Corona Virus

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Faniella Diwani »

boroboro hat geschrieben: 06.02.2022, 12:29 Wer hätte das gedacht: :rolleyes:

Zertifikat soll über die Pandemie hinaus im Einsatz bleiben

Seit wann ist jetzt dieses Covid Gesetz bis 2031 gültig!? ich dachte es wär befristet bis ende Jahr…

Es ist nicht dasselbe ob auf Bundesebene (Covid-Gesetz), auf kantonaler Ebene oder auf der Ebene des Obligationenrechts eine Zugangsprüfung mit Zertifikat stattfindet. Gerade auf Stufe Obligationenrecht steht es beiden Vertragspartnern frei einen Vertrag eingehen zu wollen. Also heul bitte leise.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Kogokg313 hat geschrieben: 07.02.2022, 07:27
Fulehung hat geschrieben: 06.02.2022, 12:24
Kogokg313 hat geschrieben: 04.02.2022, 15:14 Bei mir siehts gerade so aus: Doppelt geimpft und einmal genesen, seit 1.5 Wochen kein aktuelles 2g+ Zertifikat. Dürfte noch 5 Tage dauern gemäss Kanton Bern. Besten Dank, das Hallenbad-Winterabo macht richtig Spass.

Macht wirklich Spass, wenn das Hallenbad der Region Thun über Weihnachten/Neujahr aus Solidarität mit den Impfgegnern schliesst. „Mit 2G+ im Hallenbad und Wellness ist es für uns nicht möglich, den Betrieb kostendeckend zu betreiben“ meinte der Sportzentrum-Chef aus Heimberg zu Beginn der 3-wöchigen Schulferien und kassierte die Abogelder trotzdem. Sind die Hallenbäder denn im Februar überhaupt wieder offen?

"Mein" Hallenbad hat einfach ein paar Wochen geschlossen, weil der Betrieb für die paar Nasen nicht aufrecht erhalten konnte. Hatte soweit ich weiss nichts mit Solidarität zu tun und ich konnte das Vorgehen eigentlich nachvollziehen. Aber eben, ist halt einfach Scheisse wenn man das wenige Geld so in den Sand setzt. Vor zwei Jahre das erste mal seit 15 jahrenein Winterabo für 660.- gekauft, drei mal gefahren und dann Lockdown. Glückliches Händchen könnte man es nennen. Aber was mir einzig auf den Sack geht sind eben solche Lücken, dass man doppelt geimpft und genesen so lange kein Zertifikat kriegt und noch unfreundlich abgewimmelt wird.

Tja, das ist eben genau immer die Einstellung im Berner Oberland bis hinab nach Thun: «für die paar Nasen». Die Geschäftsinhaber können sich gar nicht vorstellen, dass auch Geimpfte eine treue und zahlungskräftige Kundschaft wären. In meiner Familie waren bis Weihnachten alle geboostert. Im Hallenbad sind wir aber trotzdem ausgesperrt, weil man sich auch dort halt lieber an den Impfgegnern orientiert bzw. Angst davor hat, dass diese dann ihre Abos künden. Ist ja beim FC Thun das Gleiche: Während man drüben in Freiburg noch zu 3G-Zeiten ein Impfzelt vor dem Eishockeystadion aufgestellt hat, damit die Fans an einen Impftermin gekommen sind, hat man in Thun stets nur ein Testzelt vors Fussballstadion gestellt. Von einem Impfaufruf an die Fans habe ich beim FCT noch nie was gehört – vermutlich würde dann die halbe Mannschaft künden.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ja ihr Berner(oberländer) seit schon "arme sieche" :rolleyes:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.02.2022, 11:11 Ja ihr Berner(oberländer) seit schon "arme sieche" :rolleyes:

"dummi Sieche" trifft es besser :o

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Fulehung hat geschrieben: 07.02.2022, 12:05
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.02.2022, 11:11 Ja ihr Berner(oberländer) seit schon "arme sieche" :rolleyes:

definitiv. Nach der Abstimmung kann man zumindest wieder durchs Simmental fahren, ohne alle 10 Meter ein Plakat mit der Aufschrift "Impfzwang für Alle" zu lesen...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Mit dem Schwert nach Bern, darum René!

https://www.bazonline.ch/massnahmenkrit ... 9495358648 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ein Gericht in Bologna muss in einem Fall von Impfgegnern entscheiden: Die Eltern eines Kindes aus Modena, das im Krankenhaus von Bologna einer Herzoperation unterzogen werden muss, verlangen, dass ihr Sohn keine Infusion mit Blut von Geimpften unterzogen wird... Laut der Leitung des Krankenhauses schwebt das Kind in Lebensgefahr, die Operation könne nicht mehr hinausgezögert werden.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 60425.html

:mad:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 07.02.2022, 13:41 Mit dem Schwert nach Bern, darum René!

Die lernen es nie. Denen geht es doch schon lange nicht mehr um Covid:
Die Forderungen der Gruppierung sind altbekannt: Sofortige Abschaffung der Corona-Massnahmen, Aufhebung des Zertifikats und des «unrechtmässigen, ungerechtfertigten Notstands». Man wolle dabei friedlich bleiben, betonen die Organisatoren auf Telegram.
Ja was macht denn unsere Regierung aktuell?!
#bi Sunneshiin und Räge

Heathen
Neuer Benutzer

Beitrag von Heathen »

Somnium hat geschrieben: 07.02.2022, 13:41 Mit dem Schwert nach Bern, darum René!

Diese Spinner sind für unsere Gesellschaft kein grosses Problem. Wichtig ist einfach, dass man die vernünftige Mehrheit zeitnah vor diesen Deppen schützt, sprich die blockierenden Fahrzeuge nach einer Warnung schnell und kostenpflichtig Abschleppt. Was gerade in Kanada passiert ist ein Staatsversagen. Die Polizei meint, es wären Tausende Beamte nötig, um die Innenstatt zu räumen und fängt darum nichtmal an. Lächerlich. Dabei würden sich vielleicht einige in Reihe zwei eine Weiterfahrt überlegen, wenn Reihe eins abgeschleppt und verzeigt würde, und so weiter.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Warum zur Hölle eskortiert man diese Irren noch auf der Autobahn?
https://www.bernerzeitung.ch/massnahmen ... 9495358648

Beobachten bei ihrer Verkehrsbehinderung, anhalten und Führerschein entziehen. Aber nein, sie erhalten noch eine Polizeieskorte in die Stadt Bern.

Wären es Fussballfans hätte man ihnen wohl eine Ladung Gummischrott durchs Fenster gepfeffert.

Edit: Einfahrten zu Spitälern blockieren sie offenbar auch. Bitte ein paar Kugeln durch den Motor jagen und das Gefährt auf Kosten der Irren abschleppen, danke.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.02.2022, 17:52 Warum zur Hölle eskortiert man diese Irren noch auf der Autobahn?
https://www.bernerzeitung.ch/massnahmen ... 9495358648

Beobachten bei ihrer Verkehrsbehinderung, anhalten und Führerschein entziehen. Aber nein, sie erhalten noch eine Polizeieskorte in die Stadt Bern.

Wären es Fussballfans hätte man ihnen wohl eine Ladung Gummischrott durchs Fenster gepfeffert.

Edit: Einfahrten zu Spitälern blockieren sie offenbar auch. Bitte ein paar Kugeln durch den Motor jagen und das Gefährt auf Kosten der Irren abschleppen, danke.
Nun, ein paar wurden doch gestoppt: https://twitter.com/FreeZone76/status/1 ... 0562102283

Einfahrt zu Spitäler blockieren? Was sind das für kranke Idioten?

Edith: Schon spezielle Leute... https://twitter.com/__investigate__/sta ... 7531569155

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

https://www.msnbc.com/the-reidout/reido ... s-rcna9859

Clever. Je mehr sie ihre Anhänger gegen die Impfung aufhetzt, desto länger dauert die Pandemie und fordert ihre Opfer. Was gleichzeitig die Wichtigkeit der Impfung hoch hält und damit den Umsatz der Firmen stärkt.

Wann merken die Schwurbler, dass sie von ihren Anführern nur billig ausgenutzt werden? Mir solls ja Recht sein, lieber die blinden Anhänger ausnutzen als die ganze Bevölkerung. Die Schwurbler tun mir aber schon ein bisschen leid, glauben sie doch ihren Anführern geht es um ihr Wohlbefinden.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

ChosenOne79 hat geschrieben: 07.02.2022, 12:33
Fulehung hat geschrieben: 07.02.2022, 12:05

definitiv. Nach der Abstimmung kann man zumindest wieder durchs Simmental fahren, ohne alle 10 Meter ein Plakat mit der Aufschrift "Impfzwang für Alle" zu lesen...

Klar, wenn sich in solchen Täler der lebenden Toten die Stammtischproleten und der ungebildete Teil der Linksversifften verbünden, kommt ein solches Landschaftsbild dabei heraus. Besonders schlimm finde ich die Plakate mit Zeigefinger, da kriegt man schon fast Verfolgungswahn.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.02.2022, 09:38 Öh, stell dir vor. Aufgrund des Epidemiengesetz darf man Beizen sogar schliessen. Bei Bedarf. Warum soll man deshalb nicht auch wieder die Zertifikatspflicht einführen können?

Zur Erinnerung: Das Zertifikat ist nur ein Tool zur Bestimmung von Geimpften odet Genesenen und im Covid Gesetz haben wir nur über das Tool abgestimmt. Nicht aber über Massnahmen die nur Ungeimpfte treffen. Das darf man gesetzlich dank dem Epidemiengesetz sowieso.
Nii hat geschrieben: 06.02.2022, 12:39 Wo ist das Problem? Warum sollte das Zertifikat nicht wieder verwendet werden, wenn es wieder notwendig ist?
Zuerst sollte man evaluieren ob das Zertifikat überhaupt etwas gebracht hat. Zumindest lassen die hohen Fallzahlen nicht darauf schliessen.
Für euch mögen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte weniger wert sein, aber das ist nicht für alle der Fall. Solche Massnahmen müssen sehr gut begründet sein und sollen nur in absoluten Ausnahmefällen zu verwendung kommen.

Falls man wirklich wieder so ein Zertifikat braucht, kann man wieder eine neue Verordung oder ein Gesetz erstellen und nicht sich auf ein 10 Jahre alten Paragraphen berufen können.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 08.02.2022, 10:35 Zuerst sollte man evaluieren ob das Zertifikat überhaupt etwas gebracht hat. Zumindest lassen die hohen Fallzahlen nicht darauf schliessen.
Für euch mögen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte weniger wert sein, aber das ist nicht für alle der Fall. Solche Massnahmen müssen sehr gut begründet sein und sollen nur in absoluten Ausnahmefällen zu verwendung kommen.

Falls man wirklich wieder so ein Zertifikat braucht, kann man wieder eine neue Verordung oder ein Gesetz erstellen und nicht sich auf ein 10 Jahre alten Paragraphen berufen können.
Lies mal das Epidemie-Gesetz durch. Bitte, danke.

#bi Sunneshiin und Räge

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.02.2022, 10:44
boroboro hat geschrieben: 08.02.2022, 10:35  auf ein 10 Jahre alten Paragraphen berufen können.
Hast du meinen ursprünglichen Post gelesen? Ich habe diesen Artikel erwähnt.
und dort steht:
"Das Zertifikat basiert auf dem Covid-19-Gesetz, das noch bis Ende 2031 in Kraft ist."

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 08.02.2022, 11:17
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.02.2022, 10:44
boroboro hat geschrieben: 08.02.2022, 10:35  auf ein 10 Jahre alten Paragraphen berufen können.
Hast du meinen ursprünglichen Post gelesen? Ich habe diesen Artikel erwähnt.
und dort steht:
"Das Zertifikat basiert auf dem Covid-19-Gesetz, das noch bis Ende 2031 in Kraft ist."

Nochmal, das bezieht sich auf das Zertifikat als Tool zur Unterscheidung geimpft/ungeimpft.

Ohne dieses Tool könnte man Restaurants auch verpflichten den Impfausweis zu prüfen. Oder bei der Stadtverwaltung Armbändeli mit dem Impfstatus ausstellen.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

@Sub
Könntest du bitte nochmals das Murmeltier-GIF einfügen? Merci. ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben: 08.02.2022, 11:50 @Sub
Könntest du bitte nochmals das Murmeltier-GIF einfügen? Merci. ;)
Na, das könnten wir als Rotation machen mit mehreren User. Scheint wirklich regelmässig nötig zu sein.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.02.2022, 11:44 Nochmal, das bezieht sich auf das Zertifikat als Tool zur Unterscheidung geimpft/ungeimpft.

Ohne dieses Tool könnte man Restaurants auch verpflichten den Impfausweis zu prüfen. Oder bei der Stadtverwaltung Armbändeli mit dem Impfstatus ausstellen.

Mir ist bewusst wozu das Zertifikat benützt wird.
Trotzdem muss es gerechtfertigt sein und epidemiologisch etwas nützen.
Wenn der einzige Nutzen darin besteht, die Menschen zur Impfung zu drängen, dann ist es die falsche Massnahme. In diesem Fall muss man halt eine Impfpflicht einführen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 08.02.2022, 13:28
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.02.2022, 11:44 Nochmal, das bezieht sich auf das Zertifikat als Tool zur Unterscheidung geimpft/ungeimpft.

Wenn der einzige Nutzen darin besteht, die Menschen zur Impfung zu drängen, dann ist es die falsche Massnahme. In diesem Fall muss man halt eine Impfpflicht einführen.
Was ja nicht geht, weshalb das Zertifikat die idealste Lösung ist.

#bi Sunneshiin und Räge

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.02.2022, 13:33 Was ja nicht geht, weshalb das Zertifikat die idealste Lösung ist.
Was aber wiederum bedeutet, dass das Zertifikat auf nationaler Ebene gemanagt werden muss. Eine lokale Pseudoimpfpflicht wird sicher nicht funktionieren wenn man in 20min Autofahrt in einem anderen Kanton ist.

Aber so weit ich weiss wurde das Zerifikat nie so legitimiert. Wenn man das getan hätte, wäre es verständlicher gewesen.

Ist ja egal. Das Zeitalter der QR-Codes für Pseudosicherheit (nicht nur epidemiologisch) wird sowieso kommen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 08.02.2022, 13:28

Also aus meiner Sicht gibt es einen wichtigeren Nutzen. Ungeimpfte sind einem etwa 90% höheren Risiko ausgesetzt, bei einer Infektion schwer zu erkranken oder zu sterben und damit dem Gesundheitssystem eine übermässige Belastung zuzuführen. Deshalb können sie wegen 2G nicht an Orte gehen, wo sie dem Virus besonders ausgesetzt sind, weil grosse Menschenmengen vor Ort sind oder keine Masken getragen werden können. 2G schützt also die Ungeimpften vor Infektionen zum Schutz der ganzen Gesellschaft.

Mit dieser Begründung sehe ich nicht ein, warum das Zertifikat bzw. sagen wir die Zutrittsbeschränkung auf 2G (um Tool-neutral zu sein) in Zukunft nicht mehr wieder eingeführt werden soll, wenn nötig. Nehmen die Zahlen wieder zu, landen vor allem immer noch Ungeimpfte auf der IPS und kommen wir wieder in die Nähe von 200 IPS Covid-Patienten, kann es durchaus nötig sein die Ungeimpften zum Schutz der Gesellschaft zu schützen.

Aktuell mit Omikron kann man diskutieren, ob das noch nötig ist. Vor allem wenn man andere Dinge öffnet, wo Ungeimpfte dem Virus exponiert werden. Einerseits gelten diese 90% trotzdem noch, andererseits ist das Risiko an sich drastisch kleiner als bei Delta. Nur zirkuliert Delta noch immer mit einem Anteil von 5% an Fällen, noch immer sind knapp 200 Covid-Patienten auf der IPS.

Andererseits sind wir an einem Punkt, wo die Entscheide nicht mehr aus epidemiologischer oder gesundheitlicher Sicht gefällt werden, sondern rein aus politischer und wirtschaftlicher Sicht.

Btw, mich würde noch interessieren, was beim Zertifikat in Sachen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte nicht gut sein soll.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wiesmann mal als eine Stimme der Vernunft und der Ethik:

https://tv.telezueri.ch/talktaeglich/au ... -145194497

Bigler fährt nur noch kalten Wirtschaftsliberalismus.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Fulehung hat geschrieben: 07.02.2022, 10:57
Kogokg313 hat geschrieben: 07.02.2022, 07:27
Fulehung hat geschrieben: 06.02.2022, 12:24

Macht wirklich Spass, wenn das Hallenbad der Region Thun über Weihnachten/Neujahr aus Solidarität mit den Impfgegnern schliesst. „Mit 2G+ im Hallenbad und Wellness ist es für uns nicht möglich, den Betrieb kostendeckend zu betreiben“ meinte der Sportzentrum-Chef aus Heimberg zu Beginn der 3-wöchigen Schulferien und kassierte die Abogelder trotzdem. Sind die Hallenbäder denn im Februar überhaupt wieder offen?

"Mein" Hallenbad hat einfach ein paar Wochen geschlossen, weil der Betrieb für die paar Nasen nicht aufrecht erhalten konnte. Hatte soweit ich weiss nichts mit Solidarität zu tun und ich konnte das Vorgehen eigentlich nachvollziehen. Aber eben, ist halt einfach Scheisse wenn man das wenige Geld so in den Sand setzt. Vor zwei Jahre das erste mal seit 15 jahrenein Winterabo für 660.- gekauft, drei mal gefahren und dann Lockdown. Glückliches Händchen könnte man es nennen. Aber was mir einzig auf den Sack geht sind eben solche Lücken, dass man doppelt geimpft und genesen so lange kein Zertifikat kriegt und noch unfreundlich abgewimmelt wird.

Tja, das ist eben genau immer die Einstellung im Berner Oberland bis hinab nach Thun: «für die paar Nasen». Die Geschäftsinhaber können sich gar nicht vorstellen, dass auch Geimpfte eine treue und zahlungskräftige Kundschaft wären. In meiner Familie waren bis Weihnachten alle geboostert. Im Hallenbad sind wir aber trotzdem ausgesperrt, weil man sich auch dort halt lieber an den Impfgegnern orientiert bzw. Angst davor hat, dass diese dann ihre Abos künden. Ist ja beim FC Thun das Gleiche: Während man drüben in Freiburg noch zu 3G-Zeiten ein Impfzelt vor dem Eishockeystadion aufgestellt hat, damit die Fans an einen Impftermin gekommen sind, hat man in Thun stets nur ein Testzelt vors Fussballstadion gestellt. Von einem Impfaufruf an die Fans habe ich beim FCT noch nie was gehört – vermutlich würde dann die halbe Mannschaft künden.

Abo wurde verlängert, ohne dass ich danach gefragt habe. Sind wohl nicht alles Mürggle...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Zur Motor-Konvoi-Protestwelle:

https://www.bazonline.ch/trucker-protes ... 5331922148 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.02.2022, 21:23 Zur Motor-Konvoi-Protestwelle:

Die Leute in der westlichen Hemisphäre haben irgendwie die Orientierung in ihrem Leben verloren. Und sie sind in ihrer Orientierungslosigkeit leicht verführbar. Ich meine für was gehen die auf die Strasse? Auf was für Leute hören die? Reden von Faschismus und Diktatur. Der einzige Faschismus ist der innere, mit der sie ihr Leben einschränken und ja ... komplett unzufrieden wurden. Muss nicht so stimmen. Aber hat etwas den Anschein. Wohlstandsverwahrlosung.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Somnium hat geschrieben: 11.02.2022, 21:23 Zur Motor-Konvoi-Protestwelle:

Gewisse Freiheiten sind fundamental. Pandemie und Tote hin oder her. Genau wie man mit härteren Massnahmen bei Terrorismus Anschläge nicht verhindert, verhindern die C19 Massnahmen die Pandemie nicht, sie verlangsahmen diese bestenfalles (Australien) oder sind komplett wirkungslos (Ösiland). Volle Unterstützung von mir für die Trucker. Protestende wäre einfach, Aufhebung der Impfpflicht und des Impfpasses. Und ja Proteste dürfen und müssen auch unbequem sein, was für Fridays for Future gilt, gilt auch für die Trucker und Freiheitsliebenden.

Das recht auf körperliche Unversehrtheit, medizinische eingriffe Abzulenen, so auch die Impfung, sind unverhandelbar. Und ja, eine Gängelung der Nichtimpfer ist auch eine versteckte Impfpflicht. Gewisse Staaten und vor allem einige Exponenten der Wissenschaft meinen über Andere bestimmen zu können / müssen / wollen Das ist nicht deren Entscheidung. Sie sind Berater, können Ratschläge geben, aber am Ende entscheidet jeder slebts was für ihn das beste ist. Impfung oder nicht. Bei mir war es ein ja, aber andere sollen die Impfung auch ablehnen können.

Daher hat der Schweizer BR eine im Vergleich zu anderen Ländern Europas sehr gute C19 Strategie gewählt, die vor allem auch die gesellschaftliche Spaltung verhindert. Ösiland Beispielsweise steuert diesbezüglich aud ein Desaster zu.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Das Alpenmurmeltier gehört zur Ordnung der Nagetiere und dort zur Familie der Hörnchen und zur Gattung der Murmeltiere. Es hat einen lang gestreckten, sehr kräftigen Körper. Es misst von der Schnauze bis zum Po 40 bis 50 Zentimeter, dazu kommt der zehn bis 20 Zentimeter lange Schwanz.

Damit ist das Alpenmurmeltier das drittgrößte Nagetier in Europa nach dem Biber und dem in Süditalien vorkommenden Stachelschwein. Die Männchen sind ein größer und wiegen mindestens drei Kilogramm, die Weibchen sind etwas kleiner und leichter.

Auffällig sind die muskulösen Schultern. Die Vorderbeine sind etwas kürzer als die Hinterbeine und als Grabpfoten ausgebildet. Die Vorderfüße haben vier Zehen, die Hinterfüße fünf. Die Fußsohlen besitzen dicke Ballen.

Das Alpenmurmeltier hat ein sehr dichtes Fell aus der kurzen Unterwolle und längeren, kräftigen Grannenhaaren. Die Farbe kann recht unterschiedlich sein, das Spektrum reicht von grau über hellbraun bis rötlichbraun auf dem Rücken, der Bauch ist meist gelblich.

Das Fell mancher Tiere erscheint fast schwarz. Der Kopf ist dunkel bis grau, die Schnauze ist heller. Murmeltiere können sehr gut sehen und hören, der Geruchssinn ist dagegen nur schwach ausgeprägt.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

SubComandante hat geschrieben: 12.02.2022, 16:48 Das Alpenmurmeltier gehört zur Ordnung der Nagetiere und dort zur Familie der Hörnchen und zur Gattung der Murmeltiere. Es hat einen lang gestreckten, sehr kräftigen Körper. Es misst von der Schnauze bis zum Po 40 bis 50 Zentimeter, dazu kommt der zehn bis 20 Zentimeter lange Schwanz.

Damit ist das Alpenmurmeltier das drittgrößte Nagetier in Europa nach dem Biber und dem in Süditalien vorkommenden Stachelschwein. Die Männchen sind ein größer und wiegen mindestens drei Kilogramm, die Weibchen sind etwas kleiner und leichter.

Auffällig sind die muskulösen Schultern. Die Vorderbeine sind etwas kürzer als die Hinterbeine und als Grabpfoten ausgebildet. Die Vorderfüße haben vier Zehen, die Hinterfüße fünf. Die Fußsohlen besitzen dicke Ballen.

Das Alpenmurmeltier hat ein sehr dichtes Fell aus der kurzen Unterwolle und längeren, kräftigen Grannenhaaren. Die Farbe kann recht unterschiedlich sein, das Spektrum reicht von grau über hellbraun bis rötlichbraun auf dem Rücken, der Bauch ist meist gelblich.

Das Fell mancher Tiere erscheint fast schwarz. Der Kopf ist dunkel bis grau, die Schnauze ist heller. Murmeltiere können sehr gut sehen und hören, der Geruchssinn ist dagegen nur schwach ausgeprägt.

:D
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Antworten