Corona Virus

Der Rest...
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Lällekönig »

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21Die Massnahme die mein Leben wieder mal stark beeinflusst, hat nichts mit der Impfquote zu tun, sondern mit einer Mutation von der man nicht einmal weiss ob sie überhaupt ein bisschen gefährlich ist. So lange Panik bei den Verantwortlichen herrscht, geht das Theater weiter. Ob 2G, 1G+ oder was auch immer.
Die Frage ist, wem SARS-COV-2 allgemein oder die Variante Omikron denn gefährlich ist.
Evaluiert man die Gefahr für einem selbst, kann man zu einem anderen Schluss kommen, als wenn man die Gefahr für Vulnerable oder das Gesundheitswesen betrachtet. In für die beiden letzteren Sichtweisen spielt die Impfquote eine wesentlich höhere Rolle, als für die erste. Im ersten Fall ist die allgemeine Impfquote je nach persönlichem Risiko mehr oder weniger relevant.

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Es gibt gut erfasste Zahlen, welche besagen, dass es sehr wohl relevant ist ob jemand geimpft war oder nicht, da eine bestehende Immunisierung die Schwere des Verlaufs in grossem Masse beeinflusst.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Die Schweiz spinnt doch. Wenn dein Partner/Mitbewohner Corona hat und du geimpft bist, dann musst du NICHTS unternehmen. Auch dann, wenn du Zimmer und Badzimmer teilen musst.

Es ist doch bekannt, dass auch Geimpfte krank werden können und vor allem übertragen können. Diese Bevorteilung der Geimpften liegt nur der Politik zugrunde, dass man Schiss hatte, dass sich die Leute nicht impfen würden, wenn man ihnen keine Benefits gibt. Das wirkt sich nun fatal aus in diesem Herbst/Winter.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

andreas hat geschrieben: 30.11.2021, 14:48 Die Schweiz spinnt doch. Wenn dein Partner/Mitbewohner Corona hat und du geimpft bist, dann musst du NICHTS unternehmen. Auch dann, wenn du Zimmer und Badzimmer teilen musst.

Es ist doch bekannt, dass auch Geimpfte krank werden können und vor allem übertragen können. Diese Bevorteilung der Geimpften liegt nur der Politik zugrunde, dass man Schiss hatte, dass sich die Leute nicht impfen würden, wenn man ihnen keine Benefits gibt. Das wirkt sich nun fatal aus in diesem Herbst/Winter.
Bin auch der Ansicht, dass mit den «Zürckerli» übertrieben wurde. Daher auch mein Verständnis für einen kleinen Teil der Nein-Stimmer, welche sich zB spezifisch gegen diesen Passus im Covid-19-Gesetz gewehrt haben.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2021, 14:28
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21Das stimmt nicht.

Die Massnahme die mein Leben wieder mal stark beeinflusst, hat nichts mit der Impfquote zu tun, sondern mit einer Mutation von der man nicht einmal weiss ob sie überhaupt ein bisschen gefährlich ist. So lange Panik bei den Verantwortlichen herrscht, geht das Theater weiter. Ob 2G, 1G+ oder was auch immer.

Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Die einzigen Massnahmen, die klar mit der Mutation zu tun haben, sind Quarantäneregeln von einigen Einreiseländer.
Es sind relativ viele eher willkürlich gewählte Länder auf dieser Liste ( in DE und AUT scheint das Omikron weniger gefährlich zu sein).

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Geimpfte bin, der nun betroffen ist. Den anderen ist es halt einfach egal, solange sie nicht selber betroffen sind.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 15:07Es sind relativ viele eher willkürlich gewählte Länder auf dieser Liste ( in DE und AUT scheint das Omikron weniger gefährlich zu sein).

