Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Basilou »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2026, 15:28
Basilou hat geschrieben: 07.01.2026, 12:40 ...
Nur: Wenn wir über eine Evakuierung reden, dann ist vorher schon sehr viel schief gelaufen in der ganzen Kette:
  • Diese Wunder-/Sprühkerzen sind zwar für Innenräume zugelassen, aber dann sollten man sie auf einer festen Unterlage abbrennen und nicht damit durch eine Menschenmenge laufen.
  • Wenn man trotzdem damit durch eine Menschenmenge läuft, dann sollte man nicht auf den Schultern einer anderen Person sitzen, so dass das Feuer an die Deckenverkleidung kommt.
  • Wenn das Feuer trotzdem an die Deckenverkleidung kommt, dann (bzw. sowieso) sollte diese auf einem feuerfesten Material bestehen.
  • Wenn die Decke nicht aus einem feuerfesten Material besteht und daher zu brennen beginnt, dann sollte so schnell wie möglich jemand mit einem Feuerlöscher zur Stelle sein und draufhalten.
...und erst wenn alle diese Stricke gerissen sind, reden wir über eine Evakuierung.
Die einzig Sinnvolle Massnahme, ist die von dir dritte gelistete. Es ist die einzige Technische Massnahme. Alles andere, inkl. der Evakuation sind rein organisatorische Massnahmen und dort können immer stricke reissen.
Vom Prinzip her bin ich da absolut bei Dir. Menschen machen immer Fehler, also sollte man versuchen, so viele potentielle Probleme wie möglich über technische Lösungen abzufangen. Nur: Ich mache jede Wette, dass eine feuerfeste Deckenverkleidung gesetzlich vorgeschrieben wäre. Aber wenn der Betreiber sich nicht daran hält und die Behörden das nicht kontrollieren, nützt das halt nichts. Auch hier menschliches Versagen.

Die Beste Option wäre, überhaupt Feuer/Offene Flammen in Innenräumen zu verbieten.
Siehe oben. Vorschreiben und verbieten kann man vieles, aber das Verbot müsste auch kontrolliert und durchgesetzt werden. Klar, man könnte jetzt die Schwelle höher setzen, indem man auch den Import und Verkauf verbietet. Aber das wird schwierig in einer direkten Demokratie. Bis das Gesetz steht, ist Crans-Montana schon fast wieder in Vergessenheit geraten, und das Volch sagt "mimimi Bevormundung mimimi nur wegen ein paar Idioten darf ich nicht mehr...".

Und zum Thema "offene Flammen in Innenräumen verbieten": Wo ziehst Du die Grenze? Auch normale Kerzen (aus Wachs) verboten? Candlelight-Dinner bei LED-Schein? Auch das kriegst Du nicht durch.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SRFonline:

(…) Doch wie hoch werden die Kosten der Brandkatastrophe überhaupt ausfallen? Es gibt erste grobe Schätzungen. Anwalt Martin Hablützel ist spezialisiert auf Personenschäden, die durch Unfälle entstanden sind. «Die Gesamtkosten und Schäden werden sich im Bereich von mehreren hundert Millionen Franken bewegen. Das rührt daher, dass enorme Heilungs- und Rehabilitationskosten entstehen werden.»

Es seien aber auch Pflegehilfen oder Haushaltshilfen zu entschädigen. «Und nicht zuletzt Schmerzensgelder oder riesige Summen für die jungen Menschen, die nicht mehr ins Erwerbsleben treten können.»(…)

(…) Experten gehen davon aus, dass allfällige Versicherungen der Gemeinde kaum reichen werden, alle Forderungen abzudecken. Crans-Montana hatte Ende 2024 ein Eigenkapital von rund 160 Millionen Franken. Auch dieses Kapital könnte zur Tilgung des Schadens herangezogen werden.

«Dies wird die Gemeindefinanzen belasten, wenn es tatsächlich dazu kommt, dass hier die Gemeinde einspringen und Schaden zahlen muss, welche andere nicht übernehmen können und decken – und sie verantwortlich ist für die Schäden, die hier eingetreten sind», erklärt Staatsrechtler Uhlmann. Am Schluss würde das alles bei der Gemeinde und den Steuerzahlern der Gemeinde hängen bleiben.

