FC Basel 1893 vs. BSC Young Boys | So., 29. Aug. 2021 | 16:30 Uhr, St. Jakob Park

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: FC Basel 1893 vs. BSC Young Boys | So., 29. Aug. 2021 | 16:30 Uhr, St. Jakob Park

Beitrag von JackR »

LeTinou hat geschrieben: 30.08.2021, 11:12 Schärer wollte gestern nicht Stellung nehmen.

Nun das ist ja normal. Ich meine bspw. Busacca oder Meier, wobei die ja auch nicht ganz neusten Anweisungen kennen.

DerProfessor
Erfahrener Benutzer

Re: FC Basel 1893 vs. BSC Young Boys | So., 29. Aug. 2021 | 16:30 Uhr, St. Jakob Park

Beitrag von DerProfessor »

Dann spielt er nicht im Fallen den Ball. Er läuft nach dem Zweikampf mit Frei weiter, sieht das Cabral kommt und kann den Ball nur in Extremis wegspielen. Er nimmt gelbbelastet dieses Foul in kauf.

Nochmals angeschaut, fallen tut er erst nach dem abspiel aber er spielt den ball und trifft im Fallen dann cabral, aber m.E ist es eher die Verkettung unglücklicher Umstände, gelb ist hier unnötig. Aber wie dem auch sei, Fahrradkette und so bringt nichts.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Feanor hat geschrieben: 30.08.2021, 11:05 Bei einem Grossteil der Medien hiess es gestern ja auch nocht: Harte Gelb-Rot.

Übrigens auch interessant, wie der YB-Spieler reagiert: der war sich sofort bewusst, dass er Cabral hart getroffen hat und sein gestrecktes Bein dumm war.

Welches "gestreckte Bein"? Er ist viel eher am Ball und spielt den Pass, Cabral wird dann vom Abschluss dieser Bewegung getroffen. Mit einem gestreckten Bein Richtung Gegner hat das absolut gar nichts zu tun, sonst kannst du jeden beliebigen Flachpass als gestrecktes Bein werten.

Güeterstroos
Benutzer

Beitrag von Güeterstroos »

LeTinou hat geschrieben: 30.08.2021, 11:13
Güeterstroos hat geschrieben: 30.08.2021, 11:04
D-Balkon hat geschrieben: 30.08.2021, 11:00 Was aber au isch. Hätt dr Bärner nit scho Gääl bekho bi dr Rudelbildig, würd kein, aber wirklich kein, die denn 1. gääli in frog stelle.
Denn würds heisse: jo ok scho hart, aber är goht halt scho dappig dri und muess sich nit wundere.

E gääli bekho ha, bedütet nit das nochhär no 5 minute dir dörfsch alles erlaube uff em Fäld.

So isch es. Kei Schwanz würd die gälb Karte bi dem Foul wirklich in Froog stelle. S'Problem isch halt, das er vorher bi de Rudelbildig scho de Max gmacht und denn halt spöter gelb-rot kassiert. Denn het mers Gfühl dass sig übertriebe hart. Isch es aber nid.

Wo genau hat er denn in der Rudelbildung "den Max" mehr "gemacht" als all die anderen ca. 20 beteiligten Spieler?

Es ist bei einer Rudelbildung immer schwierig zu sagen, wer nun wo eine gelbe Karte bekommen sollte. Da fliegen auch Worte, die wir so nicht mitbekommen. Offenbar sind sich aber Maceiras und Cabral etwas härter angegangen und folgerichtig bekommen BEIDE (wohl auch ein bisschen stellvertretend für die anderen 20 Spieler) eine gelbe. Ausgleichende Gerechtigkeit.

Und ein paar Minuten später steht halt der YB-Spieler dem FCB-Spieler auf die Haxen und nicht umgekehrt. Pech gewesen.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

D-Balkon hat geschrieben: 30.08.2021, 11:00 Was aber au isch. Hätt dr Bärner nit scho Gääl bekho bi dr Rudelbildig, würd kein, aber wirklich kein, die denn 1. gääli in frog stelle.
Denn würds heisse: jo ok scho hart, aber är goht halt scho dappig dri und muess sich nit wundere.