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Geimpfte bin, der nun betroffen ist. Den anderen ist es halt einfach egal, solange sie nicht selber betroffen sind.
Solange man nur schon das mit der Quarantäne von Flügen aus Südafrika nicht ernst nimmt, ist das eh für die Katz. Ich meine, der eine hat einfach ein SMS bekommen mit der Aufforderung, bitte doch zuhause zu bleiben. Will man es ernst nehmen, dann stellt man Quarantäne-Hotel hin. Und zwar für Flüge der paar Länder, wo der Shit auch wirklich herkommt. Aber ist zu spät.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Um 16.30 Uhr beschliesst der Bundesrat eine Zertifikatspflicht für den Wintertourismus. :eek: Nein, ist natürlich nur ein Scherz, da gibt es erst 100 ganz andere Verschärfungen. Sind wir mal gespannt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Da hört man wirklich zwei Seiten aus der Wissenschaft. Die einen sagen, die Virenlast und somit das Übertragungsrisiko sei kleiner bei Geimpften als bei Ungeimpften (z.B Karl Lauterbach bis vor kurzem). Andere Quellen behaupten, dass Geimpfte eine ähnliche Virenlast aufweisen wie Ungeimpfte (Studien aus UK).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Was. Für. Ein. Flachpfeifengremium. Dieser. Bundesrat.

Was ist so schwer daran JETZT sofort allüberall 1G auszurufen? Das man den Gefährdern Weihnachten versaut?

Statt „wenn alle geimpft die wollen“ jetzt „alle darunter leiden müssen weil sich die durchgesetzt haben, die nicht wollen“.

Alain I, der Rückgratlose.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 16:52 Was. Für. Ein. Flachpfeifengremium. Dieser. Bundesrat.

Was ist so schwer daran JETZT sofort allüberall 1G auszurufen? Das man den Gefährdern Weihnachten versaut?

Statt „wenn alle geimpft die wollen“ jetzt „alle darunter leiden müssen weil sich die durchgesetzt haben, die nicht wollen“.

Jemand der immer no Berset im Visier hat, hat auch nach 2 Jahren nichts kapiert...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

ChosenOne79 hat geschrieben: 30.11.2021, 16:58
Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 16:52 Was. Für. Ein. Flachpfeifengremium. Dieser. Bundesrat.

Jemand der immer no Berset im Visier hat, hat auch nach 2 Jahren nichts kapiert...

Jemand der Berset immer noch verteidigt, hat noch nie was kapiert, was diesen Berufspolitiker betrifft. (Der noch nicht mal Arzt ist und sich, trotz BAG, eine Task Force aufschwatzen liess).

(Für die Gefährder ändert sich eigentlich nichts. Die fühlen sich bestätigt und verhöhnen in den Kommentarspalten die Ja-Stimmer vom WE.)

(Die Deppen sind die Geimpften. Schon wieder.)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 17:04Jemand der Berset immer noch verteidigt, hat noch nie was kapiert, was diesen Berufspolitiker betrifft. (Der noch nicht mal Arzt ist und sich, trotz BAG, eine Task Force aufschwatzen liess).

(Für die Gefährder ändert sich eigentlich nichts. Die fühlen sich bestätigt und verhöhnen in den Kommentarspalten die Ja-Stimmer vom WE.)

Bundesrat. 7 Minister. Mehrheitsentscheid. Mehrheit: FDP+SVP. Impulsgeber: Economie Suisse und andere.

Ja, die Deppen sind die Geimpften. Und sie haben mehr und mehr so richtig die Schnauze voll und würden inzwischen sogar bei Impfpflicht und 2G applaudieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Letztes Jahr hatte die SP alleine den Lead, in diesem Jahr muss sich der Gesundheitsminister in der Öffentlichkeit das Rampenlicht mit einem SVP-Weinbauer teilen.

Ich bin überzeugt, dass der Gesundheitsminister und das BAG weitgehend freie Hand haben im Gremium und das Kollegialitätsprinzip ein vorgeschobenes Abschwächungsargument ist in dieser Krise, damit nicht alleinige Verantwortung übernommen werden muss. Gut schweizerische Kompromissmentalität. Dem Berset redet niemand mehr drein nach zwei Jahren.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2021, 17:42
Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 17:04 Jemand der Berset immer noch verteidigt, hat noch nie was kapiert, was diesen Berufspolitiker betrifft. (Der noch nicht mal Arzt ist und sich, trotz BAG, eine Task Force aufschwatzen liess).

