Flubi hat geschrieben: 19.08.2021, 00:13 …
Hat Heitz nach dem Abgang beim FCB nicht gesagt er wird nie mehr eine Aktive Position bei einem Superleague Verein übernehmen?
An solch eine Aussage mag ich mich nicht erinnern.
Flubi hat geschrieben: 19.08.2021, 00:13 …
Hat Heitz nach dem Abgang beim FCB nicht gesagt er wird nie mehr eine Aktive Position bei einem Superleague Verein übernehmen?
DerProfessor hat geschrieben: 19.08.2021, 12:25 Hat so etwas in Lugano überhaupt Zukunft? Die paar Nasen die sich dort interessieren.
Basler_Monarch hat geschrieben: 21.08.2021, 17:34DerProfessor hat geschrieben: 19.08.2021, 12:25 Hat so etwas in Lugano überhaupt Zukunft? Die paar Nasen die sich dort interessieren.
Ganz ehrlich? Ja, hat es. Und ich oute mich als Lugano-Afin. Tolle Stadt, tolle Freunde dort, viele davon im harten Kern Fussbalverrückt. Traditionsverein. Viel Potential, wenn man endlich die Infrastruktur auf Vordermann bringt.
DerProfessor hat geschrieben: 21.08.2021, 21:23 Gerade dieses potential sehe ich nicht, lugano ist eher hockeyaffin, den höchsten schnitt mit 8000 hatten die mitte der 60er jahre, da wird ein neues stadion auch nur mässig was bringen
Schambbediss hat geschrieben: 21.08.2021, 22:28 bi gülle - sion gohts nachem match uff em fäld meh ab als während em spiel
---------------------------------------------------------------Basler_Monarch hat geschrieben:DerProfessor hat geschrieben: 19.08.2021, 12:25 Hat so etwas in Lugano überhaupt Zukunft? Die paar Nasen die sich dort interessieren.
Ganz ehrlich? Ja, hat es. Und ich oute mich als Lugano-Afin. Tolle Stadt, tolle Freunde dort, viele davon im harten Kern Fussbalverrückt. Traditionsverein. Viel Potential, wenn man endlich die Infrastruktur auf Vordermann bringt.
Basler_Monarch hat geschrieben:Sali zämme, eigentlich gehören in die NLA:
Der GCZ, damit die Derbys wieder richtig Spass machen; der FC Thun, welcher hervorragend arbeitet (auch diese Saison wieder!), der FC Aarau (Brügglifeld-Sentimental-Auswärtsspiel) und noch einen aus dem Trio: FC Winterthur, FC Schaffhausen und/oder Neuchatel Xamax.
FC Sion (welcher aber im aktuellen Modus leider absteigen wird) dürfte aus meiner Optik zwingend oben bleiben und Vaduz (zugegeben: haben diese Saison top gearbeitet, gehören irgendwie als Fremdkörper nicht in die Liga).
Womit wir beim Thema sind:
Die NLA (genannt Super League) ist in den letzten Jahren immer weniger spannend geworden. Die Qualität hat unbestritten gelitten. Statt, dass Traditionsvereine wie GCZ, Xamax, Aarau oder Winterthur oben mitspielen, sind kleinere Teams wie Lugano und Vaduz in der obersten Liga, die ihre Heimspiele teilweise vor weniger als 3000-4000 Zuschauern austragen.
Ich komme auf das leidige Thema Aufstockung der NLA zurück. Ich würde es sehr begrüssen, wenn man auf 14 Teams, mit einem Modus einer einfachen Hin- und einer Rückrunde (somit insgesamt 26 Meisterschaftsspiele), aufstocken würde.
Um die Anzahl der Spiele zu erhöhen (TV Gelder, Sponsoring, Einsatz von Nachwuchsspielern usw.) und um die Anzahl Spieltag an jenen der anderen europäischen Ligen anzupassen, würde ich den Schweizer Cup komplett umkrempeln und revolutionieren. Die Aufwertung des Cups hätte den Vorteil, dass auch der Profisport wieder näher an der Basis stattfindet und man könnte im Modus der Europa League spielen (Quali-Runden mit darauf folgender kurzen Gruppenphase sowie Finalspiele im KO-System).
Eigentlich braucht es eine schnelle Lösungen, den die NLA darbt wie noch nie !
