Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Gurkensalat »

Appendix hat geschrieben: 18.09.2024, 16:32
Gurkensalat hat geschrieben: 18.09.2024, 15:26
Appendix hat geschrieben: 18.09.2024, 15:22

Und mich irritiert wieviel "Goodwill" Leute für die Hisbollah haben. Täter/Opfer-Umkehr at his best

Kannst du mir einen einzigen Post zeigen in dem ich die Hisbollah oder Hamas in Schutz nehme oder ihnen Goodwill entgegenbringe? Gerne auch gleich noch einen Post in dem ich Täter/Opfer Umkehr betreibe…

Und sonst solltest du nicht einfach so einen Scheiß behaupten und Lügen verbreiten. Generell kannst du mir mal die noch offene Frage beantworten bezgl. Integrationsminister…

Aber man kennt das ja von Leuten wie dir. Irgendwelchen Scheiss behaupten und suggestive Unterstellungen in den Raum werfen und dann abtauchen und keine Fragen beantworten.

Irgendwelchen Scheiss? Du sprichst die verlinkte Seiten an? Das sind Links von Nachrichtenportalen und nichts was ICH behaupte, aber deren Inhalt ich als richtig empfinde. Abtauchen? Es gibt auch bei mir mal Zeiten (ich arbeite unregelmässig und manchmal auch Nachts) in denen ich nicht im Forum bin. Zudem kann es sein, dass ich schlichtweg keine Lust habe um auf Inhalte einzugehen, wo ich weiss, dass ich sowieso auf eine Wand zureden würde und erspare mir die Mühe zu antworten.

Du liest ja nicht mal die Posts die du beantwortest richtig… 

und zum wiederholten Mal. Ich habe nicht das verlinken kritisiert, sondern deinen (ziemlich sicher) rassistischen Komentar dazu.

ich warte immer noch auf meine Posts wo ich Hamas oder andere Terroristen in Schutz nehme oder Täter/Opfer Umkehr betreibe. WIE DU BEHAUPTEST.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Gurkensalat hat geschrieben: 18.09.2024, 16:34
Appendix hat geschrieben: 18.09.2024, 16:32
Gurkensalat hat geschrieben: 18.09.2024, 15:26

Kannst du mir einen einzigen Post zeigen in dem ich die Hisbollah oder Hamas in Schutz nehme oder ihnen Goodwill entgegenbringe? Gerne auch gleich noch einen Post in dem ich Täter/Opfer Umkehr betreibe…

Und sonst solltest du nicht einfach so einen Scheiß behaupten und Lügen verbreiten. Generell kannst du mir mal die noch offene Frage beantworten bezgl. Integrationsminister…

Aber man kennt das ja von Leuten wie dir. Irgendwelchen Scheiss behaupten und suggestive Unterstellungen in den Raum werfen und dann abtauchen und keine Fragen beantworten.

Irgendwelchen Scheiss? Du sprichst die verlinkte Seiten an? Das sind Links von Nachrichtenportalen und nichts was ICH behaupte, aber deren Inhalt ich als richtig empfinde. Abtauchen? Es gibt auch bei mir mal Zeiten (ich arbeite unregelmässig und manchmal auch Nachts) in denen ich nicht im Forum bin. Zudem kann es sein, dass ich schlichtweg keine Lust habe um auf Inhalte einzugehen, wo ich weiss, dass ich sowieso auf eine Wand zureden würde und erspare mir die Mühe zu antworten.

Du liest ja nicht mal die Posts die du beantwortest richtig… 

und zum wiederholten Mal. Ich habe nicht das verlinken kritisiert, sondern deinen (ziemlich sicher) rassistischen Komentar dazu.

ich warte immer noch auf meine Posts wo ich Hamas oder andere Terroristen in Schutz nehme oder Täter/Opfer Umkehr betreibe. WIE DU BEHAUPTEST.

Wo schrieb ich, dass DU gemeint bist?

Jeder, der hier versucht zu relativieren, bzw den Israelis feigen Mord vorzuwirft, sollte mal daran denken, dass Israel in einem Vielfrontenkrieg steckt und versucht sich zu verteidigen, wie auch immer.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Vergiss es..

Wie gehabt…

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Gurkensalat hat geschrieben: 18.09.2024, 16:41 Vergiss es..

