Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcbblog.ch »

Back in town hat geschrieben: 30.10.2022, 16:21
Feanor hat geschrieben: 30.10.2022, 11:44 ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft wir abgestiegen sein müssten, hätten die Schwarzseher - die natürlich alles viel klarer, kritischer, besser sehen - immer Recht gehabt.

Erzähl doch keinen Scheiss. Von Abstieg war eigentlich überhaupt nie ernsthaft die Rede in diesem Forum oder unter den Fans, nur vom sportlichen Niedergang und dem finanziellen Desaster, verursacht durch Inkompetenz, Arroganz und Dummheit von Leuten, die hier immer noch mit Samthandschuhen angefasst werden. Unsere sportliche und finanzielle Situation ist die Folge all dessen, wovor dir Kritiker immer gewarnt haben, während die Schönredner noch heute nicht kapiert haben, wie es um den FCB steht. Über 70 Millionen Reserven wurden verpulvert mit diesem lächerlich umgesetzten und überhasteten "Umbruch" und am Ende eine sanierungsbedürftige Ruine hinterlassen. Und auch Frei war einer der "Legenden", die an vorderster Front standen, als diese Katastrophe eingeläutet wurde. Und nun redet er was von verloren gegangener Kultur, ein Verlust an dem er ursprünglich ja sogar selbst beteiligt war, ohne etwas dagegen unternommen zu haben (ausser sich zu verkriechen, als es eng wurde und Burgener diese kopflose Geldvernichtung infolge Inkompetenz dieser "Legenden" nicht länger tolerierte).

Falls sich Züri unterem neue Coach fangt, spiele mr Stand jetzt gege de Abstieg, so wie ich das Afang Saison gschribe ha. Weme mol unde dinn isch wirds schwierig...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

faederli hat geschrieben: 30.10.2022, 18:54
footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 18:47 Dürften nicht wenige der "Frei raus" Sportfreunde heute von Herzen zusammen mit dem YB Scum gejubelt haben. Supi, wird haben verloren. Ich hab's ja immer gewusst. Frei der falsche Mann.. und überhaupt.
Wir hatten in den letzten 18 Jahren in diesem Forum noch nie so eine hohe Trottel-Quote. Muss irgendwie am Zeitgeist liegen.
Also gilt:

Anderi Meinig als Footbale = Trottel ??

Cool
Nicht zwingend.
Was ist denn deine Meinung?
Frei raus? Alle raus? Dann - ja. Trottel.
Falls nein: Zurück zu meiner Frage. Deine Meinung?

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 19:07
faederli hat geschrieben: 30.10.2022, 18:54
footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 18:47 Dürften nicht wenige der "Frei raus" Sportfreunde heute von Herzen zusammen mit dem YB Scum gejubelt haben. Supi, wird haben verloren. Ich hab's ja immer gewusst. Frei der falsche Mann.. und überhaupt.
Wir hatten in den letzten 18 Jahren in diesem Forum noch nie so eine hohe Trottel-Quote. Muss irgendwie am Zeitgeist liegen.
Also gilt:

Anderi Meinig als Footbale = Trottel ??

Cool
Nicht zwingend.
Was ist denn deine Meinung?
Frei raus? Alle raus? Dann - ja. Trottel.
Falls nein: Zurück zu meiner Frage. Deine Meinung?

1. Ja, Alex ist nicht reif für diesen Posten. Wer Milar und Ndoye in die Startelf stellt muss echt ein Wahrnehmungsproblem haben. Kann hier nicht alle Fehler im Detail anführen da es zuvieke sind. Als kleines Deteil möchte ich auf die Disziplinlosigkeiten hinweisen, sowas zeigt das es in dr Mannschaft keine Hierarchie hat. Wie auch? Xaka als Capitän?? Da machst du den Bock zum Gärtner. Da haben die Jungen keinen Respekt.

2. Es muss eine Stammelf gefunden werden und zwar durch Leistung. Bei uns jedoch stehen Leute in der Startelf welche von der Leistung her nicht mal als Balljunge dazu gehlrten

Für mich ist Alex ein Idol, als Trainer noch ein Azubi

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

faederli hat geschrieben: 30.10.2022, 19:20 1. Ja, Alex ist nicht reif für diesen Posten. Wer Milar und Ndoye in die Startelf stellt muss echt ein Wahrnehmungsproblem haben.
Wen hättest du statt Millar und Ndoye aufgestellt?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Nii hat geschrieben: 30.10.2022, 19:40
faederli hat geschrieben: 30.10.2022, 19:20 1. Ja, Alex ist nicht reif für diesen Posten. Wer Milar und Ndoye in die Startelf stellt muss echt ein Wahrnehmungsproblem haben.

Amdouni, Zeqiri, Sene

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Ich würde anderst Spielen

3-4-2-1

Da gibts viele Möglichkeiten, aber die beiden genannten wären höchstens Ergänzung.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Interview von Alex, da wird einer langsam nervös. Anderst kann man die Aussagen nicht deuten.

Hoffen wir DD bleibt ruhig und lässt Ihn noch ein wenig arbeiten :)

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

Er wird von Spiel zu Spiel dünnhäutiger. Wenn man die Oktober-Bilanz macht wird es passend zu Halloween richtig gruuuslig..

9 Spiele - 2 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen

Bin gespannt auf die Spiele im November bis zur WM..

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Es heisst 'anders' und nicht 'anderst'.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 20:23 Es heisst 'anders' und nicht 'anderst'.

Top, vielen Dank. Ich hoffe dein Sonntagabend ist nun ein bisschen angenehmer für Dich. Du hast im Internet in einem Forum einen anderen Schreiber auf einen Fehler aufmerksam gemacht 🤓 chapeau und applaus für Dich 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 und dann noch das Hauptziel, erbärmlicher Versuch einer Provokation oder Diss, nicht erreicht 😁😁 ich wünsche Dir einen schönen Abend, wenn du Glück hast findest du ja nochmals ein paar Rechtschreibefehler 😉

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Manchmal habe ich das Gefühl, Alex Frei möchte mit seinen ständigen Systemanpassungen und Personalrochaden sein Können als Trainer legitimieren. So à la: "Schaut her, wir spielen heute mit Dreierkette wie der Conte" oder " Wir spielen 4-3-3 wie der Pep" an einem anderen Tag. Ich fürchte allerdings, dass er damit seine Spieler etwas überfordert.

Grundsätzlich glaube ich, dass es zu früh wäre, sich von Frei zu trennen (gerade wenn man die vielen englischen Wochen betrachtet). Spätestens nach der langen WM + Winterpause muss der FCB aber konstanter werden in Auf- und Einstellung. Sonst wird es spätestens im Februar/März eng für Frei.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

grandmasterflex hat geschrieben: 30.10.2022, 20:30
footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 20:23 Es heisst 'anders' und nicht 'anderst'.

Top, vielen Dank. Ich hoffe dein Sonntagabend ist nun ein bisschen angenehmer für Dich. Du hast im Internet in einem Forum einen anderen Schreiber auf einen Fehler aufmerksam gemacht 🤓 chapeau und applaus für Dich 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 und dann noch das Hauptziel, erbärmlicher Versuch einer Provokation oder Diss, nicht erreicht 😁😁 ich wünsche Dir einen schönen Abend, wenn du Glück hast findest du ja nochmals ein paar Rechtschreibefehler 😉
Ehrliche Frage: Warum postest du hier in einem Faden, der null und gar nichts von Zürich handelt? In einem Match-Faden ok. Im allgemeinen Fussball-Schweiz-Faden ok. Aber hier? Warum tust du dir und uns das an? Es ist ja nicht so, dass du wirklich an einer Diskussion interessiert bist. Du machst den Max gegenüber Alex, gegenüber Degen. Und dann bist du überrascht, dass du angefickt wirst? Was ist dein Ziel? Und warum kannst du dich nicht auf die Zürich-basierten Threads begnügen? Mir ist es eigentlich schon Zeit vergeudet, überhaupt nachzuschauen, was in den anderen Foren passiert. Aber sogar mitdiskutieren? Und dann in einem FCSion-FCZ-Matchfaden? Käme mir nie in den Sinn. Aber hey, wenn du das brauchst.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

fcbblog.ch hat geschrieben: 30.10.2022, 19:51

Amdouni, Zeqiri, Sene
Amdouni hat aber auf dieser Position auch nicht brilliert. Gar nicht. Zeqiri vielleicht mal ein Versuch wert. Senes Einsatz auch alles andere als glücklich.

Weiter weisst du ja nicht, wies im Training aussieht. Vielleicht gehn die beiden dort ab wie Rakete? Und es läuft einfach im Match nicht? Meinnst du nicht, AF würde offensichtlich bessere Spieler einsetzen, wenn es so offensichtlich nicht gut läuft? Ist dir das zu wenig offensichtlich? Oder passt es einfach zu deinem Narrativ?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 30.10.2022, 20:35

Ehrliche Frage: Warum postest du hier in einem Faden, der null und gar nichts von Zürich handelt? In einem Match-Faden ok. Im allgemeinen Fussball-Schweiz-Faden ok. Aber hier? Warum tust du dir und uns das an? Es ist ja nicht so, dass du wirklich an einer Diskussion interessiert bist. Du machst den Max gegenüber Alex, gegenüber Degen. Und dann bist du überrascht, dass du angefickt wirst? Was ist dein Ziel? Und warum kannst du dich nicht auf die Zürich-basierten Threads begnügen? Mir ist es eigentlich schon Zeit vergeudet, überhaupt nachzuschauen, was in den anderen Foren passiert. Aber sogar mitdiskutieren? Und dann in einem FCSion-FCZ-Matchfaden? Käme mir nie in den Sinn. Aber hey, wenn du das brauchst.

Ich verstehe deine Fragen, würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen.
Ein Grossteil davon kann ich Dir gar nicht beantworten. Zum einen schreibe ich nicht extrem viel, das kostet mich also nicht viel Zeit, zum anderen ist dies das einzige Forum wo ich mich äussere, da ich finde, dass dies das inhaltvollste und sachkundigste ist. Es ist eigentlich nicht mein Ziel rumzumaxen, es sind mehr exponierte Aussagen zur Geschäftsführung und zu AF, dies weil mich die Sichtweise auf eine Aussage eines Aussenstehenden interessiert.

Aber in einen Match-Thread würde ich nicht schreiben, ebenswo wenig geht es mir darum irgendwas zum FCZ zu schreiben, denn dies würde ich als gemaxe anschauen.

Und es muss sich ja niemand genötigt fühlen auf meine Aussagen zu reagieren. Es sei denn, es sind Rechtschreibefehler ;)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nein, hat eigentlich keinen Einfluss auf meinen Abend. Dich zu korrigieren bedeutet mir nicht wirklich viel. Es heisst einfach 'anders' und nicht 'anderst'. Ist nun mal so.
Würdest du sagen "heute ist Samstag" und meine Antwort wäre  "nein, heute ist Sonntag" - es käme auf dasselbe hinaus. Ist einfach so, Grossmeister. Und eigentlich finde ich Legastheniker ganz allgemein eher sympathisch. Ich wollte ja nur helfen. 

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 20:52

Nein, hat eigentlich keinen Einfluss auf meinen Abend. Dich zu korrigieren bedeutet mir nicht wirklich viel. Es heisst einfach 'anders' und nicht 'anderst'. Ist nun mal so.
Würdest du sagen "heute ist Samstag" und meine Antwort wäre  "nein, heute ist Sonntag" - es käme auf dasselbe hinaus. Ist einfach so, Grossmeister. Und eigentlich finde ich Legastheniker ganz allgemein eher sympathisch. Ich wollte ja nur helfen. 

Ich muss dich enttäuschen, werter footbâle, deine Provokationen werden bei mir nicht fruchten, auch wenn du jetzt sogar noch Behinderungen ins Spiel bringst. Das sagt wohl mehr über Dich aus als Dir lieb ist 😉 so und nun wünsche ich Dir wirklich einen schönen Abend, geniesse es und einen guten Start morgen ☺️

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Und wieder wissens alle besser. Ich hoffe sehr das Degen nicht auf Holzköpfe wie euch hört. Denke nicht das er das machen wird. Denn kommt ein neuer Trainer und er haut nicht rein (was nicht passieren wird, weil es noch mehr Unruhe zum FCB bringen würde), steht er unter Erklärungsnot.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

grandmasterflex hat geschrieben: 30.10.2022, 21:05

Ich muss dich enttäuschen, werter footbâle, deine Provokationen werden bei mir nicht fruchten, auch wenn du jetzt sogar noch Behinderungen ins Spiel bringst. Das sagt wohl mehr über Dich aus als Dir lieb ist 😉 so und nun wünsche ich Dir wirklich einen schönen Abend, geniesse es und einen guten Start morgen ☺️
Das wünsche ich dir auch. Ich frage mich nur, weshalb
a) du als FZC Fan in diesem Faden mitschreibst und 
b) weshalb du auf 'Provokationen' antwortest, die bei dir 'nicht fruchten'. 
Durch dein Engagement hier beweist du genau das Gegenteil dessen, was du behauptest. Kann aber gut sein, dass du das nicht verstehst.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 30.10.2022, 21:22
grandmasterflex hat geschrieben: 30.10.2022, 21:05

Das wünsche ich dir auch. Ich frage mich nur, weshalb
a) du als FZC Fan in diesem Faden mitschreibst und 
b) weshalb du auf 'Provokationen' antwortest, die bei dir 'nicht fruchten'. 
Durch dein Engagement hier beweist du genau das Gegenteil dessen, was du behauptest. Kann aber gut sein, dass du das nicht verstehst.

😅 ja dann lassen wir das doch so stehen, dass ich dies nicht verstehe. Ich hoffe es ist nun auch für dich ok? 😁☺️

Und nun geniesse den Abend.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

grandmasterflex hat geschrieben: 30.10.2022, 20:16 Interview von Alex, da wird einer langsam nervös. Anderst kann man die Aussagen nicht deuten.

Und du schriibsch kurz nach däm poscht öbbis vo provokation? Du erbärmliche vollpfoschte.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 30.10.2022, 21:53
grandmasterflex hat geschrieben: 30.10.2022, 20:16 Interview von Alex, da wird einer langsam nervös. Anderst kann man die Aussagen nicht deuten.

Und du schriibsch kurz nach däm poscht öbbis vo provokation? Du erbärmliche vollpfoschte.

Ich sehe den Konsens nicht. Was ist die Provokation? Die Hoffnung das AF Trainer bleibt, wie die Mehrheit der Forumsuser dies auch wünscht oder die Aussage das AF langsam nervös wird?

Die Beleidigung deinerseits dürfte wohl als Provokation durchgehen, wenn du dies brauchst, feel free, ich hoffe es hat Dir zumindest auch Befriedigung gegeben, als du diese in die Tasten gehauen hast und du dann ganz stolz das Post abgeschickt hast 😁

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Anstrengende Lektüre hier im Forum. Ich beherrsche mich, nicht auf die zahlreichen aus meiner Sicht deplatzierten bis peinlichen Posts einzugehen (was natürlich nicht bedeutet, dass jede Kritik deplatziert wäre, das ist Schwarz-Weiss-Denken).

Ich erlaube mir, etwas auszuholen, wenn es um die Trainerfrage geht:

Der FCB hatte nach einer langen Durststrecke in den 80ern und 90ern eine phänomenal erfolgreiche Ära voller Highlights. Dank den CL-Millionen und kompetenter Führung gelang es, die Liga zu dominieren und gleichzeitig in fast unfassbarer Regelmässigkeit international über sich hinaus zu wachsen. Es war mir immer klar, dass das nicht normal ist und dass es nicht immer so weiter gehen würde.

Mit dem Wechsel von Heusler und seiner Crew zu Burgener verschwand die kompetente Führung und dann auch beängstigend schnell die ganzen finanziellen Reserven. Das hätte definitiv nicht sein müssen, da wurde extrem Vieles falsch gemacht, mit der Konsequenz, dass statt Reserven nun Schulden in den Büchern stehen und die finanziellen Möglichkeiten stark eingeschränkt sind. Immerhin wurde der Verkauf ins Ausland gerade noch gestoppt.

Die CL-Millionen hat in der Zwischenzeit YB kassiert und zusätzlich haben sie ja noch ihren Mäzen. Deswegen haben sie ein ausgewogenes, breites, ausgeglichenes Kader, während die neue Führung beim FCB gezwungen war, vorwiegend junge Spieler zu holen, welche sich noch nirgends zu 100% durchgesetzt haben und deswegen erschwinglich waren. Ich finde, für so wenig Geld so viele offensichtlich talentierte Spieler wie Comas, Burger, Diouf, Fink, etc. zu holen, war eine starke Leistung. Aber bei allem Talent: Bei so vielen jungen Spielern fehlt halt noch die Reife im Team.

Alex Frei‘s Leistungsausweis lässt sich vor diesem Hintergrund nicht in Form von Punktedurchschnitten mit jenem seiner Vorgänger vergleichen. Er hat ganz andere, schwierigere Voraussetzungen. Trotzdem ist es aus finanziellen Gründen sehr wichtig, mindestens Rang 4 in der Meisterschaft zu erreichen. Auch ein internationales Überwintern wäre wertvoll und hätte in dieser Gruppe - zumal nach dem guten Start - erreicht werden müssen. Es ist immer noch möglich, aber auswärts in Armenien wird es viel schwieriger als zu Hause gegen Vilnius. Schafft er das nicht und verliert in den letzten 3 Meisterschaftsspielen vor der Winterpause weitere Punkte, muss Frei dann weg?

Ich sähe einen Trainerwechsel sehr kritisch. Frei ist als Trainer auf dieser Stufe unerfahren, er muss wie seine jungen Spieler noch Erfahrungen sammeln und macht dabei Fehler. Doch was wäre die bezahlbare Alternative? Wäre das dann nicht einfach ein anderer junger, aufstrebender Trainer, der sich noch beweisen muss? Und wäre dieser dann in der Lage, die grosse Wende zu schaffen und die doppelten Trainerlohnkosten (wegen den Entlassungen) zu rechtfertigen? Da habe ich grosse Zweifel.

Wir sollten mal endlich die Erfolge der Vergangenheit aus unseren Köpfen schlagen und uns mit den neuen Realitäten abfinden. Unterstützen wir den FCB bedingungslos und leisten so einen Beitrag, damit der FCB langfristig wieder zu einer Einheit wird, die über sich hinauswachsen kann und dann vielleicht auch wieder mal Titel holt.

Bi Sunneschiin und Rääge stöhn mir ufe FCB!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

grandmasterflex hat geschrieben: 30.10.2022, 22:00
Ich sehe den Konsens nicht. Was ist die Provokation? Die Hoffnung das AF Trainer bleibt, wie die Mehrheit der Forumsuser dies auch wünscht oder die Aussage das AF langsam nervös wird?

Stell di doch bitte nid so dumm ah... Meh als de's scho bisch bruucht's wirklich nid.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wie jemand schon vor mir geschrieben hat: Wie will man ernten, wenn man jede Woche den Acker umpflügt?

Klar, man könnte mit Schnelldünger arbeiten - nur was daraus wird, sieht man beim letztjährigen Meister hervorragend.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Frei zu spicken würde momentan nicht viel bringen (so wie es auch schlussendlich nichts brachte, Rahmen zu spicken), denn selbst wenn man Carlo Ancelotti holen würde, könnte er mit dieser missratenen Kaderzusammenstellung und der Erwartungshaltung kaum was brauchbares zusammenwürfeln. Degen hatte zuletzt bei Comas ein glückliches Händchen, es bleibt die Hoffnung, dass im Winter noch weitere Glücksfälle hinzukommen, es braucht noch 7-8 solche Kaliber, erst dann kann etwas wachsen, mit oder ohne Frei. Bei vielen Rampenspielern muss man irgendwann auch ehrlich sein und eingestehen, dass sie für den FCB ungeeignet sind, bei uns hat es zuviele solche "Hoffnungen".

Wir haben 7 Mittelstürmer aber nur 4 Flügel und davon sind die 3/4 die spielen unbrauchbar und der wesentliche Grund für diese Flaute. Nur schnell zu sein heisst nicht talentiert sein. Ein Urteil über Anton Kade kann ich als Aussenstehender nicht abgeben, immerhin ist er ein  DFB U19 Spieler. Ich würde Anton mal die Chance geben sofern er fit ist und was riskieren. Die Saison ist eh gelaufen, man kann durchaus mal ein paar Rohdiamanten ins Wasser werfen, dafür andere Flops wie Millar mal ein paar Monate auf die Tribüne schicken.

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

So nebenbei: Ich weiss nicht ob ich der Einzige bin, dem das auffällt, aber wieso musst du immer wieder die Leute beleidigen, Yazid?!

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Bitschigleta hat geschrieben: 31.10.2022, 07:05

So nebenbei: Ich weiss nicht ob ich der Einzige bin, dem das auffällt, aber wieso musst du immer wieder die Leute beleidigen, Yazid?!

Entweder hat dies was mit fehlendem Anstand zu tun, welchen man in der Erziehung auf den Weg gegeben bekommt oder eben nicht, oder mit fehlenden rhetorischen Fähigkeiten eine solche Diskussionen zu führen.

Yazid wird und dies aber sicher, begleitet von ein paar Beleidigungen, erklären :)

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Schnitzelbrot hat geschrieben: 29.10.2022, 10:25
Tee hat geschrieben: 29.10.2022, 09:23
Cuore Matto hat geschrieben: 29.10.2022, 07:27 Ich habe diese Woche ein Training beobachtet. Top seriöse Büez.
Fazit: Es wäre der grösste Fehler, jetzt an AF zu zweifeln.
Das war Engagement und Leidenschaft pur. Er hat seine Spieler gern und sie ihn.

Habe mir über ein zwei Ecken zutragen lassen, dass Streller mit dem Engagement in den Trainings gar nicht zufrieden ist (war vor 3 Wochen).
Und welchen Leistungsausweis hat Streller, dass er das besser als andere beurteilen kann? 

Und was befähigt Cuore Matto dazu? Ein Training beobachtet zu haben reicht wohl nicht aus um 'ne Aussage über die Trainigsqualität im grossen Ganzen zu machen. Nicht, dass ich da jetzt die Aussage von Streller-über-zwei-Ecken höher gewichten würde.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Bitschigleta hat geschrieben: 31.10.2022, 07:05

"Immer wieder"... Lueg doch mol bitz gnauer, wenn und mit wäm das genau dr fall gsi isch. Aber jo, ignorelist macht scho meh sinn.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Platypus1 hat geschrieben: 30.10.2022, 22:04 Anstrengende Lektüre hier im Forum. Ich beherrsche mich, nicht auf die zahlreichen aus meiner Sicht deplatzierten bis peinlichen Posts einzugehen (was natürlich nicht bedeutet, dass jede Kritik deplatziert wäre, das ist Schwarz-Weiss-Denken).

Ich erlaube mir, etwas auszuholen, wenn es um die Trainerfrage geht:

Der FCB hatte nach einer langen Durststrecke in den 80ern und 90ern eine phänomenal erfolgreiche Ära voller Highlights. Dank den CL-Millionen und kompetenter Führung gelang es, die Liga zu dominieren und gleichzeitig in fast unfassbarer Regelmässigkeit international über sich hinaus zu wachsen. Es war mir immer klar, dass das nicht normal ist und dass es nicht immer so weiter gehen würde.

Mit dem Wechsel von Heusler und seiner Crew zu Burgener verschwand die kompetente Führung und dann auch beängstigend schnell die ganzen finanziellen Reserven. Das hätte definitiv nicht sein müssen, da wurde extrem Vieles falsch gemacht, mit der Konsequenz, dass statt Reserven nun Schulden in den Büchern stehen und die finanziellen Möglichkeiten stark eingeschränkt sind. Immerhin wurde der Verkauf ins Ausland gerade noch gestoppt.

Die CL-Millionen hat in der Zwischenzeit YB kassiert und zusätzlich haben sie ja noch ihren Mäzen. Deswegen haben sie ein ausgewogenes, breites, ausgeglichenes Kader, während die neue Führung beim FCB gezwungen war, vorwiegend junge Spieler zu holen, welche sich noch nirgends zu 100% durchgesetzt haben und deswegen erschwinglich waren. Ich finde, für so wenig Geld so viele offensichtlich talentierte Spieler wie Comas, Burger, Diouf, Fink, etc. zu holen, war eine starke Leistung. Aber bei allem Talent: Bei so vielen jungen Spielern fehlt halt noch die Reife im Team.

Alex Frei‘s Leistungsausweis lässt sich vor diesem Hintergrund nicht in Form von Punktedurchschnitten mit jenem seiner Vorgänger vergleichen. Er hat ganz andere, schwierigere Voraussetzungen. Trotzdem ist es aus finanziellen Gründen sehr wichtig, mindestens Rang 4 in der Meisterschaft zu erreichen. Auch ein internationales Überwintern wäre wertvoll und hätte in dieser Gruppe - zumal nach dem guten Start - erreicht werden müssen. Es ist immer noch möglich, aber auswärts in Armenien wird es viel schwieriger als zu Hause gegen Vilnius. Schafft er das nicht und verliert in den letzten 3 Meisterschaftsspielen vor der Winterpause weitere Punkte, muss Frei dann weg?

Ich sähe einen Trainerwechsel sehr kritisch. Frei ist als Trainer auf dieser Stufe unerfahren, er muss wie seine jungen Spieler noch Erfahrungen sammeln und macht dabei Fehler. Doch was wäre die bezahlbare Alternative? Wäre das dann nicht einfach ein anderer junger, aufstrebender Trainer, der sich noch beweisen muss? Und wäre dieser dann in der Lage, die grosse Wende zu schaffen und die doppelten Trainerlohnkosten (wegen den Entlassungen) zu rechtfertigen? Da habe ich grosse Zweifel.

Wir sollten mal endlich die Erfolge der Vergangenheit aus unseren Köpfen schlagen und uns mit den neuen Realitäten abfinden. Unterstützen wir den FCB bedingungslos und leisten so einen Beitrag, damit der FCB langfristig wieder zu einer Einheit wird, die über sich hinauswachsen kann und dann vielleicht auch wieder mal Titel holt.

Bi Sunneschiin und Rääge stöhn mir ufe FCB!
Schön geschrieben.

Frei jetzt zu entlassen würde gar nichts bringen, im Gegenteil.
Zusätzliche Unruhe, finanzielle Probleme und der Nachfolger würde mit einigen Minuspunkten starten,
weil er eben der Nachfolger von AF wäre. Ganz egal wer es ist. Vergleichbar mit Urs Fischer, nur da lags an ihm selber.

Und welcher Trainer würde die Mannschaft denn sofort besser machen?
Weil genau darum gehts - es müsste sofort eine deutliche Steigerung her, ansonsten macht der Wechsel null Sinn.

Die Liga ist hinter YB extrem ausgeglichen, zwischen Platz 2 und 9 ist alles möglich, innerhalb von wenigen Runden kann sich alles drehen. Solange man halbwegs auf Kurs ist, würde ich den Trainer definitiv nicht wechseln.

Zudem würde sich Degen massivst unglaubwürdig machen, was auch wiederum nach Aussen strahlt und zukünftige Spieler und Trainer abschreckt. 

Und diejenigen, die jetzt den Kopf von Alex Frei fordern, das waren doch auch die, die damals Fischer zum Teufel jagen wollten, weil man eben nicht mehr jedes Spiel 5:0 gewonnen hat. Und darum hatte auch Bernie 1 irgendwann genug. Verständlich.

Antworten