Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Diskussionen rund um den FCB.
D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von D-Balkon »

Das wird nur no schlimmer in nögster zyt.

Was jetzt aber no niemerts gschriebe het (und nei ich find die art Strofe au absolut s letscht): wie wahnsinnig intelligänt sinn die Deppe das me genau 1 Nacht nach däm YbGcKurvesperriJetztGönMirAlliUffBärn, dr Polizei witers Fuetter git?? Es isch jo soöbis vo klar gseh das es denn die Massnahm wird gää.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 10:43 Was wenn jetzt aber die Randalierer doch Kurvengänger sind? Und die Kurve das nicht will oder kann regulieren?
Will die Kurve das nicht oder kann sie das nicht?

Wie stellst du dir die Selbstregulierung in dem Fall vor? Selbstjustiz, Denunziation, Ausschluss aus "der Kurve"?
Das letzte ist gar nicht so leicht möglich. "Die Kurve" ist kein Verein der Mitglieder ausschliessen kann.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.01.2024, 11:08
Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 10:43 Was wenn jetzt aber die Randalierer doch Kurvengänger sind? Und die Kurve das nicht will oder kann regulieren?

Wie stellst du dir die Selbstregulierung in dem Fall vor? Selbstjustiz, Denunziation, Ausschluss aus "der Kurve"?
Das letzte ist gar nicht so leicht möglich. "Die Kurve" ist kein Verein der Mitglieder ausschliessen kann.

In dem man zum Beispiel diesen Deppen keinen Unterschlupf in der Masse gewährt.
So lange ich aus meiner Kurve in den Gästesektor sprinten kann um dort scheisse zu bauen und ihn dann wieder in die Kurve rein lässt passiert ja nichts... 

Verdammt ich weisses doch auch nicht... Es kann aber nicht sein das ein paar Vollpfosten tun und machen können was sie wollen und es passiert ihnen nichts... 

Die Diskussion zeigt doch gerade wie schwierig das es ist und die Behörde wohl auch kein gescheites Mittel hat... und darum einen Sektor sperren... 

Wenn die Polizei den Schläger einen Ladung Gummi und Pfeffer in die schnauze ballert ist es doch auch wieder nicht gut!
Und mit reden und Händchen halten kommt man halt auch nicht zum Ziel.

Egal ob es Personen sind die am 1. Mai eine Scheibe einschlagen, Vollpfosten die ihren Mc Donaldsabfall aus dem Autofenster werfen oder ob es "Fussballfans" sind....

In meinen Augen Abschaum und der gehört bestraft!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 11:24

So lange ich aus meiner Kurve in den Gästesektor sprinten kann um dort scheisse zu bauen und ihn dann wieder in die Kurve rein lässt passiert ja nichts... 

Ich sehe den Zusammenhang zum Fall in ZH nicht. Das kann nur IM STADION passieren.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

- Selbstjustiz: Eher nein; nur als letzter Ausweg.
- Denunziation: Ich erwarte nicht, dass bei jedem Mückenfurz eine Identifikation durch andere Kurven-"Mitglieder". Aber das nach "schweren" Straftaten, bei welchen Gewalt im Spiel ist, "denunziation" betrieben wird das würde ich mir wünschen. Ich würde es aber eben nicht so nennen; sowas gehört für mi zum gesunden Menschenverstand bzw. deutlich kritisiert, wenn es nicht passiert. Abgesehen davon ist es doch auch nicht im Sinne der Kurven immer wieder mit Ausschreitungen und Gewalttaten in Verbindung gebracht zu werden. Wieso passiert das also nicht jetzt schon?
- Auschluss aus der Kruve. Wieso eigentlich nicht kreative Ideen prüfen. Was spricht dagegen, dass die Kurve ein Verein wird und so Mitglieder ausschliessen kann? Dass der Fussball-Verein eine Art Partnerschaft mit diesem Kurven-Verein eingehen kann, sodass ein Bereich im Stadion nur für Mitglieder des Kurven-Vereins reserviert ist?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Wer und mit welchen Mitteln sollten diese Deppen genau am Untertauchen hindern?