Wie gehabt…

Genau

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Jetzt gehen auch die Walkie-Talkies der Hezbollah in die Luft? Wie schafft das der Mossad?🤔
Item: 1A-Job

Denen geht der Arsch wohl gerade auf Grundeis... Finger weg von jedem Handy etc... counter strike in real

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Walkie-Talkies explodieren am Stadtrand von Beirut sowie im Süden des Libanons – Mehrere Tote
https://www.bazonline.ch/ticker-israel- ... 2658086267 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 18.09.2024, 16:56 Jetzt gehen auch die Walkie-Talkies der Hezbollah in die Luft? Wie schafft das der Mossad?🤔
Item: 1A-Job

Denen geht der Arsch wohl gerade auf Grundeis... Finger weg von jedem Handy etc... counter strike in real

Ja, das denkt sich jetzt jeder Hisbollah-Idiot wenn er einen Stabmixer oder eine X-Box in die Finger nimmt👌 well done

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Gurkensalat hat geschrieben: 18.09.2024, 16:41 Vergiss es..

Wie gehabt…

Du sagst mir ich gehe nicht auf Postings ein und schreibst darauf das🤪

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

LeTinou hat geschrieben: 18.09.2024, 16:25
Feanor hat geschrieben: 18.09.2024, 15:50 Ob Kriegsakt, Terrorakt, verdeckte Kriegsführung, Guerrillakampf: Wie immer bei einem politischen Manöver sollte man rational an die Sache herangehen, hier wird vor allem emotional reagiert.

In rationaler Hinsicht muss man sich doch einfach die simple Frage (achtung, die Antwort ist natürlich nicht simpel) stellen, inwiefern dieser Angriff / diese Verteidigungsakt politisch/gesellschaftlich/militärisch sinnvoll, sprich gewinnbringend ist:
  • Ist Israel dadurch sicherer?
  • Ist Israel bzw. der Nahe Osten insgesamt näher am Frieden als davor?
  • Hats die "richtigen" getroffen? Verhältnis Hisbollah-Schweine und Zivilisten? Sprich: lohnt sich der "Schaden" im Vergleich zum "Gewinn"?
  • Mit welchen Gegenmassnahmen darf/muss man rechnen?
  • Wer profitiert von diesem Schlag?
  • Ist eine breite Zustimmung des israelischen Volks vorhanden?
  • Ist der Angriff vereinbar mit internationalm Recht / Kriegsrecht etc.?

Meiner Meinung nach ist bereits nach den ersten beiden Fragen der Angriff mit grossem Fragezeichen zu versehen.

Und dabei weine ich keinem Hisbollah-Kämpfer auch nur eine Träne nah. (Muss man hier ja schreiben, sonst schreit einer sogleich wieder "Täter-Opfer-Umkehr" oder "widerlich".)

Das Konzept der Abschreckung ist dir bekannt? Der Terroristenabschaum, der sich seit Jahrzehnten die Auslöschung Israels vorgenommen hat

• Ist Israel dadurch sicherer? Grundsätzlich ist Israel mit jedem Terroristenschwein, das darniederliegt, ein wenig sicherer.
  • Ist Israel bzw. der Nahe Osten insgesamt näher am Frieden als davor? Frieden kann nur durch die Einsicht des Aggressors kommen (Hamas, Hisbollah, Iran...). Wenn halt nicht durch Vernunft und dem Nehmen des längst fälligen Evolutionsschrittes, dann halt durch das ewige auf den Sack kriegen nach eigenen Angriffen.
  • Hats die "richtigen" getroffen? Verhältnis Hisbollah-Schweine und Zivilisten? Sprich: lohnt sich der "Schaden" im Vergleich zum "Gewinn"? Ja
  • Mit welchen Gegenmassnahmen darf/muss man rechnen? Es war bereits eine Gegenmassnahme. Reminder: Israel wurde angegriffen, nicht umgekehrt.
  • Wer profitiert von diesem Schlag? Alle potentiellen Opfer dieser Terroristen.
  • Ist eine breite Zustimmung des israelischen Volks vorhanden? Bezüglich Angriffe auf Terroristen? Ja.
  • Ist der Angriff vereinbar mit internationalm Recht / Kriegsrecht etc.? Ja

Aus deinen Antworten trieft aber bereits wieder die Emotion. Nirgends steht bei mir, dass Israel kein Verteidigungsrecht hat oder es nicht nachvollziehbar ist, dass man einen solchen Angriff tätigt - in deinen Antworten sind aber solche Reflexe wieder eingeflochten. Beispiel: Ich brauche keinen Reminder, dass Israel angegriffen wurde. Ich glaube, ich kenne mich sehr gut aus in diesem Konflikt und kenne die diversen Gewaltspiralen (und ja: meistens kommt die Aggression von den Terrororganisationen, aber nicht nur, siehe illegale Siedlungen). Du betonst hier also etwas, das gar nicht zur Debatte steht und umgehst somit eine rationale Antwort. Schade. Aber dann lass es lieber.