Ja, die Deppen sind die Geimpften.
Warum eigentlich? Also inwiefern sind die jetzigen Verschärfungen eine Ohrfeige für die Geimpften?

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lällekönig hat geschrieben: 30.11.2021, 14:46
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21 Die Massnahme die mein Leben wieder mal stark beeinflusst, hat nichts mit der Impfquote zu tun, sondern mit einer Mutation von der man nicht einmal weiss ob sie überhaupt ein bisschen gefährlich ist. So lange Panik bei den Verantwortlichen herrscht, geht das Theater weiter. Ob 2G, 1G+ oder was auch immer.
Die Frage ist, wem SARS-COV-2 allgemein oder die Variante Omikron denn gefährlich ist.
Evaluiert man die Gefahr für einem selbst, kann man zu einem anderen Schluss kommen, als wenn man die Gefahr für Vulnerable oder das Gesundheitswesen betrachtet. In für die beiden letzteren Sichtweisen spielt die Impfquote eine wesentlich höhere Rolle, als für die erste. Im ersten Fall ist die allgemeine Impfquote je nach persönlichem Risiko mehr oder weniger relevant.
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21 Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Es gibt gut erfasste Zahlen, welche besagen, dass es sehr wohl relevant ist ob jemand geimpft war oder nicht, da eine bestehende Immunisierung die Schwere des Verlaufs in grossem Masse beeinflusst.

Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.

Es ist in erster Linie wichtig sture Pensionäre zu überzeugen, denn es sind immernoch vorallem diese Leute, welche im Spital landen.
Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Impfung nur von einem schweren Verlauf aber nicht vor einer Infektion schützt, dann bringt es nichts wenn man die Impfquote am falschen Ort erhöht.

Darum finde ich, dass es jetzt Massnahmen braucht, welche direkt ungeimpfte Pensionäre treffen. 2G ab 65 oder so.

Zuletzt geändert von boroboro am 30.11.2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 17:49 @SubComandante

Letztes Jahr hatte die SP alleine den Lead, in diesem Jahr muss sich der Gesundheitsminister in der Öffentlichkeit das Rampenlicht mit einem SVP-Weinbauer teilen.

Ich bin überzeugt, dass der Gesundheitsminister und das BAG weitgehend freie Hand haben im Gremium und das Kollegialitätsprinzip ein vorgeschobenes Abschwächungsargument ist in dieser Krise, damit nicht alleinige Verantwortung übernommen werden muss. Gut schweizerische Kompromissmentalität. Dem Berset redet niemand mehr drein nach zwei Jahren.

Das stimmt verfassungsrechtlich und realpolitisch schlicht nicht. Gutes Beispiel: eine der folgenschwersten Entscheidungen (Abschaffung der kostenlosen Tests) wurde von den rechten durchgeboxt. Auch wenn die SVP danach sogleich dagegen wetterte und jetzt wieder zurück zu den kostenlosen Tests will.

Ich weiss gar nicht, warum du so stark auf so scharfe Massnahmen pochst. Und vor allem: welche? Und mit welchem (wissenschaftlichen) Background argumentierst du?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 17:54Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.

Es ist in erster Linie wichtig sture Pensionäre zu überzeugen, denn es sind immernoch vorallem diese Leute, welche im Spital landen.
Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Impfung nur von einem schweren Verlauf aber nicht vor einer Infektion schützt, dann bringt es nichts wenn man die Impfquote am falschen Ort erhöht.

Darum finde ich, dass es jetzt Massnahmen braucht, welche direkt ungeimpfte Pensionäre treffen. 2G ab 65 oder so.

Die Zeit des Überzeugens ist vorbei. Es wird sich nur was ändern, wenn es weh tut. Und es sollte alle Ungeimpften betreffen, weil uns nur eine möglichst hohe Impfquote in der ganzen Bevölkerung weiterhilft. Und es landen nicht nur alte im Spital, sondern vermehrt auch jüngere. Aber wenn generell die Impfrate höher ist, hat das indirekt auch Auswirkungen auf die Älteren. Weil die Wahrscheinlichkeit einer Infektion damit sinkt.

2G für alle. Wer einen Scheiss auf die Gemeinschaft gibt soll die Konsequenzen mittragen, die aufgrund einer niedrigen Impfrate entstanden sind.
Wie schon erwähnt. Supermarkt, Apotheke und Impfzentrum sind noch ohne 2G zugänglich. Die Staatsfeinde und die Globuli-Fraktion wird man damit nicht ändern. Aber all die, die einfach keine Lust hatten ohne ideologischem Hintergrund. Und auch die notorischen Zwängeler.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben: 30.11.2021, 18:04 Die Zeit des Überzeugens ist vorbei. Es wird sich nur was ändern, wenn es weh tut. Und es sollte alle Ungeimpften betreffen, weil uns nur eine möglichst hohe Impfquote in der ganzen Bevölkerung weiterhilft. Und es landen nicht nur alte im Spital, sondern vermehrt auch jüngere. Aber wenn generell die Impfrate höher ist, hat das indirekt auch Auswirkungen auf die Älteren. Weil die Wahrscheinlichkeit einer Infektion damit sinkt.

2G für alle. Wer einen Scheiss auf die Gemeinschaft gibt soll die Konsequenzen mittragen, die aufgrund einer niedrigen Impfrate entstanden sind.
Wie schon erwähnt. Supermarkt, Apotheke und Impfzentrum sind noch ohne 2G zugänglich. Die Staatsfeinde und die Globuli-Fraktion wird man damit nicht ändern. Aber all die, die einfach keine Lust hatten ohne ideologischem Hintergrund. Und auch die notorischen Zwängeler.
Weniger Spitaleintritte mit Covid-19 bei Geimpften Die Spietaleintritte pro 100k Einwohner bei den Ungeimpften sind für die 0-59 mindestens 10 Mal kleiner als bei den 60+. Wären ü60 geimpft gäbe es gar kein Problem. Anstatt sich auf alle zu konzentrieren, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Ausserdem werden wohl auch u60 Ungeimpfte nichts dagegen haben, wenn man ü60 impft.

PS: Inwiefern die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sinkt, ist wie erwähnt noch eine offene Frage für die Wissenschaflter (Zugegeben, schwierig zu beantworten). Es immer wieder zu wiederholen, macht es nicht wahrer.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 18:17Weniger Spitaleintritte mit Covid-19 bei Geimpften Die Spietaleintritte pro 100k Einwohner bei den Ungeimpften sind für die 0-59 mindestens 10 Mal kleiner als bei den 60+. Wären ü60 geimpft gäbe es gar kein Problem. Anstatt sich auf alle zu konzentrieren, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Ausserdem werden wohl auch u60 Ungeimpfte nichts dagegen haben, wenn man ü60 impft.

PS: Inwiefern die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sinkt, ist wie erwähnt noch eine offene Frage für die Wissenschaflter (Zugegeben, schwierig zu beantworten). Es immer wieder zu wiederholen, macht es nicht wahrer.
Es ist eine Frage des logischen Verstandes.

