Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
@ch-maggot
Fans von Israel
nuff said
(Alles weitere zum Thema von mir findest du in diesem Thread. Auch, dass ich keinesfalls Befürworter der Minderheitsregierung und ihrem Zustandekommen bin.
Auch, warum ausgerechnet die Hamas (bewusst!) diese Regierung gestärkt hat. Im Wissen, dass es mit Netanjahu so kommt, wie es jetzt ist.)
Eins noch: Der Vergleich mit Vietnam? Der ist ernstgemeint?
Fans von Israel
nuff said
(Alles weitere zum Thema von mir findest du in diesem Thread. Auch, dass ich keinesfalls Befürworter der Minderheitsregierung und ihrem Zustandekommen bin.
Auch, warum ausgerechnet die Hamas (bewusst!) diese Regierung gestärkt hat. Im Wissen, dass es mit Netanjahu so kommt, wie es jetzt ist.)
Zuletzt geändert von Somnium am 04.10.2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Siehe mein letzter Post, da habe ich mich schon korrigiert und sag auch dir hier noch sorry.Somnium hat geschrieben: 04.10.2025, 12:35 @ch-maggot
Fans von Israel
nuff said
(Alles weitere zum Thema von mir findest du in diesem Thread)
Nun, du weisst es ja wieder besser. Natürlich war das nicht DAS beste Beispiel, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass du längerfristig Frieden anstrebst für ALLE Leute, die in dieser Region leben. Somit hat sich der Vergleich auch eh als hinfällig hinausgestellt, hier erwähnt zu werden. Wie akkurat der ist, müssen wir also nicht einmal vertiefen.
EDIT: Ich habe auch geschrieben der REGIERUNG, nicht vom Land. Aber hauptsache falsch zitieren

Ich weiss es nicht besser. Aber du unterstellst hier Usern Dinge, die einfach nicht stimmen. Und stellst dann wieder Vergleiche an, die einfach nur Bullshit sind. Bullshit.
Ich zitiere:
Das widerlegen von Bullshit erfordert eine Grössenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.
(Brandolini Gesetz)
Wo hab ich dich zitiert? Wieder: Bullshit.
Ich zitiere:
Das widerlegen von Bullshit erfordert eine Grössenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.
(Brandolini Gesetz)
Wo hab ich dich zitiert? Wieder: Bullshit.
Das hier. Ich habe geschrieben Fans der israelischen Regierung (im Sinne von der aktuellen), nicht Fans von Israel. Und mich dafür auch entschuldigt.
Aber ich weiss ja nicht was dein Psychiater von Beruf ist, aber du hast dich eh schon ins Abseits gestellt, wo du Fredi Heers Tod bejubelt hast, obwohl er wohl bei der politischen Debatte um Israel wohl dir am Nächsten gestanden ist vom ganzen Forum hier.
Einfach immer die gleiche Kassette abspulen mit Verweis auf "Alles weitere zum Thema von mir findest du in diesem Thread", easy. Dann muss ich und sonst jemand hier ja nix mehr schreiben. Der König hat gesprochen!
@ch-maggot
Jetzt kommst du mit Fredi Heer….der hat mitgearbeitet, an der SVP, an deren Aufstieg, mir scheissegal wie gmögig der Typ war oder wie israelfreundlich. Heer war einer der Architekten, die die SVP zu dem machten, was sie heute ist. Eine homophobe, rassistische, diktatorenfreundliche und damit demokratiefeindliche Partei.
Und ja, ich will mit Usern wie dir einfach nicht immer wieder aufs Neue diskutieren, was hier schon hundertmal durchgekaut wurde. Brandolini-Gesetz, you know.
Es ist nur mühsam, energieraubend. Vor allem, wenn man dann noch mit Smileys argumentiert, persönlichen Attacken und dummen auf den Mann zielenden Unterstellungen.
Jetzt kommst du mit Fredi Heer….der hat mitgearbeitet, an der SVP, an deren Aufstieg, mir scheissegal wie gmögig der Typ war oder wie israelfreundlich. Heer war einer der Architekten, die die SVP zu dem machten, was sie heute ist. Eine homophobe, rassistische, diktatorenfreundliche und damit demokratiefeindliche Partei.
