Faenor gab ja schon die Antwort.Basler Beobachter hat geschrieben: 11.06.2025, 22:17 Dann ziehe ich den Fall weiter mit einem Beispiel.
Ich reise an die Fussball-WM 2026 in die USA. Nach dem Turnier verzichte ich auf den Rückflug. 90 Tage bin ich legal in den USA. Am 93. Tag werde ich auf der Strasse kontrolliert. Dann hätte ich also ein Recht auf ein Gerichtsverfahren, wenn ich ohne Bewilligung weiter in den USA bleiben will. Woher nimmst du diese Aussage? Steht das im amerikanischen Gesetz? Oder ist es nur deine persönliche Ansicht? Und wie geht es dann mit mir weiter, wenn das Gericht meine Ausweisung aus den USA verfügt aber ich mich nicht Richtung Flughafen bewegen will? Darf man mich dann physisch ins Flugzeug nach der Schweiz setzen? Auch wenn ich mich heftig mit treten, kratzen und beissen wehren würde? Oder ist das verboten wenn ich dagegen bin? Müsste dann die USA mich auch ohne Aufenthaltsgenehmigung im Land bis zu meinem Tod dulden, weil ich das so wünsche?
Du kannst aber davon ausgehen, dass Du in Zukunft vermutlich kein Reisevisum bekommen wirst.
Momentan kannst Du einfach am falschen Ort sein und Deine Fresse gefällt den ICE-Leuten nicht. Dann wirst Du im dümmsten Fall gewaltsam festgenommen. Vielleicht sind sie auch höflich. Aber Festnahme ist Festnahme. Und 10 Tage in einem ICE-Detention-Center sind kein Zuckerschlecken. Als Europäer wird Dir die Deportation in eine Bananenrepublik erspart werden. Oder Guantanamo. Also, alles okay, ausser Du gehörst zu denen, die im ICE-Detention-Center sterben.
Das ist anderen aus Europa schon geschehen. Also lebend rausgekommen, aber zu tiefst verstört.
Und das sind leider keine Ammenmärchen. Das ist bittere Realität in den USA unter Trump.