Corona Virus

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Aficionado »

boroboro hat geschrieben:
Lällekönig hat geschrieben: 30.11.2021, 14:46
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21 Die Massnahme die mein Leben wieder mal stark beeinflusst, hat nichts mit der Impfquote zu tun, sondern mit einer Mutation von der man nicht einmal weiss ob sie überhaupt ein bisschen gefährlich ist. So lange Panik bei den Verantwortlichen herrscht, geht das Theater weiter. Ob 2G, 1G+ oder was auch immer.
Die Frage ist, wem SARS-COV-2 allgemein oder die Variante Omikron denn gefährlich ist.
Evaluiert man die Gefahr für einem selbst, kann man zu einem anderen Schluss kommen, als wenn man die Gefahr für Vulnerable oder das Gesundheitswesen betrachtet. In für die beiden letzteren Sichtweisen spielt die Impfquote eine wesentlich höhere Rolle, als für die erste. Im ersten Fall ist die allgemeine Impfquote je nach persönlichem Risiko mehr oder weniger relevant.
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21 Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Es gibt gut erfasste Zahlen, welche besagen, dass es sehr wohl relevant ist ob jemand geimpft war oder nicht, da eine bestehende Immunisierung die Schwere des Verlaufs in grossem Masse beeinflusst.

Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.

Es ist in erster Linie wichtig sture Pensionäre zu überzeugen, denn es sind immernoch vorallem diese Leute, welche im Spital landen.
Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Impfung nur von einem schweren Verlauf aber nicht vor einer Infektion schützt, dann bringt es nichts wenn man die Impfquote am falschen Ort erhöht.

Darum finde ich, dass es jetzt Massnahmen braucht, welche direkt ungeimpfte Pensionäre treffen. 2G ab 65 oder so.

Dem kann nicht zustimmen. Sind es doch gerade die Rentner, die sich vorwiegend impfen lassen. Viele sehnten sich ja nach einem Booster, der ihnen zulange verwehrt wurde. Rentner zählen eher selten zu den Esoterikern und Anthroposophen und halten sich eher weniger für unsterblich.
84% beträgt übrigens die Impfquote dieser Gruppe (65-80). Fünf Prozent können sich vielleicht auch gar nicht impfen lassen. Wären wir bei ca 90%.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.12.2021, 09:14 Mit diesem Bericht ist eigentlich alles gesagt und alle Aussagen von uns Hobby Epidemiologen werden eigentlich überflüssig.

SRF: Chefarzt auf der Intensivstation: «Es ist ein Albtraum»
https://www.srf.ch/news/schweiz/hospita ... n-albtraum

DANKE!

@all die Plän, wo unseri Epidemiologe und Virologe do im Forum anhand vo sälbststudie, analyse vom eigene Umfäld und dr Eigeinterpretation vo Forschigsergäbnis entwickelt händ ka me jo viellicht denn bi dr übernäggschte Pandemie wiedr fürehole.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben:
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21
Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Die Geimpften produzieren deutlich weniger Viren als die Ungeimpften. Für die Verbreitung bedarf es einer gewissen Virusmenge.

Ich stelle mir übrigens vor, dass so ein Virus deutlich mehr Mutationen hervorbringen kann, wo er sich häufiger und in grösserer Anzahl vermehrt.
Es macht in mehrerer Hinsicht einen Unterschied, ob jemand geimpft ist oder  nicht.
Da gibt es andere Meinungen btrf. Virenlast zwischen geimpft/ungeimpft. UK Studien sagen etwas anderes.
https://www.srf.ch/news/international/i ... rus-weiter

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:33 Die Geimpften produzieren deutlich weniger Viren als die Ungeimpften. Für die Verbreitung bedarf es einer gewissen Virusmenge.

Ich stelle mir übrigens vor, dass so ein Virus deutlich mehr Mutationen hervorbringen kann, wo er sich häufiger und in grösserer Anzahl vermehrt.
Es macht in mehrerer Hinsicht einen Unterschied, ob jemand geimpft ist oder  nicht.
Da gibt es andere Meinungen btrf. Virenlast zwischen geimpft/ungeimpft. UK Studien sagen etwas anderes.
[/quote]

Deshalb um so mehr an die freiwillig ungeimpften: Schützt euch ihr Idioten!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:33
nobilissa hat geschrieben:
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21
Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Die Geimpften produzieren deutlich weniger Viren als die Ungeimpften. Für die Verbreitung bedarf es einer gewissen Virusmenge.

