Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Schambbediss »

Schatschiri hat geschrieben: 17.05.2026, 21:05 Nach den letzten Leistungen kann man ihn eigentlich nicht mehr verteidigen, Zeit geben und Kader hin oder her. Aber Degen wird wohl wieder stur bleiben und den gleichen Fehler machen wie schon etwa 3 mal und ihn dann nach ein paar Spielen entlassen.

welcher günstige neuling dann wohl aus dem hut gezaubert wird?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 20:18
nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 19:45
Yazid hat geschrieben: 17.05.2026, 19:25
Batterie sige leer und mir bruuche vorne meh physis/grössi. Wtf?
Ist es denn nicht so ?

Und das mit der Körpergrösse. WTF? Letztes Jahr Doublesieger mit einer körperlich fast identischen Mannschaft. Und unser bester Spieler misst 1.67m. 
Das war einfach kompletter Schwachsinn. Ein klassischer Lichtsteiner Moment. Es gibt neben der Körperlänge so viele Faktoren, die deutlich wichtiger sind. Athletik, Zweikampfstärke, Ballbehandlung, Spielverständnis, Einsatzwille, Teamfähigkeit, Antizipationsvermögen,.. Man kann ihn nicht Ernst nehmen. Dieser Mann ist hilflos, planlos, ahnungslos. Aber was soll er denn noch sagen? Das muss hart sein, immer diese erbärmlichen Leistungen zu erklären. Er tut mir irgendwie Leid, weil er wohl eher Opfer als Täter ist. Falscher Mann im falschen Job am falschen Ort zur falschen Zeit. Aber: Trotz allem unser Chefcoach für die nächste Saison. Der Boss will es so. Man kann nur auf ein Wunder hoffen. Möglich ist es. Was gut ist, bleibt nicht gut für immer. Und was schlecht ist, muss auch nicht schlecht für immer bleiben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 21:07
Schatschiri hat geschrieben: 17.05.2026, 21:05 Nach den letzten Leistungen kann man ihn eigentlich nicht mehr verteidigen, Zeit geben und Kader hin oder her. Aber Degen wird wohl wieder stur bleiben und den gleichen Fehler machen wie schon etwa 3 mal und ihn dann nach ein paar Spielen entlassen.

welcher günstige neuling dann wohl aus dem hut gezaubert wird?

Ja, so wirds dann wohl rauskommen. Man kann sich nach 5 Jahren Degen nicht mehr vorstellen, dass jetzt plötzlich sportlich sinnvoll geplant, entschieden und eingestellt wird. Sondern es wird wieder endlose Transferrochaden bis in den September hinein geben, Trainingslager mit reihenweise Spieler, die eh noch gehen werden und im Oktober wird in der Führung wieder gepoltert und/oder rumgeheult, weils sportlich nicht läuft.

Aber: meine Hoffnungen liegen dabei bei den zwei Neuen Herrmann und Filipovic, also Kaderplaner und Leiter Scouting. Die bringen hoffentlich ein ganz anderes Know-How mit, als wir es seit dem Abgang von Heitz hatten (Sorgen macht mir, dass die noch nicht offiziell vorgestellt wurden). Laut der BZ sind die bereits in die Kaderplanung eingebunden.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Ich verstehe bei SL und seinem Vorgänger nicht, wieso an einem Spielsystem festgehalten wird.
Sind unsere Spieler schlicht nicht fähig ein zweites zu spielen oder zu wechseln während eines Spieles.

Ich verstehe nicht, wieso man mit einem Stürmer spielt, zumal man das dazu nötige Spielermaterial aka Bäll halten und auf aussen ablegen, nicht hat.
Beim einem Einmann-Sturm (nicht Eymannsturm, das ist was anderes 😀) sind die Außenpositionen extrem wichtig, auch dafür haben wir kein Spielermaterial, bzw nur sehr begrenztes....

Ich versteh Lichtis Gedanken nicht, vlt tut Mal wieder etwas weniger Statistik und etwas mehr Menschenverstand gut, zumal ich der Meinung bin, dass der Dominanzfussball etwas dem Zeitgeist des Fussballs hinterher hinkt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 13:43 Jedes Spiel beginnt von vorne. 
Es ist auch nicht einfach derjenige der beste Trainer, der einen Titel holt.
Hoppla, die Spiele beginnen also nicht von hinten? Man lernt nie aus.
Im übrigen gibt es auch (m.E.) sehr gute Trainer, die keine Titel gewonnen haben. Croci-Torti oder Tholot zum Beispiel. Oder EM in SG. Aber der gewinnt ja vielleicht noch einen Titel.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 18:01 Degen denkt ...
Finde den Fehler.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

footbâle hat geschrieben: 17.05.2026, 21:11
nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 19:45
Ist es denn nicht so ?

