Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Man sollte nicht immer alles so schwarz und weiss sehen. Katar war nebst den USA und Ägypten für den Friedensplan zuständig. Aber dieser Angriff sollte ein no-go darstellen. Das ist ja so, wie wenn z.B. ein Flugzeug des Bolivianischen Präsidenten gegrounded wird, weil man da den Snowden vermutet. Wobei, sorry. Andere Baustelle.
Ich frage mich halt, was noch passieren muss, damit der Westen endlich endgültig die Schnauze voll hat von Bibis Regierung. Du kannst nicht Leute in einem fremden Land abknallen, mit dem Du nicht im Krieg bist. Es gibt Ausnahmen wie die Entführung von Eichmann in Argentinien. Aber da hatte man es mit einem der grössten Schweinehunde des 20. Jahrhunderts zu tun.
Und man sollte auch nicht allem glauben, was immer von der anderen Seite kommt.
Ich frage mich halt, was noch passieren muss, damit der Westen endlich endgültig die Schnauze voll hat von Bibis Regierung. Du kannst nicht Leute in einem fremden Land abknallen, mit dem Du nicht im Krieg bist. Es gibt Ausnahmen wie die Entführung von Eichmann in Argentinien. Aber da hatte man es mit einem der grössten Schweinehunde des 20. Jahrhunderts zu tun.
Und man sollte auch nicht allem glauben, was immer von der anderen Seite kommt.
@footbâle
Dass du das nicht selber ausgedacht hast, weiss ich. Und Judenhass will ich dir auch nicht anlasten.
Es ist nun mal aber einfach so, dass in diesem Thema mit zwei unterschiedlichen Ellen gemessen werden. Das geht bereits so weit, dass man Israel vorwirft, den 23. Oktober ausgeschmückt zu haben. Ohne, dass das zu gröberem medialen Entsetzen führt, wenn das ein UPG macht zum Beispiel. Allein das wäre schon ein Aufhänger für eine gute Geschichte, aber wo ist sie?
Und nochmals: Iran und Katar führen Krieg gegen Israel. Ihre Armee ist die Hamas. Muss jetzt Israel aus “völkerrechtlichen Gründen“ zuerst ein Gesuch bei der UNO stellen, bevor sie mal die Chance auf einen effektiven Gegenschlag gegen die Hamas -nicht Katar!- nutzen dürfen?
Wo war eigentlich die arabische Empörung nach dem Angriff auf den Linienbus? War das nicht feige genug für eine offizielle Aussendung?
Übrigens: OSB wurde damals auch in einer Kommando-Operation von den Amerikanern auf feindlichem Boden eliminiert. (@SubComandante: Waren die Amerikaner damals mit Pakistan im Krieg?)
Und hätte die Hamas (und ihre weltweiten Unterstützer und Sympathisanten) ein klein wenig Geschichtsbewusstsein, wüssten sie, zu was Israel in der Lage ist, wenn man seine Landsleute massakriert und/oder verschleppt.
Und, btw, in welchem Land befindet sich München?
Dass du das nicht selber ausgedacht hast, weiss ich. Und Judenhass will ich dir auch nicht anlasten.
Es ist nun mal aber einfach so, dass in diesem Thema mit zwei unterschiedlichen Ellen gemessen werden. Das geht bereits so weit, dass man Israel vorwirft, den 23. Oktober ausgeschmückt zu haben. Ohne, dass das zu gröberem medialen Entsetzen führt, wenn das ein UPG macht zum Beispiel. Allein das wäre schon ein Aufhänger für eine gute Geschichte, aber wo ist sie?
Und nochmals: Iran und Katar führen Krieg gegen Israel. Ihre Armee ist die Hamas. Muss jetzt Israel aus “völkerrechtlichen Gründen“ zuerst ein Gesuch bei der UNO stellen, bevor sie mal die Chance auf einen effektiven Gegenschlag gegen die Hamas -nicht Katar!- nutzen dürfen?
Wo war eigentlich die arabische Empörung nach dem Angriff auf den Linienbus? War das nicht feige genug für eine offizielle Aussendung?
Übrigens: OSB wurde damals auch in einer Kommando-Operation von den Amerikanern auf feindlichem Boden eliminiert. (@SubComandante: Waren die Amerikaner damals mit Pakistan im Krieg?)
Und hätte die Hamas (und ihre weltweiten Unterstützer und Sympathisanten) ein klein wenig Geschichtsbewusstsein, wüssten sie, zu was Israel in der Lage ist, wenn man seine Landsleute massakriert und/oder verschleppt.
Und, btw, in welchem Land befindet sich München?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Werter Somnium, alles OK, mir fehlt nur noch die Antwort auf die Frage nach der völkerrechtlichen Grundlage für den Angriff auf Katar. Da du dich nicht dazu geäussert hast, gehe ich gehe davon aus, dass aus deiner Sicht Israel nicht mehr an das Völkerrecht gebunden ist.
Immer noch OK. Aber dann kann sich Israel auch nicht mehr auf das Völkerrecht berufen. Kann man nachvollziehen, oder?
Immer noch OK. Aber dann kann sich Israel auch nicht mehr auf das Völkerrecht berufen. Kann man nachvollziehen, oder?
@footbâle
Siehe meinen ersten Abschnitt im Post von heute 20.55 Uhr (21.55 Uhr …)
Israel attackiert Ziele in Gaza und bekommt Schimpfis.
Israel attackiert Ziele im Terrorstaat Iran und bekommt Schimpfis.
Israel attackiert Ziele in Katar und bekommt Schimpfis.
(Ja, schoklar das Schimpfis für gewisse wieder eine verbale Provokation im geschilderten Sachverhalt darstellt. Ist aber von der Schreibkunstfreiheit gedeckt.)
Die Hamas attackiert einen Linienbus und es bleibt still in Katar, Iran, Ägypten, Libanon…
Ja, es stimmt, das Völkerrecht hat derzeit einen schweren Stand. Auch weil Russland und die Ukraine im Gegensatz zur Hamas tatsächlich Opfer. Aber Russland, ichschoweiss.
Wir haben die Frage hier schon mehr als oft genug durchgearbeitet wie sich Israel verhalten sollte, könnte, dürfte. Deren Gegner ist nun mal eine Terrororganisation, die aus dem Schatten (und als verlängerter Arm) von Terrorregimen operiert, die sich zudem noch auf das Völkerrecht zu berufen wagen.
Da stellt sich doch die Frage: Hat das Volk in Israel kein Recht, alles zu seinem Schutz zu Unternehmen was nötig ist, wenn der Gegner sich selber nicht an das Völkerrecht gebunden sieht?
Ist das Antwort genug auf eine Frage, die ich nicht eindeutig und abschliessend beantworten kann?
Siehe meinen ersten Abschnitt im Post von heute 20.55 Uhr (21.55 Uhr …)
Israel attackiert Ziele in Gaza und bekommt Schimpfis.
Israel attackiert Ziele im Terrorstaat Iran und bekommt Schimpfis.
Israel attackiert Ziele in Katar und bekommt Schimpfis.
(Ja, schoklar das Schimpfis für gewisse wieder eine verbale Provokation im geschilderten Sachverhalt darstellt. Ist aber von der Schreibkunstfreiheit gedeckt.)
Die Hamas attackiert einen Linienbus und es bleibt still in Katar, Iran, Ägypten, Libanon…
Ja, es stimmt, das Völkerrecht hat derzeit einen schweren Stand. Auch weil Russland und die Ukraine im Gegensatz zur Hamas tatsächlich Opfer. Aber Russland, ichschoweiss.