E gääli bekho ha, bedütet nit das nochhär no 5 minute dir dörfsch alles erlaube uff em Fäld.

So isch es. Kei Schwanz würd die gälb Karte bi dem Foul wirklich in Froog stelle. S'Problem isch halt, das er vorher bi de Rudelbildig scho de Max gmacht und denn halt spöter gelb-rot kassiert. Denn het mers Gfühl dass sig übertriebe hart. Isch es aber nid.

Wo genau hat er denn in der Rudelbildung "den Max" mehr "gemacht" als all die anderen ca. 20 beteiligten Spieler?

Mohamed Camara packt Cabral er müsste Gelb bekommen und nicht Maceiras.
Die 2.te Gelbe ist gerechtfertigt.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

D-Balkon hat geschrieben: 30.08.2021, 10:33 Also wenn me vom e gschänk schwätzt, denn aber vo eim für YB. Die hän nämmlig no e paar Minute länger dörfe mit 11 Spieler spiele. Bi dr Rudelbildig ghört dr Aebischer klar mit gääl-rot vom Platz für sie offesichtlichs Ballwägschloo (spöter ghört au dr Pelmar verwarnt wo är dr Ball an d Bande hämmeret, nit das d Bärner do inne wieder ummejommere).

Könnte könnte Fahrradkette  :p

Dorum hani "gschänkt" jo au in Afiehrigszeiche gschriebe. Und immerhin, d bärner Protagonischte jomere ämmel nid gross umme. Im Äbischer si Statement zur Aktion vom Cabral zügt vo Augemass bzw. Bureschäui, weiss är doch, dass är das Ganze usglöst het und guet wäg ko isch. 

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Güeterstroos hat geschrieben: 30.08.2021, 11:20

Es ist bei einer Rudelbildung immer schwierig zu sagen, wer nun wo eine gelbe Karte bekommen sollte. Da fliegen auch Worte, die wir so nicht mitbekommen. Offenbar sind sich aber Maceiras und Cabral etwas härter angegangen und folgerichtig bekommen BEIDE (wohl auch ein bisschen stellvertretend für die anderen 20 Spieler) eine gelbe. Ausgleichende Gerechtigkeit.

Und ein paar Minuten später steht halt der YB-Spieler dem FCB-Spieler auf die Haxen und nicht umgekehrt. Pech gewesen.

Cabral bekam Gelb wegen dem Rempler, der die Rudelbildung ja überhaupt ausgelöst hat. Wenn er da aus (völlig unnötigen) erzieherischen Gründen noch Disziplinargelbe verteilen will muss er vom FCB auch noch einen verwarnen. Oder dann gar keinen.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Schad hetts nid glängt dä Monigverein z`schloh. Dr FCB guet uff em Zahnfleisch gloffe noch de letschte intensive Wuche. Denn längts au nid wenn d`Grännis eine weniger sin. Gerächts unentschiede. Zumindest dr Vorsprung bybhalte.

Noch dr Natipause denn Platz eins ahpeile. Lugano und d`Hueresöhn mien falle.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

RED&BLUE hat geschrieben: 30.08.2021, 10:38
Gollum hat geschrieben: 30.08.2021, 10:14 Bin etwas enttäuscht, dass die "geschenkte" Überzahl nicht in einen Sieg umgemünzt werden konnte. Was ich befürchtet hatte, hat sich leider bewahrheitet: YB ist auch diese Saison klarer Meisterschaftsfavorit. Das war eine Demonstration in der ersten Hälfte. 