Und das mit der Körpergrösse. WTF? Letztes Jahr Doublesieger mit einer körperlich fast identischen Mannschaft. Und unser bester Spieler misst 1.67m. 
Das war einfach kompletter Schwachsinn. Ein klassischer Lichtsteiner Moment. Es gibt neben der Körperlänge so viele Faktoren, die deutlich wichtiger sind. Athletik, Zweikampfstärke, Ballbehandlung, Spielverständnis, Einsatzwille, Teamfähigkeit, Antizipationsvermögen,.. Man kann ihn nicht Ernst nehmen. Dieser Mann ist hilflos, planlos, ahnungslos. Aber was soll er denn noch sagen? Das muss hart sein, immer diese erbärmlichen Leistungen zu erklären. Er tut mir irgendwie Leid, weil er wohl eher Opfer als Täter ist. Falscher Mann im falschen Job am falschen Ort zur falschen Zeit. Aber: Trotz allem unser Chefcoach für die nächste Saison. Der Boss will es so. Man kann nur auf ein Wunder hoffen. Möglich ist es. Was gut ist, bleibt nicht gut für immer. Und was schlecht ist, muss auch nicht schlecht für immer bleiben.

Ist ja alles korrekt. Nur..Mitleid braucht SL nicht. Er hat es selbst in der Hand. Ist ja wohl kaum so, dass er am Hungertuch nagen müsste wenn er jetzt sagt: Sorry Dave. War ein Irrtum. Zu früh für mich, eine Schuh Nr zu gross etc Ich trete zurück und übernehme zB die U21.
DAS würde von Grösse zeugen und ihm masiv Respekt einbringen. Dann könnte er in ein paar Jahren vielleicht ein grosser Trainer werden.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Er spricht immer von Mentalität, Einstellung und "Mindset", kann aber anscheinend überhaupt gar nichts davon vermitteln an die Spieler. Was genau kann er eigentlich gut als unser Trainer?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

rolf fringer sagte es richtig bei BLUE SPORT nach dem spiel: er merkte in den letzten spielen unter lichti keine spielfreude, nix... die werden wohl auch alle nicht so gerne ins training gehen und das spürt man...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 22:38 rolf fringer sagte es richtig bei BLUE SPORT nach dem spiel: er merkte in den letzten spielen unter lichti keine spielfreude, nix... die werden wohl auch alle nicht so gerne ins training gehen und das spürt man...
Das liegt aber nicht an Lichtsteiner. Das liegt an der Ehrlosigkeit einiger Spieler.

Lecram88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lecram88 »

Es wird Zeit für Longo Schönenberger :p

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Zeno hat geschrieben: 17.05.2026, 22:30
footbâle hat geschrieben: 17.05.2026, 21:11

Ist ja alles korrekt. Nur..Mitleid braucht SL nicht. Er hat es selbst in der Hand. Ist ja wohl kaum so, dass er am Hungertuch nagen müsste wenn er jetzt sagt: Sorry Dave. War ein Irrtum. Zu früh für mich, eine Schuh Nr zu gross etc Ich trete zurück und übernehme zB die U21.
DAS würde von Grösse zeugen und ihm masiv Respekt einbringen. 
Ich bin kein Psychologe und kenne SL nicht persönlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu ihm passen würde. Das Eingeständnis eines Scheiterns scheint mir unmöglich. Im Gegensatz zu seinen limitierten Fähigkeiten sind sein Selbstbewusstsein und sein Ehrgeiz wohl unbegrenzt. Gleichzeitig ist die Maxime "ich kann das" wohl eher zielführend als "ich kann das nicht". Erfolg beginnt oft damit, an den Erfolg zu glauben. Die Fähigkeiten müssen dann leider mit den Ambitionen Schritt halten können. Bisher: Monumental versagt. Zukunft? Mal sehen.
SL war übrigens auch im Verlaufe seine Spielerkarriere zumindest bei Juventus eher solider Handwerker und verbissener Kämpfer als Kreativspieler und Führungsnatur. Das Team um ihn herum war während der goldenen Jahre kaum schlagbar. Nun denkt er wohl, wenn das alles gelang, weshalb sollte es etwas geben, was nicht gelingt? Er müsste sich mal reflektieren können und aus der 5. Etage wieder in die 2. runterfahren. Dann - und mit einer MASSIV verstärkten Mannschaft - könnte das noch was werden.
Darauf wetten würde ich aber nicht.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Nii hat geschrieben: 17.05.2026, 22:37 Er spricht immer von Mentalität, Einstellung und "Mindset", kann aber anscheinend überhaupt gar nichts davon vermitteln an die Spieler. Was genau kann er eigentlich gut als unser Trainer?