Bei Deiner Aussage mit ü60 ... es werden sich nicht einfach plötzlich die Mehrzahl der ü60 plötzlich impfen lassen. Es ist relevant, die Impfrate generell zu erhöhen. Weil eben bei einer generell höheren Impfrate die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sinkt. Und damit auch die Geschwindigkeit, wie die täglichen Infektionszahlen nach oben gehen. Und ich hege sogar die Vermutung, dass bei ü60 eine 2G Regelung weniger wirkt als bei jüngeren. Weil ü60 seltener ins Fitness oder in ein Restaurant/Bar/Disco gehen als jüngere. Denen wird das weniger weh tun.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Man stelle sich die Entscheidungsfindung im Gremium bildlich vor...es ist eine Gesundheitskrise. Es mag ja sein, dass der Gesundheitsminister nicht allein entscheidet, aber es gibt einen Unterschied zwischen Abstimmen und Abnicken. Man stelle sich weiter vor, der Gesundheitsminister müsste wiederholt eine Abstimmung zu seinen Ungunsten vertreten. Mag mich jetzt an keine drei Gremiumsentscheide erinnern, die der Gesundheitsminister in den letzten 2 Jahren gegen seine Linie verkaufen musste. Man stelle sich vor, wie eine gegen den Gesundheitsminister zustandegekommene Mehrheit sich finden könnte, mit welchen mehrheitsfähigen Argumenten. Und wer im Extremfall die Coronapolitik des Bundes weiterzuführen/zu vertreten bereit wäre, fiele der Gesundheitsminister (de facto der CEO des BAG) aus. Da ist es sehr bequem, dem Alphatier den Lead zu überlassen, ein Mann, der das Vertrauen des Volkes geniesst, der zur Zeit gegen öffentliche Kritik ( auch in diesem Forum) praktisch Immunität geniesst. Eher bin ich bereit an die Existenz des Samichlaus zu glauben, als an eine Viola oder einen Ignaz, die mal mit der Faust auf den Tisch hauen und gegen Alain I intervenieren und zusammen mit Ueli dem Senkrechten eine Mehrheit bilden. Das Personal, das zusammen mit KKS die so angeblich starke Economie Suisse verkörpert. In Tat und Wahrheit ist der Gesundheitsminister zur Zeit sakrosankt im Amt.

Das jetzt wieder Larifari-Massnahmen verfügt wurden, passt in dieses Bild. Sich ja nicht mit gegen eine starke Minderheit gerichtete Massnahmen exponieren. Wer weiss heute schon, wie der Wind morgen weht. Es gibt nur eine Lösung in einem engräumigen 8-Millionen-Land mitten in Europa: 1G.

(Ist immer noch keine Impfpflicht, man kann zu Hause bleiben, Fernsehen und via Online-Shopping einkaufen. Nichtimpfen ist ein persönlicher Entscheid, den ich nicht länger mitzutragen bereit bin. Rückkehr zur Maskenpflicht? Warum muss ich jetzt wieder an die Einstein-Definition von Wahnsinn denken?).

(Und was an der Abschaffung von kostenlosen Tests „folgenschwer“ ist, erschliesst sich mir nicht. Die erneute Rückkehr zur erweiterten (nutzlosen) Maskenpflicht, die ist es: Sie schadet der Glaubwürdigkeit des Gesundheitsministers!)
Zuletzt geändert von Somnium am 30.11.2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Tja bis die Angst aus den Köpfen geht werden wir noch 5 plus X Jahre im jetzigen Zustand leben. Was dies auf die Jugend fur negative Auswirkungen haben wird kann man nur erahnen. Und Fasnacht kann man wohl noch 2024 vergessen wenn die Mutante Tau-Alpha-Super-Duplex uns vermutlich heimsuchen wird. 

Der BR, und die heutige Generation allgemeinen, hat einfach keine Eier. Leck bin ich froh, dass der 2. Weltkrieg vor 80 Jahren passiert ist und nicht heute. Mit den heutigen Pussies würden die Nazis locker gewinnen, keine Frage. 

Statt mal ein Zeichen zu setzen und 8000-10'000 mehrheitlich ungeimpfte Ü60 Idioten zu opfern dürfen wieder alle hinhalten. Personen die nichts unternehmen sich selber zu schützen haben es nicht besser verdient. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 

Muss mal sehen was es für Jobs in Florida gibt, da sieht man Corona etwas lockerer und kann noch das Leben geniessen. Für die nächsten Jahre keine schlechte Wahl. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Lällekönig hat geschrieben: 30.11.2021, 14:52
andreas hat geschrieben: 30.11.2021, 14:48 Die Schweiz spinnt doch. Wenn dein Partner/Mitbewohner Corona hat und du geimpft bist, dann musst du NICHTS unternehmen. Auch dann, wenn du Zimmer und Badzimmer teilen musst.

Bin auch der Ansicht, dass mit den «Zürckerli» übertrieben wurde. Daher auch mein Verständnis für einen kleinen Teil der Nein-Stimmer, welche sich zB spezifisch gegen diesen Passus im Covid-19-Gesetz gewehrt haben.
Absolut, da stimme ich euch beiden zu.

Man muss aber auch sehen, die Geimpften (zumindest U65) sind in dieser Pandemie nicht mehr das grosse Problem.

Sie landen zu 90% weniger im Spital als Ungeimpfte. Und verteilen das Virus bis zu 30% weniger als Ungeimpfte.

Was natürlich nicht ausschliessen soll, dass auch Geimpfte Masken tragen oder in Quarantäne müssen. Dass sind leide hinderliche Zückerchen...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 30.11.2021, 15:48 Da hört man wirklich zwei Seiten aus der Wissenschaft. Die einen sagen, die Virenlast und somit das Übertragungsrisiko sei kleiner bei Geimpften als bei Ungeimpften (z.B Karl Lauterbach bis vor kurzem). Andere Quellen behaupten, dass Geimpfte eine ähnliche Virenlast aufweisen wie Ungeimpfte (Studien aus UK).
Die Virenlast ist gleich hoch bzw. kann gleich hoch werden. ABER die Dauer der Virenlast ist kürzer, das heisst Geimpfte sind weniger lange ansteckend. Daraus ergibt sich eine geschätzte Risikominderung von 20-30%.

Zusätzlich vielleicht noch der Schutz vor einer Infektion, sodass der Geimpfte dann gar nie ansteckend wird. Da sind mir aber keine Zahlen bekannt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 30.11.2021, 17:04
ChosenOne79 hat geschrieben: 30.11.2021, 16:58

Jemand der Berset immer noch verteidigt, hat noch nie was kapiert, was diesen Berufspolitiker betrifft. (Der noch nicht mal Arzt ist und sich, trotz BAG, eine Task Force aufschwatzen liess).

Moment. Wenn dann wird zu wenig auf die Task Force gehört. Im BAG sind Büroheinis, auch Hemdständer genannt, engagiert. Es wurde schon oft kritisiert dass dort, gerade in der Führung, zu wenig medizinische Erfahrung vorhanden ist.

Die Task Force besteht aus 80 Wissenschaftlern aus allen Bereichen, z.B. Sozialem und Wirtschaft.

Der Bundesrat hört sich die Task Force laut Gerüchten schon lange nicht mehr direkt an. MM nach Hauptproblem der Krise.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 18:17
SubComandante hat geschrieben: 30.11.2021, 18:04 Die Zeit des Überzeugens ist vorbei. Es wird sich nur was ändern, wenn es weh tut. Und es sollte alle Ungeimpften betreffen, weil uns nur eine möglichst hohe Impfquote in der ganzen Bevölkerung weiterhilft. Und es landen nicht nur alte im Spital, sondern vermehrt auch jüngere. Aber wenn generell die Impfrate höher ist, hat das indirekt auch Auswirkungen auf die Älteren. Weil die Wahrscheinlichkeit einer Infektion damit sinkt.

Weniger Spitaleintritte mit Covid-19 bei Geimpften Die Spietaleintritte pro 100k Einwohner bei den Ungeimpften sind für die 0-59 mindestens 10 Mal kleiner als bei den 60+. Wären ü60 geimpft gäbe es gar kein Problem. Anstatt sich auf alle zu konzentrieren, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Ausserdem werden wohl auch u60 Ungeimpfte nichts dagegen haben, wenn man ü60 impft.

In der Sommerwelle war dies anders. Damals waren die meisten Hospitalisierten 30-59 Jahre als. Kenne die aktuellen Zahlen aber nicht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 30.11.2021, 19:08 Tja bis die Angst aus den Köpfen geht werden wir noch 5 plus X Jahre im jetzigen Zustand leben. Was dies auf die Jugend fur negative Auswirkungen haben wird kann man nur erahnen. Und Fasnacht kann man wohl noch 2024 vergessen wenn die Mutante Tau-Alpha-Super-Duplex uns vermutlich heimsuchen wird. 

Der BR, und die heutige Generation allgemeinen, hat einfach keine Eier. Leck bin ich froh, dass der 2. Weltkrieg vor 80 Jahren passiert ist und nicht heute. Mit den heutigen Pussies würden die Nazis locker gewinnen, keine Frage. 

Statt mal ein Zeichen zu setzen und 8000-10'000 mehrheitlich ungeimpfte Ü60 Idioten zu opfern dürfen wieder alle hinhalten. Personen die nichts unternehmen sich selber zu schützen haben es nicht besser verdient. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 

Muss mal sehen was es für Jobs in Florida gibt, da sieht man Corona etwas lockerer und kann noch das Leben geniessen. Für die nächsten Jahre keine schlechte Wahl. 

250 Leute auf der Intensivstation, das betrifft nun auch den krebskranken 20 Jährigen. Oder den 40 Jährigen Familienvater mit Herzinfarkt.

Aber geh doch nach Florida. Die Republikaner scheren sich einen Dreck um Menschen solange die eigene Tasche stimmt. Scheint also bestens zu passen für dich.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Nach zwei Jahren sollte das BAG wissen, was zu tun ist! Und endlich mal durchgreifen, die Geimpften vor den Gefährdern schützen.

Ansonsten sind diese Hochlohnbezüger allesamt ihr Geld nicht wert.

1G. Jetzt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 14:21
Ausserdem weiss man genau, dass auch die geimpften das Virus weiterverbreiten. Ob nun ein 15Jähriger bei einer Infektion geimpft ist oder nicht, wenn er das Virus weiterverbreitet ist irrelevant, weil er sowieso nicht im Spital landet.
Die Geimpften produzieren deutlich weniger Viren als die Ungeimpften. Für die Verbreitung bedarf es einer gewissen Virusmenge.

Ich stelle mir übrigens vor, dass so ein Virus deutlich mehr Mutationen hervorbringen kann, wo er sich häufiger und in grösserer Anzahl vermehrt.
Es macht in mehrerer Hinsicht einen Unterschied, ob jemand geimpft ist oder  nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 17:54
Lällekönig hat geschrieben: 30.11.2021, 14:46  
Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.

Um die Ausbreitung des Virus zu stoppen ist es wichitg, dass es auf Barrieren = Geimpfte trifft. Egal, welchen Alters. Es kann sich bei Geimpften nicht so stark vermehren wie bei Ungeimpften.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

nobilissa hat geschrieben: 30.11.2021, 20:14 Die Geimpften produzieren deutlich weniger Viren als die Ungeimpften. Für die Verbreitung bedarf es einer gewissen Virusmenge.

Ich stelle mir übrigens vor, dass so ein Virus deutlich mehr Mutationen hervorbringen kann, wo er sich häufiger und in grösserer Anzahl vermehrt.
Es macht in mehrerer Hinsicht einen Unterschied, ob jemand geimpft ist oder  nicht.
https://www.srf.ch/news/international/i ... rus-weiter
« Dabei ist es aber egal, ob die erste Person, die das Virus in die Familie bringt, geimpft ist, oder nicht – die Ansteckungsrate der anderen bleibt in etwa gleich. Und auch die Virenlast im Rachen steigt am Anfang bei allen genau gleich – egal ob man geimpft ist oder nicht. »

Ich verstehe was du meinst und die Impfung hat bestimmt einen Einfluss auf die Verbreitung. Aber es ist bisher eine von der Wissenschaft unbeantwortete Frage, ob er relevant ist.

Mutationen kommen sowieso, haben wir ja gesehen. Ich frage ich mich ob Geimpfte nicht vor allem Varianten verbreiten gegen welche die Impfung schwächer wirkt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Mit diesem Bericht ist eigentlich alles gesagt und alle Aussagen von uns Hobby Epidemiologen werden eigentlich überflüssig.

SRF: Chefarzt auf der Intensivstation: «Es ist ein Albtraum»
https://www.srf.ch/news/schweiz/hospita ... n-albtraum

Antworten