Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Gurkensalat »

SubComandante hat geschrieben: 28.06.2025, 01:43
Feanor hat geschrieben: 27.06.2025, 22:35 Also das ist ja grundsätzlich mal selbstverständlich. 

Was aus deinem Kommentar aber nicht klar wird, was du nun sagen möchtest, abgesehen von der Selbstverständlichkeit.

Bedient sich der Spiegel einer schlechten Quelle? Was genau stimmt nicht oder ist ungenau? Das könntest du ja mit einem Satz ohne grossen Effort noch machen. 
Wikipedia hat mir geflüstert, dass die Quelle inzwischen gerne mal Israel im Ausland schlecht dastehen lassen will.

Aber ob es stimmt oder nicht. Was Bibis Truppe insbesondere seit Bruch des Waffenstillstandes im Gaza-Streifen veranstalten lässt geht unter keine Kuhhaut. Das ist so oder so schon richtig Scheisse. Es gibt keinen Grund, Gaza weiterhin kaputt zu machen. Ausser man ist ein ausgewiesenes Arschloch.

Man könnte auch sagen, dass man Quellen, die Quellen kritisieren hinterfragen sollte…

…] Der israelische Informationsminister Shlomo Karhi forderte dennoch einen Boykott von Haʾaretz seitens der Regierung. Bereits ein Jahr zuvor hatte Karhi einen Regierungsboykott gegen die Tageszeitung gefordert, der er „defätistische, falsche Propaganda“ vorwarf. Karhi forderte, dass die israelische Regierung keine Anzeigen in Haʾaretz mehr schalten solle und alle Abonnements für Staatsbedienstete kündigen solle, einschließlich jener in der Armee, der Polizei, der Gefängnisverwaltung, der Ministerien und der staatlichen Unternehmen. [..,

…] Am 28. Januar 2024 nahm Karhi (sowie vierzehn weitere Minister und elf Knesset-Abgeordnete der Regierungskoalition) an einer Konferenz mit tausenden Teilnehmern für die ethnische Säuberung und jüdisch-israelische Wiederbesiedlung des Gazastreifens teil.[4] Die prominente Rolle von Regierungsmitgliedern bei dieser rechtsextremen Konferenz verstößt mutmaßlich gegen das Urteil des Internationalen Gerichtshofs einige Tage zuvor […

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Habe gerade gelesen das Settler nun ein christliches Dorg angegriffen haben.

aber ist ja alles ok weil eine Seite darf alles machen sonst wird man noch als antisemit bezeichnet :rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Siedler haben einen Armeestützpunkt Israels angegriffen. Wäre vielleicht mal eine gute "Opportunity", denen aufs Maul zu hauen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 30.06.2025, 12:13 Siedler haben einen Armeestützpunkt Israels angegriffen. Wäre vielleicht mal eine gute "Opportunity", denen aufs Maul zu hauen.

Also falls du dich auf obigen Post beziehst musst du mir erklären wie es dazukommt, dass bei einem Angriff von israelischen Siedlern auf einen israelischen Armeeposten 3 Palästinenser erschossen werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 30.06.2025, 12:16 Also falls du dich auf obigen Post beziehst musst du mir erklären wie es dazukommt, dass bei einem Angriff von israelischen Siedlern auf einen israelischen Armeeposten 3 Palästinenser erschossen werden.
Sind zwei verschiedene Vorfälle.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 30.06.2025, 12:40
Gurkensalat hat geschrieben: 30.06.2025, 12:16 Also falls du dich auf obigen Post beziehst musst du mir erklären wie es dazukommt, dass bei einem Angriff von israelischen Siedlern auf einen israelischen Armeeposten 3 Palästinenser erschossen werden.
Sind zwei verschiedene Vorfälle.

Bist du dir sicher? Beide nachfolgende Links berichten über die gleiche Szenerie.

https://www.israelheute.com/erfahren/zw ... e-geschah/

https://www.tachles.ch/artikel/news/sie ... nenserdorf

Die „Festgenommen“ Siedler wurden übrigens direkt am Morgen danach wieder in Freiheit entlassen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Diese Siedlerpack soll sich bei der Selektion bitte in der selben Schlange wie die Arschlöcher von Hamas einreihen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Brunold81 hat geschrieben: 29.06.2025, 18:27 Habe gerade gelesen das Settler nun ein christliches Dorg angegriffen haben.

aber ist ja alles ok weil eine Seite darf alles machen sonst wird man noch als antisemit bezeichnet :rolleyes:

Streng dich doch ein wenig an, du schaffst das auch. Noch einmal für dich: Israel, insb. diese ultrarechten Arschlöcher zu kritisieren, ist nicht antisemitisch. Juden pauschal dafür verantwortlich zu machen, was in Israel abgeht oder ihnen irgendwelche Scheisse zu unterstellen, ist antisemitisch.

