Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
ootb
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von ootb »

Reacher hat geschrieben: 19.05.2026, 17:32
brasilea1893 hat geschrieben: 19.05.2026, 16:42 [quote=ootb post_id=2071625 time=

Die Spieler kommen viel zu gut Weg. Dass ist doch nicht die Aufgabe vom Trainer die Spieler zu motivieren. Seine Aufgabe ist ein gutes System einzuarbeiten wo zu den Spieler passt. Jeder Spieler hat sich selber zu motivieren und den Arsch aufzureisen! Sie Spielen nie für den Trainer sondern für unseren Fc Basel 1893!!
Weis nicht warum immer der Trainer schuld ist...

DD hat gestern an der GV auch gesagt, das er weiss das innerhalb der Mannschaft einiges nicht stimmt. Er sagte aber auch das er keine Internas nach aussen bringen wird. Er meinte auch das ein Fussballer mit professioneller Einstellung immer auf den Platz geht und gewinnen will, egal wer an der Seitenlinie steht.
Darum sei er auch der Meinung das man jetzt alles sauber analysieren wird und jeder Stein umgedreht wird und auch der Trainer liefern muss.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.05.2026, 19:21
Vargas hat geschrieben: 19.05.2026, 17:31 Waren wohl die falschen Buebä, 
Der FCB hat im Moment so viele Baustellen, dass man beim Trainer mal abwarten will. Habe dafür gewisses Verständnis. Den Glauben, dass es in der neuen Saison besser kommt, den habe ich aber nicht wirklich

Der Trainer passt null, der Präsident beschränkt sich auf stupides, empathiefreies Fordern von "Mentalität" und die Mannschaft hat so schlecht gespielt wie letztmals im üblen Vogel-Herbst 2023.
100 Pro. Da hat bei dir aber ein erheblicher Sinneswandel stattgefunden. Und das nur wegen dem Spiel in Lugano? Das war ja nur die logische Folge dessen, was wir schon länger beobachtet haben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Master hat geschrieben: 19.05.2026, 18:58
Reacher hat geschrieben: 19.05.2026, 17:32 Die Spieler kommen viel zu gut Weg. Dass ist doch nicht die Aufgabe vom Trainer die Spieler zu motivieren. Seine Aufgabe ist ein gutes System einzuarbeiten wo zu den Spieler passt. Jeder Spieler hat sich selber zu motivieren und den Arsch aufzureisen! Sie Spielen nie für den Trainer sondern für unseren Fc Basel 1893!!
Das ist eben kreuzfalsch.
Um ein high performing Team zu haben braucht es eben genau jemanden an der Spitze, der dafür sorgt, ein motivierendes Umfeld zu haben. Es ist nicht unbedingt seine Aufgabe, dass jeder einzelne motiviert ist, aber es ist die Aufgabe ein bestmögliches Team daraus zu bilden und dieses zu Höchstleistungen zu führen.

Der Trainer kann fachlich (fussballerisch) noch so gut sein, wenn er menschlich ein Vollpfosten ist resp. eben genau das nicht draufhat, dann bringt ihm das "Systemwissen" rein gar nichts.
Was Reacher wohl versuchte zu vermitteln, ist, dass jeder in jedem Job ein hohes Mass an intrinsischer Motivation mitbringen muss. Das gilt vor allem auch für Fussball Profis. Geld gegen Leistung. Fairer Deal. Normale Berufsleute werden ja auch nicht jeden Tag von ihren Vorgesetzten hofiert und dafür gepriesen, dass sie genau den Job machen, für den sie bezahlt werden. Da hat er einen Punkt.
Aber - und damit zurück zu Lichtsteiner - ein Chef darf auf keinen Fall eine Motivationsbremse sein, ein De-motivator. Dann ist er maximal ungeeignet für den Job. Wenn deine Leute denken, dass du ein Arschloch bist, hast du verloren. As simple as that. Ob sie das denken, weiss ich nicht, aber ich sehe absolut gar nichts an diesem Menschen, das ihm auch nur einen Hauch von Sympathie einbringen würde. Er klammert sich an seine Spielerkarriere und denkt, er sei der Obermacker, aber er sollte mal den Zähler auf Null stellen und einsehen, dass er nur ein unerfahrener und total erfolgloser, humorloser und empathieloser Fussballtrainer ist. Davon gibt es ganz, ganz viele. 
Degen sieht das auch nicht, weshalb auch er maximal ungeeignet ist, den Job zu machen. Er hat nur die Kohle und man muss ihm dankbar sein, dass er den FCB früher mal vor einem Verkauf ins Ausland bewahrt hat. Aber auch nicht für immer und ewig. Wer früher DD als Spieler erlebt und gehört hat, hätte sich beim Gedanken schlapp gelacht, dass der mal unser Präsident sein sollte. Es ist auch klar, weshalb.  
Wir sind gerade ziemlich in Schieflage.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

ootb hat geschrieben: 19.05.2026, 19:29
brasilea1893 hat geschrieben: 19.05.2026, 16:42 [quote=ootb post_id=2071625 time=