Zu deinen Behauptungen:
  • Ist Israel dadurch sicherer? Grundsätzlich ist Israel mit jedem Terroristenschwein, das darniederliegt, ein wenig sicherer.
--> ist dem so? Führt das nicht wieder zu einer erneuten Radikalisierung? Zu einer weiteren Zuspitzung? Zu einem weiteren Gegenanschlag (siehe unten)? Du kannst jetzt noch so oft wiederholen, dass Israel nur reagiert und eigentlich der friedliebendere Part ist. Und zu einem grossen Anteil stimmt das ziemlich sicher auch. Aber das ist keine differenzierte Antwort darauf, ob Israel jetzt sicherer ist. Aber du freust dich, dass - mutmasslich - Terroristenschweine gestorben sind. Voll ok. Denen weine ich auch nicht nach. Reicht aber zur Antwort der eigentlichen Frage nicht aus.
  • Ist Israel bzw. der Nahe Osten insgesamt näher am Frieden als davor? Frieden kann nur durch die Einsicht des Aggressors kommen (Hamas, Hisbollah, Iran...). Wenn halt nicht durch Vernunft und dem Nehmen des längst fälligen Evolutionsschrittes, dann halt durch das ewige auf den Sack kriegen nach eigenen Angriffen.
--> Naja. Zum Konflikt gehören in diesem Konflikt mehrere Parteien. Und ja, Israel auch. Aber selbst wenn deine Position stimmen würde und Israel absolut null zur Verschärfung des Konflikts beitrage, so hat Israels Verhalten Auswirkungen auf den Konflikt und da gibt es sehr wohl unterschiedliche Herangehensweise, wie die Geschichte ja gezeigt hat. Unter Bibbi ist Israels Situation definitiv nicht besser geworden und nein, das ist nicht nur von den Arschgeigen im Iran, Libanon und Gaza abhängig.
  • Hats die "richtigen" getroffen? Verhältnis Hisbollah-Schweine und Zivilisten? Sprich: lohnt sich der "Schaden" im Vergleich zum "Gewinn"? Ja
--> Weisst du mehr als wir? Ich habe noch nirgends sichere Aussagen bezüglich Opfer gelesen. Es hat sicher Hisbollah-Schweine getroffen,  aber vermutlich auch Zivilisten. Ich kann meine Frage also noch nicht beantworten und gehe mal davon aus, dass du es auch nicht kannst. Ausser du bist der Meinung, dass Kollateralschäden kein Problem darstellen oder generell alle Libanesen es  verdient haben, zu sterben. Das ist dann aber auch wieder eine emotionale Antwort und keine rationale.
  • Mit welchen Gegenmassnahmen darf/muss man rechnen? Es war bereits eine Gegenmassnahme. Reminder: Israel wurde angegriffen, nicht umgekehrt.
--> Selbst die treusten Verbündeten Israels und viele Israelis kritisieren die Härte der Reaktion auf den 7. Oktober bzw. hinterfragen die momtenante Kriegspolitik. Dein Rundumschlag ist wie oben schon bemerkt also auch wieder keine rationale Antwort, sondern eine emotionale, weil du vermutlich in meinem Post einseitige Israelkritik herausliest, was definitiv nicht der Sinn des Posts ist.
--> davon abgesehen: es ist hinsichtlich der Frage egal, ob Israels Anschlag eine (von mir aus gerechtfertigte) Gegenmassnahme ist; auch gerechtfertigte Gegemassnahmen haben weitere Gegen-Gegenmassnahmen zur Folge.
  • Wer profitiert von diesem Schlag? Alle potentiellen Opfer dieser Terroristen.
--> auch die eigentlich illegitime Regierung, der eine Fortführung der Kriegssituation entgegenkommt. Bevor du wieder eine Schnappatmung hast: das ist die Position vieler Israelis, die mittlerweile wieder gegen die Regierung demonstrieren.
  • Ist eine breite Zustimmung des israelischen Volks vorhanden? Bezüglich Angriffe auf Terroristen? Ja.
--> Dafür hast du bestimmt eine Quelle? Für die aktuellen Anschläge? Ich weiss es nämlich nicht. Aber viele Israelis sahen bereits den Gaza-Krieg kritisch. Bin mir nicht so sicher, ob gerade grenznahe Israelis so glücklich sind.
  • Ist der Angriff vereinbar mit internationalm Recht / Kriegsrecht etc.? Ja
--> auch hier: hast du dafür eine Quelle? Oder ist das einfach deine persönliche Meinung? Ich habe da eher kritische Stimmen gelesen:
-----> Professor für internationales Recht und Völkerrecht: https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... im-libanon
------>Das UN-Menschenrechtsbüro hat die Angriffe kritisiert. Ein Verstoss gegen das humanitäre Völkerrecht müsse abgeklärt werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Israel bombadiert offenbar Hisbollah-Hauptquartier. Möge sich Nasrallah dort aufgehalten haben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bald jährt sich der 7. Oktober. Ob Feiern geplant sind? Oder bereuhen die Fanatiker ihren Angriff?