Isch me aber als gimpfte nit einiges weniger lang "verteiler" wie e ungimpte. (2-3 Dääg gege 5-8 dääg)?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

D-Balkon hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:33
nobilissa hat geschrieben: Die Geimpften produzieren deutlich weniger Viren als die Ungeimpften. Für die Verbreitung bedarf es einer gewissen Virusmenge.

Isch me aber als gimpfte nit einiges weniger lang "verteiler" wie e ungimpte. (2-3 Dääg gege 5-8 dääg)?
Ja, das mag ja sein. Aber auch in der veringerten Zeit kannst du deine Angehörigen oder Mitschüler anstecken. Virenlast ist als gefährlicher einzustufen als die Dauer (ich meine die Zeit wo du als infektiös giltst).

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Die Studie vo GB passt nur bedingt für d Schwiz. Vo 38 Impfdurchbrüch händ 23 AstraZeneca ka.
No pre-alpha-infected and only one alpha-infected participant had received a COVID-19 vaccine before study enrolment. Of 71 delta-infected participants (of whom 18 were index cases), 23 (32%) were unvaccinated, ten (14%) were partially vaccinated, and 38 (54%) were fully vaccinated (figure 1A; appendix p 3). Of the 38 fully vaccinated delta-infected participants, 14 had received the BNT162b2 mRNA vaccine (Pfizer–BioNTech), 23 the ChAdOx1 nCoV-19 adenovirus vector vaccine (Oxford–AstraZeneca), and one the CoronaVac inactivated whole-virion vaccine (Sinovac).

Do wiederum hesch e studie wo seit, dass bi Ahsteggige innerhalb vo 2 Monet noch dr Impfig e dütlich gringeri Virelascht vorhande isch, als bimene ungeimpfte. Ab 6 Monet noch dr 2. Impfig sig d Virelascht glichhoch.
(https://www.nature.com/articles/s41591-021-01575-4)

E Studie us Schwede bezifferet dr Schutz vorere Infektion mitere vollständige Imfpig vo Moderna noch 6 Monet no bi 60%
(https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm ... id=3949410) ACHTUNG! isch aber nonig peer reviewed worde

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

händsche hat geschrieben:Die Studie vo GB passt nur bedingt für d Schwiz. Vo 38 Impfdurchbrüch händ 23 AstraZeneca ka.
No pre-alpha-infected and only one alpha-infected participant had received a COVID-19 vaccine before study enrolment. Of 71 delta-infected participants (of whom 18 were index cases), 23 (32%) were unvaccinated, ten (14%) were partially vaccinated, and 38 (54%) were fully vaccinated (figure 1A; appendix p 3). Of the 38 fully vaccinated delta-infected participants, 14 had received the BNT162b2 mRNA vaccine (Pfizer–BioNTech), 23 the ChAdOx1 nCoV-19 adenovirus vector vaccine (Oxford–AstraZeneca), and one the CoronaVac inactivated whole-virion vaccine (Sinovac).

Do wiederum hesch e studie wo seit, dass bi Ahsteggige innerhalb vo 2 Monet noch dr Impfig e dütlich gringeri Virelascht vorhande isch, als bimene ungeimpfte. Ab 6 Monet noch dr 2. Impfig sig d Virelascht glichhoch.
(https://www.nature.com/articles/s41591-021-01575-4)

E Studie us Schwede bezifferet dr Schutz vorere Infektion mitere vollständige Imfpig vo Moderna noch 6 Monet no bi 60%
(https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm ... id=3949410) ACHTUNG! isch aber nonig peer reviewed worde
Ja, wird wohl so sein. Um klare Aussagen machen zu können, müsste man alle Studien akribisch auswerten und dann vergleichen. Nach 6 Monaten seit Impfung 2 sollte man eh wieder boostern. Abschnitt 2 ist mir schon klar.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 19:02 @Feanor