Die Spieler kommen viel zu gut Weg. Dass ist doch nicht die Aufgabe vom Trainer die Spieler zu motivieren. Seine Aufgabe ist ein gutes System einzuarbeiten wo zu den Spieler passt. Jeder Spieler hat sich selber zu motivieren und den Arsch aufzureisen! Sie Spielen nie für den Trainer sondern für unseren Fc Basel 1893!!
DD hat gestern an der GV auch gesagt, das er weiss das innerhalb der Mannschaft einiges nicht stimmt. Er sagte aber auch das er keine Internas nach aussen bringen wird. Er meinte auch das ein Fussballer mit professioneller Einstellung immer auf den Platz geht und gewinnen will, egal wer an der Seitenlinie steht.
Darum sei er auch der Meinung das man jetzt alles sauber analysieren wird und jeder Stein umgedreht wird und auch der Trainer liefern muss.
[/quote]
Ach komm, Dave wieder mit seinen Stammtisch-Weisheiten... Wenn es angeblich nicht am Trainer/sportlichen Führung liegt, warum haben sie die faulen Eier dann nicht aussortiert??? 
Übriens, für ein gutes Beispiel, was passiert wenn die Stimmung in der Mannschaft nicht stimmt (v.a. aufgrund Trainer/Führung) empfehle ich die aktuelle Netflix-Doku "Le Bus. Le Bleus en grève" über die Französische Mannschaft an der WM 2010. 

Spieler brauchen unterschiedliches um gut zu performen, aber sicher keine Club-Präsidenten und Trainer, die ihnen sagt sie müssten jetzt einfach Mal Mentalität haben. So simpel funktioniert die menschliche Psyche nun Mal nicht.  

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

footbâle hat geschrieben: 19.05.2026, 20:25
Vargas hat geschrieben: 19.05.2026, 17:31 Waren wohl die falschen Buebä, 
Der FCB hat im Moment so viele Baustellen, dass man beim Trainer mal abwarten will. Habe dafür gewisses Verständnis. Den Glauben, dass es in der neuen Saison besser kommt, den habe ich aber nicht wirklich

Der Trainer passt null, der Präsident beschränkt sich auf stupides, empathiefreies Fordern von "Mentalität" und die Mannschaft hat so schlecht gespielt wie letztmals im üblen Vogel-Herbst 2023.
100 Pro. Da hat bei dir aber ein erheblicher Sinneswandel stattgefunden. Und das nur wegen dem Spiel in Lugano? Das war ja nur die logische Folge dessen, was wir schon länger beobachtet haben.

Das erheblich kannst du streichen. Bis und mit dem Heimsieg gegen Thun war ich tatsächlich zuversichtlich, auswärts in Bern hats angefangen und die letzten beiden Spielen haben meinen Eindruck zusätzlich verstärkt. Wenn ein Trainer sich Einsatzwillen auf die Fahne schreibt bzw. deswegen geholt wird und die Mannschaft nach 4 Monaten im Amt solche jämmerliche Auftritte wiederholt zeigt, gibts für ihn eigentlich nur eine Konsequenz.

Trotzdem: Lichtsteiner kriegt so oder so seine Chance, die üblichen Verdächtigen aus dem Schweizer Trainerkarrussell wären für mich keine Alternativen. Wenn schon, dann müssts wie letztens hier geschrieben ein Trainer von richtigem Format sein, sonst können wir direkt bei LS bleiben: war ja selten so offensichtlich wie diese Saison, dass es eher an der Kaderplanung denn an der Inkompetenz der Trainer liegt (wenns DD sogar an der GV sagt). Und bei LS stimmt wenigstens die Theorie und wenigstens bei einigen Spielern scheint die halbwegs anzukommen. Hier liegt meine Hoffnung, dass die neuen Kaderplaner fähig sind, ein Team zusammezustellen, dass den Einsatzgedanken des Trainers tatsächlich umsetzt. Zusammen mit dem traditionell hohen Transferbudget und ohne Dreifachbelastung könnte das was werden bzw. ich find diese Vorstellung nicht mal so abwegig.

Oder: es geht wieder übel in die Hosen wie vor 3 Jahren. Vor zwei Wochen hätt ich die jeweiligen Chancen noch 70:30 eingeschätzt, mittlerweile eher umgekehrt.

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.05.2026, 21:10
footbâle hat geschrieben: 19.05.2026, 20:25

Das erheblich kannst du streichen. Bis und mit dem Heimsieg gegen Thun war ich tatsächlich zuversichtlich, auswärts in Bern hats angefangen und die letzten beiden Spielen haben meinen Eindruck zusätzlich verstärkt. Wenn ein Trainer sich Einsatzwillen auf die Fahne schreibt bzw. deswegen geholt wird und die Mannschaft nach 4 Monaten im Amt solche jämmerliche Auftritte wiederholt zeigt, gibts für ihn eigentlich nur eine Konsequenz.

Trotzdem: Lichtsteiner kriegt so oder so seine Chance, die üblichen Verdächtigen aus dem Schweizer Trainerkarrussell wären für mich keine Alternativen. Wenn schon, dann müssts wie letztens hier geschrieben ein Trainer von richtigem Format sein, sonst können wir direkt bei LS bleiben: war ja selten so offensichtlich wie diese Saison, dass es eher an der Kaderplanung denn an der Inkompetenz der Trainer liegt (wenns DD sogar an der GV sagt). Und bei LS stimmt wenigstens die Theorie und wenigstens bei einigen Spielern scheint die halbwegs anzukommen. Hier liegt meine Hoffnung, dass die neuen Kaderplaner fähig sind, ein Team zusammezustellen, dass den Einsatzgedanken des Trainers tatsächlich umsetzt. Zusammen mit dem traditionell hohen Transferbudget und ohne Dreifachbelastung könnte das was werden bzw. ich find diese Vorstellung nicht mal so abwegig.