Wirklich so schwierig zu verstehen?

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Aficionado hat geschrieben: 30.06.2025, 13:37
Brunold81 hat geschrieben: 29.06.2025, 18:27 Habe gerade gelesen das Settler nun ein christliches Dorg angegriffen haben.

Streng dich doch ein wenig an, du schaffst das auch. Noch einmal für dich: Israel, insb. diese ultrarechten Arschlöcher zu kritisieren, ist nicht antisemitisch. Juden pauschal dafür verantwortlich zu machen, was in Israel abgeht oder ihnen irgendwelche Scheisse zu unterstellen, ist antisemitisch.

Also wenn man jetzt z.B  "Tod und Hass der IDF" singen würde ist das ok? Da geht es ja spezifisch um eine Armee welche ziemlich viel schlechtes angerichtet hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Brunold81 hat geschrieben: 30.06.2025, 16:09

Also wenn man jetzt z.B  "Tod und Hass der IDF" singen würde ist das ok? Da geht es ja spezifisch um eine Armee welche ziemlich viel schlechtes angerichtet hat.

Kein Antisemitismus.
Aber auch dort wird es Gute und Böse geben. Wenn du Israeli bist, musst du wohl oder übel in der IDF mitmachen, sonst landest du im Knast oder deine Jobaussichten sind im Arsch. Da kenne ich mich aber zuwenig aus. Ist doch bei uns ähnlich. Falls du den mehr oder weniger unfreiwilligen Milltärdienst leistest, musst du einrücken, wenn der Russe kommt.

Ja zugegeben, mit Verteidigung hat das Geschehen in Gaza nichts mehr zu tun.
Aber wie willst du dich dagegen wehren als vernünftiger Israeli?

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Aficionado hat geschrieben: 30.06.2025, 17:02

Kein Antisemitismus.
Aber auch dort wird es Gute und Böse geben. Wenn du Israeli bist, musst du wohl oder übel in der IDF mitmachen, sonst landest du im Knast oder deine Jobaussichten sind im Arsch. Da kenne ich mich aber zuwenig aus. Ist doch bei uns ähnlich. Falls du den mehr oder weniger unfreiwilligen Milltärdienst leistest, musst du einrücken, wenn der Russe kommt.

Sehen offenbar viele anders wie man gerade bei der Band Bob Vylan oder eben bei KNEECAP. Niemand muss bei der IDF mitmachen! Man sollte mitmachen aber wenn man nicht will und die Konsequenzen trägt ist es möglich da nicht beizutreten.

Ich frage mich auch immer wo die vernünftigen Israeli sind? Von den Russen wurde immer gefordert diese sollten gegen Putin auf die Strasse (in einem Land welches extrem hart gegen politische Gegner vorgeht). Bei den Israeli habe ich nie so eine Forderung gelesen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Brunold81 hat geschrieben: 30.06.2025, 18:53 Sehen offenbar viele anders wie man gerade bei der Band Bob Vylan oder eben bei KNEECAP. Niemand muss bei der IDF mitmachen! Man sollte mitmachen aber wenn man nicht will und die Konsequenzen trägt ist es möglich da nicht beizutreten.

Ich frage mich auch immer wo die vernünftigen Israeli sind? Von den Russen wurde immer gefordert diese sollten gegen Putin auf die Strasse (in einem Land welches extrem hart gegen politische Gegner vorgeht). Bei den Israeli habe ich nie so eine Forderung gelesen.
Wenn Du bei einem Konzert Deine Liebe zu Hamas kundtust, bist Du vielleicht einfach ein A****loch. Also nicht Du, die Künstler.

Du meinst, die 100'000, die kürzlich in Israel auf die Strassen gingen? Du hast andauernd Demos in Israel. Wären Morgen Wahlen, dann wäre Bibi Geschichte.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Brunold81 hat geschrieben: 30.06.2025, 18:53
Aficionado hat geschrieben: 30.06.2025, 17:02

Kein Antisemitismus.

Sehen offenbar viele anders wie man gerade bei der Band Bob Vylan oder eben bei KNEECAP. Niemand muss bei der IDF mitmachen! Man sollte mitmachen aber wenn man nicht will und die Konsequenzen trägt ist es möglich da nicht beizutreten.