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Während die freie westliche Welt und auch viele Muslime in versch. Ländern den Tod von Nasrallah "feiern", gibt die Baerbock von sich:
Der Angriff auf den Terror-Führer sei „in keinster Weise im Interesse der Sicherheit Israels“. Man muss sich echt fragen auf wessen Seite diese Frau steht. Auf der Seite der Terrormiliz?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Baerbock ist nicht ohne Grund besorgt…:

https://www.srf.ch/news/international/n ... mal-kommen (Abo-frei!)

Jetzt wäre eigentlich der richtige Moment in der arabischen Welt das richtige zu tun. Die Spirale zu durchbrechen, das Existenzrecht Israels ohne wenn und aber anzuerkennen und eine eigene Zukunft ohne Fanatiker von Hamas und Hizbollah aufzubauen. Ganz besonders im Libanon.

Jetzt hängt es an Teheran, was passieren wird.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 29.09.2024, 20:14
Jetzt wäre eigentlich der richtige Moment in der arabischen Welt das richtige zu tun. Die Spirale zu durchbrechen, das Existenzrecht Israels ohne wenn und aber anzuerkennen und eine eigene Zukunft ohne Fanatiker von Hamas und Hizbollah aufzubauen. Ganz besonders im Libanon.
Du hast recht. Aber eben nur grundsätzlich. Israel wird Hamas und Hisbollah unfassbar schwächen. Den Arabern rund um Israel würde es viel besser gehen, wenn sie endlich aufhören würden, immer wieder Nadelstiche in Form von Raketen abzufeuern. 

Jedoch im Libanon und im Gaza-Streifen steigert sich der Israel-Hass bei Jugendlichen und Kindern in beträchtlichem Mass gemäss der Dame in der letzten SRF-Sendung "Der Club". 

Ich anerkenne, dass ich kein Rezept habe, wie man die Araber rund um Israel dazu bringen kann, sich ab sofort zu zu benehmen, dass Israel nicht mehr das Bedürfnis hat, ausserhalb seiner Landesgrenzen militärisch aktiv zu sein. Meine Befürchtung: Die Nachbarn Israels hören nicht auf mit Terror und Israel antwortet weiterhin mit Aktionen, die ein Mehrfaches an Toten mit sich bringt. Offenbar ist der Hass stärker als die Vernunft. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Appendix hat geschrieben: 29.09.2024, 19:37 Während die freie westliche Welt und auch viele Muslime in versch. Ländern den Tod von Nasrallah "feiern", gibt die Baerbock von sich:
Der Angriff auf den Terror-Führer sei „in keinster Weise im Interesse der Sicherheit Israels
“. Man muss sich echt fragen auf wessen Seite diese Frau steht. Auf der Seite der Terrormiliz?

Sie ist eine Schande für eine europäische Aussenministerin. Sie anerkennt das Selbstverteidigungsrecht Israels gegen die Terrormiliz schlicht nicht an, sondern wirft Israel Unverhältnismässigkeit vor. Dass die Hisbollah tãglich Raketen auf israelische Zivilbevölkerung abfeuert, kein Wort. Dass die Hisbollah seit Gründung die Schuld an x-tausend Toten verantwortlich ist, ist dieser Frau offenbar völlig egal.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Appendix hat geschrieben: 29.09.2024, 19:37 Während die freie westliche Welt und auch viele Muslime in versch. Ländern den Tod von Nasrallah "feiern", gibt die Baerbock von sich:
Der Angriff auf den Terror-Führer sei „in keinster Weise im Interesse der Sicherheit Israels“. Man muss sich echt fragen auf wessen Seite diese Frau steht. Auf der Seite der Terrormiliz?
Nein, sie sieht es wie einige andere kritisch, wie Israel zur Zeit vorgeht. Einige Muslime freuen sich zurecht. Es gibt dann halt die anderen, deren Hass immer grösser wird. Und das sind nicht nur glühende Hisbollah Anhänger. Wenn bei der Siedlungsfrage immer mehr gemässigte Palästinenser sich als Pro Hamas sehen. Baerbocks Sichtweise zielt darauf hinaus, dass bei einer totalen Eskalation die Sicherheit Israels endgültig in Gefahr sein wird. Also wir reden da über existenzielle Fragen. Und ich vermute, dass man das in den USA ähnlich sieht.

Und ja, das mit dem Gazastreifen ist eine andere Geschichte. Was dort vor einem Jahr geschah war eine Kriegserklärung.

Güeterstroos
Benutzer

Beitrag von Güeterstroos »

Hezbollah und Hamas haben in ihrer "Verfassung" die Zerstörung Israels und die Vernichtung der Juden als oberstes Ziel. Wie soll der demokratische Staat Israel mit einer solchen Herausforderung umgehen? Die haben ganz andere Nachbarn als wir, die von demokratischen Staaten umringt sind. Auch wenn man sich das als saturierter Schweizer nur schwer vorstellen kann... Vor dem 07.10.24 hat man jahrelang irgendwie den Konsens gesucht, als Dank haben Hamas und Hezbollah tausende von Raketen abgeschossen und den Überfall am 07.10.24 inszeniert.

Hezbollah und Hamas sind Islamisten und Todfeinde der westlichen Zivilisation. Jeder tote Islamist ist ein Beitrag zu unserem Schutz und zum Schutz derer potenzieller Opfer. Es ist halt einfach schade, dass das z.B. die wohlstandsverweichlichten Rotzlöffel mit den Palästinenser-Flaggen an unseren Universitäten noch immer nicht verstehen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2024, 17:50 Hezbollah und Hamas haben in ihrer "Verfassung" die Zerstörung Israels und die Vernichtung der Juden als oberstes Ziel. Wie soll der demokratische Staat Israel mit einer solchen Herausforderung umgehen? Die haben ganz andere Nachbarn als wir, die von demokratischen Staaten umringt sind. Auch wenn man sich das als saturierter Schweizer nur schwer vorstellen kann... Vor dem 07.10.24 hat man jahrelang irgendwie den Konsens gesucht, als Dank haben Hamas und Hezbollah tausende von Raketen abgeschossen und den Überfall am 07.10.24 inszeniert.

Hezbollah und Hamas sind Islamisten und Todfeinde der westlichen Zivilisation. Jeder tote Islamist ist ein Beitrag zu unserem Schutz und zum Schutz derer potenzieller Opfer. Es ist halt einfach schade, dass das z.B. die wohlstandsverweichlichten Rotzlöffel mit den Palästinenser-Flaggen an unseren Universitäten noch immer nicht verstehen.

Einverstanden zu Hisbollah und Hamas. Das ist aber einfach mal eine Seite (von vielen), die diesen Konflikt (bzw. eigentlich sind es vermutlich mehrere) ausmachen.

Und wie sieht es mit den Kollateralschäden (unzählige tote Zivilisten) aus?

Und wie sieht es mit den illegalen israelischen Siedlungen aus, die eine Zweistaatenlösung nicht minder stark unterwandern wie die feigen Raketenangriffe?

Und zu deiner Milchbubenrechnung: Jeder tote Islamist ein Segen für uns? Inwiefern? Gälte das Gleiche nicht auch für den Afghanistaneinsatz der USA? Scheint mir nicht, dass die Lage besser geworden wäre.

Dein Post scheint mir gleich einseitig wie die Forderungen "wohlstandsverweichlichten Rotzlöffel". Beide Haltungen führen nicht zum Frieden bei.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 30.09.2024, 16:48
Der Angriff auf den Terror-Führer sei „in keinster Weise im Interesse der Sicherheit Israels
“. Man muss sich echt fragen auf wessen Seite diese Frau steht. Auf der Seite der Terrormiliz?