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 11:24 Es kann aber nicht sein das ein paar Vollpfosten tun und machen können was sie wollen und es passiert ihnen nichts...  

Absolut richtig. Wer Scheisse baut, gehört bestraft. Von der Polizei einkassiert und von einem Richter verurteilt (oder nicht).

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 11:24 Die Diskussion zeigt doch gerade wie schwierig das es ist und die Behörde wohl auch kein gescheites Mittel hat... und darum einen Sektor sperren... 

Das ist Fakt. Dieser Fakt legitimiert aber was genau?

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 11:24 Wenn die Polizei den Schläger einen Ladung Gummi und Pfeffer in die schnauze ballert ist es doch auch wieder nicht gut!
Und mit reden und Händchen halten kommt man halt auch nicht zum Ziel.

Ich weiss nicht, ob sich jemand daran stört, wenn Krawallmacher hart kassieren. Ich jedenfalls nicht. Aber Hooligans niederknüppeln und mit Gummischrot auf Augenhöhe von Demonstranten ballern, sind m.E. auch zwei paar Schuhe.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht attackieren, weil du keinerlei Lösungen parat hast. Alle anderen haben das auch nicht. Ich will nur verdeutlichen, dass die jetzt angewendeten Massnahmen alles andere als zielführend sind. Und ich behaupte, den verantwortlichen Personen innerhalb der Sicherheitsbehörden ist dies absolut bewusst.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 11:06 Es ist per Definition der Job der Polizei, Gesetzesbrecher zu eruieren. Es ist der Job der Gerichte, ein allfälliges Strafmass festzulegen.

Ersteres ist nicht der Job "der Kurve" (des einzelnen Kurvengängers schon gar nicht) und das zweite ist nicht der Job der KKJPD, auch wenn die das gerne hätten.

Natürlich ist es der Job der Polizei - aber die Kurven sind hier aktiv am abblocken. Die Kurve will keine Polizei im Stadion, die Kurve will keine Polizei vor dem Stadion, die Kurven will keine Kameras um eine Identifikation zu ermöglichen. Effektiv schaft man so einen rechtsfreien Raum, ob da nun gewollt ist oder nicht.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 11:35

Wie war das im Lezi vor nicht so langer Zeit?
Raus aus der Kurve... rüber zum GK... Pyros oder was auch immer geschmissen... zurück in SK und weg waren sie... ;-)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 11:44
OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 11:35

Wie war das im Lezi vor nicht so langer Zeit?
Raus aus der Kurve... rüber zum GK... Pyros oder was auch immer geschmissen... zurück in SK und weg waren sie... ;-)

Korrekt. Und wie gedenkst du meine obenstehende Frage zu beantworten? Also doch Selbstjustiz durch den Rest der Kurve?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Wenn du den Zutritt verweigern als Selbstjustiz bezeichnen willst...  Ja
Zuletzt geändert von Baslerbueb am 24.01.2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

derchecker
Benutzer

Beitrag von derchecker »

Vielleicht muss man einen ganz anderen Weg gehen. Lasst die Prügeln, die sich Prügeln wollen?   ;)

ps. ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag, aber dennoch was wahres dran (FWW) wenn es ohne Sachbeschädigungen gehen würde und unbeteiligte in Ruhe gelassen werden. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 12:39 Wenn du den Zutritt verweigern als Selbstjustiz bezeichnen willst...  Ja

Ok, alles klar. Damit hat sich das geklärt.

Selbstjustiz ist nie in Ordnung. Egal warum und egal in welchem "Umfang".

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

derchecker hat geschrieben: 24.01.2024, 12:39 Vielleicht muss man einen ganz anderen Weg gehen. Lasst die Prügeln, die sich Prügeln wollen?   ;)

ps. ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag, aber dennoch was wahres dran (FWW) wenn es ohne Sachbeschädigungen gehen würde und unbeteiligte in Ruhe gelassen werden. 