Man stelle sich die Entscheidungsfindung im Gremium bildlich vor...es ist eine Gesundheitskrise. Es mag ja sein, dass der Gesundheitsminister nicht allein entscheidet, aber es gibt einen Unterschied zwischen Abstimmen und Abnicken. Man stelle sich weiter vor, der Gesundheitsminister müsste wiederholt eine Abstimmung zu seinen Ungunsten vertreten. Mag mich jetzt an keine drei Gremiumsentscheide erinnern, die der Gesundheitsminister in den letzten 2 Jahren gegen seine Linie verkaufen musste. Man stelle sich vor, wie eine gegen den Gesundheitsminister zustandegekommene Mehrheit sich finden könnte, mit welchen mehrheitsfähigen Argumenten. Und wer im Extremfall die Coronapolitik des Bundes weiterzuführen/zu vertreten bereit wäre, fiele der Gesundheitsminister (de facto der CEO des BAG) aus. Da ist es sehr bequem, dem Alphatier den Lead zu überlassen, ein Mann, der das Vertrauen des Volkes geniesst, der zur Zeit gegen öffentliche Kritik ( auch in diesem Forum) praktisch Immunität geniesst. Eher bin ich bereit an die Existenz des Samichlaus zu glauben, als an eine Viola oder einen Ignaz, die mal mit der Faust auf den Tisch hauen und gegen Alain I intervenieren und zusammen mit Ueli dem Senkrechten eine Mehrheit bilden. Das Personal, das zusammen mit KKS die so angeblich starke Economie Suisse verkörpert. In Tat und Wahrheit ist der Gesundheitsminister zur Zeit sakrosankt im Amt.

(Und was an der Abschaffung von kostenlosen Tests „folgenschwer“ ist, erschliesst sich mir nicht. Die erneute Rückkehr zur erweiterten (nutzlosen) Maskenpflicht, die ist es: Sie schadet der Glaubwürdigkeit des Gesundheitsministers!)
Jetzt argumentierst du aber recht abenteuerlich bzw. schlicht an den Fakten vorbei.

Dass Berset und sein Team grundsätzlich entscheiden und daher auch im Fokus der Verantwortung stehen, ist ja klar. Aber gleichwohl entscheidet der Gesamtbundesrat. Natürlich nimmst du zwei schwache BR, um deine These zu stützen und tust ein zentraler Entscheid, der deine Behauptung widerlegt, einfach so lapidar zur Seite.

Casis mag ein schwacher BR sein, aber wenn die beiden SVP und die beiden FDP BR geschlossen für kostenpflichtige Tests einstehen, braucht der Casis ja auch nicht mit der Faust auf den Tisch zu hausen. Lustige Vorstellung, die du da  von den BR-Sitzungen hast.

Die kostenlosen Tests waren zweifelsfrei ein folgenschwerer Entscheid, da damit für viele ein deutlich verstärkter Impfdruck vorhanden war. Unabhängig davon, wie man das gutheisst, ist es schlicht falsch, die Bedeutung des Entscheids herunterzuspielen, um Recht zu haben. Dass die Tests nicht unwichtig sind, zeigt ja alleine die Tatsache, dass diese als zentraler Punkt bei der Elefantenrunde besprochen wurden. 

Edit:
und wo du hier Immunität gegenüber Berset/dem BAG siehst, ist mir echt schleierhaft.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:54
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:33 Da gibt es andere Meinungen btrf. Virenlast zwischen geimpft/ungeimpft. UK Studien sagen etwas anderes.

Ja, das mag ja sein. Aber auch in der veringerten Zeit kannst du deine Angehörigen oder Mitschüler anstecken. Virenlast ist als gefährlicher einzustufen als die Dauer (ich meine die Zeit wo du als infektiös giltst).
Jein würde ich hier sagen. Für eine einzelne Ansteckung ist die Virenlast sicher gefährlicher. Für die gesamte Pandemiesituation ist es aber relevanter ob du nun 1 Person oder 10 Personen ansteckst.