Ob der Gemeinde Crans-Montana eine Mitverantwortung bei der Brandkatastrophe nachgewiesen werden kann, ist offen. Noch hat die Staatsanwaltschaft Wallis die Strafuntersuchung nicht auf die Gemeinde ausgeweitet.

https://www.srf.ch/news/schweiz/katastr ... orbereitet (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Basilou hat geschrieben: 07.01.2026, 17:12
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.01.2026, 15:28
Basilou hat geschrieben: 07.01.2026, 12:40 ...
Nur: Wenn wir über eine Evakuierung reden, dann ist vorher schon sehr viel schief gelaufen in der ganzen Kette:
  • Diese Wunder-/Sprühkerzen sind zwar für Innenräume zugelassen, aber dann sollten man sie auf einer festen Unterlage abbrennen und nicht damit durch eine Menschenmenge laufen.
  • Wenn man trotzdem damit durch eine Menschenmenge läuft, dann sollte man nicht auf den Schultern einer anderen Person sitzen, so dass das Feuer an die Deckenverkleidung kommt.
  • Wenn das Feuer trotzdem an die Deckenverkleidung kommt, dann (bzw. sowieso) sollte diese auf einem feuerfesten Material bestehen.
  • Wenn die Decke nicht aus einem feuerfesten Material besteht und daher zu brennen beginnt, dann sollte so schnell wie möglich jemand mit einem Feuerlöscher zur Stelle sein und draufhalten.
...und erst wenn alle diese Stricke gerissen sind, reden wir über eine Evakuierung.
Die einzig Sinnvolle Massnahme, ist die von dir dritte gelistete. Es ist die einzige Technische Massnahme. Alles andere, inkl. der Evakuation sind rein organisatorische Massnahmen und dort können immer stricke reissen.
Vom Prinzip her bin ich da absolut bei Dir. Menschen machen immer Fehler, also sollte man versuchen, so viele potentielle Probleme wie möglich über technische Lösungen abzufangen. Nur: Ich mache jede Wette, dass eine feuerfeste Deckenverkleidung gesetzlich vorgeschrieben wäre. Aber wenn der Betreiber sich nicht daran hält und die Behörden das nicht kontrollieren, nützt das halt nichts. Auch hier menschliches Versagen.
Die Beste Option wäre, überhaupt Feuer/Offene Flammen in Innenräumen zu verbieten.
Siehe oben. Vorschreiben und verbieten kann man vieles, aber das Verbot müsste auch kontrolliert und durchgesetzt werden. Klar, man könnte jetzt die Schwelle höher setzen, indem man auch den Import und Verkauf verbietet. Aber das wird schwierig in einer direkten Demokratie. Bis das Gesetz steht, ist Crans-Montana schon fast wieder in Vergessenheit geraten, und das Volch sagt "mimimi Bevormundung mimimi nur wegen ein paar Idioten darf ich nicht mehr...".

Und zum Thema "offene Flammen in Innenräumen verbieten": Wo ziehst Du die Grenze? Auch normale Kerzen (aus Wachs) verboten? Candlelight-Dinner bei LED-Schein? Auch das kriegst Du nicht durch.
Meiner Meinung fängt es schon bei der Baubewiligung an. Dort muss zwingend alles schon eingereicht und kontrolliert werden. Bei Zuwiderhandlung --> empfindliche Strafen. Funktioniert im Strassenverkehr auch.

Kerzen sind doch etwas aus den letzten Jahrhunderten. Brauchts das wirklich noch? :p  Kerzen sind gerade in dieser Jahreszeit oft auch Auslöser für Brände. Aber ich sehe auch ein, dass dies utopisch wäre zu verbieten. Jedenfalls solange die EU das nicht auch macht.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 08.01.2026, 02:38 SRFonline:
(…) Doch wie hoch werden die Kosten der Brandkatastrophe überhaupt ausfallen? Es gibt erste grobe Schätzungen. Anwalt Martin Hablützel ist spezialisiert auf Personenschäden, die durch Unfälle entstanden sind. «Die Gesamtkosten und Schäden werden sich im Bereich von mehreren hundert Millionen Franken bewegen. Das rührt daher, dass enorme Heilungs- und Rehabilitationskosten entstehen werden.»

Es seien aber auch Pflegehilfen oder Haushaltshilfen zu entschädigen. «Und nicht zuletzt Schmerzensgelder oder riesige Summen für die jungen Menschen, die nicht mehr ins Erwerbsleben treten können.»(…)

(…) Experten gehen davon aus, dass allfällige Versicherungen der Gemeinde kaum reichen werden, alle Forderungen abzudecken. Crans-Montana hatte Ende 2024 ein Eigenkapital von rund 160 Millionen Franken. Auch dieses Kapital könnte zur Tilgung des Schadens herangezogen werden.

