Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
64
43%
Nein, Magnin muss weg?
85
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von SubComandante »

quasimodo hat geschrieben: 30.11.2025, 18:52 Nein. Die Tatsache, dass wir keinen treffsicheren Stürmer haben, zieht die Mannschaft runter. Der Druck ist mittlerweile so gross, dass jeder, der eine Torchance hat, das Nervenflattern kriegt. Leider gilt das auch für Shaq.

Deshalb liegt das Problem eigentlich nicht beim Trainer, sondern beim Sportchef. Vielleicht kann man mit einem Trainerwechsel kurzfristig etwas bewirken. Aber auf jeden Fall muss im Winter ein Top-Stürmer her!
Irgendwas konnte Che besser als Ludo. Es geht um das Mentale und das Selbstvertrauen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Er MUSS morgen weg sein... Katastrophen Spiel ohne Spielidee. Danke für Nix.

Yowzer
Neuer Benutzer

Beitrag von Yowzer »

quasimodo hat geschrieben: 30.11.2025, 18:52
Yowzer hat geschrieben: 30.11.2025, 18:44 Shaqiri ist ein Genie. Aber halt auch ein sehr sensibler Spieler, dem es oft in seiner Karriere nicht gelungen ist, über längere Zeit, sein Potential abzurufen. Mit Ausnahme seiner ersten Zeit bei uns. Ob Celestini diese hoffentlich nur vorübergehende Baisse hätte verhindern können, weiss ich auch nicht. Aber Magnin scheint es anscheinend nicht zu können. Und das zieht leider die ganze Mannschaft runter.
Nein. Die Tatsache, dass wir keinen treffsicheren Stürmer haben, zieht die Mannschaft runter. Der Druck ist mittlerweile so gross, dass jeder, der eine Torchance hat, das Nervenflattern kriegt. Leider gilt das auch für Shaq.

Deshalb liegt das Problem eigentlich nicht beim Trainer, sondern beim Sportchef. Vielleicht kann man mit einem Trainerwechsel kurzfristig etwas bewirken. Aber auf jeden Fall muss im Winter ein Top-Stürmer her!

Der Sportchef hat es geschafft, die zum damaligen Zeitpunkt sackstarken Metinho, Otele, Traore und Adjetey zu halten. Und dazu mit Daniliuc und Tsunemoto die Verteidigung zu verstärken. Und während der Transferperiode hat auch niemand dem abgegebenen Carlos nachgetrauert... So gross ist der Unterschied an Offensivpower rein personell gesehen nicht im Vergleich zur letzten Saison.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Yowzer hat geschrieben: 30.11.2025, 19:02 Der Sportchef hat es geschafft, die zum damaligen Zeitpunkt sackstarken Metinho, Otele, Traore und Adjetey zu halten. Und dazu mit Daniliuc und Tsunemoto die Verteidigung zu verstärken. Und während der Transferperiode hat auch niemand dem abgegebenen Carlos nachgetrauert... So gross ist der Unterschied an Offensivpower rein personell gesehen nicht im Vergleich zur letzten Saison.
Jeder diese damals sackstarken Spieler haben nicht mehr die Form der letzten Saison. Das ist etwas, was mir Sorgen bereitet. Und auch Ajeti hatte Ende letzter Saison noch die Dinger einfach reingedrückt. Shaq scheint die Leichtigkeit verloren zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.11.2025, 18:58 Er MUSS morgen weg sein... Katastrophen Spiel ohne Spielidee. Danke für Nix.

Man kann LM feueren wegen der Punkteausbeute, keine Frage.

Aber bitte objektiv bleiben: das heute war alles andere als ein "Katastrophen Spiel ohne Spielidee". 

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Yowzer hat geschrieben: 30.11.2025, 19:02
quasimodo hat geschrieben: 30.11.2025, 18:52
Yowzer hat geschrieben: 30.11.2025, 18:44 Shaqiri ist ein Genie. Aber halt auch ein sehr sensibler Spieler, dem es oft in seiner Karriere nicht gelungen ist, über längere Zeit, sein Potential abzurufen. Mit Ausnahme seiner ersten Zeit bei uns. Ob Celestini diese hoffentlich nur vorübergehende Baisse hätte verhindern können, weiss ich auch nicht. Aber Magnin scheint es anscheinend nicht zu können. Und das zieht leider die ganze Mannschaft runter.
Nein. Die Tatsache, dass wir keinen treffsicheren Stürmer haben, zieht die Mannschaft runter. Der Druck ist mittlerweile so gross, dass jeder, der eine Torchance hat, das Nervenflattern kriegt. Leider gilt das auch für Shaq.

Der Sportchef hat es geschafft, die zum damaligen Zeitpunkt sackstarken Metinho, Otele, Traore und Adjetey zu halten. Und dazu mit Daniliuc und Tsunemoto die Verteidigung zu verstärken. Und während der Transferperiode hat auch niemand dem abgegebenen Carlos nachgetrauert... So gross ist der Unterschied an Offensivpower rein personell gesehen nicht im Vergleich zur letzten Saison.
Ich habe nicht gesagt, dass der Sportchef keine gute Abeit geleistet hat. Aber bei den Stürmern hat er die Lage falsch eingeschätzt. Ich persönlich habe Carlos schon nachgetrauert oder mir zumindest einen gleichwertigen Ersatz gewünscht. Die fehlenden Tore haben uns nun in die Krise geführt, was grundsätzlich wenig mit dem Trainer zu tun hat.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.11.2025, 18:58 Er MUSS morgen weg sein... Katastrophen Spiel ohne Spielidee. Danke für Nix.

Sicher nicht. Er hat heute die richtige Startelf gebracht und ihnen anscheinend auch das Richtige gesagt. Sonst hätten wir nicht so viele Chancen gehabt.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Wenn, dann muss man ihn jetzt ersetzen. Die nächsten drei Spiele sind sehr dankbar. Einfaches Cupspiel zuhause, "einfaches" Ligaspiel gegen Winterthur und ein Spiel gegen Aston Villa wo man nur gewinnen kann. Eigentlich perfekt für einen Neuanfang Mitte Saison. 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 19:05
Yowzer hat geschrieben: 30.11.2025, 19:02 Der Sportchef hat es geschafft, die zum damaligen Zeitpunkt sackstarken Metinho, Otele, Traore und Adjetey zu halten. Und dazu mit Daniliuc und Tsunemoto die Verteidigung zu verstärken. Und während der Transferperiode hat auch niemand dem abgegebenen Carlos nachgetrauert... So gross ist der Unterschied an Offensivpower rein personell gesehen nicht im Vergleich zur letzten Saison.
Jeder diese damals sackstarken Spieler haben nicht mehr die Form der letzten Saison. Das ist etwas, was mir Sorgen bereitet. Und auch Ajeti hatte Ende letzter Saison noch die Dinger einfach reingedrückt. Shaq scheint die Leichtigkeit verloren zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Sehe das genau so! sehr viel Unsicherheiten im Team.
"I was born ready motherfucker!"

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

...
Zuletzt geändert von Waldfest am 30.11.2025, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Chrisixx hat geschrieben: 30.11.2025, 19:13 Wenn, dann muss man ihn jetzt ersetzen. Die nächsten drei Spiele sind sehr dankbar. Einfaches Cupspiel zuhause, "einfaches" Ligaspiel gegen Winterthur und ein Spiel gegen Aston Villa wo man nur gewinnen kann. Eigentlich perfekt für einen Neuanfang Mitte Saison. 

Parallelen zu Celestini sind erkennbar...

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 19:05
Ende letzte Saison haben alle brutal überperformt, inkl. Shaq. Davon haben sich viele täuschen lassen. Aber man konnte nicht erwarten, dass es einfach so weiter geht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

quasimodo hat geschrieben: 30.11.2025, 19:17 Ende letzte Saison haben alle brutal überperformt, inkl. Shaq. Davon haben sich viele täuschen lassen. Aber man konnte nicht erwarten, dass es einfach so weiter geht.
Man kann es "überperformt" nennen oder einfach dem Potential entsprechend gespielt.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Was hat der Trainer heute denn falsch gemacht? 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Cuore Matto hat geschrieben: 30.11.2025, 19:12

Sicher nicht. Er hat heute die richtige Startelf gebracht und ihnen anscheinend auch das Richtige gesagt. Sonst hätten wir nicht so viele Chancen gehabt.

Wir hatten so viele Chancen weil St. Gallen einfach noch schlechter war. Ich habe heute keine Spielidee gsehen, wie wir Chancen rausspielen möchten.

Aber redets nur alle schön, wir hatten ja Chancen....

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 19:20
quasimodo hat geschrieben: 30.11.2025, 19:17 Ende letzte Saison haben alle brutal überperformt, inkl. Shaq. Davon haben sich viele täuschen lassen. Aber man konnte nicht erwarten, dass es einfach so weiter geht.
Man kann es "überperformt" nennen oder einfach dem Potential entsprechend gespielt.

Denke ich auch. Ich persönlich würde Magnin nicht spicken nach diesem Spiel. Man ist nur ein Topstürmer davon weg eine richtig gute Mannschaft zu sein. Und klar kann man Otele und Traoré heute kritisieren, aber langfristig habe ichlieber Spieler die Chancen kreieren als solche die nur wenige kreieren und dann etwas effizienter sind in einem Spiel. Die Chancenauswertung wird schon kommen und die beiden werden auch mehr Scorer machen wenn man ihnen Vertrauen schenkt und auf sie setzt. Und Stucki/Degen werden sicher nicht tatenlos zusehen im Winter.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Screenshot_20251130_192822_FotMob.jpg

Schon krass. Wir sind in praktisch allen Stats Nr. 1 in der Liga.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 19:20

Und sehr viele Faktoren stimmten. Jetzt spielen ein paar Faktoren gegen uns, aber das liegt nicht am Potenzial oder Können der Spieler. Und obs an LM liegt möchte ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu wenig nah dran.
"I was born ready motherfucker!"

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:29 Screenshot_20251130_192822_FotMob.jpg

Eine Woche lang nonstop Abschlüsse trainieren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

D4YW4LK3R hat geschrieben: 30.11.2025, 19:33 Und sehr viele Faktoren stimmten. Jetzt spielen ein paar Faktoren gegen uns, aber das liegt nicht am Potenzial oder Können der Spieler. Und obs an LM liegt möchte ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu wenig nah dran.
Ja, der letzte Satz ist wichtig. Wir wissen es wohl alle nicht.

Güllen hat in der Abwehr der eine und andere Schritt mehr gemacht als der FCB. Basel war teilweise zu zögerlich und so konnte immer ein Güller klären. Also nicht alles nur Zufall.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

YB hat Fassnacht. Der haut die Dinger rein so wie Thomad Müller.

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Ich würde Magnin eher nicht entlassen. Schlicht weil ich nicht beurteilen kann wieviel Anteil er an diesem tendenziellen Niedergang hat.
Fairerweise müsste man dann genauso Stucki entlassen, weil er mit seinen offensiven Einschätzungen ziemlich falsch lag. (Neben einigen guten Transfers).
Ich fand es schon ziemlich ungewöhnlich, dass man nicht erkannt hat, dass Basel auch Meister wurde weil Flügel und Spielmacher extrem am Maximum lieferten. Ueberspitzt ausgedrückt finde ich immer noch, wir wurden nicht dank den Stürmern, sondern eher trotz relativ bescheidenen Stürmern Meister. Das man dann noch einen vermutlich nicht brauchbaren MS holte um dieses Problem zu lösen, war schon sehr ungeschickt von den Transferverantwortlichen und nicht von Magnin.

Erebos1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Dass eine Mannschaft, oder in unserem Fall teile davon, verunsichert ist, hat einen Grund. Dass man diese Verunsicherung nicht lösen kann, ebenso.

Man konnte zwar Chancen entwickeln heute, diese sind meines Erachtens aber eher aus Zufall entstanden und nicht aus einer Spielidee.

Der Trainer soll aber so oder so nicht auf Grund eines einzelnen Spieles entlassen werden. Deshalb spielt das SG Spiel nur eine untergeordnete Rolle.

Aber die Tendenz stimmt nicht, wir wurden immer schlechter, kein Spieler ist besser geworden unter ihm.
Ich kann Keinen verstehen, der jetzt noch gegen eine Entlassung Magnins ist. Glaubt wirklich ersthaft noch jemand an einen Turnaround unter ihm. Sollte man ihn jetzt nicht sofort entlassen, wartet man doch nur noch, bis man Genügend Argumente hat, um ihn dann in ein paar Wochen zu entlassen, wenn man wahrscheinlich mit dem angeblich „stärksten Kader“ der Liga unter dem Strich ist.

Magnin raus! Und zwar noch heute Abend!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Erebos1893 hat geschrieben: 30.11.2025, 19:57 Dass eine Mannschaft, oder in unserem Fall teile davon, verunsichert ist, hat einen Grund. Dass man diese Verunsicherung nicht lösen kann, ebenso.

Man konnte zwar Chancen entwickeln heute, diese sind meines Erachtens aber eher aus Zufall entstanden und nicht aus einer Spielidee.

Der Trainer soll aber so oder so nicht auf Grund eines einzelnen Spieles entlassen werden. Deshalb spielt das SG Spiel nur eine untergeordnete Rolle.

Aber die Tendenz stimmt nicht, wir wurden immer schlechter, kein Spieler ist besser geworden unter ihm.
Ich kann Keinen verstehen, der jetzt noch gegen eine Entlassung Magnins ist. Glaubt wirklich ersthaft noch jemand an einen Turnaround unter ihm. Sollte man ihn jetzt nicht sofort entlassen, wartet man doch nur noch, bis man Genügend Argumente hat, um ihn dann in ein paar Wochen zu entlassen, wenn man wahrscheinlich mit dem angeblich „stärksten Kader“ der Liga unter dem Strich ist.

Magnin raus! Und zwar noch heute Abend!
sehe ich genau so

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:29 Screenshot_20251130_192822_FotMob.jpg

Verwirre die Hater nicht mit Fakten!

Erebos1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

cream hat geschrieben: 30.11.2025, 19:54 Ich würde Magnin eher nicht entlassen. Schlicht weil ich nicht beurteilen kann wieviel Anteil er an diesem tendenziellen Niedergang hat.
Fairerweise müsste man dann genauso Stucki entlassen, weil er mit seinen offensiven Einschätzungen ziemlich falsch lag. (Neben einigen guten Transfers).
Ich fand es schon ziemlich ungewöhnlich, dass man nicht erkannt hat, dass Basel auch Meister wurde weil Flügel und Spielmacher extrem am Maximum lieferten. Ueberspitzt ausgedrückt finde ich immer noch, wir wurden nicht dank den Stürmern, sondern eher trotz relativ bescheidenen Stürmern Meister. Das man dann noch einen vermutlich nicht brauchbaren MS holte um dieses Problem zu lösen, war schon sehr ungeschickt von den Transferverantwortlichen und nicht von Magnin.

Und wer hat mitentschieden nach der Vorbereitung, dass man Hunziker verleiht und einen anderen Stürmer sucht?
Das war bestimmt nicht nur die Sportkommission, sondern wartete erst die Meinung des Trainers während der Vorbereitung ab…

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

W_Shakespeare hat geschrieben: 30.11.2025, 20:01

Verwirre die Hater nicht mit Fakten!

Was bringen solche Statistiken, wenn man nicht gewinnt? Das ist Brotlose Kunst.
Im Fussball zählen nun mal die Punkte und nicht irgendwelche Statistiken, Ballbesitz und XG Werte.

Wie lang soll man den noch warten, bis wir unter den Strich gefallen sind?

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Erebos1893 hat geschrieben: 30.11.2025, 20:03
cream hat geschrieben: 30.11.2025, 19:54 Ich würde Magnin eher nicht entlassen. Schlicht weil ich nicht beurteilen kann wieviel Anteil er an diesem tendenziellen Niedergang hat.

Und wer hat mitentschieden nach der Vorbereitung, dass man Hunziker verleiht und einen anderen Stürmer sucht?
Das war bestimmt nicht nur die Sportkommission, sondern wartete erst die Meinung des Trainers während der Vorbereitung ab…

Das hast du vermutlich recht (aber wir wissen es nicht). Nur zu dem Zeitpunkt war die mögliche Einschätzung von Magnin ev. genau richtig. Hunziker ist oder war eher noch nicht bereit die Nummer eins zu sein. Das man dann aber eine Nummer eins holte wie Bro , war dann aber der eigentliche Supergau. 😂

SubComandante
Erfahrener Benutzer

cream hat geschrieben: 30.11.2025, 20:14 Das hast du vermutlich recht (aber wir wissen es nicht). Nur zu dem Zeitpunkt war die mögliche Einschätzung von Magnin ev. genau richtig. Hunziker ist oder war eher noch nicht bereit die Nummer eins zu sein. Das man dann aber eine Nummer eins holte wie Bro , war dann aber der eigentliche Supergau. 😂
Niemand konnte erwarten, dass Ajeti plötzlich ein Schatten vergangener Tage ist und dass die Nummer 3 halt immer noch beim Portugiesisch steckengeblieben ist. Das Ziel war, Bro Stück für Stück an das Team anzubinden.

Bro war nie als Nummer 1 von Anfang an gedacht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nii hat geschrieben: 30.11.2025, 19:21 Was hat der Trainer heute denn falsch gemacht? 
Diese Frage kann dir niemand beantworten. Kannst du vergessen. Deshalb hat sie ja auch niemand beantwortet.
Die Güller wurden an die Wand gespielt. Ihr Rezept, um den einen Punkt zu holen, war: Foulspiel, Zeitspiel, Rumliegen. Wenn jemand behaupten will, wir hätten heute nicht gut gespielt, und dabei auch noch irgend einen Coaching Fehler glaubwürdig erklären kann, dann bin ich richtig gespannt auf den Beitrag. Der völlig ahnungslose Pöbel schreit jetzt einfach umso lauter: "Magnin raus, Magnin raus".
Könnte sogar passieren, weil Degen und Stucki von ihrem totalen Versagen ablenken wollen, indem ein Bauernopfer gebracht wird. Magnin hätte sich heute höchstens selber einwechseln und die eine oder andere Chance selber verwerten sollen. Nur das kann man ihm vorwerfen. 
Am lautesten schreien natürlich die, welche "mal was anderes als Bro oder Ajeti" gefordert haben. Wir brauchen einen Goalgetter, der zumindest durchschnittliches NLA Niveau aufweist. Dieses Problem ist längst erkannt, wenn man nicht völlig verblödet ist. Und man löst es nicht durch eine Trainer Entlassung. Ausser man ist Esoteriker und sagt: Die Spieler versagen vor dem Tor wegen der schlechten Aura des Trainers.

Antworten