Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Basilou »

Waldfest hat geschrieben: 06.01.2026, 12:46 Gemeindepräsident schockiert mit Aussage
«Wir sind als Geschädigte am meisten betroffen»

https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 71967.html
Für die Kontrollen zuständig ist das Ressort Öffentliche Sicherheit der Gemeinde. Zwischen 2020 und 2025 fanden keine Kontrollen statt.

«Wir haben eine Lücke der Kontrollen zwischen 2020 und 2025 des betroffenen Betriebs festgestellt», erklärte Gemeindepräsident Nicolas Féraud vor den Medien. «Wir können uns nicht erklären, wie das passieren konnte.»

«Für die Grösse dieses Lokals reicht ein Feuerlöscher», erklärt Féraud. Ein Brandmelder sei nicht vorgesehen, ergänzt Patrik Clivaz, Gemeinderat für öffentliche Sicherheit.

Wenn es nicht selbsterklärend wäre, dass man über so was im Moment keine Witze macht, dann würde ich das definitiv für einen solchen halten! Absolutes Dritt-Welt-Niveau! :mad:

BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2026, 13:21 Wait, du sagst mir, das Personal hat Leute mit Leuchtkerzen auf die Schulter genommen?
Die auf den Schultern sitzende Person mit der Feuer sprühenden Champagnerflasche gehört zum Personal. Zu erkennen am schwarzen Helm, den man auch im Werbeclip der Bar sieht. Ob die Person, welche die andere auf den Schultern trägt, ebenfalls zum Personal gehört, weiss ich im Moment nicht.

Somnium hat geschrieben: 06.01.2026, 13:35 Barbesitzer wurde in Frankreich wegen Zuhälterei verurteilt und darf dort keine Unternehmen führen
https://www.bazonline.ch/crans-montana- ... 8429079831 (BaZ-Abo!)
Wie einige Seiten vorher bereits geschrieben:
https://de.euronews.com/2026/01/03/bran ... todesopfer

Die Fälle von Zuhälterei liegen rund 30 Jahre zurück. Zudem saß Moretti vor etwa 20 Jahren wegen Freiheitsberaubung, Entführung und Betrugs im Gefängnis. Eine Polizeiquelle erklärte jedoch, er gehöre inzwischen nicht mehr zum Umfeld der organisierten Kriminalität.

"Gehört inzwischen nicht mehr zum Umfeld der organisierten Kriminalität" heisst, er gehörte früher dazu. Kurz: Ex-Mafioso

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Im Prinzip ein weiterer Beweis für die Sinnlosigkeit des Wirtepatent-Obligatoriums das alles.

Ex-Mafioso und darf drei Läden führen…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Viel Spass bei der Cliquenkellerkontrolle. Wenn ich im Kopf so durchgehe wie viele enge und steile Treppen ich als einziger Zugang gesehen habe... 
Aber das wurde im Faden ja bereits behandelt. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.01.2026, 14:06 Viel Spass bei der Cliquenkellerkontrolle. Wenn ich im Kopf so durchgehe wie viele enge und steile Treppen ich als einziger Zugang gesehen habe... 
In diesem konkreten Fall sehe ich die Notausgänge nicht mal als Hauptproblem. Man hat wohl die Gefahr zu spät als solche erkannt, und danach ging alles in Sekundenschnelle (Flashover). Aber klar, in genügend anderen Fällen (z.B. "nur" starke Rauchentwicklung, aber kein Flashover) könnten die Ausgänge genau der Punkt sein, der über Leben und Tod entscheidet.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 06.01.2026, 14:23
Faniella Diwani hat geschrieben: 06.01.2026, 14:06 Viel Spass bei der Cliquenkellerkontrolle. Wenn ich im Kopf so durchgehe wie viele enge und steile Treppen ich als einziger Zugang gesehen habe... 
In diesem konkreten Fall sehe ich die Notausgänge nicht mal als Hauptproblem. Man hat wohl die Gefahr zu spät als solche erkannt, und danach ging alles in Sekundenschnelle (Flashover). Aber klar, in genügend anderen Fällen (z.B. "nur" starke Rauchentwicklung, aber kein Flashover) könnten die Ausgänge genau der Punkt sein, der über Leben und Tod entscheidet.
Ab Brandausbruch bis zum Flashover vergingen mehrere Minuten. Bei Alarm, Umstellung auf Normalbeleuchtung, sofort abgestellter Musik und "VERLASSEN SIE RUHIG DAS LOKAL!" wäre nur die Bude abgefackelt. 
Das braucht aber dafür trainiertes Personal. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Waldfest hat geschrieben: 06.01.2026, 13:41
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2026, 13:21
Basilou hat geschrieben: 05.01.2026, 11:33
Das war das Personal, nicht das Partyvolk.
Wait, du sagst mir, das Personal hat Leute mit Leuchtkerzen auf die Schulter genommen?
Ja, davon gibt es Fotos, nicht nur von diesem Abend.
Ja gut, dann ist auch hier wieder die Fehlende Schulung der Mitarbeitenden Schuld.
Je mehr ich mit diesem ganzen befasse, je mehr kommt die Hauptschuld beim Betreiber hervor. Zumindest bei meiner Betrachtungsweise.