Zustimmen tue ich dir aber bezüglich den Studien, da müsste man alle anschauen und vergleichen. Genau das tun die Experten regelmässig und sie kommen zum Schluss die Impfung hilft die Verbreitung zu vermindern und sie empfehlen die Impfung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:54
Jein würde ich hier sagen. Für eine einzelne Ansteckung ist die Virenlast sicher gefährlicher. Für die gesamte Pandemiesituation ist es aber relevanter ob du nun 1 Person oder 10 Personen ansteckst.

Zustimmen tue ich dir aber bezüglich den Studien, da müsste man alle anschauen und vergleichen. Genau das tun die Experten regelmässig und sie kommen zum Schluss die Impfung hilft die Verbreitung zu vermindern und sie empfehlen die Impfung.
Innerhalb der Familie ist es doch irrelevant, ob nach zwei Tagen oder nach 6 noch infektiös. Die Übertragung findet höchst wahrscheinlich an Tag 1 statt. Gleiches in der Schule. Das meinte ich damit. Gesamtbetrachtet kannst aber mit der Impfung die eine oder andere Ansteckung wohl verhindern. Möchte ich doch gar nicht abstreiten.

Was noch dazu kommt ist die Tatsache, dass Geimpfte öfters symptomfrei bleiben und eine Infektion gar nicht erst bemerken. Der Ungeumpfte bleibt dann eher zu Hause weil er sich nach Inkubation beschissener fühlen wird.
Zuletzt geändert von Aficionado am 01.12.2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

händsche hat geschrieben: 01.12.2021, 09:29
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.12.2021, 09:14 Mit diesem Bericht ist eigentlich alles gesagt und alle Aussagen von uns Hobby Epidemiologen werden eigentlich überflüssig.

SRF: Chefarzt auf der Intensivstation: «Es ist ein Albtraum»
https://www.srf.ch/news/schweiz/hospita ... n-albtraum

DANKE!

@all die Plän, wo unseri Epidemiologe und Virologe do im Forum anhand vo sälbststudie, analyse vom eigene Umfäld und dr Eigeinterpretation vo Forschigsergäbnis entwickelt händ ka me jo viellicht denn bi dr übernäggschte Pandemie wiedr fürehole.

Und auch noch eine Meldung von der Front aus St. Gallen:
https://twitter.com/Urbaniok/status/146 ... 31495?s=20

GEHT ENDLICH IMPFEN! IMPFEN STATT SCHIMPFEN!
Oder seid konsequent und verzichtet auf eine Spitalbehandlung wegen Covid.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 11:38
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 09:54 Ja, das mag ja sein. Aber auch in der veringerten Zeit kannst du deine Angehörigen oder Mitschüler anstecken. Virenlast ist als gefährlicher einzustufen als die Dauer (ich meine die Zeit wo du als infektiös giltst).

Innerhalb der Familie ist es doch irrelevant, ob nach zwei Tagen oder nach 6 noch infektiös. Die Übertragung findet höchst wahrscheinlich an Tag 1 statt. Gleiches in der Schule. Das meinte ich damit. Gesamtbetrachtet kannst aber mit der Impfung die eine oder andere Ansteckung wohl verhindern. Möchte ich doch gar nicht abstreiten.

Absolut. Ich denke Familienübertragungen lassen sich so oder so nur schwer vermeiden.

Ein anderes Beispiel.
Gehst an Tag 1 in ein Restaurant. Am Tag 2 in eine Bar. Am Tag 3 fährst du Öv und setzt im Zug zum Essen die Maske ab. Am Tag 4 gehst du im Büro arbeiten.
Da viele wieder ein "normales" Leben mit mehr Mobilität führen durchaus ein realistisches Beispiel.

Hier ist es absolut entscheidend, ob du nun 1 Tag oder 4 Tage ansteckend bist. Die Schadensschneise wäre massiv grösser bei 4 Tagen.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Sone Schyeler uss emm Kirschgarte-Gymmeli positiv uff Omicron teschtet.

100 Persone in Quarantäne.

Und mir hänn erscht dr erscht Dezämber.