Unsere Oldies haben gestern nicht geliefert. Allen voran Stocker. Aber auch Kasami und Frei waren in der ersten Halbzeit physisch überfordert. Somit fehlte die Bindung zum Sturm und Cabral hing in der Luft, zumal auch Esposito nicht ganz unerwarteterweise vom Gegner abgemeldet wurde. Schade, war Xhaka offenbar noch nicht bei 100%, sonst wäre der in einem solchen Spiel ja wohl gesetzt gewesen. Habe ihn schmerzlich vermisst.

Die gute Nachricht: Volles Stadion, tolle Choreo, voller Gästeblock, Pyro!

Cheers

Naja. Fakt: YB war bis zur gelb-roten Karte dominant, allerdings auch mit wenig direkter Torgefahr.
Ich hätte gerne die beiden Mannschaften mit der gleichen Ausgangslage gesehen. Meine Vermutung bleibt, physisch und v.a. mental haben die enormen Belastungen der letzten Tage beim FCB nachgewirkt. Dies hast du gut daran gesehen, dass wir fast immer einen Schritt zu spät dran waren (physisch, aber v.a. eben gedanklich). 2. Halbzeit hätten wir mehr daraus machen müssen. Zwar dominant (YB mit keiner Goal-Chance mehr), aber doch gerade in den letzten Minuten mit schwindenden Kräften zu wenig druckvoll. Schade, war eine verpasste Chance, um YB doch etwas mehr zu distanzieren.

Das mag schon sein, ich möchte es aber nicht nur darauf reduzieren. Fabian Frei hat es auch eher so interpretiert, dass die Kraft vor allem hinten raus gefehlt hat.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Fakt isch doch, dass dr Schiris verpasst het die erschti Gääli zeige nach em gfühlte 10x Liibli zupfe. Wenn so viel laufe losch, denn kunnt halt einisch ein wo z übermotiviert dir goht. Sprich mä het es theater ufm Platz. Zum Glück isch denn d Pause ko.

Aber scho extrem wie in dere brachiale, taktisch guete und starke YB Mannschaft mit 2 Elle gmässe wird und wie das in de Chöpf verankeret isch. Mä goht prinzipiell voll druff und dr au dörthi wos weh macht. Das isch au guet so. Aber denn söll mä gfälligscht au Grass frässe und d Klappe halte wenn sich dr Gegner wehrt. Was das für Pussys gsi sind, isch jo kuum zum Ushalte.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

LeTinou hat geschrieben: 30.08.2021, 11:20
Feanor hat geschrieben: 30.08.2021, 11:05 Bei einem Grossteil der Medien hiess es gestern ja auch nocht: Harte Gelb-Rot.

Übrigens auch interessant, wie der YB-Spieler reagiert: der war sich sofort bewusst, dass er Cabral hart getroffen hat und sein gestrecktes Bein dumm war.

Welches "gestreckte Bein"? Er ist viel eher am Ball und spielt den Pass, Cabral wird dann vom Abschluss dieser Bewegung getroffen. Mit einem gestreckten Bein Richtung Gegner hat das absolut gar nichts zu tun, sonst kannst du jeden beliebigen Flachpass als gestrecktes Bein werten.

Es war kein beliebiger Flachpass. Hör doch bitte auf. Ich bin ja einverstanden damit, dass man die Ampelkarte als zu hart empfindet. Aber ein Foul ist das auf alle Fälle und das kann durchaus Gelb geben.

Man kann hier leider keine Screenshots einfügen. Aber wenn du beim SRF die Wiederholung anschaust (nur das Video mit den beiden Gelb-Szenen) und auf 1:38 gehst, dann sieht mans. Und wie gesagt, in Echtzeit mit Tempo sieht das Foul aus Schärers Sicht wohl auch noch krasser aus.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ich denke gestern hat man auch gesehen, dass wir noch nicht (ganz) mit YB auf augenhöhe sind... da fehlt schon noch was aber man ist auf gutem wege.
denke auch, dass wenn die berner zu elft geblieben wären hätte das spiel nicht 1:1 geendet...
fazit: am boden bleiben und weiter hart arbeiten!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Heavy2 hat geschrieben: 30.08.2021, 11:36 Aber scho extrem wie in dere brachiale, taktisch guete und starke YB Mannschaft mit 2 Elle gmässe wird und wie das in de Chöpf verankeret isch. Mä goht prinzipiell voll druff und dr au dörthi wos weh macht. Das isch au guet so. Aber denn söll mä gfälligscht au Grass frässe und d Klappe halte wenn sich dr Gegner wehrt. Was das für Pussys gsi sind, isch jo kuum zum Ushalte.