Der Gemeinde kann man sicher auch die Schuld ein wenig Zuweisen (Stichwort Kontrolle), jedoch liegt es am Betreiber, den Ort so zu führen, dass er dem Gesetz entspricht.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.01.2026, 14:39Ab Brandausbruch bis zum Flashover vergingen mehrere Minuten.
OK, danke, war mir zu wenig bewusst.
Bei Alarm, Umstellung auf Normalbeleuchtung, sofort abgestellter Musik und "VERLASSEN SIE RUHIG DAS LOKAL!" wäre nur die Bude abgefackelt.
Ja, sehe ich auch so.

Ja. Und/oder Rauch-/Feuermelder. Und/oder Sprinkleranlagen. Und/oder mehrere Feuerlöscher, allenfalls auch für Gäste zugänglich (in der Entstehungsphase hätte es ja gereicht, wenn eine Person zum Feuerlöscher gegriffen hätte; dass 50 andere nur zuschauen oder filmen oder gröhlen und johlen, hätte dann keine Rolle gespielt). Aber eben, mit nichts von alledem geht es halt so aus, wie es ausgegangen ist. :(

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2026, 14:55
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2026, 13:21
Wait, du sagst mir, das Personal hat Leute mit Leuchtkerzen auf die Schulter genommen?
Ja gut, dann ist auch hier wieder die Fehlende Schulung der Mitarbeitenden Schuld.
Je mehr ich mit diesem ganzen befasse, je mehr kommt die Hauptschuld beim Betreiber hervor. Zumindest bei meiner Betrachtungsweise.

Der Gemeinde kann man sicher auch die Schuld ein wenig Zuweisen (Stichwort Kontrolle), jedoch liegt es am Betreiber, den Ort so zu führen, dass er dem Gesetz entspricht.

Ich sehe 2 Schuldige: Betreiber und Gemeinde. 
Klar kann man (Vergleich Strassenverkehr) den Rasern die Schuld geben wenn wegen ihnen Unschuldige sterben. Wenn die Behörde aber weder Tempolimiten kontrolliert noch durchsetzt, ist sie _mindestens_ mitschuldig. Das ist Eventualvorsatz. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Verantwortlichkeiten aus meiner Sicht nach Wissensstand aus den Medien:

Kanton:
- Warum zur Hölle sind dafür die Gemeinden zuständig und nicht der Kanton?

Gemeinde:
- Ungenügende Häufigkeit und Qualität der Kontrollen
- Ungenügende Ausbildung der mit der Brandschutzkontrolle betrauten Personen (z.B. Wissen über Entflammbarkeit der Akustikpaneele. Es gibt aus den letzten 20 Jahren genügend Beispiele von Nachtclubbränden aus ähnlichen Gründen).
- Ggf. Understaffing in entsprechenden Ämtern
- Fehlender Wille bei Bars zu agieren, die offensichtlich gegen den Jugendschutz verstossen

Betreiber:
- Bewusstes Inkaufnehmen einer Überfüllung der Bar
- Bewusstes Inkaufnehmen von Jugendschutzverstössen
- Mangelhafte Schulung des Personals in Sachen Brandschutz
Und natürlich: Missachtung von Brandschutzvorschriften.