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 11:38
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Jein würde ich hier sagen. Für eine einzelne Ansteckung ist die Virenlast sicher gefährlicher. Für die gesamte Pandemiesituation ist es aber relevanter ob du nun 1 Person oder 10 Personen ansteckst.

Absolut. Ich denke Familienübertragungen lassen sich so oder so nur schwer vermeiden.

Ein anderes Beispiel.
Gehst an Tag 1 in ein Restaurant. Am Tag 2 in eine Bar. Am Tag 3 fährst du Öv und setzt im Zug zum Essen die Maske ab. Am Tag 4 gehst du im Büro arbeiten.
Da viele wieder ein "normales" Leben mit mehr Mobilität führen durchaus ein realistisches Beispiel.

Hier ist es absolut entscheidend, ob du nun 1 Tag oder 4 Tage ansteckend bist. Die Schadensschneise wäre massiv grösser bei 4 Tagen.
Ja, ist mir bewusst. Bei Events trifft deine These zu.

Was aber noch dazu kommt ist die Tatsache, dass Geimpfte öfters symptomfrei bleiben und eine Infektion gar nicht erst bemerken. Der Ungeumpfte bleibt dann eher zu Hause weil er sich nach Inkubation beschissener fühlen wird.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gibt es wirklich eine statistische Auswertung, dass Geimpfte grundsätzlich symptomloser erkranken?

Gibt doch ebenso unzählige Ungeimpfte, die nichts davon mitbekommen, dass sie Corona haben.

Damit würde sich dann dein Gedankenspiel erübrigen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 12:26 Gibt es wirklich eine statistische Auswertung, dass Geimpfte grundsätzlich symptomloser erkranken?

Gibt doch ebenso unzählige Ungeimpfte, die nichts davon mitbekommen, dass sie Corona haben.

Ich denke die Zahl der Hospitalisationen ist Aussage genug. Auch weil genau dort der entscheidende Engpass liegt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 11:49
Was aber noch dazu kommt ist die Tatsache, dass Geimpfte öfters symptomfrei bleiben und eine Infektion gar nicht erst bemerken. Der Ungeumpfte bleibt dann eher zu Hause weil er sich nach Inkubation beschissener fühlen wird.
You dreamer you :o

andreas hat geschrieben: 30.11.2021, 14:48 Die Schweiz spinnt doch. Wenn dein Partner/Mitbewohner Corona hat und du geimpft bist, dann musst du NICHTS unternehmen. Auch dann, wenn du Zimmer und Badzimmer teilen musst.

Es ist doch bekannt, dass auch Geimpfte krank werden können und vor allem übertragen können. Diese Bevorteilung der Geimpften liegt nur der Politik zugrunde, dass man Schiss hatte, dass sich die Leute nicht impfen würden, wenn man ihnen keine Benefits gibt. Das wirkt sich nun fatal aus in diesem Herbst/Winter.
Doch musst du, nämlich dann, wenn du Symptome hast musst du dich testen lassen. Und wenn Test Positiv --> Quarantäne
So geschehen bei meinem Schwiegervater.
Goldust hat geschrieben: 30.11.2021, 13:06 fürd kunde / gäst isch das no eins. für gastronom, event-verastalter und kulturschaffendi ischs wider e riese katastrophe. planigsunsicherheit, massnahme-ungwüssheit, e riese schade, lohnusfäll für sich und d familie - und denn dörfe d güller s eint, zürcher s anderi und basler s dritt (oder au nit). und bringe tuets au nüt, well denn imene loggere kanton glich öppis fangsch und denn heime bringsch. FERTIG mit däm scheiss. dr bundesrot (oder wär au immer) söll jetzt eifach flächedeckend in allne öffentlig zuegängliche rüüm 2G beschliesse (usser Läbesmittelläde und Apotheke). beize, stadie, hotel, behörde, öv, bahnhöf, flughäfe, schwümmbad, bowling, theater und so witter und so fort - impf di oder fick di. schluss jetzt mit däne massnahme wo di falsche mensche bestrofe.  
Nochmals: Was bringt 2G? Nichts. Die Test sind die einzige Möglichkeit bei denen wir frühzeitig eine Entwicklung erkennen. Nimmst du dies weg, was dann? Dann testet sich praktisch niemand mehr und die Pandemie ist fertig weil keine Fallzahlen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.12.2021, 12:34
Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 12:26 Gibt es wirklich eine statistische Auswertung, dass Geimpfte grundsätzlich symptomloser erkranken?

