Kader 2025/2026

Diskussionen rund um den FCB.
St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von St.Jakobs Park »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 29.09.2025, 07:51 Anderes Thema: Warum holt man Bacanin?

Falls zum Aufbau und daher Einsatz erst im Saison 26/27 oder in der Rückrunde 25/26, müsste dann nicht noch gestandener vierter Mittelfeldspieler her?
Jetzt fällt Koindredi aus, und Leroy und Metinho müssen auf der laufintensivsten Position Dreifachbelastung meistern.
Drei erschwerende Faktoren für die beiden:
- Shaq davor, der gar nichts mithilft nach hinten.
- Das laufintensive Pressingsystem
- Hätten wir einen Peak-Barry oder Cabral vorne, dann würde die dünne Decke im MF vlt. (zumindest national) gar keine Rolle spielen, weil wir jedes Spiel 2-3 Tore schiessen würden und dann auch mal "chillen" könnten.

Die Breite ist Mmn hier nicht genügend gut abgefedert im ZM, gegeben restliches Kader und Magnin's System..

Gut analysiert. Ein laufstarker und erfahrener ZM muss her.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich finde Bacanin hat das bisher sehr ordentlich gemacht. Schon gegen Stuttgart und auch gegen Sion bei knapper Führung eingewechselt und solide gespielt. Ich denke, auf ihn kann man bauen. Und vergesst mir Kacuri nicht (auch wenn ich eher Fragezeichen bei ihm sehe als Bacanin). Ist ja meines Wissens im Europa League Kader.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Bin Ich der einzige welcher Soticek sehr stark gefunden hat in den letzten Spielen? Viel Tempo und gute Entscheidungen.. kommt meiner Meinung nach immer besser in Schwung

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 07.10.2025, 10:56 Bin Ich der einzige welcher Soticek sehr stark gefunden hat in den letzten Spielen? Viel Tempo und gute Entscheidungen.. kommt meiner Meinung nach immer besser in Schwung

Fand ihn auch viel reifer als sonst. Man darf nie vergessen, dass er sehr jung hierhergekommen ist. Während er früher noch etwqs planlos herumgerannt ist, sieht das heute doch viel besser aus. Er hat definitiv auch ein paar Kilo mehr Muskeln.
Ich weiss nur nicht welche Position zu ihm passt?

Seine Flanken und Schüsse sind mehrheitlich nicht gefährlich. Er kann aber gut in tiefe Räume rennen und auch flache Pässe spielen.

Das kommt aber gut mit ihm. Magnin scheint ihm gut zu tun. In der U21 von Kroatien gehört er definitiv zur Stammelf, was auch kein schlechtes Zeichen ist.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 07.10.2025, 10:56 Bin Ich der einzige welcher Soticek sehr stark gefunden hat in den letzten Spielen? Viel Tempo und gute Entscheidungen.. kommt meiner Meinung nach immer besser in Schwung

Jupp, ist mir auch aufgefallen. Er hat ein enormen Speed und sein Durchsetzungsvermögem hat sich verbessert.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Sehr stark ist übertrieben, so würde ich es erst nennen wenn noch Skorerpunkte kommen, aber aufjedenfall verbessert. Die Frage ist hald wie er sich hier entwickeln kann mit unseren 6 Flügelspielern.

Sein grösstes Problem ist meiner Meinung nach sein linker Fuss. Er benutzt ihn sowohl beim dribbeln, passen und schiessen kaum. Ist so sehr berechenbar und gibt ihm im Dribbling weniger Optionen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Schatschiri hat geschrieben: 07.10.2025, 13:00

Sehr stark ist übertrieben, so würde ich es erst nennen wenn noch Skorerpunkte kommen, aber aufjedenfall verbessert. Die Frage ist hald wie er sich hier entwickeln kann mit unseren 6 Flügelspielern.

Sein grösstes Problem ist meiner Meinung nach sein linker Fuss. Er benutzt ihn sowohl beim dribbeln, passen und schiessen kaum. Ist so sehr berechenbar und gibt ihm im Dribbling weniger Optionen.

Scorerpunkte? zB Stuttgart, Cupfinal usw

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 07.10.2025, 13:19

Stuttgart?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Schatschiri hat geschrieben: 07.10.2025, 13:36

Stuttgart?
Er meint den Pass auf Shaqiri, da das Tor ja Shaq zugesprochen wurde. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Stuttgart?

Ähm jo.. match gluegt?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Letscht Saison in Wettbewärbsspiel 10 Scorer in 1032 mins.

Guete Maa

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Costanzo Girl hat geschrieben: 07.10.2025, 13:47 Letscht Saison in Wettbewärbsspiel 10 Scorer in 1032 mins.