Wir haben die Frage hier schon mehr als oft genug durchgearbeitet wie sich Israel verhalten sollte, könnte, dürfte. Deren Gegner ist nun mal eine Terrororganisation, die aus dem Schatten (und als verlängerter Arm) von Terrorregimen operiert, die sich zudem noch auf das Völkerrecht zu berufen wagen.
Da stellt sich doch die Frage: Hat das Volk in Israel kein Recht, alles zu seinem Schutz zu Unternehmen was nötig ist, wenn der Gegner sich selber nicht an das Völkerrecht gebunden sieht?
Ist das Antwort genug auf eine Frage, die ich nicht eindeutig und abschliessend beantworten kann?
Passt für mich so, Somnium. Die Quintessenz: Israel darf sich um das Völkerrecht foutieren. Wenn die Russen das machen, darf Israel auch. Das kann man so sehen. Meine Frage aufgrund deiner Argumentation wäre dann: Wann und wie hat sich Katar völkerrechtswidrig verhalten? Und: Wäre jeder Angriff der IDF auf irgend ein Land der Welt verantwortbar, wenn geheimdienstliche Informationen vorlägen, dass sich dort Hamas Zellen befinden? Deine Antwort müsste 'Ja' sein. Weil sich Israel jenseits jeder Moral und Ordnung bewegen darf, wenn es um seine 'Selbstverteidigung' geht. Ich kann nur vermuten, dass du einen sehr persönlichen Bezug zu Israel hast. Anders kann man deine Haltung nicht erklären.
Irritierend ist aber, dass du glaubwürdig und konsequent Rechtsextremismus jeder Provenienz verurteilst, freilich ausser dem Rechtsextremismus in Israel, der Völkermord nicht nur toleriert, sondern feiert. Und den du niemals auch nur mit einer Bemerkung kritisiert hast.
Irritierend ist aber, dass du glaubwürdig und konsequent Rechtsextremismus jeder Provenienz verurteilst, freilich ausser dem Rechtsextremismus in Israel, der Völkermord nicht nur toleriert, sondern feiert. Und den du niemals auch nur mit einer Bemerkung kritisiert hast.
@footbâle
Die Existenz Israels ist seit dem ersten Tag der Staatsgründung gefährdet. Israel wurde qua Geburt in eine Welt gegründet, die nur ihre Vernichtung will. Und das auch immer wieder bewiesen hat und immer noch tut. Die UNO-Vollversammlung ist jetzt nicht unbedingt als Israel-freundlich bekannt. Völkerrecht? Zuerst mal das Existenzrecht von Israel in diesem Gremium bedingungslos akzeptieren wäre ein Anfang. Auch hier: Zwei Ellenmasse.
Das heute, ich habe es geschrieben, war kein Angriff auf Katar. Genausowenig wie die Amerikaner Pakistan angegriffen haben, als sie OBL töteten. Israel hat heute die Hamas attackiert. Bewaffnete, judenhassende Feiglinge. Die in Katar im Luxus leben, derweil die Bevölkerung von Gaza unter ihren Taten und Prioritäten zu leiden hat.
Und es stimmt, Netanjahu gründet seine Ptäsidentschaft auf eine rechtsextreme Minderheitenregierung. Schwieriges Thema. Die will aber letztendlich nur Israel vor der Vernichtung bewahren, ist paradox irgendwie wenn man ihr Handeln zum Massstab nimmt. Aber da in all den Jahren seit der Staatsgründung die Existenz Israels immer gefährdet war und weniger extreme Regierungen letztlich nur die Bedrohung zu managen versuchten, haben Netanjahu und sein Kabinett jetzt tatsächlich die Chuzpe, das zu machen, was sie machen.
Wie sich das langfristig auswirken wird, ist völlig offen. Und wäre die Bevölkerung in Gaza nicht zwanzig Jahre lang Opfer von Hamas-Hass-Propaganda, dann würde sie mit den Israeli an einer Zukunft arbeiten, die Lebenswert für alle ist.
Jetzt jedoch wird Israel diese Zukunft festschreiben. Ohne Partizipation der Bevölkerung von Gaza.
Und zum Stichwort „Völkermord“ nur das: Die Hamas hat genau das für die Juden angedacht.
Zwei Ellenmasse und so.
Die Existenz Israels ist seit dem ersten Tag der Staatsgründung gefährdet. Israel wurde qua Geburt in eine Welt gegründet, die nur ihre Vernichtung will. Und das auch immer wieder bewiesen hat und immer noch tut. Die UNO-Vollversammlung ist jetzt nicht unbedingt als Israel-freundlich bekannt. Völkerrecht? Zuerst mal das Existenzrecht von Israel in diesem Gremium bedingungslos akzeptieren wäre ein Anfang. Auch hier: Zwei Ellenmasse.
Das heute, ich habe es geschrieben, war kein Angriff auf Katar. Genausowenig wie die Amerikaner Pakistan angegriffen haben, als sie OBL töteten. Israel hat heute die Hamas attackiert. Bewaffnete, judenhassende Feiglinge. Die in Katar im Luxus leben, derweil die Bevölkerung von Gaza unter ihren Taten und Prioritäten zu leiden hat.
Und es stimmt, Netanjahu gründet seine Ptäsidentschaft auf eine rechtsextreme Minderheitenregierung. Schwieriges Thema. Die will aber letztendlich nur Israel vor der Vernichtung bewahren, ist paradox irgendwie wenn man ihr Handeln zum Massstab nimmt. Aber da in all den Jahren seit der Staatsgründung die Existenz Israels immer gefährdet war und weniger extreme Regierungen letztlich nur die Bedrohung zu managen versuchten, haben Netanjahu und sein Kabinett jetzt tatsächlich die Chuzpe, das zu machen, was sie machen.
Wie sich das langfristig auswirken wird, ist völlig offen. Und wäre die Bevölkerung in Gaza nicht zwanzig Jahre lang Opfer von Hamas-Hass-Propaganda, dann würde sie mit den Israeli an einer Zukunft arbeiten, die Lebenswert für alle ist.
Jetzt jedoch wird Israel diese Zukunft festschreiben. Ohne Partizipation der Bevölkerung von Gaza.
Und zum Stichwort „Völkermord“ nur das: Die Hamas hat genau das für die Juden angedacht.
Zwei Ellenmasse und so.
Die Hamas unbehelligt im Land lassen und sich gleichzeitig als neutralen Vermittler aufspielen. Die Opferrolle einnehmen, wenn diese Dreistigkeit in Reinform dann plötzlich handfeste Konsequenzen zeitigt.

https://web.de/magazine/politik/nahostk ... n-41364402 (Abo-frei!)
(…)Wie reagiert Katar?
Nach dem israelischen Angriff auf die Hamas-Führungsebene in Katar behält sich das Golfemirat laut Regierungschef Scheich Mohammed bin Abdulrahman al-Thani eine Reaktion vor. Al-Thani sprach am Dienstagabend vor Journalisten von einem "eklatanten Angriff" und forderte eine "Antwort aus der gesamten Region auf solch barbarische Handlungen". Der israelische Angriff sei ein "entscheidender Moment" für die Region.
Zugleich fügte Al-Thani an, sein Land werde weiterhin zwischen Israel und der Hamas vermitteln. Das Vermitteln sei "ein fester Bestandteil der Identität" des Landes, nichts werde Katar "davon abhalten, diese Rolle in allen Fragen, die uns in der Region betreffen, weiterhin wahrzunehmen", antwortete er auf eine entsprechende Frage eines Journalisten.(…)
https://web.de/magazine/politik/nahostk ... n-41364402 (Abo-frei!)