Was mir als juristischer Laie nicht ganz klar ist: Auch wenn das zuständige Amt bei der Durchsetzung der Brandschutzvorschriften versagt, hat der Betreiber doch trotzdem eine juristische Verantwortung, wenn seine Innenausbauten nicht den Vorschriften entsprechen? Es ist doch nicht das Prinzip "Wenn das Amt nichts sagt, wirds wohl gut sein"?

Was ich dem Betreiber nicht mag vorwerfen sind die Akustikpaneele. Man kann als Wirt jetzt wirklich nicht verlangen von jedem Bauteil zu wissen, wie fest entflammbar es ist. Hier ist derjenige in der Verantwortung, der die Teile liefert oder verkauft hat. Oder eben spezialisierte Brandschutzfachleute. Ich habe in meiner Jugend viel Zeit in dutzenden Bandräumen und Tonstudios mit denselben Panels verbracht, wir haben in diesen Räumen geraucht und uns wäre nie in den Sinn gekommen, wie gefährlich die Dinger sind.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.01.2026, 16:08
BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.01.2026, 14:55

Ich sehe 2 Schuldige: Betreiber und Gemeinde. 
Klar kann man (Vergleich Strassenverkehr) den Rasern die Schuld geben wenn wegen ihnen Unschuldige sterben. Wenn die Behörde aber weder Tempolimiten kontrolliert noch durchsetzt, ist sie _mindestens_ mitschuldig. Das ist Eventualvorsatz. 
Bei der Gemeinde können wir hin und her disuktieren. Vermutlich trifft sie eine Teilschuld vielleicht zum Thema Feuersbrunst. Aber dass es Tote und Schwerverletzte gab, das ist meiner Meinung nach nur auf den Betreiber zurückzuführen (Brandschutzbestimmungen, Notfallmanagement, Training von MA, etc. alles nicht oder vollständig eingehalten).
Stobologyth hat geschrieben: 06.01.2026, 16:37 ...

Was mir als juristischer Laie nicht ganz klar ist: Auch wenn das zuständige Amt bei der Durchsetzung der Brandschutzvorschriften versagt, hat der Betreiber doch trotzdem eine juristische Verantwortung, wenn seine Innenausbauten nicht den Vorschriften entsprechen? Es ist doch nicht das Prinzip "Wenn das Amt nichts sagt, wirds wohl gut sein"?

Was ich dem Betreiber nicht mag vorwerfen sind die Akustikpaneele. Man kann als Wirt jetzt wirklich nicht verlangen von jedem Bauteil zu wissen, wie fest entflammbar es ist. Hier ist derjenige in der Verantwortung, der die Teile liefert oder verkauft hat. Oder eben spezialisierte Brandschutzfachleute. Ich habe in meiner Jugend viel Zeit in dutzenden Bandräumen und Tonstudios mit denselben Panels verbracht, wir haben in diesen Räumen geraucht und uns wäre nie in den Sinn gekommen, wie gefährlich die Dinger sind.
Von meinem Betrieb her kann ich sagen, dass ich für die Umsetzung meiner Brandschutzbestimmungen zuständig bin. Wenn ich es nicht einhalte hänge ich und nicht der Kanton welcher mich Auditiert.

Zum zweiten Abschnitt: Doch das muss der Betreiber. Du baust um, du hast eine Risikoanalyse von deinem neuen Raum zu erstellen. Da gehört auch zu prüfen, wie sich die Akustikpanelen verhalten in verschiedensten Szenarien, u.A. bei Feuer (kann ja auch durch ein Kurzschluss ausgelöst werden). Vielleicht bin ich auch zu tief in der Materie drin und in den Restaurants ist das noch überhaupt nicht Thema oder Standard.
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.01.2026, 14:39
Ab Brandausbruch bis zum Flashover vergingen mehrere Minuten. Bei Alarm, Umstellung auf Normalbeleuchtung, sofort abgestellter Musik und "VERLASSEN SIE RUHIG DAS LOKAL!" wäre nur die Bude abgefackelt. 