Aficionado hat geschrieben:Diese Saison ist überdurchschnittlich spannend, wie ich finde.Basler_Monarch hat geschrieben:Sali zämme, eigentlich gehören in die NLA:
Der GCZ, damit die Derbys wieder richtig Spass machen; der FC Thun, welcher hervorragend arbeitet (auch diese Saison wieder!), der FC Aarau (Brügglifeld-Sentimental-Auswärtsspiel) und noch einen aus dem Trio: FC Winterthur, FC Schaffhausen und/oder Neuchatel Xamax.
FC Sion (welcher aber im aktuellen Modus leider absteigen wird) dürfte aus meiner Optik zwingend oben bleiben und Vaduz (zugegeben: haben diese Saison top gearbeitet, gehören irgendwie als Fremdkörper nicht in die Liga).
Womit wir beim Thema sind:
Die NLA (genannt Super League) ist in den letzten Jahren immer weniger spannend geworden. Die Qualität hat unbestritten gelitten. Statt, dass Traditionsvereine wie GCZ, Xamax, Aarau oder Winterthur oben mitspielen, sind kleinere Teams wie Lugano und Vaduz in der obersten Liga, die ihre Heimspiele teilweise vor weniger als 3000-4000 Zuschauern austragen.
Ich komme auf das leidige Thema Aufstockung der NLA zurück. Ich würde es sehr begrüssen, wenn man auf 14 Teams, mit einem Modus einer einfachen Hin- und einer Rückrunde (somit insgesamt 26 Meisterschaftsspiele), aufstocken würde.
Um die Anzahl der Spiele zu erhöhen (TV Gelder, Sponsoring, Einsatz von Nachwuchsspielern usw.) und um die Anzahl Spieltag an jenen der anderen europäischen Ligen anzupassen, würde ich den Schweizer Cup komplett umkrempeln und revolutionieren. Die Aufwertung des Cups hätte den Vorteil, dass auch der Profisport wieder näher an der Basis stattfindet und man könnte im Modus der Europa League spielen (Quali-Runden mit darauf folgender kurzen Gruppenphase sowie Finalspiele im KO-System).
Eigentlich braucht es eine schnelle Lösungen, den die NLA darbt wie noch nie !
Obwohl aus meiner Sicht Vaduz nichts in der Nati A verloren hat.
Aufstockung wäre schon längst fällig, ist doch der Abstand zwischen Nati A und B nicht mehr allzu gross. Auch im B sind grössere Städte oder gar Grossstadtvereine f. CH-Verhältnisse vertreten und Nati A Absteiger haben ihre liebe Mühe, den Direktaufstieg zu schaffen.
Wie identifizierst du einen Traditionsverein? Es gab Zeiten, da waren Vereine wie Wettingen, Bellinzona, Chiasso, Lugano, Vevey, La Chaux de fonds regelmässig in der Nati A (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, waren diese Clubs in den 80's regelmässige Gäste in der NLA). Lugano wurde 3 x Meister und 3 x Cupsieger und haben in der Saison 95/96 gegen Inter auswärts 1:0 gewonnen.
Meine Wunschliste: Liste von Schambbediss + Chiasso oder Bellinzona und Thun.
Die Idee mit der Aufwertung des Cups Zwecks Kompensation klingt gut (falls dies von der Uefa so akzeptiert würde).
Es geht mir um diesen Absatz:Basler_Monarch hat geschrieben:@Aficionado: ganz zu Ende gedacht ist mein Beitrag ja nicht. Ich hatte früher in Bellinzona zu arbeiten, kenne auch diese Stadt ziemlich gut. Zudem Locarno/Ascona wegen den Ferien… auch wer Hockey schaut (ich bin halt nicht so Hockey-Fan) würde staunen, was hoch oben bei Ambri Piotta möglich ist (zumal im kommenden September ihre neue Halle eröffnet wird)!
Ich glaube, dass Tessin hat eine grosse Daseinsberechtigung in der NLA, evtl. sogar mit einem Derby - aber die Clubs müssen die Rahmenbedingungen erfüllen und infrastrukturell liefern (es gab ja auch mal ein Projekt bei Bellinzona…).
Wenn wir jetzt den NLA-NLB Modus und die Anzahl Mannschaften anschauen, würden wir nicht aufhören zu schreiben, denn der aktuelle Modus ist aus meiner Sicht „abgelaufen“ und bedarf zwingend einer Reform und danach eine Festlegung auf 8-10 Jahre, damit man Planungssicherheit hat.
By the way 1:
andreas hatte mal einen sehr guten Vorschlag für eine Reform geschrieben, weiss aber nicht mehr wann…
By the way 2:
Ja, Wettingen, Zug, aber auch Winterthur, Delsberg, Carouge usw. haben ihre Daseinsberechtigungen. Diese müsste man ebenfalls nach Potential berücksichtigen.
