Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.10.2021, 14:53 War nicht MYs Konzept, Mauern und Kontern?
Ich bezog lediglich Liga spiele von dieser Saison ein. Im Grunde ist es auch eine andere Mannschaft zu letzter Saison.

Ja MY hatte ein Konzept wie er das Spiel angehen möchte. Aber halt keines wie er zu Chancen kommen will, wenn der Gegner mauert (siehe die vielen Unentschieden).

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.10.2021, 14:53 Zum letzten Fetten Teil: Und das darf es auch, die Mannschaft findet sich noch.
Hättest du mir nach dem Eröffnungsspiel gesagt, nach 11 Runden sind wir erster, ich hätte dir nicht geglaubt.
Ich auch und hoffentlich behälst du Recht, dass sich die Mannschaft noch mehr findet.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 26.10.2021, 14:45 öhm, weisst du ja gar nicht? Was er mit den beiden bespricht? Welche Übungen er machen lässt. Wie er das Team spielen lässt, damit Cabral zu Chancen kommt. Cabral war ja auch unter CS schon da, da konnte  er auch nicht brillieren.

Natürlich weiss ich das alles nicht. Aber Qualität kannst du halt wirklich nur begrenzt beeinflussen. Sonst könnte man ja locker einen neuen Messi/Ronaldo/Alex Frei "heranzüchten" mit dem richtigen Training. Was Rahmen sicher beeinflussen kann ist Cabrals Motivation und das hat er gut gemacht.

Cabral war auch unter Sforza aus dem Team hervorstechend. Aber da alle ein gutes Stück schlechter spielten, konnte er natürlich nicht so brillieren wie aktuell. Ich finde seine Zahlen unter Sforza sind ziemlich gut für das Niveau des FCB zu dieser Zeit.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dieses "wenn wir Cabral und Lindner nicht hätten, würden wir nicht so gut dastehen"-Argumentation, um den Trainer zu kritisieren ist so was von lächerlich. 

Man kann auch fragen: Was wäre Liverpool, ohne Salah. Vermutlich hätten sie in den letzen Jahren dutzende Tore weniger geschossen, aber ist deswegen Klopp nicht der beste Trainer auf der Welt? 

Zumal spielt so ziemlich jeder Spieler, der unter Sforza bereits spielte, besser unter Rahmen, vielleicht Ausnahme Kasami.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Wir gestehen den durchschnittlichen Gegnern in einer eher durchschnittlichen Liga viel zu viel Chancen. Das sind Fakten zur Zeit ! Und hört mal auf mit vergleichen mit anderen Zeiten & Trainer. Und wer das zur Zeit nicht sieht hat keine Ahnung vom Fussball oder einfach immer eine rotblaue Brille an ….

…..und ja ich mag Rahmen und mag ihm den Erfolg gönnen

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

badcop hat geschrieben: 27.10.2021, 12:14 Wir gestehen den durchschnittlichen Gegnern in einer eher durchschnittlichen Liga viel zu viel Chancen. Das sind Fakten zur Zeit ! Und hört mal auf mit vergleichen mit anderen Zeiten & Trainer. Und wer das zur Zeit nicht sieht hat keine Ahnung vom Fussball oder einfach immer eine rotblaue Brille an ….

Genau wegen solch dauernörgelbden Schwachmatten wie Dir sind wir nun da, wo wir die letzteb Jahre waren. Einige lernen es nie.

Hans Sarpei
Benutzer

Beitrag von Hans Sarpei »

badcop hat geschrieben: 27.10.2021, 12:14 Wir gestehen den durchschnittlichen Gegnern in einer eher durchschnittlichen Liga viel zu viel Chancen. Das sind Fakten zur Zeit ! Und hört mal auf mit vergleichen mit anderen Zeiten & Trainer. Und wer das zur Zeit nicht sieht hat keine Ahnung vom Fussball oder einfach immer eine rotblaue Brille an ….

Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lesen muss. Wir sind verdammt nochmal Platz 1 in dieser Liga. Der Trainer hat den besten Punkteschnitt überhaupt und wir haben noch kein Spiel verloren. Hier drin wird diskutiert als wären wir Serienmeister seit 2010 und das einzige was der FCB bieten soll ist Spektakel, weil der Pokal sowieso schon in Basel ist.

Manchmal frage ich mich schon über Statements. Aufhören mit dieser Scheisse. Aufhören mit künstlicher Unruhe. Forum schliessen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Konter hat geschrieben: 27.10.2021, 11:31 Dieses "wenn wir Cabral und Lindner nicht hätten, würden wir nicht so gut dastehen"-Argumentation, um den Trainer zu kritisieren ist so was von lächerlich. 

Man kann auch fragen: Was wäre Liverpool, ohne Salah. Vermutlich hätten sie in den letzen Jahren dutzende Tore weniger geschossen, aber ist deswegen Klopp nicht der beste Trainer auf der Welt? 

Zumal spielt so ziemlich jeder Spieler, der unter Sforza bereits spielte, besser unter Rahmen, vielleicht Ausnahme Kasami.

Irgendwie glaube ich, du siehst das ein bisschen zu einseitig. Warum soll das mit "ohne Lindner und Cabral..." zwangsläufig dazu dienen, den Trainer zu kritisieren?
Ich bin klar pro Rahmen, sehe dies mit der Abhängigkeit von diesen Positionen aber ebenfalls als Problem. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass gute Resultate, die wir bisher ganze ohne Zweifel auch haben, in aller erster Linie mal dem Trainer rechtgeben.
Wir wissen alle, wie oft wir nun sehr glücklich Punkte eingefahren haben. Gegen Glück ist auch absolut nichts einzuwenden, gehört bei einer erfolgreichen Mannschaft dazu und im Vergleich zu den letzten Jahren sind das Luxusprobleme, nur könnten die Seile, an denen unser Glück hängt, etwas dicker sein als ein Seidenfaden. Hier sehe ich nicht in erster Linie den Trainer in der Pflicht, auch wenn dieser die Verantwortung trägt, sondern die ganze Mannschaft, von der ich überzeugt bin, dass sie genug Qualität hat um unserem Spiel ein stabileres Fundament zu verleihen. Braucht aber alles seine Zeit und die hat sich PR vollkommen verdient.

Und Salah hatte tortechnisch statistisch ausser der angebrochenen aktuellen Saison übrigens nur 1 überragende Saison in der PL. 17/18. Seither hatte er werte um 140-150 min pro Tor. Sicher sehr gute Werte, aber für einen LFC auch nicht unersetzbare.
Zuletzt geändert von Rey2 am 27.10.2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Konter hat geschrieben: 27.10.2021, 11:31 Dieses "wenn wir Cabral und Lindner nicht hätten, würden wir nicht so gut dastehen"-Argumentation, um den Trainer zu kritisieren ist so was von lächerlich. 

Nun ja, Lindner/Cabral sind ganz einfach mehrmals alleine herausgestochen und haben dem FCB einige Punkte gerettet. Dass ein Kader 25 Spieler hat ist klar, dennoch haben die beiden grossen Anteil am aktuellen Erfolg.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Appendix hat geschrieben: 27.10.2021, 13:21

Nun ja, Lindner/Cabral sind ganz einfach mehrmals alleine herausgestochen und haben dem FCB einige Punkte gerettet. Dass ein Kader 25 Spieler hat ist klar, dennoch haben die beiden grossen Anteil am aktuellen Erfolg.
Wir hatten in den letzten 10 Jahren (und sicher auch davor, aber so weit möchte ich jetzt nicht zurückschauen) mit Lindner, Omlin, Vaclik und Sommer sowie Cabral, Doumbia, Janko, Streller, Gashi, Sio, Salah und A.Frei immer überragende Torhüter und Stürmer, die uns mehrere Punkte retteten. Einzig in den Saisons 17/18 und 18/19 waren wir im Sturm mit Ajeti, RvW und Oberlin nicht überdurchschnittlich besetzt - und wie sich das auf die Resultate auswirkte, muss ich hier wohl niemandem erzählen...
Der FCB ist ja eben genau wegen solch überdurchschnittlichen Fussballern eine überdurchschnittliche Mannschaft in der Schweiz. Und es ist, wie User Konter richtig anmerkte, einfach lächerlich zu argumentieren mit "Wenn wir Lindner und Cabral nicht hätten...".