Das glaube ich eben nicht.

Stichwort versteckter Notausgang im Raucherabteil, verengte Treppe etc.

"Verlassen Sie ruhig das Lokal", sofort Musik abstellen führt genau zu etwas: Massenpanik.
Die betrunkenen Jugendlichen schreien herum, ohne zahlreiche Securites (die es wohl nicht gab, das restliche Personal war ja wohl auch nicht qualifiziert dafür) wäre es eskaliert.
Es hätte weniger, aber bestimmt auch Tote gegeben, meiner Einschätzung nach. Da hat zu viel nicht gestimmt. Alter, Anzahl, Fluchtwege und und und.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Stobologyth hat geschrieben:(…)

Soweit ich aus den Medienberichte entnehme hat der Betreiber den Umbau selbst vorgenommen… da gehe ich davon aus, dass Hobbyhandwerkerwissen zur Anwendung gekommen ist. Da kann man dem Betreiber schon einiges vorwerfen.
S kunnt scho guet :cool:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

@Stobologyth: Gute Zusammenfassung, danke!

Ein paar Anmerkungen:

Stobologyth hat geschrieben: 06.01.2026, 16:37 Kanton:
- Warum zur Hölle sind dafür die Gemeinden zuständig und nicht der Kanton?
Wallis. :rolleyes:

- Ungenügende Ausbildung der mit der Brandschutzkontrolle betrauten Personen (z.B. Wissen über Entflammbarkeit der Akustikpaneele. Es gibt aus den letzten 20 Jahren genügend Beispiele von Nachtclubbränden aus ähnlichen Gründen).
Das ist auch so was.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nightclub_fires

Ich hab mal nur dejenigen seit 2000 genommen, da in früheren Zeiten die Umstände wohl noch zu wenig vergleichbar waren. Seit dem Jahr 2000:
  • 38 Brände in Nachtclubs
  • 1788 Tote, rund 4000 Verletzte
  • In 17 von 38 Fällen "Pyrotechnics", "Fireworks" o.ä. als Auslöser
  • In 8 von 38 Fällen explizit "Acoustic Foam" als Brandbeschleuniger, dazu weitere Fälle mit Deckenverkleidung oder Dekoration
Mit der Lernfähigkeit scheint es also leider nicht allzu weit her zu sein. :(

Was ich dem Betreiber nicht mag vorwerfen sind die Akustikpaneele. Man kann als Wirt jetzt wirklich nicht verlangen von jedem Bauteil zu wissen, wie fest entflammbar es ist.
Er kann nicht von jedem Bauteil wissen, wie fest entflammbar es ist, aber er sollte meiner Meinung nach wissen, dass es da Normen gibt, und dass man vielleicht auf ein entsprechendes Zertifikat achten und nicht einfach ein beliebiges Produkt aus dem Baumarkt (oder noch schlimmer: Temu etc.) kaufen sollte. Oder wenn er sich nicht selber damit befassen will oder sich das nicht zutraut, dann halt doch einen Spezialisten holen.

Hier ist derjenige in der Verantwortung, der die Teile liefert oder verkauft hat.
Siehe "Prinzip Temu" -> "Wir sind nur der Vermittler, verantwortlich ist der Kunde". :rolleyes:

Wobei:
Ich habe in meiner Jugend viel Zeit in dutzenden Bandräumen und Tonstudios mit denselben Panels verbracht, wir haben in diesen Räumen geraucht und uns wäre nie in den Sinn gekommen, wie gefährlich die Dinger sind.
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen (weiss aber nicht mehr wo), dass die Dinger prinzipiell mit einem feuerhemmenden Zusatz behandelt sind, aber dieser sich im Laufe der Jahre verflüchtigen kann. Beschleunigt wird dieser Prozess durch Feuchtigkeit (die Luftfeuchtigkeit in einem voll besetzten Club kann man sich vorstellen). D.h. man müsste die Dinger wohl gelegentlich wieder mit dem Flammschutz einsprühen, und nicht einmal aufhängen und sich dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr darum kümmern.

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Ich kenne diese Akustikpanele auch aus Bandzeiten. Die sind normalerweise nicht feuerbeständig behandelt. Die behandelten sind auch wesentlich teurer. Vermutlich auch der Grund weshalb die normalen benutzt wurden.
Der Verbauer konnte das ev. schon wissen, weil er möglicherweise mehrere Arten zur Auswahl hatte und sich für die billigste Variante entschieden hat.
Den trifft wohl mit Sicherheit eine Schuld im strafrechtlichen, wie privatrechtlichen (Schadenersatz) Sinn weil der Betreiber immer Verantwortlich ist und nicht wissen heisst nicht von Schuld befreit.

Genauso eine Mitschuld dürfte der Brandschutzbeauftragte haben. Nicht nur hat er seinen Job für den er bezahlt wurde (jährliche Kontrolle bei solchen Betrieben) seit 5 Jahre nicht gemacht, sondern dazu auch noch schlecht, weil er bei der letzten Kontrolle diese Akustikpanele nicht beanstandet hat.  Als Brandschutzbeauftragter hat er das sogar zu wissen, das dürfte zu den Basics seines Jobs gehören.
Eventuell trägt auch die politische Behörde (Gemeinderat) eine Mitschuld weil sie offensichtlich Ihre Aufsichtspflicht 5Jahre keine Kontrolle)
über den Brandschutz und dessen Kontrolle nicht wahrgenommen hat.
Alle dürften in einem normalen Rechtstaat (Wallis...) wegen Fahrlässigkeit oder Grobfahrlässkeit mit Todesfolge, unter Umständen auch wegen Eventualvorsatz angeklagt werden.
In diesem Fall bin ich auch nicht so sicher, ob sie es im Wallis hinbekommen alles unter den Tisch fallen zu lassen, da doch z.B. das forensiche Institut der Polizei Zürich etc involviert ist.
Interessant wird es auch wie und wer bei Schadenersatzklagen gerade stehen muss? Die Bar wird, falls eine AG, wohl Konkurs anmelden. Haftet dann die Gemeinde oder der Kanton mit?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

cream hat geschrieben: 06.01.2026, 18:07 Interessant wird es auch wie und wer bei Schadenersatzklagen gerade stehen muss? Die Bar wird, falls eine AG, wohl Konkurs anmelden. Haftet dann die Gemeinde oder der Kanton mit?
Laut Handelsregister eine GmbH: https://www.moneyhouse.ch/de/company/le ... 9965699711

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Basilou hat geschrieben: 06.01.2026, 18:13
cream hat geschrieben: 06.01.2026, 18:07 Interessant wird es auch wie und wer bei Schadenersatzklagen gerade stehen muss? Die Bar wird, falls eine AG, wohl Konkurs anmelden. Haftet dann die Gemeinde oder der Kanton mit?
Laut Handelsregister eine GmbH: https://www.moneyhouse.ch/de/company/le ... 9965699711
Danke. Dann sieht es übel aus. Da es nicht um Sozialabgaben geht für die auch ein Geschäftsführer mit seinem Privatvermögen (falls er welches hat) gerade stehen muss, kann man nur auf das Vermögen der GmbH zurückgreifen. Und die GmbH wird schon Pleite gehen, weil das Lokal nun lange geschlossen bleibt, die Mieten kaum bezahlen kann.
Ev.ist es noch so,  dass die Haftpflichtversicherung der GmbH noch etwas bezahlen muss

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.01.2026, 14:39
Das waren doch weniger als 4 Minuten bis zum tödlichen Flashover.
Und dass 300 Leute, die sich auf eine enge, 2m (?) breite Treppe zwängen müssen, bei bereits brennendem Lokal ruhig bleiben, keine Panik entsteht und in weniger als 2-3 Minuten evakuiert sind, sehe ich eher als Illusion.
Selbst die zusätzliche normale Türe als zweiter Notausgang hätte da nur wenig geholfen, wenn sie denn offen gewesen wäre. Kommt noch dazu, dass es im Obergeschoss auch nicht einfach war, rauszukommen. Mindestens eine Tür ging in die falsche Richtung auf, andere Türen waren blockiert.

Ich habe das Gefühl da unterschätzt du das Verhalten von Menschen in grosser Masse und Panik (z.B. Loveparade Drama Duisburg). Aber das ist einfach meine Meinung.

Das Versagen bzw. die Ursachen sind wohl vielschichtig. Schlechte Fluchtwege, brennbares Material, kaum geschultes Personal, Feuer an die Decke halten...

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Waldfest hat geschrieben: 06.01.2026, 12:46 Derweil tun Journis, was Journis eben tun:
https://www.blick.ch/schweiz/nach-attac ... 72446.html

Provozieren, provozieren, provozieren, damit genau diese Bilder entstehen. Klickt sich halt gut.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Aufklärung zu tun. Es geht nur darum, die vermeintlichen Täter zu provozieren und solche Bilder zu produzieren. Find ich erbärmlich.
Echt jetzt? In der Schweiz wird das Team eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders körperlich angegriffen und das wird hier noch abgefeiert? Das ist wie wenn die AfD an einer Demo ein SRF-Team verhaut. In Italien ist die Empörung darüber gross. Die Attacke war am Sonntagabend eines der Hauptthemen in der Hauptnachrichtensendung auf Rai Uno. Und ja, es hat mit Aufklärung zu tun, wenn Journalisten recherchieren, ob wenigstens im zweiten Lokal des Wirtepaars die Bau- und Brandvorschriften eingehalten worden sind und ob auch dort der Jugendschutz ignoriert wird und Minderjährigen Alkohol ausgeschenkt wird. Interessanterweise wurde dann dieses zweite Lokal am Sonntag geschlossen so ziemlich zeitgleich mit der Recherche von Rai Uno.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

wie schon bei corona, bei terroranschlägen oder bei naturkatastrophen zeigt sich: wenn sich das problem nicht mit geld beheben lässt, ist die schweiz total unfähig. menschlich und organisatorisch einfach ein sunshinestate.

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Als ich am Neujahrsmorgen davon gehört habe, war mein allererster Gedanke ---> Wallis, Sauhäfeli-Saudeckeli.
Hat sich ja leider bestätigt. 
Die gestrige Pressekonferenz war ja auch jenseits von Gut und Böse.
Ich bin dezidiert der Meinung, jetzt muss eine unabhängige Stelle ran (Bund, anderer Kanton) und diese Katastrophe aufarbeiten.
Die Schweiz als Gesamtes macht sich sonst nur lächerlich.

Abgesehen davon, wir hatten in unserem Bandraum immer diese Eierkartons an den Wänden, Teppiche am Boden, Kerzen usw. Das wäre auch nicht gut gelaufen bei einem Brand.

Und wenn ich mir vorstelle, in wievielen Kellerbars ich früher war, in denen man nur über eine schmale Treppe rauskam....
Das muss einfach eine unfassbare Situation gewesen sein.

Alle haben sich gedacht, lass uns ein Filmchen machen, wird schon nicht so schlimm sein. Und als die ersten dann gerannt sind, sind alle gerannt. Dann dicker Rauch und nach 2 Minuten der Flaschover.

chaut euch mal das Great-White Konzertvideo an aus 2003...das geht so unglaublich schnell und dann wollen alle gleichzeitig raus. Furchtbar.

Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Goldust hat geschrieben: 07.01.2026, 09:41 wie schon bei corona, bei terroranschlägen oder bei naturkatastrophen zeigt sich: wenn sich das problem nicht mit geld beheben lässt, ist die schweiz total unfähig. menschlich und organisatorisch einfach ein sunshinestate.

Find ich jetzt nicht. Was die Sofortreaktion auf Katastrophen anbelangt, Alarmierung, Krisenstäbe, Koordination etc. ist die Schweiz eigentlich sehr gut aufgestellt. In Blatten hat alles hervorragend funktioniert. Und dass seit dem 1. Januar kein weiteres Brandopfer gestorben ist, zeigt, dass die Triage und rasche Versorgung der Verletzten sehr gut funktioniert hat. Ebenso die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Ausland. In Sachen Naturkatastrophen ist die Schweiz top organisiert, vergleich das mal mit Deutschland, welches mit dem THW zwar ein fachlich hervorragendes Katastrophenkorps hat, jedoch die politischen Führungsorgane versagen (Beispiel Unwetter im Ahrtal).

Der Schwachpunkt in der Schweiz sind die unprofessionell geführten Kleingemeinden, die in der Prävention, bei Kontrollen und in der Kommunikation regelmässig versagen.

(Kommunikation meint hier Medienkommunikation im Nachhinein, nicht während der Katastrophe)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Fulehung hat geschrieben: 07.01.2026, 08:24
Waldfest hat geschrieben: 06.01.2026, 12:46 Derweil tun Journis, was Journis eben tun:

Provozieren, provozieren, provozieren, damit genau diese Bilder entstehen. Klickt sich halt gut.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Aufklärung zu tun. Es geht nur darum, die vermeintlichen Täter zu provozieren und solche Bilder zu produzieren. Find ich erbärmlich.
Echt jetzt? In der Schweiz wird das Team eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders körperlich angegriffen und das wird hier noch abgefeiert? Das ist wie wenn die AfD an einer Demo ein SRF-Team verhaut. In Italien ist die Empörung darüber gross. Die Attacke war am Sonntagabend eines der Hauptthemen in der Hauptnachrichtensendung auf Rai Uno. Und ja, es hat mit Aufklärung zu tun, wenn Journalisten recherchieren, ob wenigstens im zweiten Lokal des Wirtepaars die Bau- und Brandvorschriften eingehalten worden sind und ob auch dort der Jugendschutz ignoriert wird und Minderjährigen Alkohol ausgeschenkt wird. Interessanterweise wurde dann dieses zweite Lokal am Sonntag geschlossen so ziemlich zeitgleich mit der Recherche von Rai Uno.

Wie x fach erwähnt:
Man kann recherchieren oder "recherchieren".

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Waldfest hat geschrieben: 07.01.2026, 11:37
Fulehung hat geschrieben: 07.01.2026, 08:24

Wie x fach erwähnt:
Man kann recherchieren oder "recherchieren".
Medienmitteilung der RAI:
Intimidazioni Crans-Montana, Rai: "Ferma condanna per atti inaccettabili"
La Rai esprime una ferma condanna per gli inaccettabili atti di intimidazione e le aggressioni a giornalisti e troupe del Servizio Pubblico impegnati in questi giorni – con grande professionalità e senso del dovere - a seguire gli sviluppi della tragedia che si è consumata a Crans-Montana. Rai ribadisce il diritto fondamentale dei giornalisti di poter svolgere il proprio lavoro in piena sicurezza, senza subire alcuna forma di violenza o minaccia, ancora di più in una vicenda che ha colpito duramente la comunità italiana e ha suscitato un profondo cordoglio nazionale.
https://www.rai.it/ufficiostampa/assets ... b-ssi.html

Es hat inzwischen einen zweiten Vorfall gegeben. Am Montag wurde bei -10 Grad eine TV-Moderatorin der Rai bei einer Liveschaltung von einer Person aus dem Umfeld des Wirtepaars mit einem Wasserschlauch abgespritzt. Kann passieren: Die Walliser wissen halt nicht, was Gesundheitsschutz und Medienfreiheit sind  :o

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Andere Länder, andere Sitten 😆