Nein, habe ich nicht gefordert. Ich bewundere Jene, die in den Interviews sich kritisch äussern. Unsere Journis setzen dabei deren Leben aufs Spiel. Die Gesichter sind jeweils nicht verpixelt. Und ich habe eine Hochachtung vor Nawalny. Aber ich weiss nicht, wofür er das tat. Er musste zu 99.9% mit dem Tod rechnen. Er konnte nichts mehr bewirken. Die Lage war dazumal schon hoffnungslos.
Er hatte wohl 0.1% Hoffnung auf einen Putsch.

Militärdienst ist ausser für Ultraorthodoxe Männer und Kranke obligatorisch. Desertation zerstört deine Existenz. Und wohin willst du als (meistens) Jude flüchten? USA wird dich als Deserteur nicht aufnehmen und in Europa erwartet dich mindestens ein rauhes Klima ggü von Juden.
Zuletzt geändert von Aficionado am 30.06.2025, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Neulich war in den TX-Titeln ein Interview mit der Autorin und Therapeutin Ayelet Gundar Goshen. Habe zwei Romane von ihr gelesen, Geschichten über Schuld und Lüge und ein Weiterleben damit.

(…)Jetzt ist doch ein neuer Roman erschienen. Was hat sich verändert?

Die rechte Regierung in Israel hatte mitten im Krieg Zeit, Bücher zu verbieten und zu zensieren. Sie haben eine Buchhandlung in Ost-Jerusalem geschlossen, die Bücher von Palästinensern verkauft, und waren sehr mit dem Boykott von Schulbüchern und Kunst beschäftigt, die der palästinensischen Gesellschaft gegenüber Mitgefühl zeigen. Also dachte ich: Wenn die Faschisten die Literatur so sehr fürchten, dann sollte ich doch wieder schreiben. Vielleicht ist sie ein Gift gegen die Entmenschlichung. Dadurch wurde das Schreiben für mich plötzlich wieder dringlich, als Form des Widerstands.

Wie formiert sich der politische Widerstand im Land?

Dieses Israel, das ich kenne, wird von der extremsten rechtsgerichteten Regierung, die wir je hatten, als Geisel genommen. Hier zu leben, bedeutet, sich voll und ganz dem Aktivismus zu verschreiben, andernfalls macht man gemeinsame Sache mit den Rechtsextremen. So erziehe ich auch meine Kinder, das System muss von Grund auf verändert werden. Wenn man sich die Umfragen anschaut, wünscht sich die Mehrheit einen Waffenstillstand und ein Abkommen über Feuerpausen und die Freilassung der Geiseln. Netanyahu weiss aber, dass er diesen Krieg für sein eigenes politisches Überleben braucht, denn sobald er zu Ende ist, wird er aus dem Amt gejagt. Ich arbeite in einem Krankenhaus für psychisch kranke Menschen, und am Tag, als der Waffenstillstand aufgehoben wurde und Israel den Gazastreifen wieder angegriffen hatte, haben wir protestiert und den Klinikbetrieb eingestellt.(…)

«Israel wird als Geisel genommen – von der extremsten Regierung, die wir je hatten»
https://www.bazonline.ch/israel-wird-vo ... 3131944441 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Iran: Experten gehen nicht von Atombomben-Plänen aus

Was für eine unfähige Atomaufsichtsbehörde! Was für ein unfähiger US-Geheimdienst! Sie haben nicht bemerkt, dass der Iran kurz vor der Herstellung von Atombomben stand. Was die Fachleute nicht rausgefunden haben, hat Trump aber rausgefunden. Auch Israel (vermutlich durch den Mossad) haben es herausgefunden, dass die Leute der Atomaufsichtsbehörden nichts taugen. 
Warum lässt man Dilettanten in eine Atomaufsichtsbehörde, die keine Ahnung haben. Am besten setzt man Trump als Chef der Atomaufsichtsbehörde ein, denn dieser findet sofort alles raus!  :)

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

SubComandante hat geschrieben: 30.06.2025, 19:21
Brunold81 hat geschrieben: 30.06.2025, 18:53 Sehen offenbar viele anders wie man gerade bei der Band Bob Vylan oder eben bei KNEECAP. Niemand muss bei der IDF mitmachen! Man sollte mitmachen aber wenn man nicht will und die Konsequenzen trägt ist es möglich da nicht beizutreten.

Wenn Du bei einem Konzert Deine Liebe zu Hamas kundtust, bist Du vielleicht einfach ein A****loch. Also nicht Du, die Künstler.