Dito. Wenn mr scho so uftritt und sehr oft usteilt, denn sött mr au bitz chönne iistecke. Widerlichi iistellig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2021, 11:48 Ich denke gestern hat man auch gesehen, dass wir noch nicht (ganz) mit YB auf augenhöhe sind... da fehlt schon noch was aber man ist auf gutem wege.
denke auch, dass wenn die berner zu elft geblieben wären hätte das spiel nicht 1:1 geendet...
fazit: am boden bleiben und weiter hart arbeiten!

Das stimmt. Aber gleichzeitig ist es ja nicht gegeben, dass ohne die Gelb-Rote das Spiel nach der HZ genau gleich weitergegangen wäre. Wir wissen ja nicht, ob YB nach der HZ gleich weitergespielt hätte, ob der FCB Umstellungen gemacht hätte etc.

Alles Fahrradkette.

DerProfessor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerProfessor »

Aber das gestreckte Bein kommt ja nicht davon dass cabral den ball hatte und marceiras ihm den ball wegnehmen wollte, es kommt von der Bewegung vom Pass, er ist ja vor cabral am ball und er spielt den Ball, das meinte ich.

Item, es hat die partie beeinflusst , aber ob bei 11 gegen 11 yb gewonnen hätte werden wir nie erfahren r i.p mike shiva

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Was schätzt ihr, wie lange werden die Grännis noch grännen?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Bierathlet hat geschrieben: 30.08.2021, 11:56 Was schätzt ihr, wie lange werden die Grännis noch grännen?

Es gibt nichts zu grännen, 1:1 auswärts in Basel ist völlig ok für uns.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Kurz zu etwas anderem: Im Catering sollten sie evtl. mal über die Bücher. Ich bin ja geduldig, aber 10-15 Minuten anstehen ist dann schon ziemlich lange.
give me the ball, you motherfucker!

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

jay hat geschrieben: 30.08.2021, 12:12 Kurz zu etwas anderem: Im Catering sollten sie evtl. mal über die Bücher. Ich bin ja geduldig, aber 10-15 Minuten anstehen ist dann schon ziemlich lange.
und nachdem bestellen wartet man noch fast 10 Minuten aufs Bier weil nur eine Zapfanlage funktioniert und die Qualität des Essens ist in allen anderen Stadien besser in der Superleague

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

jay hat geschrieben: 30.08.2021, 12:12 Kurz zu etwas anderem: Im Catering sollten sie evtl. mal über die Bücher. Ich bin ja geduldig, aber 10-15 Minuten anstehen ist dann schon ziemlich lange.
Ja das wurde auf diese Saison hin noch einmal deutlich schlechter! Im C haben Sie auf dem "Zwischendeck" kein Catering und auch keine Bierstände mehr (gestern immerhin so Einzelbierverkäufer, aber definitiv nicht sonderlich schnell und man konnte dort auch nichts zurückgeben).
Da gibt es noch sehr sehr viel Verbesserungspotential.

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

NaSrI hat geschrieben: 29.08.2021, 22:35 PS: Fand die Stimmung geben Hammarby und die Albaner besser als gegen YB. Irgendwie sind die Modefans nicht gut für die Stimmung, schade!
Ja, wobei das jetzt auch nicht wirklich ein neues Phänomen ist - die Stimmung ist oft bei den 'kleineren' europäischen Gegnern besser (ich erinnere mich noch heute an Tromsø, wobei da natürlich auch der Spielverlauf gepasst hat).

