Dem kann nicht zustimmen. Sind es doch gerade die Rentner, die sich vorwiegend impfen lassen. Viele sehnten sich ja nach einem Booster, der ihnen zulange verwehrt wurde. Rentner zählen eher selten zu den Esoterikern und Anthroposophen und halten sich eher weniger für unsterblich.boroboro hat geschrieben:Lällekönig hat geschrieben: 30.11.2021, 14:46Die Frage ist, wem SARS-COV-2 allgemein oder die Variante Omikron denn gefährlich ist.boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21 Die Massnahme die mein Leben wieder mal stark beeinflusst, hat nichts mit der Impfquote zu tun, sondern mit einer Mutation von der man nicht einmal weiss ob sie überhaupt ein bisschen gefährlich ist. So lange Panik bei den Verantwortlichen herrscht, geht das Theater weiter. Ob 2G, 1G+ oder was auch immer.
Evaluiert man die Gefahr für einem selbst, kann man zu einem anderen Schluss kommen, als wenn man die Gefahr für Vulnerable oder das Gesundheitswesen betrachtet. In für die beiden letzteren Sichtweisen spielt die Impfquote eine wesentlich höhere Rolle, als für die erste. Im ersten Fall ist die allgemeine Impfquote je nach persönlichem Risiko mehr oder weniger relevant.
Es gibt gut erfasste Zahlen, welche besagen, dass es sehr wohl relevant ist ob jemand geimpft war oder nicht, da eine bestehende Immunisierung die Schwere des Verlaufs in grossem Masse beeinflusst.boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21 Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.
Es ist in erster Linie wichtig sture Pensionäre zu überzeugen, denn es sind immernoch vorallem diese Leute, welche im Spital landen.
Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Impfung nur von einem schweren Verlauf aber nicht vor einer Infektion schützt, dann bringt es nichts wenn man die Impfquote am falschen Ort erhöht.
Darum finde ich, dass es jetzt Massnahmen braucht, welche direkt ungeimpfte Pensionäre treffen. 2G ab 65 oder so.
84% beträgt übrigens die Impfquote dieser Gruppe (65-80). Fünf Prozent können sich vielleicht auch gar nicht impfen lassen. Wären wir bei ca 90%.