Oder: es geht wieder übel in die Hosen wie vor 3 Jahren. Vor zwei Wochen hätt ich die jeweiligen Chancen noch 70:30 eingeschätzt, mittlerweile eher umgekehrt.

Kannst du den fetten Teil genauer erläutern? Ehrlicherweise sehe ich keinen einzigen der aufgrund den Aussagen von SL plötzlich verändert hat. Besonders in der katastrophalen Meisterrunde.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

brasilea1893 hat geschrieben: 19.05.2026, 16:42 [quote=ootb post_id=2071625 time=1779198626

?!?!
fakt isch doch, das s kader genau vom DD als gnueg guet bewärtet worde isch, zum obe mitspiele. und de trainer wos nit emol schafft die buebe richtig iizstelle, oder dazue zbringe das die sich ufem platz verrisse, het sich nomol e chance verdient?!

[/quote]
Grundsätzlich bin ich bei dir und finde auch, dass ein Spieler immer auf den Platz gehen sollte mit dem Ziel, alles für einen Sieg zu geben. Wenn dich der Trainer aber mit keinem klaren Plan auf den Platz schickt, er Spieler aufstellt, von denen du aus Trainingsbeobachtungen weisst, dass sie nicht die besten auf ihrer Position sind, das vom Trainer gewählte Spielsystem einfach nicht zur Mannschaft passt, dann ist es als Spieler nicht so einfach, auf den Platz zu gehen und wirklich alles zu geben. 
Nebst der Eigenmotivation braucht es halt schon auch noch die Motivation von aussen, indem du als Spieler überzeugt davon bist, dass die Vorgaben des Trainers genau zur Mannschaft passen und die Chancen auf Erfolg somit sehr gross sind. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 19.05.2026, 22:36
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.05.2026, 21:10 Das erheblich kannst du streichen. Bis und mit dem Heimsieg gegen Thun war ich tatsächlich zuversichtlich, auswärts in Bern hats angefangen und die letzten beiden Spielen haben meinen Eindruck zusätzlich verstärkt. Wenn ein Trainer sich Einsatzwillen auf die Fahne schreibt bzw. deswegen geholt wird und die Mannschaft nach 4 Monaten im Amt solche jämmerliche Auftritte wiederholt zeigt, gibts für ihn eigentlich nur eine Konsequenz.

Kannst du den fetten Teil genauer erläutern? Ehrlicherweise sehe ich keinen einzigen der aufgrund den Aussagen von SL plötzlich verändert hat. Besonders in der katastrophalen Meisterrunde.

Ja, klar, Lichtsteiners Theorie im Sinne von: absoluter Einsatzwille, 100% Identifikation mit dem Verein und detaillierte Spielpläne ("ich definiere mich über Inhalte", jeder Spieler soll in jeder Situation wissen, was zu tun ist). Ausser in der Rückrunde 24/25 haben wir all das in den letzten 3 Jahren kaum gesehen. Umsetzung in die Praxis funktioniert bei LS aber kaum.

Und bei wenigstens einigen Spielern ankommen: bei u.a. Koloto, Daniliuc und Omeragic sind die ersten beiden Punkte auf jeden Fall angekommen, Schmid und Shaq sehen das garantiert auch so. Achtung: ich sage nicht, dass es so angekommen ist, dass es auch funktioniert. (So gesehen liegts nahe, dass Einsatzwille und Identifikation Probleme innerhalb der Mannschaft entstehen lassen konnten. Ein Schmid, Salvi oder Shaq sind 100% rotblau, wenn dann lustlose Söldner wie Koindredi, Agbonifo, Otele oder Duranville ein bisschen auf dem Feld rumtrotten, gibt das doch unter den Spielern sicher Stress.)

Edit: deswegen finde ichs wie oben geschrieben, nicht komplett abwegig, dass es je nach Kaderzusammenstellung mit LS doch noch irgendwie funktionieren könnte. Mit Stucki als Kaderplaner würde sogar ich schwarz sehen, mit den Neuen habe ich zumindest etwas Hoffnung.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Siehst du da wirklich eine Änderung zu vorher?
Mein Eindruck war, dass wir das über grosse Teile der Hinrunde auch gesehen haben. Auch gerade bei den von dir erwähnten Personen (und ein paar mehr).
Was wir hingegen damals nicht gesehen haben: Was, wenn diese Theorie/dieser Plan A nicht klappt oder nicht so aufgeht, wie man das denkt?

Aber nun gut... ich finde diese "Theorie" sehr mässig relevant und ziemlich lau.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben: 20.05.2026, 09:16 Siehst du da wirklich eine Änderung zu vorher?
Mein Eindruck war, dass wir das über grosse Teile der Hinrunde auch gesehen haben. Auch gerade bei den von dir erwähnten Personen (und ein paar mehr).
Was wir hingegen damals nicht gesehen haben: Was, wenn diese Theorie/dieser Plan A nicht klappt oder nicht so aufgeht, wie man das denkt?

Aber nun gut... ich finde diese "Theorie" sehr mässig relevant und ziemlich lau.