Ich denke die Zahl der Hospitalisationen ist Aussage genug. Auch weil genau dort der entscheidende Engpass liegt.
ja, klar. der Meinung bin ich ja auch. Meine Fragen haben sich auf afficos Aussagen bezogen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.12.2021, 12:51
Goldust hat geschrieben: 30.11.2021, 13:06 ...
Nochmals: Was bringt 2G? Nichts. Die Test sind die einzige Möglichkeit bei denen wir frühzeitig eine Entwicklung erkennen. Nimmst du dies weg, was dann? Dann testet sich praktisch niemand mehr und die Pandemie ist fertig weil keine Fallzahlen.
Natürlich bringt es was. Keine hochansteckenden und hochgefährdete Ungeimpfte in Innenräumen, was zu weniger Infektionen und weniger Hospitalisierungen führen würde. 
Zuletzt geändert von Nii am 01.12.2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:Gibt es wirklich eine statistische Auswertung, dass Geimpfte grundsätzlich symptomloser erkranken?

Es landen ja auch mehr der Ungeimpften im Spital (muss ja nicht einmal die ITS sein). Ungeimpfte leiden ôfters an schwerwiegenderen Verläufen als Geimpfte. Sollte doch mittlerweile bekannt sein. Ein ungeimpfter Jungenicher mit mittelschweren Symptomen bleibt dann vermutlich zu Hause aber geht nicht ins Spital. Die geimpfte Jugendliche geht dann mit den milderen Symptomen bis keine Symptome noch in den Ausgang, Schule...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 11:49
You dreamer you :o

andreas hat geschrieben: 30.11.2021, 14:48 Die Schweiz spinnt doch. Wenn dein Partner/Mitbewohner Corona hat und du geimpft bist, dann musst du NICHTS unternehmen. Auch dann, wenn du Zimmer und Badzimmer teilen musst.

Es ist doch bekannt, dass auch Geimpfte krank werden können und vor allem übertragen können. Diese Bevorteilung der Geimpften liegt nur der Politik zugrunde, dass man Schiss hatte, dass sich die Leute nicht impfen würden, wenn man ihnen keine Benefits gibt. Das wirkt sich nun fatal aus in diesem Herbst/Winter.
Doch musst du, nämlich dann, wenn du Symptome hast musst du dich testen lassen. Und wenn Test Positiv --> Quarantäne
So geschehen bei meinem Schwiegervater.
Goldust hat geschrieben: 30.11.2021, 13:06 fürd kunde / gäst isch das no eins. für gastronom, event-verastalter und kulturschaffendi ischs wider e riese katastrophe. planigsunsicherheit, massnahme-ungwüssheit, e riese schade, lohnusfäll für sich und d familie - und denn dörfe d güller s eint, zürcher s anderi und basler s dritt (oder au nit). und bringe tuets au nüt, well denn imene loggere kanton glich öppis fangsch und denn heime bringsch. FERTIG mit däm scheiss. dr bundesrot (oder wär au immer) söll jetzt eifach flächedeckend in allne öffentlig zuegängliche rüüm 2G beschliesse (usser Läbesmittelläde und Apotheke). beize, stadie, hotel, behörde, öv, bahnhöf, flughäfe, schwümmbad, bowling, theater und so witter und so fort - impf di oder fick di. schluss jetzt mit däne massnahme wo di falsche mensche bestrofe.  

Wieso Dreamer? Wenn du flach liegst dann verlässt du kaum noch das Haus. Ich würde dann sicher einmal dem Hausarzt Bescheid geben. Wenn du andere Fälle kennst müssen die ja nicht repräsentativ sein. Ich denke dann werden die Symptome auch nicht so stark sein.
Zuletzt geändert von Aficionado am 01.12.2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, dann geht von den Geimpften eine ähnlich hohe Gefahr einer Übertragung aus. So ehrlich darf man doch noch sein. Btrf. Schutzwirkung brauchen wir aber nicht zu diskutieren. Maske auch für Geimpfte macht aber absolut Sinn.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 13:16
Feanor hat geschrieben: Gibt es wirklich eine statistische Auswertung, dass Geimpfte grundsätzlich symptomloser erkranken?