Und ja, ich will mit Usern wie dir einfach nicht immer wieder aufs Neue diskutieren, was hier schon hundertmal durchgekaut wurde. Brandolini-Gesetz, you know.
Es ist nur mühsam, energieraubend. Vor allem, wenn man dann noch mit Smileys argumentiert, persönlichen Attacken und dummen auf den Mann zielenden Unterstellungen.
-
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 12:32 [quote=ch-maggot post_id=2030990 time=1759573504 , aber offenbar gehören wir zur Minderheit, die die Fakten und Ursache nicht komplett verdreht.
Darf ich dich fragen was die Fakten und Ursachen zu was genau sind?
Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2025, 14:11Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 12:32 [quote=ch-maggot post_id=2030990 time=1759573504 , aber offenbar gehören wir zur Minderheit, die die Fakten und Ursache nicht komplett verdreht.
Ach komm... lies meine Postings in diesem Faden. Mag mich nicht wiederholen, führt zu nix
-
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 14:14Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2025, 14:11Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 12:32 [quote=ch-maggot post_id=2030990 time=1759573504 , aber offenbar gehören wir zur Minderheit, die die Fakten und Ursache nicht komplett verdreht.
Ach komm...
Doch. Du wirfst hier drinn Usern vor Fakten und Ursachen zu verdrehen. Da wäre eine Konkrete Darstellung was deine Fakten und Ursachen sind schon nett.
Edith sagt: und welche User welche Fakten verdrehen wäre auch nett.
Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2025, 14:15Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 14:14Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2025, 14:11
Ach komm...
Doch. Du wirfst hier drinn Usern vor Fakten und Ursachen zu verdrehen. Da wäre eine Konkrete Darstellung was deine Fakten und Ursachen sind schon nett.
Hat das seit Bestehen dieses Threads schon zu irgend einem Zeitpunkt etwas an Deiner Meinung geändert? Warum sollte ich jetzt zum xten Mal wiederholen was ich bereits unzählige Male geäussert habe? Den Faden kann man getrost schliessen. Er führt zu rein gar nichts mehr, null.
Zuletzt geändert von Taratonga am 04.10.2025, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Habe ich mir schon gedacht..
Genau. Von Dir kommt ja auch Inhaltlich 0,0 Neues. Du spielst Deine Platte seit Ewigkeiten rauf und runter.
Aber geh doch Pali-Fahnen schwenken
-
- Benutzer
Appendix_2 hat geschrieben: 04.10.2025, 10:24Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2025, 09:17Güeterstroos hat geschrieben: 04.10.2025, 09:05 allgemein haben die Attacken auf Juden zugenommen in Europa.
Und immer noch ist es die Rechte, welche am meisten anitsemitische Straftaten begeht. Nicht Muslime, nicht Linke und auch nicht Greta.
Ich habe seit dem Untergang des Nazi-Regimes noch nirgens fahnenschwingende Massen auf den Strassen dieser Welt gesehen, die "Tod Israel, Tod den Juden" skandieren und das von den Behörden aktzeptiert und mitels Polizeischutz begleitet und toleriert wird...
Laufe ich in Basel durch die Stadt und rufe "heil Hitler", dann gehts 2 min und ich liege in Handschellen
Du hörst dir aber schon Reden, Interviews, Strassenumfragen etc. von Israeli und (wie auch schon geschrieben wurden) von ihren ranghohen Politikern an? Du weisst was ein Grossteil der Israeli den Palästinensern und allen Arabern wünscht? Nämlich genau das Gleiche. Und das in aller Öffentlichkeit. Während in Gaza genau das geschieht. Also einiges verwerflicher als ein paar halbstarke Idioten weit weg vom Geschehen.
-
- Benutzer
Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 04.10.2025, 14:39Appendix_2 hat geschrieben: 04.10.2025, 10:24Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2025, 09:17
Und immer noch ist es die Rechte, welche am meisten anitsemitische Straftaten begeht. Nicht Muslime, nicht Linke und auch nicht Greta.
