Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
64
43%
Nein, Magnin muss weg?
85
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

cream
Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von cream »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 20:33
cream hat geschrieben: 30.11.2025, 20:14 Das hast du vermutlich recht (aber wir wissen es nicht). Nur zu dem Zeitpunkt war die mögliche Einschätzung von Magnin ev. genau richtig. Hunziker ist oder war eher noch nicht bereit die Nummer eins zu sein. Das man dann aber eine Nummer eins holte wie Bro , war dann aber der eigentliche Supergau. 😂
Niemand konnte erwarten, dass Ajeti plötzlich ein Schatten vergangener Tage ist und dass die Nummer 3 halt immer noch beim Portugiesisch steckengeblieben ist. Das Ziel war, Bro Stück für Stück an das Team anzubinden.

Bro war nie als Nummer 1 von Anfang an gedacht.

Ich schätze dich sehr. Aber ich sehe es genau umgekehrt; Niemand konnte erwarten dass Ajeti npchmals so eine gute Phase haben wird, wie im Frühling letzte Saison, wenn man seine letzten 7 Jahre anschaut. 😜
Und ich frage mich halt schon wie Eduardo bei Vaduz und in der U21 Tore gemacht hat, wenn die Sprachbarriere so entscheidend ist.
Für mich klingt das eher nach Vorwand oder Abstrafung ihn nicht zumindest mal versuchsweise einzsetzen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:29 Screenshot_20251130_192822_FotMob.jpg

Schon krass. Wir sind in praktisch allen Stats Nr. 1 in der Liga.

Ja, wenn man die xPts Tabelle anschaut ist es schon ein bisschen deprimierend 

https://www.fotmob.com/en-GB/leagues/69 ... ?filter=xg

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

In der Torschützen-Statistik der Super League haben wir Shaq (Platz 9, 5 Kisten) und Otele (17, 4). Der nächste dann ist Ajeti auf Platz 33.
Und das nach 15 Spielen!

Magnin entweder bis zum Cupspiel spicken oder gleich die Saison so zu Ende spielen und aufs Unmögliche hoffen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

cream hat geschrieben: 30.11.2025, 20:43 Ich schätze dich sehr. Aber ich sehe es genau umgekehrt; Niemand konnte erwarten dass Ajeti npchmals so eine gute Phase haben wird, wie im Frühling letzte Saison, wenn man seine letzten 7 Jahre anschaut. 😜
Und ich frage mich halt schon wie Eduardo bei Vaduz und in der U21 Tore gemacht hat, wenn die Sprachbarriere so entscheidend ist.
Für mich klingt das eher nach Vorwand oder Abstrafung ihn nicht zumindest mal versuchsweise einzsetzen.
Okay, hat was. :D Bei einer nicht so guten Phase bringt er halt nur 80%. Aber was er momentan zeigt ist weit drunter. Es kann doch nicht sein, dass die meisten Offensivspieler plötzlich eine Stufe schlechter spielen. Otele kommt zum Glück langsam wieder.

Warum der Trainer Eduardo nicht bringt, kann nur er erklären. Ich meine, das wäre doch grad eine Möglichkeit, sich reinzuwerfen und sich zu zeigen. Aber vielleicht sind unsere beiden A-Stürmer im Training der Hammer. Kurz: ich verstehe es auch nicht.

Und das grösste Fragezeichen ist das Formtief vieler Spieler. Damit möchte ich niemanden schlecht reden und bin auch nicht auf der Suche nach einer Sau, die man durch's Dorf jagen kann. Aber die meisten können mehr. Weil sie es schon gezeigt haben. Allen voran Shaq. Wobei dieser auch jetzt noch die Assists bringt.

Man könnte sich dann auch noch fragen, ob die Spielweise wirklich eine ist, die perfekt zu den Spieler passt? Und warum kann gefühlt keiner mehr einen sauberen Abschluss hinbringen? Das ist ja nicht nur vor dem Tor, sondern auch so sind gewisse Fehlpässe vermeidbar.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ch-maggot hat geschrieben: 30.11.2025, 20:49 In der Torschützen-Statistik der Super League haben wir Shaq (Platz 9, 5 Kisten) und Otele (17, 4). Der nächste dann ist Ajeti auf Platz 33.
Und das nach 15 Spielen!