Würde ich sofort unterschreiben!

Genau so war es doch früher in der Szene. Man traf sich, prügelte sich und ging danach an den Match!

Ich erinnere mich an ein Joggeli ohne Zäune und es hat funktioniert...

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 12:40
Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 12:39 Wenn du den Zutritt verweigern als Selbstjustiz bezeichnen willst...  Ja

Siehst du, dass ist das Problem.

Aber schimpfen wenn dann aufgrund eines solchen Vorfalles die ganze Kurve bestraft wird. 
(Weiss, hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun)

Es gäbe da noch die Möglichkeit die Sektoren einzuzäunen bis unters Dach.
Oder du akzeptierst die Polizei im Stadion. Aber das ist ja für die einten auch schon eine Provokation... 

Für mich ist das einfach Scheinheilig... 

Die böse Regierung hat unser Sektor gesperrt, aber nein wenn ein Vollhorst zurück in die Kurve will lassen wir in natürlich...

Oder wieder mein Frage an dich Outlander: Wie willst du das Problem lösen, dass keiner deiner Kollegen aus der Kurve raus läuft, den Max macht und wieder Unterschlupf findet.

Ich bin überzeugt und das war gerade das Thema beim Mittagessen das 97% der Fussballfans korrekt verhalten an den Tag legen.
Aber scheinbar ist man gewillt die paar wenigen Deppen noch zu Schützen!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

klaro, 100 vo de gwalttätigschte kömme zrugg zur Kurve und Fuessballpazifischte wie du stöhn dört und verweigere d Rückkehr. Doch, sehr durchdacht

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

[quote=Baslerbueb post_id=1919353

[/quote]

Jä immer... vA gäge Bayern...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 12:41
derchecker hat geschrieben: 24.01.2024, 12:39 Vielleicht muss man einen ganz anderen Weg gehen. Lasst die Prügeln, die sich Prügeln wollen?   ;)

Genau so war es doch früher in der Szene. Man traf sich, prügelte sich und ging danach an den Match!

War das so oder hat es einfach nicht interessiert, weil es noch keinen Boulevard-Click-Journalismus gab?

Mir wurde erzählt, dass es früher wesentlich schlimmer zu und her gegangen sei in den Stadien.
Rassismus, Pyros, Schlägereien...

Aber vielleicht sind meine Infos auch falsch und deine Erinnerungen eben nicht verklärt.

räägedanz
Benutzer

Beitrag von räägedanz »

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 12:45
OutLander hat geschrieben: 24.01.2024, 12:40

Siehst du, dass ist das Problem.

Aber schimpfen wenn dann aufgrund eines solchen Vorfalles die ganze Kurve bestraft wird. 
(Weiss, hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun)

Es gäbe da noch die Möglichkeit die Sektoren einzuzäunen bis unters Dach.
Oder du akzeptierst die Polizei im Stadion. Aber das ist ja für die einten auch schon eine Provokation... 

Für mich ist das einfach Scheinheilig... 

Die böse Regierung hat unser Sektor gesperrt, aber nein wenn ein Vollhorst zurück in die Kurve will lassen wir in natürlich...

Oder wieder mein Frage an dich Outlander: Wie willst du das Problem lösen, dass keiner deiner Kollegen aus der Kurve raus läuft, den Max macht und wieder Unterschlupf findet.

Ich bin überzeugt und das war gerade das Thema beim Mittagessen das 97% der Fussballfans korrekt verhalten an den Tag legen.
Aber scheinbar ist man gewillt die paar wenigen Deppen noch zu Schützen!

Du vermischt hier sehr vieles. Denke das Verständnis für eine Kurvensperre, nach einer solchen Attacke IM Stadion ist da. Hier geht es aber um einen ganz anderen Vorfall weit vom Stadion entfernt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 12:41 Genau so war es doch früher in der Szene. Man traf sich, prügelte sich und ging danach an den Match!

Öööööööhhhhh..... das ist aber leichte Verzerrung in der Erinnerung. Früher wurde im Stadion und auch draussen geprügelt.
1x die Jacke verkehrt herum und du hattest "Diskussionen" mit der Gruppe die sich das Recht nahm als einzige die Jacke verkehrt herum zu tragen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2024, 13:01

Mir wurde erzählt, dass es früher wesentlich schlimmer zu und her gegangen sei in den Stadien.

Aber vielleicht sind meine Infos auch falsch und deine Erinnerungen eben nicht verklärt.

Das ist ein Fakt und kann nachgelesen werden. Unter anderem hat sich das Magazin "ZWÖLF" einmal die Mühe gemacht, solche Geschehnisse zusammenzutragen (ich glaube, bis zurück in die 40er Jahre).

Ich weiss z.B. nicht, wann es in der CH zuletzt zu rassistischen Gesängen aus den Kurve kam. Das war selbst Ende der 90er, Anfang 2000er noch anders. Und wann das letzte mal ein Schiri mit dem Helikopter aus dem Stadion evakuiert werden musste, weiss ich jetzt auch nicht auf Anhieb...

Selbstregulierung funktioniert in vielen Fällen, die krassen Ausschreitungen sind auf einem so tiefen Niveau, wie es das vorher gar nie war.

Aber in Zeiten von Social Media, wo jeder verdammte Trottel seine empörte Meinung unter einen Blickartikel setzen kann, gelten Emotionen und Meinungen eben mehr, als Fakten. Und es zieht sich durch: Es fängt bei den bösen, bösen Fussballfans an, geht über die Corona-Thematik (diese hängengebliebenen Schwurbler sind wir bis heute ja nicht losgeworden) bis hin zur kompletten Ablehnung z.B. von öffentlich rechtlichen Medien, weil diese Leute dermassen in ihrer "Heimatfilm"-Bubble oder weiss der Teufel wo gefangen sind, dass ihnen das Hirn komplett aussetzt.

Dasselbe ist hier zu beobachten: Obwohl es äusserst ruhige Zeiten im Fussball sind, wird an der Eskalationsschraube gedreht, nur dass die lautesten Schreihälse ihre "Law and Order"-Geilheit befriedigt bekommen. Und das völlig faktenfrei, rein gefühlsmässig.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2024, 13:01 Mir wurde erzählt, dass es früher wesentlich schlimmer zu und her gegangen sei in den Stadien.

Cupfinal 1974

Bild

Hier der Artikel dazu:
https://tageswoche.ch/sport/die-wilden- ... index.html

Hochlicht des Artikels:
«Da flog eine Rauchpetarde aufs Feld und wurde von GC-Spieler Bauer ins Publikum zurückgeschmissen!»
Sport: 22.5.1978: GC – FCZ
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 24.01.2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.01.2024, 13:15 Hier der Artikel dazu:
https://tageswoche.ch/sport/die-wilden- ... index.html

Vielen Dank dafür. Wie können Politiker, Sicherheitsbehörden und Medien diese Fakten bloss einfach ignorieren?

Dieses SVP-like "es wird ja immer schlimmer" lässt sich so einfach widerlegen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Beim Tageswoche-Artikel gibts einige Hochlichter. Regelmässig Flaschen- und Steinwürfe. Dafuq? :D

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 24.01.2024, 13:24 Beim Tageswoche-Artikel gibts einige Hochlichter. Regelmässig Flaschen- und Steinwürfe. Dafuq? :D

"Securitas-Wächter wurden mit Plastikflaschen in die Flucht gebombt, dann mit Fäusten und Fusstritten traktiert."

KKS würde Erschiessungskommandos fordern.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich sehe, ihr habt meine Aussage verstanden. Danke.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

tiimnoah hat geschrieben: 24.01.2024, 08:27
Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 08:25 Noch mal meine Frage:

100 Vermummte zetteln nach einem Match beim Zooli eine Schlägerei an, was würdet ihr tun?
Am nächsten Wochenende das Affenhaus schliessen im Zooli.

😄👌

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Waldfest hat geschrieben: 24.01.2024, 13:01
Baslerbueb hat geschrieben: 24.01.2024, 12:41

War das so oder hat es einfach nicht interessiert, weil es noch keinen Boulevard-Click-Journalismus gab?

Kamerad Waldfest... Ich bin 5 Min vom Stadion entfernt aufgewachsen mit Sicht auf das Schulhaus Donnerbau, wenn dir das ein Begriff ist. Bin 1976 das erste mal im Joggeli gestanden, da wo heute die MK auch steht. Alban vorne an der Spielumrandung und hat gewettert was das Zeugs hält.

Und so wie ich das in Erinnerung habe konnte man von der Gellertseit ohne Hindernisse auf die Muttenzerseite laufen. Ich meine mich zu erinnern das es einmal ein paar FcZler gemacht haben aber dann ohne Fahnen zurück geschickt wurden. ;-)

Heute kaum vorstellbar....

Und ja früher hat man sich auch geprügelt... 

Und ja früher gab es auch Pyros, was ich übrigens sehr Geil finde...
Und die, die damals im alten Joggeli das 1:0 von Walker (glaube ich) gegen GC in der letzten Minute erlebt hat, weiss wie das Stadion gebrannt hat.. Der weiss auch was ich meine... 

Aber spätestens wenn es um die Gesundheit geht ist Feierabend... 

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

In einem muss ich Baslerbueb klar recht geben:

Die Kurven sollen besser aufpassen, wem sie ihre Kleidung verkaufen. Also nicht einfach jedem 12 Jährigen Goof.

Sonst kann jeder Mensch, markiert als Mitglied der Kurve, Straftaten begehen und es fällt wieder auf die Kurve zurück. 

Es wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Kurvenkleidung nur noch an Fans verteilen / verkaufen, die entweder

- Mitglied einer Gruppierung sind
- Schon mehrere Jahre in der Kurve stehen und somit bekannt sind
- Regelmässig an Heim- und Auswärtsspiele fahren und somit ebenfalls bekannt sind

Es würde somit ein weiteres Argument von Behörden / Politiker gegen die unsinnigen Kollektivstrafen wegfallen. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 14:57 In einem muss ich Baslerbueb klar recht geben:

Die Kurven sollen besser aufpassen, wem sie ihre Kleidung verkaufen. Also nicht einfach jedem 12 Jährigen Goof.

Sonst kann jeder Mensch, markiert als Mitglied der Kurve, Straftaten begehen und es fällt wieder auf die Kurve zurück. 

Es wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Kurvenkleidung nur noch an Fans verteilen / verkaufen, die entweder

- Regelmässig an Heim- und Auswärtsspiele fahren und somit ebenfalls bekannt sind

Es würde somit ein weiteres Argument von Behörden / Politiker gegen die unsinnigen Kollektivstrafen wegfallen. 

Ja aber....

Es ist sowohl Presse als auch Polizei als auch Wutbürger egal ob die Tatverdächtigen Kurvenkleidung trugen. Das wäre Differenzierung, damit will man gar nicht erst beginnen. "Gewalt = Kurve", so geht Vereinfachung.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.01.2024, 15:12
Valeska hat geschrieben: 24.01.2024, 14:57 In einem muss ich Baslerbueb klar recht geben:

Ja aber....

Es ist sowohl Presse als auch Polizei als auch Wutbürger egal ob die Tatverdächtigen Kurvenkleidung trugen. Das wäre Differenzierung, damit will man gar nicht erst beginnen. "Gewalt = Kurve", so geht Vereinfachung.

Da widerspreche ich dir auch nicht.

Jedoch wenn die Täter bereits damit angeschrieben sind, ist es für sie noch einfacher, auf eine Differenzierung zu verzichten. 

Antworten