Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von imoht_1893 »

Ich finde Alex Frei macht dies bis jetzt sehr zufriedenstellend. Wie oft habe ich mich früher darüber aufgeregt, dass gewisse Spieler eine Startelfgarantie hatten, obwohl si wiederholt schlechte Leistungen gezeigt haben. In dieser Saison ist dies nun definitiv anders, wie an den Beispielen Frei, Millar und auch Males zu sehen ist. Alex wird der Mannschaft und jedem einzelnen Spieler genau gesagt haben, was er von ihnen erwartet. Erfüllt man diese Erwartungen wie Males momentan steht man auch zurecht in der Startformation. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, nimmt man halt auf der Ersatzbank platz, auch wenn man Captain der Mannschaft ist. Bei Alex zählt wirklich das Leistungsprinzip und dies finde ich absolut richtig und erhöht den Druck, wie aber auch die Motivation von jedem Spieler. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Alex Frei in der Sportbild über die Spieler Augustin, Fink, Katterbach, Onyegbule, Okafor und Rieder.

https://m.sportbild.bild.de/fussball/in ... 3826388671

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

Alex Frei heute im Sportpanorama

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

sehr authentisch herübergekommen im Sportpanorama, Respekt.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

srf aber schwach. gfühlt 1zu1 d Froge vo de Baz gester kopiert.

Narutofire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Narutofire »

Eifacht e super Typ.

Unglaublich was für tolli Persönlichkeite us Basel chömed oder drzue ghöre.
Bernhard Heusler, Gigi Oeri, Roger Federer, Alex & Fabian Frei, Beni Huggel, Streller, Stocker, usw.
Zielstrebig, Menschlich Empathisch, usw.

THIS IS BASEL / Basel tickt anders

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

also s gigi isch schwöbinger. eifach dases gseit isch  :D

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Goldust hat geschrieben: 02.10.2022, 22:18 also s gigi isch schwöbinger. eifach dases gseit isch  :D

dr Karli Odermatt isch impfall Lozärner, impfall!
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Narutofire hat geschrieben: 02.10.2022, 19:43 Eifacht e super Typ.

Bernhard Heusler, Gigi Oeri, Roger Federer, Alex & Fabian Frei, Beni Huggel, Streller, Stocker, usw.

Geographie mangelhaft :-)

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

scharteflue hat geschrieben: 03.10.2022, 09:39

Er schreibt ja nicht das die alle aus Basel kommen (genau genommen trifft das nur auf Heusler zu).

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Lietschcity hat geschrieben: 03.10.2022, 09:53
scharteflue hat geschrieben: 03.10.2022, 09:39

Er schreibt ja nicht das die alle aus Basel kommen (genau genommen trifft das nur auf Heusler zu).

scheinbar auch auf frei. er ist in basel geboren und als kleinkind vor seinem umzug in die romandie auch hier wohnhaft. erst nach seiner rückkehr gings dann nach biel-benken

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

AF hat in einem Interview mal zu verstehen gegeben, dass man eine Phase lang zwar gut spielte, aber zu wenig Punkte erhielt, darauf folgte eine Phase, in der man sosolala spielte aber Punkte einfuhr und dass ihm dies auch ein wenig Sorgen bereitet (hinsichtlich der Selbsteinschätzung der Mannschaft). Ich hoffe, dass er mit den beiden letzten Spielen nun genügend Argumente zur Hand. Ich traue es ihm nach wie vor zu, aus diesen vielen Talenten eine Mannschaft zu formen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Lällekönig hat geschrieben: 11.10.2022, 13:28 AF hat in einem Interview mal zu verstehen gegeben, dass man eine Phase lang zwar gut spielte, aber zu wenig Punkte erhielt, darauf folgte eine Phase, in der man sosolala spielte aber Punkte einfuhr und dass ihm dies auch ein wenig Sorgen bereitet (hinsichtlich der Selbsteinschätzung der Mannschaft). Ich hoffe, dass er mit den beiden letzten Spielen nun genügend Argumente zur Hand. Ich traue es ihm nach wie vor zu, aus diesen vielen Talenten eine Mannschaft zu formen.
Ich wäre schon mal zufrieden damit, wenn er den Jungs klar machen könnte, dass Fussball auch ein Laufspiel ist, bei dem man in jedem Match(!) einfach alles geben muss!
Am krassesten fällt mir jeweils bei Einwürfen für den FCB auf, dass der "Einwerfer" fast immer endlos warten muss, bis sich mal einer bewegt...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Quo hat geschrieben: 11.10.2022, 14:50 Ich wäre schon mal zufrieden damit, wenn er den Jungs klar machen könnte, dass Fussball auch ein Laufspiel ist, bei dem man in jedem Match(!) einfach alles geben muss!
Am krassesten fällt mir jeweils bei Einwürfen für den FCB auf, dass der "Einwerfer" fast immer endlos warten muss, bis sich mal einer bewegt...

Seit wir zum Ligaprimus wurden, habe ich bei schlechten Spielen oder Niederlagen fast immer den Eindruck gehabt, dass es jeweils auch an Laufbereitschaft fehlte. Könnte also auch daran liegen, dass sich technisch/spielerisch bessere Spieler nicht über das Laufen auszeichnen.

Am wenigsten kam mir dieser Eindruck noch in der schlechten Anfangsphase unter Fink auf. Da stimmte die Laufbereitschaft oft auch bei schlechten Spielen, aber die Automatismen harzten noch sehr.

Die Anekdote, als Klopp von Frei mehr Laufbereitschaft forderte und Frei ihn daraufhin fragte, ob ihm gelaufene Kilometer oder Bundesligatore lieber seien, ist jetzt auch nicht gerade die beste Voraussetzung dafür, diese nun von seinen Spielern einzufordern … ;)

Aber ich glaube schon, dass AF klar herausstreichen kann, dass man die Tore auch liefern muss, wenn man sich diesem Argument bedienen möchte.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Lällekönig hat geschrieben: 11.10.2022, 16:52
Quo hat geschrieben: 11.10.2022, 14:50 Ich wäre schon mal zufrieden damit, wenn er den Jungs klar machen könnte, dass Fussball auch ein Laufspiel ist, bei dem man in jedem Match(!) einfach alles geben muss!

Seit wir zum Ligaprimus wurden, habe ich bei schlechten Spielen oder Niederlagen fast immer den Eindruck gehabt, dass es jeweils auch an Laufbereitschaft fehlte. Könnte also auch daran liegen, dass sich technisch/spielerisch bessere Spieler nicht über das Laufen auszeichnen.

Am wenigsten kam mir dieser Eindruck noch in der schlechten Anfangsphase unter Fink auf. Da stimmte die Laufbereitschaft oft auch bei schlechten Spielen, aber die Automatismen harzten noch sehr.

Die Anekdote, als Klopp von Frei mehr Laufbereitschaft forderte und Frei ihn daraufhin fragte, ob ihm gelaufene Kilometer oder Bundesligatore lieber seien, ist jetzt auch nicht gerade die beste Voraussetzung dafür, diese nun von seinen Spielern einzufordern … ;)

Aber ich glaube schon, dass AF klar herausstreichen kann, dass man die Tore auch liefern muss, wenn man sich diesem Argument bedienen möchte.
Um Tore liefern zu können, müsste der Ball häufiger in den gegnerischen 16er gespielt werden, da wohl die meisten Tore dort erzielt werden. In unserem Spiel wird aber kaum je geflankt, selbst wenn die Möglichkeit dazu da wäre und zwei bis drei Spieler im Strafraum stehen (was leider zu selten vorkommt...).
Als Beispiel könnte man das Siegtor von YB gegen die Güller nehmen. Ittens Flanke vor das Tor war eigentlich grottenschlecht, und in 9 von 10 Fällen haut Stergiou diesen Ball wohl problemlos ins Seitenaus. Jeder Ball vor's gegnerische Tor kann zu einem Fehler in deren Abwehr führen. Wenn dann die Strafraumpräsenz gross genug ist (wie das YB praktiziert), wächst die Chance, dass man von einem solchen Fehler profitieren kann.
Es muss nicht jedes Tor herrlich herausgespielt sein - man kann auch einfach mal von gegnerischen Fehlern profitieren (so wie das unsere Gegner leider zu häufig können...). Man muss die Gegner aber zu Fehlern verleiten!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 12.10.2022, 11:41
Jeder Ball vor's gegnerische Tor kann zu einem Fehler in deren Abwehr führen. Wenn dann die Strafraumpräsenz gross genug ist (wie das YB praktiziert), wächst die Chance, dass man von einem solchen Fehler profitieren kann.Es muss nicht jedes Tor herrlich herausgespielt sein - man kann auch einfach mal von gegnerischen Fehlern profitieren (so wie das unsere Gegner leider zu häufig können...). Man muss die Gegner aber zu Fehlern verleiten!
Das ist sowas von richtig und im Kern ganz einfach. Kann man einrahmen und an die Wand hängen. Wobei natürlich jeder Ball vor des Gegners Tor auch zu einem Ballverlust führen kann. Wahrscheinlich tun wir das deshalb nicht öfter ("hab ich den Ball, krieg ich kein Tor"). Aber mit ausreichender Präsenz in der Angriffszone steigt ja auch die Chance, die zweiten Bälle zu kriegen. 
Da der Trainer selber Stürmer war, wird ihm das klar sein. Umso grösser das Rätsel, welches Spiele wie gegen Lugano aufgeben. 73% Ballbesitz und kaum Torchancen.. das bringt herzlich wenig.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 12.10.2022, 13:34
Quo hat geschrieben: 12.10.2022, 11:41
Jeder Ball vor's gegnerische Tor kann zu einem Fehler in deren Abwehr führen. Wenn dann die Strafraumpräsenz gross genug ist (wie das YB praktiziert), wächst die Chance, dass man von einem solchen Fehler profitieren kann.Es muss nicht jedes Tor herrlich herausgespielt sein - man kann auch einfach mal von gegnerischen Fehlern profitieren (so wie das unsere Gegner leider zu häufig können...). Man muss die Gegner aber zu Fehlern verleiten!
Das ist sowas von richtig und im Kern ganz einfach. Kann man einrahmen und an die Wand hängen. Wobei natürlich jeder Ball vor des Gegners Tor auch zu einem Ballverlust führen kann. Wahrscheinlich tun wir das deshalb nicht öfter ("hab ich den Ball, krieg ich kein Tor"). Aber mit ausreichender Präsenz in der Angriffszone steigt ja auch die Chance, die zweiten Bälle zu kriegen. 
Da der Trainer selber Stürmer war, wird ihm das klar sein. Umso grösser das Rätsel, welches Spiele wie gegen Lugano aufgeben. 73% Ballbesitz und kaum Torchancen.. das bringt herzlich wenig.

Ich vermute mal, AF hatte irgendwie Angst vor Luganos Kontern (Die haben uns ja schon im Hinspiel, das wir krass dominierten, in der Nachspielzeit zweimal ausgekontert. Der Kommentar von AF war damals: "Wenn du schon nicht gewinnen kannst, solltest du wenigstens nicht verlieren.") und liess deshalb diesen Ballbesitz-Fussball spielen, in der von dir erwähnten Absicht: "Hab ich den Ball, krieg ich kein Tor!" Warum man dann aber nach dem Gegentor nicht bereit war, etwas mehr Risiko zu nehmen, bleibt für mich auch ein Rätsel.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Der Trainer selbst hat ja mehrmals betont, dass es viel einfacher ist das verteidigen zu trainieren. Und ich meinte er hat auch mehrmals gesagt, dass man sozusagen nur bis zum 16er trainieren kann, danach müssen es einfach gesagt, die Spieler selber richten.

Ein Trainer wie Conte würde da sicherlich witersprechen denke ich. Es ist klar, dass man nicht alles trainieren und einstudieren kann. Aber man kann sehr wohl gewisse Dinge, Spielzüge, Kombinationen, "Schemas" einstudieren. 

Ich wiederhole nochmals: Ein Spieler wie Millar wurde sogar unter Frei schlechter. Und: Welche Spieler wurden unter Frei wirklich besser?

Ich sehe keine nachhaltige Entwicklung.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Man kann durchaus trainieren, dass die Flügelspieler bis zur Grundlinie laufen um zu Flanken und das mehr als 1-2 Spieler in der Box sein müssen, wenn der Ball reinkommt. Man kann auch die äusserst miserable Schusstechnik der meisten Spieler, die Raumaufteilung und das Passspiel mit den Laufwegen verbessern. Ich sehe von all dem nichts in der aktuellen Konstellation. Alles was da auf dem Platz passiert ist das Produkt von Zufällen und Fehlern.
Zuletzt geändert von Back in town am 12.10.2022, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

il_mister hat geschrieben: 12.10.2022, 17:23

Der Trainer selbst hat ja mehrmals betont, dass es viel einfacher ist das verteidigen zu trainieren. Und ich meinte er hat auch mehrmals gesagt, dass man sozusagen nur bis zum 16er trainieren kann, danach müssen es einfach gesagt, die Spieler selber richten.

Ein Trainer wie Conte würde da sicherlich witersprechen denke ich. Es ist klar, dass man nicht alles trainieren und einstudieren kann. Aber man kann sehr wohl gewisse Dinge, Spielzüge, Kombinationen, "Schemas" einstudieren. 

Ich wiederhole nochmals: Ein Spieler wie Millar wurde sogar unter Frei schlechter. Und: Welche Spieler wurden unter Frei wirklich besser?

Ich sehe keine nachhaltige Entwicklung.

Comas und Burger, z.T.auch Xhaka sehe ich verbessert.
FF, Katterbach und Ndoye stagnieren, Millar und Pelmard sind eher schlechter.
Die anderen haben vorher kaum beim FCB gespielt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ist jetzt so nach 2 verlorenen Spiele "Frei raus" angesagt oder was geht ab?!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 12.10.2022, 18:47
Comas und Burger, z.T.auch Xhaka sehe ich verbessert.
FF, Katterbach und Ndoye stagnieren, Millar und Pelmard sind eher schlechter.
Die anderen haben vorher kaum beim FCB gespielt.

Wie auch Comas... ;) Aber sonst ja, Burger und Xhaka ganz sicher. Bei Pelmard weiss ich nicht, ob er tatsächlich schlechter ist oder ob es nicht eher damit zu tun hat, dass er nicht mehr als IV aufgestellt wird.

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

Ich frage mich, ob das Ansinnen von Herrn Frei, Lösungen selbst finden zu müssen und in der Umstellung der Abwehrreihe von 4er zu 3er Kette seine Lösung finden wird. Auch glaube ich, dass er natürlich der Öffentlichkeit vorenthält, was das alles beinhaltet. Das ist Sache von intensiven Trainings, müssen doch die an sich laufstarken Lang, Lopez, Calafiori noch stärker defensiv mitdenken und nicht blindlings nach vorne rennen. Die Tendenz, mit der Spieldauer manchmal die Abwehrkette so nach vorne zu verlegen, dass der FCB auf Höhe der Mittellinie steht, also extrem hoch und die Abwehrfalle praktiziert, macht es rückblickend nur logisch, dass mal ein Adams Juhu an einem Ball vorbeigrätscht. Es wird zu Fehler kommen. Na und?
Man ist ja mehrere Männer mehr aufgestellt vorne. Aber wie sollen die Räume gegen den Bus parkierende Teams erst geschaffen werden. Dauernde Rochaden vorne denke ich, Calafiori zieht in die Mitte, Miller oder Sene weicht ganz auf die Seitenlinie aus, und im Rückraum pirscht auch Frei oder Amdouni mit der gleichen Bewegung mit.
Kann sich noch jemand erinnern wie Marseille auf uns zugekommen ist im Velodrome?
Ball auf Flügel gespielt. Der wartet, bis aufrückender Mittelfeldmann und Verteidiger in seinem Rücken an ihm vorbeilaufen, sopielt dem Mann steil und läuft an dessen Position.
Dieser gibt den Ball von Grundlinie flach auf ihn, er lässt durch für dritten Mann. An sich ein Doppelpass, aber ein ganz kluger.
Denn die Verteidiger laufen schön mit, verfolgen die unspielbaren Spieler bis an Grundlinie, und im Rückraum entsteht der Platz für weitere Aktionen, oder einen satten Abschluss. So in etwa wäre es zu praktizieren, aber das ist schon hohe Schule (was wir von Marseille gesehen haben).
Irgendwie muss beim Training die Intensität, Rufbereitschaft füreinander und nicht zuletzt au ch die Spielintelligenz geübt werden, zu erkennen, wann ein Risikozuspiel gewagt werden soll und wann nicht. Das kann lange dauern.
Also ich mache mich auf jeden Fall auf weitere Auf und Abs gefasst und bin gespannt, wie der FCB seinen System adaptieren und flexibler werden will. 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

SubComandante hat geschrieben: 12.10.2022, 20:02 Ist jetzt so nach 2 verlorenen Spiele "Frei raus" angesagt oder was geht ab?!

wer hat das denn gefordert? aber es gibt schon vieles das im verein/team nicht funktioniert. Man kann zum Beispiel bei Juventus sehen, wie ein Serienmeister komplett kaputt gemacht wird und durch inkompetenz, fehlentscheidungen, falsche strategie usw in einer tiefen Kriese steht und dadurch wieder praktisch von vorne anfangen müssen.

Wenn man kritisiert, dann nicht um den Verein zu schaden aber um es zu vermeidien, dass der fcb auch in eine falsche richtung geht. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

il_mister hat geschrieben: 13.10.2022, 12:06
SubComandante hat geschrieben: 12.10.2022, 20:02 Ist jetzt so nach 2 verlorenen Spiele "Frei raus" angesagt oder was geht ab?!

wer hat das denn gefordert? aber es gibt schon vieles das im verein/team nicht funktioniert. Man kann zum Beispiel bei Juventus sehen, wie ein Serienmeister komplett kaputt gemacht wird und durch inkompetenz, fehlentscheidungen, falsche strategie usw in einer tiefen Kriese steht und dadurch wieder praktisch von vorne anfangen müssen.

Wenn man kritisiert, dann nicht um den Verein zu schaden aber um es zu vermeidien, dass der fcb auch in eine falsche richtung geht. 
Kannst du mir, einfach so auf die Schnelle, je ein Beispiel für
a) die Inkompetenz
b) Fehlentscheidungen
c) falsche Strategie

bei Juve aufzählen?

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Quo hat geschrieben: 13.10.2022, 14:40
il_mister hat geschrieben: 13.10.2022, 12:06

Kannst du mir, einfach so auf die Schnelle, je ein Beispiel für
a) die Inkompetenz
b) Fehlentscheidungen
c) falsche Strategie

bei Juve aufzählen?

inkompetenz fehlentscheidungen und falsche strategie hängt alles zusammen. hier einige punkte:

wenn klopp bei liverpool angefangen hat, dann hatte er eine vision und ein projekt mit einem klaren system. 4-3-3. auch beim staff wurde dank klopp vieles geändert. mit dieser vision wurde innerhalb einigen jahren ein champions league siger und premier league sieger geformt.

bei juve gab es das nie wirklich. der trainer hat oftmals versucht einfach das beste aus dem bereitgstellten spielermatierial zu machen. anstatt umgekerht analog liverpool oder jetzt auch milan/napoli mit einem projekt und einer vision/system etwas aufzubauen.

man hat zu sehr immerwieder auf dem markt nach ablösefreien spielern gesucht, die dann aber auch ein hohes gehalt mit sich brachten (ramsey, can, rabiot usw usw). oder man hat einen de ligt geholt und auch ihm das maximm an gehalt geboten und das für einen sehr jungen spieler. besser wäre es eben gewesen, passende spieler für das projekt (analoog liverpool, milan und napoli) zu suchen.

jahr für jahr wurden immer einzelne spieler zum team geholt ohne richtig eine mannschaft zu formen und hat auch viel für spieler ausgegeben die dann nicht funktioniert haben. z.b. bernardeschi

und obwohl man jetzt offenbar kein geld für einen trainerwechsel hat, hat man einen vlahovic für 80 mio geholt. selbst die gazzetta schreibt von 500 mio die falsch investiert wurden. der ronaldo transfer war auch eine fehlentscheidung.

um es kurz zu machen: als vorbild würde ich milan oder napoli nehmen. langsam etwas aufbauen funktioniert. klare vision, ein projekt mit system, ein passender trainer und ein guter staff. was degen und co fabriziert, finde ich auch sehr fraglich. zu viele wechsel usw. was juve gemacht hat, zeugt von fehlender kompetenz. 

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

auch dieses Spiel vercoacht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Pusher hat geschrieben: 13.10.2022, 19:58 auch dieses Spiel vercoacht.

also dass er es heute mit routine versucht kann ich schon verstehen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Califiori, Fink? Völlig neue Startelf! Rotieren sowas von unnötig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Pusher hat geschrieben: 13.10.2022, 20:03 Califiori, Fink? Völlig neue Startelf! Rotieren sowas von unnötig.

Califiori spielt doch gut? Besser als Katterbach allemal.

Fink hat das doch auch ganz leidlich gemacht. Penalty rausgeholt.

Problem wo?

Antworten