Die Aufregung rund um KNEECAP und nun Bob Vylan sind so lächerlich es erinnert ein bisschen an die ganze Aufregung rund um TX34 Aktionen auf dem Balkon.

Nissim Vaturi (Likud + Sprecher oder stellv. Sprecher des Parlaments) hat vor kurzem gesagt jede männliche Person in Gaza sollte getötet werden.

https://www.theguardian.com/commentisfr ... propaganda

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Brunold81 hat geschrieben: 29.06.2025, 18:27  

Ich finde diese differenzierte Sichtweise sehr vorbildlich... da könnten sich einige Politiker, die Pro Palästina-Demos pauschal als Antisemitismus labeln ein gutes Stück von abschneiden.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Die wissenschaftliche Gegenprüfung fehlt noch, aber zumindest mal der Versuch, unabhängig von Hamas/IDF zu agieren:

https://www.bazonline.ch/krieg-in-gaza- ... 1111598968

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Israel startet Einberufung von 54.000 ultraorthodoxen Juden, doch diese verweigern sich.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... juden.html

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Appendix_2 hat geschrieben: 07.07.2025, 07:56 Israel startet Einberufung von 54.000 ultraorthodoxen Juden, doch diese verweigern sich.

Ich fasse zusammen: Die Vertreter derjenigen Parteien der Ultra-Religiösen, die die Vertreibung oder Vernichtung aller Palästinenser zwischen Mittelmeer und Jordan wünschen, sind dagegen, ihre Wähler ins Militär zu schicken. Motto: Nicht unsere Wähler, sondern die Wähler der anderen Parteien sollen ins Militär gehen, um unsere Wünsche nach Vertreibung oder Vernichtung aller Palästinenser durchzusetzen. Der Inbegriff der Doppelmoral.

Würden alle Israeli die Einberufung in die Armee verweigern, wäre Israel gar nie entstanden. Würden alle Israeli aus Protest gegen das Nichterscheinen der Ultra-Religiösen in der Armee selber dem Militär den Rücken kehren, wären die Palästinenser in der Lage, die Israeli selber zu vertreiben oder auszurotten.

Von könnte aber auch Verständnis haben. Wenn man das ganze Leben, jeden Tag von früh bis spät, die Thora studieren will, hat man natürlich keine Zeit, Militär-Dienst zu leisten. 

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Basler Beobachter hat geschrieben: 07.07.2025, 08:10
Appendix_2 hat geschrieben: 07.07.2025, 07:56 Israel startet Einberufung von 54.000 ultraorthodoxen Juden, doch diese verweigern sich.

Ich fasse zusammen: Die Vertreter derjenigen Parteien der Ultra-Religiösen, die die Vertreibung oder Vernichtung aller Palästinenser zwischen Mittelmeer und Jordan wünschen, sind dagegen, ihre Wähler ins Militär zu schicken. Motto: Nicht unsere Wähler, sondern die Wähler der anderen Parteien sollen ins Militär gehen, um unsere Wünsche nach Vertreibung oder Vernichtung aller Palästinenser durchzusetzen. Der Inbegriff der Doppelmoral.

Würden alle Israeli die Einberufung in die Armee verweigern, wäre Israel gar nie entstanden. Würden alle Israeli aus Protest gegen das Nichterscheinen der Ultra-Religiösen in der Armee selber dem Militär den Rücken kehren, wären die Palästinenser in der Lage, die Israeli selber zu vertreiben oder auszurotten.

Von könnte aber auch Verständnis haben. Wenn man das ganze Leben, jeden Tag von früh bis spät, die Thora studieren will, hat man natürlich keine Zeit, Militär-Dienst zu leisten. 

Ich würde zu dem Thema mehr Recherche betreiben. Die Haredim lehnen den Staat Israel ab, da Israel gemäss Tora keinen Staat haben darf solange der Profet nicht auf Erden zurück ist. Daher haben die Palästinenser auch wenig Probleme mit den Ultraortodoxen. Die Siedler und die Ultraortodoxen sind nicht dasselbe. Die Haredim sind mit Bibi in einer Koalition, da Bibi sich für üppige Sozialleistungen an die Haredim einsetzt. Haredim Männer sind dazu verpflichtet ihr Leben dem Studium der Tor zu widmen, weswegen die Haredim Familie oft in sehr bescheiden Verhältnissen leben und vom Erwerbseinkommen der Frauen abhängen sind. Die Siedler werden durch eine andere Partie vertreten, welche ebenfalls Bibi unterstützen, da Bibi die Siedlungen ausbauen lässt. Allerdings leben die Haredim, mit Ausnahme von Ostjerusalem, nicht in Siedlungen. Siedler und Haredim sind ganz verschieden.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Es ist krass wie das Unrechtsregime in Israel waltet. Aber ja Bibi ist ja nur ein Ganove…