Nein, natürlich wurde es nicht besser, habe ja geschrieben, dass die Umsetzung in die Praxis kaum stattfindet. Wenn du wieder mal "sehr mässig relevant" findest, was ich schreibe, weiss ich nicht, weshalb du überhaupt auf meinen Post antwortest.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Eindrücke in der Hinrunde/unter Magnin gehabt. Da gabs einige Totalausfälle, andersrum auch starke Leistungen. Das war jetzt unter LS nicht anders. Dass es der Mannschaft an Einstellung und Einsatzwillen mangelt, ist ja mehr als offensichtlich und hat LS bei seiner Anstellung erkannt und deutlich ausgedrückt - ändern konnte er es auch nicht, sein Einfluss in der Praxis war/ist kaum bis gar nicht vorhanden.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Florian Raz hat es gestern im Forza Podcast m.E. super zusammen gefasst: 
Es gibt im Prinzip 0 Argumente für Lichtsteiner. Alle objektiven, sportlichen Metriken (xG, geschossene Tore, erhaltene Tore, Punkte usw.) sind unter ihm klar schlechter geworden und die Kommunikation ist ebenfalls katastrophal. 

Falls die Clubführung jedoch irgendwas in ihm sieht, was sonst von aussen keiner sieht, dann müssen sie ihm JETZT aber einen verdammten Blanko-Scheck ausstellen. D.h. wenn man an ihm festhalten will, muss jeder in der Clubführung unterschreiben, dass SL auch im Januar noch Trainer sein wird. Egal was passiert. 

Und genau das wird ja eben nicht geschehen. Man gibt SL im Juli eine halbfertige Mannschaft für die Vorbereitung, dann gibts bis September noch min. 12 Transfers und dann kann er nochmals neu anfangen und im Oktober/November sieht man, dass die zusammen gewürfelte Truppe nicht harmoniert. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

W_Shakespeare hat geschrieben: 20.05.2026, 10:32 Florian Raz hat es gestern im Forza Podcast m.E. super zusammen gefasst: 
Es gibt im Prinzip 0 Argumente für Lichtsteiner. Alle objektiven, sportlichen Metriken (xG, geschossene Tore, erhaltene Tore, Punkte usw.) sind unter ihm klar schlechter geworden und die Kommunikation ist ebenfalls katastrophal. 

Falls die Clubführung jedoch irgendwas in ihm sieht, was sonst von aussen keiner sieht, dann müssen sie ihm JETZT aber einen verdammten Blanko-Scheck ausstellen. D.h. wenn man an ihm festhalten will, muss jeder in der Clubführung unterschreiben, dass SL auch im Januar noch Trainer sein wird. Egal was passiert. 

Und genau das wird ja eben nicht geschehen. Man gibt SL im Juli eine halbfertige Mannschaft für die Vorbereitung, dann gibts bis September noch min. 12 Transfers und dann kann er nochmals neu anfangen und im Oktober/November sieht man, dass die zusammen gewürfelte Truppe nicht harmoniert. 

Ja, ist für mich die mit Abstand wahrscheinlichste Variante, was ich oben geschrieben hab, ist mehr Wunschdenken und Schönrednerei. LS wird mit wenig Kredit starten, dann gibts endlose Transferrochaden bis im September und ab Herbst heult die Führung, weil der Trainer nicht mit der Mannschaft klarkommt. Nichts kapiert in den letzten 3 Jahren.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.05.2026, 09:27Wenn du wieder mal "sehr mässig relevant" findest, was ich schreibe, weiss ich nicht, weshalb du überhaupt auf meinen Post antwortest.
Das bezieht sich nicht auf das was du schreibst, das bezieht sich auf den inhaltlichen Teil der Theorie von LS (ich gebe dir insofern recht, dass ich das auch so sehe seitens LS, finde es aber ziemlich flach als Fokus).

Absolut. Genau das.
Wenn wir nicht gerade auf einem Abstiegsplatz in die Winterpause gehen, dann ist das ein absolutes Muss. Aus meiner Sicht bis Ende Saison.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Ach kömmed dr Lichtsteiner isch 7mol Italienische Maister worde, 5mol italienische Pokalsieger, 4mol italienische Superpokalsieger, 1mol Schwiizermaischter, 1mol Fuessballer vom Joor bi Juve. Also wenn das kei Leischtigsuswies isch :D

Ah momänt ich vergiss jo völlig, das er das als Spieler erreicht hed, mitemene Juve wo eifach alles abgrisse hed dazumal in Italie.

So eine ka jo nur e super Trainer sie, wie mr die letzte 4 Mönet festgstellt händ.

ACHTUNG könnt Ironie enthalte.

Zu de Fakte:
4:0N gege Lugano
1:3N gege Gülle
3:0N gege YB
3:1S gege Thun
0:2 N gege Sion
3:1N gege Thun
3:3U gege YB
0:2S gege Winti
3:1S gege Servette
3:0N gege Gülle

Das sind Ergäbnis vo de letzte 10 Spiel.