Guete Maa

Definitiv guete Maa! Für mi isch er witer als dr Zé. Au sini Schusstechnik isch stark. Het doch scho paar schöni Goal gschosse und het in sine letschte Isätz adütet, dass er 1-2 Schritt vorwärts gmacht het. Würd ihn sogar am Agbonifo vorzieh.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 07.10.2025, 13:40

Stuttgart?

Ähm jo.. match gluegt?

Achso, ja offiziell wurde das Tor meinte ich Broschinski gegeben, weshalb in der Statistik der Assist nicht bei Soticek ist, aber ja kann man fairerweise dazuzählen. Wobei ich mir da nichtmal sicher bin, finde verschiedene Infos 😂

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Die offiziellste Quelle ist wohl diese:
https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/ma ... stuttgart/

Unter „Updates“ heisst es folgerichtig „Vorarbeit Soticek“

Aber sehr offtop

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tof Le Junk »

Unpopular Opinion: Soticek > Kade

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Van Bremen kommt wohl langsam zurück. Wir haben nun 5 Innenverteidiger. Das ist einer zu viel.

Ich denke Daniliuc ist aktuell gesetzt. Barisic und Adjetey scheinen zu rotieren, Vouilloz ist Backup als RV und IV.

Jemand muss im Winter wohl über die Klippe springen, sonst wird die Situation unbefriedigend sein für die Spieler. Doch wen könnte es treffen?

Daniliuc: erst gekommen, hoffentlich neuer Abwehrchef. Behalten
Vouilloz: Sehr wertvoll durch Polyvalenz, hat sich gesteigert und ist zuverlässig. Hat aber wohl eher wenig Wert auf dem Markt durch fehlende Grösse und Tempo. Behalten
Van Breemen: Zukunft ungewiss. Wird wohl nur in Mannschaft rücken können bei Verletzungen oder Verkauf anderer IV. Schwierig
Barisic: Spielt gut nicht mehr nicht weniger. Hat wohl Ablösepotential gegen 5 Mio. Verkaufskandidat, ich würde ihn behalten, mag ihn grundsätzlich.
Adjetey: Coole Socke, viel Potential aber zu viele Böcke. Hat trotzdem wohl den höchsten Marktwert. Alleine deswegen Verkaufskandidat.

Ich würde wohl entweder bei Adjetey das Geld eintüten (Verlust der Stammposition könnte seinen Wert sinken lassen in Zukunft) und wieder auf Van Breemen bauen, oder das Kapitel mit ihm beenden/verleihen.

Was denkt ihr dazu?

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich sehe es relativ ähnlich wie du.

Daniliuc wäre zu früh.

Vouilloz würde wohl zu wenig Ablöse bringen und ich mag ihn sehr, da er polyvalent ist und scheinbar auch kein Problem hat, seine Leistung zu zeigen, wenn er mal eine Weile nicht spielt. Sehr wertvoller Spieler.

Adjetey und van Breemen hatten beide schon öfters Gerüchte um einen Abgang und werden wohl für die höchsten Ablösen sorgen. Bei Finn direkt aus der Verletzung kommt ein Wechsel wohl zu früh, und Adjetey wird durch die Europa-Kampagne noch mehr Begehrlichkeiten wecken auf dem Markt.

Barisic ist durchaus auch ein möglicher Wechselkandidat, wenn er es noch in einer grösseren Liga bersuchen möchte, jünger wird er nicht. Auch wenn das nicht so lukrativ wäre wie bei den anderen beiden durch das Alter.

Ich würde also denjenigen aus dem Duo Adjetey/Barisic verkaufen, für den es die besseren Angebote gibt und der eher wechseln möchte. Ich meine wenn Jonas sagt, er möchte bis Sommer bleiben, dann wird man ihm diesen Wunsch definitiv erfüllen, alles andere würde mich überraschen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ich würde Jonas sicher bis Sommer behalten. Wenn der mit Ghana eine gute WM spielt, steigt der Marktwert nochmals!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Leowin hat geschrieben: 14.10.2025, 21:08 Ich sehe es relativ ähnlich wie du.

Daniliuc wäre zu früh.

Vouilloz würde wohl zu wenig Ablöse bringen und ich mag ihn sehr, da er polyvalent ist und scheinbar auch kein Problem hat, seine Leistung zu zeigen, wenn er mal eine Weile nicht spielt. Sehr wertvoller Spieler.

Adjetey und van Breemen hatten beide schon öfters Gerüchte um einen Abgang und werden wohl für die höchsten Ablösen sorgen. Bei Finn direkt aus der Verletzung kommt ein Wechsel wohl zu früh, und Adjetey wird durch die Europa-Kampagne noch mehr Begehrlichkeiten wecken auf dem Markt.

Barisic ist durchaus auch ein möglicher Wechselkandidat, wenn er es noch in einer grösseren Liga bersuchen möchte, jünger wird er nicht. Auch wenn das nicht so lukrativ wäre wie bei den anderen beiden durch das Alter.

Ich würde also denjenigen aus dem Duo Adjetey/Barisic verkaufen, für den es die besseren Angebote gibt und der eher wechseln möchte. Ich meine wenn Jonas sagt, er möchte bis Sommer bleiben, dann wird man ihm diesen Wunsch definitiv erfüllen, alles andere würde mich überraschen.

Degen ist wie ein Vater für Jonas. Ich denke er bleibt bis im Sommer.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Leowin hat geschrieben: 14.10.2025, 21:08 Ich sehe es relativ ähnlich wie du.

Daniliuc wäre zu früh.

Magnin hat vor ein paar Wochen gesagt, dass van Breemen erst im Januar wieder konkurrenzfähig sein wird. Dann wird sich erst zeigen müssen, ob er wieder auf das selbe Niveau kommen wird.

4 IV sind für mich auch das Minimum, man hat in der Rückrunde gesehen, wie schnell es gehen kann und man muss den Meisterschaftsendspurt bei Ausfällen mit 2 IV und einem Junior bestreiten.

5 IV plus Akahomen sind andersrum auch wieder zu viel, wenn alle fit sind: im dümmsten Fall müsste sogar einer der fünf auf die Tribüne und das geht wirklich nicht.
Daniliuc wird sicher bleiben wollen (so wie er erzählt hat im Basilisk-Interview nach den gefühlt 10 Vereinen in den letzten 4 Jahren).
Vouilloz ist ein stabiler Super-League-Verteidiger, obs für eine grosse Liga reicht, bezweifle ich - trotzdem sehr wichtiger Spieler für uns mit seiner Polyvalenz und dass er auch kurzfristig zu 100% bereit ist.
Auch sollte Akahomen mE irgendwann auch seine Einsatzzeit erhalten, bei dem Talent, das ihm attestiert wird.

Von daher würde ich auf Adjetey und/oder Barisic im Europacup setzen und versuchen zu verkaufen: die zwei scheinen am ehesten abwanderungswillig zu sein.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Tof Le Junk hat geschrieben: 07.10.2025, 21:56 Unpopular Opinion: Soticek > Kade

Bin da ganz bei dir. Muss noch an seinen Entscheidungen arbeiten, aber Technik und Physis, vor allem die Schnelligkeit, sind beeindruckend.
Wenn er nach einem Abgang von Otele / Traoré mal regelmässig eingesetzt wird, steigt sicher auch noch das Spielverständnis.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

War heute mit dem Prof beim öffentlichen Training.

Folgende Spieler fehlten:
Soticek, Adjetey, Junior Zé, Kacuri (Nationalmannschaft)
Shaqiri, Hitz (Seniorenpause? :D)
Agbonifo (Keine Ahnung)

Positiv aufgefallen ist uns Kaio Eduardo. Ist technisch sehr beschlagen. Muss denke ich einfach physisch und in der Direktheit noch zulegen, aber die Grösse und Technik sind bei ihm vorhanden.

Möglicherweise hat er aktuell keine Chance wegen den Ausländerregelungen. Sehe ihn aber nicht unbedingt schlechter als Broschinski, welcher aber auch ganz gut trainiert hat.

PB1893
Benutzer

Beitrag von PB1893 »

Würde auch gerne mal Kaio spielen sehen. Die letzten Spiele, haben ja Tsunemoto und Traore verletzt gefehlt. Ausserdem war Daniliuc im IV gesetzt (= nur einer von Adjetey/Barisic auf dem Platz). Da hätte man durchaus Kaio einwechseln können ohne mit der Ausländerregel in Konflikt zu geraten.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

PB1893 hat geschrieben: 15.10.2025, 21:30 Würde auch gerne mal Kaio spielen sehen. Die letzten Spiele, haben ja Tsunemoto und Traore verletzt gefehlt. Ausserdem war Daniliuc im IV gesetzt (= nur einer von Adjetey/Barisic auf dem Platz). Da hätte man durchaus Kaio einwechseln können ohne mit der Ausländerregel in Konflikt zu geraten.

Barisic ist doch auch Kroate?

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Schatschiri hat geschrieben: 15.10.2025, 19:27 War heute mit dem Prof beim öffentlichen Training.

Agbonifo (Keine Ahnung)

Positiv aufgefallen ist uns Kaio Eduardo. Ist technisch sehr beschlagen. Muss denke ich einfach physisch und in der Direktheit noch zulegen, aber die Grösse und Technik sind bei ihm vorhanden.

Möglicherweise hat er aktuell keine Chance wegen den Ausländerregelungen. Sehe ihn aber nicht unbedingt schlechter als Broschinski, welcher aber auch ganz gut trainiert hat.
Klar kann die U21 nicht mit der 1. Mannschaft verglichen werden. Aber wie Kaio das Tor gegen Lausanne schiesst, sehr abgeklärt :D

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Schatschiri hat geschrieben: 15.10.2025, 19:27 War heute mit dem Prof beim öffentlichen Training.

Agbonifo (Keine Ahnung)

Agbonifo dürfte auch mit der U-Nationalmannschaft unterwegs sein, oder nicht? 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.10.2025, 07:13

Agbonifo (Keine Ahnung)

Agbonifo hat beim letzten U-21 Spiel eine Rote bekommen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 16.10.2025, 07:13

Agbonifo (Keine Ahnung)

Er war beim FCB Post dazu eben nicht aufgelistet...

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Ich bitte euch die Highlights von Kaio Eduardo im Spiel letzten Samstag gegen Lausanne II anzuschauen (zu finden auf seinem Insta-Profil.)

Das war wirklich beeindruckend. Er vernascht den Torwart komplett mit einem Fake-Shot im 1 gegen 1. Fast schon respektlos.  :D
Auch ansonsten im Spiel mehrere wirklich tolle Aktionen: heftige Dribblings, starke Ballbehandlung, Sprungkraft und Explosivität.

Ja, ich weiss, die Ausländerregel steht ihm im Weg, aber solch einen Stürmer von der Bank zu bringen wäre wirklich erfrischend. Das Potenzial von ihm scheint wirklich gross zu sein und ich bin mir fast sicher, dass er bereits jetzt mehr Einfluss auf ein Spiel nehmen könnte als Broschinski. (nichts gegen ihn persönlich) 
Hoffentlich steht er gegen Winti zumindest wieder im Kader. Magnin wurde sicher darauf aufmerksam gemacht. Zwei Tore in den letzten beiden Spielen in der Promotion League. 

Falls Adjetey (Bank) und Tsunemoto (verletzt) nicht spielen, hat es Platz für ihn. Trotz der Rückkehr von Traore. 

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Agbonifo (Keine Ahnung)

Mein Senf:
Nach kurzem Einwärmen gab es zuerst ein Kleinfeld-Mätchli (ca. 20 x 20m), wobei jeweils 2vs 2 Spieler gegeneinander antraten.
Die beiden Teams bildeten "alle Defensivspieler" vs. "alle Offensivspieler + Van Breemen"
Die Päärli wirkten nicht zufällig, so spielten z.B. Traoré/Otele, Ajeti/Broschinski, Barisic/Daniliuc, Gauto/Edoardo etc. immer zusammen.
Auch war es sehr hart zum ansehen, aber die jüngeren oder abgeschriebenen Spieler wie Gauto erhielten viel weniger Einsatzzeit.
Vouilloz war Man of the Match. Zuerst haute er einen Volley ins Lattenkreuz, unter tobendem Applaus aller Mitspieler. Am Schluss versenkte er nach einem Foul den entscheidenen Penalty, der Team "Verteidiger" den Sieg bescherte.
Magnin insistierte jedoch, das der Penalty wiederholt werden müsse, weil Vouilloz ausrutschte und den Ball angeblich 2x berührte. Den Folge-Penalty veewandelte er ebenfalls souverän. Es war sehr witzig.
Vouilloz kann also ersatzweise Penalties schiessen, sollte Shaq mal ausfallen ;)

Meine Takeaways:
-Traoré schien bereits wieder wie der alte, was sehr erfreulich war.
-Und Otele ist einfach gut.
-Und Edoardo werden wir auch spätestens im Winter im Kader sehen, das ist ein grosses Versprechen.
-Broschinski hat echt einen guten Schuss mit viel Wucht und war in dieser Kleinfeld-Übung viel besser als ich erwartet habe
- insgesamt scheint die Stimmung in der Mannschaft zu stimmen
- Koindredi ist einfach zu lègere. Sah aus wie Bob Marley und trainierte auch etwas so.

Im zweiten Teil gab es ein Turnier mit vier Mannschaften, jeweils 5 Spieler + Goalie pro Mannschaft.

Habe mich hier nicht mehr so auf Details geachtet und etwas das Wetter genossen.
Übrigens musste Simone Grippo einspringen, weil ein Spieler fehlte.
Magnin attestierte ihm danach "noch zu wenig Luft für 90 Minuten" im Small-Talk mit einem Fan. Allgemein war er sehr nett und lustig mit den anwesenden Fans.
Auch andere Spieler wie Otele, Leroy, Ajeti, Schmid, Broschinski, Salah, Cissé (und sicher noch mehr) nahmen sich viel Zeit für Unterschriften und Fotos etc.

Antworten