«Dies wird die Gemeindefinanzen belasten, wenn es tatsächlich dazu kommt, dass hier die Gemeinde einspringen und Schaden zahlen muss, welche andere nicht übernehmen können und decken – und sie verantwortlich ist für die Schäden, die hier eingetreten sind», erklärt Staatsrechtler Uhlmann. Am Schluss würde das alles bei der Gemeinde und den Steuerzahlern der Gemeinde hängen bleiben.

Ob der Gemeinde Crans-Montana eine Mitverantwortung bei der Brandkatastrophe nachgewiesen werden kann, ist offen. Noch hat die Staatsanwaltschaft Wallis die Strafuntersuchung nicht auf die Gemeinde ausgeweitet.

Für was brauchen Gemeinden Eigenkapital wenn nicht genau für so unvorhergesehene Dinge?
Bins nur ich oder ist 160 Mio relativ viel für eine solch kleine Gemeinde? ich meine Muttenz hat etwas knapp um die 100mio.

#bi Sunneshiin und Räge

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.01.2026, 07:52

Für was brauchen Gemeinden Eigenkapital wenn nicht genau für so unvorhergesehene Dinge?
Bins nur ich oder ist 160 Mio relativ viel für eine solch kleine Gemeinde? ich meine Muttenz hat etwas knapp um die 100mio.

Crans Montana ist ziemlich reich. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

whizzkid hat geschrieben: 08.01.2026, 08:15

Zukünftig wohl eher "war" ziemlich reich.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

160 Mio??? Meine Gemeinde steht regelmässig kurz vor der Zwangsverwaltung :eek:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.01.2026, 07:50Meiner Meinung fängt es schon bei der Baubewiligung an. Dort muss zwingend alles schon eingereicht und kontrolliert werden. Bei Zuwiderhandlung --> empfindliche Strafen. Funktioniert im Strassenverkehr auch.
Auch hier, schön und gut, aber wenn der Betreiber dann in Do-it-yourself-Manier selber umbaut und die Behörden 5 Jahre lang nicht mehr kontrollieren (obwohl sie müssten), hilft das herzlich wenig.

Kerzen sind doch etwas aus den letzten Jahrhunderten. Brauchts das wirklich noch? :p  Kerzen sind gerade in dieser Jahreszeit oft auch Auslöser für Brände.
Ab dem Tag, an dem jemand echte Kerzen am Weihnachtsbaum verbieten will, feiere ich lieber gar nicht mehr "klassisch" Weihnachten, sondern kann auch irgendwo in die Wärme fliegen und mich am Strand besaufen. :p Ja, ich bin da etwas oldschool. Aber auch hier: Das Problem sind nicht die Kerzen, sondern die Menschen. Wenn man weiss was man tut und tun muss, und sich auch mal im Voraus Gedanken macht wie man reagiert, falls doch mal etwas schief gehen sollte, dann ist das Risiko minimal. Aber am Punkt "sich Gedanken machen" scheitern heutzutage halt viele. :o

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ch-maggot hat geschrieben: 08.01.2026, 10:21
whizzkid hat geschrieben: 08.01.2026, 08:15

Zukünftig wohl eher "war" ziemlich reich.

NFA regelt... Danke Basel.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Basilou hat geschrieben: 08.01.2026, 11:12
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.01.2026, 07:50 Meiner Meinung fängt es schon bei der Baubewiligung an. Dort muss zwingend alles schon eingereicht und kontrolliert werden. Bei Zuwiderhandlung --> empfindliche Strafen. Funktioniert im Strassenverkehr auch.
Auch hier, schön und gut, aber wenn der Betreiber dann in Do-it-yourself-Manier selber umbaut und die Behörden 5 Jahre lang nicht mehr kontrollieren (obwohl sie müssten), hilft das herzlich wenig.
Kerzen sind doch etwas aus den letzten Jahrhunderten. Brauchts das wirklich noch? :p  Kerzen sind gerade in dieser Jahreszeit oft auch Auslöser für Brände.
Ab dem Tag, an dem jemand echte Kerzen am Weihnachtsbaum verbieten will, feiere ich lieber gar nicht mehr "klassisch" Weihnachten, sondern kann auch irgendwo in die Wärme fliegen und mich am Strand besaufen. :p Ja, ich bin da etwas oldschool. Aber auch hier: Das Problem sind nicht die Kerzen, sondern die Menschen. Wenn man weiss was man tut und tun muss, und sich auch mal im Voraus Gedanken macht wie man reagiert, falls doch mal etwas schief gehen sollte, dann ist das Risiko minimal. Aber am Punkt "sich Gedanken machen" scheitern heutzutage halt viele. :o

