du hast offenbar ein Problem mit "Einstecken".nobilissa hat geschrieben: 11.11.2021, 07:02 Ach, hat der Feanor wieder etwas gefunden, um seine Abneigung gegen mich kundzutun.
Schönheitsideale gibt es für mich nicht. Mich spricht etwas an oder eben nicht. Das hat auch mit Ausstrahlung zu tun, oder Komposition, oder Farbe oder Aussage etc.
Kunst soll etwas in mir bewirken, einen Gedanken auslösen, eine Empfindung hervorrufen, was auch immer.
In diesem Sinne: mir gefällt dieses Gemälde halt nicht (z.B. weil irgendwie die Landschaft dahinter nicht stimmig ist). Weder soll das den Maler noch sein Objekt diskreditieren.
h
Nimm dich nicht wichtiger, als du bist, ich habe keine Abneigung gegen dich, ich weiss nicht mal wer du bist. Meine Abneigung verdienen sich nur die Spinner im Corona-Faden.
Aber wenn du ein Gemälde als "hässlich" bezeichnest, dann darfst du auch mit Gegenwehr rechnen - und meines Erachtens ist meine Replik sachlich. Am "peinlich" halte ich fest, das ist mE treffend. Genauso treffend, wie das, was du im zitieren Post sagst: das soll Kunst auch bei mir auslösen. Aber wenn es nichts auslöst, ist "hässlich" mAn einfach nicht die richtige Beschreibung.