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.01.2026, 23:28 Das waren doch weniger als 4 Minuten bis zum tödlichen Flashover.
Und dass 300 Leute, die sich auf eine enge, 2m (?) breite Treppe zwängen müssen, bei bereits brennendem Lokal ruhig bleiben, keine Panik entsteht und in weniger als 2-3 Minuten evakuiert sind, sehe ich eher als Illusion.
Ja, geordnet evakuieren kann man ein Wohnhaus oder ein Bürogebäude, aber einen vollen Kellerraum mit mehrheitlich betrunkenem, euphorisiertem und mindestens teilweise minderjährigem Partyvolk zu evakuieren dürfte eine ziemliche Herausforderung sein. Der Grat zwischen "ist halb so wild / cool / lustig" bzw. "muss ich unbedingt filmen und auf Tiktok stellen" auf der einen Seite, und Panik sobald es dann doch aus dem Ruder läuft auf der anderen Seite, dürfte extrem schmal sein. Ob es gelungen wäre, die Leute in den "Normalmodus" herunterzuholen, wenn man die Musik aus- und das "normale" Licht eingeschaltet hätte, kann allenfalls ein Psychologe abschätzen, ist aber letztlich Spekulation.

Nur: Wenn wir über eine Evakuierung reden, dann ist vorher schon sehr viel schief gelaufen in der ganzen Kette:
  • Diese Wunder-/Sprühkerzen sind zwar für Innenräume zugelassen, aber dann sollten man sie auf einer festen Unterlage abbrennen und nicht damit durch eine Menschenmenge laufen.
  • Wenn man trotzdem damit durch eine Menschenmenge läuft, dann sollte man nicht auf den Schultern einer anderen Person sitzen, so dass das Feuer an die Deckenverkleidung kommt.
  • Wenn das Feuer trotzdem an die Deckenverkleidung kommt, dann (bzw. sowieso) sollte diese auf einem feuerfesten Material bestehen.
  • Wenn die Decke nicht aus einem feuerfesten Material besteht und daher zu brennen beginnt, dann sollte so schnell wie möglich jemand mit einem Feuerlöscher zur Stelle sein und draufhalten.
...und erst wenn alle diese Stricke gerissen sind, reden wir über eine Evakuierung.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Waldfest hat geschrieben: 07.01.2026, 12:30 Andere Länder, andere Sitten 😆

Sitten ist doch auch im Wallis? :confused: :p

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nein, Sitten ist Sion.
Und das Wallis...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 07.01.2026, 12:40 ...
Nur: Wenn wir über eine Evakuierung reden, dann ist vorher schon sehr viel schief gelaufen in der ganzen Kette:
  • Diese Wunder-/Sprühkerzen sind zwar für Innenräume zugelassen, aber dann sollten man sie auf einer festen Unterlage abbrennen und nicht damit durch eine Menschenmenge laufen.
  • Wenn man trotzdem damit durch eine Menschenmenge läuft, dann sollte man nicht auf den Schultern einer anderen Person sitzen, so dass das Feuer an die Deckenverkleidung kommt.
  • Wenn das Feuer trotzdem an die Deckenverkleidung kommt, dann (bzw. sowieso) sollte diese auf einem feuerfesten Material bestehen.
  • Wenn die Decke nicht aus einem feuerfesten Material besteht und daher zu brennen beginnt, dann sollte so schnell wie möglich jemand mit einem Feuerlöscher zur Stelle sein und draufhalten.
...und erst wenn alle diese Stricke gerissen sind, reden wir über eine Evakuierung.
Die einzig Sinnvolle Massnahme, ist die von dir dritte gelistete. Es ist die einzige Technische Massnahme. Alles andere, inkl. der Evakuation sind rein organisatorische Massnahmen und dort können immer stricke reissen.

Die Beste Option wäre, überhaupt Feuer/Offene Flammen in Innenräumen zu verbieten. Oder Partyvolk

#bi Sunneshiin und Räge

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

ash hat geschrieben: 07.01.2026, 09:58Schaut euch mal das Great-White Konzertvideo an aus 2003...das geht so unglaublich schnell und dann wollen alle gleichzeitig raus. 
Dort sieht man sehr gut, was ein paar Sekunden ausmachen können. Hätte sich der Kameramann nur wenig später auf den Weg gemacht, hätte es wohl nicht mehr gereicht und er wäre beim Ausgang stecken geblieben.

Antworten