Ich habe seit dem Untergang des Nazi-Regimes noch nirgens fahnenschwingende Massen auf den Strassen dieser Welt gesehen, die "Tod Israel, Tod den Juden" skandieren und das von den Behörden aktzeptiert und mitels Polizeischutz begleitet und toleriert wird...
Laufe ich in Basel durch die Stadt und rufe "heil Hitler", dann gehts 2 min und ich liege in Handschellen
Du hörst dir aber schon Reden, Interviews, Strassenumfragen etc. von Israeli und (wie auch schon geschrieben wurden) von ihren ranghohen Politikern an? Du weisst was ein Grossteil der Israeli den Palästinensern und allen Arabern wünscht? Nämlich genau das Gleiche. Und das in aller Öffentlichkeit. Während in Gaza genau das geschieht. Also einiges verwerflicher als ein paar halbstarke Idioten weit weg vom Geschehen.
Man kann immer irgendwelche Interviews herauspicken (vor allem solche die gleich nach dem Überfall der Hamas gemacht wurden) und diese als allgemeingültig
für die israelische Gesellschaft ansehen. Aber Fakt ist, dass zwischen der israelischen Gesellschaft und der palästinensischen Gesellschaft ein grosser Unterschied besteht: Während Netanyahu in Israel offen kritisiert werden kann, was auch rege durch Tageszeitungen, Verbände, Private etc. geschieht, ist in Gaza ein öffentlicher Diskurs kaum bekannt. Es gilt, was die Hamas sagt und damit basta. Während ein Netanyahu irgendwann wieder abgewählt wird, kann die Hamas in Gaza nur noch durch Gewalt entfernt werden. Während es unmöglich ist, in Gaza als Jude zu leben, besteht die Bevölkerung in Israel zu 20% aus Palästinensern, die dort in Frieden leben. Während in Israels Schulen hauptsächlich Mathe, Geographie etc. unterrichtet wird, wird in den Schulen in Gaza oft das Märtyrertum glorifiziert etc. Die Hamas hat in ihrer Charta die Vernichtung der Juden stehen, das ist sogar ihre Raison d'être. Die israelische Regierung wurde demokratisch gewählt und kann auch wieder abgewählt werden etc.
Und genau hier ist der Knackpunkt: Damit überhaupt Frieden entsteht, müssen die Palästinenser genau diesen zivilisatorischen Sprung schaffen. Ist es möglich? Durchaus, ich bin Optimist. Deutschland hat es nach dem 2. Weltkrieg auch geschafft.
Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 04.10.2025, 14:39
Du hörst dir aber schon Reden, Interviews, Strassenumfragen etc. von Israeli und (wie auch schon geschrieben wurden) von ihren ranghohen Politikern an? Du weisst was ein Grossteil der Israeli den Palästinensern und allen Arabern wünscht? Nämlich genau das Gleiche.
Blöd nur, dass es diese betroffenen Israelis sind die Hass auf die Hamas haben, jene die das israelische Volk tot sehen wollen. Umgekehrt gehen weltweit woke Antisemiten auf die Strasse, denen kein Jude jemals etwas zuleide getan hat und stellen sich auf die Seite der Palästinenser, die mehrheitlich das Massaker vom 7.10.23 abgefeiert haben.
Wie würdest Du urteilen wenn ein paar Killer Deine Familie abschlachten würden, Du dann deren Häuser abfackelst, Dich an deren Sippe rächst und alle Leute dann sagen würden: was bist Du für eine Drecksau?
Ja, Israel het reagiert, sehr, sehr heftig sogar. Hätte die Hamas 100 Soldaten erschossen wäre die Reaktion keine solche gewesen. Alles wie geplant
https://youtube.com/shorts/iychYUKw6y0? ... zwUAsqIuU-
Was würden die Hamas machen, wenn sie die nötigen Mittel dazu hätten? Zu was wären sie bereit, wenn sie die Mittel in den nächsten 5-10 Jahren erhalten würden? Ich vermute, es wären ein vielfaches mehr Unschuldige betroffen, als heute auf der anderen Seite.
