SubComandante hat geschrieben: 12.06.2025, 01:55
Du kannst aber davon ausgehen, dass Du in Zukunft vermutlich kein Reisevisum bekommen wirst.
Momentan kannst Du einfach am falschen Ort sein und Deine Fresse gefällt den ICE-Leuten nicht. Dann wirst Du im dümmsten Fall gewaltsam festgenommen. Vielleicht sind sie auch höflich. Aber Festnahme ist Festnahme.
Falls die Schweiz sich für die WM 2026 qualifiziert, habe ich tatsächlich vor, in die USA zu reisen. Daher gehe ich davon aus, dass ich in die USA reingelassen werde und mir im Land nichts passieren wird, sofern ich den gültigen Rückflug vorweisen kann. Ich habe auch nicht vor, auf den Rückflug zu verzichten und mich illegal in den USA aufzuhalten. Hätte ich auch nicht vor, wenn Camila Harris die Wahl gewonnen hätte.
Mich hat nur interessiert, was für Rechte ich hätte, wenn ich illegal dort bleiben würde. Offenbar hätte ich auf dem Papier das Recht auf eine gerichtliche Anhörung. Dass dies oft nicht gewährt wird, ist mir bewusst. Trump kann jedoch veranlassen, dass die Gesetze so geändert werden, dass jeder, der sich illegal in den USA aufhält, deswegen auf eigene Kosten in ein Flugzeug in sein Herkunftsland gesetzt wird. Allerdings interessieren Trump die Gesetze nicht. Er macht eh was er will. Das hat den Vorteil, dass bei einem Demokraten-Sieg bei der Wahl im November 2028 das Gesetz nicht wieder geändert werden müsste.
Ich bin gespannt, ob es die iranischen Fussballfans schaffen, ihr Team bei der WM 2026 vor Ort zu unterstützen. Die FIFA wird es sich wohl einfach machen und die Spiele des Irans in Mexiko oder Kanada stattfinden zu lassen.
Habe kürzlich gelesen, dass unter Obama auch viele sich illegal aufhaltende Ausländer ausgewiesen wurden. Ob mit oder ohne Gerichtverhandlung entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.