Kommt immer auf die Risikofolgenabschätzung an. Habe Verwandte im Altersheim und dort gilt striktes Kerzenverbot. Im Familienkreis zuhause Kerzen auf dem Weihnachtsbaum ist aber kein Problem. Kommt halt immer drauf an, was die Folgen sein könnten und wieviele Menschen zu Schaden kommen könnten und was für Faktoren noch mitspielen. Mir käme es nie in den Sinn, in einem vollen Raum mit 200 betrunkenen Jugendlichen mit irgendwelchen Pyromaterialien zu hantieren. Unser Weihnachtsbaum zuhause hat immer Kerzen aber da ist auch immer ein Eimer Sand bereit nebenan.

Ich glaube es fehlt oft auch das Wissen darüber, wie Feuer funktioniert. Gab doch letztens mal ein Fall, wo ein Pärchen im Camper erstickte, weil sie glühende Kohle vom Lagerfeuer in einer Schale in den Camper reinnahmen, und dann bei geschlossenem Fenster schlafen gingen. Die hatten im Chemieunterricht einen Fensterplatz.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Hört auf mit Baubewilligung im Wallis, die machen dort was Sie wollen & und komme vom Bau und habe dort unten Baustellen, macht es nicht so, weisst du ****** bei uns geht das schon zwei drei Glas Weisswein und du hast die Unterschrift, jeder kennt jeden! :o
1893  :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

https://www.watson.ch/schweiz/wallis/55 ... obleme-auf

Ich werde das Wallis vorerst für einige Jahre meiden. Zumindest Hotels, Gastro, etc.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 08.01.2026, 11:12
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.01.2026, 07:50 Meiner Meinung fängt es schon bei der Baubewiligung an. Dort muss zwingend alles schon eingereicht und kontrolliert werden. Bei Zuwiderhandlung --> empfindliche Strafen. Funktioniert im Strassenverkehr auch.
Darum empfindliche Strafen. Dann passiert das auch nicht ;) Zumindest langfristig nicht.

Aber wie jemand anders schrieb: Wallis halt. Das Tessin der Westschweizer.

#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

RL88 hat geschrieben: 08.01.2026, 13:08 Hört auf mit Baubewilligung im Wallis, die machen dort was Sie wollen & und komme vom Bau und habe dort unten Baustellen, macht es nicht so, weisst du ****** bei uns geht das schon zwei drei Glas Weisswein und du hast die Unterschrift, jeder kennt jeden! :o

Ich kann das selbe für die andere Seite des Löschbergs bestätigen. Was bin ich froh, haben im Kanton Bern die Städter dem Berner Oberland eine kantonale Gebäudeversicherung aufgezwungen. So bauen die berndeutsch sprechenden Bergler wenigstens nur die eigenen Hütten illegal um und nicht wie die Walliser auch gleich noch die öffentlich zugänglichen Gebäude.
Diese Analyse aus dem Berner Oberland ist knapp 3 Monate alt:
Der 2024 gewählte Gemeinderatspräsident von Frutigen führt aus, worum es in der Regel geht. «Bewilligte Masse nicht eingehalten, andere Materialien als bewilligt eingebaut, etwa auf Dächern oder beim Strassenbelag, oder gebaut ohne nötige Baubewilligung», zählt er auf. Es sei bekannt, dass andere Gemeinden die gleichen Probleme hätten, betont Gyseler: «Warum Frutigen aber speziell drankommt, ist uns nicht bekannt.»
https://www.bernerzeitung.ch/frutigen-g ... 6522554348

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Fulehung hat geschrieben: 08.01.2026, 15:44
RL88 hat geschrieben: 08.01.2026, 13:08 Hört auf mit Baubewilligung im Wallis, die machen dort was Sie wollen & und komme vom Bau und habe dort unten Baustellen, macht es nicht so, weisst du ****** bei uns geht das schon zwei drei Glas Weisswein und du hast die Unterschrift, jeder kennt jeden! :o

