staff und Mannschaft auswirken wird. Solche Nebenschauplätze sind nicht zu unterschätzen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 25.05.2026, 18:02
ch-maggot hat geschrieben: 25.05.2026, 10:05 Für mich DER Meistertitelanwärter nächste Saison.

Mal schauen wie sich dieses von Hüppi angedeutete Störmanöver von intern auf Staff und Mannschaft auswirken wird. Solche Nebenschauplätze sind nicht zu unterschätzen.

Also die Geschichte mit Hitz klingt diesbezüglich alles andere als gut:

Ein Machtkampf ist hinter den Kulissen schon längst im Gange, bei dem Hüppi als Angestellter gegenüber den Klubaktionären wenig Argumente haben dürfte, um sich gegen deren Pläne stellen zu können.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 76213.html

Sprich, die Geldgeber/Aktionäre wollen den Kurs selbst bestimmen. Na viel Spass dann.

Edit: wenn ichs mir so überlege, klingt das sogar ziemlich beschissen und könnte wesentlich mehr als ein Nebenschauplatz sein. Von aussen wirkts auf mich so, als haben die Aktionäre im Saisionfinale gemerkt, dass man mit solchen Erfolgen auch Geld generieren/abschöpfen kann. Falls dieser Gedanke einen etwaigen neuen Kurs bestimmen würde, könnte sich das verheerend auswirken.

@Zuschauer @Mineralwasser korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstehe oder interpretiere, ich weiss nur, was in den Zeitungen zu lesen ist (und auch als Basler interessiert mich das Thema ernsthaft und nicht irgendwie aus Schadenfreude oder Schlechtmacherei).

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.05.2026, 19:44
Taratonga hat geschrieben: 25.05.2026, 18:02

Also die Geschichte mit Hitz klingt diesbezüglich alles andere als gut:
Ein Machtkampf ist hinter den Kulissen schon längst im Gange, bei dem Hüppi als Angestellter gegenüber den Klubaktionären wenig Argumente haben dürfte, um sich gegen deren Pläne stellen zu können.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 76213.html

Sprich, die Geldgeber/Aktionäre wollen den Kurs selbst bestimmen. Na viel Spass dann.

Edit: wenn ichs mir so überlege, klingt das sogar ziemlich beschissen und könnte wesentlich mehr als ein Nebenschauplatz sein. Von aussen wirkts auf mich so, als haben die Aktionäre im Saisionfinale gemerkt, dass man mit solchen Erfolgen auch Geld generieren/abschöpfen kann. Falls dieser Gedanke einen etwaigen neuen Kurs bestimmen würde, könnte sich das verheerend auswirken.

@Zuschauer @Mineralwasser korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstehe oder interpretiere, ich weiss nur, was in den Zeitungen zu lesen ist (und auch als Basler interessiert mich das Thema ernsthaft und nicht irgendwie aus Schadenfreude oder Schlechtmacherei).

interpretiere ich genau gleich. alles andere als gut. und das 24 stunden nach der emotionalen eruption nach dem grössten erfolg der neuzeit. von 100 auf 0. das motto der cupkampagne war "alles oder nichts". gestern haben sie shirts mit "alles" getragen und heute bräuchten wir gegühlt liibli mit "nichts". packt das pocorn aus...

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Boa eh. Kann's mir vorstellen.
Erst die grosse Party und emotionale Eruption, dann die Ernüchterung und Unsicherheit.
Erstmal Gratulation der Mannschaft und Klub. Das darf man ruhig anerkennen. Da hat jede/r zu jedem Zeitpunkt einfach nur den Sieg gewollt.
Und jetzt eine ähnliche Kacke wie bei meinem FCL. Viel Durchhaltewillen!

Ich meine, dass nun gewisse Leute die Chance sehen für den Start einer Ära ist verständlich. Die Art und Weise, sowie der Zeitpunkt befremden aber extrem, so aus der Ferne betrachtet.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

FCSG: Da geht es im Verwaltungsrat um Mehrheitsbildung. Aktionäre wollen mehr Einfluss nehmen auf die Clubstrategie. Auf welche Seite schlägt sich Marwin Hitz (der sich ja im Immobilienbereich umschauen will) ?