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rey2 hat geschrieben: 27.10.2021, 13:16

Irgendwie glaube ich, du siehst das ein bisschen zu einseitig. Warum soll das mit "ohne Lindner und Cabral..." zwangsläufig dazu dienen, den Trainer zu kritisieren?
Erschliesst sich mir auch nicht. Und selbst wenn es so wäre: Was ist im bezahlten Fussball denn so ungewöhnlich daran, wenn ein Trainer situativ kritisiert wird? Ist das ein Sakrileg? Kritik ist doch die normalste Sache der Welt. Jeder Trainer (und alle verheirateten Männer ;) ) weiss und akzeptiert das. Man kann sogar grundsätzlich zufrieden sein und situativ kritisieren. Ich sehe das Problem nicht.

Rahmen ist der Cheftrainer und niemand, den ich kenne, will ihn weg haben. Aber unfehlbar ist auch er nicht. Zudem beurteilen Laien in jedem Fussballforum der Welt die Leistungen von Profis. Ein Forum, in welchem jeder immer nur 'geili Sieche' über alle Spieler und Staff Members schreiben würde, wäre todlangweilig und würde innert Kürze kein Schwein mehr interessieren.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 27.10.2021, 15:47

Erschliesst sich mir auch nicht. Und selbst wenn es so wäre: Was ist im bezahlten Fussball denn so ungewöhnlich daran, wenn ein Trainer situativ kritisiert wird? Ist das ein Sakrileg? Kritik ist doch die normalste Sache der Welt. Jeder Trainer (und alle verheirateten Männer ;) ) weiss und akzeptiert das. Man kann sogar grundsätzlich zufrieden sein und situativ kritisieren. Ich sehe das Problem nicht.

Rahmen ist der Cheftrainer und niemand, den ich kenne, will ihn weg haben. Aber unfehlbar ist auch er nicht. Zudem beurteilen Laien in jedem Fussballforum der Welt die Leistungen von Profis. Ein Forum, in welchem jeder immer nur 'geili Sieche' über alle Spieler und Staff Members schreiben würde, wäre todlangweilig und würde innert Kürze kein Schwein mehr interessieren.

Es geht ja nicht darum, dass der Trainer (nicht) kritisiert werden darf, sondern um das Argument bzw. die Unterstellung, dass der FCB unter Rahmen ohne Cabral und Lindner bisher weniger Punkte geholt hätte. Wer weiss denn, wer anstelle von diesen beiden aufgestellt worden wäre und ob diese "Stellvertreter" nicht ähnlich gute Leistungen gezeigt hätten wie z.B. unsere bisherigen Torhüter (Omlin, Vaclik, Sommer) oder Stürmer (Janko, Doumbia, Streller, Frei,...).
Dieses Argument ist in meinen Augen lächerlich, nicht die situative Kritik. Ich kritisiere z.B. auch, warum ein Kasami einem Palacios dauernd vorgezogen wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass Rahmen, der die Spieler jeden Tag im Training sieht, wohl schon seine Gründe dafür hat - sie verschliessen sich mir einfach.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mein Post war eine Replik auf diesen Kommentar:

badcop hat geschrieben: 26.10.2021, 08:34 Rahmrn hat noch 2 Lebensversicherungen: Cabral & Lindner. Diese retteten mind. 4-6 Punkte

Weshalb, ausser man möchte damit dem Trainer implizit vorwerfen, dass er ohne diese Spieler aufgeschmissen wäre, postet man so etwas im Trainerthread?