Mich hat es in erster Linie gefreut, mal wieder so viele FCB Fans im Joggeli zu sehen, die alle auf ihre eigene Art emotional dabei sind. Kein Centricus, keine sonstiges Unstimmigkeiten, einfach ein Verein samt Fans auf dem steinigen Weg zurück an die Spitze, wann auch immer das sein wird. Es macht zumindest mir wieder richtig Freude.
ehem. 'PizzaBaecker'

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

wenns halt wieder 30k statt 15k im stadion hat, gehts halt länger (nur eine funktionstüchtige zapfanlage nervt aber halt schon..)

was mich persönlich nervt: warum zum teufel hat man den bier-corner im d1 weggenommen? der war super, hatte nur eine kleine auswahl an getränken und sonst nix.

über das essen brauchen wir nach wie vor nicht reden - schlusslicht  aller schweizer stadien, wo ich bis jetzt war (inklusive eishockey). zumindest in der kurve.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Bierathlet hat geschrieben: 30.08.2021, 11:56 Was schätzt ihr, wie lange werden die Grännis noch grännen?

Immerhin haben sie jetzt endlich wieder ihren Basu-Bonus zum Grännen.

Und ich finde es von YB peinlich, dass sie es zu Zehnt unter den gegebenen Umständen nicht schaffen, uns zu schlagen.

Wieso? In den letzten zwei Wochen hatte YB ein Spiel, unsere Jungs zwei Kunstrasenspiele darunter die Schlacht von Södermalm ohne Erholungszeit dazwischen. 
Da muss ein YB den Sack auch zu Zehnt zumachen.

Von dem her bin ich mit dem 1-1 zufrieden.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 30.08.2021, 12:32
NaSrI hat geschrieben: 29.08.2021, 22:35 PS: Fand die Stimmung geben Hammarby und die Albaner besser als gegen YB. Irgendwie sind die Modefans nicht gut für die Stimmung, schade!
Ja, wobei das jetzt auch nicht wirklich ein neues Phänomen ist - die Stimmung ist oft bei den 'kleineren' europäischen Gegnern besser (ich erinnere mich noch heute an Tromsø, wobei da natürlich auch der Spielverlauf gepasst hat).

Mich hat es in erster Linie gefreut, mal wieder so viele FCB Fans im Joggeli zu sehen, die alle auf ihre eigene Art emotional dabei sind. Kein Centricus, keine sonstiges Unstimmigkeiten, einfach ein Verein samt Fans auf dem steinigen Weg zurück an die Spitze, wann auch immer das sein wird. Es macht zumindest mir wieder richtig Freude.

word! ich fand, der bahndamm hat ganz ordentlich mitgemacht dieses mal. ich glaube, wir sind aufgrund der knallerjahre 02 bis vllt. so 12 halt grausam verwöhnt, was die stimmung angeht.

die stimmung bei 15k leuten aber interessantem gegner (hammarby, poznan) ist im D wohl besser, aber insgesamt kaum so gut, wie wenns 30k leute im stadion hat.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Catering war echt unterirdisch. Wenn 30k Leute am Start sind, klar etwas anstehen gehört dazu. Aber wie vorhin erwähnt, wieso muss ich für ein Bier am gleichen Ort anstehen wie jemand, der 8 Bier und 5 Burger bestellt? Ein Bierstand ohne Food hätte hier gut entlastet.

Die Kompromisslösung war halt, dass ich gleich zwei Humpen bestellt habe, so konnte man immerhin die Halbzeit dann geniessen :cool:

Ansonsten, tolle Stimmung und es hat Spass gemacht, nach knapp 20 Monaten zurück im Stadion zu sein!