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Hitz steht auf der falschen Seite der Geschichte und wäre einfach eine Marionette von Thoma. Sind halt alles Immobilien und SVP Buddys. Hitz macht ja auch Immobilien neu. Ich könnte im Strahl kotzen. 
https://www.watson.ch/sport/analyse/642 ... s-das-wert

Neuer Präsident soll Kölliker werden (Ex-SVP Regierungsrat). Was für ein Downgrade. Vor allem steht der ja so ziemlich für gegenteilige Werte, wie es ein Fussballclub wie der FCSG tut. 

Vorwärtsstrategie... :mad: Und dass, wenn es dem Club so gut läuft wie noch nie. Gerade durch das langjährige Wirken und die Stabilität wurde der FCSG zu einem Vorzeigeclub in der Schweiz. Dem Thoma ist wohl das Ego durchgebrannt... 
Ich hoffe, das lässt sich noch verhindern. Noch ist nicht abschliessend klar, welche Aktionäre auf welcher Seite sind. Allenfalls haben einige den Knall unterschätzt, den Sie damit auslös(t)en und bekommen kalte Füsse. Immerhin kann man sich noch mit Schüga besaufen und muss die nicht boykottieren. Die sind gegen den neuen Kurs gemäss Tagblatt.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Es ist zum Heulen! In den vergangenen 8 Jahren hat der VR um Hüppi aus einem notorisch unruhigen und erfolglosen Club einen Vorzeigeverein gemacht, der sich selber trägt, schwarze Zahlen schreibt und in den Herzen der Ostschweizer verankert ist. Und grad jetzt, wo man die ersten Früchte dieses zarten Pflänzchens ernten kann, werden die Schöpfer dieser erfolgreichen, nachhaltigen Strategie abgesägt und von einem macht- und geldgeilen Immobilien-Pack aus der SVP-Ecke eine sogenannte «Vorwärtsstrategie» lanciert, bei welcher durch zusätzliche Einschüsse der Grossaktionäre der FCSG als Spitzenteam etabliert werden soll. Das kann man sich nicht ausdenken. 24 Stunden nach dem grossen Höhepunkt wird einem der Boden unter den Füssen weggezogen. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Die Stadt wird brennen!!

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Wasserturm hat geschrieben: 26.05.2026, 02:39 Boa eh. Kann's mir vorstellen.
Erst die grosse Party und emotionale Eruption, dann die Ernüchterung und Unsicherheit.
Erstmal Gratulation der Mannschaft und Klub. Das darf man ruhig anerkennen. Da hat jede/r zu jedem Zeitpunkt einfach nur den Sieg gewollt.
Und jetzt eine ähnliche Kacke wie bei meinem FCL. Viel Durchhaltewillen!

Ich meine, dass nun gewisse Leute die Chance sehen für den Start einer Ära ist verständlich. Die Art und Weise, sowie der Zeitpunkt befremden aber extrem, so aus der Ferne betrachtet.

Und danke!

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

san gallo hat geschrieben: 26.05.2026, 07:33 Hitz steht auf der falschen Seite der Geschichte und wäre einfach eine Marionette von Thoma. Sind halt alles Immobilien und SVP Buddys. Hitz macht ja auch Immobilien neu. Ich könnte im Strahl kotzen. 

Neuer Präsident soll Kölliker werden (Ex-SVP Regierungsrat). Was für ein Downgrade. Vor allem steht der ja so ziemlich für gegenteilige Werte, wie es ein Fussballclub wie der FCSG tut. 
Im dümmeren Fall (aus Sicht der FC St.Gallen-Fans) braut sich in St. Gallen etwas zusammen, was wir in Basel anno 2017 auch erlebt haben: Eine neue Führung, die den Verein von innen heraus demontiert. Eine solgenannte Selbstdemontage. Die Konkurrenz wird sich freuen, wie sie es 2017 bei uns auch gemacht hat. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

san gallo hat geschrieben: 26.05.2026, 07:33 Hitz steht auf der falschen Seite der Geschichte und wäre einfach eine Marionette von Thoma. Sind halt alles Immobilien und SVP Buddys. Hitz macht ja auch Immobilien neu. Ich könnte im Strahl kotzen. 