-
- Erfahrener Benutzer
Stimmt was du schreibst. Dennoch ist es logisch, dass die einheimische Bevölkerung es nicht gut findet, dass ein vor etwas mehr als 1800 Jahren unter dem Römischen Reich ausgewandertes Volk seit 1850 (und erst recht seit der Staatsgründung 1948) nun wieder am zurückkommen ist und man deshalb Schritt für Schritt aus den eigenen vier Wänden verstossen wird. Manchmal viele innert weniger Tage, manchmal weniger innert ein paar Jahren. Aber immer stetig auf dem Rückzug. Aus palästinensischer Sicht kann immer damit argumentiert werden, dass die Gegenseite mehr als 20 x mehr Menschen tötet als man dies selber auf der Gegenseite tut.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 00:29 Die Existenz Israels ist seit dem ersten Tag der Staatsgründung gefährdet. Israel wurde qua Geburt in eine Welt gegründet, die nur ihre Vernichtung will. Und das auch immer wieder bewiesen hat und immer noch tut.
Dass die Palästinenser wirtschaftlich viel besser fahren würden, wenn sie mit den Menschen, die in ihre Region eingewandert sind und noch immer einwandern, zusammenarbeiten würden, statt sie zu bekämpfen, ist eine Tatsache. Aber offenbar hängen zu viele Menschen, deren Vorfahren in den letzten fast 2000 Jahren das Land besiedelten, an ihrer Mutter Erde, so dass eine so hohe Anzahl von ihnen das grosse Leid in Kauf nimmt, das mit der chancenlosen Bekämpfung der haushoch militärische überlegenen Einwanderer nun entstanden ist.
Die Einwanderer aus Europa, die sich auf dem amerikanischen Kontinent niedergelassen haben, haben die einheimischen Bevölkerung gewaltig dezimiert mit Tötungen und der Einschleppung von Seuchen. Daher gibt es dort heutzutage nur wenig bis gar keinen Widerstand. Die Einwanderer in Israel haben darauf verzichtet, die Einheimischen auf ähnliche Art zu dezimieren. Die Folge davon ist nun, dass viele Einheimische jeder Gelegenheit dazu nutzen, Einwanderer oder deren Nachkommen zu töten. Das ist nicht gut. Das ist schrecklich. Das ist aber dennoch eine logische Folge einer Besiedelung von aussen gegen den Willen der seit fast 2000 Jahren Einheimischen.
Aus den eben erwähnten Gründen wird es so sein, dass Israel wohl noch viele Jahrhunderte lang eine der Top-Armeen der Welt braucht, um seine Bevölkerung von den Menschen zu schützen, die die Vertreibung ihrer Vorfahren rächen wollen und es nicht begreifen, dass sie selber ein besseres Leben hätten, wenn sie mit den Einwanderern und deren Nachkommen zusammenarbeiten würden, denn diese haben viel Innovation in die Region gebracht.
Man weiss ja mittlerweile, dass der Somnium auf tote Muslime pfeifft, egal wie alt sie sind.
Er pfeifft auch auf Verletzungen des Völkerrechts und der Menschenrechte, so lange es die Israelis sind.
Und alle anderen, die das nicht so sehen, sind Hamas unterstützende Judenhasser.
Mit dem gleichen Argumentarium war Herr Somnium vermutlich auch der Meinung, dass die USA in Afghanistan, Irak etc. reinmarschieren darf. Vietnam war dann rückwirkend wohl auch ok.
Es ist alles ok, weil "die Araber" sicht nicht lautstark gegen den Linienbusterror geäussert haben.
Er pfeifft auch auf Verletzungen des Völkerrechts und der Menschenrechte, so lange es die Israelis sind.
Und alle anderen, die das nicht so sehen, sind Hamas unterstützende Judenhasser.
Mit dem gleichen Argumentarium war Herr Somnium vermutlich auch der Meinung, dass die USA in Afghanistan, Irak etc. reinmarschieren darf. Vietnam war dann rückwirkend wohl auch ok.
Es ist alles ok, weil "die Araber" sicht nicht lautstark gegen den Linienbusterror geäussert haben.
"Schwieriges Thema", lächerliche Aussage. Ganz hässlich, wie du hier eine faschistische Regierung weisswäscht. Pfui. "chuzpe". :o Alter Schwede, justier deinen fucking Kompass.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 00:29
Und schön und gezielt bewusst jedes Mal ignorieren, was im Westjordanland tagein tagaus passiert.
Wenn du Israel einen Persilschein gibst wegen der Hamas, dann haben die Palästinenser auch einen Persilschein. Diese Logik ist sowas von abgefuckt menschenfeindlich. Und würdest du nie tätigen, wenn Israel nicht die starke Position hätte.
Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 00:29
1) Die Existenz Israels ist seit dem ersten Tag der Staatsgründung gefährdet.
2) Israel wurde qua Geburt in eine Welt gegründet, die nur ihre Vernichtung will. Und das auch immer wieder bewiesen hat und immer noch tut.
3) Die UNO-Vollversammlung ist jetzt nicht unbedingt als Israel-freundlich bekannt.
4) Völkerrecht?
5) Zuerst mal das Existenzrecht von Israel in diesem Gremium bedingungslos akzeptieren wäre ein Anfang. Auch hier: Zwei Ellenmasse.
- Und die Existenz eines Palästinenserstaates ist seit dem ersten Tag der Staatsgründung nicht realistisch. (Selbst- und fremdverschuldet)
- Die Präventivkriege Israels und Völkerrechtsverletzungen sind daher ok?
- Die UNO-Vollversammlung hat die Gründung Israels erst ermöglicht. Mit einem äusserst israel-freundlichen Teilungsplan. (Auch hier: zu grossen Teilen auch von arabischer Seite selbstverschuldet). Weiter darfst du gerne sagen, welche UNO-Resolutionen du in dieser Causa als israelfeindlich wertest und welche vielleicht doch sinnvoll. Ich fände es zum Beispiel förderlich, wenn man die illegalen Annexionen wieder zurückgibt. Du empfindest das vermutlich auch wieder als Judenhass.
- Ja. Völkerrecht. VölkerRECHT. Das gibt es aus einem guten Grund. Und daran sollte man sich immer richten. Auch wenn es Staaten gibt, die das offensichtlich ignorieren und dafür mehr oder weniger oder gar nicht bestraft werden.
- Israel ist Teil der UNO und somit akzeptiert. Dass es Idioten-Staaten gibt: geschenkt. Das diskretiert noch lange nicht eine ganze Institution. Aus rechtlicher Sicht ist die Bezeichnung "Existenzrecht" schwierig. Aus völkerrechtlicher Sicht spricht man meines Erachtens vom "Selbstbestimmungsrecht". Und Israel spielt dabei auch eine Rolle, dass es v.a. ein Volk ist, das kein Selbstbestimmungsrecht hat. Die Hamas natürlich auch.
Und bevor du mir wie allen anderen wieder den Judenhassschuh zuschiebst: Das demokratische Israel hat bei mir um ein zigfaches mehr Ansehen als der Hamas-Abschaum. Viel Leid haben sich die Palästinenser selber zuzuschreiben. Ich messe Israel als demokratischen Staat mit rechtsstaatlichen Werten. Und da läuft momentan einfach sehr vieles total falsch. Und das mE nicht zum Vorteil der Israelis oder der Geiseln.
