Was tun mit den jungen Autofahrern
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
crash-in-schlieren-nordmazedonier-39-nach-raserunfall-gestorben
https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/cr ... =copy-link
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
In Ludwigsburg wird gegen 2 junge Männer wegen Mord ermittelt
https://m.bild.de/regional/stuttgart/mo ... 8c0697a9b7
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
Übel…
Vier Schweizer Jugendliche sterben bei Selbstunfall in Frankreich
https://www.bazonline.ch/collonges-vier ... 0280661933 (Abo-frei!)
Vier Schweizer Jugendliche sterben bei Selbstunfall in Frankreich
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„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
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Gurkensalat
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
https://www.n-tv.de/panorama/Jung-oder- ... 48070.html
…] Nach Angaben des Bundesamts stellten Autofahrerinnen und -fahrer ab 65 Jahren im Jahr 2024 einen Anteil von 16,0 Prozent an den Unfallbeteiligten, obwohl ihr Bevölkerungsanteil bei 22,7 Prozent lag. Umgekehrt waren 18- bis 24-Jährige mit 15,0 Prozent der Unfallbeteiligten überrepräsentiert, während sie nur 7,2 Prozent der Bevölkerung ausmachten. […
…] Nach Angaben des Bundesamts stellten Autofahrerinnen und -fahrer ab 65 Jahren im Jahr 2024 einen Anteil von 16,0 Prozent an den Unfallbeteiligten, obwohl ihr Bevölkerungsanteil bei 22,7 Prozent lag. Umgekehrt waren 18- bis 24-Jährige mit 15,0 Prozent der Unfallbeteiligten überrepräsentiert, während sie nur 7,2 Prozent der Bevölkerung ausmachten. […
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FaChBetreuer
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
Würde es etwas bringen, wenn man das Leasing einschränken würde?
Ich habe schon mit Leuten darüber diskutiert, dass man bspw. nur noch Autos bis CHF 70'000 leasen darf. Diese Grenze soll für alle Autos gelten, die einen Neupreis von mehr als CHF 70'000 haben oder hatten.
Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Und auch die Automobillobby dürfte dagegen sein. Was meint ihr dazu?
Ich habe schon mit Leuten darüber diskutiert, dass man bspw. nur noch Autos bis CHF 70'000 leasen darf. Diese Grenze soll für alle Autos gelten, die einen Neupreis von mehr als CHF 70'000 haben oder hatten.
Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Und auch die Automobillobby dürfte dagegen sein. Was meint ihr dazu?
Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
Meinst Du generell, oder nur für junge Menschen?FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 16:26 Würde es etwas bringen, wenn man das Leasing einschränken würde?
Ich habe schon mit Leuten darüber diskutiert, dass man bspw. nur noch Autos bis CHF 70'000 leasen darf. Diese Grenze soll für alle Autos gelten, die einen Neupreis von mehr als CHF 70'000 haben oder hatten.
Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Und auch die Automobillobby dürfte dagegen sein. Was meint ihr dazu?
Klar gibt es eine Korrelation zwischen Preis und Leistung eines Autos, aber ich fände eine PS-Beschränkung (oder von mir aus PS pro kg) für Junglenker trotzdem zielführender. Ich verstehe sowieso nicht wieso das bei den Motorrädern seit Jahr und Tag selbstverständlich ist, bei den Autos hingegen noch kein ernsthaftes Thema.
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FaChBetreuer
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
Basilou hat geschrieben: 16.12.2025, 16:59Meinst Du generell, oder nur für junge Menschen?FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 16:26 Würde es etwas bringen, wenn man das Leasing einschränken würde?
Ich habe schon mit Leuten darüber diskutiert, dass man bspw. nur noch Autos bis CHF 70'000 leasen darf. Diese Grenze soll für alle Autos gelten, die einen Neupreis von mehr als CHF 70'000 haben oder hatten.
Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Und auch die Automobillobby dürfte dagegen sein. Was meint ihr dazu?
Klar gibt es eine Korrelation zwischen Preis und Leistung eines Autos, aber ich fände eine PS-Beschränkung (oder von mir aus PS pro kg) für Junglenker trotzdem zielführender. Ich verstehe sowieso nicht wieso das bei den Motorrädern seit Jahr und Tag selbstverständlich ist, bei den Autos hingegen noch kein ernsthaftes Thema.
Generell.
Bei der PS-Beschränkung heisst es immer, dass man kein Geld hat für zwei Autos in der Familie und der Sohn oder die Tochter sollen das Familienauto auch fahren dürfen. Und die Eltern fahren dann eben ein 400 PS Auto. Mit der Leasingbeschränkung würden alle betroffen sein.
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 18:22Basilou hat geschrieben: 16.12.2025, 16:59Meinst Du generell, oder nur für junge Menschen?FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 16:26 Würde es etwas bringen, wenn man das Leasing einschränken würde?
Ich habe schon mit Leuten darüber diskutiert, dass man bspw. nur noch Autos bis CHF 70'000 leasen darf. Diese Grenze soll für alle Autos gelten, die einen Neupreis von mehr als CHF 70'000 haben oder hatten.
Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Und auch die Automobillobby dürfte dagegen sein. Was meint ihr dazu?
Klar gibt es eine Korrelation zwischen Preis und Leistung eines Autos, aber ich fände eine PS-Beschränkung (oder von mir aus PS pro kg) für Junglenker trotzdem zielführender. Ich verstehe sowieso nicht wieso das bei den Motorrädern seit Jahr und Tag selbstverständlich ist, bei den Autos hingegen noch kein ernsthaftes Thema.
Generell.
Bei der PS-Beschränkung heisst es immer, dass man kein Geld hat für zwei Autos in der Familie und der Sohn oder die Tochter sollen das Familienauto auch fahren dürfen. Und die Eltern fahren dann eben ein 400 PS Auto. Mit der Leasingbeschränkung würden alle betroffen sein.
Würde ich begrüssen deinen Vorschlag. Oder bei den Versicherungsprämien ansetzen. Bis 150 PS tiefere Prämien, 150 - 200 PS Standardprämiien und für + 50 PS immer 50% höhere Prämien ausgehend von der Standardprämie.
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Gurkensalat
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 18:22Basilou hat geschrieben: 16.12.2025, 16:59Meinst Du generell, oder nur für junge Menschen?FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 16:26 Würde es etwas bringen, wenn man das Leasing einschränken würde?
Ich habe schon mit Leuten darüber diskutiert, dass man bspw. nur noch Autos bis CHF 70'000 leasen darf. Diese Grenze soll für alle Autos gelten, die einen Neupreis von mehr als CHF 70'000 haben oder hatten.
Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Und auch die Automobillobby dürfte dagegen sein. Was meint ihr dazu?
Klar gibt es eine Korrelation zwischen Preis und Leistung eines Autos, aber ich fände eine PS-Beschränkung (oder von mir aus PS pro kg) für Junglenker trotzdem zielführender. Ich verstehe sowieso nicht wieso das bei den Motorrädern seit Jahr und Tag selbstverständlich ist, bei den Autos hingegen noch kein ernsthaftes Thema.
Generell.
Bei der PS-Beschränkung heisst es immer, dass man kein Geld hat für zwei Autos in der Familie und der Sohn oder die Tochter sollen das Familienauto auch fahren dürfen. Und die Eltern fahren dann eben ein 400 PS Auto. Mit der Leasingbeschränkung würden alle betroffen sein.
Wer sich einen 400 PS Boliden leisten will, kann nicht erwarten dass die Gesellschaft für ihn das Risiko trägt. Entweder kauft/least er sich ein schwächeres Auto oder sein Sohn fährt ÖV. Ist ganz alleine seine Wahl.
-
FaChBetreuer
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
Gurkensalat hat geschrieben: 16.12.2025, 19:34FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 18:22Basilou hat geschrieben: 16.12.2025, 16:59
Meinst Du generell, oder nur für junge Menschen?
Klar gibt es eine Korrelation zwischen Preis und Leistung eines Autos, aber ich fände eine PS-Beschränkung (oder von mir aus PS pro kg) für Junglenker trotzdem zielführender. Ich verstehe sowieso nicht wieso das bei den Motorrädern seit Jahr und Tag selbstverständlich ist, bei den Autos hingegen noch kein ernsthaftes Thema.
Generell.
Bei der PS-Beschränkung heisst es immer, dass man kein Geld hat für zwei Autos in der Familie und der Sohn oder die Tochter sollen das Familienauto auch fahren dürfen. Und die Eltern fahren dann eben ein 400 PS Auto. Mit der Leasingbeschränkung würden alle betroffen sein.
Wer sich einen 400 PS Boliden leisten will, kann nicht erwarten dass die Gesellschaft für ihn das Risiko trägt. Entweder kauft/least er sich ein schwächeres Auto oder sein Sohn fährt ÖV. Ist ganz alleine seine Wahl.
Ich sehe darin die Gefahr, dass diese jungen Menschen dann den Führerschein machen und sich dann keine Erfahrungen aneignen können, da das Familienauto tabu ist und nicht gefahren werden kann.
Was ich allerdings begrüssen würde, wäre, wenn sich die Leistung des Autos elektronisch an den Fahrer anpassen lässt. Wäre sicher theoretisch möglich, aber wahrscheinlich kostenintensiv und leicht auszuhebeln.
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Re: Was tun mit den jungen Autofahrern
FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 20:39Gurkensalat hat geschrieben: 16.12.2025, 19:34FaChBetreuer hat geschrieben: 16.12.2025, 18:22
Generell.
Bei der PS-Beschränkung heisst es immer, dass man kein Geld hat für zwei Autos in der Familie und der Sohn oder die Tochter sollen das Familienauto auch fahren dürfen. Und die Eltern fahren dann eben ein 400 PS Auto. Mit der Leasingbeschränkung würden alle betroffen sein.
Wer sich einen 400 PS Boliden leisten will, kann nicht erwarten dass die Gesellschaft für ihn das Risiko trägt. Entweder kauft/least er sich ein schwächeres Auto oder sein Sohn fährt ÖV. Ist ganz alleine seine Wahl.
Ich sehe darin die Gefahr, dass diese jungen Menschen dann den Führerschein machen und sich dann keine Erfahrungen aneignen können, da das Familienauto tabu ist und nicht gefahren werden kann.
Was ich allerdings begrüssen würde, wäre, wenn sich die Leistung des Autos elektronisch an den Fahrer anpassen lässt. Wäre sicher theoretisch möglich, aber wahrscheinlich kostenintensiv und leicht auszuhebeln.
Es gäbe mehrere Möglichkeiten. Aber die Wirtschaft bzw. Autolobby lässt es nicht zu.
RoadCross wird ein Lied davon singen können.
Das Strafmass bei Raserdelikt wollten sie doch auch lockern (oder haben es schon?) .