Sie ist eine Schande für eine europäische Aussenministerin. Sie anerkennt das Selbstverteidigungsrecht Israels gegen die Terrormiliz schlicht nicht an, sondern wirft Israel Unverhältnismässigkeit vor. Dass die Hisbollah tãglich Raketen auf israelische Zivilbevölkerung abfeuert, kein Wort. Dass die Hisbollah seit Gründung die Schuld an x-tausend Toten verantwortlich ist, ist dieser Frau offenbar völlig egal.
Hab jetzt Baerbocks Äusserungen nicht nachgelesen und nehme sie nicht in Schutz, aber dir ist schon bewusst, dass man sowohl für das Selbbstverteidigungsrecht Israels sein kann und GLEICHZEITIG die momentane Ausübung dieser Verteidigung als unverhältnismässig kritisieren kann/darf/vielleicht gar muss? Selbst die US-Politik ist äusserst unzufrieden mit Israels momentanem Vorgehen.

Güeterstroos
Benutzer

Beitrag von Güeterstroos »

Feanor hat geschrieben: 30.09.2024, 17:58
Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2024, 17:50 Hezbollah und Hamas haben in ihrer "Verfassung" die Zerstörung Israels und die Vernichtung der Juden als oberstes Ziel. Wie soll der demokratische Staat Israel mit einer solchen Herausforderung umgehen? Die haben ganz andere Nachbarn als wir, die von demokratischen Staaten umringt sind. Auch wenn man sich das als saturierter Schweizer nur schwer vorstellen kann... Vor dem 07.10.24 hat man jahrelang irgendwie den Konsens gesucht, als Dank haben Hamas und Hezbollah tausende von Raketen abgeschossen und den Überfall am 07.10.24 inszeniert.

Einverstanden zu Hisbollah und Hamas. Das ist aber einfach mal eine Seite (von vielen), die diesen Konflikt (bzw. eigentlich sind es vermutlich mehrere) ausmachen.

Und wie sieht es mit den Kollateralschäden (unzählige tote Zivilisten) aus?

Und wie sieht es mit den illegalen israelischen Siedlungen aus, die eine Zweistaatenlösung nicht minder stark unterwandern wie die feigen Raketenangriffe?

Und zu deiner Milchbubenrechnung: Jeder tote Islamist ein Segen für uns? Inwiefern? Gälte das Gleiche nicht auch für den Afghanistaneinsatz der USA? Scheint mir nicht, dass die Lage besser geworden wäre.

Dein Post scheint mir gleich einseitig wie die Forderungen "wohlstandsverweichlichten Rotzlöffel". Beide Haltungen führen nicht zum Frieden bei.

Was die Siedlungen betrifft: Den Gaza-Streifen hat Israel schon vor Jahren geräumt und als "Dank" hat sich die Hamas dort noch breiter gemacht...ich sage nicht, dass die Siedlungspolitik in der Westbank richtig ist. Aber davon auszugehen, dass Israel nur seine Siedlungspolitik aufgeben müsse, damit nun Friede, Freude und Eierkuchen Einzug hält, ist wohl eine grosse Ilusion wie das Beispiel Gaza-Streifen zeigt.

Und selbstverständlich kann man sich fragen,
ob die Bombardements verhältnismässig sind aber auch hier sollte man sich keinen grossen Ilusionen hingeben: Die Bevölkerung im Gaza-Streifen ist grösstenteils fanatisiert und radikalisiert und von Hamas unterwandert, analog Nazi-Deutschland in den 30er und 40er Jahren. Wie geht man als Staat Israel mit sowas um? Wenn die Kritiker Israels diesbezüglich nur endlich mal diesselben Masstäbe bei Libanon, Hamas, Gaza etc. anwenden würden...Tun sie aber nicht, denn Israel ist der böse Goliath und die Araber der kleine David..nicht könnte jedoch ferner von der Realität sein..

Das Problem der Araber ist nicht Israel und nicht USA. Das Problem der Araber ist deren eigene Rückständigkeit und Borniertheit, ihr Problem ist ihr eigener Hass und ihre permanenten Rachegelüste. Ihre Radikalisierung und Fanatisierung sind der grosse Stein, der zur Seite geräumt werden muss. Wenn sie dies endlich ablegen könnten, dann- und nur dann- ist der Weg endlich frei zu einer zivilisierten Lösung.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kolumnist Henryk M. Broder sagt: „Baerbock ist nicht dumm. Aber sie hat gewisse Schwierigkeiten beim Nachdenken.“

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2024, 18:31
Aber davon auszugehen, dass Israel nur seine Siedlungspolitik aufgeben müsse, damit nun Friede, Freude und Eierkuchen Einzug hält, ist wohl eine grosse Ilusion wie das Beispiel Gaza-Streifen zeigt.

Moment, das habe ich so nicht gesagt und ist eine perfide Argumentationstaktik. Dein Post hat vor Einseitigkeit getrieft und meine Einwände sollen aufzeigen, dass man das so nicht stehen lassen kann - zumindest nicht, wenn man wirklich an einem Frieden interessiert ist.

Und selbstverständlich kann man sich fragen,
ob die Bombardements verhältnismässig sind
aber auch hier sollte man sich keinen grossen Ilusionen hingeben: Die Bevölkerung im Gaza-Streifen ist grösstenteils fanatisiert und radikalisiert und von Hamas unterwandert, analog Nazi-Deutschland in den 30er und 40er Jahren. Wie geht man als Staat Israel mit sowas um? Wenn die Kritiker Israels diesbezüglich nur endlich mal diesselben Masstäbe bei Libanon, Hamas, Gaza etc. anwenden würden...Tun sie aber nicht, denn Israel ist der böse Goliath und die Araber der kleine David..nicht könnte jedoch ferner von der Realität sein..

Zum Fett-Markierten: die Verhältnismässigkeit ist immer zu beachten. Wo kämen wir denn sonst hin? Noch heute wird über Sinn/Unsinn der Städtebombardierungen (Dresden, Hiroshima) gestritten - und das ist auch richtig so.

Der Zweck heiligt die Mittel nie. Auch bei anderen nicht. Und nein, ein Grossteil der Palästinenser:innen ist nicht Teil der Hamas, da machst du dir es zu einfach. Auch spannend, dass du für dieses Argument sogleich zum Gaza-Streifen kommen musst, damit du ja nicht über die Westbank sprechen musst. Da geht nämlich dein Argument nicht so gut auf.

Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2024, 18:31 Tun sie aber nicht, denn Israel ist der böse Goliath und die Araber der kleine David..nicht könnte jedoch ferner von der Realität sein..

Meine Meinung: zu einem sehr grossen Teil wurde der Konflikt um die Jahrhundertwende von den Briten und bei der UN-Mission v.a. von den arabischen Herrschern verursacht, die ihre Eigeninteressen durchsetzten wollten und nicht im Sinne der "Palästineser" gehandelt haben.

Aus heutiger Sicht ist es aber für viele Palästinenser:innen - zu recht und zu unrecht, je nach Ort/Situation/Aspekt - sehr wohl so, dass Israel übermächtig ist. Inwiefern ist das fern von der Realität? Oder meinst du einfach das "böse"? Da wäre ich bei dir, bloss müsstest du das gleiche Mass auf allen Seiten anwenden, machst du aber nicht.

Das Problem der Araber ist nicht Israel und nicht USA. Das Problem der Araber ist deren eigene Rückständigkeit und Borniertheit, ihr Problem ist ihr eigener Hass und ihre permanenten Rachegelüste. Ihre Radikalisierung und Fanatisierung sind der grosse Stein, der zur Seite geräumt werden muss. Wenn sie dies endlich ablegen könnten, dann- und nur dann- ist der Weg endlich frei zu einer zivilisierten Lösung.
Naja, ob die Palästinenser rückständig oder modern sein wollen, ist ja grundsätzlich ihre Entscheidung. Inwiefern haben es die illegalen israelischen Siedler mit ihrer "modernen" (müsste man noch genauer anschauen - du wärst überrascht, wie ähnlich ultraorthodoxe und muslimische Fanatiker sich sind) Lebensweise mehr Recht auf ein Land, als die nomadischen Drusen etwa? Oder was meinst du mit "rückständig"?

Hass und Rachewünsche sind ein grosses Problem. Daneben aber auch fehlendes Vertrauen in politische Prozesse, sowohl was die PLO betrifft als natürlich auch der Staat Israel. Es braucht nicht viel Intelligenz, um zu verstehen, warum eine Hamas stark werden kann in dieser Situation.

Ich glaube, dass eine Friedensbewegung in diesem Konflikt vor allem vom Stärkeren aus erfolgen kann. Das heisst nicht, dass ich Israel in der alleinigen Pflicht sehe und schon gar nicht die alleinige Schuld am Konflikt gebe. Und es heisst erst recht nicht, was du und andere gerne immer wieder durchblicken lassen, dass man damit die Taten der Hamas und co. entschuldigt oder bagatellisiert. Und es ist auch völlig klar, dass Israel trotzdem auch immer wieder auf hässliche/mörderische Aktionen der Hamas und co. reagieren muss und wird.

Dafür braucht es eine Stärkung des demokratischen Prozesses in Gaza und in der Westbank. Eine solche schaffst du nicht auf Knopfdruck und es wird immer wieder Rückschritte geben. Aber eine solche kann nur entstehen, wenn die PLO politische Erfolge vorweisen kann, wenn man die Situation für die Palästinenser nachhaltig verbessert (auch hier: ich weiss, dass die Hamas da eine grosse Schuld trägt, was den Gaza-Streifen betrifft; aber eben, gibt ja auch noch die Westbank), wenn man durch internationale Zusammenarbeit mit Libanon und co. diplomatische Beziehungen aufbaut, binationale Verträge abschliesst etc. Etwas, das unter Bibi immer weniger passiert ist.

Oder man glaubt, dass eine Bodenoffensive tatsächlich für mehr Sicherheit sorgt und Israels Situation verbessert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 30.09.2024, 20:15 Kolumnist Henryk M. Broder sagt: „Baerbock ist nicht dumm. Aber sie hat gewisse Schwierigkeiten beim Nachdenken.“
Die gute, alte Arroganz gewisser alter Männer gegenüber jüngeren Frauen. Da ist Broder leider nicht alleine.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Hier mal eine anständige Rede von Bibi.

https://x.com/Osint613/status/1840748702001979416

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

... junge Frauen...tssss... die Alte ist 43, sieht aus wie 50, und palavert den ganzen Tag nur Schrott... bacon of hope... Broder ist Kult und hat im Gegensatz zu der gehörig was in der Birne! ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

...ansonsten: good job boys!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

sternekoch*** hat geschrieben: 30.09.2024, 23:26 ... junge Frauen...tssss... die Alte ist 43, sieht aus wie 50, und palavert den ganzen Tag nur Schrott... bacon of hope... Broder ist Kult und hat im Gegensatz zu der gehörig was in der Birne! ;)
Ja, aber was hat das äussere hier zu suchen? Dass Broder was funktionstüchtiges oberhalb des Halses besitzt bestreitet auch keiner. Ich würde halt sagen, dass es ein Herr Baerbock nicht so mit Schimpftiraden zu tun hätte. Ich meine, ein Jens Spahn hat in seiner Amtszeit 2.3 Mia. in den Sand gesetzt und macht jetzt wieder überall den Max. Das interessiert keinen. Scholz spielt nur Bundeskanzler und hat die Minister nicht im Griff. Das hätte es unter Mutti so nicht gegeben.

Am Ende des Tages ist es ein harter Job als Aussenministerin von Deutschland während nur 2 Länder weiter entfernt der Russe einmarschiert ist. Es ist dann halt auch leicht vor der Kamera sie durch die Blumen als Dumpfbacke zu bezeichnen. Die Arroganz alter weisser Männer.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

https://jacobin.de/artikel/israel-voelk ... palaestina

FREE Palestine. Ein Land, dass andere Menschen absichtlich verhungern lässt, ist unmenschlich. Fertig.

Zitate

Vor seinem Bericht hatte USAID Blinken ein detailliertes 17-seitiges Memo über Israels Verhalten geschickt. Das Memo beschrieb Fälle israelischer Einmischung in Hilfsbemühungen, darunter die Ermordung von Hilfsarbeitern, die Zerstörung landwirtschaftlicher Gebäude, die Bombardierung von Krankenwagen und Krankenhäusern, die Besetzung von Versorgungsdepots und die routinemäßige Abweisung von Lastwagen voller Lebensmittel und Medikamente.

Amos Goldberg:
Wie zu erwarten war, hat das dazu geführt, dass Zehntausende unschuldige Kinder, Frauen und Männer getötet oder verletzt wurden, die Infrastruktur beinahe vollständig zerstört wurde, die Bevölkerung vorsätzlich ausgehungert wird und die humanitäre Hilfe blockiert wird. Es gibt Massenvertreibungen und Massengräber, von denen wir immer noch nicht wissen, wie viele Menschen dort begraben liegen. Es gibt auch verlässliche Zeugenaussagen über Massenhinrichtungen, ganz zu schweigen von den zahlreichen Bombenanschlägen auf Zivilisten in sogenannten Sicherheitszonen. Gaza, wie wir es kannten, existiert nicht mehr. Es ist also genau das eingetroffen, was so auch beabsichtigt wurde.

Antworten