Was würden die Hamas machen, wenn sie die nötigen Mittel dazu hätten? Zu was wären sie bereit, wenn sie die Mittel in den nächsten 5-10 Jahren erhalten würden? Ich vermute, es wären ein vielfaches mehr Unschuldige betroffen, als heute auf der anderen Seite.
Völlig bescheuert, voller Hass und Verachtung, aber darf man so sehen. Da bin ich für Toleranz. Der Punkt ist einfach, dass der freie Westen mit dieser jungen Frau, die für völlige Gewaltfreiheit steht, klar kommen muss. Wer sie eine "dumme und naive Antisemitin" nennt, hat nichts verstanden und wird nie etwas verstehen. Was auch immer.Güeterstroos hat geschrieben: 04.10.2025, 09:05
Deshalb ist die beknackte Thunberg-Trulla genau das was sie ist: Eine dumme, naive Antisemitin, die sich der Folgen ihrer einseitigen Handlung kaum bewusst ist.
-
- Erfahrener Benutzer
Tyrion hat geschrieben: 04.10.2025, 21:33 https://youtube.com/shorts/iychYUKw6y0? ... zwUAsqIuU-
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du tatsächlich mitteilen willst, dass das massakrieren, verhungern lassen, wahllose und komplette zerstören von sämtlicher Infrastruktur etc. von ca 2Mio Zivilisten dadurch gerechtfertigt wird was Terroristen in einem „was wäre wenn Szenario“ täten, welches eine, gelinde gesagt, Eintretungswahrscheinlichkeit nahe Null hat?
-
- Benutzer
Güeterstroos hat geschrieben: 04.10.2025, 15:20Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 04.10.2025, 14:39Appendix_2 hat geschrieben: 04.10.2025, 10:24
Man kann immer irgendwelche Interviews herauspicken (vor allem solche die gleich nach dem Überfall der Hamas gemacht wurden) und diese als allgemeingültig
für die israelische Gesellschaft ansehen. Aber Fakt ist, dass zwischen der israelischen Gesellschaft und der palästinensischen Gesellschaft ein grosser Unterschied besteht: Während Netanyahu in Israel offen kritisiert werden kann, was auch rege durch Tageszeitungen, Verbände, Private etc. geschieht, ist in Gaza ein öffentlicher Diskurs kaum bekannt. Es gilt, was die Hamas sagt und damit basta. Während ein Netanyahu irgendwann wieder abgewählt wird, kann die Hamas in Gaza nur noch durch Gewalt entfernt werden. Während es unmöglich ist, in Gaza als Jude zu leben, besteht die Bevölkerung in Israel zu 20% aus Palästinensern, die dort in Frieden leben. Während in Israels Schulen hauptsächlich Mathe, Geographie etc. unterrichtet wird, wird in den Schulen in Gaza oft das Märtyrertum glorifiziert etc. Die Hamas hat in ihrer Charta die Vernichtung der Juden stehen, das ist sogar ihre Raison d'être. Die israelische Regierung wurde demokratisch gewählt und kann auch wieder abgewählt werden etc.
Und genau hier ist der Knackpunkt: Damit überhaupt Frieden entsteht, müssen die Palästinenser genau diesen zivilisatorischen Sprung schaffen. Ist es möglich? Durchaus, ich bin Optimist. Deutschland hat es nach dem 2. Weltkrieg auch geschafft.
Es ist genügend dokumentiert, dass ein Grossteil der Israeli so denkt. Das sind nicht ein paar vereinzelte Inteviews direkt nach dem 7. Oktober. Ausserdem fängt bei euch die Timeline immer erst am 7. Oktober an. Wieviel Menschen sind davor schon gestorben? Und die Hamas verabscheut jeder. Es geht um die Zivilisten, welche die Hauptopfer sind.
Verstehe auch nicht wieso man bei Pro-Palästina immer von Hamas-Propaganda spricht. Als hätte die verblendete Islamisten-Trümmertruppe mehr Macht die ganze Welt zu beeinflussen als Israel. Das Israel, dass sogar die USA nach seiner Pfeiffe tanzen lässt (ICE).
Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 17:28Ja, Israel het reagiert, sehr, sehr heftig sogar. Hätte die Hamas 100 Soldaten erschossen wäre die Reaktion keine solche gewesen. Alles wie geplant
Iiiiiii schäm di!!!

Zuletzt geändert von Vodka.Rytschkow am 05.10.2025, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
1) Korrekte Äusserung deinerseits. Aber oberflächlich. Die Hamas sind ein Produkt des Hasses, der aufgrund der Wiederansiedlung der Juden seit dem 2. Weltkrieg, aufgrund der totalen Unterlegenheit, aufgrund der Vertreibung von 700000 Palästinensern aus ihren Häusern und auch aufgrund der Tatsache, dass schon vor dem 7.10.2023 bereits 20 x mehr Palästinenser als Israelis Opfer des Konfliktes wurden. Ben Gurion hat sich schon in seinen jungen Jahren dahingehend geäussert, dass damit zu rechnen sei, dass die Einheimischen Widerstand leisten würden gegen die Wiederbesiedlung durch ein Volk, welches 1900 Jahr nicht mehr da war.Somnium hat geschrieben: 04.10.2025, 11:58 1) Die Hamas hat seit 2006 in Gaza gar nichts auf die Reihe bekommen, weder politisch noch zivil. Gar nichts. Nun gut, sie haben Tunnels gegraben.
2) Die Hamas beweist jeden Tag aufs Neue, warum ein Palästinenserstaat in Gaza illusorisch ist. Mit diesem Pack ist buchstäblich kein Staat zu machen. Auch weil die Zivilbevölkerung auf der Prioritätenliste bestenfalls an dritter Stelle kommt.
3) Die Hamas wusste sehr wohl, was passieren würde nach dem Überfall. Das alles jetzt gehört zum Plan. Auch, dass Idioten wie Greta an seiner Erfüllung mitarbeiten. Und jeder Staat, der Palästina anerkennt, spielt der Hamas in die Hände.
4) Der Plan: Die radikalste Täter/Opfer-Umkehr aller Zeiten, mit dem übergeordneten Ziel, Israel unmöglich zu machen, zu traumatisieren, in Frage zu stellen.
2) Ein Region sollte nicht Niemandsland sein, sondern ein Staat, egal wie es dort zu und her geht. Einen Staat als Staat zu anerkennen heisst nicht, dass man die Regierung dort toll findet. Schlussendlich ist auch Nordkorea ein Staat.
3) Die internationalen Reaktionen hat sich Israel selber zuzuschreiben, weil es eben 20 x mehr Palästinenser tötet als umgekehrt. Dazu kommen noch die regelmässigen Landeinnahmen im Westjordanland.
4) Bei 20 x mehr getöteten Palästinensern (unterdessen wohl etwas mehr als 20 x) als Israeli ist es nicht legitim, von einer Täter/Opfer-Umkehr zu schreiben. Israel zahlt einen Preis, weil es sich dort installiert hat, wo bereits seit mindestens 60 Generationen ein Volk gelebt hat. Und die Palästinenser zahlen einen 20 x höheren Preis, weil sie sich noch immer dagegen wehren, dass ihnen ihr Land seit dem 2. Weltkrieg immer mehr weggenommen wird.
Meine Empfehlung an die Palästinenser ist die, endlich die Invasion ( = Wiederansiedlung der Juden nach 1900 Jahren) nicht mehr zu bekämpfen und davon zu profitieren, dass ein friedliches Leben mit den Israeli ein viel besseres Leben ermöglicht als chancenlose Racheakte. Die Indianer in Nordamerika machen es vor. Wären sowohl Palästinenser als auch Indianer von Beginn an militärisch krass überlegen, wären Nordamerika und Palästina nie von Leuten aus anderen Regionen übernommen worden.