Aficionado hat geschrieben: 22.08.2021, 09:11Es geht mir um diesen Absatz:Basler_Monarch hat geschrieben:@Aficionado: ganz zu Ende gedacht ist mein Beitrag ja nicht. Ich hatte früher in Bellinzona zu arbeiten, kenne auch diese Stadt ziemlich gut. Zudem Locarno/Ascona wegen den Ferien… auch wer Hockey schaut (ich bin halt nicht so Hockey-Fan) würde staunen, was hoch oben bei Ambri Piotta möglich ist (zumal im kommenden September ihre neue Halle eröffnet wird)!
Ich glaube, dass Tessin hat eine grosse Daseinsberechtigung in der NLA, evtl. sogar mit einem Derby - aber die Clubs müssen die Rahmenbedingungen erfüllen und infrastrukturell liefern (es gab ja auch mal ein Projekt bei Bellinzona…).
Wenn wir jetzt den NLA-NLB Modus und die Anzahl Mannschaften anschauen, würden wir nicht aufhören zu schreiben, denn der aktuelle Modus ist aus meiner Sicht „abgelaufen“ und bedarf zwingend einer Reform und danach eine Festlegung auf 8-10 Jahre, damit man Planungssicherheit hat.
By the way 1:
andreas hatte mal einen sehr guten Vorschlag für eine Reform geschrieben, weiss aber nicht mehr wann…
By the way 2:
Ja, Wettingen, Zug, aber auch Winterthur, Delsberg, Carouge usw. haben ihre Daseinsberechtigungen. Diese müsste man ebenfalls nach Potential berücksichtigen.
«Womit wir beim Thema sind:
Die NLA (genannt Super League) ist in den letzten Jahren immer weniger spannend geworden. Die Qualität hat unbestritten gelitten. Statt, dass Traditionsvereine wie GCZ, Xamax, Aarau oder Winterthur oben mitspielen, sind kleinere Teams wie Lugano und Vaduz in der obersten Liga, die ihre Heimspiele teilweise vor weniger als 3000-4000 Zuschauern austragen.»
Lugano ist gerade mal ein Vertreter aus dem Tessin. Zudem auch der erfolgreichste aller Tessinervereine. Da versteht sich doch von selbst, dass Lugano eine 100%ige Daseinsberechtigung im A hat. Du setzt hier Vaduz mit Lugano gleich. Das geht schon mal gar nicht
Ist doch schön, wenn da mal einer etwas Kohle in die Finger nimmt und versucht, etwas nachhaltiges aufzubauen. Habe das Ganze aber zuwenig verfolgt ausser hier im Forum gelesen. Kann daher schlecht beurteilen, wie Nachhaltig es wirklich ist.
G Heitz soll ja jetzt auch noch involviert sein. Sicher für beide Seiten eine clevere Entscheidung. Im Tessin lässt es sich sehr gut leben und es liegt nahe an Italien. Würde ich auch machen wenn ich Heitz
wäre.
Aber btrf. Investition sind wir uns ja einig.
Basler_Monarch hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 22.08.2021, 09:11Es geht mir um diesen Absatz:Basler_Monarch hat geschrieben:@Aficionado: ganz zu Ende gedacht ist mein Beitrag ja nicht. Ich hatte früher in Bellinzona zu arbeiten, kenne auch diese Stadt ziemlich gut. Zudem Locarno/Ascona wegen den Ferien… auch wer Hockey schaut (ich bin halt nicht so Hockey-Fan) würde staunen, was hoch oben bei Ambri Piotta möglich ist (zumal im kommenden September ihre neue Halle eröffnet wird)!
By the way 1:
By the way 2:
Die NLA (genannt Super League) ist in den letzten Jahren immer weniger spannend geworden. Die Qualität hat unbestritten gelitten. Statt, dass Traditionsvereine wie GCZ, Xamax, Aarau oder Winterthur oben mitspielen, sind kleinere Teams wie Lugano und Vaduz in der obersten Liga, die ihre Heimspiele teilweise vor weniger als 3000-4000 Zuschauern austragen.»
Lugano ist gerade mal ein Vertreter aus dem Tessin. Zudem auch der erfolgreichste aller Tessinervereine. Da versteht sich doch von selbst, dass Lugano eine 100%ige Daseinsberechtigung im A hat. Du setzt hier Vaduz mit Lugano gleich. Das geht schon mal gar nicht
Ist doch schön, wenn da mal einer etwas Kohle in die Finger nimmt und versucht, etwas nachhaltiges aufzubauen. Habe das Ganze aber zuwenig verfolgt ausser hier im Forum gelesen. Kann daher schlecht beurteilen, wie Nachhaltig es wirklich ist.
G Heitz soll ja jetzt auch noch involviert sein. Sicher für beide Seiten eine clevere Entscheidung. Im Tessin lässt es sich sehr gut leben und es liegt nahe an Italien. Würde ich auch machen wenn ich Heitz
wäre.
Der damalig Vergleich bezog sich nicht auf das vorhandene Potential, sondern auf die effektiven Zahlen (bei aktueller Infrastruktur). Somit aus meiner Sicht weiterhin ein berechtigter Vergleich.
Ich bin der Meinung, dass im Tessin durchaus 2 Mannschaften mit entsprechender Infrastruktur (bspw. Lugano und Bellinzona) in der NLA 7000-12000 anziehen könnten (wobei natürlich ein Teil „Modefans“ wären, welche sonst nur in die Lombardei ausweichen und Spiele anschauen würden)…
Zur aktuellen Lugano-Struktur:
Heitz wird in Chicago bleiben.
Basler_Monarch hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 22.08.2021, 09:11Es geht mir um diesen Absatz:Basler_Monarch hat geschrieben:@Aficionado: ganz zu Ende gedacht ist mein Beitrag ja nicht. Ich hatte früher in Bellinzona zu arbeiten, kenne auch diese Stadt ziemlich gut. Zudem Locarno/Ascona wegen den Ferien… auch wer Hockey schaut (ich bin halt nicht so Hockey-Fan) würde staunen, was hoch oben bei Ambri Piotta möglich ist (zumal im kommenden September ihre neue Halle eröffnet wird)!
By the way 1:
By the way 2:
wäre.
Der damalig Vergleich bezog sich nicht auf das vorhandene Potential, sondern auf die effektiven Zahlen (bei aktueller Infrastruktur). Somit aus meiner Sicht weiterhin ein berechtigter Vergleich.
Ich bin der Meinung, dass im Tessin durchaus 2 Mannschaften mit entsprechender Infrastruktur (bspw. Lugano und Bellinzona) in der NLA 7000-12000 anziehen könnten (wobei natürlich ein Teil „Modefans“ wären, welche sonst nur in die Lombardei ausweichen und Spiele anschauen würden)…
Zur aktuellen Lugano-Struktur:
Heitz wird in Chicago bleiben.
DerProfessor hat geschrieben: 22.08.2021, 10:21Ich bin der Meinung, dass im Tessin durchaus 2 Mannschaften mit entsprechender Infrastruktur (bspw. Lugano und Bellinzona) in der NLA 7000-12000 anziehen könnten (wobei natürlich ein Teil „Modefans“ wären, welche sonst nur in die Lombardei ausweichen und Spiele anschauen würden)…
7 bis 12 000 schafft nicht mal einer der Clubs, ist schön wenn jmd investiert, Zuschauermässig wird dies keine grösseren Auswirkungen haben,m.M.
team17 hat geschrieben: 22.08.2021, 11:06 Hab nur die SRF Zusammenfassung gesehen aber wieso hat der VAR bei St.Gallen -Sion nicht mindestens 2 mal eingegriffen?
Interviews mit den VARs nach dem Spiel wäre doch mal eine gute Sache damit sie ihre Entscheidungen erklären können. Beim Schiedsrichter wäre das asozial weil der Herr macht nunmal einfach Fehler und dann muss man ihn nicht vor einer Kamera zusätzlich darauf hinweisen. Aber die VARs entscheiden nicht im Bruchteil einer Sekunde wie der Mann auf dem Feld und sollten daher eine Begründung haben.
Aber wenn es wahr sein sollte, wär's schon etwas erbärmlich. Wir sind nicht mehr in den 90er, als das noch Standard war.maxswiss hat geschrieben: 22.08.2021, 18:07 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 71140.html
" Ich habe klar und deutlich ein ‹Affen› und ‹Sch…araber› gehört»"
CC versteht bzw. spricht kein Deutsch
Schambbediss hat geschrieben: 22.08.2021, 19:24 schon krass, dass das saupack mit der praktisch gleichen gurkentruppe die letzte saison auf dem 8.platz landete so einen saisonstart hinlegt... das scheint einiges zu passen momentan.
Schambbediss hat geschrieben: 21.08.2021, 22:28 bi gülle - sion gohts nachem match uff em fäld meh ab als während em spiel