Ich kann das selbe für die andere Seite des Löschbergs bestätigen. Was bin ich froh, haben im Kanton Bern die Städter dem Berner Oberland eine kantonale Gebäudeversicherung aufgezwungen. So bauen die berndeutsch sprechenden Bergler wenigstens nur die eigenen Hütten illegal um und nicht wie die Walliser auch gleich noch die öffentlich zugänglichen Gebäude.
Diese Analyse aus dem Berner Oberland ist knapp 3 Monate alt:
Der 2024 gewählte Gemeinderatspräsident von Frutigen führt aus, worum es in der Regel geht. «Bewilligte Masse nicht eingehalten, andere Materialien als bewilligt eingebaut, etwa auf Dächern oder beim Strassenbelag, oder gebaut ohne nötige Baubewilligung», zählt er auf. Es sei bekannt, dass andere Gemeinden die gleichen Probleme hätten, betont Gyseler: «Warum Frutigen aber speziell drankommt, ist uns nicht bekannt.»
https://www.bernerzeitung.ch/frutigen-g ... 6522554348

Ich könnte dir 100 Geschichten erzählen..... :o
1893  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Jetzt sitzt er in U-Haft

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Waldfest hat geschrieben: 09.01.2026, 15:26 Jetzt sitzt er in U-Haft
Jetzt plötzlich doch Fluchtgefahr. Ob sich wohl die Ausgangslage geändert hat oder der Druck der Öffentlichkeit?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basilou hat geschrieben: 09.01.2026, 16:11
Waldfest hat geschrieben: 09.01.2026, 15:26 Jetzt sitzt er in U-Haft
Jetzt plötzlich doch Fluchtgefahr. Ob sich wohl die Ausgangslage geändert hat oder der Druck der Öffentlichkeit?
Das war nur der Druck von aussen. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Denk ich auch.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Wir werden nun sehen wie schnell die Behörden im VS das Gras in Ruhe drüber wachsen lassen wollen. 
Trauertag ist ja nun vorbei, also zurück zum Tagesgeschäft. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Somnium hat geschrieben: 06.01.2026, 05:11 ARD ist der Hauskanal von Dieter Nuhr. Der darf dort ungestraft seinen rechten Schwurblerschmutz verbreiten. Hast ja letzte Woche den Ausschnitt mit Johann König gesehen.

Und auch in Giessen machte die ARD und die Tagesschau einen miesen Job. Ja, die ARD ist ein Unions-Sprachrohr. Und war es nicht die ARD, die Weidel im Sommer mehr oder weniger unwidersprochen ihren Stuss als „Interview“ verbreitete?

Ich habe gestern und heute diverse Links zu Berlin gepostet. Die Internationale Medien-Recherche von u.a. Le Monde, Guardian, TX-Verlag, WSP und anderen zum Thema unter dem Titel Vulkan Files benennt die Protagonisten ziemlich deutlich. Du bezeichnest diese Arbeit als „Verschwörungstheorie-Bullshit“?

Ein Bekennerschreiben (hier: aus dem russischen schlecht ins Deutsche übersetzt!) kann jeder verfassen. Interessanterweise wurde es zuerst den Medien geschickt und dann online gestellt…dass in knapp 15 Jahren nicht ein einziges Mitglied dieser angeblich linken Gruppierung identifiziert werden konnte oder sich jemand diesbezüglich (nicht mal vermummt!) zu erkennen gegeben hat schon auch speziell und untypisch für „linke“ Aktivisten?

Und was sagst du zu der Tatsache, dass die „Vereinten Patrioten“ aus dem Reichsbürger-Milieu tatsächlich mit Sprengstoff der Energie-Infrastruktur zu Leibe gerückt sind und es da Verurteilungen gibt?

Das alles folgt einem Drehbuch. Auch hier nochmal der Hinweis zum Spielfilm mit Julia Roberts: „Leave The World Behind“.

Destabilisierung. Der Rest passiert dann automatisch.
Wenn dr Nuhr e rechte Schwurbler isch was isch denn dr Böhmermann???

Wenn ARD eher Pro Union isch isch denn ZDF eher pro Linke oder nit scho eher pro Antifa??

Dir hets sämtlichi Sicherige durebruzzlet

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Simon04

Und genau weil Typen wie du, haben es in Berlin „Linke“ zu sein.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Notausgang verschlossen und Schaumstoff vom Hornbacher…:

https://ibb.co/YTT95px2

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 10.01.2026, 15:20 Notausgang verschlossen und Schaumstoff vom Hornbacher…:

Wird hier jetzt gegen das Bauhaus Hornbach gedisst? Warum wird der Name erwähnt? Wirbt das Unternehmen damit, dass der Schaumstoff feuerfest sei oder was soll das?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Taratonga hat geschrieben: 10.01.2026, 15:26
Somnium hat geschrieben: 10.01.2026, 15:20 Notausgang verschlossen und Schaumstoff vom Hornbacher…:

Wird hier jetzt gegen das Bauhaus Hornbach gedisst? Warum wird der Name erwähnt? Wirbt das Unternehmen damit, dass der Schaumstoff feuerfest sei oder was soll das?