Und zu guter Letzt: Wer hier zwei Ellenmasse anwedet, bist ja eben du. Jetzt hast dus vielleicht schon halb gecheckt.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 00:29
Zwei Ellenmasse und so.
Oder rechtfertigt der angedachte Völkermord (es braucht dafür keine Anführungszeichen) den nun stattfindenden?
@Feanor
Ich wasche hier gar nichts weiss! Und ich stelle der Regierung auch keinen Persilschein aus. Und warum du dich immer sofort auf das Westjordanland verbeisst beim Thema Gaza/ Hamas…nun gut.
Natürlich ist es zulässig, Israel als die bösen darzustellen, weil Westjordanland. Es läuft grad einiges furchtbar schief in Nahost. Das hat, ja, auch mit Israel und dem Westjordanland zu tun.
Du bringst hier immer denselben Vorwurf mir vor. Ohne auch nur einmal ein Szenario zu skizzieren, wie du das Problem anpacken würdest. Die Hamas ist eine nicht staatlich legitimierte Armee, die von legitimierten Terrorstaaten finanziell und materiell als Waffe gegen die „Zionisten“ eingesetzt wird. Und das nicht erst seit dem 7. Oktober 23.
Katar palavert was von Friedensverhandlungen und bietet gleichzeitig den Hamas-Kadern Unterschlupf. Und dann faltet man Israel zusammen, weil die dann tun müssen, was sie tun. Geht nicht anders. Ach doch: Einfach die andere Backe hinhalten und sich der Auslöschung ergeben.
Was macht eigentlich der andere Pali-Diktator von der Fatah so, der Bürgerkriegsverlierer Abbas?
Zu den später geposteten Beiträgen:
Es gibt nicht viele Länder, die sich mit mehr Resolutionen konfrontiert sehen in der Geschichte der UNO als Israel. Der Wind hat seit 1949 hart gedreht, nicht nur in Nahost…
Es waren die arabischer Staaten, die nach der Staatsgründung losschlugen. Man wollte und will kein Israel. Zionisten. Juden. Erklärte Unmenschen im Koran, Beispiele dafür, wie ein guter Muslim nicht sein soll.
Ich werfe dir genausowenig Judenhass vor wie footbâle. Ich werfe der Weltöffentlichkeit pauschal vor, die Juden weiterhin als willkommene Ursache für alles Übel, in diesem Fall das Vorgehen gegen die Hamas, alleinverantwortliche zu machen. Und das hat nun mal sehr viel mit Judenhass zu tun. Für Israel demonstrieren ist nicht sexy. Aber wenn 1300 Filmschaffende eine neue Apartheid gegen Israel fordern, dann wird das praktisch (medial) unkommentiert hingenommen.
Nochmals: Wie soll Israel eine nichtstaatliche Armee, die im Schutze des Völkerrechts agiert, bekämpfen? Kämpfer, die sich in Wohnhäusern, Spitälern, Schulen verstecken?
Zu Punkt 4 deiner Ausführungen: Sich hinter dem Völkerrecht zu verstecken ist dann aber legitim? Oder anders gefragt: Warum bleibt es weitgehend still, wenn völkerrechtlich geschützte Staaten wie Iran und Katar ein völkerrechtlich geschütztes Land wie zum Beispiel Israel mithilfe einer nicht-staatlichen und völkerrechtlich definitiv nicht zu vereinbarenden Terrorarmee angreifen? Warum wird es international laut (Wadephul hier winken) wenn der Angegriffene gezwungen ist, diese Bedrohung aus dem Schutz des Völkerrechts heraus zu eliminieren (versuchen)? Zwei Ellen, darum.
(Sry wenn dieser Text jetzt kohärent kommt.)
Ich wasche hier gar nichts weiss! Und ich stelle der Regierung auch keinen Persilschein aus. Und warum du dich immer sofort auf das Westjordanland verbeisst beim Thema Gaza/ Hamas…nun gut.
Natürlich ist es zulässig, Israel als die bösen darzustellen, weil Westjordanland. Es läuft grad einiges furchtbar schief in Nahost. Das hat, ja, auch mit Israel und dem Westjordanland zu tun.
Du bringst hier immer denselben Vorwurf mir vor. Ohne auch nur einmal ein Szenario zu skizzieren, wie du das Problem anpacken würdest. Die Hamas ist eine nicht staatlich legitimierte Armee, die von legitimierten Terrorstaaten finanziell und materiell als Waffe gegen die „Zionisten“ eingesetzt wird. Und das nicht erst seit dem 7. Oktober 23.
Katar palavert was von Friedensverhandlungen und bietet gleichzeitig den Hamas-Kadern Unterschlupf. Und dann faltet man Israel zusammen, weil die dann tun müssen, was sie tun. Geht nicht anders. Ach doch: Einfach die andere Backe hinhalten und sich der Auslöschung ergeben.
Was macht eigentlich der andere Pali-Diktator von der Fatah so, der Bürgerkriegsverlierer Abbas?
Zu den später geposteten Beiträgen:
Es gibt nicht viele Länder, die sich mit mehr Resolutionen konfrontiert sehen in der Geschichte der UNO als Israel. Der Wind hat seit 1949 hart gedreht, nicht nur in Nahost…
Es waren die arabischer Staaten, die nach der Staatsgründung losschlugen. Man wollte und will kein Israel. Zionisten. Juden. Erklärte Unmenschen im Koran, Beispiele dafür, wie ein guter Muslim nicht sein soll.
Ich werfe dir genausowenig Judenhass vor wie footbâle. Ich werfe der Weltöffentlichkeit pauschal vor, die Juden weiterhin als willkommene Ursache für alles Übel, in diesem Fall das Vorgehen gegen die Hamas, alleinverantwortliche zu machen. Und das hat nun mal sehr viel mit Judenhass zu tun. Für Israel demonstrieren ist nicht sexy. Aber wenn 1300 Filmschaffende eine neue Apartheid gegen Israel fordern, dann wird das praktisch (medial) unkommentiert hingenommen.
Nochmals: Wie soll Israel eine nichtstaatliche Armee, die im Schutze des Völkerrechts agiert, bekämpfen? Kämpfer, die sich in Wohnhäusern, Spitälern, Schulen verstecken?
Zu Punkt 4 deiner Ausführungen: Sich hinter dem Völkerrecht zu verstecken ist dann aber legitim? Oder anders gefragt: Warum bleibt es weitgehend still, wenn völkerrechtlich geschützte Staaten wie Iran und Katar ein völkerrechtlich geschütztes Land wie zum Beispiel Israel mithilfe einer nicht-staatlichen und völkerrechtlich definitiv nicht zu vereinbarenden Terrorarmee angreifen? Warum wird es international laut (Wadephul hier winken) wenn der Angegriffene gezwungen ist, diese Bedrohung aus dem Schutz des Völkerrechts heraus zu eliminieren (versuchen)? Zwei Ellen, darum.
(Sry wenn dieser Text jetzt kohärent kommt.)
-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 10.09.2025, 14:30Und zu guter Letzt: Wer hier zwei Ellenmasse anwedet, bist ja eben du. Jetzt hast dus vielleicht schon halb gecheckt.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 00:29
Zwei Ellenmasse und so.
Oder rechtfertigt der angedachte Völkermord (es braucht dafür keine Anführungszeichen) den nun stattfindenden?