Es landen ja auch mehr der Ungeimpften im Spital (muss ja nicht einmal die ITS sein). Ungeimpfte leiden ôfters an schwerwiegenderen Verläufen als Geimpfte. Sollte doch mittlerweile bekannt sein. Ein ungeimpfter Jungenicher mit mittelschweren Symptomen bleibt dann vermutlich zu Hause aber geht nicht ins Spital. Die geimpfte Jugendliche geht dann mit den milderen Symptomen bis keine Symptome noch in den Ausgang, Schule...

bei den älteren ja, bei den Jugendlichen nicht. sollte doch mittlerweile bekannt sein.

du hast ja vorhin selbst zugestanden, dass es nicht in allen Fällen die gleiche Wahrscheinlichkeit ist, das Virus weiter zu geben.

Also: ja, das Risiko besteht auch, dass man als Geimpfter das Virus weitergibt. Die Wahrscheinlichkeit ist mE aber trotzdem höher bei den Ungeimpften.

Aber eigentlich sowieso scheissegal. Die positiven Seiten der Impfung sind gemäss momentanen Stand der Wissenschaft deutlich überwiegend.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 13:16
Feanor hat geschrieben: Gibt es wirklich eine statistische Auswertung, dass Geimpfte grundsätzlich symptomloser erkranken?

bei den älteren ja, bei den Jugendlichen nicht. sollte doch mittlerweile bekannt sein.

du hast ja vorhin selbst zugestanden, dass es nicht in allen Fällen die gleiche Wahrscheinlichkeit ist, das Virus weiter zu geben.

Also: ja, das Risiko besteht auch, dass man als Geimpfter das Virus weitergibt. Die Wahrscheinlichkeit ist mE aber trotzdem höher bei den Ungeimpften.

Aber eigentlich sowieso scheissegal. Die positiven Seiten der Impfung sind gemäss momentanen Stand der Wissenschaft deutlich überwiegend.
Bei den Jugendlichen gibt es btrf. Symptome keine Unterschiede ob geimpft oder nicht? Wie jetzt? Davon höre ich jetzt das erste Mal. Der Jugendliche auf der ITS kommt ja dann auch nicht mehr in Versuchung, andere anzustecken, während der geimpfte positive Jugendliche noch am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, so, als nichts wäre. Aber ja, egal. Impfen auf alle Fälle!

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Wieso nicht 2G+ mit Gratistest für die Freizeit? Oder zumindest Clubs/Konzerte/Grossveranstaltungen drinnen und draussen?

EDIT: So könnte auch dem Argument "Geimpfte können auch ansteckend sein" der Wind aus den Segeln genommen werden. Wer viel unterwegs ist macht regelmässig Tests und wird bei positiv aus dem Verkehr gezogen.

Die Regel, die jetzt kommen könnte, ist maximal affig. Keine Personenobergrenze aber kein Konsum im Stehen plus Maskenpflicht. So können Konzerte nicht einmal verschoben werden und machen ein fettes Minus (da die Bareinnahmen komplett wegfallen und mehr Personal für die Maskenkontrolle benötigt werden).
Dann lieber ganz zumachen und ordentlich entschädigen. Was für Vollidioten, mein Beileid, wenn das so durchkommt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

ch-maggot hat geschrieben: 01.12.2021, 13:44 Wieso nicht 2G+ mit Gratistest für die Freizeit? Oder zumindest Clubs/Konzerte/Grossveranstaltungen drinnen und draussen?
Öpfel und s'Weggli? Die Nichtgeimpften haben uns die Scheisse beschert. Chefärzte die von kommender Triage erzählen? Zeit für 2G. Supermarkt und Apotheke noch erlaubt.

