Albian Ajeti

Diskussionen rund um den FCB.
Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Re: Albian Ajeti

Beitrag von Rojoazul »

JackR hat geschrieben: 09.08.2023, 07:41
Platypus1 hat geschrieben: 08.08.2023, 18:26 Ich glaube, dass er ein Thema ist und dass dies auch gute Gründe hat:

1) Auf der Kontingentsliste dürfen 25 Spieler gemeldet werden (abgesehen von lokal ausgebildeten U21-Spielern). Davon müssen mindestens 8 Schweizer sein. Bei uns sind aktuell genau 8 Schweizer, davon 1 wohl bald weg (Ndoye) und 4 im Spätherbst ihrer Karriere (Hitz, Lang, Frei, Xhaka). Dann sind noch die Goalies Nummer 2 & 3 drauf und Schmid als Einziger, der wohl eine langfristige Perspektive beim FCB hat. Das heisst, der FCB muss innerhalb der nächsten 1-2 Jahre mindestens 5 Schweizer verpflichten, um die 25 Kaderplätze ausschöpfen zu können.

2) Die Schweizer Konkurrenz ist nicht willens, dem FCB gute Spieler zu vernünftigen Konditionen abzutreten, ausser eventuell solche, deren Verträge bald auslaufen (Beispiel Schmid). Es wird schwierig, da 5 Schweizer zu finden, welche den FCB verstärken.

3) Realistischer ist es, Schweizer Spieler aus dem Ausland zurückzuholen, wenn sie sich dort nicht durchgesetzt haben. Ein Spieler, der sich im Ausland nicht durchsetzt, kann für den FCB immer noch eine Verstärkung sein (siehe Zeqiri). Ein Spieler, der sich bei der nationalen Konkurrenz nicht durchsetzt, ist dagegen kaum je eine Verstärkung für den FCB.

Vor diesem Hintergrund, wäre es fahrlässig, wenn der FCB Ajeti nicht in Betracht ziehen würde. ABER: Er muss sich ins neue, tiefere Lohngefüge eingliedern und er muss die nötige Motivation mitbringen, hier etwas zu reissen. Ob das der Fall ist bzw. sein wird, keine Ahnung. Ich hoffe es aber, denn ich habe ihn fussballerisch in guter Erinnerung. Leider für ihn ist seine Karriere seit seinem letzten Abgang arg ins Stocken geraten. Aber gerade daraus könnte er ja neue Motivation schöpfen und beim FCB in einer neuen Rolle voll angreifen.

Ich habe noch eine Anmerkung zu deinen Überlegungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe: Auf der Kontingentliste braucht es nicht 8 "Schweizer", sondern 8 "Home-Trained-Player". Das ist der Begriff der UEFA für "lokale ausgebildete Spieler", wie sie der SFV im Wettspielreglement unter Punkt 8.3 (Artikel 168 & 169) beschreibt. D.h. es kann auch ein ausländischer Spieler einen der 8 Plätze, füllen - sofern er 3 Jahre in der Schweiz tätig war.

Dies wird bspw. Essiam ab Januar 2025 betreffen. Oder Kade und Vogel ab Sommer 2025.

Und das wiederum würde dem FCB deutlich Luft geben bzgl. der Kontingentliste.

Quellen für meine Behauptung:

Wettspielreglement SFV

Dokument "Lokal ausgebildete Spieler" der ersten Liga

Transferhistorie von Essiam auf TM

Transferhistorie von Kade auf TM

Transferhistorie von Vogel auf TM
Ich muss dir widersprechen. Im Wettspielreglement ist eindeutig von  "zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag" als Stichtage die Rede. Alle drei Spieler werden 21 bevor sie drei volle Jahre beim FCB haben und werden dementsprechend nie HTPs sein. Bei Essiam sind nur rund 15 Tage dazwischen. Könnte also gut sein, dass er bereits vor dem auf Transfermarkt angegebenen Transferdatum beim Verband gemeldet wurde, allerdings meinte ich mich zu erinnern, dass man gemäss irgendeiner FIFA-Vorgabe Spieler aus einem anderen Kontinent frühestens an ihrem 18. Geburtstag verpflichten dürfte. Dementsprechend wäre es ohnehin fast unmöglich, einen Spieler von ausserhalb der EU zum HTP zu machen, es sei denn man halte sich mit den Verträgen sehr genau an den Geburtstag des Spielers.

In der Konsequenz heisst das, eine Verpflichtung von Ajeti ergibt sehr viel Sinn in Bezug auf die Kaderpolitik. Die Kaufmann/Degen'sche "ausländische Jungtalente"-Strategie war zwar letzte Saison ganz schön aber ergibt rein Kaderpolitisch nicht sehr viel Sinn, resp. nur wenn die Talente zuerst für die Nachwuchsabteilung verpflichtet werden.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rojoazul hat geschrieben: 09.08.2023, 10:11 Ich muss dir widersprechen. Im Wettspielreglement ist eindeutig von  "zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag" als Stichtage die Rede. Alle drei Spieler werden 21 bevor sie drei volle Jahre beim FCB haben und werden dementsprechend nie HTPs sein. Bei Essiam sind nur rund 15 Tage dazwischen. Könnte also gut sein, dass er bereits vor dem auf Transfermarkt angegebenen Transferdatum beim Verband gemeldet wurde, allerdings meinte ich mich zu erinnern, dass man gemäss irgendeiner FIFA-Vorgabe Spieler aus einem anderen Kontinent frühestens an ihrem 18. Geburtstag verpflichten dürfte. Dementsprechend wäre es ohnehin fast unmöglich, einen Spieler von ausserhalb der EU zum HTP zu machen, es sei denn man halte sich mit den Verträgen sehr genau an den Geburtstag des Spielers.

In der Konsequenz heisst das, eine Verpflichtung von Ajeti ergibt sehr viel Sinn in Bezug auf die Kaderpolitik. Die Kaufmann/Degen'sche "ausländische Jungtalente"-Strategie war zwar letzte Saison ganz schön aber ergibt rein Kaderpolitisch nicht sehr viel Sinn, resp. nur wenn die Talente zuerst für die Nachwuchsabteilung verpflichtet werden. 

Hach stimmt. Danke für die Korrektur.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Aus aktuellem Anlass dürfte man diesen Thread hoffentlich bald reaktivieren :)

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Grundsätzlich fände ich seine Rückkehr zu uns auch interessant. Er ist im besten Fussballalter und müsste nach seinen letzten Erfahrungen darauf brennen, zuhause beim FCB seine Karriere neu zu lancieren.
Ich hoffe aber, dass genügend Anhaltspunkte dafür bestehen, dass er wieder auf sein altes Leistungsniveau gelangen kann.
Es gibt halt Spieler, die schon in diesem Alter entscheidend abbauen. Dabei fällt mir Tchouga ein, Marvin Spielmann, der jetzt ein Kandidat beim FC Baden ist und leider auch JKA.
Dass Albian auf Anhieb stärker performt als Jovanovic und Barry glaube ich allerdings nicht. Er ist eher eine Alternative auf gleichem Niveau.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Alitive hat geschrieben: 26.01.2024, 16:49 Grundsätzlich fände ich seine Rückkehr zu uns auch interessant. Er ist im besten Fussballalter und müsste nach seinen letzten Erfahrungen darauf brennen, zuhause beim FCB seine Karriere neu zu lancieren.
Ich hoffe aber, dass genügend Anhaltspunkte dafür bestehen, dass er wieder auf sein altes Leistungsniveau gelangen kann.
Es gibt halt Spieler, die schon in diesem Alter entscheidend abbauen. Dabei fällt mir Tchouga ein, Marvin Spielmann, der jetzt ein Kandidat beim FC Baden ist und leider auch JKA.
Dass Albian auf Anhieb stärker performt als Jovanovic und Barry glaube ich allerdings nicht. Er ist eher eine Alternative auf gleichem Niveau.

Wenn er zu chancen kommt ist er sicherlich abgeklärter….

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Vielleicht ist er auch einer dieser Spieler, die nur in einem Club wirklich funktionieren. Ich denke jedenfalls, dass er weiterhin für 10-15 Tore / Saison sorgen kann.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Neben Degen gesessen heute gel?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Anscheinend heute, Montag den 29.01. zum Medizincheck in Basel.

Falls jemand mir diese Info bestätigen kann (_droide??) wäre ich dankbar, da meine Quelle ein anderes Mal bereits falsch lag.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Basler_Monarch hat geschrieben: 29.01.2024, 11:29 Anscheinend heute, Montag den 29.01. zum Medizincheck in Basel.

Falls jemand mir diese Info bestätigen kann (_droide??) wäre ich dankbar, da meine Quelle ein anderes Mal bereits falsch lag.

Wollte es nicht posten, da auch meine Quelle letzes Mal mit dem Transfer von Lang falsch lag...
Aber ja mir ist das gleiche zu Ohren gekommen, das heute um 15 Uhr Medizincheck ist. Warten wir mal ab.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

dittlig hat geschrieben: 29.01.2024, 11:33
Basler_Monarch hat geschrieben: 29.01.2024, 11:29 Anscheinend heute, Montag den 29.01. zum Medizincheck in Basel.

Wollte es nicht posten, da auch meine Quelle letzes Mal mit dem Transfer von Lang falsch lag...
Aber ja mir ist das gleiche zu Ohren gekommen, das heute um 15 Uhr Medizincheck ist. Warten wir mal ab.

passt doch schon ....4-4-2 schreibt es auch.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Gestern war ein entsprechender Post im Parallel-Forum, nun schon auf X und 4-4-2 und hier als Insiderwissen verkauft.....

Ich schreibe jetzt mal aus dem www.dasparlament.ch ab und warte, wie lange es dauert, bis das auf X und Konsorten erscheint:
Vertrag bis 2027, Fixlohn 150'000 

Zuletzt geändert von nobilissa am 29.01.2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Die Infos decken sich mit meinen. Heute Nachmittag Med-Check und dann Vertragsunterzeichung.
Ich denke aber eher eine Vertragsdauer bis 2026 wird realisitisch sein, eventuell mit Option +1.

Ich wünsche mir das es funktioniert und wir haben viel Freude an ihm.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Meine Quellen sagen mir er unterschreibt heute als Mitarbeiter ohne Lohn und erklärt sich bereit den Lohn von Tauli sowie die Transfersumme und Lohn von Granit ab Sommer 24 zu übernehmen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

nobilissa hat geschrieben: 29.01.2024, 12:05 Gestern war ein entsprechender Post im Parallel-Forum, nun schon auf X und 4-4-2 und hier als Insiderwissen verkauft.....

Ich schreibe jetzt mal aus dem www.parlament.ch ab und warte, wie lange es dauert, bis das auf X und Konsorten erscheint:

Kot und Ehre

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben:Gestern war ein entsprechender Post im Parallel-Forum, nun schon auf X und 4-4-2 und hier als Insiderwissen verkauft.....

Ich schreibe jetzt mal aus dem www.parlament.ch ab und warte, wie lange es dauert, bis das auf X und Konsorten erscheint:

Von Eric Nussbaumer oder was?

https://www.parlament.ch/de

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Beat Jans persönlich.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aficionado hat geschrieben: 29.01.2024, 14:40  
Sorry, Korrektur: www.dasparlament.ch
Kennen auch einige von hier, würde ich meinen

Rächts unde
Benutzer

Beitrag von Rächts unde »

The Circle of Life

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

nobilissa hat geschrieben: 29.01.2024, 16:17
Aficionado hat geschrieben: 29.01.2024, 14:40  
Sorry, Korrektur: www.dasparlament.ch
Kennen auch einige von hier, würde ich meinen

Sicher…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Ist er schon da?

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

sternekoch*** hat geschrieben: 29.01.2024, 19:58 Ist er schon da?

Wenn ja, ist er noch da? :p

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Rächts unde hat geschrieben: 29.01.2024, 16:34 The Circle of Life

https://share-your-photo.com/d86c1d348e

🦫
Zuletzt geändert von Somnium am 29.01.2024, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Verstehe den Move wirklich nicht. Barry und Jovanovic könnte man gut Zeit geben, Hunziker wird hoffentlich auf die neue Saison wieder parat sein und Fink kommt auch mit einer Super League-Saison als halber Stammspieler in den Beinen zurück. Augustin und Malone gibts auch noch. Und keiner von den 6 erscheint mir als die hängende Spitze, die FC laufen lassen will.

Was sollen wir dann mit einem Stürmer Nr. 7 ohne Spielpraxis, der sich weder in Schottland noch Österreich durchsetzen konnte.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 29.01.2024, 21:16 Verstehe den Move wirklich nicht. Barry und Jovanovic könnte man gut Zeit geben, Hunziker wird hoffentlich auf die neue Saison wieder parat sein und Fink kommt auch mit einer Super League-Saison als halber Stammspieler in den Beinen zurück. Augustin und Malone gibts auch noch. Und keiner von den 6 erscheint mir als die hängende Spitze, die FC laufen lassen will.

Was sollen wir dann mit einem Stürmer Nr. 7 ohne Spielpraxis, der sich weder in Schottland noch Österreich durchsetzen konnte.

Da merkt man wie schlecht Vogel das Kader zusammengestellt hat. 6 Stürmer, welche alle zu schwach sind für uns.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 29.01.2024, 21:16 Verstehe den Move wirklich nicht. Barry und Jovanovic könnte man gut Zeit geben, Hunziker wird hoffentlich auf die neue Saison wieder parat sein und Fink kommt auch mit einer Super League-Saison als halber Stammspieler in den Beinen zurück. Augustin und Malone gibts auch noch. Und keiner von den 6 erscheint mir als die hängende Spitze, die FC laufen lassen will.

Leider ja. Der soll bleiben wo er ist. 

Nicht mal bei GC bringt er was auf die Reihe. Seit August kein einziges Tor. Sogar GC holt noch einen Stürmer. Auch den hätte ich lieber als Fink. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Kommt er noch? Oder hat er den Medizincheck nicht bestanden? 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Es braucht wohl zuerst noch einen Abgang, da die Kontigentsliste voll ist.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.01.2024, 10:00 Kommt er noch? Oder hat er den Medizincheck nicht bestanden? 

Der Wechsel kommt nicht zu Stande.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

dittlig hat geschrieben: 30.01.2024, 11:14
imoht_1893 hat geschrieben: 30.01.2024, 10:00 Kommt er noch? Oder hat er den Medizincheck nicht bestanden? 

würde eine verpflichtung von AA nicht verstehen, ganz unabhängig von seiner vergangenheit beim FCB.
stürmer nummer 6 (oder 7? habe den überblick verloren), der nicht trifft?

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

dittlig hat geschrieben: 30.01.2024, 11:14

Erzähl.

Antworten