10 Püngt, 13:23

Zum Verglich Magnin sini letzte 10 Spiel bi uns:
3:4S gege Zirü
1:1U gege Sion
1:1U gege Servette
1:2S gege Luzärn
0:0U gege Lausanne
1:2S gege Winti
0:0U gege Gülle
1:1U gege GC
0:1N gege Lugano
0:0U gege YB

15 Püngt, 11:9

Edit: Mol mol dr Ufwärtstrend isch sichtbar vom 3te uf dr 5fti Platz hem mrs gschafft. Und wäms ufgfalle isch sind das jetzt nur Ligaspiel gsi.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Defensive isch mit em Magnin no klar besser gsi.....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

patiscat hat geschrieben: 20.05.2026, 17:21 Defensive isch mit em Magnin no klar besser gsi.....
2 integrierti Inneverteidiger wäg, ei neue, wo jetzt nit dr Burner isch, gholt.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

footbâle hat geschrieben: 19.05.2026, 20:56Degen sieht das auch nicht, weshalb auch er maximal ungeeignet ist, den Job zu machen. Er hat nur die Kohle und man muss ihm dankbar sein, dass er den FCB früher mal vor einem Verkauf ins Ausland bewahrt hat. Aber auch nicht für immer und ewig. Wer früher DD als Spieler erlebt und gehört hat, hätte sich beim Gedanken schlapp gelacht, dass der mal unser Präsident sein sollte. Es ist auch klar, weshalb.  
Wir sind gerade ziemlich in Schieflage.
Doch, dafür muss man ihm (meiner Meinung nach) ewig dankbar sein. Aber halt nicht für alles andere, was er sonst so macht oder eben nicht macht.

Irgendwann kommen wir an den Punkt (oder haben ihn bereits erreicht oder überschritten), an dem die Nachteile überwiegen. Degen hatte es ja damals geschafft, Burgener zu überzeugen, dass es für den Verein das Beste wäre, wenn dieser seine Aktien verkauft (das legendäre "LG Dave"). Ich hoffe dass Degen genügend Selbstreflexion besitzt, um zu erkennen (oder sich von jemandem überzeugen lässt) dass es für den Verein besser wäre, wenn er seine Aktien weiterverkauft. Habe aber ehrlich gesagt etwas Zweifel...

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

tomaso hat geschrieben: 19.05.2026, 09:59
Brunold81 hat geschrieben: 19.05.2026, 09:33
Mariastein hat geschrieben: 18.05.2026, 13:59  

Wenn du „Päddy” und seinen Vater Bruno persönlich so gut kennst, wirst du vielleicht auch die Statistiken kennen, die ihn mit einem Punkteschnitt von 1,96 zu einem der drei besten FCB-Trainer der letzten 10 Jahre machen. Nur Urs Fischer und Marcel Koller waren besser, wobei Urs Fischer ein ganz anderes Kader und andere Voraussetzungen hatte.

Trotzdem nicht der Trainer für uns....

Ich weiss aber die Frage war ja eigentlich eine andere :)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich bin auch kein Fan von Lichtsteiner, jedoch hat er meiner Meinung nach ab Sommer eine faire Chance verdient, mit einem neuen Kader seine Qualitäten zu zeigen. Man muss ihn wirklich ein bisschen in Schutz nehmen nach den Abgängen von Otele und Adjetey. Zudem hat gefühlt das halbe Kader nach den Gesprächen im Januar/Februar wie es im Sommer weitergeht, so oder so bereits abgeschlossen mit dem FCB. Ich glaube SL hat durch seine Zeit in der Nati sowie bei Juve genügend Erfahrung, an welchen Punkten man im Sommer arbeiten muss (Physis, Knipser etc.).

Genau wie Alex Frei und Patrick Rahmen ist/war er einfach zur falschen Zeit am „richtigen“ Ort.

Wie gseit, es kunnt guet, s isch part of the game…

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Schatschiri hat geschrieben: 18.05.2026, 02:47 Lichtsteiner scheint tatsächlich Charaktereigenschaften zu haben, die für einen Trainer und Führungsperson heute nicht ideal sind. Er lacht fast nie und wirkt extrem ernst, fast schon verbissen. Das konnte man schon bei Alex Frei beobachten, und bei ihm hat es ebenfalls nicht funktioniert. Eine gewisse Lockerheit braucht es eben auch ab und zu, trotz strengem Charakter. Das Problem ist aber, dass Degen das wohl nicht anerkennen wird, da er selbst ähnlich ist und auch andere Leute unter diesen Eigenschaften von ihm leiden.

Ich hatte den Beitrag hier vor einigen Tagen gelesen und viel darüber nachgedacht. Es ist mir ein bisschen zu mühsam, das zu erklären, aber die Konstellation beim FC Basel und dieser Beitrag könnten sehr gut die Gründe für die aktuellen Leistungen auf dem Platz sein. Und leider heißt das auch nichts Gutes für die Zukunft des FC Basel.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 19:38 Ich bin auch kein Fan von Lichtsteiner, jedoch hat er meiner Meinung nach ab Sommer eine faire Chance verdient, mit einem neuen Kader seine Qualitäten zu zeigen. Man muss ihn wirklich ein bisschen in Schutz nehmen nach den Abgängen von Otele und Adjetey. Zudem hat gefühlt das halbe Kader nach den Gesprächen im Januar/Februar wie es im Sommer weitergeht, so oder so bereits abgeschlossen mit dem FCB. Ich glaube SL hat durch seine Zeit in der Nati sowie bei Juve genügend Erfahrung, an welchen Punkten man im Sommer arbeiten muss (Physis, Knipser etc.).

Genau wie Alex Frei und Patrick Rahmen ist/war er einfach zur falschen Zeit am „richtigen“ Ort.

Du bist jetzt schon der Zweite, der davon schreibt, dass Lichtsteiner eine Chance verdient. Warum? Warum hat er es mehr verdient, als irgendein anderer Trainer. Er bekommt einfach die Chance, aber nichts von dem, was er bisher gezeigt hat, ist Grund genug, dass man von "Verdienen" sprechen kann.