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-sp ... t-65991820    (unten im Video zur Roten Karte)

Ich habe mir die Szene mit der gelb-roten Karte in dieser Wiederholung aus dieser Perspektive nun mehrmals angeschaut. Wenn man versucht ein Standbild zu machen, sieht es im ersten Moment heftig aus. Da Schärer aus seiner Perspektive auch eher diese Optik hatte kann ich seinen Entscheid durchaus verstehen, hier gelb zu zeigen. Auch wenn Cabral am Ende nicht ganz so hart getroffen wurde wie es scheint. Dass, Maceiras den Freistosspfiff nach Freis Foul nicht kriegt könnte damit zusammenhängen, dass er nach dem Foul ja noch den Pass zum Mitspieler spielen konnte. Da weiss ich nicht ob der Vorteil immer abgepfiffen wird, sobald zurück gespielt werden muss oder nicht, kenn mich da zu wenig aus. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Zum Thema Stimmung:
Das Spiel gestern war kein Leckerbissen und somit kam auch nie wirklich Stimmung auf.
Gegen die Albaner dominierte der FCB über 90 Minuten, welches Lust auf mehr weckte.
Gegen Hammerby waren sie drückend und es stand 1-1 in der letzten 15 Minuten.
Hingegen gesterN: Kampf, Kampf, Kampf und praktisch kein Flüssigesspiel über 1 Minute. Dazu kaum Torchancen. Ergo --> weniger Stimmung. Lag nicht per se an den "Modefans" sondern am Spiel an und für sich
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

LeTinou hat geschrieben: 30.08.2021, 11:27
Güeterstroos hat geschrieben: 30.08.2021, 11:20

Cabral bekam Gelb wegen dem Rempler, der die Rudelbildung ja überhaupt ausgelöst hat. Wenn er da aus (völlig unnötigen) erzieherischen Gründen noch Disziplinargelbe verteilen will muss er vom FCB auch noch einen verwarnen. Oder dann gar keinen.

Lern mal Regeln du Gränni. Rudelbildung gibt immer Gelb für die beiden Hauptdarsteller. Ist seit Jahren die Anweisung an Schiris weltweit...
Der Rempler war ja nicht mal erwähnenswert, und dort wär Aebi eigtl. bereits wegen Ballwegschlagen geflogen;)

kegi34
Benutzer

Beitrag von kegi34 »

ch-maggot hat geschrieben: 30.08.2021, 12:42 Catering war echt unterirdisch. Wenn 30k Leute am Start sind, klar etwas anstehen gehört dazu. Aber wie vorhin erwähnt, wieso muss ich für ein Bier am gleichen Ort anstehen wie jemand, der 8 Bier und 5 Burger bestellt? Ein Bierstand ohne Food hätte hier gut entlastet.

Catering technisch sind wir wirklich schlecht aufgestellt. Mag bestimmt auch an den Standteams liegen, die oft verunsichert wirken und nicht wirklich wissen, was ihre Aufgabe ist (bei 30k in einem Chaos endend). Man hat folglich auch überhaupt keine Lust mehr aufzustehen und sich was zu gönnen. Und hier gehen halt viele Kohlen verloren.

Könnte man nicht ein Prepaid System mit den Jahreskarten einführen? einmal Karte drauf und der Betrag wird abgebucht. Auch nicht zum Aushalten mit dem ständigen Becher zurückgeben und den 2.- retour.

Ich hoffe, dass das ganze System und die Infrastruktur im Zuge der Stadionsanierung miteinberechnet wird und wir nicht nur mehr Toiletten und eine neue Fassade bekommen. :D

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

kegi34 hat geschrieben: 30.08.2021, 13:32

Könnte man nicht ein Prepaid System mit den Jahreskarten einführen? einmal Karte drauf und der Betrag wird abgebucht. Auch nicht zum Aushalten mit dem ständigen Becher zurückgeben und den 2.- retour.
Sag dem Kanton danke für diesen Müll.
Machs wie wir. Haben Becher gesammelt bis wir 40 Stk. hatten, eingetauscht und voila, gratis Abend an Getränken
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten