Wieso fragst du dich das?
Willkommen, Patrick Rahmen!
Re: Willkommen, Patrick Rahmen!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Neben Smiljanic könnte man auch noch Cabanas als Co-Trainer installieren. Hat ja die Papiere oder? Und Petric als Sportchef.
Schreuder hat gemäss Watson abgesagt, da der FCB auf einen Januar-Einstieg bestand, er aber erst zum Saisonstart beginnen wollte. Bin echt froh, dass Rahmen DD & Co. vorläufig überzeugen konnte! Und gespannt, was in der Rückrunde folgt. Ich rechne nicht mit den Meistertitel erwarte aber schon, eine deutliche Verbesserung zur zweiten Hälfte der Hinrunde.
Populär bei den Spielern – was sonst noch für einen FCB-Verbleib von Rahmen spricht https://www.watson.ch/!279838402
Edit: Majstorovic als Co-Trainer - das wär was!
Populär bei den Spielern – was sonst noch für einen FCB-Verbleib von Rahmen spricht https://www.watson.ch/!279838402
Edit: Majstorovic als Co-Trainer - das wär was!
Abascal war bei Sevilla Videoanalyst. Einen solchen hat sich Rahmen doch gewünscht.
Da kann man noch so viele Assistenten holen, Rahmen wird nicht besser, er bleibt ein Durchschnitts Trainer.Dr Babbe hat geschrieben: 30.12.2021, 16:22 Abascal war bei Sevilla Videoanalyst. Einen solchen hat sich Rahmen doch gewünscht.
Ich glaube einfach nicht das er den FCB weiter bringt, last ihn nur weiter wursteln, wir werden sehen wo wir am Ende stehen.
-
- Erfahrener Benutzer
Spannend! Welcher Tabellenplatz würde Dir Deiner Meinung nach rechtgeben? Oder welches Abschneiden international?
Lucas Giuven, NLB.
Felipe hat geschrieben: 30.12.2021, 15:53 Bin echt froh, dass Rahmen DD & Co. vorläufig überzeugen konnte!
Wie kommst du darauf?
Ich vermute eher, dass die anderen Trainer, die sie kontaktiert haben, nicht kommen wollten.
Aber du darfst gerne glauben, dass sie sich von Rahmen überzeugen liessen, die neue Leitung des FCB wird das sicher auch so darstellen. Das ist zwar kaum glaubhaft: Sie hätten ja fast täglich mit dem Trainer gesprochen, sagen sie. Da ist es doch völlig unglaubhaft, dass Rahmen jetzt plötzlich etwas Neues aus dem Hut gezaubert hat, das ihre Meinung völlig ändert.
Aber die andere Erklärung, dass sie wohl nur Absagen erhalten haben, wäre zu peinlich.
Das eine oder das andere. Klar, dein Punkt trifft auch zu. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.Tschum hat geschrieben:Felipe hat geschrieben: 30.12.2021, 15:53 Bin echt froh, dass Rahmen DD & Co. vorläufig überzeugen konnte!
Wie kommst du darauf?
Ich vermute eher, dass die anderen Trainer, die sie kontaktiert haben, nicht kommen wollten.
Aber du darfst gerne glauben, dass sie sich von Rahmen überzeugen liessen, die neue Leitung des FCB wird das sicher auch so darstellen. Das ist zwar kaum glaubhaft: Sie hätten ja fast täglich mit dem Trainer gesprochen, sagen sie. Da ist es doch völlig unglaubhaft, dass Rahmen jetzt plötzlich etwas Neues aus dem Hut gezaubert hat, das ihre Meinung völlig ändert.
Aber die andere Erklärung, dass sie wohl nur Absagen erhalten haben, wäre zu peinlich.
Konter hat geschrieben: 29.12.2021, 20:10 @Tschum:
Du hast ein Stück weit recht. Ich fand die Degen-Aussagen zu Rahmen auch nicht gerade ideal formuliert. Ich hätte es am besten gefunden, wenn er es belassen hätte bei; "Wir analysieren in der WP, keine weiteren Kommentare zum Trainer."
Auch diese Aussage ist problematisch. Denn wenn Du analysieren musst, um zu entscheiden, ob der Trainer bleibt, ist das schon sowas wie ein Misstrauensvotum.
Es gibt für Präsidenten und Sportchefs da eigentlich nur eine Regel, für die es auch keine Ausnahmen gibt: Solange der Trainer da ist, musst Du ihm den Rücken stärken. Sonst riskierst Du, dass er bei den Spielern an Autorität verliert. Also: Ja, die Entwicklung der letzten Wochen war nicht ideal, aber das sind halt Krisen, die es gibt im Fussball. Unser Vertrauen in unseren Trainer ist aber ungebrochen, er wird den Turnaround schaffen.
Natürlich darfst Du dann schon am nächsten Tag Deine Meinung ändern und sagen: Wir haben es nochmal im Präsidium/VR/GL analysiert und sind jetzt der Meinung, dass es doch einen neuen Impuls braucht...
Das ist natürlich nicht ideal für die eigene Glaubwürdigkeit, aber immer noch besser, als vorher den Trainer zu demontieren. Den Trainer solange zu stützen, solange er im Amt ist, ist einfach Standard für jeden brauchbaren Präsidenten oder Sportchef.
So gesehen finde ich auch, dass es nicht ideal ist, was DD gesagt hat, aber es ist weit von einer solchen Posse entfernt, wie wir sie im Sommer 2019 erlebt haben, und das damals nota bene gegen einen Trainer, der in der Rückrunde nur noch einen Punkt hinter YB war und den Cup gewonnen hat.
Vertrag verlängert bis Sommer 2023!
Nach einer detaillierten und konstruktiven Auslegeordnung seit dem Ende der Hinrunde hat der FC Basel 1893 entschieden, den Vertrag mit Patrick Rahmen als Cheftrainer um ein weiteres Jahr, bis Sommer 2023, zu verlängern. Gemeinsam mit ihm entschied die Clubführung zudem, der ersten Mannschaft neue Impulse und Ideen zu verleihen. Deshalb stossen Boris Smiljanic als Assistenztrainer und Guillermo Abascal als Spezialtrainer per sofort zum Trainerteam.
https://www.fcb.ch?contenttype=news&id=8613
Nach einer detaillierten und konstruktiven Auslegeordnung seit dem Ende der Hinrunde hat der FC Basel 1893 entschieden, den Vertrag mit Patrick Rahmen als Cheftrainer um ein weiteres Jahr, bis Sommer 2023, zu verlängern. Gemeinsam mit ihm entschied die Clubführung zudem, der ersten Mannschaft neue Impulse und Ideen zu verleihen. Deshalb stossen Boris Smiljanic als Assistenztrainer und Guillermo Abascal als Spezialtrainer per sofort zum Trainerteam.
https://www.fcb.ch?contenttype=news&id=8613
Zuletzt geändert von _droide am 31.12.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Haha so geil._droide hat geschrieben:Vertrag verlängert bis Sommer 2023!
Hier kommen Neuigkeiten vom FC Basel https://www.fcb.ch?contenttype=news&id=8613
Ohne Schadenfreude aber die Meldung ist eine in die Fresse aller: Degen desavouiert seinen Trainer.
Smiljanic UND Abascal klingt mal nicht schlecht. Silberbauer muss dafür gehen, fände spannend, was die Gründe dafür waren.
-
- Erfahrener Benutzer
Jaaaaaa geil!
Degen hat mir schon wieder das Maul gestopft, unglaublich. Klasse Entscheid.
Jetzt holen wir uns den Kübel

-
- Erfahrener Benutzer
Aso mit däm hätti jetzt nid grächnet^^
Aber i freu mi, dass dr Rahmen sini Rückrundi bekunnt!
Uf e erfolgriichs 2022!
Aber i freu mi, dass dr Rahmen sini Rückrundi bekunnt!
Uf e erfolgriichs 2022!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Eifach ... das mit Smiljanic het nit sii müesse.
Aber guet isch, het me de Vertrag verlängeret. Wenn me scho wiiter macht mit Rahmen denn so.
Aber guet isch, het me de Vertrag verlängeret. Wenn me scho wiiter macht mit Rahmen denn so.
Finde ich stark, dass sie Rahmen nicht einfach fallen gelassen haben. Wird Abascal als Videoassistent fungieren? Oder was kann man unter «Spezialtrainer» verstehen?
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Solides statement. Mit einer Verlängerung hätte ich jetzt nicht gerechnet - und dann noch zwei Assistenztrainer. Aber sehr gut, kommt mal etwas Konstanz.
Kontinuität auf der Trainerposition, Stärkung der Schwächen - gute Sache.
-
- Erfahrener Benutzer
Finde die Lösung nicht schlecht auch wenn ich ein Rahmen-Raus Befürworter war.
Denke mit den 2 Assistenten hat Rahmen den nötigen Support und Smiljanic kann der Mannschaft taktisch bestimmt helfen und die Mannschaft „heiss“ machen. Ausserdem spricht er 6 Sprachen.
Denke mit den 2 Assistenten hat Rahmen den nötigen Support und Smiljanic kann der Mannschaft taktisch bestimmt helfen und die Mannschaft „heiss“ machen. Ausserdem spricht er 6 Sprachen.
- Spielverderber_
- Erfahrener Benutzer
Das habe ich mich auch gefragt. Abascal ist erst 32. Evtl. kann man daraus eine höhere Affinität für moderne Analysetechniken ableiten. Ich hoffe auch, dass die Kommunikation zwischen ihm und Rahmen klappt.ferran hat geschrieben: 31.12.2021, 13:14 Wird Abascal als Videoassistent fungieren? Oder was kann man unter «Spezialtrainer» verstehen?
Spielverderber_ hat geschrieben: 31.12.2021, 13:29Das habe ich mich auch gefragt. Abascal ist erst 32. Evtl. kann man daraus eine höhere Affinität für moderne Analysetechniken ableiten. Ich hoffe auch, dass die Kommunikation zwischen ihm und Rahmen klappt.ferran hat geschrieben: 31.12.2021, 13:14 Wird Abascal als Videoassistent fungieren? Oder was kann man unter «Spezialtrainer» verstehen?
Wie ich gerade auf Transfermarkt gesehen habe, war er bei Sevilla für 123 Spiele der Videoanalyst für Unai Emery. Könnte also gut sein, dass er für die Videoanalyse zuständig ist.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 31.12.2021, 13:17 Kontinuität auf der Trainerposition, Stärkung der Schwächen - gute Sache.
Ja Hoffen wir das Beste :-) Die Resultate werden es zeigen.
ferran hat geschrieben: 31.12.2021, 13:14 Finde ich stark, dass sie Rahmen nicht einfach fallen gelassen haben. Wird Abascal als Videoassistent fungieren? Oder was kann man unter «Spezialtrainer» verstehen?
Ich ha zerscht Spielertrainer gläse

ha denn dänkt das es das no git…
swisspower hat geschrieben: 31.12.2021, 13:07 Jaaaaaa geil!
Träum weiter, meinst du mit 2 Assis wird Rahmen Besser?, ich nicht, ich habe gemein man habe nicht mehr viel Geld in der Kasse. Oder kommen die Assis Gratis, und ein Ur-GCeler geht bei mir schon gar nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Gute Sache. Die Sprachkenntnisse scheinen mir auch wichtig.
Aber Degen tickt doch so: Rahmen als Chef bis 2023 ist nicht teurer als sein Assistenzvertrag bis 2024.
Klappt es, haben alle gewonnen. Klappt es nicht, steht mit Abascal der Nachfolger bereit.
Aber Degen tickt doch so: Rahmen als Chef bis 2023 ist nicht teurer als sein Assistenzvertrag bis 2024.
Klappt es, haben alle gewonnen. Klappt es nicht, steht mit Abascal der Nachfolger bereit.
Picasso hat geschrieben: 31.12.2021, 14:29swisspower hat geschrieben: 31.12.2021, 13:07 Jaaaaaa geil!
Träum weiter, meinst du mit 2 Assis wird Rahmen Besser?, ich nicht, ich habe gemein man habe nicht mehr viel Geld in der Kasse. Oder kommen die Assis Gratis, und ein Ur-GCeler geht bei mir schon gar nicht.
Smilianic ist ja Ersatz und Abascal ein Videoanalyst, ein Job welcher seit Wochen nicht besetzt worden war und nötig ist.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Ich gebe zu, Stagnation unter Rahmen war zu sehen (nicht nur anhand der Resultate). Auch ich war mir unsicher, wie weiter und 1.) hatte ich Verständnis zu Degens Aussage, in welcher er mit dem Ende der 1. Saisonhälfte unzufrieden war, 2.) hätte ich es durchaus nachvollziehbar gefunden, wenn die Besitzer einen neuen Impuls im Hinblick auf die kommende Saison 2022/2023 beschlossen hätten.
Auch die Bedenken einiger Kollegen hier im Forum muss ich zugleich als richtig gelten lassen. Durch die Aussage Degens entstand ein Druck, den die Mannschaft durchaus in der Dynamik der 2. Saisonhälfte hätte sich zu Nutzen machen können (Stichwort: Alibi‘s).
Jetzt aber überraschte mich Degen (& Co.) vollends!
Feines Händchen in der Entscheidung und Auslegeordnung (Resultate vorbehalten):
a) Defizit von Rahmen wird durch die Verstärkung im Staff ausgeglichen
b) durch die Vertragsverlängerung, kein Spielraum für Mannschaftsalibies
c) durch die Vertragsverlängerung kann man auch die 2. Saisonhälfte als Konsolidierungsphase anvisieren dennoch mit dem Ziel, möglichst gute Resultate (und Titel?) zu erzielen
d) durch die Kontinuität kann man dann im kommenden Jahr für die neue Saison das ultimative Ziel Meisterschaft als Forderung durch die Klubleitung formulieren; sollte man dann in der Winterpause 2022/23 nicht auf Kurs sein, würde eine vorzeitige Trennung nicht weh tun und man hätte wiederum Zeit mit einem neuen Trainerstaff die Saison 2023/24 neu aufzugleisen. Auch dürfte sich monetär die Verlängerung von Rahmens Vertrag nicht wesentlich vom unterbrochenen Assistenztrainervertrag unterscheiden. Was folglich dem FCB in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu Gute kommen dürfte.
Zusätzlich meine Gedanken zum Trainerstaff:
Michael Silberbauer war kaum wahrnehmbar, denke da wird Smiljanic anders drauf sein (ich durfte ihn in früheren Zeiten mal kennenlernen / Classic Porsche Treffen); Boris S. ist keiner, der auf seinem Mund sitzen bleibt. Bei ihm, ob GC‘ler oder nicht, steht der absolute Leistungsgedanke immer im Vordergrund und er kann recht unangenehm werden, wenn man nicht spurt. Zugleich besitzt er mehr Erfahrung als Silberbauer, sollte mal Rahmen nicht können (oder dürfen). Vergessen wir dabei nicht: die Abwehr kann durchaus verbessert werden, da wird Smiljanic sicher seinen Part leisten.
Bei Guillermo Abascal ist es so, ein „Videoanalyst“ wurde gewünscht und gefordert, diesen bekam man nun. Und zwar nicht nur in Form eines Digitalnomaden, der im Kämmerli Bildsequenzen studiert, sondern einer, der unter Unai Emery Etxegoien (als Weltklasse-Trainer) bereits auf Erfolgswellen ritt, selber (zwar nicht so erfolgreich) Cheftrainer war und somit die Sprache gegenüber den Spielern beherrscht und durchaus diese Spezialtrainer-Arbeit selbständig anstelle von Rahmen machen dürfte. Zudem: jung an Jahren, Freude an Neuem, tolle Ergänzung.
Bei allen im Trainerstaff gibt es zusätzliche positive Kriterien:
- Rahmen, anerkannte Persönlichkeit in der Region mit älterer FCB-Vergangenheit
- Smiljanic, Fussball und Erfolgsverrückter Typ, mit jüngerer FCB-Vergangenheit
- Abascal, jung und dynamisch, verbindet sein analytisches Wissen aus der Moderne mit dem restlichen Staff.
Bei beiden letztgenannten muss zwingend gesagt werden: kennen viele Sprachen, werden zu neuen Bezugspersonen in der Mannschaft (Boris für die Slawische-Franktion, Guillermo für die Latino-Fraktion).
Toller Tag, tolle Entscheidung vor dem Jahreswechsel. Das Trainingslager kann kommen.
Auch die Bedenken einiger Kollegen hier im Forum muss ich zugleich als richtig gelten lassen. Durch die Aussage Degens entstand ein Druck, den die Mannschaft durchaus in der Dynamik der 2. Saisonhälfte hätte sich zu Nutzen machen können (Stichwort: Alibi‘s).
Jetzt aber überraschte mich Degen (& Co.) vollends!
Feines Händchen in der Entscheidung und Auslegeordnung (Resultate vorbehalten):
a) Defizit von Rahmen wird durch die Verstärkung im Staff ausgeglichen
b) durch die Vertragsverlängerung, kein Spielraum für Mannschaftsalibies
c) durch die Vertragsverlängerung kann man auch die 2. Saisonhälfte als Konsolidierungsphase anvisieren dennoch mit dem Ziel, möglichst gute Resultate (und Titel?) zu erzielen
d) durch die Kontinuität kann man dann im kommenden Jahr für die neue Saison das ultimative Ziel Meisterschaft als Forderung durch die Klubleitung formulieren; sollte man dann in der Winterpause 2022/23 nicht auf Kurs sein, würde eine vorzeitige Trennung nicht weh tun und man hätte wiederum Zeit mit einem neuen Trainerstaff die Saison 2023/24 neu aufzugleisen. Auch dürfte sich monetär die Verlängerung von Rahmens Vertrag nicht wesentlich vom unterbrochenen Assistenztrainervertrag unterscheiden. Was folglich dem FCB in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu Gute kommen dürfte.
Zusätzlich meine Gedanken zum Trainerstaff:
Michael Silberbauer war kaum wahrnehmbar, denke da wird Smiljanic anders drauf sein (ich durfte ihn in früheren Zeiten mal kennenlernen / Classic Porsche Treffen); Boris S. ist keiner, der auf seinem Mund sitzen bleibt. Bei ihm, ob GC‘ler oder nicht, steht der absolute Leistungsgedanke immer im Vordergrund und er kann recht unangenehm werden, wenn man nicht spurt. Zugleich besitzt er mehr Erfahrung als Silberbauer, sollte mal Rahmen nicht können (oder dürfen). Vergessen wir dabei nicht: die Abwehr kann durchaus verbessert werden, da wird Smiljanic sicher seinen Part leisten.
Bei Guillermo Abascal ist es so, ein „Videoanalyst“ wurde gewünscht und gefordert, diesen bekam man nun. Und zwar nicht nur in Form eines Digitalnomaden, der im Kämmerli Bildsequenzen studiert, sondern einer, der unter Unai Emery Etxegoien (als Weltklasse-Trainer) bereits auf Erfolgswellen ritt, selber (zwar nicht so erfolgreich) Cheftrainer war und somit die Sprache gegenüber den Spielern beherrscht und durchaus diese Spezialtrainer-Arbeit selbständig anstelle von Rahmen machen dürfte. Zudem: jung an Jahren, Freude an Neuem, tolle Ergänzung.
Bei allen im Trainerstaff gibt es zusätzliche positive Kriterien:
- Rahmen, anerkannte Persönlichkeit in der Region mit älterer FCB-Vergangenheit
- Smiljanic, Fussball und Erfolgsverrückter Typ, mit jüngerer FCB-Vergangenheit
- Abascal, jung und dynamisch, verbindet sein analytisches Wissen aus der Moderne mit dem restlichen Staff.
Bei beiden letztgenannten muss zwingend gesagt werden: kennen viele Sprachen, werden zu neuen Bezugspersonen in der Mannschaft (Boris für die Slawische-Franktion, Guillermo für die Latino-Fraktion).
Toller Tag, tolle Entscheidung vor dem Jahreswechsel. Das Trainingslager kann kommen.
Zuletzt geändert von Basler_Monarch am 31.12.2021, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Positive Überraschung. Klingt schon mal sehr gut.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Danke Basler_Monarch, +1!
Denke auch, dass es durchwegs positive Synergien geben könnte. Wenn man sich an Fink und Vogel erinnert. Beide zusammen passte, weil sie sich ergänzen konnten. Fink alleine war nie mehr so gut wie damals. Bei Rahmen wird auch immer gesagt, dass er sehr gut kommunizieren kann. Taktisch ist er sicher auch gut, aber da etwas nach vorne zu bringen mit all den neuen Spieler war keine leichte Aufgabe - die meisten sind ja sehr jung und keine erfahrene Spieler. Die beiden neuen Co-Trainer werden sicherlich einiges an Input zu bieten haben. Und vielleicht kommt man auch mal vom 4-2-3-1 weg.
Bin gespannt, wie das rauskommt.
Denke auch, dass es durchwegs positive Synergien geben könnte. Wenn man sich an Fink und Vogel erinnert. Beide zusammen passte, weil sie sich ergänzen konnten. Fink alleine war nie mehr so gut wie damals. Bei Rahmen wird auch immer gesagt, dass er sehr gut kommunizieren kann. Taktisch ist er sicher auch gut, aber da etwas nach vorne zu bringen mit all den neuen Spieler war keine leichte Aufgabe - die meisten sind ja sehr jung und keine erfahrene Spieler. Die beiden neuen Co-Trainer werden sicherlich einiges an Input zu bieten haben. Und vielleicht kommt man auch mal vom 4-2-3-1 weg.
-
- Erfahrener Benutzer
Dies ist weder Fisch noch Vogel, besonders wenn man die finanziell Decke des FCB bedenkt...60 mill von Burgerner verbraten. Schad hat man keine Nägel mit Köpfen gemacht ! Mit der Begründung, neue Ideen einfliessen zu lassen hätte man nie und nimmer auch noch mit Rahmen verlängern dürfen. Jetzt hat man mehr Personal. Ich verstehe dies mit den neuen Ideen, nach den letzten 7 Spiele mit NULL Verbesserungen. Man braucht aber keinen Rahmen, er ist der falsche Trainer. Wenn schon hätte man ihn als Maskottchen (Kommunikator) in der Kabine behalten können, wenn er schon so GUT kommunizieren kann. Die ist ein Profi Betrieb keine Kuschelwelt. Alles nur meine Meinung. Der Erfolg der Rückrunde wird es nun weisen müssen !!!SubComandante hat geschrieben: 31.12.2021, 15:33 Danke Basler_Monarch, +1!