Magnin entweder bis zum Cupspiel spicken oder gleich die Saison so zu Ende spielen und aufs Unmögliche hoffen.
Und wie stellst du den Zusammenhang zwischen dem ersten und zweiten Absatz her?
Konkreter, falls du das nicht verstehst: Torschützen Statistik und Trainer Leistung. Bitte erkläre den Kausalzusammenhang.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 20:54
ch-maggot hat geschrieben: 30.11.2025, 20:49 In der Torschützen-Statistik der Super League haben wir Shaq (Platz 9, 5 Kisten) und Otele (17, 4). Der nächste dann ist Ajeti auf Platz 33.
Und das nach 15 Spielen!

Konkreter, falls du das nicht verstehst: Torschützen Statistik und Trainer Leistung. Bitte erkläre den Kausalzusammenhang.

Er ist der Steuermann am Ruder. So läuft das Business. Mit expected Goals oder sonstigen Statistiken gewinnt man keine Spiele. Wie bei uns aktuell. Was bringen Torchancen ohne Ende, wenn sogar ein ausgeliehener Hunziker bei Winti (mit roter Laterne) mit einem Goal mehr gleichgezogen ist mit Shaq?

Und der Zeitpunkt jetzt wär ideal. Bis zur Winterpause gibt es zu viel Programm und lieber jetzt jemand Neues in der Zeit aufbauen, damit man Ende Januar die Punkte holt in der Europa League und den Anschluss wieder findet.

Dr Karli an dr Taschte
Neuer Benutzer

Beitrag von Dr Karli an dr Taschte »

Ich finde die generelle Haltung gegenüber Magnin etwas überzogen. Ja, es ist im Moment beelendend, den FCB spielen zu sehen, und die Chancenverwertung ist katastrophal. Aber alles auf den Trainer zu schieben, ist zu einfach. Schliesslich hat sich im Sommer einiges verändert:
- Wie sind seit x Jahren wieder der Gejagte
- Wir haben eine 3-Fachbelastung
- Neuer Trainer mit stark abweichender Philosophie
Wenn wir nun die Zahlen nach 15 Spielen ansehen, ergibt sich folgendes Bild:
Letzte Saison, diese Saison:
XG/tatsächlich:    30.2/40, 33.1/23
XG/tatsächlich:    17.8/15, 22.8/17
XG PTS/tatsächlich: 25/23, 27/24
XG Tabellenposition/tatsächlich: 1/1, 1/4

Wir spielen statistisch eine leicht bessere Saison wie zuletzt, trotz Trainerwechsel, 3-Fachbelastung, usw.... Wir machen aber keine Tore.

Ich glaube, das grosse Problem ist die Kaderzusammenstellung. LM-Fussball ist komplexer als FC-Fussball dies zu integrieren hat nicht wie gewünscht geklappt. Ich sehe aber die richtige Tendenz, es gibt wieder mehr spielerische Ansätze, auch wenn häufig die Qualität in den Aktionen fehlt. Es fehlt ein Spielstarker ZM und ein Stürmer, kein Trainerwechsel. 

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Es ist schwach dass viele hier bei der erst besten Gelegenheit und in der ersten etwas schwierigen Phase den Trainer in die Wüste schicken wollen. Magnin war zu Beginn nie der ersehnte Coach mit illustrem Lebenslauf und schönen Namen. Die Mannschaft spielt nicht schlecht und die Art und Weise wie Magnin die Krise annimmt ist beeindruckend. Es ist klar dass Fussballbusiness läuft halt so und der Trainer ist das schwächste Glied. Aber so ein Schnellschuss erinnert an die Jahre zuvor. Auch Celestini wollten viele weg haben…

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ch-maggot hat geschrieben: 30.11.2025, 20:57
footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 20:54
Und das nach 15 Spielen!

Er ist der Steuermann am Ruder. So läuft das Business. Mit expected Goals oder sonstigen Statistiken gewinnt man keine Spiele. Wie bei uns aktuell. Was bringen Torchancen ohne Ende, wenn sogar ein ausgeliehener Hunziker bei Winti (mit roter Laterne) mit einem Goal mehr gleichgezogen ist mit Shaq?
Meine Frage war eigentlich: Worin besteht der Kausalzusammenhang zwischen der unterirdischen Chancenverwertung unserer Offensivspieler und der Arbeit des Cheftrainers. Falls 'Kausalzusammenhang' nicht verstanden wird - damit ist Ursache und Wirkung gemeint.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Dr Karli an dr Taschte hat geschrieben: 30.11.2025, 21:04
Ich glaube, das grosse Problem ist die Kaderzusammenstellung. LM-Fussball ist komplexer als FC-Fussball dies zu integrieren hat nicht wie gewünscht geklappt. Ich sehe aber die richtige Tendenz, es gibt wieder mehr spielerische Ansätze, auch wenn häufig die Qualität in den Aktionen fehlt. Es fehlt ein Spielstarker ZM und ein Stürmer, kein Trainerwechsel. 
Gefällt. Bitte schreibe hier öfter. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Heute haben selbst dieser komische Typ und Zubi bei Blue gesagt: Hätte der FCB im Spiel keine Chancen, so liegt es definitiv beim Trainer, haben sie aber Chancen, vergeigen diese aber auf zT. jämmerliche Art, so ist nicht der Trainer das Problem!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mariastein hat geschrieben: 30.11.2025, 21:47 Heute haben selbst dieser komische Typ und Zubi bei Blue gesagt: Hätte der FCB im Spiel keine Chancen, so liegt es definitiv beim Trainer, haben sie aber Chancen, vergeigen diese aber auf zT. jämmerliche Art, so ist nicht der Trainer das Problem!
Und genau so ist es. Spot on.
Ausser eben man glaubt an Voodoo, Karma, Schamanismus etc. 
Früher hat man Hexen verbrannt, wenn die Ernte verhagelt wurde. Heute entlässt man Trainer. Kann man machen, aber bringt nix.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 22:00
Mariastein hat geschrieben: 30.11.2025, 21:47 Heute haben selbst dieser komische Typ und Zubi bei Blue gesagt: Hätte der FCB im Spiel keine Chancen, so liegt es definitiv beim Trainer, haben sie aber Chancen, vergeigen diese aber auf zT. jämmerliche Art, so ist nicht der Trainer das Problem!
Früher hat man Hexen verbrannt, wenn die Ernte verhagelt wurde. Heute entlässt man Trainer. Kann man machen, aber bringt nix.

Nicht nur das, selbst in der PK nach dem Spiel heute sagte Maassen, dass man einen glücklichen Punkt holte. Alle Experten scheinen sich da einig zu sein, nur die Forums-Experten natürlich nicht. 

Zahlen lügen nicht: Wir sind statistisch die beste Mannschaft der Liga. 
Wenn sich jemand Fragen gefallen lassen muss, dann der Sportchef, weil man keinen anständigen Mittelstürmer hat und weil Avdullahu nicht 1:1 ersetzt wurde. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

W_Shakespeare hat geschrieben: 30.11.2025, 22:07
Nicht nur das, selbst in der PK nach dem Spiel heute sagte Maassen, dass man einen glücklichen Punkt holte. Alle Experten scheinen sich da einig zu sein, nur die Forums-Experten natürlich nicht. 

Zahlen lügen nicht: Wir sind statistisch die beste Mannschaft der Liga. 
Wenn sich jemand Fragen gefallen lassen muss, dann der Sportchef, weil man keinen anständigen Mittelstürmer hat und weil Avdullahu nicht 1:1 ersetzt wurde. 
Genau das. Es liegt EINZIG UND ALLEINE daran, dass unsere Luschen vorne die Tore nicht machen. Alles andere passt. Das war das beste Spiel gegen SG seit Jahren. Wer das anders sieht, säuft Lack der übelsten Sorte. Glaubt irgend jemand, dass im Training nicht 'Tore schiessen' geübt wird? Ja? Bitte vortreten und erklären. 

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Wenn es denn so einfach wäre. Nicht die Geschichte mit den Hexenverbrennungen. Aber irgendwo zwischen xg und Voodoo gibt es noch soft skills. Und im Spitzensport sind die mindestens ebenso wichtig wie Spielzüge und Taktik. Nobilissa fragte nach Mentalcoaches. Das ist das Thema, die Spieler befähigen, Erfolg zu haben, das Tor zu erzielen. Für Aussenstehende nicht zu beurteilen, was angeboten wird. Lediglich das Ergebnis auf dem Platz ist sichtbar, die Torflaute. Letzte Saison konnten sie Tore erzielen, was ist anders? Die Wirkung ist die Torflaute, was ist die Ursache? 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Ich habe es schon mal geschrieben, dass wir mit einem brauchbaren Stürmer das Hinspiel in Güllen und weitere Spiele mehr gewonnen hätten. Es fehlte halt wirklich oft nur der verdammte letzte Zwick. Die Bayern hatten trotz Kane auch viele male Probleme ein Spiel zu entscheiden, aber Luis Diaz ist genau dieses Puzzlestück welches noch gefehlt hat, und somit wie gestern halt doch noch gewinnen konnte.
Es bleibt zu hoffen, dass der FCB dieses letzte aber extrem wichtige Teil des Gefüges (auch) noch findet!

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Mariastein hat geschrieben: 30.11.2025, 22:46 Ich habe es schon mal geschrieben, dass wir mit einem brauchbaren Stürmer das Hinspiel in Güllen und weitere Spiele mehr gewonnen hätten. Es fehlte halt wirklich oft nur der verdammte letzte Zwick. Die Bayern hatten trotz Kane auch viele male Probleme ein Spiel zu entscheiden, aber Luis Diaz ist genau dieses Puzzlestück welches noch gefehlt hat, und somit wie gestern halt doch noch gewinnen konnte.
Es bleibt zu hoffen, dass der FCB dieses letzte aber extrem wichtige Teil des Gefüges (auch) noch findet!

Es ist genau so. My 50cents: Carlos hätte man anstelle MoBro od Ajeti behalten sollen. Aber eben hätte Fahrradkette...teile deshalb deine Hoffnung, dass im Winter nachgebessert wird.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

dasrotehaus hat geschrieben: 30.11.2025, 22:34

Wenn es denn so einfach wäre. Nicht die Geschichte mit den Hexenverbrennungen. Aber irgendwo zwischen xg und Voodoo gibt es noch soft skills. Und im Spitzensport sind die mindestens ebenso wichtig wie Spielzüge und Taktik. Nobilissa fragte nach Mentalcoaches. Das ist das Thema, die Spieler befähigen, Erfolg zu haben, das Tor zu erzielen. Für Aussenstehende nicht zu beurteilen, was angeboten wird. Lediglich das Ergebnis auf dem Platz ist sichtbar, die Torflaute. Letzte Saison konnten sie Tore erzielen, was ist anders? Die Wirkung ist die Torflaute, was ist die Ursache? 
Danke für diesen reflektieren Beitrag. Aus meiner Sicht ist die Ursache der Torflaute schlicht mangelnde Klasse. Vielleicht ist auch der Druck zu gross, aber m.E. denken die Spieler nicht im Detail darüber nach, wie man eine Torchance verwerten sollte. Und wie gross der Druck gerade ist. Dazu hat man gar keine Zeit. Da spielen nur die Instinkte. Und die würde ich mit 'Talent' oder meinetwegen 'Qualität' gleichsetzen. Und zum Thema 'letzte Saison': Success creates success. Da ist uns am Ende quasi alles gelungen. Die Spiele waren nicht besser als jetzt unter Magnin, aber sie wurden halt irgendwie gewonnen. Beeinflusst der Trainer die Spieler in der einen Sekunde negativ, wenn sie vor dem Tor eine Entscheidung treffen und den Ball versenken müssen? Für mich ist das Hokuspokus.
Für mich ist Magnin im Moment einfach eine, sorry, arme Sau. Was soll der denn machen? Wenn Aufstellung und Einstellung stimmen, der FCB das Spiel von A bis Z dominiert, aber die Profis unfassbar kläglich daran scheitern, den Ball über die Torlinie zu drücken? Nicht einmal, nicht zweimal, sondern fünfmal? Dass Magnin nicht das Problem ist, hat man heute deutlicher als jemals zuvor gesehen. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 23:24
dasrotehaus hat geschrieben: 30.11.2025, 22:34

Dass Magnin nicht das Problem ist, hat man heute deutlicher als jemals zuvor gesehen. 