Zu erst ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
Wir vergessen, dass sich Israel "nur" verteidigt. Für mich wäre verteidigen, wie es die Ukraine zur Zeit macht oder wenn mich jemand angreift verteidige ich mich dementsprechend (Habe ich mal im Judo so gelernt). Für Somnium bedeutet verteidigen villeicht, dass man zu erst angreift und dies dann verteidigen nennt zum Schutz vor angriffen. Wieso er diese rechtsradikale Regierung so verteidigt, erschliesst sich mir nicht, auch wenn ich versuche nichts dazu zu sagen und möglichst nur mitlese. Aber ich finde er geht zu weit und respektiert andere Meinungen nicht respektive lässt andere Meinungen gar nicht zu, weil er so felsenfest davon überzeugt ist rechtzuhaben. Auch die Antworten auf deine Texte umschreibt er sehr schön und gekonnt. Dieses in Schutz nehmen eines Staates, der willkürlich (einfach mal sagen das da die Hamas versteckt sind, könnte sein) gefühlt jedes Land in Arabien angreift finde ich verstörend. Bis jetzt kann Israel von Glück reden, dass die anderen Staaten sich noch nicht gewehrt haben. Wenn sich Russland (zum "glück" anderst "beschäftigt") sagt, das sie zu weitgehen provoziert hier Israel einen grossen Krieg. Ich weiche vom Thema ab. Israel muss seine angriffe einstellen auch wenn sie vermuten das beim Spaire Tower, in einem Hilfsnetzwerk, in einer KITA, in Brüssel oder sonst wo Hamas versteckt halten könnten. Sie können nicht alles bombadieren so wie es ihnen gerade passt. Mit diesem Verhalten macht sich Israel nur noch mehr Feinde und sobald die USA oder die EU keine Rückendeckung mehr gibt, stehen sie ganz alleine da.
@Somnium, wie würden die anderen Staaten reagieren, wenn Israel so angegrifen wird, wie sie es zur Zeit in Palastina und anderen arabischen Staaten machen? Meiner Meinung nach dürfte dann NIEMAND zur Hilfe eilen!
Dieses Blut vergiessen sei es in der Ukraine, im Gaza, in Afrika oder weiss ich wo ist einfach erschreckend. "Nur" weil sich ein paar Männer sagen das dieses Land mir gehört muss dafür die ganze Bevölkerung darunter leiden. (Putin, Netanjahu und Konsorte, in Afrika verschiedene Bürgerkriege, China gegenüber Tibet)
-
- Benutzer
Die Hamas ist eine radikalislamistische Terrororganisation, die sich die Vernichtung der Juden und des Staates Israel auf die Fahnen geschrieben hat. Wer das mit Siedlern im Westjordanland vergleicht, hat keine Ahnung von Verhältnismässigkeiten. Ausserdem: In Israel lebt eine 20% palästinensische Bevölkerungsminderheit in relativer Sicherheit und Frieden. Kein einziger Jude würde aber auch nur 1 Tag im Gazastreifen überleben. Schon alleine dieser Fakt müsste einigen notorischen Israelhassern massiv zu denken geben. Israels Schläge sind hart, aber sie müssen sein, denn nur eine komplette Niederlage/Aufgabe der Hamas kann der Weg zum Frieden sein. Auch die Nazis im zweiten Weltkrieg mussten zuerst die totale Niederlage einstecken, bevor sich Deutschland endlich von Antisemitismus, Radikalität und Demokratiefeindlichkeit lösen konnte. Oder glaubt hier jemand, dass man den Nazis mit gut zureden hätte beikommen können? Die Vernichtung der Hamas könnte die gleiche historische Chance für die Palästinenser sein wie für die Deutschen damals, wenn man sie denn auch ergreift. Glaubt auch nur irgendeiner, dass sich Israel 90 Jahre nach dem Holocaust und nach dem 07.10. nochmals eine Organisation in deren Nachbarschaft zulässt, die in deren Statuten die Vernichtung der Juden festhält? Das ist komplett absurd und undenkbar.
Und Katar ist ein Staat, der im Hintergrund islamistischen Terror finanziert und den Hamas-Kriegsverbrechern ein Leben in Luxusvillen ermöglichte. Israel tut gut daran, die Strippenzieher terroristischer Anschläge zu vernichten. Egal was gewisse westliche Heuchler und Verirrte, denen offenbar der politisch/moralische Kompass komplett abhanden gekommen ist, behaupten.
Und Katar ist ein Staat, der im Hintergrund islamistischen Terror finanziert und den Hamas-Kriegsverbrechern ein Leben in Luxusvillen ermöglichte. Israel tut gut daran, die Strippenzieher terroristischer Anschläge zu vernichten. Egal was gewisse westliche Heuchler und Verirrte, denen offenbar der politisch/moralische Kompass komplett abhanden gekommen ist, behaupten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich würde da Katar etwas anders bewerten. In Katar hat man schon länger die Nase voll von der Hamas. Dass sich hohe Hamas-Funktionäre in Katar aufhalten ist wohl deren Recht. Die Tötung der Funktionäre in Katar selber war ein grosser Fehler. Es war nebst Ägypten und den USA Katar, das für den Friedensplan verantwortlich war. Katar könnte in der Zukunft eine wichtige Rolle bei der Frage nach einem Palästinensischen Staat spielen.Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 17:00 Und Katar ist ein Staat, der im Hintergrund islamistischen Terror finanziert und den Hamas-Kriegsverbrechern ein Leben in Luxusvillen ermöglichte. Israel tut gut daran, die Strippenzieher terroristischer Anschläge zu vernichten. Egal was gewisse westliche Heuchler und Verirrte, denen offenbar der politisch/moralische Kompass komplett abhanden gekommen ist, behaupten.
Israel hatte eine Legitimierung für den Krieg, nachdem die Hamas in Israelisches Land eingedrungen ist und dort wahllos Menschen vernichtet hat. Man sollte auch nicht vergessen, dass Hamas seit Jahren Raketen Richtung Israel schickt. Man wollte die Hamas, die als erklärtes Ziel die Vernichtung Israels hat, ausradieren. Und mir ist auch klar, dass es Bibi sehenden Auges zuliess, dass Länder wie Katar die Hamas finanziell unterstützten.
Dank intensiver Bemühungen von den 3 genannten Staaten hatte man einen Friedensvertrag. Man tauschte Geiseln. Und da kommt der Punkt, wo jegliche Legitimierung den Bach runter ging: der Bruch des Waffenstillstandes durch Israel. Bibis Regierung war lahmgelegt, da sich einige besonders weit rechts stehende Mitglieder weigerten, irgendwas zu tun, solange der Waffenstillstand aufrecht erhalten wird. Also für Bibi: Bruch des Waffenstillstandes oder Neuwahlen. Und Neuwahlen hiesse auch: massive juristische Probleme für Bibi.
-
- Erfahrener Benutzer
Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 17:00 Die Hamas ist eine radikalislamistische Terrororganisation, die sich die Vernichtung der Juden und des Staates Israel auf die Fahnen geschrieben hat. Wer das mit Siedlern im Westjordanland vergleicht, hat keine Ahnung von Verhältnismässigkeiten. Ausserdem: In Israel lebt eine 20% palästinensische Bevölkerungsminderheit in relativer Sicherheit und Frieden. Kein einziger Jude würde aber auch nur 1 Tag im Gazastreifen überleben. Schon alleine dieser Fakt müsste einigen notorischen Israelhassern massiv zu denken geben. Israels Schläge sind hart, aber sie müssen sein, denn nur eine komplette Niederlage/Aufgabe der Hamas kann der Weg zum Frieden sein. Auch die Nazis im zweiten Weltkrieg mussten zuerst die totale Niederlage einstecken, bevor sich Deutschland endlich von Antisemitismus, Radikalität und Demokratiefeindlichkeit lösen konnte. Oder glaubt hier jemand, dass man den Nazis mit gut zureden hätte beikommen können? Die Vernichtung der Hamas könnte die gleiche historische Chance für die Palästinenser sein wie für die Deutschen damals, wenn man sie denn auch ergreift. Glaubt auch nur irgendeiner, dass sich Israel 90 Jahre nach dem Holocaust und nach dem 07.10. nochmals eine Organisation in deren Nachbarschaft zulässt, die in deren Statuten die Vernichtung der Juden festhält? Das ist komplett absurd und undenkbar.