Irgendwann werden die Palästinenser ihren Widerstand aufgeben. Das kann aber noch Jahrhunderte dauern. Im Moment ist der Frust über die aus ihrer Sicht eingedrungenen Israeli zu gross. Und nach den Ereignissen seit dem 7.10.2023 noch grösser. Diese Ereignisse stellen sogar die Nakba von kurz nach dem 2. Weltkrieg in den Schatten.
Dummerweise hat die Hamas nichts dagegen, dass Israel Gaza ausgebombt hat. Sie kann damit den Hass schüren. Und dummerweise hat die Regierung Netanyahu auch nichts dagegen, dass die Hamas die Tötung von 1139 und Gefangennahme von 250 in Israel lebenden Menschen in die Tat umgesetzt hat. Nun kann auch sie den Hass schüren. Denn hätte sie das nicht gewollt, hätte sie nicht mehrere Warnungen in den Wind geschlagen.
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 06:43Tyrion hat geschrieben: 04.10.2025, 21:33 https://youtube.com/shorts/iychYUKw6y0? ... zwUAsqIuU-
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du tatsächlich mitteilen willst, dass das massakrieren, verhungern lassen, wahllose und komplette zerstören von sämtlicher Infrastruktur etc. von ca 2Mio Zivilisten dadurch gerechtfertigt wird was Terroristen in einem „was wäre wenn Szenario“ täten, welches eine, gelinde gesagt, Eintretungswahrscheinlichkeit nahe Null hat?
Meinst du das Ernst? Es geht darum, dass es keine Zukunft mit der Hamas geben kann. Teilweise geht mir das Propaganda Geschwafel hier drin etwas zu weit. Im Video wird schön erzählt, wie verblendet hier viele mittlerweile sind (political correctness, lack of decision making usw.). Das war 2017.
Wie müssen aber nicht darüber diskutieren, dass die Art und Weise von Israel schon lange nicht mehr in Ordnung ist. Diese Regierung gehört genau so bestraft wie die Hamas. Übrigens schätze ich diese Eintrittswahrscheinlichkeit nich nahe Null ein. Angenommen, es kehrt Waffenruhe ein und die Hamas bleibt an der Macht. Gehst du davon aus, dass der Frieden dann dauerhaft ist? Wohl kaum.
-
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 12:04Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2025, 11:36 @Gurkensalat: Die Gesamtproblematik wird der Friedensplan nicht lösen, aber es ist immerhin ein Anfang. Die Hamas-Brüder sollen froh sein, dass der Friedensplan sogar die Freilassung/Amnestie einiger Terroristen vorsieht und sich dann endlich entwaffnen lassen und die Geiseln freilassen. Das würde den Palästinensern am meisten helfen.
Dass die Hamas nicht am Plan beteiligt sind, finde ich richtig, da sie schlicht und einfach kein Gesprächspartner sein können für eine friedliche und prosperierende Zukunft. Weder für Israelis noch für Palästinenser. Das gilt auch für den Grossteil der aktuellen Regierung Israels, aber da hoffe ich auf das israelische Volk.
Der Friedensplan soll ja auch gegen den Willen der Hamas umgesetzt werden. Das sehe ich eigentlich positiv aber ich zweifle am Willen der Israelischen Fundi Regierung, das nicht für den eigenen Vorteil auszunutzen.
Aber den grössten Knackpunkt sehe ich trotz allem im Westjordanland. Wenn dort nicht ebenfalls schnell sichtbare Schritte zur Verbesserung der Situation von israelischer Seite unternommen werden, wird sich wohl kaum etwas ändern ausser dass aus Gaza Westbank wird und umgekehrt.
Wir werden sehen.
Zum Thema Hamas mein Beitrag von vor 1-2 Tagen.
Würdest du jetzt noch meine Frage beantworten?