Und hört mal auf, nur weil man polemischer Kritik etwas entgegensetzt, dass man prinzipiell etwas gegen kritische Stimmen zum Trainer hat. Ich bin immer für kontroverse Diskussionen zu haben und finde es auch langweilig, wenn alle sich immer einig sind und nur Friede Freude Eierkuchen herrscht.

Aber momentan gibt es halt wenig sachliche Kritik am Trainer, da der Trainer selber den Kritikern das Segel aus dem Wind nimmt und knallhart, präzis und öffentlich anspricht, was noch nicht funktioniert, wie  ich es selten bei einem FCB-Trainer erlebt habe. 

Ich meine was will man aktuell ernsthaft schreiben, dass die Offensive noch nicht perfekt funktioniert, wenn man am 2. meisten Tore in der Liga geschossen hat. 

Oder das Defensivkonzept nicht verhebt, obwohl man am wenigsten Tore kassiert hat?

Aktuell gibt es für mich einen wirklichen sachlichen Kritikpunkt, nämlich dass man die Gegner im Joggeli sicherlich mehr dominieren muss als zuletzt Luzern, Lugano, Omonia und Almaty, aber wie gesagt, das weiss auch der Trainer, weil er das schon mehrmals angesprochen hat. 

Ebenfalls könnte man kritisieren, dass gewisse Aufstellungen (Males, Kasami, Palacios) fragwürdig sind. 

Vielmehr bleibt aktuell nicht wirklich. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Und trotzdem hat unsere Defensive die wenigsten Tore der Liga (trotz einem Spiel weniger von YB) zugelassen. Klar, Lindner hat einen riesigen Anteil daran, aber an Lindner alleine liegt es auch nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 27.10.2021, 16:23

Es geht ja nicht darum, dass der Trainer (nicht) kritisiert werden darf, sondern um das Argument bzw. die Unterstellung, dass der FCB unter Rahmen ohne Cabral und Lindner bisher weniger Punkte geholt hätte. Wer weiss denn, wer anstelle von diesen beiden aufgestellt worden wäre und ob diese "Stellvertreter" nicht ähnlich gute Leistungen gezeigt hätten wie z.B. unsere bisherigen Torhüter (Omlin, Vaclik, Sommer) oder Stürmer (Janko, Doumbia, Streller, Frei,...).
Dieses Argument ist in meinen Augen lächerlich, nicht die situative Kritik. Ich kritisiere z.B. auch, warum ein Kasami einem Palacios dauernd vorgezogen wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass Rahmen, der die Spieler jeden Tag im Training sieht, wohl schon seine Gründe dafür hat - sie verschliessen sich mir einfach.
Voll einverstanden mit dem ersten Abschnitt. Dann müsste man aber fairerweise anfügen: Die Behauptung, dass wir ohne Lindner und Cabral weniger Punkte geholt hätten, ist etwa so lächerlich wie die Behauptung des Gegenteils. Beides sind Hypothesen, die nicht belegbar sind.
Im übrigen zählen ja glücklicherweise nur die Punkte, die man geholt hat, und nicht jene, die man unter anderen Umständen geholt hätte.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Konter hat geschrieben: 27.10.2021, 17:41
Mein Post war eine Replik auf diesen Kommentar:

badcop hat geschrieben: 26.10.2021, 08:34 Rahmrn hat noch 2 Lebensversicherungen: Cabral & Lindner. Diese retteten mind. 4-6 Punkte
Aktuell gibt es für mich einen wirklichen sachlichen Kritikpunkt, nämlich dass man die Gegner im Joggeli sicherlich mehr dominieren muss als zuletzt Luzern, Lugano, Omonia und Almaty, aber wie gesagt, das weiss auch der Trainer, weil er das schon mehrmals angesprochen hat. 