Vielen Leuten und Medien hat es bzüglich Crans Montana komplett ins Hirn geschissen. Die Kuh wird gemolken, wie es nur geht. 

Im Iran ist ein Regierungsumsturz so nah, wie noch nie, gewisse Städte sind schon gefalllen, Regierungsvertreter sind teils schon ins Ausland geflüchtet und seit gestern sind 200 Leute bei Demonstrationen getötet worden, aber man muss schon ordentlich scrollen, bis man das in den News findet, weil die Schlagzeile daraus besteht, wie teuer der Alkohol in der Bar war :o

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Konter hat geschrieben: 10.01.2026, 19:07

Vielen Leuten und Medien hat es bzüglich Crans Montana komplett ins Hirn geschissen. Die Kuh wird gemolken, wie es nur geht. 

Im Iran ist ein Regierungsumsturz so nah, wie noch nie, gewisse Städte sind schon gefalllen, Regierungsvertreter sind teils schon ins Ausland geflüchtet und seit gestern sind 200 Leute bei Demonstrationen getötet worden, aber man muss schon ordentlich scrollen, bis man das in den News findet, weil die Schlagzeile daraus besteht, wie teuer der Alkohol in der Bar war :o

Hey, die vielen Artikel, in denen analysiert und gemutmasst wird, dass das Image der Schweiz nun Schaden erlitten hat, sind viel wichtiger, als das, was dort hinten in diesem "Arabien" stattfindet....*Ironieoff*

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Konter

Ist ein Thema, dass bewegt und vor allem: Die Schweiz betrifft.

Die Kombination ist perfekt: System Wallis + Mafia-Pärchen + Covid-Bereicherung + Luxusleben + DIY-Bau-Pfusch, der 40 Toten und dutzenden Schwerverletzten zum Verhängnis wurde.

Und da wird im Laufe der Zeit noch vieles anderes ans Licht kommen. Wichtig ist jetzt einfach, dass das alles nicht wieder System Wallis-like abgearbeitet wird. Und da braucht es auch die Medien für. Weil: Stichwort Omerta…

Die Chefs von Le Constellation steckten viel Geld in teure Autos statt in guten Brandschutz
https://www.bazonline.ch/crans-montana- ... 0978547793 (BaZ-Abo!)

Und im Iran sind haben die Islamofaschisten wohl bereits tausende Menschen getötet. Es fehlt an allem, die Spitäler sind überfüllt, die Regimetruppen zielen bevorzugt auf die Augen. Immerhin: Wenn das Volk gewinnt, dann wars das im Iran mit dem Islam. Stand heute Mittag wurden bereits dreissig Moscheen eingeäschert. Das Problem aktuell: Das Land ist abgeriegelt was Informationsfluss betrifft.

Aber nicht vergessen. All eyes on Iran!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Eben nicht. Sie schreiben ausdrücklich, dass der Schaumstoff leicht entflammbar sei und von Zündquellen fern gehalten werden sollte.

https://www.hornbach.ch/de/p/akustiksch ... m/6803502/

So was dann in einer öffentlichen Bar, in der (offenbar regelmässig) pyrotechnisches Material verwendet wird, und in der Fluchtwege offenbar unzureichend und Notausgänge verschlossen sind, ist halt suboptimal. Also so suboptimal, dass 40 Menschen ihr Leben lassen mussten.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Nun ja. Es gibt im Link eine Produktbewertung von vor paar Tagen, die auf das Fehlen der Angaben zur Feuerbeständigkeit seitens Hersteller verweist. Was nun stimmt, k.A.
Der Kommentar eines Users wurde aber offensichtlich erst nach der Katastrophe hinzugefügt. Was 2015 war, steht dann nochmals in den Sternen.
Ist aber wohl sowieso nicht relevant. Diesbezüglich müsste sich der Installateur sowieso auch selber informieren, sowie die zuständige Behördenstelle Informationen verlangen.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 10.01.2026, 19:07

Laut Blick wurde in dieser SKANDAL Bar Billigwodka ausgeschenkt!!!

Wie schon x-fach geschrieben: Blick macht eine ERBÄRMLICHE Falle bei diesem Drama.

Habt ihr alle brav eine virtuelle Kerze angezündet? :o

Antworten