https://www.n-tv.de/politik/Israelische ... 96529.html

…] Zugleich haben radikale jüdische Siedler ihre Angriffe auf die Palästinenser im Westjordanland ausgeweitet. Immer wieder rücken sie mit Schusswaffen, Baseballschlägern und Steinen in palästinensische Dörfer vor, zünden Häuser und Autos an und setzen Felder und Olivenhaine in Brand. Das israelische Militär schreitet meist nicht ein und schützt die Angreifer eher noch. [..

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Wieviele werden wohl sagen „wir wussten es nicht“.

https://www.infosperber.ch/politik/welt ... en-herein/

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gurkensalat hat geschrieben: 14.07.2025, 20:37 Wieviele werden wohl sagen „wir wussten es nicht“.

Gibt es von den 3'000 abgeschlachteten Kindern, Frauen und Jugendlichen und den vergwaltigten Mädchen und Verschleppten, Gefolerten, Gequälten vom 7.10.23 auch medienwirksame Bilder?
Ich meine ja nur.

Ursache und Wirkung. Beides ist abscheuchlich

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 14.07.2025, 21:19
Gurkensalat hat geschrieben: 14.07.2025, 20:37 Wieviele werden wohl sagen „wir wussten es nicht“.

Gibt es von den 3'000 abgeschlachteten Kindern, Frauen und Jugendlichen und den vergwaltigten Mädchen und Verschleppten, Gefolerten, Gequälten vom 7.10.23 auch medienwirksame Bilder?
Ich meine ja nur.

Und du bist der Meinung, dass über den 7.10. zu wenig (medienwirksam) berichtet wurde?  :confused:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Feanor hat geschrieben: 14.07.2025, 23:07
Taratonga hat geschrieben: 14.07.2025, 21:19

Ich meine ja nur.

Und du bist der Meinung, dass über den 7.10. zu wenig (medienwirksam) berichtet wurde?  :confused:

In einem Krieg wird auf beiden Seiten Unmenschliches getan. Da ist keine Seite besser als die andere. Begonnen hat die ganze Scheisse mit dem absolut verheetendsten und unmenschlichsten Massaker an Juden seit den Nazis. Ist heute doch bereits vergessen.

Sieht man ja an den weltweiten getarnten pro "Palästina"-Demos, welche die Schlächter der Hamas supporten.

Aber egal: wurde schon 5mio mal "diskutiert". Führt zu nix

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wer erinnert sich nicht an die ganzen Demos gegen die entmenschlichenden Taten der Hamas vom 7. Oktober.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 14.07.2025, 23:39 Begonnen hat die ganze Scheisse mit dem absolut verheerendsten und unmenschlichsten Massaker an Juden seit den Nazis. Ist heute doch bereits vergessen.
Nein, die "ganze Scheisse" hat nicht erst am 7.10.2023 begonnen, sondern schon im 19. Jahrhundert. Der 7.10.2023 hat nur eine Phase mit noch mehr Toten initiiert. Die Menschen in Israel leiden. Die Menschen in Palästina leiden. Letztere in Zahlen etwa 20 x mehr. 
Die eine Partei (die stärkere) holt sich Territorium um Territorium. Die andere Partei (die schwächere) möchte dieses Territorium behalten. 

Hier ein Buchvorschlag:
Der Hundertjährige Krieg um Palästina: Eine Geschichte von Siedlerkolonialismus und Widerstand - Buchvorstellung - Lesering.de

Grundsätzlich ist es so, dass mit Widerstand gerechnet werden muss, wenn ein Volk daran ist, das Land eines andere Volkes in Besitz zu nehmen. Die indigene Bevölkerung hat auf dem amerikanischen Kontinent ebenfalls Widerstand geleistet, wurde aber von den viel stärkeren Eroberern zahlenmässig so gewaltig reduziert, dass es heute kaum mehr Widerstand gibt. Im Nahen Osten ganz anders. Die einheimische Bevölkerung hat sich seit der Ausbreitung der Israelis vermehrfacht. Es tönt ganz bös und schrecklich, aber rein faktisch betrachtet wäre die Lage zwischen dem Mittelmeer und dem Jordan heute ruhiger, hätten die Israeli die Einheimischen genau so dezimiert wie damals die Europäer die amerikanischen Ureinwohner. 

Meines Erachtens wäre den Palästinensern zu empfehlen, statt sich gegen die israelische Ausbreitung mit unnützen, ja sogar massiven Vergeltungsaktionen provozierenden Anschlägen zu wehren, ihr Schicksal zu akzeptieren und zu kooperieren. Damit könnte die palästinensische Bevölkerung selber auch von Israels Innovation und Wirtschaftskraft profitieren. Ich befürchte nur, dass dieses Elend in Palästina nur noch mehr Hass produzieren wird und es in ein paar Jahren noch krassere Aufstände geben wird, so dass Israel im Extremfall so vorgehen wird, wie es dies schon etwa 1500 Jahre vor unserer Zeitrechnung tat, als es gemäss Bibel (Buch Moses) die ganze einheimische Bevölkerung vernichtet hat, um im Ihnen von Gott zur Verfügung gestellten Land, wo Milch und Honig fliesst, unbeschwert leben zu können. 

Grundsätzlich ist es einer haushoch schwächeren Partei nicht zu empfehlen, eine haushoch stärkere Partei zu bekriegen, ob dies mit einer offenen Armee oder à la Hamas geschieht. Man hat keine Chance und riskiert, selber ausgelöscht zu werden. Es sei denn, man hat starke und mächtige fremde Hilfe. Diese hat z.B. die Ukraine, aber Palästina nicht. Deshalb sollten die Palästinenser endlich klein beigeben, um eine physisch und materiell bessere Zukunft in Aussicht zu haben. Aber eher werden Frust- und Verzweiflungsaktionen zu noch mehr eigenem Leid führen. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Israel will ja ebenfalls nicht kooperieren, ein Israel mit gleichen Rechten für Palästinenser und Juden wäre nun mal kein jüdischer Staat mehr.

Und Israel kann dort ja auch nur existieren resp. anstellen was es will, wegen stetiger Waffenlieferungen und politischer Unterstützung vom us-amerikanischen Imperium und seiner Lakaien.

Und was du mit deinen menschenfeindlichen Takes immer vergisst: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Ab einem bestimmten Leidensdruck/Verlust, haben viele Menschen nichts mehr zu verlieren oder es ist ihnen egal, wenn sie noch mehr verlieren.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 08:47 Und was du mit deinen menschenfeindlichen Takes immer vergisst: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Ab einem bestimmten Leidensdruck/Verlust, haben viele Menschen nichts mehr zu verlieren oder es ist ihnen egal, wenn sie noch mehr verlieren.
Ich schreibe keine "menschenfeindlichen Takes", sondern tue kund, wie meiner Meinung nach die Palästinenser ein besseres Leben erreichen könnten in Anbetracht der Tatsache, dass jede Gegenwehr nur noch massiv mehr Leid bedeutet wegen israelischen Vergeltungsschlägen. Ob das gerecht oder ungerecht ist, steht hier nicht zur Debatte. Gerechtigkeit aus Sicht der Palästinenser ist eine Illusion angesichts der Tatsache, dass die USA und die westlichen Länder unwiderruflich hinter Israel stehen. Wenn sich die Palästinenser nicht damit abfinden wollen, weil der bestimmte Leidensdruck erreicht ist und sie nichts mehr zu verlieren haben, wäre das Extremverhalten so, dass alle 5 Millionen Einwohner Palästinas palästinensischer Herkunft bereit sind, ihr Leben herzugeben, um der aus ihrer Sicht feindlichen Eroberungsmacht möglichst viel Schaden zuzufügen. In der Praxis wäre das eine unfassbar hohe Anzahl an Selbstmordanschlägen. 

Meine Lösung wäre, dass das Land zwischen Mittelmeer und Jordan ein einziges säkulares Land würde mit demokratisch gewählter Regierung mit einem System à la Schweiz. Die Einwohner würden einander in Ruhe lassen und jeder hätte das Recht, für sich selber so viel nach einer Religion oder nicht zu leben wie er will. Ich weiss aber, dass die Leute dort nicht dazu bereit sind. Die Juden berufen darauf, dass Gott das Land für sie als auserwähltem Volk (laut AT) reserviert hat. Die Palästinenser werden wohl noch für Jahrzehnte, wenn nicht noch für Jahrhunderte, die Wunden der Ereignisse seit dem Beginn des Zionismus nicht verarbeitet haben. 

Antworten