Ebenfalls könnte man kritisieren, dass gewisse Aufstellungen (Males, Kasami, Palacios) fragwürdig sind. 

Vielmehr bleibt aktuell nicht wirklich. 
Kann ich so unterschreiben.
Hoffen wir zunächst mal, dass die heutige Auswahl den unterklassigen Gegner dominiert. Ich liebe diese Cup Spiele 👍

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

@Konter&Quo
word.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 27.10.2021, 19:02 @Konter&Quo
word.
Yep. Immerhin haben wir schonmal gesehen, dass es locker auch ohne Lindner und Cabral geht. Wir halten das Remis, und die Hälfte ist (vielleicht) schon vorbei.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 27.10.2021, 20:02
word.
Yep. Immerhin haben wir schonmal gesehen, dass es locker auch ohne Lindner und Cabral geht. Wir halten das Remis, und die Hälfte ist (vielleicht) schon vorbei.
Nume nid ind Hose seiche, das kunnt scho guet. Und sunscht kriegsch ä Fläsche Wyy.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 27.10.2021, 20:03
word.
Nume nid ind Hose seiche, das kunnt scho guet. Und sunscht kriegsch ä Fläsche Wyy.
Dangge.. aber lieber e scheene Sieg als none Fläsche Wyy.. in dere Beziehig bin recht guet uffgstellt 🍷

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

word.

Ich mag Greenock Creek Shiraz. Jahrgang egal.. freue mich.
Und ein kleiner Gratistipp: Keine solchen Sprüche wie "nid in'd Hose seiche", wenn du mit Erwachsenen sprichst. OK?

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

#adierahmen ! Scheen isches gsi. Dr Degen akzeptiert das aber nid

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

"Es chunnt sähr guet" -- Ciriaco Sforza

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 27.10.2021, 20:57
Ich mag Greenock Creek Shiraz. Jahrgang egal.. freue mich.
Und ein kleiner Gratistipp: Keine solchen Sprüche wie "nid in'd Hose seiche", wenn du mit Erwachsenen sprichst. OK?

Schiggsch mr ä PN, git scho ä  guets Trepfli. Villicht nid so exquisit wie das, wo dä sunscht in dim Käller hesch.

Naja, und dr Spruch wägem "ind Hose seiche": grad vo dir hani dänkt, dass so Kraftusdrück in der Hitze des Gefechts drinnligge. Bisch jo sälber nid ä Kind der Unschuld. :p

GranitXhaka2.0
Benutzer

Beitrag von GranitXhaka2.0 »

Ich glaube das war es für Rahmen.

Degen hat nur auf so ein Spiel gewartet....

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Alli wo nach däm Spiel, dr Kopf vom Rahmen fordere händ eifach e Egge ab.

Dr Däge wirds scho richtig mache. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Konter hat geschrieben: 27.10.2021, 21:10 Alli wo nach däm Spiel, dr Kopf vom Rahmen fordere händ eifach e Egge ab.

Und was, wenn Rahmen morgen fliegt? War das dann richtig? ;)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2021, 21:12
Konter hat geschrieben: 27.10.2021, 21:10 Alli wo nach däm Spiel, dr Kopf vom Rahmen fordere händ eifach e Egge ab.

Und was, wenn Rahmen morgen fliegt? War das dann richtig? ;)

Wird nid bassiere. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2021, 21:12 Und was, wenn Rahmen morgen fliegt? War das dann richtig? ;)
Dann war's eine Entscheidung, über die man nicht erst seit heute diskutiert hat. Aber ich denke, man wartet bis zur Winterpause und sieht sich die Hinrunde an.
Zuletzt geändert von SubComandante am 27.10.2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

+1

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Es ligt jo ned nur an dem Spiel mir gwünne jede Match nur weil mr di beste Spieler hen taktisch sind mr immer sehr schlecht ufgstellt und immer sehr frogwürdigi wechsel in de 2te Halbzeit

Antworten