Was Lichtsteiner kann?

Offenbar die grundlegendsten Dinge nicht. Ein Trainer sollte der Mannschaft zuerst einmal auf den kommenden Gegner einstellen. Dass Luganos Behrens gerne von hinten mit Anlauf zum Kopfball kommt und damit Tore schiesst, ist jetzt kein grosses Geheimnis. Wie hat Lichtsteiner unsere Spieler darauf eingestellt? Sie sind völlig überrascht und haben überhaupt keine Vorstellung, wie sie die beiden ersten Tore verhindern könnten. Notabene nach einem Corner, wo man Zeit hat, sich richtig aufzustellen. Hier wurden unsere Spieler (am Beispiel des jungen Bacanin) offenbar gänzlich allein gelassen und haben in der Vorbereitung keine Hilfen bekommen.

Soviel zu den fachlichen Fähigkeiten unseres Trainers, den DD unbedingt behalten will.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 17.05.2026, 23:16
Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 22:38 rolf fringer sagte es richtig bei BLUE SPORT nach dem spiel: er merkte in den letzten spielen unter lichti keine spielfreude, nix... die werden wohl auch alle nicht so gerne ins training gehen und das spürt man...
Das liegt aber nicht an Lichtsteiner. Das liegt an der Ehrlosigkeit einiger Spieler.
Kann ein Chef in 4 Monaten seinen Untergebenen nicht einimpfen, dass man sich den Allerwertesten aufzureissen hat? Und wenn ein Chef das nicht kann, kriegt er dann die Absolution? Nach dem Motto: Nicht sein Fehler? Also dann ist das der geilste Job der Welt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 17.05.2026, 23:32 Kann ein Chef in 4 Monaten seinen Untergebenen nicht einimpfen, dass man sich den Allerwertesten aufzureissen hat? Und wenn ein Chef das nicht kann, kriegt er dann die Absolution? Nach dem Motto: Nicht sein Fehler? Also dann ist das der geilste Job der Welt.
Also ich finde die Verpflichtung von Lichtsteiner aufgrund seiner Trainer Erfahrung auch fragwürdig.

Aber schlussendlich kann ein Chef auch nicht mehr viel tun, wenn so viele Spieler einfach nicht die richtige Einstellung auf den Platz bringen. Und diesen Sommer werden einige gehen müssen. Und das wird als Beispiel keinen Vouilloz betreffen. Das ist einer, der sicher auch Fehler macht. Aber er muss sich nicht vorwerfen lassen, dass er nicht in jedem Spiel das bestmögliche getan zu haben.

Wenn Du keine 11 mehr bringen kannst, bei der Du weisst, dass es ihnen nicht völlig egal ist, wenn es um nichts mehr geht, dann ... was willst Du tun? Ja, statt Soticek einen vom Nachwuchs für den "ist mir doch egal" Duranville zu bringen. Auf der anderen Seite - was soll der Nachwuchs-Spieler denn noch bewirken in einer ehrlosen Truppe. Nicht ganz ehrlos. Aber was sollen diejenigen, die es wollen, noch tun? Irgendwann haben auch die die Schnauze voll.

