Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von swisspower »

Laut BaZ ist es fix:

https://twitter.com/tilman_p/status/1528365172561260546

Ich bin skeptisch, drücke Frei aber natürlich die Daumen... also langweilig wird es nächste Saison bestimmt nicht mit Frei als Trainer und Degen als Boss  :D  

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Patzer »

lächerlich

Benutzeravatar
Sven4057
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 514
Registriert: 08.05.2014, 21:09

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Sven4057 »


Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6728
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von andreas »

Es ist ziemlich sicher fix.

Aber bitte lasst euch nicht von all den Links posten. Es gibt aktuell nur eine Quelle für den Wechsel, das ist die BaZ. Alle anderen schreiben es von der BaZ ab.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
fcb_1973
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 06.12.2004, 20:06
Wohnort: Balkon C5

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcb_1973 »

Quelle BaZ


 Alex Frei wird neuer Trainer des FC Basel
 
In der Aufstiegsnacht des FC Winterthur wird klar: Alex Frei wechselt zum FC Basel und wird dort in diesem Sommer Interimstrainer Guillermo Abascal beerben.

 
Wirklich überraschend ist die Meldung nicht: Alex Frei, der am Samstag mit dem FC Winterthur in die Super League aufgestiegen ist, wird in der nächsten Saison Trainer des FC Basel. Das haben die beiden Clubs zwar noch nicht offiziell vermeldet, aber es wurde im Zuge der Winterthurer Aufstiegsfeier mehr als deutlich. 
 
Frei liess da nämlich durchblicken, dass er den Club nach einem halben Jahr verlassen werde. Und sein Captain Granit Lekaj sagte: «Es ist recht klar geworden, dass er nicht bleibt», er habe Verständnis dafür, dass Frei das Angebot des FCB annehmen werde. Dies deckt sich auch mit Informationen dieser Zeitung, dass der neue Basler Trainer Alex Frei heisst.
 
Frei kehrt also etwas weniger als zwei Jahre nach seiner Kündigung wieder zurück zum FC Basel, dieses Mal aber in einer neuen Rolle. Nicht mehr als Verwaltungsrat und Nachwuchstrainer, sondern als Cheftrainer der 1. Mannschaft. Und damit auch als Hoffnung, dass sich die Leistungen des Teams wieder verbessern, nachdem die Mannschaft unter Interimstrainer Guillermo Abascal zuletzt keine Entwicklung mehr zeigte.
 
Dass es mit dem Spanier nicht weitergehen würde, hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet. Genauso wie die Tatsache, dass Alex Frei die Wunschlösung für die Nachfolge ist. Es gab mehrere Treffen zwischen dem ehemaligen FCB-Stürmer und der Basler Clubführung – bei denen es natürlich nicht nur um die in die Challenge League verliehenen Spieler des FCB ging.
 
Sondern um eine am Ende logische Trainerwahl.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9141
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Schambbediss »

Unseri mentalitäts-unmonschter aka schönwätter-fuessballer unter däm vrbissene siech (positiv gmaint)... wird spannend :D

edith: bevorzugte formation... 4 - 2 - 3 - 1

Naaaaaaiiiiiiiiiiii :eek: :(

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4550
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Basler_Monarch »

andreas hat geschrieben: 22.05.2022, 15:46 Es ist ziemlich sicher fix.

Aber bitte lasst euch nicht von all den Links posten. Es gibt aktuell nur eine Quelle für den Wechsel, das ist die BaZ. Alle anderen schreiben es von der BaZ ab.

Genau. Und dennoch wurde die Vereinbarung bereits getroffen - davon kann man ausgehen ;)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber "Jobs for the boys". Aber gut, zum positiven. Alex Frei ist einer, der die Mannschaft motivieren wird. Er trägt die Winner Mentalität in sich und kann die weiter vermitteln. Und er wird gegenüber DD selbstbewusst auftreten. Beide sind relativ direkt. Alex Frei kann gut mit jungen Spieler arbeiten. Klare Kommunikation nach aussen.

Es ist halt ein gewisses Risiko für beide Seiten. Wie sagte er damals doch mal sinngemäss? "Es wird Ziit, dass de Pokal wieder noch Basel kunnt". Möge es so sein. Willkommen Alex!

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: 27.10.2021, 13:06

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von H.D. RotBlau »

SubComandante hat geschrieben: 22.05.2022, 16:02 Ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber "Jobs for the boys". Aber gut, zum positiven. Alex Frei ist einer, der die Mannschaft motivieren wird. Er trägt die Winner Mentalität in sich und kann die weiter vermitteln. Und er wird gegenüber DD selbstbewusst auftreten. Beide sind relativ direkt. Alex Frei kann gut mit jungen Spieler arbeiten. Klare Kommunikation nach aussen.

Es ist halt ein gewisses Risiko für beide Seiten. Wie sagte er damals doch mal sinngemäss? "Es wird Ziit, dass de Pokal wieder noch Basel kunnt". Möge es so sein. Willkommen Alex!

Der nächste katastrophale Fehler !! Für Basel und Alex ist das Risiko gleich NULL. Niemand erwartet etwas ! 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 562
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von RotBlauStift »

Ich bin skeptisch gegenüber der Trainerwahl. Selbstverständlich hoffe, ich dass das gut kommt. Es gibt ja durchaus einiges, was für Alex als Trainer spricht: Er kennt die Liga, die Mannschaft, den Verein. Sehr gut finde ich, dass man den Posten schon jetzt besetzt hat und nicht noch lange abgewartet hat, in der Hoffnung Zidane würde sich noch melden 😉 Man hat nun genügend Zeit um gemeinsam die kommende Saison vorzubereiten. Auch Transfers können zielgerichtet auf Alex' Bedürfnisse getätigt werden. Die Messlatte darf hoch angesetzt werden.
Lucas Giuven, NLB.

Benutzeravatar
ferran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1629
Registriert: 19.12.2021, 11:21

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von ferran »

RotBlauStift hat geschrieben: 22.05.2022, 17:48 Ich bin skeptisch gegenüber der Trainerwahl. Selbstverständlich hoffe, ich dass das gut kommt. Es gibt ja durchaus einiges, was für Alex als Trainer spricht: Er kennt die Liga, die Mannschaft, den Verein. Sehr gut finde ich, dass man den Posten schon jetzt besetzt hat und nicht noch lange abgewartet hat, in der Hoffnung Zidane würde sich noch melden 😉 Man hat nun genügend Zeit um gemeinsam die kommende Saison vorzubereiten. Auch Transfers können zielgerichtet auf Alex' Bedürfnisse getätigt werden. Die Messlatte darf hoch angesetzt werden.

Das finde ich auch äusserst positiv! Ab dem 16. Juli muss man bereit sein. Dann fängt nicht nur die neue Meisterschaft an, es geht auch gleich mit der ECL-Quali an. Also alles Schlag auf Schlag.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nobilissa »

Der Mann ist ehrgeizig, kommuniziert klar und weiss, was er tut. 
Ich habe nichts dagegen, dass er Trainer wird. Er möchte gerne hier bleiben und sich einen Namen schaffen. Der FCB ist ihm nicht egal. Er wird sich nicht ausruhen und ist sich nicht zu schade, gegebenenfalls ein paar Telefonate mit namhaften Trainern zu führen. 
Alles Gute !

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Appendix »

Ehrlich gesagt: ich freue mich auf ihn.

Aber irgendwie müssen sich seine Spieler doch ein wenig verraten vorkommen, auch wenn sie das business kennen. Keine Ahnung ob er der Mannschaft bereits etwas angedeutet hatte.

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 465
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von tauli »

Appendix hat geschrieben: 22.05.2022, 20:08 Ehrlich gesagt: ich freue mich auf ihn.

Aber irgendwie müssen sich seine Spieler doch ein wenig verraten vorkommen, auch wenn sie das business kennen. Keine Ahnung ob er der Mannschaft bereits etwas angedeutet hatte.

Jeder Spieler von Winti würde doch bei einem Angebot des FCB ebenfalls keine Sekunde überlegen und einen Wechsel anstreben.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von stacheldraht »

Als Alex das letzte Mal nachhause gekommen ist, hat er uns etwas versprochen und gehalten.

Alex, do it again!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Appendix »

tauli hat geschrieben: 22.05.2022, 20:11
Appendix hat geschrieben: 22.05.2022, 20:08
Jeder Spieler von Winti würde doch bei einem Angebot des FCB ebenfalls keine Sekunde überlegen und einen Wechsel anstreben.

Aber der Trainer nimmt doch eine ganz andere Position im Verein ein, als ein Feldspieler. Alex hat gestern etwas Grosses erreicht mit dem FCW. Keine Ahnung, aber ich glaube ich hätte in Winti weitergemacht. Meine Einschätzung vom Sofa aus

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Baslerbueb »

Eigentlich freue ich ich das Alex wieder beim FcB ist, ich mag geradlinige Personen die sagen was sie denken sehr.
Degen & Frei Puverfass?
Durchaus möglich  :p Gehe aber davon aus das DD wie AF eine Risikoanalyse gemacht haben  :D

Jetzt das eigentlich.... 
Vielleicht ist es noch ein Jahr zu früh.... Noch ein Jahr Winti im A wäre vielleicht nicht falsch gewesen.
Auf der anderen Seite, wenn Winti abschiffen würde mit AF wäre es das wohl auch gewesen.

Fakt ist unser FcB braucht einen Trainer....
Und ich schätze AF so ein das er nur macht was er sich au zutraut...

Ich 6 Monaten wissen wir mehr...

Aber Schmunzeln müsste ich auch wenn die Baz Mitteilung sich als Ente herausstellen würde  :D
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Ich weiss ja nicht, wie das mit den Co-Trainer sein wird. Aber nimmt er die jetzigen mit haben wir Dario Zuffi und Calla. Und das fände ich cool.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von footbâle »

Gegen Alex Frei könnte eigentlich niemand sein. So gesehen eine gute Wahl.
Aber der Handlungsbedarf liegt wohl eher auf der Seite der Mannschaft. Da müsste noch einiges passieren, damit AF die (hoffentlich) hohen Erwartungen erfüllen könnte.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 22.05.2022, 21:35 Gegen Alex Frei könnte eigentlich niemand sein. So gesehen eine gute Wahl.
Aber der Handlungsbedarf liegt wohl eher auf der Seite der Mannschaft. Da müsste noch einiges passieren, damit AF die (hoffentlich) hohen Erwartungen erfüllen könnte.
Na, nur in die Kommentarspalten z.B. der BaZ schauen. Aber ja, das Online Mimimi ist nichts neues. Und das Argument mit der fehlenden NLA Erfahrung geht aber ok.

Es gibt einige Baustellen in der Mannschaft. Innenverteidiger, Stürmer und jemand für die Aussenbahn sind wohl Pflicht. Von Alex erhoffe ich mir, dass er auch den Mut hat, junge Eigengewächse mehr einzubinden. Und dass er als ehemaliger Stürmer ein gutes Offensivspiel hinkriegt. Und dass er vor jedem Spiel die Mannschaft voll motivieren kann.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1093
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Bolzblatzholzer »

SubComandante hat geschrieben: 22.05.2022, 21:23 Ich weiss ja nicht, wie das mit den Co-Trainer sein wird. Aber nimmt er die jetzigen mit haben wir Dario Zuffi und Calla. Und das fände ich cool.


Wär sicher interessant. Glaub aber die bliebe in Winterthur.

Ich tipp uf Heiko Vogel als Assi. Fändi au völlig ok.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 22.05.2022, 21:47 Wär sicher interessant. Glaub aber die bliebe in Winterthur.

Ich tipp uf Heiko Vogel als Assi. Fändi au völlig ok.
Lut BaZ isch Rahmen de Trainerkandidat Nummer 1 in Winterthur. Und Frei haltet schiinbar sehr viel vom Calla. Me wirds gseh. Bis jetzt isch au das mitem Alex nüt meh als es Grücht mit einige klare Indizie.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Nii »

Ich traue ihm zu, eine Mannschaft mit Siegermentalität zu formen. Willkommen zurück :) Ich bin gespannt auf die neue Saison.

Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Bebbi_1893 »

Würde mich sehr über und für Alex freuen wenn er denn wirklich kommt ! Ein Mann der tut was er sagt und sagt was er tut. Motivationsmangel dürfte bei Spielern unter ihm nicht mehr, oder aber nur noch jeweils sehr kurz vorkommen. 

Alex ! Kum heim ! 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 658
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von ch-maggot »

Nun, er hat es geschafft, eine CL Mannschaft nach (glaub) 37 Jahren zurück in die SL zu bringen. Das ist wohl die beste Leistung in den letzten 10 Jahren im Vergleich zu den Vorgängern (bzw. ihren letzten 10 Jahren vor dem FCB).

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3931
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Latteknaller »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 22.05.2022, 16:26  Der nächste katastrophale Fehler !! 

warum?
 

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3931
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Latteknaller »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 22.05.2022, 21:47
Ich tipp uf Heiko Vogel als Assi. Fändi au völlig ok.
möglich. gemäss baz war das ja schon mal so geplant und heiko ist ja wieder ohne job. man darf gespannt sein.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5784
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Master »

Zu früh? Wieso nicht in ein paar Jahren?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Master hat geschrieben: 22.05.2022, 22:21 Zu früh? Wieso nicht in ein paar Jahren?
Alex Unser. Ich finds geil, Alex als Trainer zu haben. Genetisch 100% FCB, totale Winner-Mentalität, ein Stürmer als Trainer.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Latteknaller hat geschrieben: 22.05.2022, 22:17 möglich. gemäss baz war das ja schon mal so geplant und heiko ist ja wieder ohne job. man darf gespannt sein.
Vogel und Calla als Co-Trainer. Gibt schlechteres.

Antworten