Wtf! Mir sollte der moraliache Kompass abhanden gekommen sein!? Welches Land verhindert den die Hilfsgüter im Gaza? Welches Land greift Spitäler an? Wohnhäuser? UN-Einrichtungen? Hilfsorganisationen? Konvois? Lagerhäuser von NGO's? Uvm.
Klar, Israel wurde am 7 Oktober angeriffen und es kamen 1200 Menschen ums Leben und 250 wurden entführt, mein Beileid. Aber wie siehts den auf dere anderen Seite mittlerweile mit den Opfern aus? Ach es sind ja nur Palastinenser das waren notwendige Opfer oder wie? Offiziell sind es 65'000 Palastinenser die seitdem 7 Oktober 2023 durch den Krieg gestorben sind und es wird befürchtst das die Dunkelziffer viel höher ist. Sie wurden nicht nur systematiach bombadiert sondern auch ausgehungert.
Israels schläge sind hart? Ja, einfach ausgedrückt sind sie hart, aber ich finde sie Menschenverachtend und keineswegs notwendig!
Weil Deutschland die totale Niederlage erlitten hat sollten dadurch alles Nazis verschwunden sein? Meiner Meinung nach wiederholt sich die Geschichte wider, da die rechtsradikalen stark auf dem Vormarsch sind. Genauso wenig wie das man alle Nazis vernichtet hat, kann man die ganze Hamas vernichten.
-
- Benutzer
Die Hamas unterwandert Schulen und Krankenhäuser und macht aus ihnen Waffenlager und Kommandozentralen. Damit verlieren diese Institutionen ihren Schutzstatus. Trotzdem plädiere ich natürlich auch hier für Verhältnismässigkeit. Ich bin aber dennoch erstaunt, wie in westlichen Medien und der Öffentlichkeit die Verantwortung für die Zerstörung einseitig Israel in die Schuhe geschoben wird, während sich die Hamas-Terroristen als unschuldige Opfer gerieren können. Die Hamas trägt jedoch die Hauptverantwortung für die Zerstörung im Gazastreifen.
Alles, was du, Somnium und andere über die Hamas geschrieben haben, würde ich doppelt unterstreichen. Das ist nicht der Punkt. Krankhafter Judenhass einerseits und völlig Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung andererseits. Absolut widerlich. Nur Fanatiker könnten mit der Hamas sympathisieren. Die gibt's hier meines Wissens nicht.Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 18:06 Die Hamas unterwandert Schulen und Krankenhäuser und macht aus ihnen Waffenlager und Kommandozentralen. Damit verlieren diese Institutionen ihren Schutzstatus. Trotzdem plädiere ich natürlich auch hier für Verhältnismässigkeit. Ich bin aber dennoch erstaunt, wie in westlichen Medien und der Öffentlichkeit die Verantwortung für die Zerstörung einseitig Israel in die Schuhe geschoben wird, während sich die Hamas-Terroristen als unschuldige Opfer gerieren können. Die Hamas trägt jedoch die Hauptverantwortung für die Zerstörung im Gazastreifen.
Du sprichst da aber etwas sehr Wichtiges an, was die Fahnenträger Israels hier gerne übersehen: Nach dem 7.10. hatte Israel alle Sympathien, alles Mitgefühl und alle denkbare Unterstützung der freien Welt auf seiner Seite. Das ist mittlerweile alles verspielt. Die wahren Freunde Israels verstehen, dass das rustikale Vorgehen der Regierung Netanyahu den Interessen Israels nicht dient, weil sich das Land zunehmend mit internationaler Isolation, Ablehnung und gar Ächtung konfrontiert sieht. Das sieht im übrigen auch ein bedeutender Teil der dortigen Bevölkerung so. Auch und gerade Israel braucht Freunde. Wer es also gut meint mit Israel, kann nicht mit dem Vorgehen in Gaza und jetzt dem Schlag gegen Katar einverstanden sein. Das tut der Hamas wenig, schadet Israel aber beträchtlich.
Dann lies doch bitte nochmal deinen "Chuzpe"-Text durch. Es trieft vor Persil.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 15:01 @Feanor
Westjordanland: Du verteidigst sämtliche heikle bis ganz klar illegale Hanldungen Israels mit der Geschichte des Nahostkonflikts. Du kannst nicht den Israel-Palästina-Konflikt als Argumentarium verwenden, wenn du dabei einen zentralen Aspekt ausblendest. Das hat nichts mit verbeissen zu tun, das ist ein offenbar notwendiges Hinweisen ganz alleine für dich, dass dieser Konflikt nicht nur aus dem Konflikt mit der Terrorbande Hamas zu besteht.
Und darum gehst du ja auch gar nicht auf dieser Argumentation ein, weil du dann einsehen müsstest, dass du dann auch die Verbrechen auf palästinensischer Seite gutheissen müsstest.
Aber gut, du kannst auch eine Hälfte des Konflikts ausblenden und davon ausgehend sämtliche Handlungen Israels bewerten. Mit der Wahrheit hat das dann aber wenig zu tun.
Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 15:01
Natürlich ist es zulässig, Israel als die bösen darzustellen,
Das ist jetzt doch auch wieder so ein verklausulierter Versuch, die israelkritische Position zu entwerten. Es geht doch gar nicht darum, dass nur eine Seite die Böse ist. Läck, ist das a) kindisch oder b) verdammt manipulativ.
Einfach für dich, schwarz auf weiss, was ich (und viele andere hier) schon tausendfach geschrieben habe(n): Israel darf/soll/muss sich verteidigen. Und in sehr vielen Fällen kommt die Aggression von der anderen Seite. Das heisst aber nicht, dass es keine Regeln gibt. Dass man alles darf. Und auch wenn es die Hamas und deren Anhänger vielleicht verdient haben: ein Aushungern der Bevölkerung in Gaza oder ein völkerrechtwidriges Besetzen von Gebieten oder ein völkerrechtswidriges Angreifen auf Hoheitsgebiet eines anderen Staates - all das gehört für mich nicht zu einem Rechtsstaat.
Ich muss keine bessere Lösung haben, um völkerrechtswidriges Handeln kritisieren zu dürfen.
Ist denn das Problem durch Bibis Politik auch nur annähernd gelöst worden? Ist Israels Situation seit dem 7. Oktober wirklich besser?
Eine Lösung ist ein sofortiger Stopp der illegalen Siedlungen. Inkl. Rückbau. Eine Zweistaatenlösung ist momentan auch aufgrund israelischer Politik nicht möglich. Israel als demokratischer Rechtsstaat, der militärisch absolut führend ist und grundsätzlich die wichtigsten Schutzmächte als Partner auf seiner Seite weiss, kann das von sich aus machen, wenn es will.
Wird es dann weiterhin Anschläge von Hamas-Sauhünden geben? Klar. Aber die Anschläge gab es auch in den letzten 10 Jahren, trotz (oder wegen?) des "Security Fence", trotz des Landraubs.
Von sich aus immer maximal mögliche Zugeständnisse (innerhalb des Friedensplans) ermöglichen. Die Hamas gezielt attackieren, nicht mit einem 2 Jahre währenden Krieg.
Dafür gibt es neben den von dir vermuteten (und sicherlich auch vorhandenen) Judenhass aber auch ganz logische Gründe: Der Nahostkonflikt ist das erste Politikum der UNO und daher seit jeher im Fokus der Weltpolitik.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 15:01
Aber dann sei doch konkret und liste bitte die UN-Resolutionen auf, die deiner Meinung nach falsch sind. Weil dann hätte deine Kritik ja auch irgendwo Gehalt, um darüber wirklich und ernsthaft diskutieren zu können.
Ich nenne dir schon mal eine Resolution, die ich für total angebracht finde: 242. Seit 1967 hängig. Wundert es dich da, dass weitere Resolutionen folgen?
Auch wieder so dumm/manipulativ.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 15:01
Israel hätte nach dem 7. Oktober eine kurze und intensive Aktion durchführen können und spätestens die erste Waffenruhe (es wäre auch schon früher gegangen) einhalten müssen. Das hat doch absolut NICHTS mit "sich der Auslöschung ergeben" zu tun. Hör doch bitte auf, so saudumm zu argumentieren. KEINER fordert das.
Ist den der Iran nicht einer der meist bestraften Staaten? Iran ist geächtet, isoliert, mit Embargos eingedeckt.
Und umgekehrt gefragt (du hast die Fragen getrost ignoriert, weil die Antworten wohl zu ungemütlich sind): Dann musst du konsequenterweise der Meinung sein, dass alle ALLES dürfen. Also bitte bestätigen:
a) Angriff auf Afghanistan ok. Inkl. sämtlichen Drohnenangriffe.
b) Angriff auf den Irak war ok.
c) Sämtliche US-Amerikanische Angriffe/Eingriffe im Nahen Osten, im Pazifik, in Lateinamerika sind ok.
d) Russlands Annexion der Krim war ok.
e) Russlands Angriff auf die Ukraine ist ok.
f) Die Falklandinseln sind britisch. Voll ok.
Die Liste der völkerrechtswidrigen Handlungen ist da beliebig erweiterbar. Und wenn du auf das Völkerrecht pfeifst, dann muss das konsequent sein. Gleiche Ellen und so.
Auch für dich: Wer mit dem Nahostkonflikt Aktionen von Israel verteidigt/erklärt, muss den ganzen Konflikt im Auge haben. Es gibt eben nicht nur die Hamas.Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 17:00 Wer das mit Siedlern im Westjordanland vergleicht, hat keine Ahnung von Verhältnismässigkeiten.
Du machst hier dasselbe wie Somnium: Alle Kritiker sind schon mal per se "notorische Israelhasser". Dann muss man sich natürlich keiner Diskussion stellen. Man ist auf der guten Seite, die Israelhasser/Judenhasser/Hamas-Sympathisanten auf der bösen Seite.Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 17:00 Kein einziger Jude würde aber auch nur 1 Tag im Gazastreifen überleben. Schon alleine dieser Fakt müsste einigen notorischen Israelhassern massiv zu denken geben.
Funktioniert aber leider nicht so.
Man kann (und muss mAn) Israel doch kritisieren, auch wenn man nirgendswo anders als in Israel leben möchte im Nahen Osten.
Dass in Ostjerusalem oder eben im Westjordanland aber längst nicht mehr alle Araber frei und sicher leben können, ist einfach nun mal auch eine Realität.
Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 17:00 Auch die Nazis im zweiten Weltkrieg mussten zuerst die totale Niederlage einstecken, bevor sich Deutschland endlich von Antisemitismus, Radikalität und Demokratiefeindlichkeit lösen konnte. Oder glaubt hier jemand, dass man den Nazis mit gut zureden hätte beikommen können? Die Vernichtung der Hamas könnte die gleiche historische Chance für die Palästinenser sein wie für die Deutschen damals, wenn man sie denn auch ergreift.
Dieser Vergleich zielt natürlich voll daneben. Es ist nunmal auch im Krieg nicht alles erlaubt.
Es wird zurecht auch heute noch kritisch diskutiert, wie die flächendeckenden Stadtbombardierungen oder die Abwwürfe der A-Bomben zu werten sind.
Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 18:06 Die Hamas unterwandert Schulen und Krankenhäuser und macht aus ihnen Waffenlager und Kommandozentralen. Damit verlieren diese Institutionen ihren Schutzstatus. Trotzdem plädiere ich natürlich auch hier für Verhältnismässigkeit. Ich bin aber dennoch erstaunt, wie in westlichen Medien und der Öffentlichkeit die Verantwortung für die Zerstörung einseitig Israel in die Schuhe geschoben wird, während sich die Hamas-Terroristen als unschuldige Opfer gerieren können. Die Hamas trägt jedoch die Hauptverantwortung für die Zerstörung im Gazastreifen.
Kannst du uns bitte aufzeigen, in welchem westlichen Medium auch nur ein Hamas-Terrorist als unschuldiges Opfer dargestellt wurde?
Ich habe es schon vor ein paar Monaten geschrieben: Ein Gegenschlag muss mE verhältnismässig, aber insbesondere auch zielbringend sein.
Israels Verhalten ist aus meiner Sicht beides nicht. Man hat die Geiseln nicht befreien können (und nicht wenige Israelis sind der Meinung, dass mit einem anderen Vorgehen mehr befreit worden wären) und die Situation ist nicht wirklich sicherer. Selbst der grösste Hardliner, dem Verhältnismässigkeit egal ist, müsste doch zumindest beim Output dann das Ziel erreichen. Wenn du mit der grösstmöglichen Härte, ohne Rücksicht auf Verluste, dann aber nicht einmal die Ziele erreichst...
@Feanor
Null mal die Geiseln erwähnt.

Wie wenn ein Siedlungsstopp im Westjordanland irgendwas in Gaza im Zusammenhang mit der Hamas ändern würde.
Gemäss deiner Replik verstehe ich das so: Israel hat zu akzeptieren, dass sich die Hamas in völkerrechtlich geschützte Staaten flüchten kann.
Nochmals: Die Hamas ist es, die niemals in Frieden mit den Zionisten/Juden leben will. Die Hamas ist für die Zustände in Gaza verantwortlich. Bibi will die Hamas vernichten, was auch immer sich ihm da in den Weg stellt. Weil er einfach der Überzeugung ist: Genug ist genug. Die Hamas hat nicht einmal bewiesen, dass sie auch anders kann. Bereit ist, sich an Regeln zu halten. Regeln, die man von Israel einfordert aber nie von der Hamas! Wir erinnern uns alle an die „Shows“ mit den freigelassenen Geiseln zum Beispiel.
Und sich da hinter Völkerrecht oder der Westjordanland-Problematik verstecken oder was auch immer: Die Hamas und ihre Unterstützer Iran und Katar haben es verbockt. Nicht Israel. Die Geiseln bedingungslos freilassen wäre schon vor Monaten möglich gewesen. Vor der jetztigen Eskalation.
Die „Demütigung“ Israels ist Teil der Strategie. Und die Welt fällt darauf rein.
Wie wenn ein Siedlungsstopp im Westjordanland irgendwas in Gaza im Zusammenhang mit der Hamas ändern würde.
