Vom Prinzip her bin ich da absolut bei Dir. Menschen machen immer Fehler, also sollte man versuchen, so viele potentielle Probleme wie möglich über technische Lösungen abzufangen. Nur: Ich mache jede Wette, dass eine feuerfeste Deckenverkleidung gesetzlich vorgeschrieben wäre. Aber wenn der Betreiber sich nicht daran hält und die Behörden das nicht kontrollieren, nützt das halt nichts. Auch hier menschliches Versagen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2026, 15:28Die einzig Sinnvolle Massnahme, ist die von dir dritte gelistete. Es ist die einzige Technische Massnahme. Alles andere, inkl. der Evakuation sind rein organisatorische Massnahmen und dort können immer stricke reissen.Basilou hat geschrieben: 07.01.2026, 12:40 ...
Nur: Wenn wir über eine Evakuierung reden, dann ist vorher schon sehr viel schief gelaufen in der ganzen Kette:
...und erst wenn alle diese Stricke gerissen sind, reden wir über eine Evakuierung.
- Diese Wunder-/Sprühkerzen sind zwar für Innenräume zugelassen, aber dann sollten man sie auf einer festen Unterlage abbrennen und nicht damit durch eine Menschenmenge laufen.
- Wenn man trotzdem damit durch eine Menschenmenge läuft, dann sollte man nicht auf den Schultern einer anderen Person sitzen, so dass das Feuer an die Deckenverkleidung kommt.
- Wenn das Feuer trotzdem an die Deckenverkleidung kommt, dann (bzw. sowieso) sollte diese auf einem feuerfesten Material bestehen.
- Wenn die Decke nicht aus einem feuerfesten Material besteht und daher zu brennen beginnt, dann sollte so schnell wie möglich jemand mit einem Feuerlöscher zur Stelle sein und draufhalten.
Siehe oben. Vorschreiben und verbieten kann man vieles, aber das Verbot müsste auch kontrolliert und durchgesetzt werden. Klar, man könnte jetzt die Schwelle höher setzen, indem man auch den Import und Verkauf verbietet. Aber das wird schwierig in einer direkten Demokratie. Bis das Gesetz steht, ist Crans-Montana schon fast wieder in Vergessenheit geraten, und das Volch sagt "mimimi Bevormundung mimimi nur wegen ein paar Idioten darf ich nicht mehr...".Die Beste Option wäre, überhaupt Feuer/Offene Flammen in Innenräumen zu verbieten.
Und zum Thema "offene Flammen in Innenräumen verbieten": Wo ziehst Du die Grenze? Auch normale Kerzen (aus Wachs) verboten? Candlelight-Dinner bei LED-Schein? Auch das kriegst Du nicht durch.