Es reicht. Wer sich nicht am Wohl der Allgemeinheit beteiligen will, muss Konsequenzen in Kauf nehmen. Vielleicht kann man einen fucking Shutdown so noch verhindern.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich find es schlimm wie bei vielen hier drin die Intelligenz auch nicht reicht um zu verstehen warum es die Impfung braucht.

Ja ein geimpfter ist auch ansteckend und ein geimpfter kann auch erkranken, hat aber im Normalfall keine Symptome oder nur ganz schwache. Die ungeimpften/ungeboosterten füllen uns aber die Spitäler und das ist das Problem. Wenn wir Corona auf dem Status einer einfachen Grippe haben, dann kräht kein Hahn mehr nach Corona. Oder zählt ihr die Grippefälle auch?

Nochmal: Bei einer Impfquote von 100% würden vielleicht vereinzelt schwache und alte im Spital landen, aber sie würden niemals die IPS füllen und das ist das Problem.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

BloodMagic hat geschrieben: 01.12.2021, 14:19 Ich find es schlimm wie bei vielen hier drin die Intelligenz auch nicht reicht um zu verstehen warum es die Impfung braucht.

Ja ein geimpfter ist auch ansteckend und ein geimpfter kann auch erkranken, hat aber im Normalfall keine Symptome oder nur ganz schwache. Die ungeimpften/ungeboosterten füllen uns aber die Spitäler und das ist das Problem. Wenn wir Corona auf dem Status einer einfachen Grippe haben, dann kräht kein Hahn mehr nach Corona. Oder zählt ihr die Grippefälle auch?

Nochmal: Bei einer Impfquote von 100% würden vielleicht vereinzelt schwache und alte im Spital landen, aber sie würden niemals die IPS füllen und das ist das Problem.
wen meinst du denn? abgsehen von den mittlerweile verstummten I´m all in und oso locote (oder wie au immer) sowie dem bärenaufbindenden marek und vielleicht 2-3 hilflose seelen ist doch niemand hier von der Impfung zu überzeugen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

ch-maggot hat geschrieben: 01.12.2021, 13:44 Wieso nicht 2G+ mit Gratistest für die Freizeit? Oder zumindest Clubs/Konzerte/Grossveranstaltungen drinnen und draussen?

EDIT: So könnte auch dem Argument "Geimpfte können auch ansteckend sein" der Wind aus den Segeln genommen werden. Wer viel unterwegs ist macht regelmässig Tests und wird bei positiv aus dem Verkehr gezogen.

Die Regel, die jetzt kommen könnte, ist maximal affig. Keine Personenobergrenze aber kein Konsum im Stehen plus Maskenpflicht. So können Konzerte nicht einmal verschoben werden und machen ein fettes Minus (da die Bareinnahmen komplett wegfallen und mehr Personal für die Maskenkontrolle benötigt werden).
Dann lieber ganz zumachen und ordentlich entschädigen. Was für Vollidioten, mein Beileid, wenn das so durchkommt.

Ach die armen Veranstalter… Heute in Thun auch wieder so ein tolles Beispiel.
Fünf Tage vor dem Honky Tonk Festival hat sich das OK entschieden, das Kneipenfestival abzusagen. Es hätte am 4. Dezember stattgefunden. Im Vorfeld hätten die tiefen Vorverkaufszahlen auf die Stimmung gedrückt, schreibt das OK in einer Mitteilung. Unter den gegebenen Umständen würden sich Gäste lieber spontan für einen Besuch entscheiden wollen, vermutet das Team. Man habe daher mit vielen Ticketverkäufen an der Abendkasse gerechnet.

Ja die meisten von uns sind halt nicht mehr so dämlich, dass wir für Konzerte und Fussballspiele euch das Geld im Voraus zahlen und ihr uns dann trotz Bundesrat-Hilfsgeldern kein Geld zurück zahlt. Selbstverständlich gibt es auch von diesem Veranstalter hier keine Infos, was nun aus den Tickets wird. Vollidioten. :cool:

Edith meint: Hinter diesem Festival steht keine ehrenamtliche Truppe, sondern der börsenkotierte Konzern CTS EVENTIM.
Zuletzt geändert von Fulehung am 01.12.2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten