Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
Dever
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Dever »

Wie lange wirds gehen bis sich Alex Frei und Degen ins Gehege kommen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Dever hat geschrieben: 22.05.2022, 22:36 Wie lange wirds gehen bis sich Alex Frei und Degen ins Gehege kommen?
Da beide extravertiert sind, werden die das schon lösen können. Die kennen sich schon lange.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

SubComandante hat geschrieben: 22.05.2022, 22:52
Dever hat geschrieben: 22.05.2022, 22:36 Wie lange wirds gehen bis sich Alex Frei und Degen ins Gehege kommen?
Da beide extravertiert sind, werden die das schon lösen können. Die kennen sich schon lange.
Sehe es auch so. Wird vermutlich nicht lange dauern, bis die sich ins Gehege kommen, aber auch nicht lange, bis die sich wieder versöhnen. Ich glaube schon, dass die wissen, was sie am jeweils anderen haben.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ist der Blick-Sprech schon im Forum angekommen? :rolleyes:

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Baslerbueb hat geschrieben: 22.05.2022, 20:57

Aber Schmunzeln müsste ich auch wenn die Baz Mitteilung sich als Ente herausstellen würde  :D

Er hat es gestern seiner Mannschaft mitgeteilt!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

SubComandante hat geschrieben: 22.05.2022, 22:29
Master hat geschrieben: 22.05.2022, 22:21 Zu früh? Wieso nicht in ein paar Jahren?
Alex Unser. Ich finds geil, Alex als Trainer zu haben. Genetisch 100% FCB, totale Winner-Mentalität, ein Stürmer als Trainer.

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Wenn sie konstruktiv agieren, von mir aus jeden Tag!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Willkomme zrugg Alex. 

Wenigstens eine, wo em Däge Paroli biete ka. Bi licht optimistisch. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Alex bei der erstbesten Möglichkeit zurück. Aus meiner Sicht zu früh. Hätte in Winti völlig ohne Druck noch einmal beweisen können, was in ihm steckt.
Aber angesichts der finanziellen Lage wohl noch die beste Wahl.
Hoffe nun, dass sich Patrick Rahmen in Winti im Rennen um den Trainerposten durchringen kann und wenn es schliesslich soweit ist mit Winti den Ligaerhalt schafft.

Ach ja, natürlich gibts auch von mir ein Willkommen zurück Alex!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gute Frage. Ich denke nicht sehr lange..

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Appendix hat geschrieben: 22.05.2022, 20:08 Ehrlich gesagt: ich freue mich auf ihn.

Aber irgendwie müssen sich seine Spieler doch ein wenig verraten vorkommen, auch wenn sie das business kennen. Keine Ahnung ob er der Mannschaft bereits etwas angedeutet hatte.
Ich finde Alex auch ein guter Typ, bin aber skeptisch nicht wegen ihn, sondern wegen seinen Weggefährten als Fussballer, die noch beim FCB spielen. Da wird es sicher Konflikte geben.
Da sehe ich die grösste Herausforderung für ihn.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Picasso hat geschrieben: 23.05.2022, 08:05
Appendix hat geschrieben: 22.05.2022, 20:08 Ehrlich gesagt: ich freue mich auf ihn.

Aber irgendwie müssen sich seine Spieler doch ein wenig verraten vorkommen, auch wenn sie das business kennen. Keine Ahnung ob er der Mannschaft bereits etwas angedeutet hatte.
Ich finde Alex auch ein guter Typ, bin aber skeptisch nicht wegen ihn, sondern wegen seinen Weggefährten als Fussballer, die noch beim FCB spielen. Da wird es sicher Konflikte geben.

Wer denn? Frei und Xhaka? Die sind in der Teamhierarchie so oder so schon ganz oben und werden als Führungsspieler sicherlich auch einen direkten Draht zum Trainer haben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies im Team Probleme geben wird. 

Also von allen möglichen Fehlentwicklungen, sehe ich hier ein ziemlich geringes Risiko.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Was mich bei der ganzen Sache am meisten stört ist, dass der Faden "Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!" und nicht einfach "Alex Frei" heisst.  :p

Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht ist es ja ganz gut, dass ein ehrgeiziges Alphatier wie Alex Frei Trainer beim FCB wird.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich beim jassen schon streiten, ist gross.

Jasstisch: FF, VS, DD, AF und MS

Fehlt nur noch Beni...

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Bierathlet hat geschrieben: 23.05.2022, 08:38 Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht ist es ja ganz gut, dass ein ehrgeiziges Alphatier wie Alex Frei Trainer beim FCB wird.
Sehe ich genau gleich. Unter Frei kann man vor allem zuversichtlich sein, das man eine anständige offensive holt/aufstellt.

BFJ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BFJ »

Was qualifiziert eigentlich Alex Frei fachlich als zukünftigen Cheftrainer des FC Basel?

Er hat beim FCB die U18 trainiert, erreichte mit Wil in der Challenge League den 7. Platz und steht jetzt mit Winti auf Platz 1. In der Super League hat er NULL Erfahrung. Internationale Erfahrung hat er nicht.

Alex Frei war ein sehr guter Fussballspieler und hatte eine grosse Karriere als Spieler. Respekt! Danach ist er als Sportdirektor beim FC Luzern kläglich gescheitert und auch sein Auftritt im FCB Verwaltungsrat in der Ära Burgener war äusserst kurz.

Alex Frei war nicht nur ein sehr erfolgreicher und sehr ehrgeiziger Spieler. Er war auch dünnhäutig und ab und zu schnell beleidigt, wenn ihn z.B. Murat Yakin nicht auf seiner Lieblingsposition hat spielen lassen. Er wollte behandelt werden wie ein König. Ob ihm diese Eigenschaften als zukünftiger FCB-Cheftrainer helfen werden?

Ich befürchte, dass bei seiner Verpflichtung vor allem die Boulevard Medien und sein "Spezi" Marcel Rohr die Gewinner sind...

Es bleibt auf alle Fälle spannend  :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Picasso hat geschrieben: 23.05.2022, 08:05
Appendix hat geschrieben: 22.05.2022, 20:08  

Fabian Frei ist teamfähig, lösungsorientiert und schlau, da wird es keine Probleme geben. Dem Taulant Xhaka wird Alex Frei mit Garantie beikommen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

BFJ hat geschrieben: 23.05.2022, 09:11
Alex Frei war nicht nur ein sehr erfolgreicher und sehr ehrgeiziger Spieler. Er war auch dünnhäutig und ab und zu schnell beleidigt, wenn ihn z.B. Murat Yakin nicht auf seiner Lieblingsposition hat spielen lassen. Er wollte behandelt werden wie ein König. 

Das sehe ich komplett anders: das war eine gezielte Demütigung durch Murat Yakin und Alex Frei hat dies für das Team geschluckt und auch auf dieser Position seine Leistung gebracht. Das werte ich hoch.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bin auf die Reaktionen der Herren Esposito, Males und Ndoye gespannt, wenn sie dem neuen Cheftrainer zum ersten Mal begegnen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Waldfest hat geschrieben: 23.05.2022, 09:27 Bin auf die Reaktionen der Herren Esposito, Males und Ndoye gespannt, wenn sie dem neuen Cheftrainer zum ersten Mal begegnen.
Da wird was schrumpfen

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

AF als neuer Trainer? Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Von der Mentalität und dem Umgang mit Menschen kann ich mir ihn noch gut vorstellen. Taktisch habe ich da noch eher bedenken.

Seine bisherigen Leistungen sind ok. Mit Winti aufgestiegen ist natürlich schön für ihn, aber halt auch super knapp und das mit einem der Top-Teams der Liga (zumindest wenn man den Kaderwert anschaut). Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch als gut einstufen, schliesslich liess er ein Team auf dem Niveau performen auf dem es wirklich hingehört. Nicht so wie die Trainer des FCB in letzter Zeit.

Mir gefällt einfach dieser Filz von ehemaligen Spielern nicht. Dazu mit AF und DD nicht ganz einfache Charakter (von aussen gesehen). Zusammen mit der finanziellen Situation könnte das den FCB in den Abgrund treiben.

Positiv ist hingegen ganz klar, dass man frühzeitig weiss wer nächste Saison Trainer ist (wink mal BB) und dementsprechend mit dem Trainer zusammen den Kader aufräumen kann. Zudem finde ich es gut, dass man sich in der ChL umsieht. Da bin ich schon länger dafür - passables Personal fürs kleine Portmonnaie.

PS: An seiner Stelle wäre ich in Winterthur geblieben. Der FCB in der aktuellen Verfassung... da kannst du fast nur verlieren.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

JackR hat geschrieben: 23.05.2022, 09:42 AF als neuer Trainer? Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Von der Mentalität und dem Umgang mit Menschen kann ich mir ihn noch gut vorstellen. Taktisch habe ich da noch eher bedenken.

Seine bisherigen Leistungen sind ok. Mit Winti aufgestiegen ist natürlich schön für ihn, aber halt auch super knapp und das mit einem der Top-Teams der Liga (zumindest wenn man den Kaderwert anschaut). Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch als gut einstufen, schliesslich liess er ein Team auf dem Niveau performen auf dem es wirklich hingehört. Nicht so wie die Trainer des FCB in letzter Zeit.
...
Wir wurden mit dem zweitgrössten Kader zweiter. Verdreh bitte die Fakten nicht.
Welcome AF, mögest du den FCB Fan und Pöbel länger bei Laune halten als bis September.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wurde das E-Bike aus Biel-Benken kommend bereits im Raum St. Jakob gesichtet?

Also zwecks Fototermin, unterschrieben ist ja schon länger...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BFJ hat geschrieben: 23.05.2022, 09:11 Was qualifiziert eigentlich Alex Frei fachlich als zukünftigen Cheftrainer des FC Basel?
Die UEFA-Pro-Lizenz.

Vermutlich wolltest du wissen, ob er den Ansprüchen genügt, aber die stellt jeder selbst.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Mir wei luege...

Diese Verfilzung beim FCB gefällt mir nicht, auch wenn Alex Frei bei mir Kredit hat. Schlussendlich wird sein Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg überschaubar sein. Was auch schon bei Burgener galt: der Fisch stinkt vom Kopf. Eine halbe Mannschaft muss neu aufgebaut werden. Ein Loch von 14 Mio muss gestopft werden. Schafft das die aktuelle Führungscrew? Da habe ich grosse Fragezeichen.

nicolmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nicolmo »

SubComandante hat geschrieben: 22.05.2022, 22:29
Master hat geschrieben: 22.05.2022, 22:21 Zu früh? Wieso nicht in ein paar Jahren?
Alex Unser. Ich finds geil, Alex als Trainer zu haben. Genetisch 100% FCB, totale Winner-Mentalität, ein Stürmer als Trainer.

Das sollte nicht Hoffnung machen bis auf wenige Ausnahmen: 
Antonio Conte                  Mittelfeld
Jürgen Klopp                    Abwehr/Mittelfeld
Pep Guardiola                   Mittelfeld
Louis Van Gaal                 Mittelfeld
Giovanni Trappatoni       Abwehr/Mittelfeld
Arsene Wenger                Abwehr
Jose Mourinho                 Mittelfeld
Carlo Ancelotti                 Mittelfeld
Felipe Scolari                    Abwehr
Max Allegri                        Mittelfeld
Stefano Pioli                     Abwehr
Maurizio Pocchettino     Abwehr
Thomas Tuchel                 Abwehr
Erik Ten Hag                     Abwehr
Zinedine Zidane               Mittelfeld
Lucien Favre                     Mittelfeld
Urs Fischer                        Abwehr
Gerardo Seoane              Abwehr
Alex Ferguson                   Sturm
Ottmar Hitzfeld                Stürmer (Mathematiklehrer!)

Man sollte aus meiner Sicht auch den Aufstieg mit Winterthur nicht zu hoch hängen. Er hat das Team auf dem zweiten Platz übernommen. Und Aarau hat auch wirklich alles dafür getan, sich zuletzt noch selbst in den Fuss zu schiessen. Seine Hauptqualifikation ist weder seine Ausbildung noch sein Palmarès als Trainer, sondern schlicht und einfach, dass er genug FCB ist. Darf dies wirklich genügen? 

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Auch hier gilt: Chance geben. Die Messlatte heisst auch wie immer: Erfolg.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Ich glaube dass Frei auch eine günstige Variante ist. Wenn man die Löhne der Deutschen Trainer sieht und was die alles an Personal mitschleppen wollen wäre es dem FCB sehr teuer zu stehen kommen, und eine Erfolgsgarantie bringen auch die nicht mit! In diesem Falle “Herzlich Willkommen“.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

BFJ hat geschrieben: 23.05.2022, 09:11 Was qualifiziert eigentlich Alex Frei fachlich als zukünftigen Cheftrainer des FC Basel?

Er hat beim FCB die U18 trainiert, erreichte mit Wil in der Challenge League den 7. Platz und steht jetzt mit Winti auf Platz 1. In der Super League hat er NULL Erfahrung. Internationale Erfahrung hat er nicht.

Alex Frei war ein sehr guter Fussballspieler und hatte eine grosse Karriere als Spieler. Respekt! Danach ist er als Sportdirektor beim FC Luzern kläglich gescheitert und auch sein Auftritt im FCB Verwaltungsrat in der Ära Burgener war äusserst kurz.

Alex Frei war nicht nur ein sehr erfolgreicher und sehr ehrgeiziger Spieler. Er war auch dünnhäutig und ab und zu schnell beleidigt, wenn ihn z.B. Murat Yakin nicht auf seiner Lieblingsposition hat spielen lassen. Er wollte behandelt werden wie ein König. Ob ihm diese Eigenschaften als zukünftiger FCB-Cheftrainer helfen werden?

Ich befürchte, dass bei seiner Verpflichtung vor allem die Boulevard Medien und sein "Spezi" Marcel Rohr die Gewinner sind...

Es bleibt auf alle Fälle spannend  :D
Kann jeden Buchstaben, Wort, Satz unterschreiben. Genau mein Einschätzung ! Der einzige Grund dürfte, wie schon oft vermutet, das Geld sein. Und dies sind die schlechtesten Voraussetzungen für unseren FCB. Ja, dieses 4 Jahre Burgener werden den FCB noch über Jahre nachhängen...oder vielleicht irre ich mich ja kolossal...dann Asche über mein Haupt.  :rolleyes:

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Hoffe er bringt wirklich Calla mit. Wenn der seine eigene Arbeitseinstellung weitervermitteln kann, holt man sicher ein paar Prozente mehr aus einem Team raus.

Grundsätlich vorsichtig optimistisch, hoffe man gibt ihm genügend Zeit auch was aufzubauen.
Wenn ich nochmals an das Spiel von gestern denke..... Das Problem ist halt schon auch die Qualität der Spieler oder was trainiert wird. (Je nachdem wie man es sieht)
Da kommt von den Flügeln über 90 Minuten kaum eine brauchbare Flanke(Möglichkeiten gab es genug),die Bälle verspringen bei der Annahme oder enden im Fehlpass.

Antworten