grandmasterflex hat geschrieben: 13.10.2023, 09:20
OutLander hat geschrieben: 13.10.2023, 09:00
Fey hat geschrieben: 13.10.2023, 06:56
Natürlich darf ein Land sich verteidigen. Aber Leider haben die Israels das Verteidigen von den Amerikanern gelernt. Es wird einfach alles weggebombt zivile Opfer scheissegal. Menschen ohne Strom und essen? Egal. Phosporbomben mit welchen ganz klar viele zivile Opfer in kauf genommen werden klaro. Ist das noch verteidigen?
Im Gegenzug zu den Hamas, die (nicht nur am Samstag) blindlings drauf los wüten, ging und geht Israel eher mit einer Skalpell-Taktik vor, um ziviles Leben so gut es geht zu schützen. Ich weiss, angesichts der Bilder kann man mir hier auch Zynismus vorwerfen. Wer sich aber effektiv mit der taktischen Vorgehensweise der Israeli beschäftigt, der weiss das.
Die könnten Gaza-Stadt auch innert Kürze zu einem Parkplatz machen, könnten sie übrigens seit Jahrzehnten. Sie tun es aber nicht, da sie im Gegenzug zu den islamistischen Terroristen noch einen Funken Achtung vor dem Leben haben.
Klar kannst du damit kommen, dass bei jedem Angriff der Israeli unschuldige Frauen und Kinder sterben, keiner wird dir da widersprechen.
Der grosse und entscheidende Unterschied ist, dass die Israeli "Kollateralschäden" (was für ein widerliches Wort) möglichst gering zu halten versuchen, wobei im Gegensatz die Hamas (und alle anderen Terroristen) sich genau gegenteilig verhalten: Sie möchten den grösstmöglichen zivilen Schaden anrichten, Schrecken und Terror verbreiten, indem sie kleine Kinder köpfen und ihre Dreckspropaganda und Hinrichtungsvideos im Netz verbreiten. Ganz nebenbei missbrauchen die "Heilsbringer" Hamas ihre eignen Brüder und Schwestern als Schutzschilde und unterdrücken sie aufs Grausamste, wenn es einer wagt, gegen die Führer in ihrem religiösen Wahn aufzubegehren.
Jedes "Ja, aber Israel..." ist in diesem Falle sowas von deplatziert.
Lieber Outlander
Und wie erklärst du das, wie Israel mit Ihren 20% arabischen Israelis umgeht? Das diese Menschen weniger Rechte haben als ein ‚richtiger‘ Israeli?
Meines Wissens haben die nicht die Zivilbevölkerung abgeschlachtet und versprühen Hass gegen Israel.
Auf diese Antwort bin ich mal gespannt.
Dafür habe ich keine vernünftige Erklärung, da ich mit der israelischen (Siedlungs-)Politik auch hart ins Gericht gehe und mit dem Umgang der arabischen Israeli auch nicht einverstanden bin. Netanjahu ist ein korrupter Schweinehund und er und seine rechtsradikalen Freunde werden die Quittung für ihr Handeln erhalten. Bibi gehört in den Knast.
Selbstverständlich bin ich mit dieser Politik überhaupt nicht einverstanden und auch nicht damit, wie mit den arabischen Israeli umgegangen wird. Aber immerhin gehen seit Monaten Hunderttausende Israeli auf die Strasse, um eben gegen diese Politik zu protestieren.
Ich verurteile dem Umgang mit der "eigenen Bevölkerung" auch klar und deutlich. Aber im konkreten Fall, nach diesem Blutbad, diesem Abschlachten von Kindern und Greisen und der Verschleppung nach Gaza, ist einfach keine andere Reaktion möglich.
Glaub mir, gerne würde ich mit dem Finger schnipsen und im Nahen Osten wäre alles gut. Und grundsätzlich finde ich auch, dass man den Israeli (überspitzt) sagen könnte: Seid dankbar für das, was ihr habt, und haltet eure Mäuler.
Nun ist aber nicht nur die Hamas (ich weigere mich, hier von "den Palästinensern" zu sprechen) eine Bedrohung für Israel - seien wir ehrlich, sie sind eigentlich die kleinste Gefahr - sondern eigentlich alle Nachbarn: Syrien, Irak, Libanon und als Strippenzieher der Iran. Ohne Iran wäre eine solche Attacke wie am Samstag undenkbar gewesen. Und ich kann deshalb nachvollziehen, dass man aus israelischer Sicht nun endlich "tabula rasa" machen und das Hamas-Problem ein für alle mal erledigen will.
Zurück zu deiner Frage: Ich habe keine Erklärung für diesen Missstand und den rassistischen Umgang mit den eigenen Leuten. Meine Hoffnung besteht darin, dass die Regierung nach Bibi einen anderen Weg einschlägt. Mehr kann ich dazu nicht sagen...