-
- Erfahrener Benutzer
https://www.n-tv.de/politik/Es-gibt-inz ... 72169.html
…] Der einzige Teil von Trumps Plan, dem das israelische Kabinett bislang zustimmt, ist der Vorschlag, palästinensische Gefangene freizulassen im Tausch für die von der Hamas festgehaltenen Geiseln. Der Rest des Vorschlags ist so kontrovers, dass bislang nicht einmal eine Abstimmung darüber anberaumt wurde. […
…] Der einzige Teil von Trumps Plan, dem das israelische Kabinett bislang zustimmt, ist der Vorschlag, palästinensische Gefangene freizulassen im Tausch für die von der Hamas festgehaltenen Geiseln. Der Rest des Vorschlags ist so kontrovers, dass bislang nicht einmal eine Abstimmung darüber anberaumt wurde. […
-
- Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 09:58Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 12:04Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2025, 11:36 @Gurkensalat: Die Gesamtproblematik wird der Friedensplan nicht lösen, aber es ist immerhin ein Anfang. Die Hamas-Brüder sollen froh sein, dass der Friedensplan sogar die Freilassung/Amnestie einiger Terroristen vorsieht und sich dann endlich entwaffnen lassen und die Geiseln freilassen. Das würde den Palästinensern am meisten helfen.
Dass die Hamas nicht am Plan beteiligt sind, finde ich richtig, da sie schlicht und einfach kein Gesprächspartner sein können für eine friedliche und prosperierende Zukunft. Weder für Israelis noch für Palästinenser. Das gilt auch für den Grossteil der aktuellen Regierung Israels, aber da hoffe ich auf das israelische Volk.
Der Friedensplan soll ja auch gegen den Willen der Hamas umgesetzt werden. Das sehe ich eigentlich positiv aber ich zweifle am Willen der Israelischen Fundi Regierung, das nicht für den eigenen Vorteil auszunutzen.
Aber den grössten Knackpunkt sehe ich trotz allem im Westjordanland. Wenn dort nicht ebenfalls schnell sichtbare Schritte zur Verbesserung der Situation von israelischer Seite unternommen werden, wird sich wohl kaum etwas ändern ausser dass aus Gaza Westbank wird und umgekehrt.
Wir werden sehen.
Zum Thema Hamas mein Beitrag von vor 1-2 Tagen.
Würdest du jetzt noch meine Frage beantworten?
Welche Frage? Die mit dem Westjordanland? War das eine Frage? Zuerst muss die Gaza-Problematik gelöst werden und ein grosser Schritt dieser Lösung besteht darin, dass die Hamas endlich die Waffen niederlegt, die Niederlage eingesteht und die Palästinenser sich vom eliminatorischen Antisemitismus lossagen. Kannst du mir auch eine Frage beantworten? Wie soll es Frieden geben, wenn die Hamas nicht komplett besiegt ist?
-
- Benutzer
Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 05.10.2025, 06:47Güeterstroos hat geschrieben: 04.10.2025, 15:20Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 04.10.2025, 14:39
Es ist genügend dokumentiert, dass ein Grossteil der Israeli so denkt. Das sind nicht ein paar vereinzelte Inteviews direkt nach dem 7. Oktober. Ausserdem fängt bei euch die Timeline immer erst am 7. Oktober an. Wieviel Menschen sind davor schon gestorben? Und die Hamas verabscheut jeder. Es geht um die Zivilisten, welche die Hauptopfer sind.
Verstehe auch nicht wieso man bei Pro-Palästina immer von Hamas-Propaganda spricht. Als hätte die verblendete Islamisten-Trümmertruppe mehr Macht die ganze Welt zu beeinflussen als Israel. Das Israel, dass sogar die USA nach seiner Pfeiffe tanzen lässt (ICE).
Taratonga hat geschrieben: 04.10.2025, 17:28Ja, Israel het reagiert, sehr, sehr heftig sogar. Hätte die Hamas 100 Soldaten erschossen wäre die Reaktion keine solche gewesen. Alles wie geplant
Iiiiiii schäm di!!!
Du hast die Hauptaussage meines Beitrages scbön ignoriert. Deshalb wiederhole ich es nochmals: Israel ist eine Demokratie und Netanyahu kann gewählt und wieder abgewählt werden. Netanyahu wird in Israel von vielen Akteure kritisiert, bei der Hamas in Gaza ist das nicht möglich. In Israel leben Palästinenser in Frieden, in Gaza ist es undenkbar, dass Juden dort leben. In Israel können Homosexuelle Feste feiern, in Gaza werden sie exekutiert. In israelischen Schulen wird hauptsächlich Mathe und Geograpbie gelernt, in Gaza wird teilweise das Märtyrertum gelehrt.
Jetzt meine Frage an dich und viele andere hier: Damit überhaupt Frieden entstehen kann, müsste die palästinensissche Gesellschaft nicht zuerst einen Riesensprung Richtung mehr Demokratie und Toleranz machen?
-
- Erfahrener Benutzer
@Güterstroos
Die Frage/Der Post war nicht an dich gerichtet. Sondern bezog sich direkt auf den Post darüber. Den von Tyrion… der hat es aber gekonnt überlesen…
Die Frage/Der Post war nicht an dich gerichtet. Sondern bezog sich direkt auf den Post darüber. Den von Tyrion… der hat es aber gekonnt überlesen…
-
- Erfahrener Benutzer
Güeterstroos hat geschrieben: 05.10.2025, 11:42 Jetzt meine Frage an dich und viele andere hier: Damit überhaupt Frieden entstehen kann, müsste die palästinensissche Gesellschaft nicht zuerst einen Riesensprung Richtung mehr Demokratie und Toleranz machen?
Eine spannende Frage, die eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte, würde man sie in ihrer Gesamtheit betrachten und bei ein paar Bier darüber philosophieren…
Rein auf den aktuellen Gaza Konflikt bezogen ist die Antwort relativ einfach: Nein
Wieso?
Nun, die palästinensische Gesellschaft besteht aus 2 Mio Menschen, welche unter Bombenhagel und Terror vom Norden nach Süden und via Westen zurück fliehen und dann gehts wieder von vorne los. Sie haben ausser was sie am Leib tragen nichts. Kein Haus, Kein Geld, Kein Essen, keine Sicherheit. Keine Rechte. Nichts.
Das bedeutet. Zuerst brauchen diese Menschen Sicherheit, dann Frieden und dann eine Perspektive.
Dann kann sich überhaupt erst eine Gesellschaft entwickeln.
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 12:14 @Güterstroos
Ich habe doch geantwortet. Oder was meinst du? Welche Frage ist offen?
-
- Erfahrener Benutzer
Tyrion hat geschrieben: 05.10.2025, 14:26Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 12:14 @Güterstroos
Nein hast du nicht. Du hast in meine ganz einfache Frage irgendwas reininterpretiert und unterstellt. Auf meine Frage bist du mig keinem Wort eingegangen.
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 14:37Tyrion hat geschrieben: 05.10.2025, 14:26Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 12:14 @Güterstroos
Nein hast du nicht. Du hast in meine ganz einfache Frage irgendwas reininterpretiert und unterstellt. Auf meine Frage bist du mig keinem Wort eingegangen.
Das warst ja dann wohl eher du, der erwas in meine Aussage reininterpretiert hat. Du meinst es mit deiner Frage also ernst. Falls meine Antwort für dich nicht genug klar war: Nein, das ist nicht damit gemeint.
-
- Erfahrener Benutzer
Richtig. Ich habe etwas reininterpretiert und dachte mir „wenn der das so meint hat der einen Vollschaden, das kann nicht sein“.
Deswegen habe ich nachgefragt. Ohne Hintergedanken oder irgendwas.
Dass die Hamas ein Haufen Scheisse sind und weg gehören, bestreitet ja niemand hier drinnen. Für mich erschien dein Post wie eine Rechtfertigung für das israelische Vorgehen.
Deswegen habe ich nachgefragt. Ohne Hintergedanken oder irgendwas.
Dass die Hamas ein Haufen Scheisse sind und weg gehören, bestreitet ja niemand hier drinnen. Für mich erschien dein Post wie eine Rechtfertigung für das israelische Vorgehen.