DAS! Und, was man m.E. auch gesehen hat: Das hinten Herausspielen wurde aufgrund der hochstehenden St.Galler auch öfters nicht mehr gemacht. Man hat stattdessen gerne auch mal einen weiten Ball direkt nach vorne gespielt. Das zeigt m.E. auch, dass Magnin lernfähig ist bzw. den Spielplan anpassen kann. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Gestern hat LM immerhin mal etwas neues probiert nachdem ja nun Allen klar ist, dass Bro/AA aktuell höchstens in der 85. minute eingewechselt gehören.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Alli wo immerno meine dr LM ischs Problem hän aifach e Persönligs Problem mitem.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich war in den letzten Wochen schon etwas skeptisch, vor allem mit dem sturen Einsetzen von Broschinski und Ajeti, obwohl es eigentlich Alternativen gäbe, was gegen St. Gallen bestätigt wurde.

Gestern war die Leistung ordentlich bis gut. Man hat sich immer wieder schön von hinten aus lösen und vorne ansehnliche Chancen kreieren können. Es fehlte halt wieder einmal die Effizienz... Dass Soticek anscheinend (und wiederholt) nur bei einem klaren Spielstand zu unseren Gunsten einen kühlen Kopf behält, Shaq wieder einen Penalty verschiesst, Otele den Ball nicht richtig trifft, Schmid ähnlich wie Salah gegen GC die falsche Ecke wählt und Traoré genau dort hinschiesst, wo der Verteidiger noch eine Chance hat, den Ball abzuwehren, kann man den Spielern anlasten, aber sicher nicht Magnin.

Für mich war das gestern somit eher sowas wie ein Lebenszeichen von Magnin. Daher: Momentan sicher nicht entlassen. Das Cup- sowie das Europacupspiel sind keine Massstäbe, sehr wohl aber die Spiele in Winterthur und gegen Lausanne. Ob es dann, bei zwei verbleibenden Spielen trotz negativer oder nicht zufriedenstellender Resultate bis dahin, Sinn macht, ihn zu spicken, bezweifle ich.

Nach dem gestern Gezeigten sollte man die Entwicklung unter Magnin somit bis zur Winterpause weiter beobachten und dann "in Ruhe" entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn es dann als realistisch erscheint, dass er angesichts der aktuellen Gegebenheiten die richtigen Entscheidungen trifft und er durch gezielte (und dringend nötige) Optimierungen des Kaders in der Lage sein wird, nach der Winterpause die Resultate zu verbessern, gerne behalten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Yazid hat geschrieben: 01.12.2025, 08:55 Ich war in den letzten Wochen schon etwas skeptisch, vor allem mit dem sturen Einsetzen von Broschinski und Ajeti, obwohl es eigentlich Alternativen gäbe, was gegen St. Gallen bestätigt wurde.

Gestern war die Leistung ordentlich bis gut. Man hat sich immer wieder schön von hinten aus lösen und vorne ansehnliche Chancen kreieren können. Es fehlte halt wieder einmal die Effizienz... Dass Soticek anscheinend (und wiederholt) nur bei einem klaren Spielstand zu unseren Gunsten einen kühlen Kopf behält, Shaq wieder einen Penalty verschiesst, Otele den Ball nicht richtig trifft, Schmid ähnlich wie Salah gegen GC die falsche Ecke wählt und Traoré genau dort hinschiesst, wo der Verteidiger noch eine Chance hat, den Ball abzuwehren, kann man den Spielern anlasten, aber sicher nicht Magnin.