Oh je:

Ziel des Aktionariates und des neuen Verwaltungsrates sei es, den FC St.Gallen nachhaltig, auch mit finanzieller Unterstützung der Aktionäre, an der Spitze der Super League zu etablieren, berichten die Quellen. Schon im vergangenen Herbst war zu hören, dass der aktuelle Verwaltungsrat zur Besonnenheit aufrief, wenn es um Pläne ging, noch mehr herauszuholen aus dem FC St.Gallen: Ihn erfolgreicher zu machen, ihn näher an Basel oder die Young Boys heranzuführen

Ohne schwarzmalen zu wollen, aber das klingt gar nicht gut. Einerseits wissen die die derzeitigen Erfolge null zu schätzen, denn genau diese Heranführung ist ja bereits passiert. Und andererseits bin ich mir sicher, dass die einfach die zweistelligen Millionen-Ablösesummen bei FCB und YB sehen und diese jetzt auch haben wollen.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 26.05.2026, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Auch in der Ostschweiz gibt es Schweineköpfe.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Erinnert mich irgendwie an das Kapitel "U. Fischer spielt zu wenig attraktiven Fussball"...

Wieder ein CH Club mehr, der sich selber zerfleischt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Basler Beobachter hat geschrieben: 26.05.2026, 07:59 Im dümmeren Fall (aus Sicht der FC St.Gallen-Fans) braut sich in St. Gallen etwas zusammen, was wir in Basel anno 2017 auch erlebt haben: Eine neue Führung, die den Verein von innen heraus demontiert. Eine solgenannte Selbstdemontage. Die Konkurrenz wird sich freuen, wie sie es 2017 bei uns auch gemacht hat. 

Du hast Recht, wobei ein relevanter Unterschied da ist. Beim FCB wurde das ganze in der Mitgliederversammlung gutgeheissen / legitimiert. Kann mir beim FCSG nicht vorstellen, dass dies geschieht.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Oehlers Tod scheint der Anfang vom Untergang gewesen zu sein. Ein gutes Beispiel dafür, wie eine gut gemeinte Aktionärsregelung in St. Gallen halt gewisse Limiten hat.

Als Basler empfinde ich das ein bisschen amüsant-schadenfreudig.

Gleichzeitig tut es mir Leid für diejenigen, die den Verein nach so vielen Jahren unteres Mittelmass zu einem konstanten Player der NLA-Spitze gemacht haben, den Verein finanziell gut aufgestellt und in der Region noch mehr verankert haben. Mir fällt wirklich kein rationaler Grund ein, weshalb man hier diese Leute weg haben und verjagen möchte. Dumm, dümmer, St. Galler?

Ich würde einen sehr hohen Betrag wetten, dass SG in zwei-drei Jahren finanziell und sportlich wieder am leiden ist, wenn das so durchgezogen wird.

Andernfalls hätte ich SG die nächsten 2-3 Jahre als Meisterkandidat gesehen. Waren nämlich aus meiner Sicht auch diese Saison das beste Team mit dem insgesamt besten Fussball.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Was für ne Scheisse...St. Gallen ist perfekt aufgestellt, ist selbsttragend sogar ohne Europaeinnahmen und grosse Transfers und spielt um Titel mit (und gewinnt diese). Ich hoffe, das scheitert noch am Widerstand der Region.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Offenbar hat sich die St.Galler Regierung in den Machtkampf bei den Espen eingeschaltet. Zudem proben gewichtige Sponsoren den Aufstand. [...] Laut mehreren gut informierten Quellen dürfte sich in diesen Stunden entscheiden, in welche Richtung es beim FC St.Gallen führungsmässig weitergeht. So plant Präsident Matthias Hüppi am Dienstagvormittag offenbar einen letzten Rettungsversuch. Scheitert dieser, ist es gemäss vorliegenden Informationen möglich, dass Hüppi noch gleichentags seinen Rücktritt erklären wird.

https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... eApp=false

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

Danke für die netten Worte, auch wenn es einen Konkurrenten betrifft.

St.Gallen wird dagegen kämpfen, da bin ich mir sicher. Meine Meinung vertreten die Verantwortlichen von gruenweiss.sg zu 100%:

Der FCSG darf keine Beute werden

ich kann es einfach nicht glauben, nur Stunden nach diesem lang ersehnten Cupsieg.  :(

Antworten