Und dass mit Adjetey kann ich langsam nicht mehr hören. Habt ihr alle eigentlich das Gedächtnis eines Goldfisches?? Man tut jetzt so als wäre Adjetey der Heilsbringer der Hinrunde gewesen. Lies mal die Matchthreads der ersten Hälfte der Saison nochmals durch und schau, wie seine Leistungen so kommentiert wurden...

Und sorry, seine Erfahrungen als Spieler bei Juve und bei der Nati sind völlig irrelevant, wenn es darum geht ein guter Kommunikator und Motivator zu sein. Als Spieler war Lichti nur für seine eigene Leistung verantwortlich und verbissen genug, dass er aus seinen Fähigkeiten das absolute Maximum herausholte. Das reicht aber nicht für einen Cheftrainer. Dass er diese Skills hat, ist er noch den Beweis schuldig. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Konter hat geschrieben: 20.05.2026, 21:25
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 19:38 Ich bin auch kein Fan von Lichtsteiner, jedoch hat er meiner Meinung nach ab Sommer eine faire Chance verdient, mit einem neuen Kader seine Qualitäten zu zeigen. Man muss ihn wirklich ein bisschen in Schutz nehmen nach den Abgängen von Otele und Adjetey. Zudem hat gefühlt das halbe Kader nach den Gesprächen im Januar/Februar wie es im Sommer weitergeht, so oder so bereits abgeschlossen mit dem FCB. Ich glaube SL hat durch seine Zeit in der Nati sowie bei Juve genügend Erfahrung, an welchen Punkten man im Sommer arbeiten muss (Physis, Knipser etc.).

Du bist jetzt schon der Zweite, der davon schreibt, dass Lichtsteiner eine Chance verdient. Warum? Warum hat er es mehr verdient, als irgendein anderer Trainer. Er bekommt einfach die Chance, aber nichts von dem, was er bisher gezeigt hat, ist Grund genug, dass man von "Verdienen" sprechen kann.

Und dass mit Adjetey kann ich langsam nicht mehr hören. Habt ihr alle eigentlich das Gedächtnis eines Goldfisches?? Man tut jetzt so als wäre Adjetey der Heilsbringer der Hinrunde gewesen. Lies mal die Matchthreads der ersten Hälfte der Saison nochmals durch und schau, wie seine Leistungen so kommentiert wurden...

Und sorry, seine Erfahrungen als Spieler bei Juve und bei der Nati sind völlig irrelevant, wenn es darum geht ein guter Kommunikator und Motivator zu sein. Als Spieler war Lichti nur für seine eigene Leistung verantwortlich und verbissen genug, dass er aus seinen Fähigkeiten das absolute Maximum herausholte. Das reicht aber nicht für einen Cheftrainer. Dass er diese Skills hat, ist er noch den Beweis schuldig. 

Ja, ich habe ein Gedächtnis eines Goldfisches, kann sein.

Wenn man irgendetwas von Fussball versteht, dann sieht man einfach, das unser Kader nicht für mehr als der 5 Platz reicht - sorry! Wir haben als einziges Team keinen Stürmer der während 38 Spiele mehr als 4-5 Tore schiessen kann, unser Flügelspieler sind pure egoisten welche null Identiät mit dem FCB haben. Shaqiri hat die Hälfte der Spiele unter SL gar nicht erst bestritten und 2 der 4 Stamm Verteidiger waren dauerhaft verletzt unter SL. Zudem haben wir keinen Chef im Zentrum. Natürlich waren Adjeteys Leistungen nicht immer Top, aber logisch hatte SL mit diesem Rumpfkader keine Chance im Cup! Weiter wurde ihm der beste Scorer am HSV abgegeben und als dank hat man einen unmotiviertes BVB Talent geholt.

So, willst du mir jetzt wirklich sagen, dass Lichtsteiner mit diesen Voraussetzungen irgendetwas bewirken kann? Weder ein Mourinho noch ein Guardiola könnte mit dieser unmotivierten Truppe irgendetwas holen. Willst du jetzt nach 4 Monaten den 11 Trainer in den letzten 6 Jahren holen? Kann ja nicht sein, dass es in den letzten 6 mehr oder weniger erfolglosen Jahren 11x am Trainer gelegen hat.

Jeder Trainer hat für mich eine Sommer-/Wintervorbereitung verdient um mit einem vollen Kader zu trainieren. Ich bin überzeugt, dass man unter SL guten Fussball spielen kann, dafür braucht es aber gute Spieler und vorallem physisch starke Spieler wie YB in den Meisterjahren.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Konter hat geschrieben: 20.05.2026, 21:25

Dann bin ich Nr. 3.
Und nicht wegen seinen Leistungen bisher. Sondern weil die Führung ansonsten bei mir jeglichen Glauben in deren Fähigkeiten verloren hat. Man hat in einer schwierigen Phase und einem Kader, bei welchem mind. 1/3 des Kaders bei sich und dem nächsten Klub waren, einem Lehrling zum Chef gemacht mit der Ankümdigung eines langfristigen Aufbaus.
Wenn man den Lehrling jetzt entlässt: Was genau hat man vom Lehrling erwartet? Was hat man falsch in ihm gesehen oder fehlt die eigene Kompetenz für dieses Business? Was hat eine Aussage von Langfristigkeit für zukünftige Trainer, Spieler und andere Stakeholder für einen Wert? Wer kommt als nächstes und wieso soll sich ein gestandener Trainer dies aktuell antun oder sucht man nochmals etwas billigeres?

Für mich war der Fehler die Entlassung von Magnin. Die Saison hätte man ihm Zeit geben müssen.

Man kann SL entlassen/degradieren, jedoch nur mit einem eigenen Schuldeingeständnis und neuen Leuten in der sportlichen Führung. (und das ist def. nicht nur Stucki)

Aussie
Benutzer

Beitrag von Aussie »

Ich werde nie verstehen wieso ein guter oder sehr guter Spieler, der auf dem Rasen aus seinen Qualitäten unbestritten das Maximum herausgeholt hat auch ein guter Trainer sein soll/muss. Es sind zwei komplett verschiedene Jobprofile! Der beste Mech muss auch nicht der beste Rennfahrer sein und der beste Schüler wird auch nicht ein begnadeter Lehrer.
Lichtsteiner ist kommunikativ auf bescheidenem Niveau. Wieso haben die Entscheidungsträger das nicht erkannt? Kommunikativ ungenügend ist er auch im Vergleich mit den Trainer der anderen Teams der SL der vergangenen Saison (FCZ mal ausgenommen :-)). Er hat in den vergangenen Monaten kommunikativ zu viele geradezu stümperhafte Anfängerfehler gemacht. Für mich ist er keine Führungspersönlichkeit und es fehlt auch an Empathie. Wieviel Rückhalt geniesst er bei seinen Spielern? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung. 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Ich bewundere deinen Optimismus, aber solange wir diesen Trainer haben, müssen wir nächste Saison eher Angst haben, nicht in den Top 6 zu landen.

Du schützt ihn, indem du die zwei Abgänge (Otele und Adjetey) so hochkristallisierst. Wie oft wurden genau diese zwei Spieler unter Magnin schlechtgeschrieben? Otele „hat keine Lust“ und Adjetey „macht zu viele Fehler“. Und jetzt sollen plötzlich genau diese beiden der Grund sein, weshalb unter Lichtsteiner die Resultate noch schlechter waren? Come on…

Es ist bitter, der Realität in die Augen zu schauen, ich weiss. Aber mir fiel es wie Schuppen von den Augen, als Magnin entlassen und kurz darauf direkt durch Lichtsteiner ersetzt wurde.

Ja, die letzten Spiele unter Magnin waren auch nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir bewusst. Aber was wir unter Lichtsteiner sehen durften, war nochmals zwei Stufen schlechter. Und notabene ohne Europa League und ohne Cup.

Ich finde, wenn von der Führung schon ein Neustart ausgerufen wird, dann gehört auch der Trainer ersetzt. Nur so kann wirklich ein Neuanfang gelingen.
Stattdessen behält man einen Trainer, bei dem man das Gefühl hat, dass er Teile der Mannschaft eher vergrault oder demotiviert hat.

Ich has extra uf schriftdütsch gschriibe obwohl das nid mini art isch ;) part of the game...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 22:23
Wenn man irgendetwas von Fussball versteht, dann sieht man einfach, das unser Kader nicht für mehr als der 5 Platz reicht - sorry! Wir haben als einziges Team keinen Stürmer der während 38 Spiele mehr als 4-5 Tore schiessen kann, unser Flügelspieler sind pure egoisten welche null Identiät mit dem FCB haben. Shaqiri hat die Hälfte der Spiele unter SL gar nicht erst bestritten und 2 der 4 Stamm Verteidiger waren dauerhaft verletzt unter SL. Zudem haben wir keinen Chef im Zentrum. Natürlich waren Adjeteys Leistungen nicht immer Top, aber logisch hatte SL mit diesem Rumpfkader keine Chance im Cup! Weiter wurde ihm der beste Scorer am HSV abgegeben und als dank hat man einen unmotiviertes BVB Talent geholt.

So, willst du mir jetzt wirklich sagen, dass Lichtsteiner mit diesen Voraussetzungen irgendetwas bewirken kann? Weder ein Mourinho noch ein Guardiola könnte mit dieser unmotivierten Truppe irgendetwas holen. Willst du jetzt nach 4 Monaten den 11 Trainer in den letzten 6 Jahren holen? Kann ja nicht sein, dass es in den letzten 6 mehr oder weniger erfolglosen Jahren 11x am Trainer gelegen hat.

Jeder Trainer hat für mich eine Sommer-/Wintervorbereitung verdient um mit einem vollen Kader zu trainieren. Ich bin überzeugt, dass man unter SL guten Fussball spielen kann, dafür braucht es aber gute Spieler und vorallem physisch starke Spieler wie YB in den Meisterjahren.
Was ein anderer Trainer mit diesem Kader herausholt, ist reine Spekulation, deinerseits, genauso dass nicht mehr als Platz 5 möglich war. Auch ich bewundere ich deinen Optimismus. Wie man nach diesen Spielen unter SL überzeugt sein kann, dass unter ihm guter Fussball gespielt werden kann ist für mich ein Rätsel. 

Und ja, ich würde jetzt den Trainer wechseln, weil ich bei SL einfach nichts sehe, was mit Zuversicht gibt, auch mit einem besseren Kader. Das heisst nicht, dass es bei den letzten Trainern auch so war. Ich war mir vielen Trainerwechseln nicht einverstanden. 
Zuletzt geändert von Konter am 21.05.2026, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 22:23 Ja, ich habe ein Gedächtnis eines Goldfisches, kann sein.

Wenn man irgendetwas von Fussball versteht, dann sieht man einfach, das unser Kader nicht für mehr als der 5 Platz reicht - sorry!

Also der einzige hier, welcher wirklich absolut keinen Fussballsachverstand zu haben scheint bist du. Diese Mannschaft ist mindestens die zweitbeste (nach YB) wenn nicht sogar die beste der Liga. Ist sie perfekt? Bei weitem nicht. Aber unter einem halbwegs ordentlichen Trainer wären wir mindestens in Europa.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

wilson hat geschrieben: 20.05.2026, 22:26
Dann bin ich Nr. 3.
Und nicht wegen seinen Leistungen bisher. Sondern weil die Führung ansonsten bei mir jeglichen Glauben in deren Fähigkeiten verloren hat. Man hat in einer schwierigen Phase und einem Kader, bei welchem mind. 1/3 des Kaders bei sich und dem nächsten Klub waren, einem Lehrling zum Chef gemacht mit der Ankümdigung eines langfristigen Aufbaus.
Wenn man den Lehrling jetzt entlässt: Was genau hat man vom Lehrling erwartet? Was hat man falsch in ihm gesehen oder fehlt die eigene Kompetenz für dieses Business? Was hat eine Aussage von Langfristigkeit für zukünftige Trainer, Spieler und andere Stakeholder für einen Wert? Wer kommt als nächstes und wieso soll sich ein gestandener Trainer dies aktuell antun oder sucht man nochmals etwas billigeres?

Für mich war der Fehler die Entlassung von Magnin. Die Saison hätte man ihm Zeit geben müssen.

Man kann SL entlassen/degradieren, jedoch nur mit einem eigenen Schuldeingeständnis und neuen Leuten in der sportlichen Führung. (und das ist def. nicht nur Stucki)

Ich kann absolut verstehen, dass Degen durch dieses Verkündigen eines langfristigen Projekts praktisch nun dazu gezwungen wird, mit SL weiterzumachen. Ich teile also deine Ansicht, dass es einem grossen Gesichtsverlust gleichkommt, würde man die Zusammenarbeit jetzt beenden. Ich bin aber der Ansicht, dass man diese bittere Pille nun schlucken muss.

Ansonsten sehe ich es, wie Raz es in Forza gesagt hat. Macht man jetzt mit ihm weiter, dann muss man die ganze Saison mit ihm durchziehen. Denn wenn man Lichti während der Saison entlässt wäre die Blamage so gross, dass man dann ernsthaft über die Zurechnungsfähigkeit von Degen diskutieren müsste. 

Ich habe einfach Mühe mit der Wortwahl, dass Lichtsteiner es verdient hat. Der Verdienst ist das Resultat deiner erbrachten Leistungen. Und mit Verlaub Lichti hat bisher noch gar nichts geleistet, also hat er auch gar nichts verdient. Es gab bisher vielleicht anderthalb gute Spiele unter ihm. Der Rest war Schrott. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ImmerLüüter hat geschrieben: 21.05.2026, 00:25 Ja, die letzten Spiele unter Magnin waren auch nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir bewusst. Aber was wir unter Lichtsteiner sehen durften, war nochmals zwei Stufen schlechter. Und notabene ohne Europa League und ohne Cup.

Man muss jetzt die Magnin-Zeit aber auch nicht verklären und so tun, als wär da alles nicht ganz so in Ordnung gewesen: das stimmt einfach nicht. Da gabs genau dieselben üblen Totalausfälle v.a. zwischen Oktober und Januar, gegen Ende hin in bedenklicher Anzahl. Die Kanterniederlage in LS, der Auftritt in Salzburg oder die hundslausigen Dezember-Heimspiele waren keine "zwei Stufen schlechter", sondern derselbe inakzeptable Scheiss.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

JackR hat geschrieben: 21.05.2026, 07:54
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 22:23 Ja, ich habe ein Gedächtnis eines Goldfisches, kann sein.

Wenn man irgendetwas von Fussball versteht, dann sieht man einfach, das unser Kader nicht für mehr als der 5 Platz reicht - sorry!

Also der einzige hier, welcher wirklich absolut keinen Fussballsachverstand zu haben scheint bist du. Diese Mannschaft ist mindestens die zweitbeste (nach YB) wenn nicht sogar die beste der Liga. Ist sie perfekt? Bei weitem nicht. Aber unter einem halbwegs ordentlichen Trainer wären wir mindestens in Europa.
Geht es beim Fussball darum Spieler zu verpflichten welche einen hohen Marktwert haben oder Spieler welche miteinander harmonieren? Klar hat man auf dem Blatt ein top Kader und tolle Einzelspieler, aber alle zusammen sind kein Team und werden es auch nie sein, egal wer an der Linie steht! Letztes Jahr holten wir das Double dank Shaqiris, Avdullahus und Oteles Leistung, sonst waren wir in den letzten 6 Jahren unterirdisch! Soll mir mal noch jemand sagen es liegt seit 6 Jahren am 11ten Trainer... :confused: :confused: :confused:

Ich stimme dir zu, dass wir vielleicht mit einem erfahrenen Trainer Europa geholt hätten, deshalb aber jetzt schon den 12ten Trainer zu holen, wäre totaler schwachsinn...

Antworten