Für mich war das gestern somit eher sowas wie ein Lebenszeichen von Magnin. Daher: Momentan sicher nicht entlassen. Das Cup- sowie das Europacupspiel sind keine Massstäbe, sehr wohl aber die Spiele in Winterthur und gegen Lausanne. Ob es dann, bei zwei verbleibenden Spielen trotz negativer oder nicht zufriedenstellender Resultate bis dahin, Sinn macht, ihn zu spicken, bezweifle ich.

Nach dem gestern Gezeigten sollte man die Entwicklung unter Magnin somit bis zur Winterpause weiter beobachten und dann "in Ruhe" entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn es dann als realistisch erscheint, dass er angesichts der aktuellen Gegebenheiten die richtigen Entscheidungen trifft und er durch gezielte (und dringend nötige) Optimierungen des Kaders in der Lage sein wird, nach der Winterpause die Resultate zu verbessern, gerne behalten.

Danke für deinen Post, kann mich allem nur anschliessen.

Für mich ists simpel: sind die Leistungen wie gestern, muss der Trainer bleiben. Sind die Leistungen wie vorletzten Sonntag bei GC, gehts nicht lange, bis der Trainer weg muss.

Wenn die Mannschaft den formstarken Tabellenzweiten an die Wand spielt, sind wir auf dem richtigen Weg. Und wenn dieser Weg weiter so beschritten wird, werden auch die Resultate kommen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nun hat man, wie seit Wochen gefordert, mit Otele statt mit Brojeti im Sturmzentrum gespielt und das Resultat ist, dass man im 24. Spiel dieser Saison das dritte mal kein Goal schoss. 

Wir haben als nicht nur ein Stürmerproblem, wir haben ein Abschlussproblem unserer gesamtem Offensivabteilung.
  • Shaq verschiesst 2x hintereinander ein Penalty
  • Otele lässt Topchancen liegen
  • Traore lässt Topchancen liegen
  • Soticek lässst Topchancen liege
Alls das kann man dem Trainer nicht vorwerfen. Das Spiel gestern war trotzdem eines der besseren der letzten Wochen, auch besser als so manch ein Spiel, dass wir in dieser Saison gewonnen haben. 

Gemäss XG-Tabelle sollten wir mit 28 Punkten und 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen. 
Die Realität aber ist, dass uns eben diese 4 Punkte fehlen, weil wir die erwartbaren Tore einfach oft nicht machen. 

Bei den geschossenen Toren stehen wir nur auf Platz 7, das heisst drei Teams, die hinter uns liegen, haben mehr Tore geschossen. 

Dass wir aber dennoch mehr Punkte haben liegt an unserer mittlerweile sehr stabilen Defensive. Da liegen wir zusammen mit Thun auf Platz 1, während YB bereits 10 Tore mehr kassiert hat. Und wie sagt man doch so schön. Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive gewinnt Meisterschaften ;)

Es sei denn, es gibt grosse zwischenmenschliche Probleme zwischen den Spielern und Magnin, würde ich aktuell definitiv mit Magnin weitermachen. 

In den nächsten beiden Spielen können unsere Offensivleute hoffentlich ein paar Scorerpunkte sammeln und Selbstvertrauen tanken. 

Das Gute ist, dass man trotz Resultatbaisse tabellarisch noch keinen allzu grossen Schaden davon hat. YB und St. Gallen sind in Schlagdistanz und werden beiden nun auch nicht einfach durchziehen, zu inkonstant die Leistungen. Auch das bereits nach letzter Woche hochgejubelte YB hat schon wieder 4 Tore kassiert. Und auf Thun konnte man sogar 2 Punkte gut machen, denen scheint bereits jetzt der Saft auszugehen. 

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Wo ist die Push Meldung?? Rausschmeissen!
1893  :cool:

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Nicht primär Magnin sollte das Thema sein, sondern der Polizist. DEN würde ich lieber heute als Morgen in die Wüste schicken!

Was man uns mit Broschinsky als Mittelstürmer verkauft ist eine absolute Frechheit! DAS war aber bekannt, bevor man ihn verpflichtete!

Jetzt gilts Schadensminderung zu betreiben und einen richtigen 9er in der Winterpause zu verpflichten. Bro und Albi erhalten Spielverbot in der ersten Mannschaft, die sollen ihren Vertrag in der U21 absitzen. 
Alte Säcke Basel (Chris)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Fiskaren hat geschrieben: 01.12.2025, 10:58 Nicht primär Magnin sollte das Thema sein, sondern der Polizist. DEN würde ich lieber heute als Morgen in die Wüste schicken!

Was man uns mit Broschinsky als Mittelstürmer verkauft ist eine absolute Frechheit! DAS war aber bekannt, bevor man ihn verpflichtete!

Jetzt gilts Schadensminderung zu betreiben und einen richtigen 9er in der Winterpause zu verpflichten. Bro und Albi erhalten Spielverbot in der ersten Mannschaft, die sollen ihren Vertrag in der U21 absitzen. 
Sorry aber die Entlassung von Stucki zu fordern wegen einem bis zwei schlechten Transfers ist einfach nur peinlich. Stucki und sein Team machen eine gute Arbeit. Sie konnten in den letzten 1.5 Jahren gute bis sehr gute Spieler zum FCB holen (Traore, Otele, Metinho, Tsunemoto, Daniliuc etc. Dass da auch einmal 2-3 schlechte Transfers dabei sind, ist normal und war übrigens auch unter Heitz so. 
Kommt dazu, das wir eine Transferkommission haben die alle Transfers gemeinsam entscheiden. Stucki allein wird keinen Spieler holen können, mit denen die anderen nicht einverstanden sind. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Konter hat geschrieben: 01.12.2025, 09:30 Nun hat man, wie seit Wochen gefordert, mit Otele statt mit Brojeti im Sturmzentrum gespielt und das Resultat ist, dass man im 24. Spiel dieser Saison das dritte mal kein Goal schoss. 

Wir haben als nicht nur ein Stürmerproblem, wir haben ein Abschlussproblem unserer gesamtem Offensivabteilung.
  • Shaq verschiesst 2x hintereinander ein Penalty
  • Otele lässt Topchancen liegen
  • Traore lässt Topchancen liegen
  • Soticek lässst Topchancen liege
Alls das kann man dem Trainer nicht vorwerfen. Das Spiel gestern war trotzdem eines der besseren der letzten Wochen, auch besser als so manch ein Spiel, dass wir in dieser Saison gewonnen haben. 

Gemäss XG-Tabelle sollten wir mit 28 Punkten und 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen. 
Die Realität aber ist, dass uns eben diese 4 Punkte fehlen, weil wir die erwartbaren Tore einfach oft nicht machen. 

Bei den geschossenen Toren stehen wir nur auf Platz 7, das heisst drei Teams, die hinter uns liegen, haben mehr Tore geschossen. 

Dass wir aber dennoch mehr Punkte haben liegt an unserer mittlerweile sehr stabilen Defensive. Da liegen wir zusammen mit Thun auf Platz 1, während YB bereits 10 Tore mehr kassiert hat. Und wie sagt man doch so schön. Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive gewinnt Meisterschaften ;)

Es sei denn, es gibt grosse zwischenmenschliche Probleme zwischen den Spielern und Magnin, würde ich aktuell definitiv mit Magnin weitermachen. 

In den nächsten beiden Spielen können unsere Offensivleute hoffentlich ein paar Scorerpunkte sammeln und Selbstvertrauen tanken. 

Das Gute ist, dass man trotz Resultatbaisse tabellarisch noch keinen allzu grossen Schaden davon hat. YB und St. Gallen sind in Schlagdistanz und werden beiden nun auch nicht einfach durchziehen, zu inkonstant die Leistungen. Auch das bereits nach letzter Woche hochgejubelte YB hat schon wieder 4 Tore kassiert. Und auf Thun konnte man sogar 2 Punkte gut machen, denen scheint bereits jetzt der Saft auszugehen. 

IMHO sehr gut zusammengefasst. Ja, wir haben ein momentan relativ massives Abschluss- bzw. "Toreschiessproblem". Aber es ist nicht alles so scheisse, wie es hier teilweise dargestellt wird (wenn ich dann lese "schlechter als unter Sforza"... :rolleyes: ). Wir haben immerhin gegen den aktuell Zweiten der Meisterschaft hinten wieder zu Null gespielt und einen Punkt geholt. Zum Vergleich (ja, ich weiss, wir sollten uns nicht immer mit YB vergleichen ;) ): YB schiesst 4 Tore und schafft es trotzdem nicht, das Spiel zu gewinnen, weil dafür die Verteidigung scheisse ist deutliche Mängel hat. Ist das besser? Sie haben in 15 Spielen 11 Tore mehr geschossen als wir, aber trotzdem "nur" 2 Punkte Vorsprung.

Und wie sagt man doch so schön. Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive gewinnt Meisterschaften ;)
Das ist prinzipiell natürlich richtig, allerdings glaube ich dass bei einer aktuell schlechten Offensive schneller der "Knoten platzen" kann als bei einer schlechten Defensive.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

imoht_1893 hat geschrieben: 01.12.2025, 11:02
Sorry aber die Entlassung von Stucki zu fordern wegen einem bis zwei schlechten Transfers ist einfach nur peinlich. Stucki und sein Team machen eine gute Arbeit. Sie konnten in den letzten 1.5 Jahren gute bis sehr gute Spieler zum FCB holen (Traore, Otele, Metinho, Tsunemoto, Daniliuc etc. Dass da auch einmal 2-3 schlechte Transfers dabei sind, ist normal und war übrigens auch unter Heitz so. 
Kommt dazu, das wir eine Transferkommission haben die alle Transfers gemeinsam entscheiden. Stucki allein wird keinen Spieler holen können, mit denen die anderen nicht einverstanden sind. 

Richtig. Stucki jetzt spicken zu wollen, ist lächerlich.

Aber... Unabhängig davon, wie er nun performte (oder eben nicht performte): Wie konnte man nur einen Spieler holen, bei dem man sich erhoffte, dass ihm nun den Knopf aufgehen würde, im Wissen, dass wir Europacup spielen und Carlos abgegen würden?

Klar hat es mit Carlos auch nicht so geklappt, wie man es sich erhofft hatte. Aber zu Beginn der letzten Saison fand man anscheinend, dass es nebst einem Ajeti, der doch noch eine gewissen Status hatte, doch noch den Torschützenkönig der Vorsaison brauchte. Und das ohne Europacup...

Letzten Sommer hingegen war man anscheinend der Meinung, dass es mit Ajeti und einem Spieler, der noch nie durch seine Treffsicherheit aufgefallen ist, trotz Mehrfachbelastung reichen sollte?

Kann man nicht ernst nehmen... Nicht nur Stucki, sondern, wie du korrekterweise schreibst, die gesamte Sportkommission.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich sehe weiterhin das Fehlen eines starken 6ers als das grösste Problem, noch grösser als unsere Torflaute. Weil dadurch unser Spiel noch viel dominanter werden würde, und wir mehr Sicherheit ausstrahlen, wenn diese Position besetzt wäre. Dann gäbe es auch mehr Tore. Das Meisterteam ist ja noch praktisch zusammen, eigentlich fehlt von der Stammelf nur Avdullahu, und diese Position wurde nicht ersetzt. Metinho ist zwei Klassen schlechter ohne ihn, der ihm den Rücken freihält. Shaq ebenso. Und dadurch leidet dann automatisch unsere ganze Offensive. Es ist in meinen Augen ziemlich simpel.

Bacanin macht da Hoffnung, aber es ist unklar, ob die Rolle noch zu gross ist für ihn, oder ob er schon konstant liefern kann, und unser Spiel damit zur Ruhe bringt. Hoffe wir testen ihn vor der Winterpause noch ausgiebig, um dann allenfalls auf dem Markt zu reagieren, wenn er noch nicht so weit ist. Was ich aber bisher sah, überzeugte mich sehr.

Aber egal was von beidem es nun ist, der Trainer kann wenig dafür und macht es eigentlich noch relativ gut, gegeben an der verschissenen Ausgangslage. Und ja, ein treffsicherer Stürmer schadet so oder so nicht.

Hoffe die Verantwortlichen sehen das auch so, ich würde gerne sehen, wohin die Reise mit Magnin gehen kann, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen.

Antworten