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Ich habe Mühe mit der öffentlichen Kommunikation von Lichsteiner. Man muss doch in der aktuellen Verfassung (natürlich kommuniziert man das nicht) mit einer Niederlage in Lugano rechnen. Der grosse Umbruch steht an, ob Platz 5 oder Platz 6 ist auch völlig egal, Spiel auswärts. Als Realist könnte man mit einer Niederlage zumindest rechnen. Sich dann vor dem Spiel hinzustellen, wieder die Mentalitäts-Keule auszupacken, und von Chance sich zu beweisen für nächste Saison und Charaktertest (nicht sicher, ob dieses Wort 1:1 so gefallen ist) zu sprechen, da legst du das Eigentor kommunikativ schon komplett selbst auf. Das ist einfach nicht clever in der öffentlichen Kommunikation. In dieser Situation, mit der hohen Wahrscheinlichkeit einer Niederlage, dresch doch einfach ein paar Phrasen. Irgendwas, wo du nicht darauf belangt werden kannst wenn du das Spiel verlierst, wo sich medial niemand daran erinnert, wo sich kein Spieler in die Pfanne gehauen fühlt damit, wo du die Chance auf eine Einheit wahrst.

Meine laienhafte Einschätzung seiner bisherhigen Auftritte, die wiederholende, sich abnutzende Mentalitäts-Keule, das unsouveräne Auftreten gegenüber Schiedsrichtern oder 4. Offiziellen (egal wie scheisse gepiffen), kein Humor, keine Empathie, lassen mich glauben, dass Lichtsteiner nicht der Typ Mensch ist, der konstruktiv Einheiten formt. Er versucht den Erfolg über Kampf, Knorz, Konkurrenzdenken und einen überausgeprägten Gerechtigkeitssinn (führt oft dazu, die Schuld abzuschieben) zu erzwingen. Ein Muster, welches ich bei erfolgreichen Trainern eher selten zu sehen glaube...

Ich hoffe, das Experiment wird auf schnellstem Weg beendet. Auch wenn die Äusserungen von DD wenig Hoffnung geben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Kontinuität ist wichtig. Mal durchhalten, mal zusammenhalten, mal eine schlechte Phase überstehen, dann gehts aufwärts und es kann sich etwas richtig Gutes entwickeln. Voraussetzung dafür ist aber, dass Potential da ist, dass Ansätze da sind. Dass ein Mann mit einem Plan da ist, ein Mann mit einer Vision. Ein Mann mit Können, mit Skills, mit dem richtigen Mindset.

Kontinuität mit einem falschen Pferd ist hingegen einfach nur verlorene Zeit. Ein Schrecken ohne Ende. Eine Verzögerung des notwendigen Richtungswechsels, des Neuanfangs.

Wir wissen nicht wie SL mit der Mannschaft arbeitet, wie er die Trainings leitet, die Vorbereitungen, usw. Vielleicht sind da all die genannten Voraussetzungen gegeben?!

Auf jeden Fall, auf dem Platz, in den Spielen, sind diese Voraussetzungen nicht zu sehen. Nicht mal in Ansätzen. Und dann sind wir halt beim zweiten Absatz.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 17.05.2026, 23:48
footbâle hat geschrieben: 17.05.2026, 23:32 Kann ein Chef in 4 Monaten seinen Untergebenen nicht einimpfen, dass man sich den Allerwertesten aufzureissen hat? Und wenn ein Chef das nicht kann, kriegt er dann die Absolution? Nach dem Motto: Nicht sein Fehler? Also dann ist das der geilste Job der Welt.
Also ich finde die Verpflichtung von Lichtsteiner aufgrund seiner Trainer Erfahrung auch fragwürdig.

Aber schlussendlich kann ein Chef auch nicht mehr viel tun, wenn so viele Spieler einfach nicht die richtige Einstellung auf den Platz bringen. Und diesen Sommer werden einige gehen müssen. Und das wird als Beispiel keinen Vouilloz betreffen. Das ist einer, der sicher auch Fehler macht. Aber er muss sich nicht vorwerfen lassen, dass er nicht in jedem Spiel das bestmögliche getan zu haben.

Wenn Du keine 11 mehr bringen kannst, bei der Du weisst, dass es ihnen nicht völlig egal ist, wenn es um nichts mehr geht, dann ... was willst Du tun? Ja, statt Soticek einen vom Nachwuchs für den "ist mir doch egal" Duranville zu bringen. Auf der anderen Seite - was soll der Nachwuchs-Spieler denn noch bewirken in einer ehrlosen Truppe. Nicht ganz ehrlos. Aber was sollen diejenigen, die es wollen, noch tun? Irgendwann haben auch die die Schnauze voll.
Klar. Es gibt aber auch keine Garantie für die Zukunft, dass alle Spieler immer top motiviert und leistungsbereit sein werden. Wenn es SL mit dieser Truppe nicht geschafft hat, und wir tauschen 7 oder 8 Kaderspieler aus, weshalb sollte er es dann mit der 'neuen Mannschaft' hinkriegen? Das würde ich gerne verstehen. Aufgrund der lustlosen Auftritte der Mannschaft kann ich mir vorstellen, dass sie den Trainer schlicht nicht mögen. Ein Unsympath, ohne jede Empathie, ohne Charisma, ohne Leadership Skills, und ein katastrophaler Kommunikator.   Wenn wir jetzt andere Spieler holen, weshalb sollten die das anders sehen? Als Chef kannst du deine Leute mitnehmen oder du kannst es halt nicht. Es darf dabei keine Rolle spielen, wer gerade in deinem Team ist. Du kannst es mit (fast) allen oder mit (fast) keinem. 

DiggeSpränzel
Benutzer

Beitrag von DiggeSpränzel »

Also wenn spicken, dann jetzt. Weil wenn er dann trotz kompletter Vorbereitung so einen verhunzten Saisonstart hinlegt und wir nach 3 Spielen wiedermal einen neuen Schnellschuss Coach holen müssen sind wir wieder gleich weit und es gibt nochmals eine Übergangssaison

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

DiggeSpränzel hat geschrieben: 18.05.2026, 00:47 Also wenn spicken, dann jetzt. Weil wenn er dann trotz kompletter Vorbereitung so einen verhunzten Saisonstart hinlegt und wir nach 3 Spielen wiedermal einen neuen Schnellschuss Coach holen müssen sind wir wieder gleich weit und es gibt nochmals eine ÜbergangssaisonBild

Absolut!! Entweder jetzt spicken und der neue Trainer hat Zeit in der Vorbereitung oder mit ihm die komplette nächste weiterarbeiten, damit endlich Kontinuität entsteht. Ansonsten wäre Degen der grösste Vollidiot ever!!!! Unter Degen gab es 9 Trainer in 5 Jahren!!! Jedes halbe Jahr wurde der Trainer gespickt. Wie zu alten Constantin Zeiten. Kontinuität ist ihm ein Fremdwort.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Lichtsteiner scheint tatsächlich Charaktereigenschaften zu haben, die für einen Trainer und Führungsperson heute nicht ideal sind. Er lacht fast nie und wirkt extrem ernst, fast schon verbissen. Das konnte man schon bei Alex Frei beobachten, und bei ihm hat es ebenfalls nicht funktioniert. Eine gewisse Lockerheit braucht es eben auch ab und zu, trotz strengem Charakter. Das Problem ist aber, dass Degen das wohl nicht anerkennen wird, da er selbst ähnlich ist und auch andere Leute unter diesen Eigenschaften von ihm leiden.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Verpiss dich endlich du Flasche!

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Schatschiri hat geschrieben: 18.05.2026, 02:47 Lichtsteiner scheint tatsächlich Charaktereigenschaften zu haben, die für einen Trainer und Führungsperson heute nicht ideal sind. Er lacht fast nie und wirkt extrem ernst, fast schon verbissen. Das konnte man schon bei Alex Frei beobachten, und bei ihm hat es ebenfalls nicht funktioniert. Eine gewisse Lockerheit braucht es eben auch ab und zu, trotz strengem Charakter. Das Problem ist aber, dass Degen das wohl nicht anerkennen wird, da er selbst ähnlich ist und auch andere Leute unter diesen Eigenschaften von ihm leiden.

Der Tag ist gekommen wo ich mal mit dir einig bin. Nächstes Bier geht auf mich.
Ein Trainer muss auch Psychologe sein, Motivator. Das kann ich von aussen null erkennen. Auch die Rhetorik ist bedenklich in den Intis. Da kommen langweilige Fussballer Floskeln. Man höre sich mal die Intis von Croci-Torti an, oder anderen in der Liga. Da kommt Substanz und Cleverness. Bei SL höre ich nur „ich versuche keine Angriffsfläche zu geben, ich versuche kritisch zu sein aber trotzdem positiv, aber weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll.“
Das ist einfach eine Nummer zu gross für ihn. Bisher gibt es kein Anzeichen für Besserung und er ist jeglichen Beweis schuldig geblieben das er es kann. Würde er die Spieler richtig vorbereiten und einstellen können, hätten wir nicht 8 von 10 desolate Auftritte. Er muss weg. Sofort.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, wie verrückt es ist, dass der grösste Fussballclub der Schweiz kurz vor den drei wichtigsten Spielen der Saison die wichtigste Position im ganzen Unternehmen einem Kumpel von LG Dave zuschanzte. Ein Trainer, der direkt vom Säuliämtler Fussballverein FC Wettswil-Bonstetten aus der 1. Liga Classic, den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger, übernahm, ohne jegliche Erfahrung als Trainer im Profifussball.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Brunold81 hat geschrieben: 18.05.2026, 09:08 Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, wie verrückt es ist, dass der grösste Fussballclub der Schweiz kurz vor den drei wichtigsten Spielen der Saison die wichtigste Position im ganzen Unternehmen einem Kumpel von LG Dave zuschanzte. Ein Trainer, der direkt vom Säuliämtler Fussballverein FC Wettswil-Bonstetten aus der 1. Liga Classic, den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger, übernahm, ohne jegliche Erfahrung als Trainer im Profifussball.

Über die Trennung von LM kann man gerne Diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, wäre man mit LM weiter oder wäre es gleich schlecht? 
Aber wo es keine zwei Meinungen geben darf, ist der Zeitpunkt der Trennung und wer Ersatz wurde!
Einen dümmeren Moment als LM vor diesen drei Spielen zu entlassen gab es nicht! Und SL ist wohl die aller schlechteste Wahl gewesen. Ich dachte immer schlimmer als CS geht es nicht, aber DD belehrt mich immer wieder eines bessres. 

SL muss sofort weg!!!

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ausser seiner GC Vergangenheit, habe ich nichts gegen Lichtsteiner.

Er hat eine Chance gesehen und sie ergriffen. Leider scheint diese Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft zu gross.
Nebst wenig Zeit, wenig Geld haben verschiedene Exponenten auch wenig Geduld.

Mit diesem Move hat sich DD kein Gefallen gemacht - und Lichtsteiners Trainerkarriere auch nicht.

Im Nachhinein hätte ich lieber mit Ludo weitergemacht.

btw: Shaqs letztes "ausserordentliche" Spiel war gegen den FCZ und das letzte mit Magnin. In den letzten 16 Spielen unter Lichtsteiner scorte er nur 2mal. Zufall? Man hat sich nicht mit Ludo die Saison versaut, sondern mit den Transfers (Sommer und Winter). Und da hat nicht nur Stucki dran Schuld.

Heisst nicht, dass Lichsteiner seinen Job per se schlechter macht, vielleicht hätte er eine ähnliche Hinrunde hingelegt mit dem selben Kader. Aber der Trainerwechsel hat nur Unruhe und Unsicherheit reingebracht (mMn). Vor allem wenn man von Spielern hört wie die Beziehung zwischen LM und ihnen war.

"I was born ready motherfucker!"

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

ich werde den Verdacht nicht los, dass die Mannschaft in den letzten Spielen gegen den Trainer spielte. Auch wenn es im Kader auf die neue Saison hin viele Veränderungen geben wird, glaube ich nicht daran, dass es Lichtsteiner gelingen wird wieder Spielfreude zu vermitteln. Man müsste unbedingt mit einem anderen Trainer in die neue Saison starten! 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 18.05.2026, 09:34 Man müsste unbedingt mit einem anderen Trainer in die neue Saison starten! 

Unnötiges Konjunktiv. 😉

Im Ernst: Wie um Himmels Willen kann man an diesem Trainer festhalten?

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Interpretier ii do mehr ine als i sott ins Interview mit em Shaq?
"Wichtig isch, das myr das jetzt suuber analysiere, vo obe bis unde, d Schlüss zieh ..."
Quelle

Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Quo hat geschrieben: 18.05.2026, 09:34
ich werde den Verdacht nicht los, dass die Mannschaft in den letzten Spielen gegen den Trainer spielte. Auch wenn es im Kader auf die neue Saison hin viele Veränderungen geben wird, glaube ich nicht daran, dass es Lichtsteiner gelingen wird wieder Spielfreude zu vermitteln. Man müsste unbedingt mit einem anderen Trainer in die neue Saison starten! 
Die Trainerdiskussion ist eigentlich müssig. Gestern stand zu Beginn praktisch die schlechtmöglichste Elf auf dem Platz. In der Zusammensetzung hätten sie wohl gegen jeden SL Club ein paar Tore kassiert. Wir müssen der Wahrheit einfach in die Augen sehen, dieses  Team der ersten Halbzeit hat kaum Super League Niveau. 

Antworten