Gemäss deiner Replik verstehe ich das so: Israel hat zu akzeptieren, dass sich die Hamas in völkerrechtlich geschützte Staaten flüchten kann.
Nochmals: Die Hamas ist es, die niemals in Frieden mit den Zionisten/Juden leben will. Die Hamas ist für die Zustände in Gaza verantwortlich. Bibi will die Hamas vernichten, was auch immer sich ihm da in den Weg stellt. Weil er einfach der Überzeugung ist: Genug ist genug. Die Hamas hat nicht einmal bewiesen, dass sie auch anders kann. Bereit ist, sich an Regeln zu halten. Regeln, die man von Israel einfordert aber nie von der Hamas! Wir erinnern uns alle an die „Shows“ mit den freigelassenen Geiseln zum Beispiel.
Und sich da hinter Völkerrecht oder der Westjordanland-Problematik verstecken oder was auch immer: Die Hamas und ihre Unterstützer Iran und Katar haben es verbockt. Nicht Israel. Die Geiseln bedingungslos freilassen wäre schon vor Monaten möglich gewesen. Vor der jetztigen Eskalation.
Die „Demütigung“ Israels ist Teil der Strategie. Und die Welt fällt darauf rein.
-
- Erfahrener Benutzer
Die Hamas sind der Teil der palästinensischen Bevölkerung, der nicht akzeptiert, dass Israel auf dem Territorium, dass sie und ihre Vorfahren seit bald 2000 Jahren bewohnen, einen eigenen Staat aufgebaut hat. Wegen ihrer Schwäche führt die Hamas den Krieg so wie sie es tut. Als Partisanen- oder normale Volksarmee wäre sie schon längst ausradiert worden.Güeterstroos hat geschrieben: 10.09.2025, 17:00 Die Hamas ist eine radikalislamistische Terrororganisation, die sich die Vernichtung der Juden und des Staates Israel auf die Fahnen geschrieben hat.
Israels Schläge sind hart, aber sie müssen sein, denn nur eine komplette Niederlage/Aufgabe der Hamas kann der Weg zum Frieden sein.
Glaubt auch nur irgendeiner, dass sich Israel 90 Jahre nach dem Holocaust und nach dem 07.10. nochmals eine Organisation in deren Nachbarschaft zulässt, die in deren Statuten die Vernichtung der Juden festhält? Das ist komplett absurd und undenkbar.
Sollte Israel jeden einzelnen der 60'000 Hamas-Kämpfer getötet haben, wird es trotzdem nicht das Ende der Palästinenser sein, die in Hamas-Manier Israel bekämpfen wollen. Die Vertreibung von 700'000 Palästinensern aus ihren Häusern in den 5 Jahren nach dem 2. Weltkrieg ist der Kern des Hasses der Einheimischen gegen diejenigen, die das Land seit 1850 und erst recht seit 1948 besiedeln. Die Zerstörung von 90 % der Wohngebäude der 2,2 Millionen Palästinensern in Gaza und das folgende Hungernlassen sind noch einschneidender als die Ereignisse in den Jahren 1945 bis 1950. Daher wird die Hamas-Mentalität sicher 100 Jahre, vermutlich aber viel länger, in den Köpfen bleiben. Die Palästinenser, die wütend auf Israel sind, werden noch lange Zeit jede Gelegenheit ergreifen, aus Rache Israeli zu töten.
So gesehen kann Israel nicht dafür sorgen, dass die Palästinenser es nicht ausradieren wollen (wenn sie denn physisch könnten). Israel wird damit leben müssen, für lange Zeit so wachsam zu bleiben, dass Palästinenser nicht dazu kommen, Israeli zu töten.
Als das Volk Israel zum ersten Mal in das Territorium seiner heutigen Grenzen marschierte, tötete es alle Einheimischen bis auf den letzten Mann, die letzte Frau und das letzte Kind (gemäss Altem Testament). Daher gab das damals (als logische Folge) nach der Besiedlung kein einheimisches Volk mehr, welches die Einwanderer bekämpft hat.
Wenn Israel wirklich Ruhe haben will von den Palästinensern, müsste es nochmals so vorgehen wie im Alten Testament beschrieben. Und wieder gemäss A.T. hätte das Volk Israel das göttliche Recht dazu, weil Gott dieses Volk mehr liebt als die anderen Völker. Darauf beziehen sich zwei israelische Minister (Ben-Gvir und Smotrich) und ihre Anhänger. In der Praxis heute heisst das, es gilt das Recht des Stärkeren. Und Israel ist viel stärker als Palästina.
Dass nun in den nächsten Wochen ausnahmslos alle Palästinenser beschliessen, ab sofort Israel in Ruhe zu lassen und ihnen zuzudienen, um möglichst schnell selber ein wirtschaftlich besseres Leben führen zu können (was ich ihnen in Anbetracht ihrer militärischen Schwäche empfehlen würde), ist eine reine Utopie. Der Hass und damit die Rachegedanken sind stärker als jede Vernunft.
Brisante Frage: Wie stünde es heutzutage auf dem amerikanischen Kontinent, wenn die Einwanderer seit der Ankunft von Christoph Kolumbus' Flotte keinen einzigen indigenen Einwohner getötet hätten?
Die Christen (NT) haben heute (2025!) weltweit immer noch einen grösseren Einfluss auf nicht-Christen als es die Juden (AT) seit 5000 Jahren auf nicht-Juden je hatten und haben. Das bisschen Israel heute im Vergleich mit der katholischen Kirche und deren politischen und gesellschaftlichen Einfluss ein ganz schlechter Witz.
Was die Sache in Nahost aus diesem Blickwinkel grad nochmals ein bisschen absurder macht. (Islam bitte jetzt auch winken. Danke!)
Menschen, die sich dem Gott-Konzept verweigern die eigentlich gefickten im Spiel des Lebens über die Jahrtausende.
Was die Sache in Nahost aus diesem Blickwinkel grad nochmals ein bisschen absurder macht. (Islam bitte jetzt auch winken. Danke!)
Menschen, die sich dem Gott-Konzept verweigern die eigentlich gefickten im Spiel des Lebens über die Jahrtausende.
Mir zeigt es neuerdings öfters die Glocke an hier (mir jemand geantwortet hat hier) bei diesem Thema. Dabei schreibe ich nichtmal hier.
Immer wieder wenn Güeterstroos zitiert wird. Ich bin das nicht.
Du hast nun wiederholt keine einzige Frage von mir beantwortet und legst mir wiederholt, gerne verklausuliert, Worte/Haltungen in den Mund, die ich so nicht geäussert habe bzw. im Voraus dezidiert klargestellt habe. Da bin ich dann aus dem "Gespräch" mit dir raus.Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 19:17 @Feanor
Hat nicht mal Volker Pispers gesagt, Religion ist für Leute, die Probleme haben, aber keinen Alkohol vertragen?Somnium hat geschrieben: 10.09.2025, 21:24 Die Christen (NT) haben heute (2025!) weltweit immer noch einen grösseren Einfluss auf nicht-Christen als es die Juden (AT) seit 5000 Jahren auf nicht-Juden je hatten und haben. Das bisschen Israel heute im Vergleich mit der katholischen Kirche und deren politischen und gesellschaftlichen Einfluss ein ganz schlechter Witz.
ReffeD hat geschrieben: 10.09.2025, 21:58 Mir zeigt es neuerdings öfters die Glocke an hier (mir jemand geantwortet hat hier) bei diesem Thema. Dabei schreibe ich nichtmal hier.
Vielleicht hast du das Thema (unabsichtlich) abonniert?